Hallo,
also ich persönlich halte von dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" absolut nichts.
Ich rate stark davon ab dieses Buch zu kaufen und diese Methode abzuwenden...!
Ohje,..wenn ein Kind bei dieser Methode sogar erbricht würde ich mir schon so meine Gedanken machen..! :(
Wer mal lesen mag --> Kritik und Bedenken http://das-kind-muss-ins-bett.de/hints_kastmor.html
Zitat "Ferber selbst wies in einem Radio-Interview in Minnesota darauf hin, dass er seine Methode nur als absolute NOTLÖSUNG vorgesehen hatte und sie FRÜHSTENS ab einem Alter von einem Jahr angewendet werden sollte."
Ich empfehle da eher das Buch "Schlafen und Wachen"
Oder "Das 24 Stunden Baby"
Außerdem empfehle ich jedem folgende Bücher:
"Die selbstbestimmte Geburt" von Ina May Gaskin
"Geburt ohne Gewalt" von Leboyer
"Oje, ich wachse" finde ich ganz in Ordnung. Hatte ich bei meiner Tocher auch und es hat mir sehr geholfen sie zu verstehen!
Liebe Grüße
My Babyclub.de
April Mamis 2012
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 19.01.2012 00:01Antwort
Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 19.01.2012 00:27Hallöchen :)Antwort
Schön, das sich hier doch wieder was getan hat :)
Ich versuch mal, was "abzuarbeiten" ;)
@Xenaka:
erstmal noch Gute Besserung, hab´s letztens echt überlesen.. Ich kenn das aber auch, hab seit den Feiertagen schon 2 Erkältungen gehabt.. Ich hoffe ganz doll für Dich, das Du auch beim 2.Mal ein schönes Geburtserlebnis hast, mei mir hat der KS jedenfalls auch nix negatives "hinterlassen ;) Ich denke, wenn schon allein das Verhalten der Geburtshelfer anders und verständnisvoller gewesen wäre, würd ich´s vielleicht auch nochmal normal verlsuchen, wer weiß...?
@NiTa:
Druck mach ich mir eigentlich nicht, und wie lipaca auch schon sagt, mir können alle möglichen Horrorgeschichten erzählt werden, ich hör sie mir sogar noch interessiert an, das prallt alles ab.., nur halt wenn ich an Lucys Geburt, speziell die ganzen Stunden und die "netten" Geburtshelfer denke, bekomm ich zuviel und dann wird mir auch echt mulmig... Und seitdem ich den Entschluss "geplanter KS" gefasst habe, bin ich ganz entspannt...
Es war allerdings auch so, das ich den KS echt super weggesteckt habe.. Nachmittags um 15.50Uhr ist Lucy geholt worden, und Nachts bin ich schon mit ihr auf der Station spazieren gegangen, weil ich so eine "nette" Bettnachbarin hatte... Selbst die Schwestern schüttelten den Kopf und wollten mich partou wieder ins Bett zurückscheuchen..
Und die "Großen" können wirklich echt süß sein - wie gesagt, ich weiß nicht, wieviele Küsschen das Schwesterchen schon durch den Bauch bekommen hat ;)
@Kruemel:
Hi, deshalb hatte ich ja geschrieben, das sich bitte keiner angegriffen fühlen soll :) Aber ich find´s gut, wenn auch andere ihre Bedenken dazu äussern können. Also grade in den ersten Monaten sollte man ein Baby absolut nicht schreien lassen, da stimme ich lipica auch voll und ganz zu!!! Hab ich auch nie getan und hätte ich auch gar nicht gekonnt. Aber ich sag ja, bis man zu dem Buch greift, muss man echt an ´nen bestimmten Punkt kommen. Ich hoffe aber ganz doll, dass das bei Naaya nicht nötig sein wird!!!
Wegen der Geburt, mach Dir nicht ganz so viele Gedanken!! Ist natürlich blöde, wenn man solche Erfahrungen im Kurs hört, aber glaub mir, ich hab auch schon von viiiielen, schönen Geburtserlebnissen gehört!!! Und wer weiß, vielleicht entschliesse ich mich letzten Endes doch noch dazu, es erstmal "normal" zu versuchen - ob Ihr´s glaubt oder nicht, zwischendurch denke ich da trotz allem noch dran..:)
Ich hoffe, die Blasenentzündung ist schnell weg!!! Wir müssen ja eh wahrscheinlich alle momentan bei 5mml zuviel in der Blase zur Toilette, aber dann noch öfter zu müssen, ist nicht so toll :(
Und wegen den Medis: Ich hatte bei Lucy irgendwann zwischen Ende 7.-Anfang 9.Monats eine fiese Mittelohrentzündung und musste auch schwere Antibiotika nehmen, aber alle Ärzte haben mich beruhigt, dass das zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr so schlimm ist.
@Birnchen :) :
Auch Dir Danke für das Verständnis :) Und Hut ab vor Deinem Mut!! Ich glaub, ich würd´s mich nicht trauen, im Geburtshaus zu entbinden (Hätte ich auch bei Lucy schon nicht..) Ich hoffe auch für Dich/Euch ganz doll, das die Geburt so schön wie möglich wird!!!
Wünsch ich eh ALLEN von Euch!!!
Das "Oje, ich wachse" ist echt toll!! Wenn ich bei Lucy schon vorher gewusst hätte, wie sehr es mir hilft, mein Kind zu verstehen und ihm durch die "Sprünge" zu helfen, hätte ich es schon vor der Geburt besorgt!!
Zur Milch: Ich hab zwar schon mal was "cremiges" an den Brustwarzen hehabt, aber richtige Vormilch war das noch nicht. Das machte auch keinen Unterschied, wenn ich ans Stillen oder Sex gedacht hab.. Vielleicht musst Du Dir wirklich schon mal ein paar einlagen besorgen..;) Oder versuch´s erstmal mit ein parr Slipeinlagen? Die sind ja dünner..
"Schnackseln" geht bei uns allerdings auch nicht mehr in der Missionarsstellung, dann bekomm ich keine Luft mehr.. Bei uns ist seit ein paar Tagen die Doggy-Stellung der Hit, und dann macht´s mir auch noch sehr viel Spaß :)
@lipica:
Ich schmeiss mich weg :) Mückenstiche!!! :)))
Aber beruhig Dich, das hat überhaupt nix zu bedeuten!!! Ich hab auch noch nicht sehr viel mehr als vorher - vielleicht ´nen halben Cup mehr..
In punkto Geburt: Behalt Dir das bei!!! Besser kann man nicht in eine Geburt gehen - war ja bei Lucy und mir auch so..(auch wenn´s so blöd ausgegangen ist..)
Schön, das Du nur noch eine Woche arbeiten musst!! Geniess die Zeit dann zuhaus!!
Ich muss aber auch sagen, das ich Abends immer total geschafft bin.. Schlafen kann ich deswegen aber auch nicht besser...
Und wegen dem Wassereinlagerungen kann ich Dir nur empfehlen: So oft wie möglich und vor allem Nachts die Beine hochlegen!!! Ich hab ein großes Kissen am Bettende.. Schüßler hab ich allerdings auch noch nicht ausprobiert...
So, wieder ein Roman, ich hoffe aber, Ihr verzeiht mir nochmal :)
Ich wünsch Euch auch fröhliches weiterbrühten :)
Bis bald, Melli
-
Kommentar vom 19.01.2012 00:48Und wieder ein paar Fehler... Ich wollte den Text nur schnell reinstellen, bevor ich schon wieder rausgeschmissen werde...Antwort
@Mirabelle:
Wie ich ja schon sagte, muss man an einem bestimmten Punkt sein, um zu dieser Methode zu greifen - glaub mir, wir hatten schon einiges probiert...
UND: Lucy war schon fast 2, als wir diese Methode angewandt haben!!!
Ich schrieb ja schon, das ich es sehr bedenklich finde, in Foren von Müttern zu lesen, die sich schon bei einem 3-6 Monate altem Säugling darüber "beschweren", das er noch nicht durchschläft, so nach dem Motto: "wann klappt das denn endlich, damit ich wieder durchschlafen kann??"
Wie gesagt, ich fing an, mir über die Schlafgewohnheiten meiner Tochter Gedanken zu machen, als sie ungefähr 1 Jahr alt war...!!
Und das sie ein paarmal erbrochen hat stimmt, allerdings muss ich auch dazu sagen, das sie so oder so einen unglaublich empfindlichen Magen hat, da kann schon ein Hustenanfall zum Erbrechen führen!!! Vielleicht sollte ich auch noch anführen, das ich auch deshalb Bedenken hatte und deswegen mit unserem Kinderarzt gesprochen habe, wir waren also sozusagen "unter Beobachtung"...
Aber ich werd mir diese beiden Bücher gern mal ansehen, vielleicht gibt es ja doch noch eine sanftere "Methode", um Kindern das schlafen "beizubringen"
Ausserdem ist es ja auch so, dass das Ganze eh von Fall zu Fall ganz verschieden ist - was für das eine Kind genau richtig ist, kann für das Andere vielleicht nicht so "zuträglich" sein..
Da muss man halt schon ein bisschen Gespür für die Bedürfnisse seines Kindes haben ;)
Wie ich schon sagte, ich kann absolut nicht sagen, das die Anwendung dieser Methode zu einer Verschlechterung des Verhältnisses zwischen Lucy und mir geführt hat!!!
Es ist immer wieder sooo süß, wenn Lucy zu mir kommt und von sich selbst so süße Sachen sagt, wie:
"Du bist der beste Freund", oder " Ich hab Dich ganz doll lieb" !!!
Nich wahr, NiTa - da können einem manchmal vor Rührung schon die Tränen können, oder ?? :))) -
Kommentar vom 19.01.2012 08:26Jaaaaa, das auf jeden Fall, könnt da immer sofort losheulen, im Moment sowieso, hormonverwirrt wie ich manchmal bin :)Antwort
@licapa, meine Brüste sind auch weder gewachsen noch tropft da was raus, egal wohin meine Gedanken abschweifen ;)
War aber immer so bei mir, auch nach der Geburt und nach dem Milcheinschuß noch, habe beide Kinder voll gestillt und hatte immer nur B-Körbchen ( so grade ), da gingen schon auch mal ungläubige Blicke drüber so nach dem Motto, in den kleinen Dingern soll so viel Milch sein ? ;)
Aber da sieht man wieder, wie wenig es darauf an kommt und ich war eigentlich auch immer froh drum.
Die einzigen Male, wo ich echt ein unglaubliches Dekollete ( schreibt man das so ? sieht komisch aus..) hatte, waren die Morgen nach den ersten durchgeschlafenen Nächten meiner Kinder, meine Güte, da bin ich dann fast geplatzt :) aber das hat sich dann auch schnell reguliert. War auch mal interessant zu sehen, welche Ausmaße das annehmen kann..
Bin übrigens die ersten zwei Male völlig ohne Bücher und Internet und so durch Schwangerschaft, Geburt und die ersten Jahre gekommen, und das war gar nicht schwer ;) natürlich finde ich jetzt den Austausch mit euch toll und vor allem interessant, da kann sogar ne "alte Multipara" noch was lernen, hahaha ;) und das" oje, ich wachse " hol ich mir dann wahrscheinlich auch, habe das Buch " Schau mal, ich wachse " schon ganz am Anfang für meine Großen geholt, da steht jeden Monat die Entwicklung des Ungeborenen drin mit vielen US-Billdern in 3D, wie das Baby zum jeweiligen Zeitpunkt aussieht, ist das vielleicht aus derselben Reihe ?
Liebe Grüße -
Kommentar vom 19.01.2012 11:52Das Buch "schlafen und wachen" wurde uns im GVK auch empfohlen. Wollte nur darauf hinweisen, dass man mit "Jeder kann schlafen lernen" nicht gerade starten sollte. Anfangs steht man vor so einer Bücherflut, da finde ich es ganz schön, erfahrene Tipps zu bekommen. Wäre schade, man hat dann so ein Buch und stellt fest, dass es am Anfang gar nicht angewendet werden soll, oder man liest nicht so gründlich und lässt dann so einen Winzling schreien.Antwort
@licapa: Die Mückenstiche fand ich auch super. *g. Ich habe endlich mal was mehr Oberweite. Mein Mann ist immer ganz baff, freut sich aber zum Glück auch wieder auf das alte "Zwergenmaß" von 75B. Er wird also auch gut mit einem Rückgang leben können. Auch wenn sie größer geworden sind habe ich aber auch noch nichts auch nur im Entferntesten nach Milch aussehendes. Genießen wir es noch etwas ohne. Kommt schon früh genug.
Bei der Geburt hat unsere Hebamme zu einem Long Shirt geraten und ganz dicken Socken, die aber ruhig auch schmutzig werden können. Das Long Shirt, damit man auch mal zur Toilette flitzen kann und alles schön bedeckt ist und die Socken, weil man/frau erfahrungsgemäß eisige Füße bei der Geburt hat, auch wenn es im Kreissaal sehr sehr warm sein soll.
Wassereinlagerungen habe ich jetzt kaum noch. Habe eine Krampfader und deshalb den ganzen Tag Stützstrümpfe an. Die verhindern das glaube ich auch mit. Gelesen habe ich, dass man trotzdem besonders viel trinken soll. Beine Hochlegen soll helfen und auch Akupunktur. -
Kommentar vom 19.01.2012 12:14hi mädels,Antwort
ich hab echt eine besch***** nacht hinter mir :( hab grad mal 2h schlaf gehabt weil ich dauernd husten musste. heute morgen um halb 7 kam mein mann ins wohnzimmer (dorthin war ich um halb 5 ausgewandert) und meinte dann doch glatt, als ich ihm von der schlafmisere erzählte: "ich hab auch nicht mehr geschlafen" HALLOOO???? der hat geschlafen wie ein baby, war schon 5 min nachdem wir ins bett gegangen sind weggerüsselt und hat auch um 2 nicht mal im ansatz mitbekommen, dass unser sohn, der gerade nen backenzahn kriegt gebrüllt hat wie am spiess! aber ja nee, is klar. warum sollte ich auch mal allein mitleid für mich beanspruchen können ;)
hab dann um 8 als nikolas aufwachte, versucht ihn zu veräppeln, da ich erst um halb 8 nochmal eingeschlafen war. dachte, draussen ist es so trüb und dunkel, ich tu einfach so als wäre noch mitten in der nacht. hab ihm also ne flasche gemacht und ihn dann wieder schlafen gelegt. naja, denkste.... er hat natürlich lunte gerochen und mich dann 10 min später mit gebrüll zu sich zitiert :D halt auch nicht blöd die kleinen!
das buch "schlafen und wachen" habe ich auch gelesen, fand es in auszügen gar nicht schlecht, aber in weiten strecken wars mir persönlich zu alternativ. ist halt sehr "pro familienbett". einige argumente, was mit kindern passiert die kein familienbett gehabt haben fand ich sehr an den haaren herbeigezogen, aber nungut, man kann sich ja immer das rauspicken was für einen selbst passt.
gibt finde ich wenige bücher, die wirklich durchweg gut sind, ich fand "oje ich wachse" zwar stellenweise ganz interessant, aber irgendwann nahm es meiner meinung nach etwas absurde züge an, habs dann nicht weitergelesen, aber laut dem buch hätte mein 6 monate altes kind nach dem letzten wachstumsschub laufen können?! naja, weiss aber nicht welche auflage das war, die ich hatte zum lesen, vielleicht habens da auch was überarbeitet.
welches buch ich persönlich sehr interessant fand und immer noch finde ist "babyjahre" von largo. das buch fand ich einfach spannend und informativ. :))
was hab ich noch gelesen? mein sohn hat ja sehr viel geschrien, daher hatte ich mir von karp das buch "das glücklichste baby der welt" bestellt. war auch ganz interessant, wurde aber gegen mitte bis ende hin träge (halt sehr amerikanish geschrieben, was mir persönlich nicht so liegt).
noch vor der geburt habe ich "das wunder der ersten lebenswochen" gelesen. das war echt ein schönes, kurzweiliges buch. hat mir gut gefallen und war an vielen stellen sehr verblüffend :)
so, muss mal wieder zu meinem sohnemann, wie es an so tagen so ist, ist er natürlich gerade heute mega aktiv und zerlegt mir gerade die bude :o) und ausgerechnet heute kommt der papa auch später heim. aber so ist es ja immer, wenn was ist :)
viele liebe grüsse,
xenaka -
Kommentar vom 20.01.2012 10:55Hallo,Antwort
tweetie, warum möchtest du keine PDA. Gibt es da irgendwelche Risiken, Gefahren, die man berücksichtigen sollte?
Wünsche dir einen erfolgreichen und hoffentlich nicht zu stressigen Umzug.
@alle: Heute gehts wieder zum GVK. Thema heute Massagen. Da freut die Mami sich doch. *g Das Antibiotikum hat auch schon angeschlagen, sodass ich die paar km bis zum Kurs vielleicht auch ohne Boxenstopp an der Tankstelle schaffe. *g
Habt ihr eigentlich schon alles Offizielle erledigt oder wisst, wann das wo zu machen ist? Man muss ja Elternzeit und Elterngeld anmelden und keine Ahnung, was noch so. Wisst ihr wo das jeweils wie zu machen ist? Habe gelesen, dass man die Elternzeit wenn sie sich an den Mutterschutz anschließt in den ersten 2 Wochen nach der Geburt anmelden muss. Würde das ja lieber schon früher machen, weil in der Zeit unsere Welt doch eh erstmal Kopf steht. Möchte auch keine Termine verpassen und dadurch Probleme bekommen. -
Kommentar vom 20.01.2012 18:39hallöchen an alle, bin auch mal wieder da...Antwort
hatte ziemlich viel zu tun, muss neue Kolleginnen einlernen die mich vertreten sollen, dann will jeder dass ich sein zeugs zu erst mache...das übliche halt, wird wohl jedem hier so gehn.
@Kruemel: also ich denk schon, dass es Probleme geben kann wenn man sich eine Spritze in den Rücken geben lässt (auch wenn sie nicht ins Rückenmark geht). Risiken gibt es überall, auch wenn sie nicht oft vorkommen, die Ärzte sichern sich immer ab. ich persönlich will mir erst eine PDA geben lassen, wenn die Schmerzen unerträglich werden und ich schon Stunden lang da liege und der Kleine nicht kommen will, aber auch nicht von Anfang an.
Elternzeit beantragst du bei deinem Chef. Hast 3 Jahre zur Verfügung die du mit deinem Mann je nach Belieben aufteilen kannst. Wir machen es so, dass er die ersten 2 Monate nach der Geburt nimmt, um mich ein wenig zu entlasten und ich nehme dann die restlichen 2 Jahre und 10 Monate. Der Antrag muss schriftlich mindestens 7 Wochen vor Beginn also quasi 7 Wochen vor Ende des Mutterschutz gestellt werden.
Elterngeld beantragst du bei deiner Stadt-, Gemeindeverwaltung oder bei der L-Bank, dort bekommst du auch den Antrag. Ist bei der L-Bank auch im Inet als PDF-Datei herunter zu laden.
So ansonsten gehts uns gut und der Kleine strampelt wie ein Weltmeister! Glucosetoleranztest war auch super, hat gar net schlecht geschmeckt die Zuckerlösung und Werte waren top!
Vormilch hab ich auch noch so gut wie gar nicht, nur ab und zu mal was krümeliges um die Brustwarzen. Aber dass mein Shirt nass ist überhaupt nicht. Viel größer wurden meine Brüste auch noch nicht. Aber ich bin eh etwas später dran, mein Bauch ist noch nicht so groß (manche sind ganz erstaunt wie weit ich bin) und bis vor 2 Wochen hätte man meinen können, der Bauch ist halt angefressen. :D Naja vielleicht ist das ja gar nicht so schlecht, dann bekomm ich vielleicht keine Schwangerschaftsstreifen, einölen tue ich mich ja regelmäßig.
So dann machts mal gut und bis bald!
Gruß Julia -
Kommentar vom 20.01.2012 18:46hallöchen an alle, bin auch mal wieder da...Antwort
hatte ziemlich viel zu tun, muss neue Kolleginnen einlernen die mich vertreten sollen, dann will jeder dass ich sein zeugs zu erst mache...das übliche halt, wird wohl jedem hier so gehn.
@Kruemel: also ich denk schon, dass es Probleme geben kann wenn man sich eine Spritze in den Rücken geben lässt (auch wenn sie nicht ins Rückenmark geht). Risiken gibt es überall, auch wenn sie nicht oft vorkommen, die Ärzte sichern sich immer ab. ich persönlich will mir erst eine PDA geben lassen, wenn die Schmerzen unerträglich werden und ich schon Stunden lang da liege und der Kleine nicht kommen will, aber auch nicht von Anfang an.
Elternzeit beantragst du bei deinem Chef. Hast 3 Jahre zur Verfügung die du mit deinem Mann je nach Belieben aufteilen kannst. Wir machen es so, dass er die ersten 2 Monate nach der Geburt nimmt, um mich ein wenig zu entlasten und ich nehme dann die restlichen 2 Jahre und 10 Monate. Der Antrag muss schriftlich mindestens 7 Wochen vor Beginn also quasi 7 Wochen vor Ende des Mutterschutz gestellt werden.
Elterngeld beantragst du bei deiner Stadt-, Gemeindeverwaltung oder bei der L-Bank, dort bekommst du auch den Antrag. Ist bei der L-Bank auch im Inet als PDF-Datei herunter zu laden. Frist gibts da keine, allerdings wird nur 3 Monate rückwirkend gezahlt. Ich stell auch alle Anträge frühzeitig, also vor der Geburt, oder schau zumindest dass alles so weit fertig ausgefüllt ist, danach wird mir das zu stressig.
So ansonsten gehts uns gut und der Kleine strampelt wie ein Weltmeister! Glucosetoleranztest war auch super, hat gar net schlecht geschmeckt die Zuckerlösung und Werte waren top!
Vormilch hab ich auch noch so gut wie gar nicht, nur ab und zu mal was krümeliges um die Brustwarzen. Aber dass mein Shirt nass ist überhaupt nicht. Viel größer wurden meine Brüste auch noch nicht. Aber ich bin eh etwas später dran, mein Bauch ist noch nicht so groß (manche sind ganz erstaunt wie weit ich bin) und bis vor 2 Wochen hätte man meinen können, der Bauch ist halt angefressen. :D Naja vielleicht ist das ja gar nicht so schlecht, dann bekomm ich vielleicht keine Schwangerschaftsstreifen, einölen tue ich mich ja regelmäßig.
So dann machts mal gut und bis bald!
Gruß Julia -
Kommentar vom 20.01.2012 21:12Hi :)Antwort
Wollte nur mal kurz anmerken, das man das Elterngeld erst nach der Geburt beantragen kann, da man dafür die Geburtsurkunde braucht...
Mutterschaftsgeld kann ab 7 Wochen vor dem Entbindungstermin beantragt werden, dafür braucht man eine Bescheinigung über den voraussichtlichen ET vom FA.
Alle Anträge bekommt man, wie schon gesagt wurde, problemlos im Internet
LG :) -
Kommentar vom 23.01.2012 09:55Hi :-)Antwort
es geht mit riesen Schritten in Richtung Geburt. Freitag hatten wir unseren ersten GVK. Ganz nette Truppe, bin froh doch noch mal einen Kurs zu machen. Die Frage " Warum zum dritten Mal"? kam natürlich auch.
Heute kommt das erste Mal die Nachsorgehebamme. Bin gespannt. Das letzte Mal hatte ich kein Glück, hoffe dies Mal ist es Besser. Ist eine Empfehlung von einer Freundin. Bin sehr gespannt:-)
Und am Do ist das 3.US Screnning und wieder CTG. Was für eine Aufregung!!!
Muss sagen, hab diesmal voll Panik vor der Geburt. Diese fiesen Schmerzen über eine endlos lange Zeit. Wo bin ich wenn es losgeht, wo sind die Kinder , mein Mann? Schaffen wir das ? Hoffe ich werde ruhiger, hab ja noch ein paar Wochen Zeit.
Lg -
Kommentar vom 23.01.2012 10:20Guten Morgen zusammen :)Antwort
Ich melde mich dann auch mal wieder. Ist ja schon wieder nen Monat her. Die Zeit vergeht so schnell.
Wir haben so viel um die Ohren im Moment. Echt schrecklich. Kam immer nur zum lesen.
Wir ziehen am 18.02. in eine größere Wohnung und nächstes Wochenende müssen wir los um eine Küche und ein neues Sofa zu kaufen :)
Ich freu mich schon total auf die Wohnung. Denn wenn die fertig ist, kommt schon bald die kleine Maus :) Haben s schon Farbe fürs Wohnzimmer gekauft und im Kinderzimmer kommen lila und rosa Sterne und pegasus an die Wand. Wird bestimmt total schön.
Meinen nächsten US Termin habe ich leider erst am 2.Februar... Aber die kleine hält mich momentan schon ziemlich auf trab. Nachts wache ich oft auf, weil sie gegen die Blase boxt und kann dann auch.schlecht wieder ein schlafen.
@Kruemel: Ihr habt doch auch einen Hund oder? Wie wollt ihr das mit dem Händeln? Sprich erstes Kennenlernen und auch die Zeit wo du im KH bist? Zu uns kommt am Donnerstag eine Hundetrainerin und ich hoffe sie hat ein paar Tipps für uns. Meine kleine ist aufgrund ihrer Vorgeschichte sehr ängstlich.
Das ist eigentlich meine einzige Angst , wenn die kleine da ist. Denn der Hund ist mein ein und alles und ich wünsche mir, dass sie eben keine Angst haben muss vor der kleinen.
Wir waren am Wochenende bei Verwandten, deren Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Das war ihr schon manchmal unheimlich, wenn die sie angefasst hat.
Naja ansonsten gehts mir solala. Übelkeit halt. Wie immer ;)
Ich hoffe bei euch ist das vorbei.
Liebe grüße,
Krissy -
Kommentar vom 23.01.2012 11:20Hallo Ihr Lieben,Antwort
dann melde ich mich nach langer Zeit auch mal wieder. Bei mir ist ja auch ziemlich viel passiert.
Erstmal nun die schönen Dinge.
- Unserem kleinen Schatz geht es wunderbar, 3. US war super, sie tritt viel und mag es gar nicht geschallt zu werden. Auch die zwei CTG-Knöpfe trifft sie immer zielgenau. :-)
- Auch das Kinderzimmer ist fertig und muss nun fleißig auslüften, sieht ganz toll aus. Muss jedes mal reinschauen, wenn ich vorbeigehe. Nun haben wir (fast) alles fertig. Der Kinderwagen sol angeblich im Februar geliefert werden - muss ja auch auslüften. Ein Schlafsack lässt auch noch auf sich warten - wir haben uns für ein Alvi Mäxchen (56/62) und einen Cosyme entschieden. Hoffe war die richtige Wahl! Als Erstgebärende kauft man wahrscheinlich eh immer zu viel. Ein paar Molton- und Mulltücher brauchen wir noch, aber die soll mein Mann mitbringen, wenn er den Kinderwagen abholt oder die lieben Online-Shops freuen sich.
- Mein GVK hat vor 2 Wochen begonnen. Bin total begeistert. sehr informativ, super nette Truppe und diesen Do. das erste Mal mit Männern. Toll, fand ich, dass wir eine von der Hebamme zusammengestellte Mappe mit Infos bekommen haben, echt gut - nur die wichtigsten Dinge und diese besprechen wir in den 7 Terminen ausführlich. Bis jetzt ging es überwiegend um die Geburtsvorbereitung (Geh- und Bewegungsschule mit Bauch, Entspannung, Dammmassage, Naturheiltipps, Klinktasche, auch schon etwas Geburt). Macht wirklich Spaß! Zum Glück auch erst eine Traumreise - denn so etwas kann ich gar nicht leiden!!!
Nun aber leider auch die nicht so schönen Dinge: Ich habe seit 3 Wochen schon vorzeitige Wehen mit Gebärmutterhalsverkürzung (2,7cm) und Trichterbildung, also muss ich viel Ruhen und nichts tun. Ziemlich schwer, denn arbeiten gehe ich ja seit August schon nicht mehr und wirklich viel mache ich auch nicht. Aber das Nichts-Tun musste ich nun noch mal halbieren! :-) Meine FÄ und meine Hebamme sind aber soweit zufrieden, bin eine brave Patientin und will nicht ins Krankenhaus. Außerdem will ich meinen schönen Kugelbauch noch mindestens 7 Wochen haben!!! Drückt mir die Daumen!!!
Liebe Grüße
Tina -
Kommentar vom 23.01.2012 11:41Hi Tina,Antwort
da bin ich ja schon ein bißchen neidisch. Hab noch gar nix fertig und versinke im Chaos.
Kann auch nicht mehr ganz so viel machen. Hab auch vorzeitige Wehen. Zum Glück ist noch keine Gebärmutterhalsverkürzung festgestellt worden. Hoffe am Do, bei meinem nä Termin wird nichts anderes festgestellt. Kann mich nicht ganz so viel ruhen bei 2 Rabauken daheim.
Drück dir ganz dolle die Daumen das dir den Kugelbauch noch lange erhalten bleibt.
P.S Woran liegt es bei dir mit vorzeitigen Wehen? Bei mir sind es wahrscheinlich Bakterien!!!
Glg -
Kommentar vom 23.01.2012 12:16Hallo Anni,Antwort
bei mir steht es noch nicht fest, Ergebnis des Abstrichs lässt noch auf sich warten. Stress kann es ja nicht sein, da ich vorher schon nichts gemacht habe. Mal abwarten - was rauskommt!
Was musst du zur Zeit einnehmen bzw. was hast du bekommen? Ich nehme von meiner FÄ Magnesium ziemlich hoch dosiert - nehme es aber eh schon seit der 6. SSW - nun aber 450-600mg tägl, außerdem habe ich Gelifend Vaginalgel bekommen. Gehe zur wöchentlichen Kontrolle. Meine Hebamme hat mir Bryophyllum, IS Hebammentee Baldrian sowie IS Tokoöl gegeben. Nehme alles brav. Habe seit Freitag nun auch Ruhe - zum Glück!
LG
-
Kommentar vom 23.01.2012 13:12Hallo ihr Lieben,Antwort
da bin ich schon froh froh, daß ich noch wenig Beschwerden habe, weil ja auch ich nicht die Möglichkeit habe, mich komplett zu schonen, wüßt nicht wie ich das machen sollte ;) aber bis auf immer noch gelegentliche Übelkeit und ab und an mal ne Nacht mit weniger Schlaf gehts mir wirklich sehr gut, dafür bin ich auch sehr dankbar.
Vorbereitet haben wir auch noch gar nix, hab aber schon viel bekommen, das Bett fehlt noch, zum Wickeln hab ich bei Ebay ne Bade-Wickel- Kombi von Geuther als Aufsatz für die Badewanne ersteigert, ist aber noch nicht geliefert worden. Kleidung hab ich schon kistenweise, muß ich noch sortieren, waschen und einräumen, von meiner Schwester hab ich ne Manduca-Trage ausgeliehen und bin mal gespannt, ob der Kleine sich darin auch wohlfühlt, dann hab ich noch so ne kleine Hängematte, die man an die Decke hängen kann bekommen, der trau ich aber erst, wenn mein Mann die mit Schwerlastdübeln befestigt hat ;) einen älteren Teutonia bekommen wir von meiner Schwägerin, einen Maxi-Cosi vom Schwager, haben wir aber alles noch nicht hier. Der Kleine schläft anfangs bei uns, hat noch kein eigenes Zimmer, in ca. einem Jahr zieht dann mein Mädchen nach oben ins bis jetzt Gästezimmer und der Kleine bekommt unten sein Zimmer eingerichtet. Aber das hat alles noch Zeit ;) Und wie es aussieht ist wirklich das einzige was wir selbst noch kaufen müssen ein Bettchen mit ner guten Matraze, das hört sich doch gut an, oder ?
Naja, wenn ich bedenke, daß das Baby unter Umständen in 8 oder 9 Wochen da ist, ist eigentlich nicht mehr viel Zeit, aber ich bin da ganz gelassen...
Heute abend treff ich mich wieder mit meinen Mädels, das sind die Mamas von Tabeas ehemaligen Krabbelgruppenspielkameraden, jetzt sind die Kinder ja schon in der Schule, aber wir treffen uns immer noch regelmäßig ein Mal im Monat, das ist schön zum Austausch und einfach so.
Einen schönen Tag euch.
Lg Daniela -
Kommentar vom 23.01.2012 17:08Hi zusammen,Antwort
melde mich auch wieder.
@JuJe, habe gelesen, dass die Elternzeit, wenn sie direkt an den Mutterschutz angeschlossen wird auch 6 Wochen vorher eingereicht werden kann. Heißt aber so oder so, dass man direkt nach der Geburt daran denken muss, oder kann man da schon was vorher einreichen und nur die Geburtsmeldung nachreichen?
@Lucysmama: Wo beantragt man das Mutterschaftsgeld denn? Bei der Krankenkasse oder dem Arbeitgeber? (Schäme mich schon für so Basisfragen, aber mit der ganzen Arbeit habe ich solche Sachen bisher noch nicht auf die Reihe bekommen.)
@Krissyy: Während mein Mann und ich im KH sind (wollen gerne ein Familienzimmer nehmen und beide zusammen da bleiben)wird meine Mutter bei uns wohnen und den Hund und die beiden Katzen versorgen. Wenn wir mit der Maus nach Hause kommen werde ich die Babyschale auf den Boden stellen und alle dürfen riechen. Damit sollte es soweit geklärt sein. Mein Mann hat 2 kleine Neffen und dadurch konnte sich unser Hund schon etwas daran gewöhnen. Anfangs war sie auch sehr erschrocken über die kleinen Kerle, die so komische laute Geräusche machen können. Hat sich aber gegeben. Denke wenn der Hund den Neuankömmling begrüßen darf und einen Platz hat, wohin er sich zurückziehen kann, dann sollte es kein Problem sein. Merkt ja auch, wenn ihr ganz entspannt seid.
@Tina: Das mit den CTG-Tritten kenne ich auch. Meine Maus mag es auch gar nicht, wenn der blöde Gurt da ist und dann wird gerne gestrampelt und auch schon mal weg gerobbt, sodass die Herztöne kurz weg sind. Drücke dir die Daumen, dass sich jetzt alles beruhigt und ihr noch lange beieinander seid. *g
@Daniela: Habe auch mit der Bad-und Wickelkombi Varix XL von Geuther geliebäugelt. Habt ihr diese oder ein anderes Modell ersteigert? Wenn sie das ist würde ich mich freuen zu hören, was sie für einen Eindruck macht.
@Alle: Jetzt noch 1 Woche arbeiten und dann endlich in Ruhe alles für die Maus vorbereiten. Die Arbeit wird mir bestimmt fehlen, aber ich werde es auch genießen, endlich was mehr für mich und die Kleine zu schaffen. Bin jetzt im Endspurt, was Übergabe angeht. Komisches Gefühl.
Achja, habe mir aus der Bücherei ein interessantes Buch ausgeliehen: Baby beschiss, wie Eltern über den Wickeltisch gezogen werden. *g. Geht auf die verschiedensten Sachen ein, die man als junge Eltern glaubt für das Baby zu brauchen oder wo man unsicher ist, z.B. Nabelschnurbluteinlagerung und erklärt, was man wirklich braucht und was reine Geldmache ist. Ist von 2011, also ganz aktuell. Den Anfang finde ich bisher sehr interessant und hilfreich, weil das Überangebot rund um Babysachen einen echt überfordern kann wie ich finde.
Liebe Grüße und schönen Abend!!! -
Kommentar vom 24.01.2012 09:03@kruemel12Antwort
Ja, ist die Varix XL von Geuther, wurde gestern geliefert und als wir sie dann geputzt und zusammengebaut hatten, so ganz ohne Anleitung, aber war nicht so schwer, macht sie jetzt einen guten Eindruck. Ist halt schon ein Mordsteil auf der Badewanne, aber die kleine Babywanne kann man ja seitlich drunter schieben, dann gehts. Allerdings ist die nur dreifach verstellbar, ich habs jetzt auf oberste Stufe und es reicht grad so, um sich nicht zu arg bücken zu müssen, bin 1,70 m groß, also größer dürft ich nicht sein :) Allerdings kommt das ja auch auf die Höhe der Badewanne an und die neueren Modelle vom Varix sind glaub ich sechsfach verstellbar. Also von der Wickelfläche her ist genug Platz, mein Mann hängt noch ein Regal drüber für Windeln und Cremes und so, da gibt es aber auch so Pflegekörbe zum Einhängen an den Varix, mal sehen. Ich finds ausreichend ;)
Lg Daniela -
Kommentar vom 24.01.2012 15:43@Daniela: Danke schön für die Info. Heute kam ich mit einer Kollegin ins Gespräch und sie hat noch eine Wickelkombi bei sich. Bringt sie mit und ich kann gucken, ob sie passt. Keine Ahnung, was das für eine ist. Ansonsten werde ich mir dann doch die Varix mal angucken. Bin ja auch nur 1,68m groß, da sollte das noch hinkommen denke ich, auch mit einem älteren Modell.Antwort
@Tweetie (der Quakfrosch *g): Danke für die Erklärung mit der PDA. Dachte es gäbe da gravierende Risiken/Gefahren, die du kennst. Ich weiß auch noch nicht, wie man dabei entspannen soll, kann mir aber auch noch nicht vorstellen, eine Geburt ohne zu schaffen. Gerade Bauchweh und Krämpfe fand ich immer schon total furchtbar und das über Stunden kann ich mir irgendwie nicht vorstellen (naja oder will es nicht.) Das mit dem quaken kenne ich gut. Maule auch gerade, wenn ich mal wieder wie eine Oma aufstehe und bin sehr nah am Wasser gebaut, wenn ich einen etwas anstrengenderen Tag habe. Dann fließen mal eben so die Tränen (ala Selbstmitleid) und mein armer Mann muss es ausbaden. Freue mich, wenn es bald besser wird und ich auch mal wieder zu hause was schaffe, aber auch zwischendurch die Beine hochlegen kann. -
Kommentar vom 26.01.2012 13:34Hallöchen,Antwort
hatte heute wieder Vorsorgeuntersuchung. Alles okay. Maus wiegt um die 1600g.Ist 37cm groß. Liegt jetzt in Schädellage. Ist zeitgerecht entwickelt. Bin so froh:-)
Morgen dann wieder GVK, Thema : Übungen! Die Zeit vergeht wahnsiinig schnell.
@Tini-chen : Musste 10 Tage Penecellin nehmen. Jetzt ist aber laut letztem Abstrich alles wieder o.B. Muttermund ist weich, aber erstmal nix weiter zu befürchten, meinte mein FA. Puhh...Schon alles ziemlich aufregend
Bei uns in KS scheint total schön die Sonne:-) so lässt es sich aushalten
Lg -
Kommentar vom 26.01.2012 14:29Hallo ihr lieben, ich war schon wieder sehr lange nicht da...Antwort
komme einfach zu selten dazu. bin jetzt in der 29 ssw, war schon zwei mal zum 3d ultraschall wo ich wunderschöne bilder von meiner tochter bekommen habe. hatte vor nem monat ne blasenentzündung und musste antbiotika nehmen...
mein bauch ist in den letzten wochen kaum größer geworden, aber afür turnt ie kleine wie verrückt. ich werde ambulat entbinden wenn alles gut geht...
morgen schauen wir uns eine oppelhaushälfte an, wollen etwas aufs land ziehen, da mein großer sohn (5 Jahre) sehr starkes adhs hat und ihm es auf dem land und mit mehr bewegungsmöglichkeiten un garten und so bestimmt besser geht. durch das adhs ist er immer noch nicht in der kita, er war zwar schon zwei mal aber wurde nach kurzer zeit wieder raus geschmissen, jetzt sitzt er seid fast einem jahr zuhause rum und befindet sich in der testung des spz hier im krankenhaus. diese blöden adhs tests ziehen sich leider immer über viele monate, ich glaub es läuft jetzt seit genau 7 monaten. bin langsam echt am verzweifeln mit meinem kleinem kerl, es wird immer schlimmer...
falls das mit dem haus was wird, hab ich noch ne menge stress vor mir, wenn ich ans ganze renovieren denke un den umzug hab ich echt angst... und muss mir dann auch da noch ne klinik suchen...
ich habe immer noch keine hebamme... :(
Und am schlimmsten ist das ich seid gut 2 Wochen kaum noch das haus verlasse, hab das gefühl keine graft zu haben, bin richtig lustlos im mom... bei meinem sohn war ich in der ss überhaupt nicht so im gegenteil da hatte ich immer extrem power...
naja ich höre jetzt mal auf zu jammern... ;)
Hoffe es geht euch soweit gut! -
Kommentar vom 27.01.2012 11:40Ich bin auch mal wieder da :-) Endlich! Nach fast einem Monat wieder richtiges, echtes und vor allem schnelles Internet... Fragt mich nicht, warum das so lange gedauert hat.... :-(Antwort
Gelesen, was bei euch so passiert, hab ich aber dennoch übers Handy. Aber schreiben macht damit echt keinen Spaß. Bin ja so der Viel-Schreiber und da hatte ich irgendwie dann keine Lust...
Ist aber auch weiter bei mir nicht viel passiert. Mir geht es richtig gut. Ich glaube, dass würde man als Bilderbuchschwangerschaft bezeichnen. Hätte ich nach den ersten langen Wochen mit der schrecklichen Übelkeit nicht gedacht...
Hab mittlerweile auch so 3,5kg zugenommen, wurd ja auch langsam mal Zeit. Ansonsten habe ich echt nichts; keinerlei Beschwerden.
Hätte ich keinen Bauch in dem es ständig rumpelt könnte ich denken, ich sei gar nicht schwanger ;-)
Im GVK leiden eigentlich alle an irgendwas und manche scheinen echt das volle Programm abzubekommen. Ich mag dann fast schon gar nicht mehr sagen, wie gut es mir geht...
Gestern hatten wir dann auch schon besprochen, dass wir ein Nachtreffen machen werden. Diejenige, die als letzte ET hat, soll dann mal 'ne Mail rundschreiben, wenn sie es auch geschafft hat und dann wollen wir zusammen einen Termin suchen...
Mussten dafür natürlich auch durchgehen, wer von uns wann dran ist und dabei ist rausgekommen, dass ich sogar diejenige bin, die schon als zweites ET hat und viele auch gut noch 'nen Monat später erst so weit sind...
Da wars dann echt vorbei ;-) Ich habe ja hier auch schonmal geschrieben, dass mir mein Bauch sehr, sehr klein vorkommt und es ist wirklich so, dass ich von allen den kleinsten Bauch habe; verteilt sich bei meiner Körpergröße wohl wirklich hervorragend :-)
Auf jeden Fall waren die anderen dann schon etwas "neidisch", wie das denn wohl sein kann: Wenig Bauch, der überhaupt nicht behindert, keinerlei Schwangerschaftsbeschwerden und dann auch noch weiter in der Schwangerschaft als fast alle anderen... Frechheit! :-))) Irgendwie wars schon lustig...
Aber Sorgen mache ich mir deswegen nicht. Schließlich kommt ja bei jedem Arztbesuch raus, dass mit dem kleinen Mann alles in bester Ordnung ist und er genauso wächst, wie er sollte...
Bin aber auch gespannt, wie viel mein Bäuchlein noch wachsen wird. Wenn ich so manche Hochschwangere sehe kann ich mir nicht vorstellen, dass noch zu erreichen. Oder es kommt wirklich erst die letzten 4 Wochen...
Muss aber nicht unbedingt sein ;-) Vielleicht bleib ich dann ja auch von diesen doofen Streifen verschont, wenn mein Bauch nicht so riesig wird... schön wäre es ja...
Und wo ich schon bei Schwangerschaftsstreifen bin: Der einzige der ein kleinen niedlichen bekommen hat ist mein Freund. Beim Übergang Hüfte/Bauch. Schön, das er so Mit-Schwanger ist. Als ich ihn aber gestern Abend gefragt habe ob ich ihm mal das Bäuchlein einölen soll, fand der das gar nicht so richtig lustig.... :-)))
Ansonsten ist ihm auch gestern erst bewusst geworden, wie wenig Zeit uns noch bleibt. "Wie? Du bist schon in der 30sten Woche? Dann ist es ja gar nicht mehr lange!"
Etwas "Angst" konnte man da schon in seinen Augen sehen. Dabei war er bis jetzt immer die Ruhe selbst und konnte nicht verstehen, dass ich die letzte Zeit schon etwas nervös wurde, wenn es um irgendwelche Sachen ging, die auf jeden Fall schonmal gemacht, bestellt etc. werden mussten... Vielleicht schüttelt er jetzt ja nicht mehr mit dem Kopf, wenn ich die Tage mal wieder mit einer vollen Einkaufstüte nach Hause komme... ;-) na ja...
Ich werd dann mal gucken, was ich heute noch schönes machen werde. Ich habe ja quasi schon frei... Muss nächste Woche zwar nochmal für 4 Stündchen los, aber das wars dann auch entgültig. Und dann kann ich eigentlich nur noch warten, dass es bald so weit ist... :-)
Euch wünsch ich auch einen schönen Tag und auch schonmal ein schönes Wochenende... Lasst es euch gut gehen... :-) -
Kommentar vom 27.01.2012 14:52@Tweetie91: Mensch, das hört sich ja nicht so toll an. Du Arme:-( So ein Vermieter kann einen schon fertig machen und dann noch vorzeitige Wehen und der Umzugstress. Kann verstehen das dich das total fertig macht. Weiß jetzt auch gar nicht wie an dich aufmuntern kann, außer das es irgendwann, wenn dann Schlüsselübergabe war, rum ist. Bis dahin Zähne zusammen beißen und durch. Du schaffst das!!!Antwort
@Jill: Bestimmt ist ein Haus auf dem Land mit Garten eine super Idee für dich und deine Familie. Bin auch eher ein Stadtmensch, aber auch wir werden, der Kinder zu liebe aufs Land ziehen, damit sie ganz viel Platz zum spielen,toben und auspowern haben. Drück dir die Daumen daß, das Haus euern Vorstellungen entspricht.
Die letzten 2 WE hat es mich total umgehauen mit der Übelkeit, hoffe das es dieses WE anders ist:-)
Allen ein schönes Wochenende
Lg -
Kommentar vom 27.01.2012 15:39Hallo ihr Lieben,Antwort
ich hatte am Mittwoch meinen letzten Arbeitstag und ích muss gestehen, ich fand das gar nicht so schlimm. Der Mutterschutz ist schon eine gute Erfindung :-)
Ich habe aber ein bisschen Angst, wie ich die Zeit sinnvoll gestalten kann. Es gibt nicht mehr viel, was ich hier noch machen könnte.
ANfang Februar wird erst das Zimmer gestrichen und Mitte Februar kommen die Möbel. Morgen holen wir den Kiwa ab und das wars.....
Ich will die Zeit mal nutzen, um meinen Kleiderschrank auszusortieren und so unangenehme Sachen machen, wie Badschrank auswischen, etc....
Dann ist auch noch Zeit für Maniküre, Pediküre, Wellness, Friseur und den Kram....
Du solltest dir auch die Zeit nehmen, Tweetie. Es schadet nicht nur dir, sondern auch deinem Kind. Ich weiss, man will auch möglichst viel schaffen, aber du siehst ja, dein Körper schreit nach einer Auszeit....
Ich werde mir gleich mal ein Büchlein nehmen und mir ne Kanne Tee kochen.
Unser GVK fängt erst am 08.02, an. Total spät, wie ich finde. Wird dann ganz schön eng, denn der Kurs endet am 15.03. und am 04.04. habe ich den ET.
Habt ihr normale Sachen bei dem Kurs an oder Jogginghose?
Ich habe in letzter Zeit gut an Gewicht zugelegt. Denke, dass da auch viel Wasser bei ist, denn meinen Ehering kann ich leider nimmer tragen :-(
Ich nehme ganz neu ja auch die Schüssler Salze, aber so viel kann ich gar nicht lutschen, so viel Tabletten sind das....
Und trinken ist auch nicht gerade meine grösste Leidenschaft.......
So, dann wünsche ich euch noch einen schönen Tag,
Alex -
Kommentar vom 27.01.2012 16:06Hallo Mit-Kuglerinnen,Antwort
schön wieder mehr Texte zu finden.
@ tweetie: Ich drücke dir die Daumen, dass es bald vorbei ist. Das Schonung jetzt für dich und die Maus das wichtigste ist weißt du ja auch, aber ich verstehe, wie schwer das ist. Man will es eben noch allen Recht machen und schafft es nicht, sich so raus zu nehmen, wie es nötig wäre. Hoffe KH ist nicht nötig, aber natürlich alles zur Sicherheit deiner kleinen Maus.
@ Linda: Schön, dass es dir so gut geht. Kann mich bisher ja auch gar nicht beschweren. Jetzt drückt sie manchmal Kopf oder Po so kräftig gegen die Bauchhaut, dass es schon weh tut, aber sonst habe ich auch nichts. Sogar die sehr langen Arbeitstage hat mein Schätzchen souverän mitgemacht.
@ Licapa: Jogginghose oder Jeans ist alles ok für den GKV. Wir sitzen leider ziemlich gedrängt auf engem Raum, alle auf dem Boden auf so Gymnastikmatten, also wichtig ist, dass nix am Bauch drücken kann in der Haltung. Hast du wegen der Wassereinlagerungen mal über Akupunktur nachgedacht? Soll ja helfen und die Krankenkasse zahlt es auch soweit ich weiß.
@Alle: Bin ich die Einzige, die eine riesige Bauchkugel abbekommen hat? Habe jetzt über 10kg drauf und alles davon am Bauch. Jeder guckt mich total baff an, weil es ja nun noch ca. 9 Wochen sind. Sogar eine Frau, die Zwillinge erwartet und 4 Wochen weiter ist als ich hat einen kleineren Bauch??? Hätte normalerweise gestern Termin mit unserer Hebamme gehabt und sie gefragt, aber sie war bei einer Geburt. Werde heute beim GVK einen neuen Termin vereinbaren.
Bald ist Wochenende. JUCHUUUUUUUU!!!!!