@Julia
Doch, möchte auf jeden Fall stillen!
Aber wie xenaka schreibt, möchte ich flexibel sein wenn ich mal Pause brauche und mein Mann füttern muss.
@xenaka
War ein Set von Philips mir Aufbewahrungsfläschchen und manueller Pumpe. Haben da 20% Rabatt drauf bekommen, deshalb haben wir es schon eingepackt ;-) .
@Isabelle
Mensch, ist ja schade mit dem Geschlecht. Aber manchmal wollen die halt nicht ;-) . Bin ja bei uns auf Dienstag gespannt. Hoffentlich sitzt der Krümel nicht wieder im Schneidersitz..
Gespürt habe ich ja auch schon was in der 16. SSW, aber nur sehr leicht! Die richtigen Tritte sind erst seit vorgestern zu spüren. Bin ein sehr sensibler Mensch, daher denke ich, dass ich es deshalb so früh gemerkt habe.
@All
Meine Hebi hat mich heute leider versetzt :-((( . Denke mal, dass ihr eine Geburt dazwischen gekommen ist. War aber doch schon ein bisschen traurig, weil ich mich so gefreut hab auf den Termin.. Naja, mal abwarten wann sie sich meldet.
Anosnten gehts in mir munter mit Tritten weiter. Meist vormittags, wenn ich mich auf der Arbeit mal für ein paar Minuten hinsetze. Fühlt sich immer noch ganz schön komisch an ;-) .
Vorhin ist meine neueste Lieferung eingetroffen. Hatte mir einen Badeanzug bestellt, weil ich unbedingt mal wieder schwimmen gehen möchte. Jetzt kanns losgehen :-) !
My Babyclub.de
MAI Mamis 2012
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 04.01.2012 19:45Antwort
-
Kommentar vom 05.01.2012 09:31Moin Mädels...Antwort
Bin ganz aufgeregt... Um 11.15 Uhr ist mein Termin für's 2. Screening. Sitze jetzt noch auf der Arbeit und werd hier um 10.45 Uhr die Flatter machen. Meine Chefin will mir erzählen, sie könnte mir Überstunden abziehen, wenn ich während der Arbeitszeit zum Arzt muß. Aber ich bin der Meinung, dass sie das gerade bei diesen Vorsorgeterminen nicht darf. Wie seht Ihr das??? Will ganz sicher sein, dass ich recht hab bevor ich da Stress mache. Wenn man sich mal §16 im Mutterschutzgesetz anguckt ist es doch eigentlich eindeutig, oder?
§ 16 Freistellung für Untersuchungen
Der Arbeitgeber hat die Frau für die Zeit freizustellen, die zur Durchführung der Untersuchungen im Rahmen der Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung bei Schwangerschaft und Mutterschaft erforderlich ist. Entsprechendes gilt zugunsten der Frau, die nicht in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert ist. Ein Entgeltausfall darf hierdurch nicht eintreten.
Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass es nur noch 7 1/2 Wochen bis zu meinem 30. Geburtstag sind. Aaaaaahhhh!!!! ;-P
@Isabelle: Das ist ja wirklich ärgerlich, dass Zwergilein sich nicht richtig zeigen will. Naja, so bleibt es spannend. :-P
@Zaza: Hat sich denn Deine Hebi mittlerweile mal gemeldet? Ich hab meine gestern in ner Kneipe getroffen. Sie hat mich gleich mit Umarmung begrüßt, obwohl wir uns erst einmal vorher gesehen haben. Fand ich sehr nett. Bin wirklich zu 100% überzeugt, dass ich eine gute Wahl getroffen hab.
So, drückt mir die Daumen, dass beim Screening alles in Ordnung ist und dass es ein vernünftiges 3D-Bild vom Gesicht gibt. :-)
GLG Jessie
-
Kommentar vom 05.01.2012 19:43@JessieAntwort
Das könnten meine Arbeitgeber sein.. Ich denke du hast völlig recht! Selbst wenn du während der Arbeit zur Vorsorge musst (weil es nicht anders planbar war), darf man dir die Stunden nicht als Minus verbuchen. Meine Chefin macht sich das einfach. Da ich, brav wie ich bin, meine Termine auf früh morgens oder ganz spät lege, teilt sie mich dann halt erst später, bzw. früher ein, egal ob ich dann vom Arbeitsaufkommen her auf meine Stunden komme oder nicht..
Die Hebi hat sich noch nicht gemeldet.. Wenn ich morgen nix von ihr höre, rufe ich sie nachmittags mal an.
@all
Wies aussieht habe ich wohl Wasser in den Beinen.. Hab auch heute echt Schwierigkeiten gehabt wegen dem rumstehen. Mir tun vlt die Füsse und der Rücken weh..
Sonntag wollen mein Mann und ich mal einen Tag entspannen. Dann gehts in ein Spaßbad mit Saunalandschaft! Ich werde das zumindest mal ausprobieren. Bin nicht so oft in der Sauna gewesen, nur so 3x/Jahr ungefähr einen ganzen Tag. Aber ich denke mal so eine leichte Bio-Sauna sollte kein Problem sein. Merke ja, wenn es mit dem Kreislauf nicht klappt, dann hab ich wenigstens genug AUswahl zum Schwimmen ;-) . Freu mich total!!!! -
Kommentar vom 05.01.2012 19:56@zazaAntwort
Wegen den Wassereinlagerungen: Mache ab und zu mal einen Reistag, das ist auch in der Schwangerschaft erlaubt und verhindert, dass du irgendwann nicht mehr in deine Schuhe kommst. Wünsche gute Besserung und viel Spaß in der Sauna! :-)
Wegen dem Stillen: Ich hatte eine manuelle Milchpumpe von Medela, da konnte man die Fläschchen direkt anschrauben. Ich fand es sehr wichtig, eine Pumpe zu haben, da ich oft Milchstau hatte, bevor ich eine hatte. Ich kam mit der Manuellen sehr gut zurecht, man kann die Pumpgeschwindigkeit und Stärke sehr gut selbst regulieren. Aber das ist sehr individuell, mache finden Elektrische besser.
Allerdings war es so, dass meine Tochter nach einem halben Jahr nicht mehr an die Brust wollte, weil ich eben die Muttermilch auch mit Fläschchen gefüttert habe. Würde es dennoch wieder so machen, eben wegen Milchstaugefahr und auch, damit das Baby nicht zum Fläschchenverweigerer wird und man 2 Jahre oder so am Stillen ist. Ich fand das Stillen sehr kräftezehrend, ich hatte unter 50 kg nach 6 Monaten.
-
Kommentar vom 06.01.2012 09:43hallöchen :-)Antwort
ich hatte gestern das organscreening. es ist alles in bester ordnung, alle organe sind richtig, zeitgerechtund gesund entwickelt und wir haben endlich gewissheit: es wird ein bub.
wir freuen uns total, dass wir es endlich sicher wissen und dass das baby gesund ist. bin ab morgen in der 23. woche. die zeit vergeht schon recht schnell. muss noch bis 27.2. arbeiten *freu*
eine frage: trägt jemand von euch aufgrund von wassereinlagerung stützstrümpfe? ich trag sie seit gestern und find sie ganz angenehm! ;-) um 7 in der früh leg ich sie an, beim fernsehn am abend ab ca. 20h zieh ich sie aus. meint ihr ich soll sie erst im bett (ca. 22h) ausziehn oder reichts, wenn ich sie bis vor den fernseher anhab???
das anziehen in der früh im bett, bevor man aufgestanden is (zb zur toilette...) ist schon sehr mühsam, aber da muss ich durch *g*
hier noch die aktualisierte liste:
Charlotte_173 ET: 01.05.2012 .......Junge
Lida123 ET: 06.05.2012...................BG: Junge..............BA: 85% Mädchen
crashbabs: 06.05.2012 .................BG: 50:50......BA: Junge
Nela ET: 10.05.2012.........................BG: Junge
MelanieB31 ET: 08.05.2012
Bienemaus12 ET: 10.05.2012 ..........BG: Mädchen(eig 60 zu 40 ;-) ) ---- BA: Junge 90%
Nicoleund Kai2010 ET: 10.05.2012
Jessie282 ET: 12.05.2012................BG: Mädchen.....BA: Mädchen
zimmerfrau ET: 12.05.2012 ..............Junge
Engelchen162 ET: 15.05.2012..........BG: Junge......BA: Junge
lilli13 ET: 16.05.2012 ........................BG: Mädchen......BA: Mädchen
JuliaP ET 19.05.2012........................BG+BA:Mädchen
Mondenlicht ET: 22.05.2012.............BG: Mädchen
Zaza82 ET: 24.05.2012....................BG: Mädchen
Drops1980 ET: 24.05.2012 ..............BG: Junge
Ninili ET: 26.05.2012.........................Junge?
Lotta83 ET: 26.06.2012
Juni84 ET: 27.05.2012
Tatze ET: 30.05.2012 ........................BG Junge
lg ANDREA -
Kommentar vom 06.01.2012 11:19Schönen guten Morgen!Antwort
@Zaza/etc: Hm, das mit der Milchpumpe wusste ich gar nicht. Dachte immer, die braucht man nur wenn man nicht direkt stillen will. Ich werd auf jeden Fall meine Hebamme das nächste mal fragen, ob sie denkt das ich eine brauche...
Tja, das mit dem länger stillen ist ja so ne Sache...Ich würd schon gern bis übers 1.Lebensjahr hinnaus, aber manchmal stillen sich die Kinder ja auch schon vorher selber ab, was natürlich super ist, aber bestimmt auch ein bisschen traurig(-;
Mit dem Thema Wassereinlagerungen blieb ich bis jetzt zum Glück einigermaßen verschont. Nur meine superschicken Ausgeh-Highheels drücken ganz schön...aber die trag ich ja eh nicht so oft(-;
Zugenommen hab ich bis jetzt ca 6kg...und ich find das Wiegen auch grässlich(-; 58kg!! das sieht echt erschreckend aus auf der Waage(-;
Schön dass es euch allen gut geht und den Krümeln im Bauch auch(-: Genießen wir die nächsten Wochen bevor der Bauch sooo riesig wird!
Lg und einen schönes langes Wochenende!
Julia -
Kommentar vom 06.01.2012 13:48@juliaAntwort
Ich habe am Anfang auch gedacht, ich bräuchte keine Pumpe. Meine Hebamme hat mir damals auch gezeigt, wie man Milch ausstreicht. Das hat aber bei mir nicht ausgereicht, ich hatte so viel Milch und meine Kleine hat mir die Milch durch häufiges An-die-Brust-Wollen dauernd angeregt. So kam es, dass ich oft Milchstau hatte, was sehr schmerzhaft ist. Als ich dann die Pumpe hatte, konnte ich immer mal ein bisschen was wegnehmen.
Aber frage einfach mal deine Hebi danach. :-)
-
Kommentar vom 06.01.2012 14:27Hallo zusammen,Antwort
Hab da mal ne Frage an euch. Denkt ihr man braucht später, wenn man zusätzlich auch die Flasche gibt einen Dampfsterilisator? Hab gehört, die Flaschen kann man auch ganz normal in einem größeren Topf abkochen. Hat jemand Erfahrung damit? Ist das im Topf umständlicher/zeitaufwändiger? Oder ist son Dampfsterilisator sehr praktisch?
Mein Partner meint dazu nur: "Wozu brauchen wir so einen Schwachsinn, das Ding nimmt nur Platz weg in der Küche."
Nu weiß ich nicht, was ich von diesem statment halten soll. Er ist ja auch der Meinung, dass es reicht, wenn man die Flaschen einfach nur mit heißem Wasser ausspült.
lg Isabelle -
Kommentar vom 06.01.2012 14:37Also wir hatten einen. Es ist einfacher und auch energiesparender, schnell den Vapo anzumachen. Auch für Schnuller und so.Antwort
Man kann natürlich auch den Topf hernehmen, man braucht aber viel mehr Wasser, Zeit und Energie. Ist vielleicht ein Argument für deinen Partner? ;-) -
Kommentar vom 06.01.2012 19:44also ich persönlich bin der meinung, dass diese grossen dinger, die dann 9 oder 12 flaschen fassen wirklich nur notwendig sind, wenn man voll die flasche gibt, einfach weil man dann über den tag viele fläschchen hat und gerade in den ersten monaten würde ich die schon jedesmal sterilisieren, wenn möglich.Antwort
und da sind die dann auch super praktisch die teile.
wenn man natürlich viel platz in der küche hat oder noch ne schublade frei, kann man sich natürlich so ein gerät hinstellen (die gibts auch gebraucht total günstig) und hat es wenn man was sterilisieren muss.
ich hatte gar keinen vaporisator, hatte am anfang für den schnulli (den mein sohn aber nie genommen hat) so eine kleine box, in die man 2 TL wasser gegeben hat und ab damit in die mikrowelle für 1 minute. (gibts in der drogerie)
es gibt auch für die mikrowelle dampfsterilisatoren für flaschen (z.b. von avent), ich habe (allerdings für meine inhalator) einen ganz kleinen von nuby, da passen auch 2 weithalsflaschen rein und die box nimmt im schrank nicht so viel platz weg.
wenn man eigentlich voll stillt und das kind nur in ausnahmefällen mal die flasche bekommt, reicht das auch!
auskochen im topf geht auch, wenn man extrem hartes wasser hat, würde ich mit gefiltertem wasser abkochen, da sonst die sauger und flaschen so schlierig werden, das ist zwar nicht schlimm, sieht aber bäh aus, weil sich der kalk im wasser löst.
milchpumpe kann man auch in der mikrowelle oder im topf sterilisieren oder eben mit einem vaporisator.
lg xenaka -
Kommentar vom 06.01.2012 19:56Wir haben einen von NUK, da passen nicht sooo viele Flaschen rein. Ich hatte die Teile der Milchpumpe und halt die Flaschen für die Muttermilch sowie die Schnuller drin.Antwort
Wenn man gar keine Milchpumpe hat oder braucht und es nur um Schnuller geht, dann würde ich auch keinen Vapo kaufen. -
Kommentar vom 07.01.2012 01:03Hallo liebe Mai-Mamis!!!Antwort
Auch von mir noch ein wunderschönes neues Jahr 2012. Ich hoffe Ihr habt die Feiertage gut überstanden und seid gut rübergerutscht
Ich muss mitlerweile jede Woche zum Arzt zur Kontrolle, bisher war soweit alles ok. Jetzt wurde nur wieder ein Pilz festgestelllt, aber ich hoffe der lässt sich durch Zäpfchen behandeln.... Wow, jetzt sind schon fast 6 Wochen nach der OP rum und mein Arzt hat mir 4 weitere Wochen Haushaltshilfe bestätigt. Im Endeffekt wurde es bisher auf die Familie verteilt, also Eltern und Großeltern sowie Urlaub von meinem Mann (wie das klingt, noch so ungewohnt :-) ) nur langsam wird es schwierig...Naja, werden wir auch schaffen! Ist eben nur unangenehm wenn man sei eigenenes Kind nicht mehr heben darf und den Haushalt komplett jemand anderes überlassen soll....
Wir sind genau 22+0, also definitiv schon etwas mehr als die Hälfte;-) die Hoffnung wird nun größer aber auch gleichzeitig die Angst (unsere Tochter kam ja 23+0). Gerade jetzt, da wir im Bekanntenkreis ein Päarchen haben die gestern ihr Kind in der 24+4. Woche bekommen haben, man hofft und bangt mit....
Unser Zwerg ist sehr aktiv und ärgert mich gerne zu der Zeit, zu der ich ins Bett gehe... zudem muss ich mitlerweile fast jede Nacht zur Toilette und kämpfe stark mit Sodbrennen. Meine FÄ war bei der letzten Untersuchung erfreut "endlich" eine Zunahme von 3 Kilo zu sehen (da ich bereits mit Übergewicht gestartet bin hätte es mich nicht gestört nicht zu zu nehmen) und dass, obwohl ich schon eine rieisge Murmel habe ;-). Bei dem großen Ultraschall am 28.12. wurde erneut ein Junge bestätigt und organisch wäre auch alles soweit ok. Man hat nur im Herzen einen sogenannten white spot gefunden. Hat mich zunächst beunruhigt da er ein Anzeichen für Trisomie sein kann, aber alles Weitere war wohl ok so dass der Arzt meinte wir sollen uns keine Sorgen machen, alle weiteren typischen Merkmale wären nicht zhu finden und viele Schwangere könnten im Verlauf diesen Punkt haben bzw kann es wohl auch an den US-Geräten liegen..... naja, auch in dieser Hinsicht hoffen wir das Beste!!!
Auch merke ich bei jeder weiteren kleinen Anstrengung das Ziehen der Bänder, manchmal auch im Bauchnabelbereich oder in der Leistengegend...bisher wäre das laut Arzt aber ok, gerade weil ich eben viel liege und mein Körper dann eben jede Anstrengung merkt auch wenn es mir nicht viel erscheint! Ach, ich würde auch so gerne mal wieder schwimmen gehen, darf ich aber umständehalber einfach nicht....
Also die Kindsbewegungen würde ich als Flattern oder manchmal auch wie gefühlte Seifenblasen die platzen beschreiben (das ist, glaub ich, dann auch Schluckauf bei dem Zwerg) Oder wenn sich der Wurm dreht (und bei 20-25cm Körperlänge kein Wunder) merke ich am Bauch die Stellen in dem es hart wird, als wenn es dann eben direkt unter der Haut liegt. Wobei ich aber auch schon gehört habe, dass es nicht unnormal ist wenn eine Erstgebärende das Kind erst sehr spät spürt, also macht Euch da nicht verrückt!
So einen Mikrowellen-Vaporisator von NUK hatten wir auch, bis mein Mann vergessen hat die Grillfunktion nach Gebrauch wieder auszuschalten und uns dadurch das Gerät verschmort ist;-) Danach haben wir wieder ein Gerät gekauft von NUK, sieht aber aus wie ein riesiges Ei und man füllt es mit etwas Wasser, Stecker in die Dose und dann läuft es eine Weile zur Sterilisation. Töpfe fand ich immer unpraktisch, da eben viel Energie und Wasserverbrauch. Ihr müsst ja auch bedenken dass die Zwerge irgend wann zusätzlich Wasser oder Tee trinken (wieder ein paar Fläschchen dazu) Also abschließend finde ich dieses Mikrowellending von NUK super und es kostet nur um die 20 Euro, läuft nur 5 Minute und man braucht vielleicht 100ml Wasser!
Eine Pumpe hatte ich auch, von Medela als Handpumpe...leider hatte es generell mit der Milch nicht so toll geklappt so dass ich sie nicht effektiv nutzen konnte, aber so weit war ich zufrieden!
Jetzt aber genug Roman geschrieben, aber das kommt davon wenn man nicht mehr täglich vor der Kiste sitzt ;-)
Wünsch Euch ein schönes WE und bis bald, lasst es Euch gut gehen!!!
Sabrina -
Kommentar vom 07.01.2012 13:36Hallo ihr Lieben,Antwort
@crashbabs: Freut mich sehr zu hören, dass es dir gut geht! Ich drück dir weiterhin extrafest die Daumen dass alles weiterhin gut läuft!!
Hm, weil du grad geschrieben hast, dass so ein Sterilisator auch praktisch für die Wasserfläschchen später ist...wenn mein Kind die zum ersten Mal (also regelmäßig)bekommt ist sie im Idealfall mindestens über ein halbes Jahr alt-muss ich die denn dann echt noch sterilisieren? Ich dachte dass ist vor allem in den ersten Monaten für Flaschenkinder wichtig...
Ich glaub irgendwie nicht dass ich so ein Gerät brauche-wenn meine Kleine mal die Flasche kriegt, ist das die absolute Ausnahme, ich hoffe ja das es nie dazu kommt. Die paarmal, wenn wir doch ne Flasche brauchen, kann ich die auch auskochen...
Und Schnuller bekommt sie auch keinen, also könnt ichs dafür auch nicht verwenden...
So Abpump-Maschienen kann man sich ja auch in der Apotheke leihen, die bei mir um die Ecke bietet sowas an...Würde dieses Angebot im Zweifelsfall nicht reichen? Wenn ich doch regelmäßig was zum Abpumpen brauche, kann ich mir ja immer noch eine kaufen. Was denkt ihr?
Oh Mann, mir schwirrt so der Kopf, ich würd am liebsten meine Hebi gleich anrufen...die Arme(-;
Bessere Idee: Ich ruf jetzt meine Mutter an. Die hat 4 Kinder erfolgreich gestillt, die kann mir bestimmt weiterhelfen in meinem Gedanken-WirrWar:-P
Ich find das echt schwierig, es gibt so viele Möglichkeiten und Meinungen und Angebote-und ich will doch nur das beste für mein Kind. Manchmal blick ich da echt nicht durch...
So, sorry fürs vollheulen, hab grad ein bisschen mit Stimmungsschwankungen zu kämpfen(-; Grad herrscht Weltuntergangsstimmung...
Ich ruf jetzt meine Mutter an und heul die voll(-;
Und dann denk ich an was schönes: Meine beste Freundin heiratet am 5.Mai!!!
Ich freu mich so! Ich soll unbedingt die Ober-Brautjungfer sein(-:
Mal schaun, ob ich dann noch ein schickes Kleid finde, in das die Mega-Kugel passt! Oje, hoffentlich platzt mir dann nicht die fruchtblase beim Ja-Wort vor versammelter Hochzeitsgesellschft:-P
Lg und bis bald,
Julia -
Kommentar vom 08.01.2012 13:06Hallo Mädels.Antwort
Mein Screening-Termin am Donnerstag ist eigentlich ganz gut verlaufen. Trotzdem bin ich auf einmal wieder ständig voller Panik, dass da irgendwas nicht stimmen könnte. Der Arzt hat zwar nichts gesagt, aber ich hab die Werte, die er eingetragen hat mal gegoogelt. Die Maße vom Kopf sind irgendwie nicht in der Norm. Hier mal alles, was er eingetragen hat:
BPD 48
FOD/KU 176
APD 172
FL/HL 36
Irgendwie ist der Kopf voll zu klein für SSW 21+5. Ich mach mir richtig Sorgen, dass was sein könnte. Die Kleine wiegt jetzt 447 g. Wie groß Sie ist weiß ich nicht. Aber das Gewicht ist ja glaub ich ok für die Woche.
Das macht mich irgendwie voll fertig, obwohl der Doc ja gar nichts gesagt hat.
Ansonsten kann ich mich nicht beklagen. Die Kleine zappelt kräftig. Im Moment liegt Sie noch in BEL aber es ist ja noch Zeit genug zum Drehen. Und wenn nicht, dann wird's eben ein KS. Das seh ich nicht so eng. Gestern war ich bei der Freundin, die Silvester entbunden hat. Nach den Geschichten hab ich kein Problem mit einem Kaiserschnitt. :-|
@ Drops: Kann dich gut verstehen. Manchmal hab ich auch solche Phasen, wo ich das Gelaber der anderen Leute nicht mehr hören kann und einfach grundsätzlich gereizt bin. Meine Schwiegermutter redet jetzt schon davon, wann sie das Kind zum ersten Mal mit in Urlaub nimmt. Ich denke, da hab ich wohl auch noch ein Wörtchen mitzureden.
Einen schönen Sonntag noch...
LG Jessie -
Kommentar vom 08.01.2012 13:07Hallo Mädels.Antwort
Mein Screening-Termin am Donnerstag ist eigentlich ganz gut verlaufen. Trotzdem bin ich auf einmal wieder ständig voller Panik, dass da irgendwas nicht stimmen könnte. Der Arzt hat zwar nichts gesagt, aber ich hab die Werte, die er eingetragen hat mal gegoogelt. Die Maße vom Kopf sind irgendwie nicht in der Norm. Hier mal alles, was er eingetragen hat:
BPD 48
FOD/KU 176
APD 172
FL/HL 36
Irgendwie ist der Kopf voll zu klein für SSW 21+5. Ich mach mir richtig Sorgen, dass was sein könnte. Die Kleine wiegt jetzt 447 g. Wie groß Sie ist weiß ich nicht. Aber das Gewicht ist ja glaub ich ok für die Woche.
Das macht mich irgendwie voll fertig, obwohl der Doc ja gar nichts gesagt hat.
Ansonsten kann ich mich nicht beklagen. Die Kleine zappelt kräftig. Im Moment liegt Sie noch in BEL aber es ist ja noch Zeit genug zum Drehen. Und wenn nicht, dann wird's eben ein KS. Das seh ich nicht so eng. Gestern war ich bei der Freundin, die Silvester entbunden hat. Nach den Geschichten hab ich kein Problem mit einem Kaiserschnitt. :-|
@ Drops: Kann dich gut verstehen. Manchmal hab ich auch solche Phasen, wo ich das Gelaber der anderen Leute nicht mehr hören kann und einfach grundsätzlich gereizt bin. Meine Schwiegermutter redet jetzt schon davon, wann sie das Kind zum ersten Mal mit in Urlaub nimmt. Ich denke, da hab ich wohl auch noch ein Wörtchen mitzureden.
Einen schönen Sonntag noch...
LG Jessie -
Kommentar vom 08.01.2012 18:02@Jessie: Ich würde mir wegen der Daten keinen so großen Kopf machen. Aus folgenden Gründen:Antwort
1) Der Arzt hätte sonst was gesagt, wenn es ihn selber beunruhigen würde
2) Im Internet stehen nur Durchschnittsdaten....aber es gibt eine große Spanne nach oben und unten
3) eine gewisse Messunsicherheit ist immer dabei....hab selbst oft genug im Labor mit technischen Analysegeräten hantiert und spreche da aus Erfahrung....wann trifft man schon mal alles exakt....halber Millimeter daneben und schwupps kommt da teilweise ne ganz schön große Abweichung raus....also ich vermute beim Vermessen des Kopfes wurde die Messung etwas ungenau vorgenommen (z.B. nicht exakt der größte Durchmesser des Kopfes ermittelt).....solange die Größenordnung stimmt, macht sich son Arzt da auch keine Platte (solange es da z.B. nicht 3 cm oder so sind).....
4) je nachdem was gemessen wird, kommen da ganz unterschiedliche Ergebnisse bzgl. des Geburtstermins raus.....solange da keiner über 1,5 Wochen drunter liegt, würde ich mir da keine Platte machen....hat auch meine Ärztin so gesagt
5) also das Gewicht klingt doch schon mal total normal für die SSW
Weißt du die Femurlänge? Also die Länge des Oberschenkelknochens? Addiere dazu noch mal 1-2 mm und das ganze mal 7....dann hast du die ungefähre Gesamtlänge deines Ungeborenen...die dürfte in der 22. SSW zwischen 25 und 28 cm liegen.
Bei mir ist derzeit auch Beckenendlage.....aber die meistern Babys drehen sich doch erst im letzten Monat wirklich in Geburtsposition? Hat ja derzeit eh NOCH viel Platz sich die angenehmste Position zu wählen.
@Drops: Ich hatte gestern auch ganz schön mit Stimmungsschwankungen zu kämpfen.....hab einfach mal angefangen zu heulen aus nem lapidaren Grund.....bin aber eh derzeit wegen Erkältung ziemlich angeschlagen und sensibler.....
Habt ihr auch manchmal so mit Blähungen zu kämpfen??? Als wenn mir der kleine Bauchschatz meinen Darm abdrückt....hab teilweise sone Darmkrämpfe....
Neige auch immer noch zu Nasenbluten....was besonders bei meiner Erkältung jetzt ziemlich ätzend ist.
Naja...genug gejammert....
Grüßle Isabelle
-
Kommentar vom 08.01.2012 18:43Hey Ihr Lieben,Antwort
hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende..
@jessie: wie isabelle schon sagt, mach die nicht so nen Kopf, die kleinen Krümel bewegen sich so viel un da gehen dann schnell mal der eine oder andere mm durch die Lappen. Zu mir sagt mein Gyn auch immer es wird ein kleines Kind, aber na und ... wir sind doch alle verschieden und die Nomrwerte sind eben nur Durchschnittswerte, aber sind wir den alle der Durchschnitt.... ;-) Kopf hoch und positiv denken... bald geht's in den MuSchu..
@all: Sagt mal wie plant ihr den so eure Erstausstattung? Son paar Sachen hat man ja schon beisammen, aber schreibt ihr / habt ihr Listen, wenn ja lasst mich wissen was die "Neumutti" so haben muss oder was nicht...
VLG
Charlotte -
Kommentar vom 08.01.2012 20:45Nabend Mädels!Antwort
@Jessie
Da stimme ich Isabelle zu. Mach dir nicht so einen Kopf. Vor allem haben die Ärzte schon so viele Babies im Ultraschall gesehen, dass die eig nicht groß messen müssten ;-). Und beim Herzultraschall, den ich tagtäglich selber mache, hast du auch zwischendurch Abweichungen. Musst nur mal ein bisschen schräg messen oder an einer anderen Stelle als die Kollegin, und schon haste was anderes.. Das sind keine Messfehler, aber kalkulierte Abweichugen.
@Isabelle
Das Nasenbluten nervt mich auch.. Bin nachts auch schon mal wach geworden weil es so raus lief..
@Charlotte
Also ich hab bisher ein paar Bodies und Strampler gekauft in versch. Größen, Söckchen, Milchpumpe + Gläschen, den KiWa, eine Spieluhr und Kuscheltiere. Werde meine Hebamme dann bei Zeiten fragen, was man braucht. In den Büchern stehen oft überflüssige Sachen drin..
@all
Mein Mann und ich haben uns ja heute einen schön entspannten Tag in der Sauna gemacht. Was soll ich sagen, ich mach mir grad echt Sorgen.. Hab nach 3 Saunagängen Unterleibschmerzen bekommen, bin aber immer nur kurz in der Sauna gewesen und nur in den niedrig temperierten, so dass es mir eig gut ging dabei. Hab mich dann wegen der Schmerzen erstmal direkt ne halbe Stunde hingelegt, dann war alles wieder gut. Bin dann nur noch schwimmen gewesen und 2x kurz in der Sauna. Alles gut. Jetzt bin ich zu hause und hab immer wieder leichte Schmerzen. Und das sind definitiv NICHT die Bänder. Das einzige, was mich beruhigt ist, dass ich den Krümel ordentlich spüre heute. Hab mich ja auch eig viel entspannt, beim Liegen wurde es immer munter.
Bin jedenfalls froh, dass ich jetzt morgen mit meiner Hebi den Nachholtermin habe und DIenstag dann beim Doc zur Untersuchung bin (hab Dienstag auch frei). Man macht sich ja doch Sorgen!
Mit den Stimmungsschwankungen hab ich übrigens auch noch Probleme.. Mein Mann hält das aber noch gut aus ;-).
So, werde mich jetzt wieder hinlegen und meinem Göttergatten beim Bügeln zusehen ;-). -
Kommentar vom 09.01.2012 10:29Hallo zusammen,Antwort
bei mir ist es erst am 29.05. laut Internet und Frauenarzt ;-) soweit.
ich hab grad das Problem, dass ich ständig krank werde :-( jeden Pups bekomme ich ab!!! zuerst ne "Erkältung" die sich 3 Monate gehalten hat und jetzt Magen-Darm!!! Dabei war ich sowas von froh wo die Übelkeit nachgelassen hat.
Habt ihr auch solche Probleme????
Gruss Mammy-2012 -
Kommentar vom 09.01.2012 10:29Hallo zusammen,Antwort
bei mir ist es erst am 29.05. laut Internet und Frauenarzt ;-) soweit.
ich hab grad das Problem, dass ich ständig krank werde :-( jeden Pups bekomme ich ab!!! zuerst ne "Erkältung" die sich 3 Monate gehalten hat und jetzt Magen-Darm!!! Dabei war ich sowas von froh wo die Übelkeit nachgelassen hat.
Habt ihr auch solche Probleme????
Gruss Mammy-2012 -
Kommentar vom 09.01.2012 10:42Hallo zusammen,Antwort
bei mir ist es erst am 29.05. laut Internet und Frauenarzt ;-) soweit.
ich hab grad das Problem, dass ich ständig krank werde :-( jeden Pups bekomme ich ab!!! zuerst ne "Erkältung" die sich 3 Monate gehalten hat und jetzt Magen-Darm!!! Dabei war ich sowas von froh wo die Übelkeit nachgelassen hat.
Habt ihr auch solche Probleme????
Gruss Mammy-2012 -
Kommentar vom 09.01.2012 12:17Hallo Mädels,Antwort
@Charlotte:Ich hab auch schon fleißig gekauft und hab jetzt schon so langsam alles wirklich wichtige zusammen: 4 Einteiler(aus Seide/Schurwoll-Mischung+ Baumwolle),8 Hemdchen (die nehm ich statt Bodys-ist ein Tipp von meiner Mutter), 30 Stoffwindeln mit 3 Woll-Überhöschen, 3 Strampler(2 aus Baumwolle, einer aus Schurwolle), ein warmer Overall aus Baumwoll-Fleece, 3 Paar selbstgestrickte Woll-Söckchen, gerade strick ich an einem schicken Einteiler mit Mützchen aus Seide/Woll-Mischung für Heute-zeigen-wir-dich-mal-Anlässe(-:, 2 Seiden-Mützchen, eine wärmere Seiden-Schurwoll-Mützchen, 2 Baumwoll-Strumpfhosen, 15 Mullwindeln, 6 Moltontücher, eine Wolldecke, Tragetuch, Badethermometer, Nuckelpüppchen(braucht man aber nicht unbedingt, fand ich nur sooo süß)
hui, das war ausführlich(-;
noch dazu kommen die nächsten Wochen: einige Teile in Größe 62/68, falls die Kleine doch ne Große ist(-; Außerdem wachsen die ja soo schnell, dann muss ich nicht gleich nach der Geburt an Klamotten kaufen denken(-;
Ansonsten haben wir ne riesige Wickelkommode, ein Bettchen (das wir an unsere Bett schrauben werden), eine Wickelauflage aus Baumwolle; brauchen tun wir noch: ein Autositz und ein Weidenkörbchen für Tagsüber und was uns sonst noch so einfällt(-;
@Jessie: Mein Krümelinchen wurde auch (für meine SSW) sehr klein und leicht geschätzt. Aber die Abweichungen beim schallen können, wie Zaza ja schon gesagt hat, durchaus beträchtlich sein.
Ich mach mir da jetzt keinen Kopf. Und ich glaub wenn der Arzt die Größe bedenklich finden würde, hätte er was gesagt! Wenn du deinem Arzt vertrauen kannst, würd ich auch so Messergebnisse nicht nachgoogeln!! Das verunsichert nur, keine von uns wird ein absolut genormtes Kind bekommen. Wenn du dir arg Gedanken machst, würde ich an deiner Stelle deinen FA nochmal aufsuchen und ihn fragen. Er wird dich ganz sicher beruhigen können.
@alle: Mich hats auch erwischt, bin erkältet...beschwer mich aber gar nicht, schließlich wär heute mein Urlaub vorbei und jetzt bin ich noch ein paar tage länger krankgeschrieben(-;
Ist auch nicht soo schlimm, nur meine Schnupfnase ist schon wieder knallrot und wird sich bald schälen...seeehr sexy:-P
Naja, mein Mann wird überleben...meine Stimmungsschwankungen erträgt er ja auch ganz ganz tapfer(-;
Ich heul in letzter Zeit auch viel mehr, ist das bei euch auch so?
Echt nervig, bei der kleinsten Kleinigkeit könnt ich losheulen...mein Mann findet das süß-ich finda zum Kotzen!:-P
Ich wünsch euch einen schönen Tag und gute Besserung an alle Mitschnieferinnen(-;
Julia -
Kommentar vom 09.01.2012 15:43Hallo Julia,Antwort
jetzt sind wir in der 22. Woche und auch mich hat es heute mal wieder gepackt.... Heulanfall, bis keine Tränen mehr kommen! Mir war nur ein Glas runtergefallen und ich hab mich benommen, als ob die Welt untergeht.
Mein Mann meinte nur: Laß alles liegen, setz dich vor den Fernseher, ich räume dann alles weg! Musste versprechen, nix mehr zu machen und mich auszuruhen! ;-)
Ansonsten geht es mir und dem Wurm glänzend.
-
Kommentar vom 09.01.2012 16:05@JessieAntwort
Zur Größe deines Krümels...
Guck mal in deine Feindiaknostikunterlagen rein....bei mir steht da ein Wert mit:
FL [hadlock] 3,48
Wenn du diesen Wert mal 7 nimmst hast du die größe deines Babys
3,48 * 7 = 24,36 cm
Mein Baby war bei SSW 21 + 4 ganze 24,36 cm groß
@FD Werte
Die Werte die du oben gepostet hast, sind völlig in Ordnung :) mach dir keinen Sorgen.
-
Kommentar vom 09.01.2012 20:14HALLO an ALLE und ich hoffe ihr seit gut ins neue jahr gestartet ;-) jetzt dauert es schon gar nicht mehr soooo lange bis es bei den ersten losgehen wird ;-)Antwort
hab die meldungen nur so überflogen, komme nicht mehr so dazu mich hier einzuklicken, da meine kleine maus keine lust mehr auf Mittagsschlaf hat, und super den tag durchhält, fehlt mir leider 2 stunden zeit mittags aber man gewöhnt sich dran :-)
letzte nacht war horror: nele hatte schlecht geträumt und war total durch den wind, das ging ca 1,5stunden, danach konnt ich endlich wieder ins bett und da ging der Krümel im Bauch los, wie ich mich hinlegte passte es nicht!!! als endlich ruhe einkehrte fing mein mann das schnarchen an!!! damit war die nacht dann auch gelaufen und ich dachte mir, sowas kommt bald öfters vor!!! :-)
nächste woche hab ich endlich wieder fa termin., ganz schön lange von anfang dez bis mitte januar... bin mal gespannt ob es dich dann zeigt! es ist die letzten tage ganz schön gewachsen und ich habe tierische rückenprobleme (wie schon in der ersten ss). ich muss immer wieder aufpassen dass ich nicht von IHR rede, wie es in der ersten ss war...
zum Thema stillen: habe die ersten 4 monate von nele gestillt, hatte alle 14 tage milchstau oder brustentzündung. mit der letzten war ich im KKH kurz vorm aufschneiden der brust! und einer Blutvergiftung. ich werde definitiv nicht mehr stillen. leider hatte mein körper viel zu viel milch produziert und nele viel zu wenig gewollt!!! aber so isst sie heute noch....
so, genug geschrieben...ich wünsche euch allen noch eine schöne woche und einen schönen abend :-)