Hallo alle zusammen,
Ich meld mich auch endlich ..hab immer nur still mitgelesen, da ich irgendwie nicht zum schreiben kam..:-(
Kurzer Lagebericht von uns...:-) ich versuche ja auch zu stillen und leider liegt die Betonung hier auf Versuchen....unsre Maus acht eigentlich von Anfang an gut an der der Brust getrunken,nur leider hatte sie nach zwei Wochen immer noch ihr Entlassgewicht aus der Klinik,was 300g weniger als das Geburtsregister war...also haben wir uns eine Waage besorgt um Stillproben zu machen und siehe da,die Maus hat immer zu wenig getrunken...sie war eigentlich total friedlich und wenn sie wach war auch lebhaft,deshalb habe ich erstmal aufs zufügten verzichtet....nachdem sie aber nach 3 Wochen immer noch kein Gramm zugenommen hatte wurde es mir dann doch zu heikel und wir haben das zufügten mit HippBio Pre Nahrung angefangen...ich habe dann immer gestillt,gewogen und das fehlende zugefüttert...das habe ich ca ne Woche gemacht, bis meine Hebamme sagte,dass es so auf Dauer nicht weitergehen kann,da ich das nicht durchhalten werde (wo sie recht hat)...also haben wir uns darauf geeinigt,dass ich alle 4 h nur abpumpe und das abgepumpte sammle und dann füttere und das fehlende durch fertignahrung zufüttere....das machen wir jetzt seit Dienstag so...leider wird meine milchmenge auch nicht mehr als 60ml....bin da schon ein wenig frustriert...trinke stilltet,Malzbier,esse Nüsse und achte auch sonst auf meine Ernährung und es hilft nichts....am Montag kommt meine hebr wieder und dann werden wir wohl eine entscheidung treffen, wie wir weitermachen...habe das ganze so hinbekommen,da mein Mann noch Urlaub hatte und mir geholfen hat,aber er muss ab Montag wieder arbeiten und ist auch immer mal wieder auf Dienstreise, so dass ich das alleine auf Dauer auch nicht schaffe.....finde es ziemlich schade dass es nicht klappt und hab auch ein schlechtes gewissen, weil ich manchmal denke,dass es nicht klappt,weil ich vielleicht innerlich schon damit abgeschlossen habe...ich weiß es nicht......dennoch beruhigt es mich auch,wenn ich lese,dass es bei euch auch bei einigen nicht so klappt....ich kanns auch nicht mehr hören,wenn alle sagen,ja stillen ist das Beste fürs Kind und stillen kann doch jede Frau....auf der anderen Seite machen mich auch diejenigen wütend die dann kommen und sagen "ach, auch Flaschenkinder werden groß...mach dir nichts draus..".... Wie ihr seht bin ich ziemlich zwiegespalten....auf der einen Seite geht mir die Geduld aus und auf der anderen Seite wäre ich so froh,wenns klappen würde...:-(
Naja, immerhin hat die Kleine mittlerweile gut zugenommen und morgen haben wir unseren U3 Termin....:-)
Unterwegs waren wir mit der Kleinen auch schon sehr viel...Weihnachten bei ihren Großeltern,immer mal wieder Besuche Bei meiner Mum im Krankenhaus, längere Spaziergänge und gestern waren wir sogar auf nem 50zigsten Gbeurtstag mit Übernachtung, was sie ganz prima mitgemacht hat ( und wo sie natürlich der Star war-vor allem bei den "älteren Damen"*gg*)...:-)
So...das war ganz schön viel Text...ich wünsch euch allen natürlich auch noch ein gutes neues Jahr und genießt die Zeit mit euren kleinen Zwergen...es ist so wunderschön :-))))))))
Ganz liebe Grüße
tanja
My Babyclub.de
Dezember Babys 2011
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 08.01.2012 12:51Antwort
Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 08.01.2012 22:11Huhu Mädels,Antwort
bei uns klappt das mit dem Stillen ganz gut. Linus kommt alle 3h in etwa. Allerdings hat er immer SEHR lange getrunken, manchmal 1h. Das verkleinert das Zeitfenster von 3h natürlich ungemein...
Er hatte Weihnachten seinen ersten Wachstumsschub, den die Kurzen so um die 5. Woche haben...man man...das war anstrengend. Ich kam mit dem Stillen garnicht hinterher. Er wollte nur trinken, nur auf den Arm, hat nur gequengelt, wenig geschlafen und war sehr unzufrieden...aufeinmal schienen aber seine Augen viel klarer zu sein, er guckte mehr, visierte das Mobile an, Lächelte ab und zu, gluckste und machte komische Geräusche (die er vorher nicht gemacht hat), weinte nicht mehr so viel und scheinbar über Nacht konnten wir die erste Windelgröße wegpacken und einige Bodies auch schon... WOW!!!
Bei der U3 waren wir ja schon und Ende Januar steht die U4 bei uns an. Geboren ist Linus ja mit 3670g und wog letzten Donnerstag 4790g. Anfangs nahm er in 2 Tagen ca. 100g-150g zu.
Linus schläft abends und nachts auch schon allein. Wir haben uns alles mögliche ausprobiert und haben festgestellt, dass er total gut schläft, wenn er in der Kinderwagentragetasche im Bollerwagen schläft, in seinem Kinderzimmer. Der wacht zum Stillen manchmal garnicht auf, selbst wenn ich ihn wecken möchte (da sonst meine Brüste explodieren).
Gereist sind wir noch nicht sooo viel. Wir wohnen auf dem Dorf und fahren 1x in der Woche zu einer Freundin, die 40km weit weg wohnt und in die Stadt zum Einkaufen. Gestern war die Party des 90. Geburtstag von meinem Opa, mit dem wir in einem Haus, aber in getrennten Wohnungen leben. Linus war natürlich auch der Mittelpunkt (fast noch vor Opa ;-) ), er war auch total artig und hat fast nur geschlafen (trotz grausamer Schunkelmusik).
Leider hat er ganz viel mit Blähungen zu tun. Wir geben (in Absprache mit der Hebi) vor jedem Stillen Sab Simplex. Haben es mal einen Tag ohne probiert, stattdessen mit den probiotischen "Bigaia-Tropfen". Am selben Tag war alles super, aber am nächsten Morgen, sprich gestern...der Kleine hat 5 Std. ganz schlimm geschrien :-/ Haben ihn "ausgeräumt" (mit dem Fieberthermometer) und Bauchmassage gemacht, Pups-Gymnastik, aber alles half nichts. Erst das Kümmelzäpfchen brachte Ruhe!
Liebste Grüße -
Kommentar vom 09.01.2012 14:04Hey Mädels...Antwort
Ich melde mich auch mal wieder. Bin in letzter Zeit nur stille Leserin gewesen, da mich Lucy ganz schön auf Trapp hält. Irgendwie merkt sie nimmer, wenn ich mal was für mich machen möchte....So wie jetzt...Sie weint mal wieder...Gut das es den Schnuller gibt:-)
Werde jetzt abstillen, da meine Milch immer mehr nachlässt. Vor kurzen habe ich noch 2x täglich abgepumpt mit jeweils 30ml, jetzt schaffe ich wenn ich eine halbe Stunde abpumpe grade mal so den Flaschenboden zu bedecken. Das ist mir zu aufwendig...
Ich füttere Pre HA Nahrung
Am 4.1. hatte ich Termin zur U3...Die Ärztin war sehr zufrieden mit allem und meinte das es nicht nötig sei die Pre HA zu füttern. Das wäre nur Geldschneiderei von den Firmen. Da sie ja wirklich sehr teuer ist. Sie meinte das siet 3-4Jahren zwischen Pre und Pre HA kein Unterschied mehr gibt, halt nur noch der Preis. Daher werde ich sie, wenn die Nahrung alle ist, auf normale Pre Nahrung umstellen. Ich hoffe sie verträgt das gut. Die Ärztin meinte die schmekt auch besser, da die HA Nahrung sehr bitter sei...
Ich unternehme viel mit Lucy...Täglich ein Spziergang, wenn es nicht gerade regnet, wo Rossmann immer mein Ziel ist...was ich da schon an Geld gelassen habe..Dann noch regelmäßige Besuche bei der Oma...Wir unternehmen eigentlich viel mit Lucy..
Heute auf den Tag genau ist sie 1Monat alt...wie die Zeit rennt. Ist echt der Wahnsinn.
Nachts haben wir noch ziemliche Schwierigkeiten. Die letzten Zwei Nächte ist sie nur noch am weinen. Sie schläft nur noch in meinem Arm ein. Sobald sie dann eingeschlafen ist und ich sie in ihren Stubenwagen lege wird sie sofort wach und weint wieder....Am Tage weint sie neuerdings auch sehr viel wenn sie liegt, wenn ich sie dann auf den Arm nehme ist alles wieder gut...Ich habe Angst das sie jetzt zum Schreikind wird...Kann das so spät noch passieren?
Ich vermute auch das sie viel mit Blähungen zu tun hat, da sie oft beim Pups ablassen schreit und zuckt. Als wenn sie sich quält.
Wie kann ich es hinbekommen das sie alleine schläft? Will sie ja nicht ewig in meinem Bett zu liegen haben. Haben nur ein 1,40m Bett. Ist ganz schön eng. Und ich habe Angst das sie sich dran gewöhnt. Kann mir jemand Tipps geben? Am Tage schläft sie in ihrem Stubenwagen, nur nachts will sie da überhaupt nicht rein.
@Heee
Wie viel Tropfen Sab Simplex gebt ihr? Will meine Hebamme auch mal fragen ob ich Lucy die geben kann.
Bekommt man Kümmelzäpfchen in der Apotheke? Muss ich die in Absprache mit der Kinderärztin geben? Wir haben "Windsalbe"...Ist Kümmelsalbe. Nur manchmal glaube ich das die nicht mehr so gut hilft. -
Kommentar vom 09.01.2012 14:04Hallo Mädels,Antwort
so da mein Kleiner gerade noch schläft nutze ich mal die Zeit für einen kleinen Lagebericht. Erik kommt ebenfalls so ca alle 3 Stunden und wie bei Hee trinkt er leider auch immer sehr sehr lange, meistens pennt er zwischendurch wieder ein aber wehe ich wage es ihn dann weg zu legen da ist er dann gleich wieder wach. Nachts schafft er teilweise auch 5 Stunden allerdings wecke ich ihn dann auf weil meine Brüste nicht länger mitmachen. So einen Wachstumsschub haben wir auch schon hinter uns, nur am schreien und trinken gewesen der Kleine und so wie es jetzt ausschaut haben wir das Glück das der Kleine auch noch Koliken bekommt.
@Hee: Meine Mutter hat mir diese Saab Tropfen auch empfohlen! Wo bekomm ich die denn her? Brauch ich da ein Rezept vom Kinderarzt oder sind die frei verkäuflich? Und das mit dem Fieberthermometer hab ich auch schon gemacht als er so mega doll geschrien und sich gekrümmt hat.
Heute kommt die Hebi wíeder, bin ja mal gespannt was er denn so wiegt, als sie das letzte mal da war hatte er schon wieder mehr als das Geburtsgewicht was ja 3520gramm betrug, letztens wog er 3820gramm, aber er ist ja auch ein kleiner Schluckspecht.
Ansonsten steht heute das erste Mal baden an, mal schauen wie er darauf reagiert.
Die U3 steht bei uns Ende Januar an und unterwegs waren wir schon relativ viel, also einkaufen und spazieren halt. Ach und shoppen waren wir zusammen auch schon :-) Hat er prima mitgemacht. Ich musste ihn zwar zwischendurch einmal stillen aber da wir da eh gerade in einem gemütlich abgeschirmten Eck eines Cafes saßen war das auch gar kein Problem.
Meine Fäden dauern noch bis die raus sind, aber die Hebi ist komplett zufrieden damit. Ich werde so wie es aussieht trotzdem ein paar neue Hosen brauchen :-) Die alten gehen einfach nicht mehr zu und das obwohl der Restbauch schon so gut wie ganz weg ist. Wie ist das denn bei euch so?
So erstmal wieder genug geschrieben, werde jetzt mal noch schauen was ich so im Haushalt schaffe, solang der Kleine noch schläft.
Allerliebste Grüße
-
Kommentar vom 10.01.2012 18:38Hey Mädels,Antwort
Habe gestern von einer Freundin einen super Tipp gegen Blähungen bekommen. Lucy hat die Nacht GESCHLAFEN *freu* sie kam nur um 1 Uhr und um 5 Uhr zum trinken und hat ansonsten die gesamte Nacht geschlafen. Man war ich glücklich...
Nur leider lag ich die halbe Nacht wach, weil ich es nicht mehr gewohnt bin Nachts zu schlafen*lach*
Da ich ja Flasche gebe bereite ich das Wasser für die Nacht schon in einer Thermoskanne vor. Dort lasse ich einen Beutel Fenchel-Anis-Kümmel-Tee ziehen und mische die Milch damit.
Gestern Abend habe ich Kümmel in ihre Flasche beigemischt und ziehen lassen. Nach einer Stunde haben sich ihre Pupse schon viel leichter angehört und sie hatte kein Bauchweh mehr...Ich vermute das sie deshalb die Nacht so gut geschlafen hat. Da ich aber irgendwie Angst habe das der Kümmel durchs Loch Flutscht, da ich den Kümmel in der mitte aufknacke, dass das Aroma besser zur Geltung kommt. Heute mache ich das anders. Werde 30ml kochendes Wasser nehmen und dort den Kümmel reintun und ziehen lassen und dann durch ein kleines Sieb in die Flasche geben. Und den Rest fülle ich dann mit warmen Wasser bzw. den Tee auf. So habe ich vielleicht sogar gleich die richtige Trinktemperatur. Wenn nicht ist sie aber schneller abgekühlt.
Na mal gucken was die nächste Nacht mit sich bringt.. -
Kommentar vom 11.01.2012 21:37Zu "Sab Simplex": ich gebe vor jedem Stillen 15 Tropfen. Bekommen tut man die in jeder Apotheke ohne Rezept (ca. 7,-) und vom Kinderarzt bekommt man die auch per Rezept und muss dann nur 0,89 Euro zahlen.Antwort
-
Kommentar vom 12.01.2012 11:06Hallo ihr Lieben,Antwort
brauch mal eure Hilfe. Mein Kleiner leidet so unter Verstopfung. Ich gebe ja die Flasche seit ca. 10 Tagen+ 1 Flasche MUMI am Tag. Er gibt die ganze Nacht diese Laute von sich und presst aber es kommt nix. Er kann nur käckern, wenn ich seine Beine zum Bauch drücke, das dauert dann so 15 -10 MIN und dann kommt es. Gebe ihm auch schon diese Sab Tropfen.
Kommt das noch von der Nahrungsumstellung? Legt sich das wieder??
Hoffentlich hat jemand eine Idee :-( -
Kommentar vom 12.01.2012 12:51Hey Tummy, meine Hebamme ist grad weg. Sie war das letzte mal da. Deshalb hab ich sie gefragt, was man machen kann wenn Lucy mal Verstopfung hat.Antwort
Sie meinte, dass man ruhig zwischendurch mal Fencheltee geben soll, dass die kleinen mehr Flüssigkeit aufnehmen und der Stuhl weicher wird. Und halt Bauchmassagen...mehr kann man nicht machen meinte sie.
Aber diese Geräusche die du beschreibst hat Lucy auch eine Weile gemacht (jede Nacht), heute nicht mehr ganz so oft. Und sie hat keine Verdauungsprobleme. Hatte mal gegooglet und gefunden das diese Geräusche normal bei Säuglingen sind und man sich keine Gedanken machen braucht. Das macht fast jedes Kind. Man soll einfach drüber stehen. Irgendwann schlafen sie ein. Und ich kann das nur bestätigen. Lasse sie jetzt immer wuseln und irgendwann schläft sie ein. Hat meine Hebamme dann auch so gesagt, dass es normal ist.
Hast du deine Hebamme noch? Dann frag sie doch einfach mal. -
Kommentar vom 12.01.2012 14:43Also meiner macht auch so komische geräusche ,gerade in der Nacht aber das ist anscheinend wirklich ganz normal und das hört von alleine auch wieder auf :)). Hab gestern Abend mal ein fläschen gemacht ,er hat's sogar angenommen musste ihm danach aber nochmal die Brust geben ,gab auch keine saugverwirrung oder so zum Glück . Wie viel ml trinken da eure kleinen ?hatte mal 90 ml gemacht .spucken eure nach dem trinken auch immer so ??Antwort
-
Kommentar vom 12.01.2012 16:54Also meine Maus trinkt so 110-150ml alle 4 Stunden. Die letzten beiden Nächte hat sie 7Stunden am Stück geschlafen. Ohne zu trinken. Die Hebamme meinte das es in Ordnung sei. Sie meldet sich schon wenn sie Hunger hat...Ich empfand das sehr angenehm:-)Antwort
Spucken tut sie auch seht viel. Da sie auch oft beim Trinken kackert und ich sie nach dem Flasche geben wickeln muss. -
Kommentar vom 13.01.2012 09:38@lotta mein Kleiner trinkt 170 ml pro Flasche.. und ca. alle 3 1 /2 bis 4 Stunden. Hab nen kleinen Vielfraß. :-)Antwort
@cm love Ja ich habe noch eine Hebamme, die hat mir auch nicht mehr gesagt. Hatte gehofft, dass es vllt noch was anderes gibt. Aber dann werd ich ihm mal Fencheltee anbieten. Gestern hatte er eine Std nachdem ich ihn gefüttert hab, schon wieder hunger (fütter ja PRE Nahrung). Und da meine Hebamme meinte, dass ich mich unbedingt nach diesen Richtwerten von der Verpackung halten soll, hab ich ihm erstmal so Wasser abgekocht. Da hat der Kleine nen halbes Fläschchen Wasser abgepumpt ... Aber Fencheltee wäre da wohl besser?!
Und nochmal zu den Geräuschen.. die macht er meist immer nach dem Füttern nachts..bei euch auch? Das klingt aber immer so als würde er sich mit irgendwas total abquälen...?!
-
Kommentar vom 13.01.2012 09:39@cm love 7h durchgeschlafen die letzten 2 Nächte? Da werd ich jetzt echt mal neidisch!! :-)Antwort
-
Kommentar vom 13.01.2012 12:06Habe gerade entdeckt, dass es hier im Forum munter weitergeht. Wie schön!Antwort
Und alle die gleichen Sorgen :-)
Nachdem mein Mann den Dezember über auch zu Hause war, sind wir nun die 2. Woche tagsüber alleine und das klappt auch ganz gut. Je nach Tagesform mit mehr oder weniger Tragtuchbedarf :-)
Ablegen und schlafen ist nämlich noch so gar nicht seins...
Dafür waren wir über Sylvester schon 5 Tage mit Freunden verreist und es hat supergut geklappt :-)
@Tummy: Solche Geräusche macht Jan leider auch sehr oft. Vor allem nachts empfinde ich das als sehr anstrengend, da er zwar dabei schläft, wir aber natürlich nicht :-) Hoffe das legt sich alles nach den ersten 3 Monaten, wenn die Verdauung sich reguliert hat.
Beneide euch alle etwas mit alle 4 Stunden trinken. Jan schafft immer nur so 90ml und kommt daher noch immer alle 2 Stunden. Nachts schafft er manchmal 3... Naja, wird schon noch.
Zunehmen tut er jedenfalls ordentlich - schon fast 2kg seit Geburt.
P.S.:
Pre Milch gibt man eigentlich auch nach Bedarf - nur die 2 Stunden Pause sollte man wegen der Verdauung schon einhalten, weil sonst die neue Milch auf die unverdaute alte stößt, was sofort zu Gasbildung und Bauchweh führt :-/
-
Kommentar vom 14.01.2012 23:41ihr Lieben,Antwort
@ Bibsel und Theresa: Och das hört sich zwar stressig, aber so an, als ob man ein drittes wagen könnte, wenn meine KS-Narbe mitmacht :)
@xenaka: Danke für den Tip, schaue es mir morgen mal bei amazon an!
@all: Uns geht es gerade so lala, der Kleine hatte einen Abzess in der Nähe vom After und musste ganz plötlich kletzte Woche operiert werden. Eine Vollnarkose mit 5 Wochen, ich habe erstmal geheutl. Im Grunde ist alles gut verlaufen, danach waren wir noch vier Tage im KKH und erhat so jodverbände bekommen, die einen wirklich heftig wunden Po ausgelöst haben, die ganze oberste Hautschicht fehlte großflächig. Puh, er hat solchen Schmerzen gehabt. Jetzt heilt alles langsam aber stetig. In sechs Wochen bekommt er wieder eine Vollnarkose und dann wird geschaut, ob er eine Fistel hat. Falls ja muss die unter der gleichen Vollnarkose entfernt werden und die Wunde ist dann noch etwas größer, aber dann kann es nicht wieder kommen. Jetzt haben wir nur solche Angst, dass es sich vorher wieder entzündet, denn dann müssen wir nochmals sofort operieren und dann gibt das so einen Kreislauf aus OPs. ich bin gerdae echt ängstlich, prüfe immer die NArbe wegen neuer Entzündungen und so weiter. heute Abend hatte er 37,9 erhöhte Temperatur. Ich na klar gleich hektisch, bis mein Freund meinte, er sei aber auch sehr warm angezogen gewesen. Jetzt ist die Temperatur schon nach 15 Min um 0,2 gesunken. Ach Mädels, meine Nerven...
Hier gibt es ja wiklich einige Mädels mit Stillproblemen, zu Glück geht es mir nicht so, ich habe aber auch eine tolle Beratung durch mene Hebamme und wohl einfach Glück, außerdem ist es das zweite.
@Tanja: Ich kann deine Gefühle gut verstehen. ich denke ja auch, dass Muttermilch das beste für die Kleinen ist. Aber mehr als alles probieren, kannst Du nicht und es hlft doch keinem, wenn Du Dich fertig machst. Das einzige was mir noch einfällt, ist die LaLeche Liga, die sollen ja ganz gut sein. Vielleicht kannst Du die nochmal kontaktieren, auch wenn die immer etwas nun ja alternativ oder moralisch sind ;)
Zum Thema Sab simlex: Unser KLeiner hatte immer fürchterliche Bauchweh undn dann haben wir abends Lefax (ähnliches Produkt) gegeben und keine Besserung gemerkt. Außerdem war unsere Hebamme dagegen, weil es doch einige Zusatzstoffe enthält, was ich vertehen konnte, also haben wir es abgesetzt. Als wir im KKH waren und der Kleine eh schon Schmerzen hatte, hat er den Schwestern und mir so leid getan mit seinen Bauchweh, dass sie mir die regelmäßige Gabe vom sab simplex (immer vor dem Stillen/ bzw. wenn man nicht stillt vor der Flasche 10 Tropfen jdeoc nicht öfter als 6x am Tag) empfohlen haben. Sie sagten, das könne auch nur dann wirken, wenn man es einmal geibt bringt es nichts, also regelmäßig oder gar nicht. Seitdem schläft er super, bis zu 5 Stunden und ist sehr ausgeglichen und zufrieden. Unsere Ärztin meinte, es gibt Kinder, bei denen wirkt es nicht, also sollte man es eine Woche ausprobieren und wirklich nur dann weiter nehmen, wenn es hilft.
So nun werde ich mal die Stunden Schlaf nutzen und wünsche Euch und Euren zwergen alles Gute! Iste es nicht einfach klasse? Das Lächeln und so weiter. emscnh, wenn wir die zweite OP hinter uns hätten wäre ich echt happy.
Also viel Kraft und Schlaf!
-
Kommentar vom 18.01.2012 17:37hey mamis..Antwort
hab grad voll die coole entdeckung gemacht.hab bei youtube einschlafhilfe eingegeben und da kommt gleich etwas, das so klingen soll wie in der gebärmutter..(lautes rauschen) Mein kleiner war sofort friedlich als er das hörte und ist eingeschlafen...süß... :) Probierts doch auch mal aus und berichtet!:) Geräusch ist bloß leider mega nervig.. *g*
Wie gehts euch sonst so?wie schlafen eure babies nachts? mein kleiner hat heute zum ersten mal so richtig gelacht..hab ihn bespaßt und er hat die ganze zeit gegackert und gegrinst.. dachte das geht erst viel später los?!
-
Kommentar vom 18.01.2012 18:14Linus hat sich heute auch schlapp gelacht, als ich ihn gewickelt habe...ich weiß zwar nicht, was genau so witzig war, denn er hat alles angekäckert...strampler, body, babywippe, wickeltisch, mama..., als ich dann mit der schadensbeseitigung fertig war, hat er dann losgepullert und natürlich war da noch keine widel drum...er hat sich dann so erschrocken, als ein tropfen in seinem gesicht gelandet ist, dass er gleich seine süße schippe gezogen hat und geweint hat.......Antwort
dieses rauschen (genannt: weißes rauschen) ist wirklich super. man muss es nur halt die ganze zeit laufen lassen...(ein leiser staubsauger, wasserhahn oder dunstabzugshaube haben ähnlichen effekt)
ich habe heute ein tragetuch bekommen (Moby Wrap, ca. 40,-) ist echt super....der kleine hat was zum ansabbern und es trägt sich auch echt gut....man hat ehr das gefühl, dass es ein pullover ist, als ein umgeschnalltes ding...gefällt mir!
morgen gehts zum frauenarzt....nimmt jemand von euch "die stillpille"? ich werde sie mir wohl verschreiben lassen, mal gucken... -
Kommentar vom 18.01.2012 18:25Huhu an alle,Antwort
so nun hab ich auch mal noch kurz Zeit wieder einen kleinen Zwischenbericht abzugeben.
Mein Kleiner ist ein absolutes Brust- und Mamakind. Sobald ich ihn weg lege geht das gebrülle los. Folglich komme ich zu so gut wie gar nichts, was mich manchnmal echt an den Rande meiner Nerven bringt, aber sobald er mich dann wieder angrinst ist das alles wieder vergessen.
Ich hab grad festgestellt das ja leider gar nicht alle dezember-mamis mit hierher umgezogen sind.
Hab im übrigen von meiner hebi so kügelchen zum besseren einschlafen für den kleinen bekommen, eigentlich glaub ich an das zeug ja nicht aber iwie hilft es doch ganz gut.
Am montag steht bei uns die U3 an, mal schauen.
Sagt mal gebt ihr euren krümeln diese fluortabletten? Ich hab auf anraten meiner hebi die jetzt mal 2 age weg gelassen,seitdem hat meiner nicht mehr so dole bauchschmerzen, werde die jetzt also nur noch jeden zweiten tag geben oder so...
so vorbei ist es mit der ruhe, der kleine mann hat hunger...
euch noch einen schönen abend -
Kommentar vom 18.01.2012 19:48das fluor, was in den tabletten enthalten ist, ist tatsächlich auslöser für so manche bauchschmerzen. ich habe die nie gegeben, hab vom kinderarzt "vigantoletten" bekommen, die wir stattdessen nehmen. die sind ohne fluor.Antwort
-
Kommentar vom 18.01.2012 21:00hallöchen, also wir haben auch die vigantoletten im KH bekommen, denke ich werde die gleichen auch beim kinderarzt bekommen, haben die U3 aber erst am 1.2.12.Antwort
heute war mein kleiner ganz schön quengelig, leider, bin jetzt auch ziemlich erschöpft. die nächte sind bei uns leider noch nicht so gut, der kleine kommt eig alle zwei stunden, ziemlich anstrengend also, wenn ich glück habe sind es mal drei stunden. was hilft ist abends baden, aber naja kann ihn ja nicht jeden abend baden, von daher hat es leider nicht jeden tag diesen effekt.
meiner grinst auch schon ganz süß, allerdings noch total unkontrolliert, ein kesses lachen ist auch schon drinnen, und er schaut einen schon gut an, die hebamme meinte das ist für sein alter schon super da er den blick dann auch echt schon hält. achja morgen wird er 3 wochen alt. der dammschnitt verheilt auch gut, spür es zum glück nicht mehr so doll, es wird von tag zu tag besser.
macht ihr schon irgendeine rückbildung? oh man wie sieht euer bauch eig aus? meiner ist sowas von weich, lenorwirkung sag ich da nur -.- !!freu michs chon wenn ich wieder situps machen kann, aber das soll ich jetzt noch nicht machen, erst so in vier wochen. -
Kommentar vom 23.01.2012 12:38huhu mädels,Antwort
ich brauch mal dringend euren Rat. Mein Kleiner hängt den ganzen Tag an der Brust und lässt sich auch schwer weg legen, wodurch ich natürlich zu nichts komme. Irgendwie habe ich das Gefühl das er nicht richtig satt wird und das obwohl ich so mega viel Milch habe. Ich stille aber super gerne und weiß jetzt nicht ob ich trotzdem zufüttern soll oder eben nicht. Glaubt ihr das vllt gerade Abends ein Fläschen ok ist, will ja nun auch nicht gleich abstillen aber irgendetwas muss ich ja machen damit ich auch mal wieder etwas erledigen kann.
@hee: Sag mal sind deine Fäden schon alle komplett raus gefallen? Du hattest ja auch einen KS oder irr ich mich da?
@lotta: Mein Bauch ist auch mega weich und mein Bauchnabel schaut auch ganz komisch aus wie so ein Loch mitten im Bauch :-) Ich hab von meiner Hebi eine einfache Übung für die Rückbildung bekommen, mach ich Abends immer so ca 20 Minuten lang. Ob es was bringt hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, ich fühl mich jedenfalls dadurch auch nicht anders. Laufen ist auch noch anstrengend, durch die Narbe fühlt sich das ganze ganz komisch an als wenn sie das ganze zu eng wieder zusammen genäht haben :-) Ich hoffe das wird bald besser ist nämlich super nervig. -
Kommentar vom 23.01.2012 14:58das klingt nach nem wachstumsschub, pealsi!!! mach dir keine gedanken, es ist ganz normal, dass du das gefühl hast, dass er zu wenig bekommt. aber momentan fühlt er sich an der brust einfach am wohlsten. wir machen auch gerade den 2. schub durch...schrecklich!Antwort
ich empfehel das buch "oje, ich wachse" (http://www.amazon.de/Sprüngen-mentalen-Entwicklung-während-umgehen/dp/3442161444/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327326917&sr=8-1) das ganze hat nach ein paar tagen, bis 2 wochen ein ende....!!! in dem buch steht drin, dass wenn man das gefühl hat, das irgendwas mit dem stillen oder dem baby nicht stimmt, dann soll man mal darauf achten, ob baby irgendwas neues kann...anders guckt, etc.
ich hatte garkeine fäden, bei mir wurde die narbe geklebt....
rückbildung geht bei mir am donnerstag los.
wollt ihr eigentlich irgendwelche kurse besuchen??? babymassage, babyschwimmen, etc.?! -
Kommentar vom 23.01.2012 16:07das buch kann ich auch nur empfehlen...ist alles leichter zu ertragen, wenn man weiß warum das baby so drauf ist-und wenn du sagst du hast genug milch, dann wird sie auch reichen.warscheins will er tatsächlich nur an die brust um sich nähe/sicherheit zu holen.bind ihn doch einfach um.so hast du die hände frei und kannst deine sachen machen und er ist schön bei dir und wird geschaukelt...Antwort
-
Kommentar vom 23.01.2012 21:58@pealsi: hängt er dir denn schon immer an der brust oder erst seit ein paar tagen? also ich gebe abends auch nochmal extra ein fläschen, kurz vorm schlafengehen so schläft er dann länger und ich hab mal ein bisschen ruhe, aber bleibe immer bei dieser einen flasche sonst stille ich ausschließlich,Antwort
@hee: also ich möchte auf jeden fall einen babyschwimmkurs besuchen, allerdings erst so im mai, dann ist er schon ein bisschen älter. babymassage hatte ich auch erst überlegt aber das mache ich eig so schon zuhause alleine. ich möchte noch eine gruppe besuchen wo sich die mütter unter anleitung einer erzieherin/krankenschwester treffen und mit den kleinen spielen, die motorik fördern und sich austauschen, der kurs geht auch ein jahr lang. werde diese woche mal anrufen, ab der 6. lebenswoche wird das angeboten, diese woche wird er vier wochen alt.
wie siehts bei euch allen eig mit dem gewicht aus?? also ich bin noch 6 kilo weg von meinem ausgangsgewicht und die hosen passen leider noch nicht :((. -
Kommentar vom 27.01.2012 17:16Hängen sicher alle gerade im zweiten Wachstumsschub - meiner trinkt auch wieder stündlich...Antwort
Nen Babyschwimmkurs wollen wir auch besuchen, aber auch erst ab Mai/Juni - dann ist er schon 6 Monate alt und es ist auch wärmer draußen. Vorher werden wir uns eine Pekip Gruppe suchen.
Danke übrigens für den Buchtipp - habe ich sofort bestellt und bin begeistert - stecken wohl mitten in dem 8 Wochen Schritt :-)
Plant ihr auch schon die Taufe?
Unsere steht jetzt fest: 25. März - freu mich schon total :-)
Schönes Wochenende euch allen!