menü
My Babyclub.de
Missed Abortion

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Anchen
    Kommentar vom 01.02.2012 09:35
    Danke, Pinkpepper und Premiumcyberdoll, für eure lieben Nachrichten !

    ja, man fragt sich wirklich warum das nun auch noch passiert...aber ich muss da jetzt durch - und mein Freund will mich jeden Tag besuchen...und er ist eh immer bei mir :) ... zusammen schaffen wir das ! Ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch - und nun "muss" ich mich wohl oder übel i n Geduld üben...

    Hauptsache alles geht gut bei der OP...und ja - du hast recht: Bis ich heirate ist alles wieder gut :)

    Bis bald, liebe Grüsse, ANchen
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.02.2012 13:45
    Hallo Ihr, oh mann das ist ja schrecklich was du durchmachen musst. Unglaublich diese Ärzte, was die sich so erlauben !!!
    Ich wünsche dir viel Kraft das durchzustehen!.
    Du schaffst das! Wir sind starke Frauen und geben nicht auf.
    Wir müssen leider auch ein halbes Jahr warten zwar aus einem anderen Grund (wir bauen ein Haus) aber mich plagen auch finanzielle Ängste aber das ist nicht so wichtig.
    Aber dieses warten wenn man sich ein Kind wünscht ist schrecklich...
    viele Grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.02.2012 14:35
    Hallo....

    Wie lange habt ihr gebraucht mit so einer Fehlgeburt klar zu kommen???
    Ich hab auch eine Fehlgeburt hinter mir, allerdings war es bei mir eine ungewollte Schwangerschaft, Mit dem eigentlichen Vater bin ich auch nicht mehr zusammen...
    Bei mir ist es jetzt ein gutes halbes Jahr her, aber ich kann mit dem Thema nicht abschließen, ich rede auch nicht drüber, es sthet mir halt im weg wenn es um eine neue Beziehung geht, bzw. die Panik das ganze nochmal durch machen zu müssen...

    Ich freue mich auf Antworten von euch.

    Liebe Grüße
    Antwort
  • Profilfoto  Anchen
    Kommentar vom 02.02.2012 17:44
    @Mami315, ja manchen Ärzte sind echt unglaublich...bin froh das ich jetzt einen gefunden habe der was von seiner Sache versteht ...ich hoffe die OP verläuft gut...aber ich glaub ganz fest dran ! :)
    das Warten macht mich auch verrückt...setze mich aber auch zu sehr unter Druck...und wünsche mir so sehr ein Baby...doch das ist jetzt zweitrangig...erst mal muss alles wieder gut werden...dabei dachte ich das ich bis zu dem errechneten Termin wo das Baby kommen sollte (28. Juni) wieder schwanger bin - ich denke das macht es dann leichter...aber daraus wird nix...GEDULD GEDULD GEDULD...und alles wird gut !

    @Caro195 - bei mir ist jetzt alles wieder hochgekommen - und ich weiß nun mit ziemlicher Sicherheit das die Fehlgeburt von dem Myom kam...es bringt leider nix sich darüber Gedanken zu machen...es ist passiert und ich muss lernen das zu akzeptieren :( ...
    es tut mir leid das du immer noch daran zu knabbern hast - ist es immer noch so schlimm wie am Anfang ? Ich denke auch öfter dran - doch es lässt mit der Zeit nach ...versuch drüber zu reden...gerne natürlich auch hier im Forum...mir hat's geholfen ! An dieser Stelle ein dickes Danke an all die lieben Worte von euch !

    warst du mit lange mit deinem Freund zusammen ? Ist die Fehlgeburt der Grund für die Trennung ? entschuldige wenn ich so neugierig frage...du musst darauf nicht antworten...

    ich wünsch euch alles Liebe !
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.02.2012 09:56
    Hallo Anchen

    Erstmal danke für deine Antwort...

    Ich war 7Monate mit ihm zusammen. Und ca 2Wochen bevor ich erfahren habe das ich Schwanger bin gab es nur noch streitereien so das ich mir da schon nicht mehr sicher war ob das alles noch so funktioniert und dann kam natürlich diese Diagnose. Für mich ist erstmal eine Welt zusammen gebrochen, er hat sich immer eine Tochter gewünscht, ich allerdings war noch nicht bereit für ein Kind, ich wollte mir erst was aufbauen bevor ich darüber nachdenke, festen Arbeitsplatz usw...
    Ich wusste also nicht was ich machen sollte, hab wirklich mit den gedanken einer Abtreibung gespielt, hatte nur leider keinerlei Unterstützung von ihm, dadurch haben wir uns immer weiter auseinander gelebt wo ich dann gesagt habe das ich das mit ihm nicht mehr kann.
    Ich war alleine bei den Untersuchungen, war alleine als ich erfahren habe das das kleine Herzchen nicht mehr schlägt, war letzendlich auch alleine zur Ausschabung, ganz hart gesagt ich bin in der Zeit durch die Hölle gegangen...
    So schlimm wie am Anfang ist es nicht mehr, meine Problem ist das ich was die Sexualität betrifft ich mich völlig zurückgezogen habe, weil ich dann die Panik kriege das alles nochmal durchmachen zu müssen und die ganzen Bilder dann wieder hochkommen.
    Ich hab wieder jemanden kennengelernt, es ist soweit wunderschön mit ihm, es scheitert halt nur an dieser Sache... Ich weiß nicht wie das diesbezüglich noch weiter gehen soll, so richtig scheint er das nicht zu verstehen.
    Antwort
  • Profilfoto  happyluna80
    Kommentar vom 03.02.2012 10:27
    Hallo ihr lieben,
    ich lese hier immer wieder mit. Das ist ein sehr trauriges Thema worüber einfach nicht gesprochen wird. Als ich vor 2 Jahren ebenfalls eine FG hatte, war ich sehr verwundert darüber wie viele (mit "vielen" leuten habe ich ja nicht darüber gesprochen aber von denen wenigen mit denen ich darüber geredet habe) Leute das auch schon durchgemacht haben (komische Formulierung aber denke ihr versteht was ich meine).
    Mir hat damals das Buch "In Liebe empfangen und trotzdem gegangen" von Bartholomeus Maris sehr geholfen. Es hat mir geholfen vieles besser zu verstehen und besser damit umzugehen. Ist ein wirklich tolles Buch, das ich nur jedem empfehlen kann.
    Eine Schwangerschaft ist einfach ein riesengroßes Wunder und jeder der schwanger ist/KInder hat, muss und kann einfach nur dankbar sein, dass es geklappt hat.
    Ich wünsche euch alles Gute.
    Viele Grüße,
    Happyluna
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.02.2012 11:44
    Die Hoffnung stirbt zuletzt...
    Ich habe meine FG auch noch nicht überwunden aber je mehr Mädels aus dem Bekanntenkreis ich davon erzähle, um so mehr kommen mit genau der gleichen Story um die Ecke.
    Es stimmt, man spricht nicht darüber.
    So habe ich zum Beispiel erst gestern auch wieder von einem Mädel erfahren, daß sie genau das Gleiche erlebt hat wie ich.
    Auch ihr hat man gesagt, daß sie ca. 3 Monate nach der OP nicht schwanger werden soll.
    Die Zeitangaben sind ja - wie ich hier im Forum immer wieder feststelle total verschieden und genau wie ich haben die beiden auch keine 3 Monate gewartet.
    Ca. 3 Monate und 2 Wochen nach ihrer OP war sie wieder schwanger und der Kleine ist der süßeste blauäugige Fratz den ich je gesehen habe.

    Wisst ihr, ich bin immer noch nicht imstande meine Freundinnen zu besuchen, die ein kleines Baby daheim haben. Sind aber auch ziemlich viele gerade :-(
    Wenn ich so ein Wurschtel auf dem Arm halte, fange ich an zu weinen und das ist ja dann auch nicht Sinn und Zweck des Besuchs.
    Meine OP war am 17.12. und langsam wird es besser aber sobald mir ein Baby zu nahe kommt, überflutet mich die Trauer von Neuem.

    Dennoch klammere ich mich an die vielen Stories der Frauen, die so oft fast genau ein Jahr, nachdem die Ausschabung war ihr Kind bekommen haben.
    Ob das bei mir auch so sein wird? Ich hoffe es!!!

    Letztes WE hat mein Freund mir einen Heiratsantrag gemacht. Hochzeit soll aber erst im Sommer 2013 sein. In den letzten 2 Jahren haben wir beide viel Scheiß erlebt (schwerer Autounfall, 5 Leute aus der Familie sind gestorben und dann die Fehlgeburt) und es wäre für mich/uns das größte Glück auf der Welt, wenn wir im Juli 2013 zu dritt am Traualtar stehen könnten.

    Wenn einem doch nur mal einer einen ungefähren Ausblick geben könnte, wann es wieder klappt...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.02.2012 11:47
    Liebes Anchen,

    da in 2 Tagen deine OP ist, wollte ich dir vorab ganz viel Glück und eine schnelle Genesung wünschen.
    Halt uns mal auf dem Laufenden, wie es dir in dieser Zeit ergangen ist.

    LG
    premiumcyberdoll
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.02.2012 17:49
    Hi Anchen,,

    das ist ja Mist...aber alles wird gut... ich werd an dich denken.... das wird vergehen und du wirst sehen im nächsten jahr hast dann dein Wunschkind.... ich drück dir ganz fest die Daumen.... viel Glück
    Antwort
  • Profilfoto  pinkpepper
    Kommentar vom 13.02.2012 19:20
    Liebes Anchen,

    von mir auch alle lieben Wünsche zur OP. Ich bin sicher, dass alles gut laufen wird.
    Du hast einen vertrauenswürdigen Arzt gefunden und er wird alles in Ordnung bringen.

    Wie schon premiumcyberdoll geschrieben hat: Gib mal Laut, wenn alles überstanden ist.

    Herzliche Grüße und in paar Tagen hast du es hinter dir...
    pinkpepper
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.02.2012 21:28
    Hallo Anchen.

    Auch ich wünsche dir alles Gute für deine bevorstehende OP und drücke dir die Daumen...
    Aber wie die anderen schon geschrieben haben - es wird ganz bestimmt alles gut werden. -

    Viel Glück

    Liebe Grüße
    Antwort
  • Profilfoto  Anchen
    Kommentar vom 13.02.2012 22:49
    Hallo ihr Lieben,

    ich bin sprachlos...und freue mich über eure Nachrichten ! sowas gibt einem echt Kraft ...

    Mein Freund hat mich heute abend nochmal in die Therme entführt...zur Ablenkung und Entspannung :) das war toll...es ist schön ihn an meiner Seite zu haben <3

    ich habe schon ein wenig Angst...aber ich muss da durch und dann wird alles gut !

    sobald ich wieder fit bin melde ich mich...morgen früh gehts los ins Krankenhaus und Mittwoch gegen MIttag ist dann die OP ...

    tausend Dank für die vielen lieben WÜnsche !

    Liebe Grüsse, Anja
    Antwort
  • Profilfoto  Jessie282
    Kommentar vom 14.02.2012 10:36
    Hallo ihr...

    Ich klinke mich auch mal bei Euch ein und möchte Euch ein bißchen Hoffnung machen.
    Ich habe 2011 im April erfahren, dass ich nach 3 Jahren Üben endlich schwanger geworden bin. Ich war völlig aus dem Häuschen, da wir schon so weit waren, dass mein Freund mit Tabletten anfangen sollte um seine Spermien vitaler zu machen. An dem Tag, wo er die erste Tablette nehmen sollte, hielt ich einen positiven Test in der Hand. Ich konnte es nicht fassen und war überglücklich. Als ich dann in der 11. Woche zur normalen Vorsorgeuntersuchung war, sah ich selbst schon, dass man keinen Herzschlag erkennen konnte. Leider hat sich dies auch bestätigt und der Arzt teilte mir mit, dass ich eine MA habe. Für mich brach eine Welt zusammen. Ich wußte nicht mehr, wie ich mit meinem Leben klarkommen sollte. Meine Freundin ist auch noch ca. zum gleichen Zeitpunkt schwanger geworden, das hat mich noch mehr fertig gemacht. Denn sie hat weiter geraucht und sich überhaupt keine Gedanken gemacht. Naja, jedenfalls hatte ich am nächsten Tag dann die Ausschabung. Ich war froh, als es vorbei war, denn ich hätte es nervlich nicht durchgestanden, noch länger dieses tote Wesen in mir zu tragen. Die Ärzte haben damals gesagt, wir sollten 1 Zyklus abwarten und dann dürften wir's wieder probieren. Das haben wir auch getan und meine Tage kamen sogar das erste Mal pünktlich. Das hatte ich seit Jahren nicht erlebt. Vielleicht brauchte mein Körper diese Ausschabung. Denn mehr als dieses eine Mal habe ich meine Tage auch nicht bekommen. Ich bin im nächsten Zyklus sofort wieder schwanger geworden. Nach einem negativen Test und einer Ultraschalluntersuchung wo man auch nichts gesehen hat, wurde anhand der Blutwerte eine Frühschwangerschaft festgestellt. Ich konnte es überhaupt nicht glauben. Schließlich hatte ich ja Mitte Juni erst die MA. Und Anfang August war ich schon wieder schwanger geworden. Tja, und was soll ich sagen - diesen Samstag geht der 8. Monat los. Trotzdem sind die Gedanken an die Fehlgeburt natürlich nicht weg. Ich hatte ja irgendwie auch gar nicht groß Zeit das ganze zu verarbeiten. Aber ich glaube für uns war es das beste, was passieren konnte. Ich hatte nämlich furchtbare Angst, dass es wieder 3 Jahre dauern würde. Meine Freundin hat Silvester ihr Kind zur Welt gebracht und ich hatte natürlich schon ein ganz komisches Gefühl im Bauch, schließlich sollte ich ja eigentlich kurz danach auch Mama werden, aber die Bewegungen in meinem Bauch haben mich dann glücklich gemacht und ich freue mich wie verrückt, wenn ich meine Maus endlich im Arm halten darf.

    So, das war jetzt aber ein Roman.

    Ich fühle und fiebere mit Euch allen mit und drücke ganz fest die daumen, dass es auch bei Euch bald wieder klappt.

    @Anchen: Dir drück ich natürlich auch die Daumen für Deine OP.

    Liebe Grüße Jessie
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.02.2012 11:27
    Danke Jessie282!!!

    Wenn einem soetwas passiert ist, saugt man regelrecht Geschichten wie die deine in sich auf.
    Antwort
  • Profilfoto  Anchen
    Kommentar vom 20.02.2012 19:57
    ich bin zu Hause ! Gott sei Dank ! auch wenn ich noch sehr eingeschränkt bin...fast alles bleibt nun an meinem Freund hängen...aber er macht das ja gern und ist auch froh das ich wieder daheim bin ... was mich echt fertig macht ist die Tatsache das ich mich einfach nicht richtig an ihn rankuscheln kann...einfach mal rüber lehnen und ihm ein Küsschen geben ist nicht...das ist echt Shit :(... aber ich will nicht meckern...es wird von Tag zu Tag besser ! und ich muss nach vorn schauen:) nur ganz so schlimm hätte ich es mir dann doch nicht vorgestellt... aber da muss ich durch ! die OP ist immerhin super gut verlaufen und das ist die Hauptsache !

    @Jessie282: das hört sich gut an - und es schön sowas zu lesen ! lass uns wissen wenn deine Maus da ist ! ich drück die Daumen - ganz fest !

    Liebe Grüsse, Anchen
    Antwort
  • Profilfoto  pinkpepper
    Kommentar vom 23.02.2012 19:23
    Hallo Anchen!

    Wie schön, dass du es hinter dir hast und wieder zuhause sein kannst!
    Obwohl ich etwas besorgt bin, da du schreibst, dass du so sehr eingeschränkt bist.
    Ist das denn keine minimalinvasive OP gewesen? Ich habe keine Ahnung wie groß der Eingriff gewesen ist?! Ich hoffe jedenfalls, dass du die Schmerzen gut ertragen kannst und es aushaltbar ist.
    Schön finde ich, dass ich trotz all dem etwas Positives aus deinen Zeilen lese/höre, das ist gut.
    Ich geh davon aus, dass du auch ganz schön erleichtert bist. Und wie gut zu wissen, wenn man einen tollen Partner an der Seite hat, der für einen da ist. Das ist sooo wertvoll.

    Ich wünsche dir eine schnelle und gute Besserung!

    Bis bald liebes Anchen,
    pinkpepper
    Antwort
  • Profilfoto  Anchen
    Kommentar vom 25.02.2012 09:23
    Hallo ihr LIeben

    es geht jeden Tag besser :) gestern sind die KLammern raus gekommen ...endlich !

    mich interessiert es natürlich auch wie es euch geht !?!?

    Habt alle ein schönes Wochenende ! liebe Grüsse, Anja
    Antwort
  • Profilfoto  Anchen
    Kommentar vom 22.03.2012 13:54
    Hallo Diana

    das freut mich das du alles gut überstanden hast ! Die Pause macht auch Sinn - nicht nur körperlich braucht man die Zeit ... bei mir wären ja die drei Monate schon rum - doch durch die OP muss ich noch länger warten...aber ich halte mich auch daran...alles andere wäre mir zu gefährlich :(

    Mir hat dieses Forum auch sehr geholfen...am besten verstehen einen nun mal die Frauen die selbst eine MA hatten

    Alles Liebe für dich / euch
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.03.2012 12:10
    Hallo zusammen,

    liebe Anchen, es freut mich sehr, dass Du alles gut überstanden hast und jetzt nach vorne blicken kannst!
    Ja, ich finde auch, dass es umgemein hilft, Eure Beiträge zu lesen und so zu sehen, dass es jemanden gibt, der ebenso empfindet, wie man selbst. Es hat mir sehr geholfen und auch wenn man nicht immer was schreibt, so hilft es schon das lesen.
    Bei mir ist es jetzt 2 Monate her und ich denke dennoch täglich daran. Ich dachte aber, ich komme schon besser damit zurecht. Aber vergangene Woche hat mir eine Freundin, von der ich eigentlich bereits wusste, dass sie schwanger ist, eine Email in die Arbeit geschickt, in der sie schrieb, wie sehr sie sich freut etc. Sie ist jetzt genauso weit, wie ich es jetzt gewesen wäre. Ja, gewesen wäre ... so ein Mist. Es hat mich ganz plötzlich von hinten überfallen und mir die Füße weggezogen. Oh Mann!
    Ich gönne es ihr von Herzen, denn sie hat dasselbe mitgemacht, aber ich bin dennoch traurig.

    Nun, wir hoffen alle weiter und ich drücke uns allen die Daumen, dass es uns bald so geht wie Jessie...

    Alles Liebe!
    Antwort
  • Profilfoto  Anchen
    Kommentar vom 23.03.2012 12:50
    Ja, Karlchen - das Gefühl kenne ich ! Es ist schwer zu beschreiben - auf der einen Seite freut man sich und auf der anderen denkt man...warum hat's bei mir nicht geklappt :( ... ich denke auch noch oft daran - und wie weit ich jetzt wäre - und ich habe Angst vor dem "Geburtstermin"...die Planung bis dahin wieder schwanger zu sein wurde ja durch die OP auch zunichte gemacht :( ... doch ich bin froh die OP so gut überstanden zu haben - und versuche immer nach vorn zu blicken !

    Heute in 5 Wochen heirate ich und stecke mitten in den Vorbereitungen - das lenkt ab und ich freue mich sehr auf den Tag ! Nächste Woche geh ich ein Kleid kaufen - der Termin für die Probefrisur / Make-Up steht auch ...und die Ringe haben wir auch ausgesucht !

    Ich wünsch dir und natürlich auch allen anderen hier in diesem Forum alles Liebe !

    Ein sonniges Wochenende wünscht Anchen
    Antwort
  • Profilfoto  Jessie282
    Kommentar vom 23.03.2012 14:04
    Hallo Ihr Lieben...

    Ich wollte nur mal zwischendurch gesagt haben, dass ich immer kräftig mitlese und oft an Euch denke, obwohl ich ja niemanden hier wirklich kenne.
    Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen, dass Ihr bald alle wieder glücklich werdet und Euren nächsten positiven Test in der Hand haltet. Für mich ist die Zeit seit der MA wirklich rasend schnell vergangen. habe jetzt nur noch ca. 6 Wochen, bis meine Kleine zur Welt kommt. Ich war diese Woche 2 x im Krankenhaus, um unsere Oma zu besuchen und da musste ich auch an der Gyn-Station vorbei. Außerdem habe ich dort einen Termin zur Geburtsvoranmeldung gemacht. Das letzte Mal habe ich diese Flure und Räume betreten, als ich die AS hatte. Mir lief es wirklich kalt den Rücken runter und ich wußte noch genau, wie ich mich zu der Zeit gefühlt hab.

    Aber das nächste Mal wenn ich das Krankenhaus betrete geht es ja Gott sei Dank um die Geburt. Ich freue mich schon drauf, das alles bald auch mit einigen von Euch teilen zu können.

    Ich denk an Euch!!!

    GLG Jessie
    Antwort
  • Profilfoto  Anchen
    Kommentar vom 23.03.2012 14:12
    Hallo Jessie :) danke für deinen Beitrag :) es ist schön das es dir so gut geht und du bald glückliche Mama wirst ! du schreibst "kleine" - also wird es ein Mädchen ?!

    als ich bei der Ausschabung war habe ich beim Abschied von der Ärztin gesagt: " das nächste Mal wenn wir uns sehen dann hoffentlich zur Geburt " ...ich muss einfach geduldig sein - dann wird alles gut !

    und allen anderen wünsche ich auch viel Glück & Geduld !

    Antwort
  • Profilfoto  Jessie282
    Kommentar vom 26.03.2012 15:49
    @Anchen: Ja, es wird ein Mädchen. Und von mir aus kann es schon losgehen. Hab keine Lust mehr... Aber so 3-4 Wochen sollte sie besser noch drin bleiben denke ich... Bin jetzt 34. SSW und wir wollen nach allem, was wir durchgemacht haben natürlich auch, dass auf der Zielgeraden noch alles gut geht.
    Antwort
  • Profilfoto  Anchen
    Kommentar vom 26.03.2012 16:40
    Hallo Jessie282 :) das freut mich ... ich wünsch dir alles Liebe & Gute - bist sicherlich schon schön kugelrund :) ach ...herrlich ! vielleicht kommt sie ja an unserem Hochzeitstag :) ...das wär's ja

    lieben Gruss, Anja
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.05.2012 11:51
    Hallo an alle

    Ich musste leider auch das gleuche erleben. Wir wurden im ersten üz schwanger und letzten Freitag hat meine Ärztin dann festgestellt dass das Herzchen nicht mehr schlägt.

    Hätte heute einen Termin zur as.
    Allerdings hatte ich freitags nachts so krasse schmerzen. Mein freund hat mich in die Klinik gefahren.
    Dort auf toi ging dann alles ab. Hab es liegen sehen und es war richtig schlimm. Am nächsten Tag musste ich dann trotzdem noch zur as.
    Komme noch nicht wirklich damit klar. Und ich habe richtig richtig angst vor dem nächsten mal.... wir wünschen uns so sehr ein Baby...

    Lg steffi
    Antwort
Seite 2 von 3
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 21
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern