Es gibt ja so viele schöne Namen. Toll find ich ja türkische und kurdische Vornamen, die klingen so schön. Am Besten gefällt mir Berfin. Das bedeutet so viel wie Schnee und weil ich ja kurdische Namen mag, find ich es auch cool das babyclub.de nun auch kurdische Vornamen hat.
lg
My Babyclub.de
Berfin
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Eintrag vom 08.03.2012 12:41Antwort
Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 22.03.2012 17:49Berfin ist halt ein schöner Name aber wie ich herausgefunden habe steckt auch eine traurige Geschichte hinter dem Namen. Also ein Mutter (Unbekannt) hatte ihre Tochter Berfin genannt. Das Leben ihrer Tochter hatte noch gar nicht richtig angefangen, da wurde es beendet. Ihren Schmerz hat Berfins Mutter (Unbekannt) in diesem folgende Gedicht verfasst.Antwort
Auf Kurdisch:
Tû yî Nêrgiz, Sosin û Berfîn
Dilê min bûye xwîn ji xemgîn
Tu berfa bin pîyê xezala
Tu berfa li serê nizara
Tu ji min dûr ket
Min bahwer nekir qet
Tu bûyî horîya cunetê
Agir bi dilê min ketê
Jîyan bê te nabe
Halê min gelek xirabe
Stêrek ket ji ezmana
Heland berfa li meydana
Bê silav û bê xatir
Xwedê Berfîn ji min dûr kir
Wörtliche Übersetzung ins Deutsche:
Du bist Nergis, Sosin und Berfin (Frühlingsblumen)
mein Herz blutet vor Trauer
Du bist der Schnee unter den Füßen des Rehs
Du bist der Schnee auf der Spitze des Berges
Du hast mich alleine gelassen
ich konnte es gar nicht fassen
Du bist der Engel im Paradies
Mein Herz fängt Feuer
Ein Leben ohne dich ist nicht möglich
Mein Zustand ist sehr schlecht
Ein Stern fiel vom Himmel
Er schmilz den Schnee vom Boden
Ohne Gruß und ohne Abschied
Gott hat mir Berfin (Schneeglöckchen) weggenommen.
Ein sehr trauriges Gedicht: :-(
-
Kommentar vom 23.03.2012 10:03Ja, sehr traurig...Antwort
Ich bin überrascht, dass Berfin ein Mädchenname ist! Ich hätte spontan eher an einen Jungen gedacht...
-
Kommentar vom 28.03.2012 15:59hi, das denken glaub ich die meisten. Aber nein Berfin ist ein Mädchen Name. Die männlilche Form von Berfin ist der Name Berfo - Der Schnee bedeutet.Antwort
-
Kommentar vom 10.05.2012 09:46slm, Berfin gerçekten güzel bir kiz isimdir. Ben bazı sıcak kız Berfin biliyorum. Bu nedenle, şimdi burada Kürtçe isimler oldugu icin çok güzel. Ve Söylemem gerekir, ben şiiri çok üzücü olduğunu düşünüyorum.Antwort