menü
My Babyclub.de
November Mamas 2012

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.08.2012 10:39
    babysachen waschen, wie gern würd ich das auch schon machen :) hab aber noch nichts bei den Freuden geholt, ist nervig, wenn man einfach noch keine Möbel hat, wo man die Sachen auch direkt einräumen kann.

    ich wüßte jetzt nicht, worauf man beim Waschen groß achten müßte, man soll wohl kein Weichspühler benutzen wegen empfindlicher babyhaut. ich werd die Sachen aber ganz normal mit unseren eigenen Klamotten waschen, so wie ich meine auch wasche, ist doch genau wie mit dem Essen beim Stillen, man muß eben alles ausprobieren.
    ich werde nur keinen stark duftenden Weichspühler nutzen, sondern diese sensitive zeugs, (man soll ja auch die erste zeit kein Deo oder gar parfum nutzen weil die würmchen wohl so empfindliche Näschen haben)

    gleich kommt ein Schreiner vorbei und knn mir hoffentlich ein akzeptables Angebot für einen Maßkleiderschrank machen... und dann hoffentlich auch relativ schnell fertigen und aufbauen :)
    Antwort
  • Profilfoto  xxxchrissixxx
    Kommentar vom 24.08.2012 12:30
    @tatita:
    oh, du arme. wenn einem die ganze zeit übel ist - das ist auch nicht witzig...
    ich hab das ganze baby-gewand von meiner nachbarin bekommen. total schöne sachen, schauen aus wie neu. daher sind sie schon oft gewaschen worden und keine chemischen substanzen von der fabrik mehr drin. ich hab sie aber trotzdem alle nochmal mit 40 grad gewaschen und die kochsachen eben heißer, zB decken, handtücher. es gibt zwar eigenes baby-waschmittel, ich denke aber das ist übertrieben. ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob man weichsüler verwenden darf oder es besser bleiben lassen sollte? ich nehme generell keinen...

    ja, dass man kein deo und parfum anfangs verwenden sollte, hab ich auch gelesen. aber aus dem grund, damit sie den duft der mutter haben und kein parfum. ich hab das irgendwie in verbindung mit stillen gelesen. dass es fürs stillen und die brustannahme besser ist, auf parfums zu verzichten und überhaupt für die beruhigung vom kind gut ist, wenn kein fremder duftstoff verwendet wird.

    @shanda: ich wünsche dir alles gute, dass du deine möbel bald hast und das baby-kleidung waschen beginnen kann :-) es gibt nicht schöneres!!! mein mann darf dann aussuchen, was das baby zum heim fahren aus dem KH anziehen wird *gg* das freut ihn total. er liebt mode, usw... *gg*
    außerdem hab ich beim abnehmen der wäsche mir ständig vorgestellt, als wäre der kleine schon drin im strampler. hach, ich hab schon so sehnsucht nach ihm :-)
    Antwort
  • Profilfoto  xxxchrissixxx
    Kommentar vom 24.08.2012 12:35
    http://www.ratgeber-babykleidung.de/themen/waschen
    hier hab ich einen guten link gefunden, was man beim waschen von baby-kleidung beachten sollte. wie ich schon öfter hörte, meinen auch die, dass man sie, wenn man sie neu gekauft hat, vorher MEHRMALS waschen sollte. ich dachte immer, einmal reicht... jedenfalls, falls sie an der wäsche, den decken, etc. nuckeln zB - dann sollten keine schadstoffe von der fabrik mehr drin sein.
    weichspüler sollte man auf keinen fall verwenden !!!!
    schaut einfach mal rein in den link, hoffe er beantwortet eure fragen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.08.2012 12:58
    das mit dem mehrmals waschen find ich relativ Quatsch, solang unsere würmchen noch nicht da sind, hat man vllt die Zeit die wäsche zigmal zu waschen, aber wer bitte wäscht die klamotten zigmal durch, wenn die Würmchen da sind? da wirds genauso 1 mal in die wäsche gegeben getrocknet und fertig. Wenn man nicht unbedingt aus den billigstdiscountern die Sachen kauft, sehe ich da sehr enig Probleme bzgl Schadstoffen, und selbst das Zeug aus den Billigstdingern müssen sich an bestimmte Richtlinien halten.
    und wenns zeig schon chemisch richt, wenn ich es kaufen will, dann bleibt es ganz einfach hängen egal wie süß es ist

    Mit so nem Ratgeber ists ähnlich wie mit sämtlichen anderen Ratgebern, der eine sagt dies der andere sagt das.... oft liest man, man darf auf keinen fall blähendes essen beim stillen QUATSCH man darf erstmal ALLES essen und muß einfach nur schauen ob und wenn wie das baby drauf reagiert, die eine kann 10 Tomaten essen und bei der 11. kriegts baby ausschlag, die andere kann nur 3 Essen bevor das Baby reagiert. ANdere futtern Kohl in massen, und das baby hat absolut keine Probleme. genauso idividuell wird ein Baby auf wäsche waschpulver und sonstwas reagieren, das man da nichts verallgemeinern kann....

    Alles ist bei unseren neuen Erdenbürgern nur auszutesten. ich weiß ja auch nicht, ob mein Baby auf Tip Waschpulver reagiert, das vom Aldi aber ok ist. Denn ich kaufe immer da wo ich grad bin und mir einfällt ich ich noch das und dies brauche lol
    Babywaschpulver ist finde ich reinste geldmacherei, was soll da anderes drin sein, was in einem anderen Wachpulver nicht auch drin ist, da wird die Verpackung auf süß und drollig aufgemotzt und zahlt direkt mal mindestens 50% mehr
    Antwort
  • Profilfoto  xxxchrissixxx
    Kommentar vom 24.08.2012 17:23
    ich glaube auch, dass mehrmals waschen ein bisschen übertrieben ist. aber weichspüler soll ja schon bei erwachsenen nicht gut sein, also ich lass das einfach weg.
    tomaten soll man während dem stillen nicht essen? hab ich ja noch nie gehört von...

    meine schwiegermutter hat SICH babywaschmittel gekauft? hallo? ICH habe das baby - was denkt sie? dass ich alle wäsche immer zu ihr bringen werde ??? hä?
    außerdem hab ich mir ein 2,5 jahre altes, gebrauchtes gitterbett besorgt. sie kauft für SICH ZU HAUSE ein nagelneues??? irgendwas läuft da falsch....
    Antwort
  • Profilfoto  xxxchrissixxx
    Kommentar vom 24.08.2012 17:33
    ich glaube auch, dass mehrmals waschen ein bisschen übertrieben ist. aber weichspüler soll ja schon bei erwachsenen nicht gut sein, also ich lass das einfach weg.
    tomaten soll man während dem stillen nicht essen? hab ich ja noch nie gehört von...

    meine schwiegermutter hat SICH babywaschmittel gekauft? hallo? ICH habe das baby - was denkt sie? dass ich alle wäsche immer zu ihr bringen werde ??? hä?
    außerdem hab ich mir ein 2,5 jahre altes, gebrauchtes gitterbett besorgt. sie kauft für SICH ZU HAUSE ein nagelneues??? irgendwas läuft da falsch....
    Antwort
  • Profilfoto  fantasy
    Kommentar vom 24.08.2012 17:41
    @chrissi


    ist das ihr erstes enkelkind?und es gibt viele die der meinung sind es muss alles neu sein.
    also ich hab erstma fürs baby nur sensitiv waschmittel und weichspüler gekauft ob ich den weichspüler für die babysachen nehme weiß ich allerdings auch noch nich auf jedenfall sind da glaub ich keine duftstoffe drin.
    ich hab den ratgeber zwar noch nich gelesen aber ich denke das is wie bei so vielen dingen einer so der andere so und manche übertreibens dann total. genauso wie manche dann ohne sagrotan gar nicht mehr können.ich bin der meinung es muss nich alles total steril sein davon werden die kinder ja noch eher krank früher gabs sowas auch nich und wir sind alle gesund groß geworden. die nachbarin meiner eltern hat ihre kinder nichmal im garten barfuss rumlaufen oder spielen lassen, wenn ich da manch fotos aus meiner kindheit sehe halbnackt auf allen vieren durchs gras usw

    unser kleines bekommt mein altes babybett das is auch nach 30 jahren noch super in schuss. nur ne neue matratze kommt noch rein und fertig.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.08.2012 19:01
    @ Chrissi Tomaten sind wohl auch irgendwie säurehaltig so das das Kind halt EVTL druf reagieren kann, wenn mama zuviel davon futtert, genauso auch mit Zitrusfrüchten (wo da ja bekannt ist das die viel Säure haben) Man muß es einfach ausesten was man alles so futtern kann, und ob das Baby dann überhaupt drauf reagiert (bei säureartigen kanns wohl zum wunden Po führen) also ich werd alles was mir schmeckt essen und dann halt schauen, so les ich es mittlerweile auch sehr oft. es gibt welche die lieben Scharfe gerichte (ich gehöre nicht dazu lol) wirkt sich auch auf die Milch aus, genauso wie Knobi, ABER wer weiß vllt wird ja das kind ein kleines scharfes oder will was gegen nächtliche böse Vampire tun :D :D :D ALso beim Essen gilt, man kann nur austesten und das Baby beobachten ob es unruhiger oder mehr schreit als sonst, und dann überlegen was man denn gegessen hat.

    Aber mit der SchwieMu ist auch klasse das sie SICH alles in neu kauft looool, naja wenn sie denn meint :) obwohl ich sagen muß wofür kauft die überhaupt sowas alles groß? oder seit ihr sehr oft dort und auch über nacht? und wenn sie schon denkt das sie evtl viel wäscht für dich, bitte, nicht lumpen lassen, da wäre ich bestimmt sehr froh drüber wenn SchwieMu in der Nähe wohnen würde, und mir so einiges an Babywasch abnehmen würde :) Muß man ausnutzen grad in der ersten zeit lol.

    Ich werd nen Reisebettchen anchaffen, was wir mitnehmen wenn wir mal bei SchwieEltern übernachten, und ansonsten kanns kleine auch Mittagsschlaf in der Kinderwagenschale oder auf einer Krabbeldecke machen. (ausser die meinen tatsächlich auch noch sich nen Bett hinzustellen :D

    @fantasy, jo genau über sowas hab ich grad mit meinem Mann gesprochen, wenn ich mir alleine die großen grünen Flächen anschue, die früher mal voller Klettergerüste standen..... aber heutzutage fällt das Kind hin macht sich schmutzig vllt noch blutiges Kie, also wird die stadt verklagt das ach so gefährliche Gerät muß weg! jetzt hängen hier echt Schaukeln mit Starren "Ketten" damit die ja nicht abknicken oder überschlagen, nen Sandkasten, nichtmals mehr ne Rutsche oder so sehe ich auf sämtlichen Spielplätzen.... traurig traurig.... alles was spaß gemacht hat ist futsch....
    und von wegen dreckig mchen looooooooooool da hab vich nen Bild vor augen von meinem Bruder und mir *tränen lach* Großeltern hatten einen Schotterhof aus kohlebruch und wir hatten nichts besseres zu tun als die hände übern schotter zu reiben und dnn schööön ins Gesicht mit dem Dreck, (Tarnung lach) meine mutter hatte nichts besseres zu tun als lachend den Fotoaparat zu schnappen raus zu rennen und uns zu fotografieren :D :D :D heutzutage ist nen Grasfleck auf ner Hose und das kind bekommt mecker ......
    Antwort
  • Profilfoto  fantasy
    Kommentar vom 25.08.2012 13:59
    wir haben das mit meinen eltern so geklärt das wir zu weihnachten ein reisebett von denen geschenkt bekommen und was dann erstma bei denen bleibt bis wir zu besuch kommen :)
    Antwort
  • Profilfoto  xxxchrissixxx
    Kommentar vom 25.08.2012 16:56
    @ fantasy: ja, es ist ihr erstes enkerl... nun führen unsere mütter auch schon so einen internen wettbewerb, alla: wer sieht das kind zuerst, wer hat mehr mübel zu hause, wer hat mehr baby-kleidung zu hause, usw... voll anstrengend. dann geben sie immer überall ihren senf dazu - das ist auch der grund, warum wir niemanden unseren namen verraten. sie tun so, als wäre unser kind ein weiteres von IHNEN. wann werden die kapieren, dass das UNSER kind ist und nicht ein weiteres dann von ihnen !!!!!!!!!!

    @shanda: ja, da hast du recht, finde ich. ich werde auch essen, was ich mag. (ok, scharfes und wo man halt weiß, das ist sicher nicht gut, werde ich gleich weglassen - ich mag gott sei dank auch nix scharfes), aber sonst werde ich auch austesten.

    nein, eben. wir sind nicht so oft bei ihnen und auch nicht sehr lange wie zB den ganzen tag und schon gar nicht über nacht... ich weiß auch nciht wofür sie ein nagelneues gitterbett für ein paar mal braucht. soll sie besser das gebrauchte nehmen und uns das neue geben. aber sie hat sowieso so eine macke und will immer mit dem neuesten und teuersten zeugs sich vor anderen profilieren. finde ich echt sch... naja...
    das witzigste ist ja, dass noch das ganze kinderzimmer von meinem mann in ihrem haus ist. wenn das baby mal müde ist, kann man es doch auch mit einem gitter in das ganz normale bett legen. oder einfach polster davor legen, damit es nicht wegrollen kann.

    ja, das mit dem spielplätzen und überhaupt ist echt so. alle werden verklagt, bis es bald GAR NCIHTS mehr geben wird, was spaß macht. wovon man eh nicht mehr weit entfernt ist.
    wir haben uns damals auch, sobald regenwetter war - draußen in den schlamm gegraben und wurden nach unserem abenteuer von der mutter mit dem gartenschlauch abgespritzt und dann konnten wir wieder ins haus - fertig. hat aber riesen spaß gemacht. oder unterm stroh spielen, wenn der bauer das feld gemäht hat. boah, da hätte man heute auch schon wieder ne fette klage am hals. oder in maisfeldern lager bauen, indem man ein paar mais-stangen umlegte *gg*... das geht heut alles nicht mehr ohne klage, streit, geldstrafe, usw...


    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.08.2012 19:46
    neee scharfes mag ich auch absolut nicht, gut gewürzt jaaa aber nicht das es zigmal brennt, es darf höchstens leicht im Mund brennen, wenns schon im Magen brennt dann krieg ich schweißausbrüche kreislauf und ich esse definitiv nix mehr davon :) soll mein Menne sich Tabasco reinhauen wenn ich mal nen Chili mache :D hat er aber auch null probleme mit. Somit hat sich diese Sparte bei mir und Stillen eh erledigt :)

    hmmm dann find ichs noch besch....erter wenn ihr da nichtmals irgendwie übernachtet, wir sind schonmal übers WE bei SchwieEltern ab und an auch einfach spontan weil wir beide vom genialen Wein von SchwieVa naschen wollen (*schnief* im moment darf ich ja nicht....) aber selbst dann hoffe ich das mene SchwieMu nicht auf die Idee käme nen Bettchen hinzustellen, wenn sie ein paar Klamotten da hat ists ja toll, wenn wir da mehrere Stunden sind, oder spontan mal da bleibenhätte man wenigstens was da... aber ansosten denke ich mir, könnte das Geld sinnvoller angelegt werden für das kleine. Und wenns nen Sparbuch ist, womit es sich mit 18 Führerschein machen kann, oder für nen studium oder so.....

    Hab ich heute im Bbyladen sooooooooooo süße leine teddyplüschjäcken gefunden (etwas ws wir von Freudnden nicht kriegen werden, da die kleinen alle im somer oder frühherbst geboren sind) da sagt mein Männe doch glatt "lass ma Mutter muß uns ja auch irgendwas kaufen können" hääääääääääääää???? ich will aber auch entlich ml was kaufen können *schreiiiiiii* ich darf mal garnichts kaufen, wir kriegen so nen haufen von Freunden aber das ein oder andere will ich echt selbst im Laden mal einkaufen, ist doch schliesslich MEINE kleine Maus .... da ist die diskusion noch nicht beendet *fg* die leute dürfen mich gerne fragen was sie mir denn noch schenken könnten, da gibt es sooooo viel was ich noch garnicht hab (weil mein mann immer nur sagt, nee ist nicht, man braucht ja auch was was man uns schenken kann.... krieeese)
    Die sollen mir ml nützliches schenken, und keine klamotten, da hab ich nunmal garantiert nenanderen Geschmack als SchwieMu


    oh ja im Schlamm spielen, in Pfützen springen, bis man aussieht wie ein klein Schweinchen frisch aus der Sule :D :D :D ich weiß das ich menem kind definitiv nicht verbieten werde mal mit dreckingen Graßbefleckten hosen nach hause zu kommen.... dafür wirds halt einfach Spielklamotten geben und gute wenn dnn wirklich mal was angesagt ist, wo mn nicht mit fleckigen sachen hin sollte :)
    Antwort
  • Profilfoto  xxxchrissixxx
    Kommentar vom 25.08.2012 21:08
    @shanda: ja, da hast du vollkommen recht. gewand hab ich ja total viel bekommen und was mir nicht so gefällt und zu viel ist, habe ich bei den eltern deponiert, für "notfälle", so wie du sagst. das ist ganz praktisch.
    aber man muss doch nicht übertreiben...

    ja, das problem mit dem schenken kenne ich auch - du sprichst mir aus der seele ! letztens hat sich meine schwimu bei mir aufgeregt, weil ich schon so gut wie alles besorgt habe und sie jetzt nichts mehr schenken kann. ja hallo? auf was soll ich denn warten? dass ich im krankenhaus mein kind bekomme und dann auf gut glück hoffen kann, dass sie mir noch schenken, was noch abgeht???? also wenn NIEMAND fragt, was ich so noch brauchen würde (was auch noch einiges wäre), da kann ich doch wirklich nichts dafür. ich werde sicher nicht auf den letzten abdruck warten...
    außerdem möchte man selbst doch auch was für sein würmchen kaufen, so ist das eben. das ist doch das schönste an dieser zeit, dass es alleine UNSERE zeit ist, die zeit für die familie (vater, mutter, kind)! so seh ich das auch.
    immerhin gibt uns diese zeit nie mehr jemand zurück und da sollte man machen, was einen glücklich macht.

    genau - kinder sollten mit gaaaaaaaaaanz viel spielklamotten ausgestattet sein und eben halt was für besondere anlässe. kinder sollten noch wissen, was es heißt ein kind zu sein. erwachsen wird man früh genug von ganz alleine. ich finde es traurig, wenn kinder so früh auf disziplin und weiß der kuckuck was getrimmt werden. ich finde als kind sollte man seine erfahrungen machen udn wenn man es von allem abschottet und in watte packt, dann erreicht man, meiner meinung nach, nur das gegenteil vom erwünschten effekt. nämlich wirds grad dann immer krank werden und ängstlich usw...
    Antwort
  • Profilfoto  tiger-686
    Kommentar vom 28.08.2012 08:18
    Hallo! Meld mich auch mal wieder!

    Den größten Teil unseres Umzuges haben wir jetzt geschafft:-)))

    Eigentlich gehts mir ganz gut bis darauf das ich nun Schwangerschaftsdiabetes hab :-(( Muss jetzt jeden Abend Insulin spritzen, weil die Werte nur mit Essen umstellen immer noch zu hoch waren :-(( Hab zwar erst einmal ein bisschen geheult, aber mittlerweile habe ich mich an den Gedanken gewöhnt. Bin ja guter Dinge, dass das nach der Geburt wieder weg geht! Hab jetzt durch die Umstellung und den Umzug 2,5 Kilo abgenommen! Dem Kleinen gehts aber so weit gut!

    Im Übrigen darf ich jetzt auch nur noch fünf Stunden am Tag arbeiten, was sehr sehr angenehm ist! Hab dann abends auch nicht mehr so dicke Füße! :-)

    Liebe Grüße
    Antwort
  • Profilfoto  xxxchrissixxx
    Kommentar vom 28.08.2012 09:12
    @tiger: kopf hoch! was ich ständig höre, geht das nach der SS wieder weg. Ich drück dir jedenfalls ganz doll die daumen und wünsch dir trotzdem eine weitere angenehme SS und dass es dann bald wieder besser ist mit der diabetes!!! das mit dem weniger arbeiten hört sich super an. ich hatte gestern auch frei und am donnerstag hab ich mir für NM ZA genommen - ich freu mich schon soooo drauf, das ist schon eine wahnsinns erleichterung.

    ich war gestern meinen ersten geb-vorbereitungskurs und es hat mir seeeeeeeeeehr gefallen. gestern war schwangerschaft, ss-komplikationen, usw... das thema. wir bekamen proben und viele super tipps. ich bereue es absolut nicht, es sind mir die 70 euro voll wert !
    ein kurs dauert immer so 1-2 stunden. nächsten montag werden wir das thema geburt behandeln :-)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.08.2012 09:30
    @tiger kopf hoch, bist nicht alleine, ich verzweifel hier auch totl. Muß abends Baslinsulin Spritzen seit freitg, da hat sich bis heute absolut nichts getan (grad bei meiner Beraterin angerufen, weil ich nicht bis freitag warten will) darf ich jetzt wieder erhöhen. Genauso mit Morgens zum Frühstück, von 4 auf 6 Einheiten ab heute jetzt 8 Einheiten weil sich nichts tut, ich esse extra relativ ds selbe morgens um ds zu beobachten,
    Heute hab ich mal anders versucht, (quark mit obst, darauf reagier ich tagsüber fast garnicht, und heute früh schnellt der BZ in die höhe.....) du siehst ich verzwiefel uch total, bin manchesmal echt dem heulen nahe,... ber das bringt ja auch nichts, aufregen treibt den BZ nur auch in die höhe.... solang mein FA das jetzt regelmäßig im US prüft, hab ich auch nicht ganz so viel angst, das es meiner Maus schadet....
    Das wovor ich am größten Angst habe ist, ds wir warscheinlich nicht übertragen dürfen sondern eingeleitet würden, wenn sich die Würmchen nicht eh schon vorher auf den weg machen.... so stehts jedenfalls überall, mal schauen was da in einigen Wochen meine Geburtsklinik zu sagt wenn ich mich d vorstellen gehe

    Mein Geb Vorbereitungskurs (oder wie mein Mann liebevoll sagt "hechelkurs") fängt nächste woche Dienstag an, bin ich auch schon total gespannt drauf geht dann 4 x je 2 std mal schaun was wir da so lles beigebracht bekommen
    Antwort
  • Profilfoto  xxxchrissixxx
    Kommentar vom 28.08.2012 10:34
    @shanda. oje, dir geht es ja nicht besser.
    kann ein BZ-Problem eigentlich auf gefährlich für das baby sein?

    @all: ich hab eine frage zu leinsamen. ab der 34. SSW kann man ja 1 TL Leinsamen pro Tag einnehmen, was für die Geburtsvorbereitung super sein soll. Nun hab ich schon öfter gehört, dass die leute das nicht runterbringen und somit in joghurt tun. dabei sind es doch nur körnchen, wie kann man das nicht runterbekommen? das schmeckt man doch nicht mal, oder spürt man beim schlucken ja nicht einmal. nun hörte ich, dass man die in wasser aufquellen muss? kennt sich da jemand von euch aus, wie man die nun zur geb-vorbereitung richtig einnimmt?
    Antwort
  • Profilfoto  xxxchrissixxx
    Kommentar vom 28.08.2012 10:55
    @shanda. oje, dir geht es ja nicht besser.
    kann ein BZ-Problem eigentlich auf gefährlich für das baby sein?

    @all: ich hab eine frage zu leinsamen. ab der 34. SSW kann man ja 1 TL Leinsamen pro Tag einnehmen, was für die Geburtsvorbereitung super sein soll. Nun hab ich schon öfter gehört, dass die leute das nicht runterbringen und somit in joghurt tun. dabei sind es doch nur körnchen, wie kann man das nicht runterbekommen? das schmeckt man doch nicht mal, oder spürt man beim schlucken ja nicht einmal. nun hörte ich, dass man die in wasser aufquellen muss? kennt sich da jemand von euch aus, wie man die nun zur geb-vorbereitung richtig einnimmt?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.08.2012 11:08
    ich weiß nicht inwiefern es richtig gefährlich fürs baby sein kann, aber zum einen kann das baby ein riesenklopper werden was j schon nict so gut ist, zum anderen nach der geburt direkt unterzuckern, und im schlimmen fall auch von geburt an an Diabetes leiden... es gibt auch sowas das nennt sich Makrosomie (?) ich glaub ds ist dieses überproportionale Gewicht eines Babys... eine spontangeburt wird dann meistens nicht vorgenommen (und ich will weiß gott keinen kaiserschnitt)

    öhhm leinsamen ab der 34. Woche??? also ich futter auch jetzt in meinem Quark oder jogurth oder uch im Brot ständig Leinsamen, hilft einfach bei der Verdauung. das das zur Geburtsvorbereitung helfen soll hab ich bis jetzt noch nicht gehört :) du könntest natürlich auch die Leinsamen so futtern, aber höchstwarscheinlich bleiben dir 50% im hals kleben. am einfachsten ists wirklich im Quark oder Joghurt dort kurz einweichen lassen, und einfch mit futtern und kauen ( es gibt auch geschrotete Leinsamen, die quellen dann auch im Wasser auf die ganzen quellen nicht richtg, werden aber etws "flutschiger" dmit se nicht überall kleben bleiben) ich finds halt wirklich am einfchsten die mitzufuttern, als das ich nen Glas wasser mit (geschroteten) Samen runterzuwürgen (werden glaub ich dann irgendwie etwas glitschig)

    aber wie gesagt zur Geb Vorbereitung kenn ich das garnicht, ich kenn die nur für die Verdauung und da nehm ich sie seit zig von wochen ein, und hab null probleme mit Verstopfung :)
    Antwort
  • Profilfoto  Tatita
    Kommentar vom 28.08.2012 12:35
    Hallo,

    @tiger @shanda Ich hoffe dass alles am End gut geht! Ist nicht mehr lange zur geburt ! Daran denke ich wenn ich was am Durchdrehen bin.

    @ Chrissi Alles was die Verdauung erregt, kann theoretisch auch wehen auslösen.Deswegen sollte man keine Abführmittel ohne FA oder Hebamme Anweisungen nehmen.
    Leinsamen entzieht dem Darm ganz viel Wasser, deswegen glaube ich funktioniert wie Abführmittel.
    Wenn du Leinsamen zu sich nimmt und nicht viel Wasser trinkst, kann zu "Verstopfung" führen.

    P.S.: Danke an alle für die ganzen Tips. Ich wasche alles ganz normal, Ohne babywaschmittel und wichtiger ohne schlechtes Gewissen
    Antwort
  • Profilfoto  xxxchrissixxx
    Kommentar vom 28.08.2012 12:55
    so wirds im buch die hebammensprechstunde erklärt:

    ab der 34. woche täglich einen eßlöffel
    leinsamen hat eine gute wirkung auf die schleimhäute, viele schwangere bestätigen die schleimfördernde wirkung vor allem im bereich der scheidenschleimhäute und der darmschleimhaut.
    er macht dich quasi "flutschig"
    die stuhlreguliernede wirkung regt die gebärmuttermuskulatur an.
    wer leinsamen zu sich nimmt muß unbedingt darauf achten genug flüssigkeit ztu sich zu nehmen, sonst hat er gegenteilige wirkung ;)

    nur, dass der leinsamen aufquillt, das ist mir noch nie aufgefallen. ich esse die ganzen körner in jedem essen mit. ich liebe es, essen mit leinsamen zuzubereiten. ich nehme es quasi als "gewürz". aber da ist sogar nachn kochen in sauce noch nie was aufgequollen ??? glitschig werden sie ein wenig, aber aufquellen? ich weiß nicht, was die da meinen.... wirkt es "normal" genommen nicht schleimfördernd?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.08.2012 13:07
    also genug trinken tu ich sowas von lol, soviel wie ich seit ich SS trinke hab ich glaub ich mein ganzes leben nicht getrunken :D von daher wirken wohl die Leinsamen bei mir uch so, wie sie wirken sollen :)
    ich nehm die qusi wie du Chrissi als "gewürz" aber auch nur die ganzen Samenkörner (halt in brot brötchen quark joghurt etc, in Soße hab ich noch nicht gemacht) die ganzen Körner quellen auch nicht auf, hab ich noch nie gesehen, ich kenne es nur von dem geschrotetet körnern, die also schon Karputt gemchten körner, da kann das Wasser bzw flüssigkeit ja dann ins innere eindringen und dieses dann aufquellen.

    ich denke von wegen geburtsfördernt etc sind leinsamen auch nur, genauso wie sämtliche anderen "mittelchen" wenn die Gebährmutter und der Muttermund auch geburtsbereit sind. hab da gestern groß durchgestöbert im Internet, weil ich son bissle Angst vor Einleitung hab, und hb geschaut was es so an kleinen natürlichen schen gibt (worunter halt auch sows wie GV und geburtstee und diesen Coktail bei stand) aber all das würde nur dann wirken, wenn der Körper und das baby auch bereit sind (eine freundin von mir hat ALLES durch, von Nelkentampons bis zum Coktail, dieser hat ihre paar Wehen sogar komplett weg gemacht, ausser heftigsten Durchfall war da garnichts :) die kleine wollte ganz einfach nicht also funktionierte auch nichts, 8 tage nach ET wollte sie erst raus.

    also hoffe ich einfach, das meine kleine sich rechtzeitig auf den Weg machen will, damit mir sowas wie Wehentropf etc erspart bleibt :)
    Antwort
  • Profilfoto  Tatita
    Kommentar vom 28.08.2012 13:13
    Generell wurde mir gesagt, wenn du gegen Verstopfung Leisamen isst, solltest du vor der Einnahme nicht quellen lassen aber genug wasser während des tages trinken. Vielleicht wenn man voher aufquellt, dann beugt man diese Wirkung vor und dadurch frühzeitige Wehen ???
    Antwort
  • Profilfoto  fantasy
    Kommentar vom 28.08.2012 18:36
    @tiger


    willkommen im club der diabetes geschädigten :) mach dich deswegen nich zu sehr fertig . ich finde es hört sich anfangs alles heftig an aber wie sagte mein diabetologe gegen die hormone können se eh nix machen wir könnens nur unter kontrolle halten. musste heute auch zum ersten mal von 4 auf 6 einheiten insulin erhöhen weil scho die werte vorm essen höher sind wie bisher.


    @chrissi

    also ich hab bisher auch nix davon gehört oder gelesen das leinsamen gut für geb vorbereitung is dafür aber von himbeerblättertee ich glaub ich werd wenns dann soweit is auf den tee zurückgreifen :)
    Antwort
  • Profilfoto  tiger-686
    Kommentar vom 29.08.2012 07:57
    @ fantasy und shanda01

    War natürlich schon ein schock, aber bei mir ist einfach bis jetzt alles viel zu glatt gelaufen :-) Irgendetwas musste ja kommen :-) Na ja was man nicht jetzt schon alles für die kleinen tut :-)))) Ich muss im Übrigen nur einmal abends 12 Einheiten spritzen und tagsüber gar nicht! Morgen muss ich wieder Ergebnisse abgeben, hoffe nur, dass ich nicht noch mehr spritzen muss! Aber ist schon echt schwer mit dem Essen so aufzupassen... Bloß nicht mehr als drei Kartoffeln usw. Der Salat kommt mir bestimmt dann bald auch zum Hals raus :-)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.08.2012 08:18
    @tiger ging mir genauso, meine ganze SS verlef sows von Komplikationslos. keine großartige übelkeit kein Anbeten des Porzelangottes, keine Medizinischen Komplikationen rein garnichts, Traumschwangerschaft... irgendws blödes mußte ich mir ja noch einfangen... aber neee reicht nicht mit der Symphyse, es mußte der diabetes auch kommen... obwohl ich da damt gerechnet hab irgendwie, weil ich ja schon vor SS die Insulinresistenz hatte und einfach risikofktoren wie Eltern mit Diabetes da waren. daher bin ich sehr froh, das ich zuhause immer selbst gemessen hab, und bei Anzeichen der Verschlechterung sofort meinen FA angesprochen hab, so bin ich jetzt 3 Wochen früher in Behandung gegangen, den Test beim FA wäre erst letzte woche dran gewesen.

    Mir wird Quark zum hals raushängen, jeden Tag als zwischenmahlzeit futter ich etws quark mit Obst das treibt (wenigstens über tag) meinen BZ kein bisschen hoch. genauso Eis selbstgemacht aus gefrohrenen Früchten und Sahne schön mit Zauberstb pürriert perfektes eis, was sich nicht auf den BZ auswirkt :)

    Gestern hab ich noch mit der Beraterin gesprochen und soll Basal und das normle Insulin um 2 E erhöhen, Basal hat heute nacht schonmal nicts gebrcht, wenn morgen uch noch der nüchternwert über 90 ist soll ich nochmal 2 erhöhen.

    Morgens darf ich rein theoretisch ganichts essen, selbst den quark mit frucht, den ich tagsüber Essen kann, hat meinen BZ gestern früh in die Höhe getrieben, da dacht ich ich esse erstmal was was gut geht, um dann später die KH zu futtern... neeeee geht nicht.... das nervt schon ganz gut.... deswegen muß ich ja auch morgens spritzen, damit ich überhaupt was essen kann, nur springt da das Insulin bisher auch garnicht an...

    Nudeln scheine ich gut essen zu können, Kartoffeln sind wieder was schwieriger grmpf das ist das was ich so arg schwer finde, KH sind nicht gleich KH
    und nur noch wie die Karnickel Salat futtern, nee das geht auch nicht

    naja ich hab ja noch 12 wochen Zeit knapp, um rauszufnden was ich essen darf und was nicht loool
    Antwort
Seite 15 von 25
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 16
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 2
    Menstruation am 16.07.2024

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern