menü
My Babyclub.de
Dezember Mamis 2012

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.10.2012 23:01
    mariposa1983 (29 Jahre): ET 01.12.2012, ein Sohn (fast 2/1/2)
    mirilini (30 Jahre): ET 01.12.12, ein Sternchen, Freiburg
    FreyaV (26 Jahre): ET 03.12.2012, 7 Jahre ÜZ, noch kein Kind, München Süd-------->Mädchen
    Scheeennniiiieee (28 Jahre): ET 04.12.2012, 3. ÜZ, 1 Sohn (6 J.), Eifel ------------> Mädchen :)
    elli8illi (23 Jahre): ET 04.12.2012, noch kein kind, Halle (Saale)-------->Mädchen
    floeckchen2 (28 Jahre): ET ca. 05.12.2012, noch kein Kind, 2. SS
    Snowboall (36 Jahre) ET 06.12.2012, 1 Mädchen 6 Jahre + 1 Junge 5 Jahre, Ulm----- Überraschung:-)
    louibaby (36 Jahre): ET 07.12.2012, 4 Kinder, 5.SS-------->Mädchen
    marina88 (24 Jahre): ET 07.12.2012, noch kein Kind---------->Junge
    Peterle79 (33 Jahre): ET 08.12.2012, noch kein Kind, Göppingen--------->Junge
    milia (29 Jahre): ET 11.12.2012, 1Tochter (5 Jahre), NRW----------->Junge
    Rinchen318 (23 Jahre): ET 12.12.2012, 2. ÜZ, noch kein Kind. 09 FG, Aschaffenburg
    ankari81 (31 Jahre): ET 12.12.2012, 1 Tochter (12 Monate), Hamburg
    Helliwell (25 Jahre): ET 12.12.2012, noch kein Kind
    frauOausL (26 Jahre): ET 13.12.2012, noch kein Kind, Darmstadt früher MV--->Junge
    Minami (23 Jahre): ET 13.12.2012, noch kein Kind, Rostock--------->Mädchen
    lilabi (23 Jahre): ET 15.12.2012, Cuxhaven
    Caty (30 Jahre): ET 15.12.2012, ein Sohn (8 Jahre), Berlin-------> Junge
    Schneck83(29Jahre): ET 17.12.2012, Regensburg, 3 Kinder (12,10,8 Jahre)
    BellaM (23 Jahre): ET 18.12.2012, noch kein Kind------->Mädchen, Haiger(Hessen)
    Fusselbiene: ET 18.12.2012, noch kein Kind
    Jennifer_Isabell (30 Jahre): ET 22.12.2012, noch kein Kind, Köln
    Jaclyn (28 Jahre): ET 26.12.2012, 1 Tochter (14 Monate)
    Isa-Mami (21 Jahre): ET 29.12.2012------->Mädchen
    carina86 (26 Jahre): ET 31.12.2012, noch kein Kind, USA

    Ich hol mal unsere Liste wieder raus, nicht das sie noch verloren geht :-)


    Ich fühl mich zum Glück in unserem KH sehr wohl, obwohl mir das während der Geburt sowas von egal war. Man möchte ja immer das der Eindruck perfekt ist und das die Atmosphäre gut ist und was sonst noch alles. Das war alles egal und hatte keine Bedeutung während der Geburt, bin gespannt wies bei Euch dann so sein wird.
    Ich hatte mich zuerst auch geärgert das ich keinen Platz mehr bei einer Begleithebamme bekommen hatte, bei meiner Tochter, im nachhinein war es genauso richtig so wie es war und deshalb hab ich mich diesmal gar nicht drum gekümmert. Eine Geburt kann man sowieso nicht planen und sie kommt sowieso anders als man es gedacht hat. Habt Ihr Begleithebammen oder die aus dem KH?
    Ich bin wirklich sehr gespannt auf alle Geburten, gerade bei den Erstgebärenden. Das ist so ein gewaltiges Ereignis. Es ist nicht mehr lang dann gehts hier los.

    Mein Kleiner ist immer noch ein ruhiges Baby, er wurschtelt schon vor sich hin, das krieg ich auch super mit und man merkt richtig die Füße wenn er sich streckt aber er tritt ganz vorsichtig und ich kann super schlafen trotz des dicken Bauches. Ich muss wirklich sagen das es mir richtig gut geht und die Zeit echt schnell rum geht. Am Montag ist mein letzter Arbeitstag und ich bin schon ein bisschen traurig, ich fühl mich auch noch total fit und könnte noch ohne weiteres weiter arbeiten aber ich glaube der Körper muss irgendwann runter fahren und sich dann so langsam auf die Geburt und alles vorbereiten und somit gönne ich meinem Körper die Zeit.

    Ich hoffe bei Euch und Euren Zwergen ist alles super.

    lg milia
    Antwort
  • Profilfoto  louibaby
    Kommentar vom 26.10.2012 10:35
    Ich hatte bei allen Kindern keine Hebamme, weder für die Vorsorge, noch für die Nachsorge :-) und es ging auch. Ich hatte bis jetzt auch immer Glück bei der Geburt eine "nette" Hebi zu erwischen und der Rest hat mich während der Geburt sowieso nicht interessiert.

    Ja, jetzt sind es noch 6 Wochen bei mir und ich freu mich schon wenn alles überstanden ist :-) Da meine Kleine eine sehr aktive ist, bin ich auch ein bißchen froh wenn sie draußen ist. Ich glaub sie macht auch gerade einen richtigen Schub (wachsen und Gewicht), fühlt sich irgendwie alles schwerer und größer an. Aber ansonsten geht´s uns gut.

    Das einzige was uns die Vorfreude ein bißchen nimmt und alle belastet, ist, dass unser Kleiner jetzt doch zur OP muss. Montag erfahren wir den Termin, ich weiß gar nicht für wen das schlimmer ist, für ihn oder mich, aber am Ende doch für uns beide. Schon mal die Tatsache das er vor Ärzten totale Panik hat, macht die Sache nicht gerade leichter.

    Aber wir werden es schaffen :-)

    Lg an Euch alle
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.10.2012 15:57
    @milia: Ich hatte immer die Hebamme die im Krankenhaus Dienst hatte - ich glaube bei uns auf dem Land gibt es gar keine Begleithebammen, habe ich noch gar nicht gehört das es sowas gibt wenn man ins Krankenhaus zum Entbinden geht. Aber da ich beim ersten Kind Kaiserschnitt hatte war es eigentlich egal, mein zweites kam dann innerhalb einer 1/2 Stunde und da war es mir ehrlich gesagt auch egal welche Hebamme neben mir steht - denn da war ich nur mit mir selber beschäftigt. Und diesmal wirds ja wieder ein Kaiserschnitt und ich kenne hier ja jetzt alle Hebammen hier im Krankenhaus von den CTG`s die letzten 8 Wochen und die sind eigentlich die meisten sehr nett. Aber finde ich schon eine gute Sache so eine Begleithebamme.

    @louibaby: Wie alt sind denn deine Kinder? Ich wünsche Euch auf jeden Fall alles gute fü die OP und das nicht allzu viel Panik aufkommt !

    Bei uns ist auch noch alles ruhig, jeden Tag schreiben wir ein "Vorzeige-CTG" :-) Aber auch bei mir wird alles größer und schwerer. Wobei jeder sagt ich häte einen kleinen Bauch, na ja mir reicht er schon. Aber es ist ja auch ein zierliches Baby, hatte beim letzten Ultraschall bei 33+2 1.852 g. So wir haben jetzt noch 2 1/2 Wochen dann noch ca. 5 Tage und dann darf ich nach 11 Wochen endlich wieder nach Hause. Aber das wird auch Zeit, denn unser Familienleben leidet ganz schön unter dieser Situation für die Kinder wird es mit jedem Tag schlimmer wenn sie hier wieder gehen müssen, mein Mann ist dauer gestresst und ich bin zur Zeit wieder nur am Heulen - aber es ist ein Ende in Sicht und Hauptsache mit unserem "kleinen Monster" ist alles in Ordnung, alles andere wird sich hoffentlich bald wieder einspielen wenn wir wieder daheim sind.

    Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende !

    Snowboall 34 + 1
    Antwort
  • Profilfoto  louibaby
    Kommentar vom 26.10.2012 16:49
    @Snowboall: Meine Kiddies sind 19 Jahre, 7 Jahre, 4 Jahre und unser "Noch" Nesthäkchen ist 16 Monate. Ich hoffe die 2 1/2 Wochen vergehen schnell für Euch und das ihr endlich nach hause kommt. Ich kenn das, als unser Kleiner das erstemal im KH war, haben die Mädels auch immer Theater gemacht wenn sie mit Papa gehen mussten. Besonders schlimm war es für die Kleine, sie durfte nicht mal auf die Station, konnte sie nur draußen sehen.

    Wünsch Euch auch ein schönes WE

    louibaby 34+0
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.10.2012 23:47
    Ich hatte ja auch die Hebis aus der Klinik bei der Geburt und war im nachhinein sehr zufrieden und hoffe das wird auch diesmal der Fall sein :-). Bei uns kann man sich aussuchen ob man einen Hebi nimmt für den Vorbereitungskurs und die Geburt oder eben den Vorbereitungskurs und die Nachsorge. Ich hatte und habe eine für den Kurs und die Nachsorge zu Hause und muss sagen das es natürlich auch ohne geht aber ich sehr froh war/bin sie zu haben. Meine Tochter hatte nach einer Antibiotikabehandlung direkt nach der Geburt einen heftigen Pilz und den haben wir rein Hömiopathisch weg bekommen, ich hatte nen ganz schlimmen Milchstau mit weit über 40 grad Fieber, das hat sie auch super hin bekommen usw. In all den Fällen hätte ich zum Arzt gemusst und sie musste ich nur Anrufen und sie war umgehend da. Diesmal hoffe ich ja auf eine ambulante Geburt im Kh und da bin/wäre ich dann auch froh wenn sie die ersten Tage da ist und ich nen direkten Ansprechpartner habe, egal ob man einiges, bei mir jetzt, schon vom ersten kennt.

    lg milia
    Antwort
  • Profilfoto  FreyaV
    Kommentar vom 29.10.2012 12:49
    Hallo ihr lieben,

    war heute wieder beim Baby-TV und es ist alles wunderbar.

    Werde wohl auch eine November-Mami. Habe schon Wehen und mein MuMu ist ungefähr 1cm geöffnet.
    FÄ meinte aber das es bei mir nicht mehr so schlimm ist wenn die kleine schon kommen sollte, da sie bereits ordentliche Maße hat.

    Kopfumfang: 33cm
    Gewicht: 3000-3100 Gramm (geschätzt)
    FL: 7,16 cm somit eine ungefähre Größe von 50 cm.

    Also darf es jederzeit losgehen. Hoffe nur das auch die Lungen schon soweit ausgebildet sind aber FÄ meinte ist solle mir da keine Gedanken machen da sie schon so weit entwickelt ist.
    Sind heute 35+0 und werde jetzt doch langsam hibbelig. Werde heute noch ein paar Sachen einkaufen und dann mal so langsam meine Kliniktasche packen. Hab das bisher noch nicht gemacht.
    Darf auch in 10 Tagen wieder zu meiner FÄ, jetzt werden die Abstände doch immer kürzer.

    Mir wurde heute Blut abgenommen wegen Hepatitis, dachte das hätten sie schon vor 4 Wochen gemacht aber anscheinend ist das vor lauter Verdacht auf SS-Vergiftung untergegangen.

    Doppler wurde auch gemacht und es ist alles suuuuuper versorgt. Meine FÄ meinte das echt toll, weil es wohl gegen Ende der SS immer vorkommt das die Plazenta verkalkt aber bei mir ist noch nichts zu sehen. :))

    Waren am Samstag bei einem Vorbereitungs-Crash-Kurs und war ganz interessant. Ich glaube jedoch das der Kurs meinem Freund mehr gebracht hat als mir, weil ich mich ja doch schon vorher über Geburt etc. informiert habe. Aber es war seeeeeeehr schön mal wieder ein WE mit ihm zu haben, nachdem das letzte gemeinsame WE im Februar war.

    Habe eine Nachsorge-Hebamme die ich bisher nur einmal getroffen habe, mal schauen wie es wird. Im KH nehm ich die Hebamme die da ist, weil ich auch vermute das ich mich da auf andere Dinge konzentriere als was um mich rum passiert.

    Schade das hier nicht alle natürlich entbinden (können), hatte ja auch schon Angst das es bei mir nicht geht aber jetzt sieht alles gut aus. Bin mal gespannt wer von uns die erste ist die ihren Liebling im Arm hat. :)

    Wir haben schon unseren Namen und haben auch von Anfang an offen darüber gesprochen, aber gab bei uns auch keinen der irgendwas dagegen gesagt hat ausser eine Freundin die ihre Tochter jedoch Serenity nennen will (wenn es in 4-5 Jahren dann mal soweit ist), weshalb mir ihre Meinung dann doch recht egal ist. ;)

    Dann wünsche ich euch allen eine schöne Woche und das unsere Mäuse noch bisschen drinnen bleiben. :)))

    Liebe Grüße

    Sonja
    Antwort
  • Profilfoto  louibaby
    Kommentar vom 29.10.2012 13:21
    Na, dann kann´s ja los gehen :-). Obwohl ich bei meiner letzten SS fast vier Wochen mit Wehen und offenen MuMu (3cm) rumgerannt bin. Und mein Kleiner kam dann doch erst bei 39+2 :-)
    Wir haben morgen Termin beim FA, bin mal gespannt.

    LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.10.2012 13:38
    Ich hatte heute wieder Untersuchung wegen der Lage der Plazenta und was keiner geglaubt hat, ich darf so wie es aussieht nach 8 1/2 Wochen Krankenhaus nochmal nach Hause für 2 Wochen wo ich dann Kaiserschntttermin habe. Aber ich bin jetzt seit 2 Wochen blutungsfrei, heute wurden die Wehenhämmer abgesetzt und wenn bis morgen alles ruhig ist und das CTG in Ordnung darf ich mit "bettruhe" nach Hause. Ich freu mich so ich kann es keinem sagen - ich hoffe nur das es wirklich so bleibt ! ! ! Bitt alle Daumen drücken....
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.10.2012 13:38
    Ich hatte heute wieder Untersuchung wegen der Lage der Plazenta und was keiner geglaubt hat, ich darf so wie es aussieht nach 8 1/2 Wochen Krankenhaus nochmal nach Hause für 2 Wochen wo ich dann Kaiserschntttermin habe. Aber ich bin jetzt seit 2 Wochen blutungsfrei, heute wurden die Wehenhämmer abgesetzt und wenn bis morgen alles ruhig ist und das CTG in Ordnung darf ich mit "bettruhe" nach Hause. Ich freu mich so ich kann es keinem sagen - ich hoffe nur das es wirklich so bleibt ! ! ! Bitt alle Daumen drücken....
    Antwort
  • Profilfoto  louibaby
    Kommentar vom 29.10.2012 13:51
    Ich drück alles was ich hab :-)

    LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.10.2012 16:27
    Hallo Mädels, heute war mein letzter Arbeitstag, schon irgendwie komisch :-) Aber es ist ok. Ich muss wirklich zugeben das ich total gerne Arbeiten gehe nein gegangen bin :-) Aber jetzt werd ich schöne Sache zu Hause machen, hab mir schon den Schnitt gemacht für ne Babyhose und werd mich da voll und ganz austoben. So richtig zu nähen bin ich seit Beendigung meines Studiums nicht mehr gekommen und darauf freu ich mich jetzt auch.

    Ich hatte bei meiner Tochter auch einige Wochen vorher schon den Mumu geöffnet und wehen, gekommen ist sie dann eine Woche zu spät.

    Das wird wirklich spannend wann es losgeht. Meine Tasche pack ich erst wenns losgeht :-)

    lg milia
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.10.2012 20:50
    Hallo zusammen,

    na im großen und ganzen klingt das ja bei euch alles gut, dir liebebe snowboall drück ich auch ganz fest die Daumen!
    Und Milia, ich vesteh dich, dass du dich jetzt auf die Mutterschutzzeit freust! Mir geht es ähnlich, ich muss jetzt noch eine Woche gehen und darf dann zuhause bleiben. Vor ein paar Wochen hatte ich ja noch arge Bedenken, dass ich mich langweilen könnte, aber das seh ich jetzt echt ganz anders und hab mir auch noch ein paar Sachen vorgenommen, die bis zur Geburt erledigt sein sollen...Aber ein riesen Schritt ist getan, wir haben endlich unseren Kinderwagen!! DAs hatte echt lange gedauert, aber jetzt kann der hier lüften und ist einsatzbereit, wenn im Dezember der Zwerg auf die Welt will.
    Wir hatten auch jetzt am WE unseren GV-Crashkurs und ich fand es klasse. Die Hebamme hat wirklich alles so kompakt und gut erklärt, dass ich mich gut vorbereitet fühle und mein Liebster auch beruhigt zur Geburt mitgeht. Lustig war es auch ein paar ähnlich gestrickte Paare kennen zu lernen, es sind eben doch unterschiedliche Charaktere, die den Schnellkurs oder die ausführliche Vriante machen. Also jetzt muss nur noch das Kinderzimmer aufgehübscht werden (das ist noch fast ganz leer, bis auf die Wiege) und dann ist auch gleich Dezember.

    Na Mädels, euch nen schönen Abend und lasst es euch mit den Krümeln gut gehen!
    LG
    Antwort
  • Profilfoto  Isa-Mami
    Kommentar vom 30.10.2012 10:31
    Snowboall... Drücke dir die daumen.. wann hast du eigendlich dein termin zum Kaiserschnitt?
    Antwort
  • Profilfoto  Isa-Mami
    Kommentar vom 30.10.2012 10:43
    Hallo ihr Lieben..

    Ich bin jetzt in der 32 ssw.. und ich finde die Zeit der Schwangerschaft geht so unglaublich schnell rum :) ich durfte bei meinem letzden FA-Termin das erste mal ans CTG.. wow.. es war so schön das Herzchen meines Babys zu hören.. Nicht mehr lange und es ist Dezember <3 <3 <3 Habt ihr schon alles vorbereitet und eingekauft?
    Antwort
  • Profilfoto  Isa-Mami
    Kommentar vom 30.10.2012 15:24
    :) ja das ist gut.. dann bekommste ja schon Anfang Dezember dein Kind.. Mädchen oder Junge? :) Meine Maus kommt erst Ende Dezember... habe noch ein wenig mehr Zeit als du..
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.10.2012 18:07
    @ Isa-Mami: eigentlich steht mein Termin für den 13.11.2012 das wäre 36+5, aber heute bei der Entlassung aus dem Krankenhaus haben sie gemeint, wenn es stabil bleibt, würden sie den Termin gerne noch eine Woche nach hinten schieben da das kleine Monster ziemlich zierlich ist und heute bei der Vermessung 2.100 g (SSW 34+5) hatte. Na Mal schauen ich habe jetzt am Montag wieder Untersuchung im Krankenhaus, dann werden wir schon sehen.

    Bei uns ist leider noch nicht viel hergerichtet, aber ich bin jetzt so langsam fleißig am bestellen übers Internet, da ich mit verordnung von Bettruhe entlassen wurde - und da kann man leider nicht zum Shoppen :-( Aber ich kann Euch gar nicht sagen wie schön es ist wieder zu Hause, wenn die Kinder um einen rumspringen. Als ich heute sagte ich mache Mittagschlaf ist mein Sohn (5 Jahre) mit ins Bett gelegen zum Kuscheln und ist eingeschlafen und es war so schön diese Wärme und Nähe ! ! ! Ich bin einfach froh wieder daheim zu sein, und hoffe das ich erst wieder ins Krankenhaus muss zur Entbindung.

    Liebe Grüße an den Rest hier.....
    Antwort
  • Profilfoto  louibaby
    Kommentar vom 31.10.2012 07:18
    @snowboall: mach dir kein stress, am Anfang brauchen die Zwergi´s ja auch noch nicht so viel und wenn dein Termin nochmal verschoben werden kann, umso besser :-) Schön, dass du noch Zeit mit deinen Kiddies verbringen kannst.

    LG
    Antwort
  • Profilfoto  Isa-Mami
    Kommentar vom 31.10.2012 17:33
    ich bekomme ein Mädchen.. Amelie soll sie heißen.. :) und wie sollen eure Kinder heißen?
    Antwort
  • Profilfoto  yvonne07
    Kommentar vom 31.10.2012 18:00
    Alsoo ich bekomme ein jungen ! Er soll Alexander heißen =)
    Antwort
  • Profilfoto  elli8illi
    Kommentar vom 01.11.2012 11:00
    wir bekommen ein mädchen und sie soll Ada heißen, wies bisher aussieht. aber wir wollen uns die kleine erst anschauen eh der beschluss fällt. :)
    Antwort
  • Profilfoto  louibaby
    Kommentar vom 01.11.2012 11:08
    bei und wirds ein Mädchen, einen Namen haben wir noch immer nicht, bzw. sind uns nicht einig :-)
    Antwort
  • Profilfoto  Caty
    Kommentar vom 01.11.2012 11:45
    Unser Junge soll Marc Caspar Allen heißen.
    Mir war die Zankerei von meinem Sohn und Freund einfach zu anstrengend. Jeder wollte nicht nachgeben, und so wird er drei Namen bekommen und mein Favorit wird der Rufname.

    Unser Zwerg wird wohl auch schon im November oder Anfang Dezember zur Welt kommen.
    Die Dopplerwerte sind einfach nicht gut und die Ärzte sind sich uneinig.

    Antwort
  • Profilfoto  Isa-Mami
    Kommentar vom 01.11.2012 14:46
    @Caty

    wann ist der eigendliche ET? und was sind Doppelwerte? Sorry wenn ich so blöd frage ^^
    Antwort
  • Profilfoto  Caty
    Kommentar vom 01.11.2012 15:14
    @Isa-Mami, unser E'T ist der 16.12. und mit Dopplerwerte meine ich die Dopplersonographie.

    Schau mal hier bitte

    http://www.netmoms.de/magazin/schwangerschaft/ultraschall-in-der-schwangerschaft/doppler-ultraschall/

    da steht einiges dazu.

    Ich habe auch erst einmal nach schauen müssen.
    Antwort
  • Profilfoto  BellaM
    Kommentar vom 01.11.2012 19:55
    HUhu,

    bekomme auch ein Mädchen und heißen soll sie Laya


    Bei uns ist schon das erste GVK-Baby aus der Gruppe da. 36+5 Blasensprung^^. Da wird einem noch mal sehr deutlich, dass es nicht mehr lange ist.
    Bin heute 34+2.
    Mein Mann schwankt konstant zwischen Freude und Panik =)

    Ich muss noch einiges besorgen, nen Heizstrahler für die Wickelkomode und Windeln und solche Sachen. Und die Krankenhaustasche sollte ich auch langsam mal packen.

    Mal ne Frage an die schon Mütter, habt ihr nen Blasensprung gehabt? Wie fühlt sich das denn ca an, bzw wie viel ist das wenn sowas passiert?

    LG Bella
    Antwort
Seite 22 von 31
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 16
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 2
    Menstruation am 16.07.2024

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern