@BS32
Danke dir, ich werde es mal ausprobieren :) Leider ist ja heute Feiertag... Muss mein Mäuschen noch etwas durch halten :( Aber zumindest wird es dank der Penaten Creme nicht noch schlimmer!
Meinst du es liegt daran, dass man nur mit Wasser sauber macht? Uns wurde das nämlich so 'beigebracht'... Benutze Einweg Baby Waschlappen und warmes Wasser beim wickeln.
Experimente was Windeln angeht haben wir garnicht gemacht, weil ich als Baby auch nur Pampers ab konnte. Und da sie eh so sehr nach mir kommt :)
Liebe Grüße
My Babyclub.de
April Mama's - Unsere Babys sind da =)
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 28.05.2012 08:26Antwort
Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 28.05.2012 15:07@Krissy:Antwort
Wir haben das auch so mit Einmalwaschlappen und Wasser im Krankenhaus gelernt und dann war Til wund. Unsere Hebi hat uns dann die recheckigen Wattepads für Babys mitgebracht und ich hatte das Bübchen Öl zu Hause und das von Babylove. Beide hat Til vertragen. Wobei ich das Babylove sogar besser fand, da es ohne Parafinöl ist. Beide sind leider Parfümiert.
Das von Weleda ist ohne Parfüm und Qualitativ das Beste auf dem Markt.
Til verträgt auch gut die Ultra Sensitiv Tücher von Babylove, die sogar für Neurodermitiker verwendbar sind.(ohne Farb-,Konservierungs- und Duftstoffe!!)Ökotest sehr gut!
Ich denke die Einmalwaschlappen sind einfach zu hart für die kleinen Popos und dadurch, das es nur Wasser ist trocknet die Haut dann aus und wird gereizt. Das gleiche Prinzip hast du,wenn du trockene Lippen anfeuchtest und nachher sind sie noch trockener.
Bin ja Kosmetikerin und das verschafft mir den Vorteil, die Inhaltsstoffe lesen zu können. Das ist manchmal echt hilfreich
Z.B.: Bübchenöl: machen auf Natur, aber Hauptbestandteil ist Parafinöl/Mineralöl!
Liebe Grüße.
Bianca
-
Kommentar vom 29.05.2012 18:08Hallo zusammen :)Antwort
@BS32+Purzel: Ich finde die Waschlappen eigentlich nicht härter, als die Feuchttücher, die ich für unterwegs habe. (Habe Baby Waschlappen von Duniwell). Aber habe jetzt erstmal zur Probe die Babylove Feuchttücher bestellt. Habe leider keinen DM in der Nähe. :/ Und auch die Creme von Weleda. Allerdings habe ich heute vom Kinderarzt erstmal eine Tinktur mitbekommen. Mal sehen ob die hilft.
@all: Die U3 war sehr zufriedenstellend. Die Hüfte ist super und sie wiegt schon 4710g und hat 58cm.
Allerdings meinte die Ärztin, dass Fiona ein bisschen schielt?! Ist angeblich in Ordnung das erste Jahr. Aber bisher hat das weder im KH ein Arzt gesagt, noch meine Hebamme. Und ich seh das auch nicht. Hm. Werd ich nochmal mit meiner Hebamme besprechen. Ne Brille wird sie bestimmt später brauchen, da wir auch beide eine tragen :( Aber es gibt schlimmeres denke ich :)
Leider ist es draußen wieder ziemlich frisch. Wollte eigentlich meine neuen Liegen auf dem Balkon einweihen aber der Wind ist ziemlich eisig :(
Liebe Grüße -
Kommentar vom 30.05.2012 15:09Die Wundsalbe von Weleda wirkt bei uns auch Wunder. Muttermilch und Wollfett aus der Apo helfen auch. Aber weil bei der Salbe einmal auftragen meist ausreicht, nutze ich die wenn mal was ist. Habe dünne Waschlappen gekauft, so kleine Quadrate und wasche auch nur mit warmem Wasser ab. Wichtig ist nicht zu reiben, sondern nur abzuwischen. Sollte also schön feucht sein. Laut Hebamme muss man noch nichtmal abtrocknen, aber das mache ich trotzdem manchmal. Probleme haben wir kaum.Antwort
Ins Badewasser gebe ich einen Schuss Mandelöl. Macht so schön weiche Haut. Die Haare sehen dann erst noch fettig aus, aber nach ca. 1 Nacht ist alles in die Haut eingezogen. Sonst nehmen wir nur Sunblocker bei dem Wetter aber keine anderen Kosmetikprodukte.
Bei Windeln nehmen wir auch die Pampers. Klappt so gut, dass ich nicht experimentieren möchte. Brauchen jetzt bald schon Größe 3. Echt unglaublich was die Kleinen wachsen. -
Kommentar vom 03.06.2012 15:44Hey, habe euch gefunden und ich lebe ach noch... ;-)Antwort
Ich habe schnell mal alle Beiträge überflogen.
EINSCHLAFRITUAL:
Um etwa 18.30 fange ich an, Mats zu baden. Ich weiss, dass man as eigentlich nicht jeden Tag machen sollte, aber um die Haut nicht allzu strapazieren, nehme ich nur Wasser. Er genießt es total und entspannt dabei.
Danach gibt es eine ausgiebige Babymassage. Meist ist es dann 19.15. E gibt dann die Bust und immer um 19.30 Uhr wird er in sein Beistellbett gelegt. Dabei ziehe ich eine Spieluhr auf, die ich in der Schwangerschaft schon hatte und erzähle ihm, was wir alles am Tag gemacht haben und wie der nächste Tag ausschaut. Dabei wird er am Köpfchen gestreichelt. Dann gehe ich raus. Muss vielleiucht noch mal 10x den Nucki rein stecken, aber dann schläft er bis ca. 2 Uhr. DAnn gibt es wieder die Brust, und um 5 Uhr nochmal. Dann kommt er zu mir ins Bett und wir schlafen bis 8.30 Uhr.
Die Nacht ist immer ganz entspannt. Nach der MAhlzeit schläft er auch immer wieder direkt ein. Also Schlafmangel habe ich nicht.
BLÄHUNGEN:
Es ist bei uns auf jeden Fall besser geworden, aber hin und wieder hat er doch noch damit zu kämpfen. Die Zäpfchen helfen aber ganz gut.
IMPFUNGEN:
Wir haben am Mittwoch unseren Impftermin und Mats wird gegen alles geimpft. Die Angst ist zu gross, dass er eines der Krankheiten bekommt und dann stirbt.
U3:
War alles super. Nur wir müssen schauen, dass Mats öfter mal zur anderen Seite schaut, da er eine Schokoladenseite hat (aber haben wir as nicht alle)?
;-)
TRAGESITZ:
Ich habe bei Babywalz einen Warengutschein von 1000 € gewonnen und habe mir den Babybjörn Miracle gekauft. Leider kommt er erst in 2 Wochen. Hat jmd Erfahrung mit Babybjörn?
Wir fahren im August für eine Woche nach Norderney und damit wir auch mal an den Strand können, finde ich den Babybjörn ganz hilfreich.
Mit dem Tuch komme ich nicht zurecht und Mats ist das auch zu eng. Vielleicht habe ich auch falsch gewickelt.
WUNDER PO:
Das kenn ich nicht bei Mats. Wir nehmen aber auch die Calendula Weleda Salbe. Die ist toll. Aber Mats hat eh nur einmal in der Woche Stuhlgang (meistens mittwochs)
Und Pampers nehmen wir - allerdings schon die Newborn 2 :-) Mats ist mittlerweile 8 Wochen und 4 TAge alt, ist etwa 61 cm gross und wiegt etwa 5 kg.
WINDELN/Feuttücher:
Kennt ihr den Windel LKW? Da habe ich 216 Windeln für 21,60 € gekauft. Allerdings sind das Moltox Windeln. Haben aber auch ein Stretch Bündchen. Ich nehme sie überwiegend am Tag, da ich nachts auf Pampers schwöre. Mats wird nachts nicht gewickelt und Pampers halten da auch gut dicht.
Mal schauen, wie er sie so verträt.
Feuchttücher nehmen wir auch nur von Pampers sensitive. Die von Babylove finde ich zu trocken. Aber ich wasche aber auch ganz oft mit nem Waschlappen - besonders mittwochs :-)))
MOTORIK:
Mich interessiert, ob eure Mäuse schon greifen können und in Bauchlage sich mit den Armen abdrücken können?
Wie siehts mit der Kopfhaltung aus? Können sie das Köpfchen schon kurze Zeit halten?
HAbt ihr bei Maxicosi diese Halterung für das Köpfchen? Ab wann kann man die rausnehmen??
Wünsche euch einen schönen Sonntag,
Alex und MAts -
Kommentar vom 04.06.2012 08:17hallo ihr 2, lang nix gelesen von euch :)Antwort
einschlafritual:
so ein richtiges ritual haben wir noch nicht, der kleine ist abends bei uns im wozi auf der couch und wenn wir merken dass er müde wird, kommt er in einen leichten puck und schläft auf der couch bis wir ins bett gehen. vorher zieh ich ihn nochmal um (windel, pucktuch weg, schlafsack an) und je nach zeit wird er entweder nochmal gestillt oder so hingelegt.
normal meldet er sich nachts 1x, heute nacht hat er sogar bis morgens durchgeschlafen.
wir haben ein babybay neben dem bett, aber eigentlich schläft er gar nicht drin sondern mit uns im bett.
blähungen:
ist bei uns auch besser geworden. aber ist klar, weil die kleinen sich ja immer mehr bewegen und so der darm auch automatisch besser in schwung kommt. ich hab eine zeitlang zur unterstützung bigaia gegeben, jetzt eine pause gemacht und werd jetzt nochmal ne 2. runde einlegen, aber das wird sich in den nächsten 4-8 wochen auch von allein regulieren alles.
impfen:
wird bei uns auch gemacht inkl. rota-virus. hatte kurz gezögert ob wir 6- oder 5-fach impfen lassen, aber hab mich dann etwas schlau gemacht und bin zu dem schluss gekommen, dass die zahl der hep-b fälle von nord nach süd doch schon deutlich ansteigt und es eben auch beim spielen mit und durch kleinkinder übertragen werden kann. wenn jetzt ne hep-b verbreitung nur in exotischen ländern gewesen wäre hätt ich 5-fach impfen lassen. aber dass wir mal spontan nach italien oder spanien kommen würd ich nciht für ausgeschlossen erachten, deswegen haben wir für uns beschlossen, doch wieder 6-fach impfen zu lassen.
unser grosser hatte auch bis auf die 2. mmr-impfung mit ausnahme alle gut und ohne nebenwirkungen vertragen, daher mach ich mich da locker.
u3:
waren bei uns ca. 4600g und 55 cm, ich schätze jetzt wird er so 58 cm und ca. 6000 g haben.
tragesitz:
ich trage fast ausschlieslich im tuch, besitze aber auch noch einen bondolino. babybjörn kenn ich nicht!
achja, glückwunsch zum gutschein nochmal auch von mir (hatte ich das letzte mal überlesen ;))
wunder po:
hatten wir auch schon spass mit. lösung: wunde stellen mit starkem schwarztee abtupfen (wattebausch), wegen der gerbstoffe. viel nackt strampeln lassen, u.u. trockenfönen. und dann je nachdem wie stark der po wund ist, beinwellsalbe von der stadelmann oder wundsalbe (z.b. weleda, wobei meine hebamme von der weleda-salbe auch schon abgeraten hat, weil calendula auch fiese allergien auslösen kann - hatte ich auch schonmal irgendwo gelesen, weiss aber leider nimmer wo) und falls es pilzpickelchen gegeben hat, dann eine wundsalbe mit pilzmittel, z.b. multilind.
wenns ganz schlimm ist kann man auch etwas heilwolle zwischen die pobacken klemmen vorm windel zumachen (brauch man nur ganz wenig von)
motorik:
in der vertikalen hält yannik (heute genau 8 wochen alt) den kopf ganz gut und recht sicher. in bauchlage hebt er ihn auch und dreht ihn auch und schaut rum. richtig in den stütz geht er noch nicht (dafür ist es aber auch noch bissel früh).
greifen kommt auch erst später (so im 3./4. monat ca. fängt das an) zunächst mit unkontrolliert wirkendem schlagen z.b. nach dem spielbogen, dann irgendwann mit gezieltem greifen.
ABER jedes kind ist unterschiedlich und hat sein unterschiedliches tempo mit denen es dinge macht, demnach kann man es net pauschal sagen wann sie was machen und es ist auch kein grund zur beunruhigung wenn man kinder sieht die im gleichen alter schon mehr sachen machen als das eigene!
in meinem babymassage-kurs ist ein mädchen, das dreht sich mit 11 wochen auf den bauch und geht in den stütz - sportlich :)))) ist aber auch die ausnahme.
wir haben so einen sitzverkleinerer und so einen kopfring im maxicosi, meinst du das? nehm ich so mit ca. 3 monaten raus, hängt aber auch vom kind ab (größe gewicht, bei manchen muss es früher raus, bei andren kann es länger drinbleiben)
liebe grüsse,
san mit yannik der grad neben ihr liegt und rumnörgelt und die mal schauen muss was der große macht da es so verdächtig still ist ;)
-
Kommentar vom 04.06.2012 10:43Hallo ihr Lieben,Antwort
schön so viel von euch zu lesen :)
bei uns läuft auch so ziemlich alles rund.
Mach ichs euch mal gleich:
Einschlafen:
Also so ein richtiges Ritual haben wir immer noch nicht. Elias wird so um 8 halb neun zum letzten Mal gestillt und ist dann noch eine Stunde wach, meist mit Papa am schmusen, da sie sich ja tagsüber nicht haben :)
so gegen halb zehn wird er dann ins Bettchen gebracht mit Spieluhr und leisem Reden und Streicheln, er schläft dann meist schnell ein und schläft dann so 3-4 Stunden, also bis 1 oder 2 Uhr, wird gestillt, schläft nochmal 3 Stunden, wird wieder gestillt und schläft nochmal 3 Stunden bis 8 oder 9 Uhr morgens, dann will er aber raus. Ich empfinde das so seinem Alter entsprechend als sehr angenehm und bin auch nicht müde tagsüber.
Blähungen:
Hat Elias auch, kann die Pupse aber verhältnismäßig leicht loswerden und leidet nicht übermäßig darunter, er hat mehrmals täglich Stuhlgang, eigentlich geht fast mit jedem Pups was mit :) ich geb ihm nix an Tropfen oder so, trinke nur meinen FAK-Tee, ich denke auch damit kann ich sehr zufrieden sein.
U3:
Alles super, Hüfte prima, wiegt jetzt ca. 5 kg bei 60 cm
Impfungen:
lassen alles impfen, also das 6-fach Ding, nur Rota sind wir noch unschlüssig
wunder Po:
nehmen auch Calendula Creme von Weleda und haben keine Probleme mit Wundsein
Tragesitz:
Elias gefällt es nicht sonderlich in der Manduca, nen Tuch hab ich nicht, aber er liegt eh irre gern im KiWa und schläft da toll drin und ich glaub ich find das sogar praktischer :)
Motorik:
in der vertikalen Haltung hält Elias seinen Kopf schon unglaublich gut und guckt ganz interessiert ringsherum, so getragen werden gefällt ihm auch am allerbesten, aus der Bauchlage heraus kann er den Kopf nur ganz kurz anheben, da brauchts noch was Training ;) aber er liegt und vor allem schläft sehr gerne auf dem Bauch, darf er aber nur tagsüber " unter Aufsicht"
bewußt was greifen kann er natürlich noch nicht, wenn ihm seine Geschwister was Leichtes in die Hand geben, hält er es kurz eher reflexmäßig fest und läßt es dann wieder los, aber ganz normal in dem Alter, wie xenaka schon beschrieben hat.
Noch was, welchen Trinkrythmus haben eure Kleinen tagsüber ? Und wie oft schlafen sie und wie lang sind sie wach ? Elias trinkt alle drei Stunden ( da steckt echt nen Schweizer Präzisionswecker drin ) ne halbe Stunde, ist dann ca. 1-1,5 Stunden wach und schläft dann wenn ihn sonst nix stört bis zur nächsten Mahlzeit, also ca. ne Stunde. Wie ist das bei euch so ?
Und wie lang braucht ihr Stillmamis für eine komplette Mahlzeit ? Manchmal denk ich Elias trinkt zu wenig, weil er manchmal echt schnell fertig ist. Er kann aber auch ganz genüßlich ewig brauchen, das ist unterschiedlich :) egal wie, der Hunger kommt drei Stunden später wieder.
Wünsch euch nen schönen Tag mit euren Mäusen,
lg Daniela mit Elias ( schlafend), Tabea ( draußen fahrradfahrend ) und Nico ( noch im Schlafanzug nintendozockend )
-
Kommentar vom 04.06.2012 12:45So, da bin ich auch mal wieder... Der kleine Mann liegt gerade zufrieden neben mir und da nutze ich mal schnell die Zeit, wird auch wahrscheinlich wieder etwas länger.. ;-)Antwort
Zur MOTORIK:
Unser Kleiner ist unglaublich käftig. Bei der U2 im Krankenhaus konnte er in Bauchlage schon das Köpfchen heben und mittlerweile drückt er sich auch mit den Armen ab und guckt dann interessiert in der Gegend rum.
Einerseits macht das eine Mama total stolz, dass der Kleine das schon so gut kann, aber man muss echt noch viel mehr aufpassen. Wenn man ihn auf dem Arm hat, will er manchmal seinen Kopf so hin und her schwingen und wird dann auch so "wild" dabei, dass ich echt Angst bekomme, dass er es dann vielleicht doch nicht mehr halten kann...
Positiv daran, dass er so kräftig ist, ist aber dass ich nie drauf achten musste wie er liegt. Im GVK wurde uns gesagt wir sollten drauf schauen, dass wir die Kleinen tagsüber auch immer mal auf die Seiten legen sollen, damit sie keinen platten Hinterkopf bekommen.
Hab da sogar ein extra "Kissen" besorgt, damit da nichts platt wird.
Na ja, rausgeschmissenes Geld würde ich sagen. Der kleine Mann dreht seinen Kopf selber im Liegen/beim Schlafen von der einen auf die andere Seite.
Mit dem greifen ist es wie bei den anderen auch. Da ist noch nichts zu erkennen. Wenn er etwas festhält, dann wohl wirklich nur aus Reflex...
WINDELN:
Da sieht man mal wieder wie unterschielich Kinder sein können. Wir kommen nämlich mit den DM-Windeln super klar. Ich habs erst nur als Versuch gesehen, da wir vorher auch nur die Pampers hatten, aber jetzt bleiben wir auch dabei...
Es gab noch keinen wunden Popo und dicht haben sie bis jetzt auch immer gehalten.. Und da die in Großpacks ja fast nur die Hälfte kosten, spare ich da gerne und gebe das Geld für andere Sachen für den Kleinen aus... :-)
LACHEN:
Mein kleiner Piet hat vor ein paar Tagen angefangen zu Lachen/lächeln. Dieses Engelslächeln kannte ich ja schon vorher und das kam ja immer nur zufällig...
Nun ist es so, dass er vorallem wenn ich ihn morgens aus seinem Bettchen hole und wenn man ihm "lustige" Geräusche vormacht das Mündchen zu einem breiten Lachen verzieht und dabei ganz niedliche Lachgeräusche von sich gibt. Auch fängt er jetzt immer mehr an zu brabbeln.
Das ist so unglaublich süß und ich muss auch jedes Mal mitlachen...
@Licapa
Ich bade Piet auch so gut wie jeden Abend. Ihm gefällts auch unglaublich gut und ich finds auch immer total schön. Ich wurde früher auch täglich gebadet und geschadet hat es mir damals auch nicht.
Ich denke, die Kleinen müssen sich doch auch wohler fühlen, wenn sie "frisch" sind. Gerade als es so warm war. Die schwitzen doch auch und dann find ich nur einmal die Woche baden arg wenig.
Beim baden verlasse ich mich auch wie bei vielen anderen Sachen auf mein Gefühl...
Ein paar Fragen noch von mir:
SCHLAFEN TAGSÜBER:
Wie oft/lange schlafen eure Kleinen tagsüber? Meiner mag ab morgens so 10, 11 Uhr gar nicht mehr schlafen und ist dann auch meistens bis Abends 22 Uhr, wenns ins Bett geht, wach. Es kommt nur mal vor, dass er nach dem Füttern für vielleicht 10 Minuten bei mir auf dem Arm einschläft, aber das wars dann auch...
Ich mache mir da zwar keine Sorgen, da er trotzdem total zufrieden ist. Er schreit oder weint ja überhaupt nicht...
Trotzdem ist das total anstrengend. Ich hab das Gefühl ich müsste ihn deshalb noch mehr bespaßen, aber das geht ja auch nicht immer. Und wenn ich ihn dann in sein Bettchen lege, weil ich z.B. auch mal was im Haushalt machen muss und er da hellwach liegt bekomme ein schlechtes Gewissen, weil ich ihn da einfach so ablege und mich nicht kümmere...
BESPAßUNGSPROGRAMM:
Wir hatten letzte Woche ein Treffen vom GVK. Und da haben natürlich alle Mütter erzählt was sie mit ihren Babys so machen und ich wurde da fast schon verständnislos angeschaut, als ich gesagt habe, dass ich keinen Kurs mache.
Die anderen machen alle 2,3 Sachen, wie Babymassage, Pekip, Babyschwimmen und was weiß ich alles...
Für eine Babymassage brauche ich keinen Kurs, das bekommen wir auch so hin und ich werde, wenn Kleine so um die 3 Monate alt ist, auch mal mit ihm ins Schwimmbad gehen und dafür brauch ich dann auch keine Anleitung.
Aber bei dieser Frage "Wie? Du machst überhaupt nichts mit deinem Sohn?" kam ich mir echt schon als Rabenmutter abgestempelt vor... Dass ich keine Nachsorgehebamme hatte, hab ich dann gar nicht mehr erwähnt, sonst hätten die wahrscheinlich direkt beim Jugendamt angerufen...
Wie ist das bei euch? Macht ihr auch alle irgendwelche Kurse? -
Kommentar vom 04.06.2012 13:36Hallo zusammen.Antwort
Thema Einschlafritual:
Ich habe letzte Woche eins eingeführt. Fiona schläft nachts zwar eh ganz gut, aber finde es doch schon wichtig ein paar Rituale einzuführen.
Ich fange so gegen 22 Uhr an sie noch einmal zu stillen. Dann wickel ich sie und Öle sie noch mit Babyöl ein, was sie immer sehr genießt :) Dann bekommt sie ihren Schlafanzug an und ich lege sie nochmal an. (Tagsüber muss ich sie beim stillen auch zwischendrin wickeln. Habe das anfangs gemacht, damit sie genug trinkt und hab das irgendwie bei behalten).
Dann bekommt sie ihren Schlafsack an, den Schnuller in den Mund und ich lese ihr noch etwas vor. Ich habe nämlich gemerkt, dass sie das gut beruhigt wenn ich viel rede mit ihr :D
Und dann mach ich mich Bett fertig und lege mich zu ihr.
Schlafen tagsüber:
Meine Maus schläft tagsüber relativ wenig. Manchmal schläft sie garnicht zwischen 2 Mahlzeiten. (Sie kommt etwa alle 3 Stunden.) Sie will dann aber auch beschäftigt werden. Einfach hinlegen und irgendwas anderes machen ist nicht. Dann schreit sie. Und sie schreit dann so lange, bis sie bespaßt wird. Ist echt anstrengend, aber das Lachen entschädigt ;) Denn seit einer Woche lacht sie so richtig. Das ist so süß. Vor allem wenn sie dabei Geräusche macht :D Leider ist sie Kamerascheu und lacht nie wenn ich sie dabei Filme :( Aber irgendwann fang ich das schon ein!
Motorik:
Da sie sowieso gern auf dem Bauch liegt, hat sie schon ziemlich viel Kraft. Sie kann sich schon einige Zeit hoch drücken. Vor allem auf dem Arm guckt sie immer durch die Gegend und findet immer was interessantes ;)
Kurse:
Bisher mache ich nichts. Habe mich jetzt aber zum Babyschwimmen angemeldet. (Soll man ja eh erst ab ca. 3 Monaten machen).
Ich würde gerne auch noch andere Sachen machen und muss mich nochmal schlau machen. Ich bin ja auch noch etwas gebunden wegen meinem Hund. Will den auch nicht jeden Tag mit meinem Freund ins Büro schicken!
Dann habe ich noch eine Frage. Ihr wickelt fast alle nachts nicht?! Warum? Meine süße hat mehrmals täglich Stuhlgang. Auch nachts. Ich bring es garnicht übers Herz, sie nicht zu wickeln! Außerdem laufen die Pampers bei uns aus, wenn sie mehrmals rein pischt.
Liebe Grüße -
Kommentar vom 04.06.2012 13:40Achso und zum Thema Tragehilfe:Antwort
Ich habe ein Didymos Tragetuch und meine Maus findet das total Klasse! Im Kinderwagen liegt sie zwar auch, aber da schläft sie für gewöhnlich nicht und meckert viel. Deswegen bin ich dankbar für diese tolle Erfindung :D -
Kommentar vom 04.06.2012 13:47Krissy und Linda, wie merkt ihr, daß eure Kleinen Hunger haben, wenn sie zwischendurch gar nicht schlafen ? Elias trinkt nur mit richtig gutem Hunger, wenn er vorher geschlafen hat und der Hunger ihn dann weckt.Antwort
-
Kommentar vom 04.06.2012 13:49und krissy, ich wickle nachts auch, überlege aber es zu lassen, weil die Windel jetzt schon öfter fast trocken war :)Antwort
-
Kommentar vom 04.06.2012 14:13Sie macht andere Geräusche wenn sie Hunger hat. Kann das schlecht beschreiben nur nach machen aber das hört ihr ja nicht :P hihi.Antwort
Sie schreit auch nicht wenn sie Hunger hat sondern grunzt eher. Ganz merkwürdig klingt das :D -
Kommentar vom 04.06.2012 14:47@ NiTa:Antwort
Ein paar Minuten vorher wird er nur etwas unruhig und guckt sehr skeptisch und dann ist ihm auch kein lächeln mehr zu entlocken. Unruhig können die Kleinen ja auch schonmal sein, aber wenn er dann auch noch anfängt zu schreien, weiß ich das er Hunger hat. Piet schreit ja sonst nie, von daher ist schreien ein sicheres Zeichen für Hunger. Tagsüber hat er aber so einen 3 1/2 Stunden-Rhytmus, von daher weiß ich so ungefähr, wann die nächste Flasche fertig sein muss und weil immer alles vorbereitet ist, ist die dann auch in einer Minute fertig.
Ich könnte ihn aber auch immer vorher schon füttern. Der Kleine trinkt immer, nur dann nicht ganz so viel. Ist ganz praktisch wenn man irgendwo hin möchte. Dann fütter ich immer noch nach und dann weiß ich das auch definitiv 3 Stunden Ruhe ist... ;-)
@ Krissyy: Ich wickel auch Nachts. Immer nach dem füttern und wenn er mich wirklich Nachts zweimal weckt, dann wird auch zweimal gewickelt.
Das ist für mich ja keine große Arbeit. So ruhig wie der kleine Mann dabei ist dauert das keine 2 Minuten und ich kann danach beruhigter weiterschlafen...
Wenn ich arg müde war habe ich schonmal gedacht, ich könnte es auch einmal sein lassen, aber dann hab ich es doch nicht übers Herz gebracht ihn ohne frische Windel wieder in sein Bettchen zu legen... -
Kommentar vom 04.06.2012 15:30Nachts Wickeln:Antwort
Wenn Mats nachts Stuhlgang hätte, würde ich ihn natürlich auch wickeln, aaaaaaber: Wie schon gesagt: nur mittwochs :.)
Schlafen:
Tagsüber ist es total unterschiedlich... mal ist er 10 Std wach, manchmal besteht sein Tagesablauf auch nur aus Trinken und Schlafen.
Mats brüllt auch von jetzt auf gleich los, wenn er Hunger hat. Ausser nachts, da nörgelt er nur.
Ich lege ihn ja um 19.30 uhr hin, meist ist er dann noch wach, findet aber selbst in den Schlaf - ohne Geschrei. dann kommt er um 2 Uhr und um 5 Uhr, dann um 7 uhr. um 5 ziehe ich ihn dann zu mir rüber, kurz um 7 uhr stillen, dann noch mal schlafen bis 9.30 Uhr
In derRegel hat er auch so einen 3 Stunden Rhythmus. Aber manchmal auch 2 Stunden. Ist irgendwie noch keine Rgelmäßigkeit zu erkennen
Hat jmd erfahrungen mit dem Babybjörn????? -
Kommentar vom 04.06.2012 16:43@licapaAntwort
Erfahrungen habe ich leider keine, aber als ich mir eine Baby-Trage gekauft habe, habe ich mich beraten lassen und die Verkäuferin hat mir aus mehreren Gründen abgeraten eine Babybjörn-Trage zu nehmen.
Beratungen im Geschäft sind ja immer so eine Sache. Viele wollen einfach nur verkaufen und empfehlen daher gerne das teuerste, was aber bei dieser Verkäuferin nicht der Fall war, da sie mir auch günstigere Modelle eher empfohlen hat...
Letztendlich habe ich mich für die Ergobaby-Trage mit Neugeboreneneinsatz entschieden. Nicht das gerade das günstigste Modell, aber dafür hört man davon nur positives...
Und ganz hübsch find ich die auch noch; ein wenig ausgefallener als andere Tragen...
Das isse:
http://www.amazon.de/ERGObaby-EBC-BC2EP-Komforttrage-Original-Galaxy/dp/B002R0DVL6/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1338820643&sr=8-4
-
Kommentar vom 04.06.2012 16:44@licapaAntwort
Erfahrungen habe ich leider keine, aber als ich mir eine Baby-Trage gekauft habe, habe ich mich beraten lassen und die Verkäuferin hat mir aus mehreren Gründen abgeraten eine Babybjörn-Trage zu nehmen.
Beratungen im Geschäft sind ja immer so eine Sache. Viele wollen einfach nur verkaufen und empfehlen daher gerne das teuerste, was aber bei dieser Verkäuferin nicht der Fall war, da sie mir auch günstigere Modelle eher empfohlen hat...
Letztendlich habe ich mich für die Ergobaby-Trage mit Neugeboreneneinsatz entschieden. Nicht das gerade das günstigste Modell, aber dafür hört man davon nur positives...
-
Kommentar vom 04.06.2012 22:22Wow, hier überschlägt sich ja alles.Antwort
Trage:
@Licapa: Leider habe ich von der Babybjörn bisher meist schlechtes gehört (kann mich leider nicht im Detail erinnern, weil sie dadurch für mich gleich nicht in Frage kam) Nur eine Krankenschwester im KH hat erzählt, dass sie die früher gehabt hat und sehr zufrieden war. Wir haben ein Tragetuch, das ich im Haus öfter benutze und eine Mei Tay MeiSol (weiß leider nicht, wie man das schreibt). Kaum ist Finja drin ist Ruhe. Egal wie aufgeregt sie vorher war. Waren am WE beim Jubiläum unserer Hebammenpraxis und da wurde ich von einer Frau angesprochen, die die Trage in höchsten Tönen gelobt hat. Hat sich rausgestellt, das sie Trageberaterin ist. Sonst empfiehlt sie Bondolino, aber jetzt hat sie auch mal die MaiTay bestellt und möchte sie in ihr Programm aufnehmen.
Verdauung und wickeln:
Stuhlgang nur einmal je Woche???? Liegt das daran, dass sie Flaschennahrung bekommt? Finja füllt die Windel mehrmals täglich. Wir nehmen tagsüber auch noch die Newborn 2, aber wenn wir weg gehen oder nachts sind wir bei Größe 3 angekommen. @Krissyy: Nachts wickel ich nicht. Muttermilchstuhl schadet der Haut nicht und Urin wird von Pampers sehr gut aufgenommen. Morgens muss ich dann erst wickeln, so ca. 6 Uhr.
Motorik:
Den Kopf hält Finja sehr gut, wenn sie aufrecht auf dem Arm ist. Wenn sie auf meinen abgewinkelten Beinen liegt, dann muss ich sie fast zwingen, den Kopf mal liegenzulassen. Sie hebt ihn immer an und will auch gleich den Oberkörper mit anheben. Blöderweise auch gerne direkt nach dem Trinken, was dann die Milch wieder rauspumpt. Leider spuckt sie zur Zeit eh relativ viel. Hat aber glaube ich auch mit am Wetter gelegen.
Spielsachen fängt sie an zu greifen. Hat gestern glatt ein Rasseltier festgehalten und die Hand dann bewegt. War über das Geräusch sehr baff. Wiederholen konnte sie das noch nicht. Guckt sich aber doch mehr ihre Finger an und befingert sie gegenseitig. Alles was sie erwischt wandert erstmal zum Abchecken in den Mund.
Kopf heben aus Bauchlage kann ich nicht beurteilen. Sie hasst es auf dem Bauch zu liegen. Geht tagsüber nur, wenn sie auf dem Arm einschläft und ich sie dann ins Bett packe. Wenn sie aufwacht ist sie gleich unruhig und dann warte ich nicht erst ab, ob sie den Kopf heben kann.
Tagesrhythmus:
Haben wir noch nicht. Manchmal schläft sie recht viel und ich schaffe auch gut was im Haushalt und an anderen Tagen, so wie heute ist sie fast die ganze Zeit wach, bis auf kurzes Dösen nach dem Stillen. Diese Tage sind sehr anstrengend, weil meist nur kurze Zeit im Stubenbett mit Mobile geht und sie ansonsten bespaßt werden will. Manchmal weiß sie aber glaube ich selber nicht, was sie eigentlich gerade möchte. Weint dann doch häufiger mal.
Osteopath:
Nächste Woche gehen wir deshalb auch noch zum Osteopathen. Könnte durch die Saugglocke durch Verschiebungen im Wirbelsäulenbereich gekommen sein oder anderen Fehlstellungen (z.B. auch zu merken, wenn ein Kind fast nur auf eine Seite guckt, wie das wer von euch beschrieben hat) und das kann Kindern mal weh tun. Besser als Baby beheben lassen, als wenn sie älter sind.
Trinkdauer:
@NiTa: Finja trinkt richtig auch nur recht kurz und kann da in 5-10 Min fertig sein. Aber oft trinkt sie auch länger, wobei sie gegen Ende mehr nuckelt und nur kleine Mengen zieht. Gerade wenn es heiß ist, reicht auch manchmal 1 Minute, weil es dann kein Hunger, sondern Durst ist und sie nur eben ein paar Schlucke braucht.
Kurse:
Möchte uns jetzt bei Pekip anmelden. Hat wer Erfahrung damit? Wenn wir doch mal sowas wie einen Rhythmus hinbekommen, dann werde ich auch noch zum Stillcafe gehen. Babymassage weiß ich noch nicht und Babyschwimmen wenn erst ab Sommer irgendwann. Dann aber auch in ein spezielles Bad, weil ich glaube das das Wasser im normalen Schwimmbad zu kalt ist und im Babybecken häufig zu eingepieselt.
Einschlafritual:
Eine feste Zeit haben wir nicht. Stille ja immer noch nach Bedarf und Finja meldet sich zu verschiedensten Zeiten. Sie bleibt mit uns auf und wenn ich mich schlafensfertig mache, dann bereitet mein Mann Finja vor. Er wäscht und wickelt sie dann und plaudert dabei mit ihr. Dann stille ich sie, dabei schläft sie ein. Lege sie dann ins Beistellbett. Manchmal wacht sie da nochmal auf und dann schläft sie alleine da wieder ein oder wird in dem Bettchen nochmal gestillt und schläft dabei ein.
Lächeln:
Finja lächelt schon länger. Schön, wenn die Augen dabei strahlen. Gelacht hat sie auch schon viel, aber nur so, dass man die Kauleiste sieht, aber ohne Geräusch. Warte darauf, dass sie mal laut lacht.
Reden:
Erzählen eure Mäuse auch so viel? Bei uns steht vor allem R, Rö und manchmal ein lautes A im Vordergrund. Ab und an gibt es auch richtig lange Wortfolgen, die ich noch nicht mal nachsprechen kann. Das ist soooooooooo süß.
So, fertig mit meinem Roman. Entschuldigt, war was länger, aber ein schlafendes Baby muss ich ausnutzen. *g
-
Kommentar vom 05.06.2012 05:38Und schon wieder ist der Schlafanzug nass... Ist doch scheiße. Ich hab sie gegen 2 Uhr zuletzt gewickelt. Tagsüber ist das noch nie passiert und nachts auch erst, seitdem wir auf Newborn2 umgestiegen sind. Die 1er haben immer dicht gehalten. Und da war teilweise weitaus mehr Pipi drin!!! Hat einer von euch ne Ahnung woran das liegen kann? Der Schlafanzug ist grundsätzlich seitlich am Rücken nass. Langsam nervt es wirklich.Antwort
-
Kommentar vom 05.06.2012 11:23die Newborn 2 von Pampers find ich auch doof. Ich denke das liegt an den Beinabschlüssen. Hab vielleicht den Dreh noch nicht raus aber irgendwie sind die zu locker. Da läufts bei uns auch vorbei. Hab jetzt die Größe 2 von der Rossmann-Marke. Die find ich echt besser!Antwort
Außerdem finde ich dass die Pampers so nach Plastik riechen...das kann ich nich haben.
Die Babydream auch n bissl, aber da lässt das schneller nach.
Ich wickele auch nachts, meist 2mal (gegen 0Uhr und zwischen 3 und 4 nochmal)
Nur heute Nacht nicht!! da hat er von 21Uhr bis 3Uhr geschlafen!!!! Unser neuer Rekord!!! :)
haha, und dann schlief er direkt wieder ein und hat uns um 8 geweckt... ich bin so gut erholt eh, wunderbar! ;) -
Kommentar vom 05.06.2012 12:54@Krissyy: Ziehst du am Bein die Abschlüsse auch immer raus? So das dann diese gewellten Beinabschlüsse draußen sind? Schwer zu beschreiben. Müssen rundrum draußen sein. Vielleicht ist die Größe für euch zu groß und sie schließen darum am Bein nicht richtig? Meine Maus hat Speckbeinchen. Ist nur 2mal passiert, dass etwas da seitlich raus kam. Wir sind jetzt bei der Größe 3 und haben nachts Baby dry im Einsatz, tagsüber die restlichen Größe 2 und wenn wir weggehen die Active fit. Die haben höhere Beingummis, schließt darum glaube ich noch besser. Bringt dir natürlich nichts, falls bei euch die Beine zu dünn sind.Antwort
@Helene: Das klingt doch erholsam. Glückwunsch!!! -
Kommentar vom 05.06.2012 13:38@Kruemel.Antwort
Danke für den Tipp, aber ich achte immer darauf, dass die Bündchen an den Beinen nach außen schauen ;)
Das Problem liegt auch nicht an der Stelle, sondern wie oben auch schon gesagt am Rücken. Als wenn sie beim pinkeln kopfüber hängt und dann oben alles raus läuft. Keine Ahnung woher das kommen soll. Werde vielleicht mal die Baby Dry testen. Ich will halt auch nicht zu viel experimentieren mit Windeln, weil sie so empfindliche Haut hat leider :/ -
Kommentar vom 05.06.2012 15:23@kruemelAntwort
ich habe mit meinem ersten sohn pekip gemacht.
mein fall war es nicht so, war zwar ganz nett, aber ist kein kurs den ich nochmal machen muss.
in unserem pekip kurs haben wir viele übungen gemacht um die motorik der babys zu fördern. ich bin der meinung, dass man nicht alles auf teufel komm raus forcieren und fördern muss, d.h. ich vertrete die meinung die kinder dinge in IHREM tempo machen zu lassen. der eine dreht sich halt früher, der andere später, ebenso ist es mit dem greifen. und ich finde es schade, dass man sich teilweise als eltern so unter druck setzt, wenn andere babys manche dinge früher machen und das eigene kind nicht.
ich finde solche kurse fördern diesen druck nur und werde deswegen wie gesagt keinen mehr machen.
ich habe den kurs damals gemacht um meinen STÄRKE gutschein einzulösen, den konnte man auf die kursgebüren anrechnen lassen (so ein pekip kurs ist ja nicht gerade günstig)
für mich wäre er unter normalen umständen sein geld nicht wert gewesen, es gab zwar auch ein paar ganz nette spielanregungen, aber ich denke auf die eine oder andre idee wäre man auch ohne kurs gekommen :)
ich mache momentan mit dem kleinen babymassage und ab nächster woche babyschwimmen. das werden auch die einzigen beiden kurse sein, die ich mit yannik mache, da das die einzigen beiden sachen waren, die ich mit nikolas richtig klasse kurse fand!
mit niko hab ich viel gemacht: pekip, babymassage, babyschwimmen, babyyoga (<-- was ein quatsch) und musikschule (eltern-kind-singen). halt alles mal ausprobiert :)
letzteres fand ich auch nett, aber leider sehr teuer und für mich mit 2 kindern jetzt auch nimmer zu händeln, weil zu weit weg...
hoffe dir geholfen zu haben, wie gesagt, sind nur meine erfahrungen :) entscheide am besten nach deinem bauch ob du lust drauf hast!
lg san -
Kommentar vom 05.06.2012 20:42Danke schön für die Infos San, ich hoffe, das es dann bei uns anders läuft. Naja, der Kurs läuft immer über 10 Termine. Den 1. bekomme ich bis auf 25€ von meiner Krankenkasse bezahlt. Dann gucke ich mal. Hoffe Eltern hier aus der Gegend kennenzulernen und Spielanregungen. Die das macht hat bei sich stehen, dass alles so geht, wie die Kinder möchten. Wer wach ist darf experimentieren, aber wenn sie schlafen oder essen wollen ist das eben auch so. Klang ganz gut. Werde danach mal berichten.Antwort
-
Kommentar vom 08.06.2012 23:32@kruemelAntwort
bitteschön, gerne :)
na das mti dem schlafen etc. war bei uns auch so, die kleinen sind ja auch zeitlich nicht alle unter einen hut zu kriegen.
ich denke auch nichtmal, dass die kursleiterin schlecht war, die das bei uns gemacht hat, war auch echt ne nette. war nur die pekip sache an sich, die mir nicht so liegt :)
aber um anregungen zu kriegen ist es sicher net verkehrt, man darf das alles nur net zu ernst nehmen und sich vor allem auf gar keinen fall gedanken machen, wenn das eigene kind manche sache noch nicht, oder erst später macht, weil jeder zwerg sein eigenes tempo hat!
wir hatten eine mutter im pekip kurs, die hat sich echt fertig gemacht, weil ihre maus sich erst recht spät (mit 7 monaten) gedreht hat... (dieses mädel war dann übrigens eines der ersten, was gelaufen ist und ist eine von denjenigen die mit abstand am meisten sprechen ;))
für was pekip auch nicht schlecht ist, ist um fragen zu klären (schlafen, wachstumsschübe, ernährung etc.), die beim ersten kind aufkommen. meist gibts im kurs dann so ne fragerunde am ende der stunde, wo man fragen kann, wenn man sich bei etwas unsicher ist!
lg san