@Drops: nicht nur fortschrittlich..sondern auch sehr praktisch mit dem Nuckel. ;) Jakob schafft das höchstens mal zufällig.
Ich bin auch froh, dass du das jetzt so durchgezogen hast und stolz auf dich, dass du die Lage so gut meisterst. Waren ja keine Zustände mehr. Und Mitleid verdient dein Ex nun wirklich nicht.
@Jessie: Gibts mittlerweile ein Ergebnis? Ist so ruhig bei dir geworden.
@All: Nun schläft der kleine Jakob seit gestern mittags/nachmittags in Seitenlage. Keine Ahnung, was ich davon halten soll. Ihm scheints ja zu gefallen (sonst hätte er sich ja nicht dort hinmanövriert) und ich freue mich, dass er mal tagsüber schläft. ^^ Muss nur öfter mal schauen, dass er nicht plötzlich mit dem Gesicht nach unten schläft.
My Babyclub.de
♥♥♥ MAI-MAMIS 2012 ♥♥♥ Unsere babys sind da!
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 21.08.2012 14:48Antwort
Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 21.08.2012 15:39@kleeneAntwort
Willkommen!
@Andrea
Hast du Glück, dass er nur nicht schlafen kann.. Marlon brüllt wie am Spiess wenn ich dann nicht sofort was unternehme wie auf den Gymnastikball gehen. Aber mach das mal unterwegs.. Im Kinderwagen hatten wir seit Wochen heute mal einen ersten Erfolg, nämlich eine halbe Stunde ohne Schreien :-D ! Normalerweise war der KiWa rotes Tuch..
@Carmen
Super wie du die Lage gemeistert hast! Riesen Respekt! Hast du dir deine wohlverdiente Auszeit schon genommen?
Na, wir haben ja alle Mitleid mit deinem Mann XD . Und du bist das Schwiegermonster los!
@all
Auf dem Gymnastikball habe ich Marlon jetzt zum Schlafen gebracht :-) . Wenn es nicht so heiß ist, klappt es eigentlich kuschelnd auf der Couch. Er schläft dann auch schonmal 3-4 Stunden. Ist schon ganz schön zwischendurch, weil er ja doch ziemlich anstrengend ist mein kleiner Kobold ;-) . Also so langsam finde ich mich damit ab, dass Marlon mir die Möglichkeit nimmt öfter unterwegs zu sein. Mir fällt zwar die Decke auf den Kopf aber es wird ja irgendwann besser. Und wenn er gut drauf ist, ist er ja nur noch am Strahlen und Laute machen. Sowas von süüüüüß! Bauchlage finden wir noch total kacke, das ist ja Arbeit, aber Köpfchen halten geht schon ganz gut, wir sitzen nämlich gerne aufrecht auf dem Arm. Donnerstag besuche ich endlich meine langjährige Freundin und ihren 3 Wochen alten Fratz :-) . Abwechslung!
Habe uns jetzt auch für Babymassage angemeldet. Die anderen Mütter haben wenigstens Verständnis wenn der Kleine schreit.. Heute war auch wieder ein Aufreger. Ich war beim Bäcker, musste also wohl oder übel den KiWa anhalten und Marlon brüllt natürlich los (ist ja auch langweilig wenn man sich nicht bewegt): "Ohhhhhh, hatta Hunger?" Ich könnt schreien!!!!!!!
In zwei Wochen haben wir dann Taufe, mit der Kleinen meiner Arbeitskollegin zusammen.. Die war hinterrücks (wir wollten zusammen gehen) ohne mich auf der Arbeit. Aber das bringt mich zur Überlegung, ob ich da überhaupt hin soll. Wollte mich eig wenigstens bei den Chefs bedanken aber jetzt weiß ich nicht, ob ich das noch machen soll. Eig haben die es auch nicht verdient meinen süßen Bub zu sehen.. Hoffentlich wird das nächstes Jahr was mit meinem alten Job.. -
Kommentar vom 21.08.2012 16:07@Zaza: Da bin ich ja froh, dass Jakob nicht die ganze Zeit im Kinderwagen schreit. Er schläft nur selten oder wenig drin, aber schreien tut er nicht. Er schaut sich die ganze Zeit um und gibt kein Mucks von sich...man könnte ja was verpassen, wenn man einschläft. Einkäufe erledigen ist also recht unproblematisch. Ob er es schön findet, ist sone Sache. Er guckt mich (besonders am Anfang eines Spaziergangs) immer mit weit aufgerissenen Augen an. Ihm ist das eher alles unheimlich, wenn er sein vertrautes Zuhause verlassen muss. Als wenn er immer auf der Hut sein müsste. Mama könnte ja plötzlich weg sein.Antwort
Am liebsten ist er immer noch auf meinem Arm oder auf meinem Schoß. Aber da er ja auch immer schwerer wird, ist das auf Dauer auch nicht die Lösung. Die Bauchtrage mag er leider nur ab und zu mal.
@All: Haben nen Brief von einer Kinderkrippe bekommen, ob wir Infomaterial zugeschickt bekommen möchten. Haben die Antwortkarte zurückgeschickt. Es kam ein großer Brief zurück: "Wir stehen Ihnen gerne für ein Gespräch zur Verfügung, bitte rufen sie folgende Tel.-Nr. an! "
Was soll das denn? Wozu habe ich ne Briefmarke geopfert? Fühle mich etwas verarscht.
Ich wollte ja eventuell gerne ab Sept./Okt. 2013 wieder in Teilzeit anfangen. Muss mal schauen, ob mein alter Arbeitgeber mich dann noch wieder haben möchte. Er hatte es zwar angedeutet, aber ich hab halt keine schriftliche Zusage. Wenn das nicht klappt, muss ich mal sehen. Als Geowissenschafterlin schmeißt man mir ja nicht gerade die Jobs hinter her. -
Kommentar vom 22.08.2012 10:23Hallo ihr Lieben,Antwort
ich geb auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir(-;
die letzten Wochen waren echt hart-mein Schwiegervater ist gestorben, Mia hatte nen Wachstumsschub und ich ne fetzten Brustentzündung)-:
Das mit meinem Schwiegervater war absehbar, hat uns und vor allem meinen Mann trotzdem hart getroffen. Naja, wenigstens konnte er noch sein erstes Enkelkind miterleben! War während meiner SS gar nicht so sicher, dass er noch bis zur Geburt durchhält...
Naja und in dem ganzen Stress mit Mann-trösten, Familie-trösten, selber trauern, Beerdigung organisieren etc pp hab ich anscheinend nicht genug aufs Stillen geachtet und hab plötzlich fiese Druckschmerzen in der rechten Brust und Fieber bekommen! Hab sofort meine Hebi herbeigerufen (Nicht vergessen: Anspruch auf Hebammenbetreuung besteht immer bis zum Abstillen!). Das waren echt die ekelhaftesten Schmerzen die ich je in meinem Leben hatte!!! Stillen, Stillen, Stillen ist das einzige was mir hilft und genau das tut höllisch weh! Und dann auch noch eine dauerhungrige Mia...
Jetzt haben wirs aber gut überstanden, der Knoten ist weg, Schmerzen auch und Mia hat wieder ihren gewohnten 2-3 Stunden Rhythmus...wobei, seit es so heiß ist kommt sie auch öfter zum kurz auftanken.
Ansonsten gehts uns wieder gut, Mia hat sich heut morgen das erste Mal rumgerollt und brabbelt alle möglichen aaaa-Laute vor sich hin-so süüüüß<3
@Isabelle: Mia hat auch manchmal nur alle 10 tage Stuhlgang-ist bei Vollgestillten Kindern durchaus normal weil die kaum Abfallstoffe über die Mumilch aufnehmen und alles optimal verdaut und verwertet werden kann.
Wenn mir nachts die Brüste unangenehm voll werden weck ich Mia zum Stillen auf. Sie weckt mich ja auch wenn sie Hunger hat(-; Kommt aber sehr selten vor, weil Mia auch nachts noch alle 3-4 Stunden Nachschub verlangt...von Durchschlafen sind wir noch Lichtjahre entfernt(-;
@Sabrina: Alles gute für deine Hochzeitsfeier!!! Hach, ich liebe Hochzeiten-schade dass man (eigentlich) nur einmal heiratet...ich würd sooo gern nochmal-aber das ist seit Heidi Klums gescheiterter Ehe ja eher ein schlechtes Omen:-P
So, ich wünsch euch einen schönen, sonnigen Tag mit euren Mäusen und dass ihr von nervigen Schwiegermüttern, Milchstaus, etc verschont bleibt!
Liebe Grüße,
Julia mit Mia (seit Montag 3 Monate alt) -
Kommentar vom 23.08.2012 22:50Hallo Mädels,Antwort
meld mich auch mal wieder! Bei diesem heißem Wetter waren wir jetzt schon 3 x beim Baden. Natürlich nur ich und mein Mann. Maximilian durfte im Schatten nur mit Body oder Windel bekleidet strampeln, was er sehr genossen hat. Da mein Mann jetzt 4 Wochen Urlaub hatte, haben wir auch einige Ausflüge gemacht. Wir waren in Regensburg und in München im Englischen Garten. Während der Fahrt hat unser Kleiner immer geschlafen und vor Ort hat er sich alles ganz interessiert angekuckt. Ausser wenn wir ihn in den Wagen gelegt haben. Da wollte er nie lange dring bleiben. Lieber auf den Arm von Mama und Papa um ja nichts zu verpassen. Unterm Chinesichen Turm hat er das volle Unterhaltungsprogramm abgezogen und sämtliche ihm bekannte Töne mit einem breiten Grinsen von sich gegeben. Zu schön.
Ansonsten nervt mich meine Schwiegermutter immer noch. Wenn der Kleine tagsüber endlich mal schläft, dann steht sie plötzlich auf der Matte. "Na wo is er denn? Er wird doch nicht schon wieder schlafen" Und Was heißt hier schon wieder schlafen? Ich bin schon froh wenn er tagsüber mal länger als eine halbe Stunde schläft. Er könnte ja sonst was verpassen. Das sag ich ihr dann auch. "Na ich schau trotzdem mal rein zu ihm" kommt dann zurück und ehe ich reagieren kann, hat sich schon die Hände in seinem Bettchen und weckt ihn dadurch natürlich wieder auf. "Oh, na da hat einer aber nicht fest geschlafen" oder "Oh, da hat er ja schon ausgeschlafen der kleine Mann" Grrr... und ich kann ihn dann wieder beruhigen weil dann wieder das Ich-bin-müde-will-aber-nicht-schlafen-Schreien los geht. Das treibt mich in den Wahnsinn. Genauso findet sie es anscheinend total lustig ihren Hund an seinen nackten Füßchen lecken zu lassen. Verdammt nochmal ich will das nicht! Vor allem weil er sich jetzt schon alles Mögliche in den Mund steckt. Und wenn ich was sage, dann heißt es ich soll mich nicht so anstellen, so schlimm ist das doch nicht... Ich muss so aufpassen, dass mir nicht mal all das rausrutscht was ich jetzt noch runterschlucke. Und das tu ich auch nur meinem Mann zuliebe.
@Julia: Mein herzliches Beileid! So ein Verlust ist schwer zu verkraften. Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, bei dir ist bald alles wieder in Ordnung.
@Drops: Mußte schon an euch denken. Schön, dass ihr euch schon eingelebt habt. Und zumindest hast du jetzt deine Ruhe und bist deine Schwiegermutter los.
So ich glaub ich geh heut mal früher ins Bett. Bin heut ganz schön müde.
Gute Nacht @all -
Kommentar vom 26.08.2012 16:40@JuliaAntwort
Mein herzliches Beileid :-( ! Ich hoffe ihr übersteht das so gut es geht.
Du weckst Mia echt wenn die Brust voll ist? Würd mir im Traum nicht einfallen ;-) . Ich bin ja froh wenn er durchschläft. Hab dann allerdings auch schon abgepumpt und die MuMi eingefroren. Ich bin so froh, dass ich ihn nicht wie am Anfang wecken muss!
Was macht denn deine Entzündung?
@Engelchen
Oh, da würd ich ausflippen! Mein Schwiegervater will Marlon auch immer antatschrn wenn er schläft, aber da meckert mein Mann auch. Als sie das letzte mal da waren hat er auch endlich mal geschlafen, da wollten sie auch wieder hin..
Ich beneide euch ja um eure Ausflüge! Mir fällt die Decke auf den kopf..
@Isabelle
Da hast du es gut! Ich kann echt froh sein wenn er im KiWa nicht schreit.. Ich würde so gern mal in Ruhe allein mit Marlon einkaufen gehen.
@all
Seit der Hitze ist echt nix mehr mit durchschlafen. Zurzeit schläft Marlon tagsüber und nachts nicht gut. Und er ist im Schlaf so aktiv, dass ich ihn mehrmals umbetten muss weil er sich sonst den Kopf stösst. Und Nestchen ist ja zu gefährlich.
Meine Schwiegermutter war auch wiedr gut. Erst lotet sie aus, ob meine Ma Marlon im Gegensatz zu ihr auf den Arm nehmen darf und dann erzählt sie mir, dass er ja dann später sehr fremdeln würde weil ich ihn nicht abgebe.. So ein Schwachsinn! Sie kann das nicht akzeptieren, dass Marlon nicht wie andere Kinder ist sondern halt sehr anstrengend und sich halt auch fast nur von mir beruhigen lässt. Ganz zu schweigen davon, dass sie nicht wie ihre Freundinnen mit ihm spazieren gehen kann..
Sonntag ist die Taufe! Leider sind es wohl echt nur Marlon und die Tochter meiner Arbeitskollegin.. Naja, umso schneller sind wir weg von denen ;-) .
Ich muss wohl die Woche mal meine Hebi anrufen. Also ich habe keine Schmerzen beim Stillen aber ddie Brustwarze ist hinterher lila. Keine Ahnung warum. Wenn er falsch saugen würde hätte ich das doch gemerkt.. -
Kommentar vom 27.08.2012 19:19Hallo...Antwort
Jetzt bin ich auch mal wieder da.
Geht auch direkt gut los. während ich hier gerade so saß und Eure Beiträge gelesen hab, liegt meine Maus auf ihrer Krabbeldecke. Ich hab mich grad kurz zu ihr umgedreht und haha, sie liegt plötzlich so halb aufdem Bauch. :-) Auf die Seite hat sie's in den letzten 2 wochen immer geschafft, aber nie auf den Bauch. wenn ich sie auf den Bauch drehe schafft sie's oft wieder zurück, aber halt nie umgekehrt. Dann isses jetzt wohl so weit. Juhuuu.
Stattdessen kann sie seit ca. 1 Woche perfekt ohne Hilfe ihren Kopf halten. Und mit ein Bissl Festhalten kann sie schon perfekt sitzen. Ist ja eigentlich ein bisschen früh, aber sie setzt sich auch von selbst hin wenn ich sie halbliegend auf mir drauf habe. Und sie findet es total lustig zu sitzen. Im Moment findet sie eh alles und jeden mords-lustig, was mir natürlich sehr zu Gute kommt wenn wir irgendwo sind. :-P
Leider hat sie aber auch im Moment oft Phasen wo sie aus heiterem Himmel anfängt zu weinen. Ich vermute, dass das evtl irgendwas mit den Zähnen zu tun hat. Außerdem sind wir laut "Oje, ich wachse!" auch gerade wieder in einer schwierigen Phase.
Zu meiner Angst was eine erneute SS betrifft kann ich nicht wirklich viel sagen. Ich hatte zwar meine Regel, aber irgendwie nicht sehr stark. Und mir ist auch immer noch komisch und ich bin total platt. Keine Ahnung. Ich hab an dem Sonntag, nachdem meine Tage so schwach waren einen SS-Test gemacht, der negativ war. Allerdings habe ich meinen letzten negativen Test gerade hier auf der Krabbeldecke liegen. Ich weiß nicht, was ich denken soll. Habe mir überlegt, einfach bis zur nächsten Pillenpause zu warten und zu gucken, was passiert. Ich glaube, bei Josie hab ich am Anfang auch noch einmal meine Tage gehabt... Blöde Situation... Hat jemand eine Ahnung, was das für Auswirkungen hat, wenn man ss ist und die Pille weiternimmt?
Mit dem Schwiegermonster habe ich ja mittlerweile ein klärendes Gespräch geführt und ihr alles an den Kopf geworfen, was mir so in den Sinn kam. Ich bin gespannt, wie lange das jetzt gut geht.
Heute bin ich irgendwie total schlapp. Hab eben mal ne Stunde geschlafen und bin immernoch total schlapp. Keine Ahnung, ob ich mir vielleicht was eingefangen hab. Hab das eben Benny per SMS geschickt und der nimmt mich überhaupt nicht ernst. Das regt mich gerade total auf. Ich bin echt NIE krank und wenn es mal so ist, dann tut er so, als wäre ich ständig krank. Arschloch!
Josie schläft jetzt seit 8 Tagen in ihrem Zimmer. Hat sich letzte Woche Sonntag bei der Hitze von selbst ergeben. Tagsüber leg ich sie ja immer in Ihr Zimmer zum Schlafen und an dem Tag ist sie um 17.30 in ihrem Bett eingeschlafen und am nächsten Morgen um 4.30 für eine Flasche wach geworden. Danach hat sie nochmal weitergeschlafen bis 8 Uhr. Ich war begeistert. Und seitdem leg ich sie abends immer so gegen 20.30 in ihr Bett und sie schläft dann bis ca. 7 Uhr durch. Keine Ahnung, wie das plötzlich kommt. Aber ich finds super. :-) Mein Kind schläft hier glaub ich für einige mit. Ich hab das totale Schlafkind. Manchmal fang ich sogar wirklich an mir Sorgen zu machen, weil sie soviel pennt. Tagsüber ist sie immer nur maximal 2-3 Std. am Stück wach, dann schläft sie wieder.
Und seit sie in Ihrem Bett schläft, wandert sie immer im Bett rum. Das ist sooo lustig. Es ist jeden Morgen spannend sie aus dem Bett zu holen, weil es immer wieder eine Überraschung ist wo sie wohl jetzt wieder liegt. :-P Auf ihrer Krabbeldecke wandert sie auch immer wie ein Uhrzeiger durch die Gegend.
@Kleene: Herzlich Willkommen. Wie du siehst, geht es mir ähnlich wie Dir was das Drehen und Sitzen betrifft. Und meine Maus ist deutlich älter als Dein Kleiner. (1. Mai geboren) Also ich mach mir da keine Sorgen. So lange sie nicht den ganzen Tag sitzt wird das schon nicht so schlimm sein. Eine Freundin hat erzählt, dass Ihre Tochter sich nie auf den Bauch gedreht hat, sonder direkt vom sitzen ins Krabbeln übergegangen ist.
@Carmen: Schön, dass Du das alles so gut gemeistert hast. Hut ab!!!
Ach so, bei der U4 waren wir inzwischen auch. Alles perfekt. Und letzten Donnerstag war ich bei meiner Hebi zum Kaffee. SIe hat Josie dann nochmal gemessen und gewogen. 63 cm und 7 kg. Also auch ein ordentliches Bröckchen. :-P Aber besser ein bisschen zuviel als unterernährt.
So, jetzt mach ich mal was zu essen für meinen "netten" Freund.
Ich wünsch Euch allen einen schönen Abend.
GLG Jessie -
Kommentar vom 28.08.2012 08:58@kleeneAntwort
Naja, eig kommt sitzen erst nach krabbeln aber alle Babys sitzen ganz gerne ;-) . So lange man die Babys nicht alleine irgendwo hinsetzt, z.B. schon in einen Hochstuhl, finde ich das nicht schlimm. Marlon liebt dieses Spiel, wenn Mama ihm hilft sich aufzusetzen. Aber ansonsten muss er halt weiter liegen.
@Jessie
Bin ja mal gespannt wie lang das hält mit deiner Schwiegermutter.. Drücke die Daumen!
Und was macht dein Benny für ne Phase durch??? -
Kommentar vom 28.08.2012 18:44Schönen guten Abend zusammen,Antwort
Danke für eure lieben Worte(-:
Der Tod meines Schwiegervaters war ja schon seit Monaten abzusehen, aber gerade für meinen Mann ists natürlich trotzdem sehr schwer...
Aber die gute Nachricht: meinen Brüsten gehts wieder blendend(-;
@Zaza: Naja, kommt selten vor das ich Mia wecke, aber wenn mir die brüste so voll werden dass ich nicht mehr schlafen kann, mach ich das schon. Ich brauch ja auch meinen Schlaf(-;
Deine Schwiegermutter ist ja auch ein "super" Exemplar! Hallo, Marlon ist doch erst 3 Monate?! Fremdeln kommt ja auch eher von Kindern mit schwacher Bindung, also je mehr Vertrauen der Kleine in dich setzen kann, desto eher wird er NICHT fremdeln (oder kaum- fremdeln ist ja in einer bestimmten Phase total normal und wichtig für die Entwicklung!) Also manche haben Vorstellungen...aber sowas durfte ich mir auch schon anhörn-zwar nicht von meiner Schwiegermutter (die ist super und hat mich und meinen Mann die letzten Wochen unterstützt wo sie nur konnte) aber von meinen Tanten...ich verziehe Mia ja total, und fremdeln wird sie ganz schlimm und schreien hat auch noch niemanden geschadet...oh mann...
@Kleene: Keine Ahnung, Mia rollt mehr als das sie versucht sich aufzusetzten. Ich hab nur mal gehört dass es ganz wichtig ist die Babys später auch noch über die Seite hoch zunehmen, weil sie dann automatisch den "richtigen" Weg einschlagen also über die Seite nicht nach vorne... aber das machst du ja wahrscheinlich eh... Ich würds halt nicht trainieren aber wenn Yannick das gerne so möchte wirds schon seinen Grund haben und ich würd ihn einfach mal machen lassen(-;
@Jessie: Die Pille gaukelt dem Körper durch künstliches Progesteron die 2.Zyklushälfte vor (also nach dem Eisprung) Dadurch wird das Östrogen in der Aufbauphase der Gebärmutterschleimhaut gestört, wesshalb sich viele (ungewollt) befruchtete Eizellen unter der Pilleneinnahme gar nicht einnisten können sondern einfach mit der Periode abbluten. Solltest du jetzt ss sein, hat sich das Kleine trotz aller Widrigkeiten einnisten können (sowas gibts hin und wieder). Führst du deinem Körper jetzt weiter Progesteron zu hat das (soweit ich weiß) keine negativen Auswirkungen, da dieses Hormon ja sowieso gebraucht wird die SS aufrecht zu erhalten bis genug hgc im Körper ist.
Ich würd an deiner Stelle trotzdem auf nummer sicher gehn und zum FA gehn. Der kann dann mim US gucken und einen viel sensibleren Bluttest machen, dann hast du wenigstens Gewissheit und kannst ohne Reuhe (du stillst ja nicht mehr oder(-;) ein Glas Wein genießen.
Wir werrden grad für die letzten Wochen mit einem absoluten Sonnenschein-Kind entschädigt(-;
Mia schläft viel, lacht viel, ist super drauf, schläft nachts schon mal 5 Stunden am Stück (naja 2x bis jetzt) und auch stillen läuft wieder wie gewohnt(-:
Dafür mag sie ihr Weidenkörbchen gar nicht mehr...da hab ich sie tagsüber gern mal zum schlafen abgelegt, ist ein Weidenkörbchen dass an langen Seilen wie eine Schaukel von der Wohnzimmerdecke baumelt.
Aber das klappt jetzt gar nicht mehr...sie beschwert sich lautstark wenn ich sie (egal ob wach oder schlafend) reinlege und beruhigt sich solange nicht bis ich sie wieder im tragetuch hab...
Könnt ja was verpassen:-P Naja mir solls recht sein, dafür kann ich sie jetzt gut auch von meinem Mann, meinen Eltern oder meiner Schwiegermutter rumtragen lassen ohne dass sie sich beschwert(-;
Schönen Abend euch allen,
Julia -
Kommentar vom 28.08.2012 18:51Oh man....ich dreh die Woche echt am Rad. Jakob hat schon seit über einer Woche den 12.Woche.-Schub.Antwort
Er will ständig auf dem Arm herumgetragen werden (Meine Arme tun schon weh)...wenn man ihn ablegt fängt er an zu schreien. Nachts will er nicht richtig schlafen. Tagsüber ist er sehr launisch (mal lacht er mich an und im nächsten Moment plärrt er aus heiterem Himmel los). Und Abends schreit er meine Brust an....hat zwar Hunger, aber trinken will er dann auch gerade nicht, sondern auf Papas Arm (der gibt aber keine Milch). Ich hoffe, das ist wirklich nur sone Phase und das gibt sich bald wieder, sonst werd ich noch wahnsinnig.
Seit einer Woche dreht er sich ja immer auf die Seite und neuerdings dreht er sich auch ständig von der Rücken- in die Bauchlage, stützt sich ab und schaut sich im Zimmer um. Ist das nicht ein bissl früh? Kommt das nicht erst etwas später? Hab mich voll erschrocken, als er plötzlich aufm Bauch lag.
Thema Sitzen:
Jakob sitzt auch gerne mal gestützt. Aber man soll es ja eigentlich nicht fördern, weil die Muskulatur noch nicht soweit ist und es dann später zu Rückenproblemen kommen kann. Wenn er sich alleine hinsetzen kann bzw. ohne Halten sitzen kann, dann ists wohl o.k. Aber man soll es halt bis zum 6. Monat nicht extra fördern, glaub ich.
Die U4 hab ich erst nächste Woche. Mal schauen, was der Kinderarzt sagt. Meiner Messung nach ist er ja schon 66 cm groß und 6,3 kg schwer. Brauche schon Gr. 68. Und das mit 12 Wochen. Herje. Manche Kleidungsstücke von Gr. 62 hat er nie getragen, so schnell ist er da raus gewachsen...irgendwie schade drum.
@Jessie: Deine Maus schläft Nachts 10 1/2 h am Stück? Und dann noch mal mehrmals am Tag? Ich habe das andere Extrem. Jakob schläft derzeit nur gestückelt nachts und tagsüber wie immer nur mal so 3x ne halbe Stunde. Selbst im Kinderwegen schläft er selten und wenn nur kurz.
Jakob hat heute Nacht nur 5 1/2h mit zig Unterbrechungen geschlafen. Er ist erst 22:20 eingeschlafen (um halb 8 hab ich ihn eigentlich Bettfertig gemacht). War um 1 Uhr wieder wach. Dann wieder heute um 3:30 Uhr wach und quietsch vergnuegt und wollte spielen statt schlafen...erst um kurz vor 6h war er endlich wieder zum Schlafen zu bewegen..aber auch nur 2h. Immerhin hat er heute (ganz untypisch für ihn) ein längeres Mittagsschläfchen gemacht. Ihm war dann die Nacht wohl auch zu kurz...nicht nur mir.
Ich kann mit Jakob doch nicht Nachts spielen. Keine Ahnung, wie ich reagieren soll, wenn er einfach nicht wieder einschlafen will. Er beginnt erst freundlich die Aufmerksamkeit zu gewinnen (mit suessem Gebrabbel und Lachen), dann faengt er an zu krähen und zu toben..und wenns dann immer noch nicht nach seinem Willen geht, dann schreit er ohrenbetaeubend. Und das ertrage ich Nachts um 4 Uhr nicht ewig.
Also normal finde ich sein Schlafverhalten nicht. Und weil er so viel wach ist, hat er auch ständig Hunger. Ich komme momentan auf 8-9 mal Stillen am Tag.
Ich freue mich zwar über die vielen Fortschritte, die er von sich aus macht. Aber momentan find ich mein Baby einfach nur anstrengend.
Soo...dann werd ich mich jetzt mal wieder meinem Terror-Krümelchen widmen. ;)
Wünsche euch noch einen schönen Abend.
Lg Isabelle -
Kommentar vom 28.08.2012 19:13@Isabelle:Oh mann, ich drück dir fest die Daumen, dass ihrs beide bald überstanden habt mit dem wachstumsschub!Antwort
Auf 8-9x stillen am Tag komm ich aber auch oft, und nachts still ich nach wie vor meistens im 3-Stunden takt...
Ich weiß auch noch nicht so genau wie ichs nachts mache wenn Mia topfit und quietschvergnügt ist, das hat sich auch manchmal...bis jetzt hats bei uns mit ignorieren und weiterschlafen ganz gut funktioniert. Ich mach auch keinerlei Licht in der Nacht an, nur beim Wickeln ne kleine Salzkristalllampe. Und ich wickel sie im Bett also ich nehm sie nicht raus, das funktioniert bis jetzt ganz gut bei uns. Wenn sie gar nicht schlafen mag und zickig wird weil wir sie ignorieren leg ich sie mir direkt auf den Bauch, dann war bis jetzt immer ziemlich bald Ruhe. Schläft Jakob denn bei euch im Bett? Bzw machst du Licht an wenn du ihn stillst?
Der Kleine scheint ja echt ein Stehaufmännchen zu sein(-;Ich wünsch dir viel Kraft und starke Nerven!!! -
Kommentar vom 28.08.2012 23:30@isabelle: puh, das hört sich sehr anstrengend an. Ja, meine Maus schläft nachts immer mindestens 8 Stunden am Stück. Sie kann es auch überhaupt nicht ab, wenn wir mal um 8 Uhr aufstehen müssen. Vor 9 ist mit ihr nix los. Und um elf ist sie wieder so fertig, dass sie einschläft, egal wo wir sind. Ich schätze mal, das ist der Unterschied zwischen still- und flaschenbabys. Aber ehrlich gesagt bereue ich es absolut nicht, dass ich abgestillt hab. Es ist alles viel einfacher geworden und auch josie fühlt sich pudelwohl. Sie lacht den ganzen Tag und kann sich total gut selbst beschäftigen. Klar spiele ich auch viel mit ihr, aber es ist ja auch schön, wenn man duschen gehen kann oder mal runter in den keller ohne, dass es jedes mal Terror gibt.Antwort
@zaza: Benny ist gestern 1100 km gefahren und war wohl etwas gereizt. Hat sich aber wieder eingekriegtund alles ist gut. :-)
@julia: von mir auch herzliches beileid. Danke für die Info wg. der Pille. Das beruhigt mich und Sonntag muss ich die letzte nehmen. Dann werden wir ja nächste Woche sehen was passiert. Sollte ich wieder Ss sein, muss ich mich glaub ich einfach nur kaputtlachen. Eigentlich find ich die Vorstellung schrecklich, schön wieder ne dicke Kugel zu haben, wenn das erste Kind gerade mal laufen lernt. Aber wenn es so wäre, dann würden wir das schon irgendwie hinkriegen. :-D meine Mama hat das auch geschafft. Die kann zwischen mir und meiner Schwester gerade mal 8 Wochen nicht ss gewesen sein.
Thema sitzen: josie macht das schon von ganz alleine, wenn ich sie so halb liegend auf mir habe. Da kann man sich gar nicht gegen wehren. Aber die meiste Zeit des Tages liegt sie ja und von daher mach ich mir keine Sorgen, dass das zuviel sein könnte. Es sieht auf jeden Fall total witzig aus. Vor allem weil sie jetzt rausgefunden hat, dass sie mit dem Oberkörper nach vorne und hinten wackeln kann. Das sieht immer aus als würde sie reiten. Und sie lacht sich schlapp dabei. Mir glaubt auch immer keiner, dass sie erst 4 Monate (fast) alt ist.
So, jetzt werd ich auch mal schlafen. Gute Nacht euch allen...
LG Jessie mit Josephine (17 Wochen) -
Kommentar vom 30.08.2012 12:40@ Isabelle: Haben wir das gleiche Kind? Meiner ist die letzten 3 Tage Nachts auch so oft gekommen. Heute Nacht hat er mich 5 x geweckt. Ins Bett konnte ich ihn erst legen nachdem er fast zwei Stunden lang gequengelt und geschrien hat und ich ihn schließlich noch eine dreiviertel Stunde lang geschaukelt hab. Muss aber dazu sagen, dass er zur Zeit eine leichte Erkältung hat. Tagsüber ist er auch nur am quengeln und will ganz viel Körperkontakt und Beschäftigung. Er wechselt auch so schnell von lachen zu weinen, ohne ersichtlichen Grund. Und er trinkt ja immer noch nur 120 ml pro Mahlzeit. Mehr nimmt er mir einfach nicht, oder er lässt es wieder raus. Laut Hebi gibt es eben auch solche Kinder. D.h. er kommt alle 1,5 - 2 Stunden und will was zu essen. Nachts waren wir schon soweit, dass ich ihn um acht, halb neun ins Bett gebracht hab, dann kam er so gegen drei und dann nochmal gegen sechs. Ich fand das gar nicht so schlecht. Aber jetzt hat er ja diese Erkältung. Tagsüber schläft er sowieso nur mal ne halbe Stunde zwischendurch. Vormittags ne halbe Stunde, Mittags ne halbe Stunde und Abends ne halbe Stunde. Gestern war ich schon den Tränen nahe, weil den ganzen Tag lang nur beruhigen und umhertragen geht dann doch ganz schön an die Nerven. Als mein Mann dann Abends nach Hause kam war er total genervt, weil der Kleine so quengelig war. Statt ihn mir mal abzunehmen, hat er nur rumgemeckert, sich ein Bier geholt und hat sich auf die Terrasse verkrochen. Grrr....Antwort
-
Kommentar vom 30.08.2012 15:17@IsabelleAntwort
Das was du beschreibst ist mein Alltag und während der Schübe noch ein paat Mal schlimmer. Und bei uns ist ja KiWa sowieso out. Ärgere mich irgendwie überhaupt einen gekauft zu haben..
@Julia
Meine Schwiegermutter ist eig ne liebe und wir verstehen uns gut aber sie hat ein Problem damit, dass sie nicht wie ihre Freundinnen stolz mit ihrem Enkelsohn flanieren kann und das nervt. Aber beide Omas ticken auf ihre Weise aus.
@all
Der gestrige Abend war ganz schrecklich! Mein Mann hat sich mit Marlon beschäftigt damit ich mal Pause habe (bin ganz schlimm verspannt vom vielen Tragen). War auch alles gut, Marlon hat fröhlich Faxen mit Papa gemacht und wurde dann müde. Also ging das Geschrei wieder los. Mein Mann hat alles probiert aber er schrie immer mehr. Als ich das nicht mehr mit anhören konnte (mir blutet ja immer das Herz), hat er vor lauter Erschöpfung gekotzt :'( . Ich hab mich so schlecht gefühlt weil ich so lange gewartet habe, zumal er auf meinem Arm sofort ruhig war und direkt erschöpft eingeschlafen ist :-( . Aber ich würde ihn doch gern mal nur mal ne halbe bis Stunde bei seinem Papa lassen um mal kurz was für mich zu machen. Und im.November haben wir Konzertkarten, wenn sich das nicht ändert wird das nix. Und auch wenn er "nur" gekotzt hat mache ich mir Vorwürfe :-( ..
Dann wollte ich heute unbedingt mal wieder mit Marlon vor die Tür. Also gefüttert und ab ins Tragetuch. Musste nach wenigen Minuten den Schnuller nehmen den er aber wenigstens mal genommen hat. Dann war gut, musste halt nur noch ein bisschen Köpfchen stützen, denn Tragetuch über den Kopf lässt er nicht zu wenn er wach ist. Konnte dann aber schnell einkaufen. Solange der Schnuller drin war, war er ruhig. Zuhause angekommen nahm ich ihn aus dem Tragetuch, er fing natürlich an zu schreien, ich dann mit ihm 1x auf dem Ball gehüpft und siehe da: eingeschlafen :-) . Das muss so aufregend gewesen sein ;-) . Aber manchmal frage ich mich, ob er nicht doch eher überfordert ist von den ganzen Eindrücken.. Jedenfalls schläft er recht viel heute, allerdings grad wieder auf meinem Arm, jeder Ablegeversuch schlug heut fehl.. -
Kommentar vom 30.08.2012 15:21Ich wuensche euch auch nur das Beste. Aber trotzdem bin ich froh zu lesen, dass auch andere Muetter es nicht immer leicht haben und ich nicht die Einzige bin, die so oft stillt, wo das Baby tagsueber nicht viel schlaeft oder in der Nacht noch oefter aufgestanden werden muss. Besonders wenn mal wied er meine Schwiegermutter meint, dass das doch alles nicht normal sei.Antwort
-
Kommentar vom 30.08.2012 15:32So gehts mir doch auch! Muss mir auch immer anhören das wär nicht normal und ob wir beim Osteopathen wären. Aber ich denke vom KISS kommts nicht denn er schreit ja nicht grundlos und andere Kindet sind doch anscheinend auch so. Finde es halt nur schade, dass ich kaum raus komme.Antwort
-
Kommentar vom 01.09.2012 14:25An die Mamis, deren Babys so anstrengend sind und wenig schlafen. Ich zieh echt den Hut vor Euch, dass ihr dabei nicht durchdreht. Ich wüsste nicht, wie ich das schaffen würde. Bei mir ist es ja eher das Gegenteil. Ich mach mir sogar teilweise echt Sorgen, weil Josie so viel schläft. Jetzt zum Beispiel. Sie ist gestern abend um zehn eingeschlafen, hat dann um 7.30 Uhr eine Flasche bekommen, dann bis 9.30 weitergeschlafen. Dann war sie 2 Stunden wach und seit halb zwölf schläft sie nun wieder. Ich will mich wirklich nicht beschweren, denn besser kann es ja gar nicht laufen. Aber manchmal hab ich echt Angst, dass das nicht normal ist. Kann ein Baby zuviel schlafen? Meistens hält sie's nämlich echt nur 2 Stunden aus und schläft dann wieder. Allerdings ist sie in den Wach-Phasen auch sehr aktiv. Sie zappelt und will sich krampfhaft drehen. Gestern hat sie's auch zum ersten Mal auf den Bauch geschafft. :-DAntwort
Oh, wenn man vom Teufel spricht, da kommen Geräusche aus dem Kinderzimmer. :o) Wird auch mal Zeit für die nächste Mahlzeit. Ist ja auch schon 3 1/2 Std. her. Kann das mit dem Schlafen vielleicht auch mit der 1er-Nahrung zusammenhängen? Ist sie davon vielleicht so satt, dass sie müde ist? Ich werd ja auch müde und träge nach dem Essen.
@Kleene: Meine Kinderärztin hat auch gesagt, dass es ok ist, wenn Josie ab und zu sitzt. Klar - nicht alleine, aber mit festhalten klappt das total super.
@Zaza: Das ist ja echt ein schrecklicher Abend für Dich/Euch gewesen. Schrecklich, wenn der Kleine im Moment nur bei Dir zur Ruhe kommt. Hoffentlich ist das nur so ein Schub o.ä. und geht bald wieder vorbei. Du brauchst ja irgendwann auch mal wieder ein bisschen Zeit für Dich...
@Isabelle: Diese Schwiegermütter können einen ja echt wahnsinnig machen. Meine reißt sich zwar im Moment total zusammen, aber es ist eine Frage der Zeit, bis es wieder knallt. Ich würde sie am liebsten bei allem verbessern. Sie rafft es immer noch nicht, dass Josie lieber auf ihrer Decke ist als ständig auf ihrem Schoß zu sein. Und sie meint immer, wenn sie Josie auf die Decke legt, und die dann anfängt zu meckern, dass sie sie sofort wieder hochnehmen muss. Und das, obwohl ich vorher 100 mal gesagt hab, dass Josie totmüde ist. Es klingt also logisch, dass Josie dann wohl anfängt zu motzen, weil sie einfach müde ist und die Olle sie wieder völlig wahnsinnig gemacht hat. Wenn ich sie dann ins Bett lege schläft sie direkt ein. Warum bin ich eigentlich die einzige, die das begreift???? Und immer wenn sie sie auf dem Arm hat, will sie mir erzählen, Josie würde ja viel zu viel rumzappeln. Hallo? Das ist ein Baby, was gerade lernt sich zu drehen und seine Gliedmaßen zu benutzen!!! Also zappelt die Kleine halt rum. Und wenn man sie vernünftig hält und nicht ständig die Position wechselt, dann zappelt sie auch nicht rum. Sorry, da kam gerade mal wieder ein kleiner Ausraster aus mir raus...
Ich wünsch Euch noch ein schönes Wochenende...
GLG Jessie
-
Kommentar vom 02.09.2012 17:04Hallo Zusammen,Antwort
@Isabelle: Ich bin auch immer froh wenn Mia ne anstrengende Phase hat oder wi ne lausige Nacht hinter uns haben, zu lesen dass es den meisten Mamis ähnlich geht bzw ich noch ganz gut weggekommen bin(-;
Bei uns ist die Schonfrist nach Milchstau und Wachstumsschub leiderschon wieder vorbei)-:
Mein Mann, die Kleine und ich haben uns wie abgesprochen ne schöne Erkältung eingefangen...
Wobei es Mia noch richtig gut geht-was gar nicht mal so toll ist weil mein Mann und ich ziemlich fertig sind und Mia bis auf ein paar Husterer topfit und aktiv ist...kann dieses Kind bitteschön einfach mal schlafen?!(-;
Naja, dafür ist heut meine Mutter da und kümmert sich ein bisschen um die Kleine, trägt sie spazieren, wickelt und bespaßt sie ein bisschen. Und macht den Haushalt. Und hat lecker Essen gekocht. Ein Traum(-:
Und Mia sabbert seit ein paar Tagen ein bisschen und kaut auf ihrer Nuckelpuppe rum-ich tippe mal stark auf die Zähnchen(-:
@Jessie: Ich hab schon oft gehört (unter anderem von meiner Stillberaterin) das Flaschenkinder länger schlafen weil die Flaschenmilch sehr oft nicht ideal auf die individuelle Größe des Babymagens abgestimmt werden kann. Stillkinder wachen daher früher auf wenn ihr Magen leer ist und sie Nachschub brauchen. Das ist ja superwichtig besonders weil die Gehirnentwicklung ja im Schlaf vollzogen wird.
Aber Sorgen würd ich mir nicht machen, wenn Josie sonst gut drauf ist und wächst und gedeiht dann wirds schon so passen. Wobei ich mich bei Flaschennahrung nicht so gut auskenne, ob es in Josies Alter sinnvoll gewesen wäre noch bei PRE zu bleiben? Vielleicht kann dir da die Hebi, der Kinderarzt oder eine "Flaschenkind-Mutti" weiterhelfen...
So, mein "Brustbarometer" prophezeit mir, dass meine Mutter bald mit einer hunrigen Mia vom Spaziergang zurückkommt(-; Ist das bei euch auch so, dass ihr instiktiv wisst wann eure Kinder gestillt werden wollen, auch wenn sie gar nicht bei euch sind?
Die Natur ist schon irre(-:
Liebe Grüße,
Julia -
Kommentar vom 02.09.2012 19:46Hallo Mädels!Antwort
@ Jessie: Sei froh, wenn deine Kleine so gut schläft. Ich glaub nicht, dass das an der 1er Nahrung liegt. Maximilian bekommt auch die 1er Nahrung und schläft trotzdem nicht so lange. Die Erkältung hat er jetzt hinter sich und er kommt unterm Tag trotzdem noch alle 2 Stunden und will sein Fläschchen. Nachts ist es zur Zeit so, dass er so zwischen acht und halb neun einschläft, gegen halb elf oder elf nochmal kommt, dann wieder um halb zwei, halb vier und um sechs. Und das alles, trotz 1er Nahrung!
Die Faust steckt er sich auch immer wieder in den Mund und sabbert wie wild. Gesten hat er sich zum ersten Mal einen Beißring in den Mund geschoben und wie wild drauf rumgelutscht. D.h. wir warten mal gespannt, wann die ersten Zähne kommen. Seine Laune würde zumindest dazu passen. Total launisch.
@ Carmen: Find ich toll, dass ihr so viel unternehmt. Versuchen wir auch. Bis jetzt scheint es Maximilian zu gefallen viel zu sehen und wir nehmen dann halt immer ganz viele Fläschchen mit weil er ja so oft was trinken will. Da ist das gar kein Problem.
So, mal schaun wie viel Schlaf mir heute Nacht vergönnt ist. Tagsüber kann ich ja auch nicht so viel nachholen, er schläft ja nur 3 x ne halbe Stunde/Stunde pro Tag. -
Kommentar vom 02.09.2012 22:33Hallo zusammen,Antwort
also meine Nacht war auch furchtbar anstrengend. 4x stillen innerhalb 7h diese Nacht...um 6:50 Uhr war dann die Nacht auch gänzlich zu ende. Mittagsschlaf hatte ich heute auch keinen. Mal abgesehen, dass Jakob ja eh verdammt wenig tagsüber schläft, war heute großer Hausputz an der Reihe.
Haben diese Woche nämlich die Schwiegereltern bei uns zu Besuch. Darauf "freu" ich mich ja schon riesig. Das kann ja was werden. *seufz* Am Besten Ohren auf Durchzug stellen. Obwohl ich mir ja eh vorkomme, als wäre ich nicht existent...mein Partner muss diese Woche ja schließlich auch arbeiten. Da tut Frau Schwiegermutter so, als wären sie in der Zeit alleine. Bin ich etwa niemand?
Mein Kinderarzt meinte, dass die Pre-Milch, der Muttermilch am ähnlichsten ist. Wenns absolut gar nicht mehr ausreicht (bei großen Kindern) kann man ab dem 3. Monat auch 1-er-Milch geben. Aber von den 2er und 3er-Milch-Produkten soll man sich fernhalten meinte er. Das ist nur Geldabzockerei und nix gutes für Babys...da könnte man übertrieben gesagt wohl auh gleich Kuhmilch geben. Irgendwann kommt ja eh die Beikost...aber auch dann soll man weiter zusätzlich Pre oder 1er-Milch nehmen.
Kunstmilch KANN dazu führen, dass Babys Nachts länger am Stück schlafen. Aber ein Garant ist das nicht. Soll ja im Gegenzug auch Stillbabys geben, die sehr lange am Stück schlafen können.
Es gab Zeiten, da hat Jakob auch 6h am Stück geschlafen. Er könnte es also theoretisch. Aber ich vermute, dass es nachts derzeit total viel zu verarbeiten hat. Er wälzt sich so und scheint viel und intensiv zu träumen (wie seine Mama) und dann wacht er auf und scheint die Geborgenheit an Mamas Brust zu suchen.
Jedenfalls ist der Stillabstand bei Jakob tagsüber immer noch deprimierend kurz. Ist meine Milch nicht reichhaltig genug? Hat er unstillbaren Hunger? Trinkt er immer nur kleine Portionen, die dann so schnell wieder verdaut sind? Ich weiß es nicht. Aber teilweise verlangt er ja schon nach 1h wieder was....spätestens nach 2 bis 2 1/2 h Abstand. Nachts üblicherweise (Ausnahmen bestätigen die Regel) in der ersten Nachthälfte 4 1/2 - 5h.
Ein schwerer Brocken ist er trotz Dauerhungers aber dennoch nicht (67 cm & 6,4 kg)...nur halt groß/lang. Vielleicht braucht er auf Grund seiner Größe ja auch so verdammt viel. 67 cm ist ja nun nicht gerade typisch/durchschnittlich für ein 13 Wochen altes Baby, oder?
Sabbern tut Jakob auch sehr viel..hat auch ständig seine Finger/Faust im Mund. Am liebsten brabbelt er derzeit "pfff"...da spuckt er den ganzen Sabber so richtig schön umher und amüsiert sich dabei.
Ein bissl rumhusten und schniefen tut er derzeit auch. Kein Wunder...heiß, kalt, Hitze, Regen, kalt, heiß....kein Wunder, wenn man sich da erkältet. Hab ihm jetzt sone homöopathischen Streukügelchen (von Weleda) aus der Apotheke besorgt, die sein Immunsystem stärken sollen.
Die Erkältung hält ihn aber nicht davon ab, aktiv zu sein. Seit einer Woche dreht er sich - wenn er auf der Spieldecke liegt - alle paar Minuten vom Rücken auf den Bauch und schaut sich im Zimmer um. Er ist aber auch schnell genervt, wenn er es nicht ewig schafft ds Köpfchen zu halten. Dementsprechend muss ich auch ständig aufpassen, dass er nicht erstickt. Wenn ich mal schnell in die Küche gehe, um mir z.B. ne Wasserflasche zu holen, dann kann ich schon fast davon ausgehen, dass er sich in der Zwischenzeit chon wieder in Bauchlage begeben hat, nicht mehr auf der Decke liegt oder das Trapez durch die Gegend geschoben/gezogen hat.
@Jessie: Laut ner Studie sind wohl für 3-5 Monate alte Babys 14-16h Schlafzeit normal. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. 9 bis 12 Stunden nachts & 3 Nickerchen (bzw. insg. ca. 4-5 Stunden über den Tag verteilt). Naja, schafft Jakob nicht wirklich mit seinen paar Mini-Nickerchen. Allerdings heißt es ja, dass Kinder vor allen Dingen im Schlaf wachsen. Warum wächst also Jakob trotzdem so extrem?
@Julia: Das mit dem "Brustbarometer" kenne ich auch. Wie so ein plötzlich auftretendes Ziehen kurz bevor er verkündet, dass er Hunger hat. Werde auch Nachts öfter durch dieses Gefühl wach und kurz darauf meldet sich Jakob dann auch schon. Vorrausgesetzt Jakob schläft halbwegs vernünftig und nicht wie diese Nacht. Da kommt mein "Gespür" dann schon durcheinander. Wenn er mit seinem Vater alleine spazieren geht, dann weiß ich auch irgendwann instinktiv, dass sie jeden Moment nach Hause kommen, weil er Hunger hat. Aber wann hat Jakob schon mal nicht Hunger...bin vielleicht also nicht unbedingt das Musterbeispiel. Aber meine Schwester hat das bei ihren 3 Kindern auch immer berichtet mit dem "Brustbarometer".
@Engelchen: bin auch mal gespannt, wieviel Schlaf mir heute vergönnt ist. Sollte dann jetzt also mal schleunigst ins Bett gehen. ;)
lg Isabelle + Jakob (13 Wochen alt) -
Kommentar vom 03.09.2012 11:53Gähhhhn! War wieder so ne tolle Nacht! Um 23:00 Uhr ins Bett - Aufstehen zum Fläschchen geben um 0:00 Uhr, 03:30 Uhr und 06:00 Uhr. Ab 03:30 Uhr war Maximilian bei uns im Bett weil er in seinem Stubenwagen nicht mehr schlafen wollte und dort Radau gemacht hat. Kaum in unserem Bett war alles gut und er hat gleich weiter geschlafen - na ja, bis um 06:00 Uhr.Antwort
Ich bin am überlegen, ob ich es mal mit Beikost versuche. Er würde zumindest alle Anzeichen zeigen. Wenn wir essen verfolgt er uns ganz genau und fängt an zu kauen, die Fläschchen scheinen ihm nicht mehr zu reichen und er hat Nachts eine Extra-Mahlzeit eingelegt. Er ist jetzt 17 Wochen. Was meint ihr dazu? Soll ich Mittags mal 2-3 Löffelchen Karotte versuchen? -
Kommentar vom 03.09.2012 13:23hey alle,Antwort
leopold hat gestern schon wieder was gestochen... ich glaub es war eine wespe, aber wir habens nicht gsehn. der arme hat sooo geweint, da muss ich mich immer zamreissen, dass ich nicht auch mitwein... mit globoli hammas dann gschafft dass er wieder ruhig geworden is und nachdem er gschlafen hat war er eh wieder der alte... aber jetzt geh ich immer voll angschissn neben dem ki-wagen und hab total panik dass wieder so ein scheiß-vieh ihn sticht...
sonst is es jetzt glaub ich mit dem 1.zahn soweit, irgendwie glaub ich unten schon was zu sehen und zu spüren. würd eh passen, er is ja schon länger wegen zähne einschiessen etwas unlocker... aber das hamma mit osanit (globoli) bzw. dentinox auch gut im griff.
diese woche sollt ich 6-fach-impfen gehn.... hoff da schreit er nicht auch so... da tut er mir ja auch so leid...
sonst ist leopold wie bei biene total brav und "pflegeleicht". er schläft im ki-wagen, bei oma, in seinem bett u. sonst überall, wo ich ihn hinlege, wenn er hundemüde ist. das is praktisch!
in der nacht ist er auch brav, meist leg ich ihn so zw. 8u9 nieder und um 1, 5 und 8 will er trinken. dann schläft er aber nochmals weiter bis 10 oder 11. also supiiii auch für mich, ich schlaf mich immer lang mit aus ;-)
beikost werden wir am 1.oktober beginnen. da is leopold 4,5 monate. er schaut jetzt schon immer recht neugierig, wenn wir essen. ausserdem möcht ich mit 6 monaten abstillen. mal sehen!
so, dann wüsnch ich euch noch einen schönen tag - glg ANDREA + LEOPOLD (übermorgen 16 wochen) -
Kommentar vom 03.09.2012 18:11Die Nacht war auch wieder kurz und mit Unterbrechung. Halb 7 war sie ganz vorbei. Seitdem hat er 3 Nickerchen a 10-25 min gemacht. Will tagsueber nicht viel schlafen und ist dann quengelig. Werd aus meinem Kind heute eh nicht so richtig schlau....vielleicht doch die Zaehne.Antwort
Im Kinderwagen hat er heute auch wieder nicht geschlafen. Morgen komen dir Schwiegerelzern. Der Gag waere ja, dass er dann im Kiwa schlaeft und dann kommt; "Was willst du denn, er schlaeft doch."
Mit Beikost will ich mal Ende Okt. Mein Glueck versuchen. Vielleicht ist er ja dann auch mal satter.
Mein Rueckbildungskurs beginnt erst Okt. Was ein Shit. Die Kurse vorher waren alle voll. Ab Okt. Geht auch der PEKIP-Kurs los. Macht ihr irgendwelche Kurse?
Lg Isabelle und der quenglige/anstrengende Jakob -
Kommentar vom 03.09.2012 19:22Guten Abend ihr Lieben,Antwort
@engelchen: Ich würde dir absolut davon abraten jetzt schon Beikost zu geben! Ich hab Ernährungswissenschaften studiert und bin da sozusagen vom Fach. Auf gar keinen Fall vor dem 4.Monat und genau genommen ist der 4.Monat noch zu früh. Die Kleinen können die Nahrung jetzt noch gar nicht verdauen und man riskiert im harmlosenren Fall Lebensmittelallergien. Muss ja jede selber wissen was sie macht, aber ich werd Mia bestimmt keinen Brei anbieten bis sie mindestens 6 Monate alt ist.
Die WHO, die ja zum Glück halbwegs unabhänig von Konzernen wie Nestle und co ist, empfiehlt ganz klar mindestens 6 Monate ausschließlich zu stillen und dann langsam Beikost einzuführen während man weiter nach Bedarf stillen sollte, gern auch bis ins 2.Lebensjahr!
(Bei Flaschenkindern heißt das statt stillen Pre- oder 1er)
ALLE Studien (das weiß ich durch meinen Job als Ernährungswissenschaftlerin) die empfehlen schon früher Beikost zu füttern, wurden von Konzernen wie Nestle, Hipp etc in Auftrag gegeben.
Aber ich gehe mal eh davon aus dass Maximilian sich nur für das Essen interessiert (das tut ja jedes Baby) ich denke nicht das er es jetzt schon freiwillig schlucken würde.(was ja ein klares Signal für "zu früh" ist)
Ich find 3x pro Nacht ne Flasche auch ehrlich gesagt nicht sonderlich tragisch-dieses Pensum schaffen Mia und ich auch locker jede Nacht(-;
Ich still Nachts meist etwa im 3-Stunden-Takt.
Ich leg mich meistens so gegen 9 Uhr mit Mia hin, still sie und dann schlafen wir. So gegen 11-12Uhr will sie Nachschub, dann meistens nochmal um 2-3Uhr, immer um 5, und wenn ich Glück habe schläft sie nochmal bis 8-9Uhr bevor sie Nachschlag möchte.
Ich würde den Beikoststart mit Mia gern so "natürlich" wie möglich handhaben. Also sie einfach mit am Tisch sitzen lassen (jetzt ist sie meistens im Tragetuch) und mit unserem Essen spielen, es anfassen etc natürlich auf ihrem eigenen Teller. Und sie dann einfach unser Essen essen lassen wenn sie das will, also keine extra Breis kochen oder füttern. Natürlich müssen wir dann darauf achten dass unser Essen auch für Mia geeignet ist, aber wir essen eh so gesund, dann streut sich mein mann den Chilli halt erst bei Tisch drauf statt ihn mitzukochen(-;
Aber ich schweife ab(-;
Ich bin leider ziemlich gerädert von meiner Erkältung, zum Glück war heute meine Schwiegermutter da und hat Mia mal anderthalb Stunden durch die Landschaft getragen, das war schon viel wert(-;
Der Stillschutz vor Krankheiten scheint bei Mia ja prächtig zu funktionieren, sie lacht und kräht den ganzen Tag und ist quietschvergnügt und fiedel...während sich mein armer Mann und ich immer noch total elendig fühlen...na super...ich wünsch mir natürlich nicht dass mein Kind krank wird, aber so ein bisschen schwächeln klingt im Moment sehr verlockend:-P
Wobei sie dann wahrscheinlich eher quengelig wär statt müde...was noch anstrengender wär(-;
So, ich wünsch euch einen schönen Abend und steckt euch nicht an(-:
Liebe Grüße
Julia -
Kommentar vom 06.09.2012 11:20war heute mit leopold impfen. seine erste spritze. er hat keinen mucks gemacht! *stolzbin*Antwort
er war total gut drauf vorher und danach auch gleich wieder. bin froh, dass das so reibungslos funktioniert hat.
leopold war gestern 16 wochen alt. er hat 9200g und is 65cm groß, ku43 cm. wir ziehen schon 74er gewand an... :-)
das zahnfleisch unten ist auch schon voll angeschwollen, ich denk der erste zahn wird bald da sein....