menü
My Babyclub.de
April Mamis 2013

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.11.2012 12:20
    also mit mutterschutz und elternzeit da blicke ich eh nicht richtig durch...bei dem amt soll man sich schon festlegen wie lange man zu hause bleiben will...bei dem anderen kann man noch verlängern...dem chef soll man auch schon bescheid sagen wielange du zu hause bleiben willst....
    also ich bleib ein jahr zu hause und danach fang ich wieder mit teilzeit an,wir haben aun auch von 2jahren ein haus gekauft und mal geschwind 3jahre zuhause bleiben ,das können wir uns finanziell nicht leisten...mein chef hat auch gemeint ,wenn mir schon eher die decke auf den kopf fallen sollte ,könnte ich auch schon eher kommen...
    beim kinder garten habe ich auch schon bei uns nachgefragt...die nehmen die kleinen ab 2jahre,
    wir haben leider nicht die möglichkeit für einen krippenplatz...da der kindergarten erst neuausgebaut wurde...und sie dann den platz nicht hätten für ein krippenkind unser dorf hat eh nur 2000einwohner....bei uns in rheinland pfalz ist im übrigen der kindergarten kostenlos....
    mein freund war bisher auch immer dabei und hat das würmchen gesehen...
    bei der letzten untersuchung hat die ärtzin gemeint es ist jetzt ca 9-10cm groß ,und dann fragt mein freund mich so...und da merkst du noch nixso wie es sich bewegt..das konnte er dann nicht ganz fassen das ich noch nichts merke...bei meinen ersten 3besuchen wurde mir immer ein foto mitgegeben,ultraschall wurde mir auch bei meiner letzten vu gemacht,aber diesmal wurde ich gefragt ob ich ein foto haben möchte für 25€!!!!!
    sind die verrückt...25piepen für ein foto..also beim besten willlen ich glaub mir stehen 4fotos frei ...dann werde ich nochmal ein foto nehmen wenn man das geschlecht sieht ,aber ansonsten wenn sie nur schaut ob alles ok ist brauch ich kein foto..ich kenne auch welche die haben am anfang der schwangerschaft beim arzt 85€ bezahlt und bekamen dann immer ein bild mit..aber bei aller liebe ..wenn ich ein babyalbum habe kommen da ein oder zwei bilder vom ultraschall rein und das wars ..was interessiert denn später mal mein kind wie es aussah als es in mir war...also mich interessiert es eher wie ich aussah als ich draußen war...:-)
    wollt ihr eigentlich so ein 3D ultraschall machen lassen???

    so am 4.12. haben wir erst unseren nächsten termin(da sind wir dann 21.ssw),un da man da vielleicht schon sagen kann was es wird wird mein freund nochmals dabei sein...man ist das eine ewigkeit bis dahin,aber ich merke mal noch kein blubbern,binjetzt 18ssw!!!

    wünsch euch noch nen schönen tag...
    ach wer hatte gleich mit mir nochmal et 19.4.13?????

    *so roman fertig geschrieben*
    Antwort
  • Profilfoto  Crazybrittchen
    Kommentar vom 15.11.2012 12:42
    Hallo ich bin jetzt 17+2. Habe meinen nächsten Termin am 04.12 und am 13.12 zur großen Organuntersuchung. Die Zeit vergeht so schnell und ich bin so froh das ich keinerlei Probleme bis jetzt habe. Ich gehe Vollzeit arbeiten und mache alles weiter wie vorher. Ich werde ein Jahr zu Hause bleiben und dann wieder Teilzeit arbeiten gehen. Lieben Gruß an alle werdenden Muttis :-)
    Antwort
  • Profilfoto  Crazybrittchen
    Kommentar vom 15.11.2012 12:43
    Hallo ich bin jetzt 17+2. Habe meinen nächsten Termin am 04.12 und am 13.12 zur großen Organuntersuchung. Die Zeit vergeht so schnell und ich bin so froh das ich keinerlei Probleme bis jetzt habe. Ich gehe Vollzeit arbeiten und mache alles weiter wie vorher. Ich werde ein Jahr zu Hause bleiben und dann wieder Teilzeit arbeiten gehen. Lieben Gruß an alle werdenden Muttis :-)
    Antwort
  • Profilfoto  Crazybrittchen
    Kommentar vom 15.11.2012 12:43
    Hallo ich bin jetzt 17+2. Habe meinen nächsten Termin am 04.12 und am 13.12 zur großen Organuntersuchung. Die Zeit vergeht so schnell und ich bin so froh das ich keinerlei Probleme bis jetzt habe. Ich gehe Vollzeit arbeiten und mache alles weiter wie vorher. Ich werde ein Jahr zu Hause bleiben und dann wieder Teilzeit arbeiten gehen. Lieben Gruß an alle werdenden Muttis :-)
    Antwort
  • Profilfoto  Hase81
    Kommentar vom 15.11.2012 12:50
    @MoneBohne: ich hab jetzt mal bei unserer KITA wegen den Krippenplätzen nachgefragt. Dort reicht es wohl vollkommen aus, wenn wir das Baby anmelden sobald es auf der Welt ist

    Mit dem 3D-Ultraschall bin ich mir auch noch nicht sicher. Kostet bei meiner Praxis 85,00 € inkl DVD, die man dann mitbekommt. Hab ja noch 10 Wochen Zeit zum Überlegen

    @dolli: krass .... 25,00 € orp Bild!!! wahnsinn. Meiner macht das zum Glück immer kostenfrei. Hab schon gut und gerne 10 Ultraschallbilder *g*
    Antwort
  • Profilfoto  Crazybrittchen
    Kommentar vom 15.11.2012 12:58
    Hallo ich bin jetzt 17+2. Habe meinen nächsten Termin am 04.12 und am 13.12 zur großen Organuntersuchung. Die Zeit vergeht so schnell und ich bin so froh das ich keinerlei Probleme bis jetzt habe. Ich gehe Vollzeit arbeiten und mache alles weiter wie vorher. Ich werde ein Jahr zu Hause bleiben und dann wieder Teilzeit arbeiten gehen. Lieben Gruß an alle werdenden Muttis :-)
    Antwort
  • Profilfoto  Chrissy78
    Kommentar vom 15.11.2012 13:42
    @ Dolli :)....mein ET ist auch am 19.4.13
    Mein naechster Termin ist am 3.12. Mein FA hat mir versprochen, das wir dann auch das Geschlecht sehen koennen. Da freu ich mich besonders drauf. Aber um dich zu beruhigen....ich merke auch noch nichts. Jedenfalls nichts, was sich nach Kindsbewegungen anfuehlt. Hoffe aber, das es bald passiert.

    Mit dem 3D hab ich Glueck. Das macht mein Arzt jedes Mal mit. Habe am Anfang 90 Euro bezahlt, und bekomme nun bei jeder Untersuchung nen Ultraschall und auch 1-2 Bilder dazu. Das war es mir eifach wert.

    Was das arbeiten angeht, habe ich wirklich Glueck gehabt. Ich darf jetzt schon zuhause bleiben. Mein Chef hat fuer mich ein Beschaeftigungsverbot beantragt, und nach 2 Wochen war es genehmigt. Jetzt sind alle gluecklich. Ich arbeite in der Gastronomie. Ich werd zu 100% bezahlt, und darf ohne schlechtes Gewissen schon Zuhause bleiben. Und mein Chef, bekommt das Geld am Ende von der Krankenkasse zurueck. War fuer ihn jetzt auch besser, so konnte er schon jemand neues einstellen.
    Ich kann nun richtig schoen meine Schwangerschaft geniessen. Und auch ueber die Weihnachtszeit. Besser gehts wirklich nicht :)

    Wie gesagt, Bewegungen spuere ich leider noch nicht. Aber mein Bauch waechst staetig. Ich liebe es meinen schoenen Bauch, mit langen Pullovern in Szene zu setzen :). Macht ihr das nicht auch?
    Ich finde es richtig schoen, wenn man in meiner Kleidung den bauch so richtig schoen sehen kann.
    Hab bis jetzt 4 kg zugenommen, und der Bauch sieht auch noch huebsch aus.
    Ich oele meinen Bauch taeglich ein. Mit Weleda Schwangerschaftsoel.
    Wisst ihr ab wann sich die Streifen denn bilden? Das kommt doch bestimmt erst so in 2 Monaten oder? Wenn der Bauch richtig straff wird? Habt ihr vielleicht schon welche?
    Ich hoffe wirklich das wir alle davon verschont bleiben.

    Wuensche euch noch nen schoenen Tag :)
    Antwort
  • Profilfoto  MoneBohne
    Kommentar vom 15.11.2012 14:12
    @dolly: Schau mal hier: http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=89272.html
    In dieser Broschüre vom Familienministerium findest Du kompakte Information zu Elternzeit und Elterngeld.

    Hier für den Mutterschutz: http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/gleichstellung,did=3156.html

    Bei mir wird bei jeder Untersuchung geschallt (nicht 3D) und bekomme auch immer Bilder mit. Bisher musste ich dafür nichts zahlen. Zwischen SSW 20 und 22(?) lassen wir einen Feinultaschall (=Fehlbildungsultraschall) machen. Ich denke, das müssen wir dann selber zahlen. Das wollen wir aber auf jeden Fall machen lassen.

    Bei mir blubbert auch noch nix. Das kommt schon noch.

    @Crazybrittchen: Ich arbeite auch Vollzeit und habe keine Schwierigkeiten. Dienstreisen konnte ich einschränken und Überstunden sind tabu. Das hat sich jetzt ganz gut eingespielt.

    @Chrissy: Bei mir werden gerade auch alle langen Pullis ausgeführt, die das Bäuchlein schön in Szene setzen.
    Antwort
  • Profilfoto  Eule87
    Kommentar vom 15.11.2012 15:02
    Huhu:)
    @juhalu bis jetzt wars auch nur einmal so, das er auch was gefühlt hat :)

    @anja das scheint ja auch echt recht unterschiedlich zu sein mit dem Beschäftigungsverbot ich soll nur zum Januar die Gruppe wechseln...

    Wir haben bei der letzten Untersuchung 40€ für den U-Schall bezahlt dafür macht er aber wohl auch noch zwei zusätzliche bin gespannt:) Bilder haben wir auch immer so mitbekommen.

    Bin auch schon ganz gespannt auf den nächsten Termin :)

    Einen schönen Tag :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.11.2012 15:08
    Hallo!

    Ich hatte bei der ersten Schwangerschaft keine Schwangerschaftsstreifen und habe mich eigentlich nur regelmäßig nach dem Duschen eingecremt.

    Beim ersten Kind war ich 7 Monate zu Hause und mein Mann 7 Monate. Ich habe noch bis der Kleine 10 Monate alt war gestillt- da kann man dann etwas eher abtreten und bekommt das gleiche Geld. Danach Vollzeit war aber ganz schön heftig- an manchen Tagen habe ich ihn nur kurz oder gar nicht gesehen und ich war auch etwas müde nach der Arbeit. Andererseits hat es mir auch gut getan, raus zu kommen. Jetzt arbeite ich 30 Std, mein Mann 40 Std. und der Kleine geht von 8-14 Uhr in die Krippe, wo es ihm super gefällt.
    Dieses Mal möchte ich ein Jahr zu Hause bleiben und mein Mann 2 Monate (er würde gerne länger, ich habe ihn aber überredet.).

    Wir haben eine Krippe im Ort und der Ansturm hält sich in Grenzen.

    Für US-Bilder musste ich nichts bezahlen, dafür hat meine FÄ aber auch kein 3D US-Gerät. Bilder gibts jedesmal mehrere und US wird sowieso immer gemacht.
    Bei der ersten Schwangerschaft habe ich wöchentlich Bauchbilder gemacht: ist im Nachhinein witzig. Diesmal habe ich drauf verzichtet, auch wenn es etwas schneller geht.

    Mittlerweile merke ich den Kleinen auch hin und wieder von außen. Bin jetzt 18+6.

    Schöne Grüße!!!


    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.11.2012 19:59
    Hallo ihr Lieben,

    da wart ihr aber fleissig mit schreiben =)

    @Kindsbewegungen: Ich bin heute 16+3 und habe schon öfters das Gefühl, dass es blubbert, insbesondere dann wenn ich mich zB im Sitzen nach vorne beuge und der Gürtel in den Bauch drückt. Auf der anderen Seite hab ich eine komische Verdauung grad und spür es auch manchmal an Stellen blubbern, wo die GM noch garnicht ist...manchmal ist es echt schwer das auseinanderzuhalten. Aber ich bin mir trotzdem sicher dass es manchmal auch Kindsbewegungen sind, ist auch meine 2. SS, da spürt man es meistens wohl schon deutlich früher.

    @Zunahme: Ich hab (leider) schon knappe 4 kg zugenommen...hatte zwar vor der SS Normalgewicht (58kg bei 1.64m), aber trotzdem sinds bei 4 kg nicht nur Baby, GM und Fruchtwasser...eher der kleinste Teil davon. Hab aber auch oft Süßhunger und versuche wirklich, lieber Obst zu essen, aber es klappt eben nicht immer. Außerdem esse ich einfach insgesamt mehr, auch wenn ich mich gesund und ökologisch ernähre.
    Achtet ihr auch auf eine ökologische Ernährung?

    @Krippe: Ich möchte auf jeden Fall 1 Jahr Zuhause bleiben. Ich hätte eigentlich ab Januar einen Job gehabt, hab den aber aufgrund der SS absagen müssen (hatte nur eine mündliche Zusage und mache an der selben Stelle gerade noch mein Studienbegleitendes Praktikum, also konnte ich die SS nicht verschweigen bis ich endlich den schriftlichen Vertrag gehabt hätte...außerdem wollt ichs mir mit der Einrichtung nicht verscherzen, würde gerne später da anfangen).
    Krippenplätze gibts bei uns im Dorf auch, außerdem ist mein Männe bei der Gemeinde angestellt, da bekommen wir sicher einen Platz. Weiß nur noch nicht genau, wann ich wieder arbeiten will bzw. einen Job bekomme. Ohne dass ich arbeite können wir den Krippenplatz eh nicht bezahlen, bei uns in Baden-Württemberg ist das nämlich ganz schön teuer =( Tendenz steigend...

    @US: ich mache nur die drei großen Screenings, die gibts ja plus Bilder gratis und ich hab eben bei meinem ersten Termin ein Bildchen vom "Von-Innen-US" bekommen, hat mich auch nichts gekostet. Die VU zwischen den Screenings mache ich bei meinen beiden Hebammen die auch GVK, Nachsorge und wenn alles glatt geht Hausgeburt mit uns machen. Die haben ja eh keine bildgebenden US-Geräte...also stellt sich bei mir die Frage auch nicht.

    Apropos VU, habe morgen Vormittag meine nächste...aber eben ohne US. Freu mich trotzdem drauf und bin mal gespannt, was die Hebamme so alles macht.

    Liebe Grüße und schönen Abend euch!






    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.11.2012 20:02
    PS: bei den Maimamas waren einige "Bräute" dabei, also jede Menge Verlobungen kurz vor oder während der SS. Wie sieht das bei euch aus? Seid ihr verheiratet oder habt ihr noch vor (evtl. noch vor der Geburt) zu heiraten?
    Antwort
  • Profilfoto  Fiene88
    Kommentar vom 15.11.2012 20:41
    Nabend :-)

    Ja, wir wollen uns "trauen" im Februar. Wir sind seit über 7 Jahren zusammen und hatten eh vor zu heiraten.... Aber findet in ganz kleinen rahmen statt. Im August ist dann die große Feier und babyparty mit allen Freunden, bekannten, verwandten usw. geplant.

    Ich habe wie einige andere auch am 4.12. nächsten Termin und am 12.12. Feindiagnostik (kostenfrei da Überweisung - mein Bruder ist behindert...). Wir hoffen auf ein Outing :-)

    Schön euch alle hier als Ratgeber / Freunde gefunden zu haben.
    Ich realisieren es immer noch nicht schwanger zu sein. Wie gehts euch? Bauch wächst langsam. Habe bis jetzt nur 1kg zugenommen.

    Schlaft gut. Bis bald :-*
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.11.2012 14:21
    Hallo ihr Lieben,

    brauche dringend mal Rat und Zuspruch ;)

    Hatte heute meine VU und bin jetzt völlig durcheinander. Ich hab ja den letzten Zyklus nicht aufgeschrieben (ist bei mir so unregelmäßig) und der Zeugungstermin war auch nur eine Vermutung...also im Endeffekt hat die FÄ die SSW am ersten Ultraschall festgemacht...1,79 cm groß war es, also 8+1. Beim ersten Screening war ich laut dieser Berechnung dann bei 13+0, SSL war 69,4cm. Laut meinem schlauen Buch (Das große Buch zur SS von GU) passen diese Daten auch ganz gut zur SSW.
    Jetzt hat meine Hebamme heute den Fundusstand abgetastet und meinte, die GM sei schon auf Nabelhöhe was eigentlich erst in der 22. bis 24. Woche der Fall ist. Bin aber heute eigentlich 16+4!
    Ich habe wirklich schon sehr früh Kindsbewegungen gespürt und manchmal hätte ich wetten können knapp unterhalb des Nabels mittig oder meistens rechts das typische "Blubbern" zu spüren, hab mir dann aber immer gedacht, das sind bestimmt Darmbewegungen, so weit oben ist das Baby ja noch garnicht...
    Naja und jetzt würde ich am liebsten sofort zu meiner FÄ rennen und einen US machen lassen um zu wissen, wie groß das Krümelchen denn nun tatsächlich ist und ob meine SSW tatsächlich korrigiert werden muss? Also 5 Wochen, das kann ich mir kaum vorstellen. Ahhhh...das macht mich ganz hibbelig und aufgeregt!!

    Hat jemand ähnliche Erfahrung (evtl. in einer vorherigen SS) schonmal gemacht? Das zB das Baby mal sehr schnell und dann sehr langsam gewachsen ist? Kann das sein? Oder das ich evtl. nur eine recht große GM hab mit viel Fruchtwasser und das Baby noch garnicht so groß ist?

    Puh, da mach ich mir jetzt echt Gedanken.

    Freu mich über Rückmeldung.
    Liebe Grüße an euch!!
    Antwort
  • Profilfoto  MoneBohne
    Kommentar vom 16.11.2012 17:08
    @Frühlingsmama: Leider kann ich nicht viel Rat geben (da es meine erste SS ist aber vielleicht ein bisschen Zuspruch. Mir geht's ähnlich. Ich habe sehr genau Buch geführt vor der SS und weiss, wann meine letzte Blutung war. Meine Regel verschob eigentlich nie um mehr als 3 Tage, aber meine FÄ bestimmte den ET rein nach Ultraschall: Gut 2 Wochen später. Irgendwie passt das mit meinen Aufzeichnungen gar nicht zusammen. Ich war so unsicher.
    Eine gute Freundin, selbst Hebamme und junge Mama, beruhigte mich: Baby kommen nicht nach Lehrbuch zu Stande und sie wachsen auch nicht nach Schema F. Jede Frau und jedes Kind ist anders.
    Ich hatte sehr früh - also schon in der 8. SSW - einen großen Bauch, obwohl man da noch nichts hätte sehen "dürfen". Jetzt ist wieder Stillstand. Bei mir gibt es auf jeden Fall Wachstumsschübe. Die Größe des Kindes im US passte aber immer ungefähr zur berechneten SSW.
    Ich an Deiner Stelle würde zur FÄ gehen und schallen lassen. Dann hast Du Gewissheit, ob alles OK ist.
    Antwort
  • Profilfoto  juhalu1985
    Kommentar vom 16.11.2012 18:41
    Hallo meine Lieben, man man musste ich grad viel nachlesen, obwohl ich nur ein Tag nicht drin war. Supi :-)

    @ Frühlingsmama13: Kann dir da auch nix weiter zu sagen, da es auch meine erste Schwangerschaft ist. Am Besten du fragst deinen FA oder eine Hebamme. Aber wie MoneBohne kann ich auch nur sagen, dass Babys nicht immer regelmäßig wachsen. Mir kommt es bei mir selbst auch vor als wenn mal paar Tage Stillstand ist und dann gehts weiter. Also Wachstumsschübe.

    Ja verheiratet bin ich schon seit fast 2,5 Jahren.

    @ Hase81: Das Blubbern hab ich auch nur wenn ich aufm Sofa oder im Bett entspanne :-)

    Meien FA macht immer Ultraschall. Kostenlos. Bilder bekomme ich auch jedesmal gratis. Aber halt kein 3D. Macht mir aber nix aus.
    Selbst das Feinscreening am kommenden Montag wegend er Organe macht sie kostenlos. Jeder FA ist irgendwie anders.

    Ja Oberteile die den Bauch schön in Szene setzen trag ich momentan auch am allerliebsten :-)

    Morgen haben wir eine große Familienfeier mit vielen lieben Verwandten die ich schon lange nicht mehr gesehen habe. Bin gespannt auf deren rekationen im Bezugt auf mein Bäuchlein :-)

    Mein Mann ölt meinen Bauch jeden Abend mit öl ein, Wird ja bald loseghen dass sich Streifen bilden können.

    LG, die juhalu
    Antwort
  • Profilfoto  juhalu1985
    Kommentar vom 16.11.2012 18:49
    Ach ja, und ab heute: HALBZEIT :-))))
    Antwort
  • Profilfoto  Min0712
    Kommentar vom 17.11.2012 10:28
    Willkommen an alle neuen werdenden April Mamis,

    Ihr wart ja alle wieder so fleißig beim schreiben ;-)

    Ich war am Mittwoch beim Frauenarzt und wir haben die große 2VU gemacht....wir bekommen ein Mädchen und freuen uns riesig....ich bekomme jedesmal ein Ultraschallbild von der Frauenärztin mit. Werde im Januar mit einem Geburtsvorbereitungskurs beginnen. 2 mal mit Partner und sonst alleine.

    Wie macht ihr das?

    Ich werde im Januar auch heiraten weil ich es so dann schöner finde.

    Schwangerschaftsstreifen habe ich noch keine und sonst wächst der Bauch aber sehr fleißig:-)))

    @ Frühlingsmama13: ich würde auch zum Frauenarzt gehen wenn du nicht wirklich weist wie weit du bist....Erfahrung hab ich auch keine, bin dass erste Mal schwanger....

    @ Hase: ich merke dass blubbern jetzt auch immer mehr,auch vor allem wenn ich zur Ruhe komme.

    Ab wann soll man das Würmchen denn täglich spüren???

    Schönes Wochenende ihr Lieben...

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.11.2012 16:23
    hallo ihr kugelmamis...
    also wir sind noch nicht verheiratet und werden es eauch nicht so auf die schnelle machen nur weil nachwuchs im anmarsch ist.aber wir werden auch heiraten irgenwann wenns baby da ist....
    also ich merke auch noch nichts sind jetzt 19ssw....
    wir werden auch im januar zum geburtsvorbereitungskurs gehen 8abende a 1,5h und ich glaub2xmuß( dar)f mein freund auch mit...
    ich kenn ja nun das öl gegen schwangerschafts streifen..aber kennt ihr das öl von weleda zur damm massage...und werdet ihr sowas machen ???
    schönes wochenende....
    Antwort
  • Profilfoto  Eule87
    Kommentar vom 17.11.2012 18:19
    Huhu:)
    Wir sind jetzt gut 1Jahr und 5 Monate verheiratet;)

    Ich habe mir heute das Öl von Penaten geholt Mama und Baby Öl heißt es glaub ich, hatte die Mama Lotion von DM aber die mag ich nicht mehr riechen..und die von der Rossmann Hausmarke mag ich auch so gar nicht:)

    Geburtsvorbereitung bei der Hebamme startet bei mir auch im Januar sie sagte 14mal steht einem wohl zu jeweils 1h.
    Werde Anfang der Woche nochmal im Krankenhaus anrufen da möchte ich dann mit meinem Mann den Paarkurs machen um die Hebammen und co da schon mal kennen zulernen.

    Wisst ihr schon wo ihr entbinden wollt?

    Wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende:)

    P.S.: nicht böse sein wenn ich nicht immer auf alle Fragen eingehe ;) bin irgendwie immer etwas überfordert;) Wenn ihr was genauer wissen wollt sorecht mich einfach direkt an dann bekomme ich es auf jeden fall mit;)
    Antwort
  • Profilfoto  Hase81
    Kommentar vom 18.11.2012 09:26
    @Dolli: Ja, ich kenn das Öl für die Damm-Massage. Hab es auch schon zu Hause, habe es aber von meiner Schwester bekommen. Da die leider 2 geplante Kaiserschnitte machen musste und daher das Öl nicht gebrauchen kann. Sofern ich normal entbinden kann (was momentan noch nicht sicher ist, weil die Plazenta noch vorm Mutterund liegt) werde ich dieses auch benutzen. Aber meine Hebamme hat eh schon gesagt, dass wir dann ab der 35. KW was machen müssen, da mein Muttermund sehr hart sei. Wahrscheinlich irgendwas um den weicher zu machen, damit die Geburt net si schwer wird. Hab jetzt noch net genau nachgefragt was, da sie damit eh erst um die 35. SSW rum beginnt

    @Eule: Ich werde auf jedenfall im Krankenhaus entbinden. Erstens ist das mit dem Auto nur 5 Minuten von uns zu Hause weg. Und zweitens hätte ich schiss, falls mit dem Baby irgendwas nicht in Ordnung ist, das einem schnell genug geholfen werden kann. Und drittens bin ich doch ganz froh, wenn Leute um einen rum sind, die einem ein bisschen Hilfestellung geben :o) Ist ja auch unser erstes Kind und da bin ich schon anz froh, in den ersten paar Lebenstage ein bisschen Hilfe zu bekommen
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.11.2012 11:11
    Hallo zusammen,

    @Dammmassage: ich hab in meiner ersten SS das Dammmassageöl von Weleda benutzt. Klar erstmal etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich werde es auf jeden Fall wieder machen. Hatte damals keinen Dammriss und wirklich froh darüber. Ein Dammschnitt wäre mein absoluter Horror, ich glaube, da wär mir ein Kaiserschnitt noch lieber...das heilt wenigstens wieder gut, was bei Dammschnitten nicht immer der Fall ist. Ich habe auch Dampfbäder gemacht und war vor der Geburt noch einige Zeit in der Badewanne. Ich denke die Kombination daraus war ganz gut für den Dammschutz. Ach und meine Hebamme hat während der Geburt am Ende einen mit starkem, heißen Kaffee getränkten Waschlappen an den Damm gehalten, das macht das Gewebe genau in dem Moment, wo es so stark gedehnt wird weich und nachgiebig. Das ist wohl so ein alter Hebammentrick. Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden von den Erstgebärenden mit meinen Ausführungen erschreckt =) Könnt ja eure Hebammen darauf mal ansprechen was sie so zum Thema Dammschutz empfehlen, mir war und ist das jedenfalls ziemlich wichtig.

    @Fundusstand: wie ich ja oben schon kurz ausgeführt hab, ist mein Fundusstand auf Nabelhöhe deutlich weiter als die von der FÄ angenommene 17. bzw. morgen ja schon 18.SSW. Habe in verschiedenen Foren etc. jetzt gelesen, dass es bei Mehrgebährenden ab und zu mal vorkommt, dass die GM deutlich schneller wächst. Komisch und für mich immernoch etwas beunruhigend, aber ich denke ich warte jetzt einfach die nächste VU mit Screening bei meiner FÄ ab.

    @Entbindungsort: wenn es weiterhin keine Probleme in der SS gibt (und sich das mit der SSW noch klärt ^^) werde ich wieder Zuhause entbinden. Ein Geburtshaus gibt es hier nicht in unmittelbarer Nähe und mein erstes Kind war schon in 1,5h da, also mag ich lieber nicht so weit fahren. Klinikgeburt ist für mich nur die Notfallalternative oder wenn es von vornherein irgendwelche Unstimmigkeiten gibt. Ich mag lieber meine eigene, bekannte Hebamme haben, die weiß was mir wichtig ist und meine eigenen Keime, eine vertraute Umgebung etc. Jeder wie er mag =)

    LG und schönes Restwochenende euch!!
    Antwort
  • Profilfoto  juhalu1985
    Kommentar vom 18.11.2012 16:37
    Hallo Zusammen,

    von dem Dammöl habe ich ja bis eben noch gar nix gehört. Da muss ich mich nochmal schlau machen, Aber wnen es ggf hilft nen Dammschnitt zu vermieden, dann wäre es auf jedenfall ne gute Maßnahme.

    Ich entbinde auch im Krankenhaus. Habe mich auch schon für eins entschieden. Jeden ersten Montag im Monat kann man da abends den Kreißsaal und alles anschauen. Werden wir demnächst mal in Angriff nehmen.


    LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.11.2012 17:03
    Huhu,

    ich werde auch im Krankenhaus entbinden. Es ist gleich eines bei uns in der Nähe, und da es regelmäßig Info-Termine mit Besichtigung gibt, waren wir inzwischen auch schon einmal da und haben uns auch die Kreißsäle ansehen können. Und es hat uns sehr gut dort gefallen, sodass wir uns da gleich einig waren.
    Ursprünglich wollte ich mir mehrere Krankenhäuser ansehen (hier in Berlin gibts ja ein bisschen Auswahl), aber da uns das erste gleich sehr gut gefallen hat, waren wir uns schnell einig.

    Dort werde ich auch den Geburtsvorbereitungskurs machen, mit Partner. Und evtl wollte ich da noch einen Kurs machen, Schwangerschaftsgymnastik oder SChwangerschaftsyoga. Macht von euch jmd sowas oder etwas ähnliches? Ist sowas zu empfehlen?

    LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.11.2012 20:06
    @zebra: also meine arbeitskollegin hatte schwangerschftsjoga gemacht....natürlich nicht so übertriebene übungen ...und sie war den nächsten tag total entspannt und total locker und es hat ihr richtig spass gemacht...

    grüße dolli
    Antwort
Seite 15 von 33
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 16
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 2
    Menstruation am 16.07.2024

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern