menü
My Babyclub.de
April Mamis 2013

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  juhalu1985
    Kommentar vom 26.03.2013 10:26
    Geburtstermin
    01.03.2013, juhalu1985, MILA, 2320 gr, 49 cm (ETwar 12.04)
    14.03.2013, Hase81, Joshua, 2450 gr, 50 cm (ET war 04.04)
    19.03.2013 Powchi, Isabella, 3870 gr, 54 cm (ET war 01.04.)


    ET
    ?????? , Katharina08, Junge
    11.04.13, Min0712, Mädchen Mara (erstes Kind).
    12.04.13, krabbe13, Junge, Tammo (zweites Kind)
    17.04.13. anaj123, geschlecht: überraschung, namen ???? ( erstes Knd)
    17.04.13 vielleichtjetzt: Mädchen Mia (zweites Kind; sollte es ein Junge werden: Yannick unser Großer heißt Elija)
    18.04.13, kleiner_boer, Junge, Emil (erstes Kind)
    19.04.13, dolli1987,mädchen,Name???(erstes Kind)
    19.04.13, Chrissy78, Mädchen, Kerrin (erstes Kind) , Itzehoe
    19.04.13, zebra81, Junge, Name: Nicolas (erstes Kind)
    22.04.13, Sanny2508, Mädchen, Name ??? (zweites Kind)
    23.04.13, Crazybrittchen, Mädchen (erstes Kind)
    27.04.13, Eule87, Mädchen?, Name??? (erstes Kind), Extertal/Hameln
    29.04.13, nadine2210, Mädchen?, Name? (drittest Kind)
    29.04.13, Fruehlingsmama13, Junge, Name ? (zweites Kind)
    30.04.13, Fiene88, Junge, Mio Elias (erstes Kind)
    01.05.13, MoneBohne, Mädchen (?), Anna, (erstes Kind)
    Antwort
  • Profilfoto  juhalu1985
    Kommentar vom 26.03.2013 10:31
    @ Powchi: Herzlichen Glückwunsch zu eurer kleinen Maus und alles Gute! Schön dass es euch auch gut geht. Habe euch mal in die Liste integriert ;-)


    Hase & Powchi, ist das bei euch auch so dass de Kleinen Tags voll lieb sind und abends aufdrehen und viel schreien???
    Bei uns ist das fast jeden Tag so. Selsbt wenn der Tag ruhig war und wir nicht unterwegs waren (Reizüberflutung). Zum Glück quängelt Mila nur 1-2 stunden, aber die ersten Tage war das nicht so...


    @ Fiene: Ich würde an eurer Stelle auch nochmal mit den Ärzten aus dem KH sprechen und denen deine Sorgen und Wünsche mitteilen! vielleicht findet ihr dann einen gemeinsamen Weg oder die ärzte können dich beruhigen. Wünsche euch alles gute!
    Antwort
  • Profilfoto  MoneBohne
    Kommentar vom 26.03.2013 10:55
    @Fiene:
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, lautet die letzte Aussage der Ärzte, wie Sie vorgehen wollen: "Abwarten." Für Dich passt das aber mit den Aussagen zum Fruchtwasserstand nicht zusammen.
    Ich würde an Deiner Stelle auf eine Begründung für das "Abwarten." vom verantwortlichen Arzt pochen, am besten, wenn Dein Mann dabei ist (Selbstbewusstes Auftreten ist von Vorteil). Entweder kann der Arzt euch dann erklären, WARUM so vorgangen werden soll, dann seid ihr beruhigt. Oder er kommt in Erklärungsnot, dann sind die Ärzte gewungen, ihr Vorgehen zu überdenken, zu begründen und ggf. mit euch nach Alternativen zu suchen. Ich habe in Kliniken schon die Erfahrung gemacht, dass es immer besser ist, den Mund aufzumachen: Lieber eine unbequeme Patientin als eine vergessene Patientin.
    Ich wünsche euch und eurem Baby alles, alles Gute. Ich denk an euch. *Fiene ganz lieb drück*

    @Powchi: Herzlichen Glückwunsch zum Mäuschen. Alles liebe für eure Familie.
    Antwort
  • Profilfoto  Hase81
    Kommentar vom 26.03.2013 12:05
    @Juhalu: Ja, irgendwie schon. Tagsüber schläft der Kleine total friedlich und wenn Bettzeit ist, dann ist er irgendwie ewig wach. Er schreit zwar nicht alles zusammen, aber er guckt ewig lange in der Gegend rum. Ich hab jetzt angefangen, abends ne Spieluhr anzumachen. Und abends nimmt er auch nen Schnuller, was er tagsüber gar nicht braucht. Mal sehen, wie es so weiter geht
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.03.2013 16:14
    Hallo!

    Jetzt liegt er wieder quer, der Schlingel! Am Donnerstag werde ich mich zur Geburtsplanung in der Klinik vorstellen, mal sehen ob man mit Wenden und Einleiten noch um einen geplanten Kaiserschnitt rum kommt.
    Beweglich ist er ja noch. Ich werde berichten.

    @ Fiene: ich schließe mich den anderen an. ich bin eher zickig und hake lieber 100mal nach, bis ich auch alles ganz sicher verstanden habe. Kann ja nicht sein, dass DU jetzt Angst haben musst, dass deinem Baby durch das wenige Fruchtwasser etwas passieren könnte!
    Wenn die aber sagen, dass auf keinen Fall Gefahr besteht (und die dabei auch noch halbwegs kompetent erscheinen) würde ich mich entspannen. Du bist ja im KH und so schnell stirbt ein baby auch nicht.Wird denn regelmäßig CTG geschrieben?

    @Powchi: Herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Isabella!

    Was das abendliche Weinen angeht, habe ich damals bei dem "Großen" Glück gehabt. Aber das gibts ganz oft, habe ich gelesen. Vielleicht sind sie müde und gleichzeitig aufgedreht von den Eindrücken...die kleinen Mäuschen.

    LG!
    Antwort
  • Profilfoto  juhalu1985
    Kommentar vom 27.03.2013 10:54
    @ Krabbe: Krass dass der Kleine immer noch so im Bauchquer turnt :D Wird bestimmt ein Sportler ;-) Mal schauen was die morgen sagen. Daumen drück!

    Ja oft verarbeiten die Kleinen ja die Eindrücke des Tages abends.
    Mila schreit ja auch nicht ununterbrochen, aber immer mal wieder oder wuengelt rum. Mal abends mehr, mal weniger, Gestern war es fast entspannt.

    @ Hase:Mit den schnuller geht uns genauso. Tags gar nicht, nur abends. Stillst du eigentlich?

    Ich nehm Mila immer noch an die Brust ab und zu, dann nuckelt sie oder saugt kurz und das war es. Danach gibt es dann die Flasche mit der abgepumpten Muttermilch von mir, damit sie satt wird. Meine Hebamme holft mir auch jedes mal beim stillen wenn sie hier ist, aber Mila ist eher die bequeme und hat noch nicht genug Energie für die Brust. Hebamme sagt ich muss geduldig sein. Nur mein Problem ist, dass sich nicht nur die Kleine an die Flasche gwöhnt, sondern auch die Mama. Bin mir mittlerweile ga nicht mehr sicher ob ich noch auf teufel komm raus überhaupt voll stillen möchte. Sie bekommt ja so auch die gute Muttermilche (auch wenn ich regelmäßig abpumpen muss). Und ich sehe wieviel sie trinkt, die Zeitabstände zwischen den Fütterungen sind durch circa 4 Stunden recht angenehm, Papa kann auch mal Flasche geben und ans sterilisieren etc bin ich eh schon gewohnt... Ich weiß, stillen ist das Beste für Mutter und Kind... aber trotzdem :O

    Werde nachher mal mit meiner Hebamme darüber sprechen...

    @ Fiene: Wie ist der aktuelle stand?

    @ Rest: Wie gehts den anderen Schwangeren? Alles ok bei euch?
    Antwort
  • Profilfoto  Powchi
    Kommentar vom 27.03.2013 12:38
    Also da hab ich glück,noch schreit die kleine wenig,nur wenn sie hunger hat und es ihr nicht schnell genug geht :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.03.2013 11:57
    @Krabbe: oh, dann drück ich dir auch mal die Daumen. Querlage ist ja ganz fies, da geht spontan glaub garnicht. Aber dafür ist eine Wendung meistens erfolgreich. gibt es denn einen Grund? ZB die Nabelschnur (Umschlingung oder zu kurz...kann ein Grund sein...)

    @Fiene: Wie siehts aus bei dir?

    @Juhalu: meistens kann man nicht so lange MuMi geben wenn man abpumt, da die Pumpe nicht so gut anregt wie das Baby und die Milch somit oft schnell weniger wird. Ist also davon abhängig, wie lange du ihr gerne MuMi geben möchtest. Aber erzwingen kann man eh nichts, da müsst ihr schon beide wollen...sonst artet es nur in Stress aus und wenns Mama und Baby nicht gut geht, bringt auch Stillen/Muttermilch nichts..
    Also lass dir keinen Stress machen und hör auf deinen Bauch und deine Maus!

    Bei mir ist es auch wieder ganz ruhig, nur leichte Vorwehen, die aber seit einiger Zeit nicht mehr wirksam sind, also mein befund ist unverändert 1cm GMH, MuMu fingerdurchlässig. Ich denke mal, er bleibt schon noch min. 2 Wochen. Ich weiß jetzt nicht, woran ich das festmache, nur so ein Gefühl.
    Werden auf jeden Fall dieses WE wegfahren, haben vorher noch ein paar Besuche und Termine und dann hab ich alle Verpflichtungen hinter mir. Dann kann kommen was will. Obwohl es mir schon lieb wäre, wenn er bis zum 8.4. wartet, ab da ist nämlich eine Hausgeburt möglich.
    Habe gestern im GVK schon den Geburtspool und einige Dinge für die Hausgeburt bekommen. Wäre so schön, wenn das klappt!!#

    So ihr Lieben,
    dann wünsch ich allen Schon-Mamis weiterhin eine so schöne Zeit mit den Zwergis (hört sich doch ganz entspannt an bei allen!) und den Noch-Schwangeren ruhige Feiertage...genießt die Zeit mit euren Lieben und danach darfs dann ja so langsam losgehen *freu*

    VLG
    Laila


    Antwort
  • Profilfoto  Hase81
    Kommentar vom 28.03.2013 12:35
    @Juhalu: Nee, mit dem Stillen klappt es bei uns auch nicht. Ich pumpe auch ab und fütter dann aber noch zu, weil die abgepumpte Milch nicht reicht. Zumal ich das Abpumpen echt stressig finde. Denke das ich das nicht lange machen werden. Joshua hat auch keinen Bock von der Brust zu trinken. Denke mal, dass er sich schon so an die Flasche gewöht hat, dass da jetzt eh nix mehr geht. Und wenn ich ihn anlegen will, dann schreit er alles zusammen und das bedeutet wiederum nur Stress für das Kind und mich. Deswegen probiere ich es inzwischen gar net mehr mit dem Anlegen.

    Dazu auch ne Frage an die bereits erfahrenen Mütter. Was muss ich denn machen, damit die Milchbildung langsam nachlässt? Ich pumpe eh schon net unbedingt, weil ich das voll nervig finde. Momentan pumpe ich so alle 4-5 Stunden und dann kommt meistens nur 30 - 40 ml bei rum.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.03.2013 15:46
    @Hase und juhalu: Bei meinem Großen war´s genau gleich wie bei euch. Er kam 5 Wochen zu früh. Das Stillen hat von Anfang an nicht geklappt, weil nicht genug Milch gekommen ist. Ich hab 6 Wochen lang den Kleinen gestillt, zugefüttert und die restliche Milch abgepumt. Leider ist man dann mit nichts anderem mehr beschäftigt als mit Füttern und das kann einen ganz schön zermürben. Es kam bei mir aber tatsächlich auch nicht viel Milch und so hab ich dann nach 6 Wochen aufgehört und fühlte mich völlig befreit. Ich war dann auch ausgeglichener und konnte die Zeit mehr genießen.
    Natürlich sagen alle Hebammen und drumrum auch ganz viele andere Mütter dass Stillen das einzig wahre ist, aber ich denke, man sollte nicht so viel drauf geben. Mein Sohn wird Ende April 2 Jahre alt und war nicht mehr krank als die gestillten Kinder. Er war einer der ersten der Durchgeschlafen hat, weil die Nahrung etwas kalorienreicher und sättigender ist. Er ist auch durch die Nahrung (wir haben Hipp benutzt) nicht ein dickes Kind geworden, ganz im Gegenteil. Auch kann man das Fläschchen bei Koliken mit Fencheltee machen und die Bauchschmerzen gehen dadurch etwas zurück!!!
    Und der Vorteil ist tatsächlich, dass jeder andere den Kleinen auch füttern konnte. Das hat dem Papa auch ein gutes Gefühl gegeben, die Omas fanden´s auch toll und ich auch, wenn ich mal ne stressige Nacht hatte konnte ich morgens ausschlafen und Papa hat den Kleinen gefüttert.
    Ich musste auch nicht in der Öffentlichkeit stillen. Ich hatte immer ne Thermoskanne heißes Wasser dabei, bzw. bereit und es gibt bei den Drogeriemärkten kleine Dosen in welchen das Pulver schon vorportioniert werden kann! Außerdem konnte ich relativ schnell drauf reagieren, wenn die Menge nicht mehr ausgereicht hat.
    Es kostet Geld, keine Frage, aber ich fand das nicht-stillen-können im Endeffekt nicht so schlimm.

    Ich bin sogar schon am Überlegen wie ich es jetzt machen werde. Sollte es gut klappen weiß ich nicht, ob ich länger als ein paar Monate stillen möchte!
    Ich weiß, dass manche jetzt denken ich bin ne Rabenmutter, aber ich steh dazu!!!

    @Hase: was das abstillen betrifft, so wie du es beschreibst geht das mit dem Abstillen schnell, lass einfach immer mehr Zeit zwischen dem Pumpen, dann versiegt die Milch schon bald ganz. Bei mir ging´s dann von ganz alleine. Ansonsten sprich einfach offen mit deiner Hebamme drüber!

    Ich hoffe ich hab euch jetzt nicht verwirrt und ihr könnt mit meiner Antwort was anfangen!

    @Krabbe: meine kleine Maus hat auch noch ganz viel Platz zum Bewegen und liegt manchmal auch noch quer, allerdings mit der Tendenz nach unten! Meine Hebamme hat mir den Tipp gegeben Glöckchen in die Hosentasche zu stecken, weil die Kleinen dann neugierig werden woher das Geräusch kommt. Sie hat mir auch die Indische Brücke empfohlen. Ist zwar etwas unbequem, aber wenn´s hilft... Ich lege auch so oft wie möglich Mia´s Spieluhr ganz unten auf den Bauch und hoffe dass es Wirkung zeigt! Es sei aber beim zweiten Kind normal, dass es länger mit der Geburtsposition dauert. Frag doch auch mal deine Hebamme was sie meint!

    @Alle: Ich hoffe den restlichen Schwangeren geht es noch gut. Könnt ihr´s auch kaum noch aushalten?

    Ich wünsch euch allen einen schönen Tag!!!
    Antwort
  • Profilfoto  MoneBohne
    Kommentar vom 28.03.2013 16:29
    Hallo zusammen,

    möchte mich auch mal wieder melden: Ich bin heute bei 35+1 war bei meiner Ärztin zur Vorsorge. Alles prima. Fruchtwassermendge ist Ok, Größe und Lage auch. Madame liegt immer noch brav nach unten. Heute wurde der Streptokokkenabstrich gemacht und nach Ostern hab ich einen Termin in der Klinik bei der Hebammensprechstunde, um mich zur Geburt anzumelden. Soweit läuft also alles nach Plan :)

    So langsam werde ich jeden Tag unbeweglicher und Hände und Füße schwellen immer öfter an und werden taub. In Absprache mit meiner Hebamme hab ich jetzt mit Dammmassage und Himbeerblättertee angefangen. So langsam gewöhne ich mich an den Gedanken, dass es bald los geht und bin gespannt, wie das dann so wird mit unserer Maus.

    Ich wünsche allen Mamis und denen, die sich noch gedulden müssen, schöne Ostertage! Hoffentlich klappt, das jetzt bald mit dem Frühling, damit unsere Kleinen nicht frieren müssen :)

    LG
    Antwort
  • Profilfoto  Chrissy78
    Kommentar vom 28.03.2013 16:49
    Haettet ihr vielleicht Lust bei Facebook ne Gruppe nur fuer uns zu eroeffnen ?

    Da kann man sich noch etwas besser austauschen als hier.....

    Wenn ja, dann koennten wir hier ja mal ne Zeit lang ne Liste mit unseren Facebook Namen fuehren, und dann wuerde ich die Gruppe aufmachen.
    Nur wenn ihr wollt
    Antwort
  • Profilfoto  Chrissy78
    Kommentar vom 28.03.2013 16:51
    ________Facebook-liste_______

    Chrissy78 / Facebookname - An Sche
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.03.2013 16:53
    Huhu,

    ich möchte eigentlich auf jeden Fall stillen, hoffentlich klappt es dann auch, wenn es soweit ist!?! Bin gespannt.

    Beim Geburtsvorbereitungskurs hatte uns die Hebamme dazu noch den Tipp gegeben, dass man, wenn man stillen möchte, unbedingt auf Pfefferminze und ich glaube Salbei verzichten sollte, da diese beiden abstillend sein sollen.
    Daher könnte man diese bestimmt nutzen, um beim Abstillen zu helfen, so als Tipp für die die nicht stillen möchten. Fragt ansonsten noch mal eure Hebammen nach Pfefferminze und Salbei, ob das wirklich hilft.

    LG
    Antwort
  • Profilfoto  Chrissy78
    Kommentar vom 28.03.2013 16:54
    ne, ich hab ne andere Idee.....

    so geht es leichter.
    Ich werde jetzt schonmal ne Gruppe eroeffnen, und werde euch dann hier den Link schreiben.
    Dann koennt ihr sie ganz leicht bei Facebook finden, und selbst entscheide.

    Ich braeuchte allerdings schonmal ein Mitglied, sonst kann ich die Gruppe nicht aufmachen.

    Vielleicht koennte mir einer von euch auf Facebook ne Freundschaftsanfrage senden, der dazu lust hat ?

    AN Sche
    Antwort
  • Profilfoto  Hase81
    Kommentar vom 28.03.2013 17:11
    @Chrissy: Oh je, es gibt bei Facebook ne ganze Menge Leute mit Deinem Usernamen
    Antwort
  • Profilfoto  Chrissy78
    Kommentar vom 28.03.2013 17:17
    echt jetzt?
    krass, wusste ich gar nicht.
    Ich bin die mit dem weissen Tshirt und den rosa babyschuhen in der hand
    Antwort
  • Profilfoto  Hase81
    Kommentar vom 28.03.2013 17:35
    @Chrissy: Erledigt :o)
    Antwort
  • Profilfoto  Chrissy78
    Kommentar vom 28.03.2013 17:44
    Also ihr lieben....

    Hier ist der Link fuer unsere Gruppe bei Facebook.

    https://www.facebook.com/groups/143639559142926/

    Ich wuerde mich wirklich freuen, wenn ihr auch mit macht :)
    Hase81 und ich sind schon dabei
    Antwort
  • Profilfoto  MoneBohne
    Kommentar vom 28.03.2013 18:23
    Bin auch dabei.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.03.2013 22:44
    Hallo!

    Heute lag er wieder gerade, aber: er ist noch weit über dem Becken, also sehr beweglich, der MuMu ist zu, der Gebärmutterhals noch lang, keine Wehen, kein Fruchtwasseraustritt...Einleiten würde also wahrscheinlich nur eine enorme, tagelange Strapaze bedeuten und am Ende in einem Kaiserschnitt enden.

    Es wird mit Kontrollen der 11.4. abgewartet. Wenn er dann nicht richtig liegt wird wahrscheinlich ein Kaiserschnitt gemacht. Wenn doch, wird eingeleitet.

    Ich bin zwar bei facebook, mache aber aktiv fast gar nichts und würde es gerne dabei belassen. Würde mich freuen, wenn die Gruppe hier zumindest so lange bestehen bleibt, bis die Babys da sind!
    Gute Nacht!
    Antwort
  • Profilfoto  juhalu1985
    Kommentar vom 29.03.2013 10:50
    Bin dabei. Nur weiß man nicht wer wer ist, da alle anders heißen.. Lach

    @ Hase: Zum Abstillen sollen Pefferminztee und Salbeitee wirklich helfen. Prost.

    @ Frühlingsmama: Oh das wusste ich noch ga nicht, dass die Milch eher weg ist wenn man abpumpt. Bin ich ja mal gespannt was das wird, Hatte auch die ersten 3 Wochen rechts mehr Milch und nun hat es gewechselt und habe links mehr milch :O
    Ich pumpe uach nur 5 mal am tag und haben dann so 120-150 ml beide Brüste zusammen. Und Mila trinkt 6 mal am Tag circa 70-80 ml. Dabei nimmt sie zu und wird satt.

    @Vielleichtjetzt: Danke für deinen Erfahrungsbericht und die netten Worte zum Thema abpumpen und nicht stillen. Ich halte dich nicht für eine rabenmutter. Meine Hebamme meinte natürlich auch ich soll das mit der Milch si lange wie möglich aufrecht erhalten, da es das beste für das kind ist und es super praktisch sei, auch wenn ich Mila nur ab und zu mal an die Brust nehme weil sie nur kurz nuckelt. Hebammen halt. Mal schauen was sie zeit noch bringt. Bis Ende April habe ich ja erstmal noch Rezeot für die Pumpe und wer weiß was bis dahin ist. Wenn es nicht sein soll dann soll es nicht sein.

    Bin gespannt wer die nächste Mama wird :-)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.03.2013 13:14
    An alle, die es mit dem Stillen noch probieren wollen: es kommt auch vor, dass es ohne Probleme klappt und dann ist es sehr praktisch.
    Beim letzten Mal lief alles super, es gab nie irgendwelche Probleme.

    Wenn es kompliziert wird, kann ich aber auch jede Mutter verstehen, die dazu keine Lust hat und sich nur die ersten Wochen bemüht Muttermilch zu geben. Die Kinder sind auch mit Fläschchen gesund und glücklich.
    Antwort
  • Profilfoto  Fiene88
    Kommentar vom 30.03.2013 22:25
    So dann melde ich mich mal zurück.
    Bin seit gestern heim. Muss nun jeden Tag ins KH zum ctg. Einmal die Woche zum Ultraschall + Doppler. Stellen sie irgendwas fest holen sie den Kleinen sofort.
    Ansonsten steht der 10.4. Also bei 37+1. Länger reicht das Fruchtwasser definitiv nicht....

    Haben nun jeden Tag Angst das was mit dem Kleinen ist. Aber wir müssen den Ärzten und der Natur vertrauen.

    Schätzgewicht war am Mittwoch ca zarte 2280g.

    LG und Frohe Ostern!
    Antwort
  • Profilfoto  Powchi
    Kommentar vom 31.03.2013 10:54
    @stillen also ich hab auch diesesmal glück,3.Tag nach Geburt war der milcheinschuß da.und mit stillen klappt es auch gut.
    anstrengend ist nur das meine kleine den ersten wachstumsschub hat und jetzt aller 2h trinken will.
    trozdem ist´s so wohl nachts leichter als wenn man erst flasche machen muß.

    @fiene 88 ich drück dir die Daumen das alles gut geht.bei mir war schätzgewicht am tag vor dem ks 3200g und gewogen hat sie dann 27800 also kopf hoch :) schönes Osterfest euch allen
    Antwort
Seite 29 von 33
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 21
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern