menü
My Babyclub.de
Mai Mamis 2013

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  zauberdrops
    Kommentar vom 05.11.2012 12:20
    Ich hatte eine schwangerschaftsbedingte intrahepatische Cholestase. Wie gesagt, ist sehr selten und daher auch wenig studiert.

    Ich gehe bis heute davon aus, dass das KH bei mir ein zu hohes Risiko eingangen ist und zu lange mit der Geburtseinleitung gewartet hat. Meine FA hatte schon drei Wochen vorher Alarm geschlagen und konnte nicht verstehen, dass die im KH noch warten wollten. Das Ergebnis war eine Sturzgeburt mit Wehentropf ohne PDA und ein nicht atmendes Baby nach Fruchtwasservergiftung.

    Aber meine Lea ist sehr tapfer und hat alles ohne besondere Schäden überstanden. Heute ist sie so lebendig und quirlig, dass sie mir manchmal richtig auf den Keks gehen kann. ;-)
    Wir haben schon gleich gesagt, dass sie den richtigen Namen bekommen hat - Lea, die Löwenstarke. :-)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.11.2012 14:28
    haha...da haben wir wohl mal gleichzeitig gewerkelt @KlopsiMiniZicke =)

    ohwe, ich glaube mit dem fachbegriff können wir alle nichts anfangen@zauberdrops ;) was bedeutet das denn?

    LG
    Antwort
  • Profilfoto  JessyP
    Kommentar vom 05.11.2012 18:04
    Hallo @ zauberdrops - dann bin ich ja nicht die einzige die sich erst „später“ dazu gesellt.

    @ KlopsiMinizicke - Ja das ist meine erste Schwangerschaft. Bin heute in der 11+7 und ich hoffe, dass es jetzt bald ein wenig Bergauf geht, heute hatte ich wieder ganz schön zu kämpfen, am liebsten wäre ich von der Arbeit nach Hause gegangen, so k.o und müde war ich und die Übelkeit hat ihr übriges dazu getan. Ich wohne in einem Örtchen was direkt an Kassel(Nordhessen) grenzt.

    @Jules 23 – Ja so langsam fange ich an mir Gedanken zu machen, wollte halt erst mal abwarten, dass die kritische Zeit durch ist und jetzt lass ich mir so langsam alles durch den kopf gehen.

    Mein FA hat am Donnerstag gesagt, er hätte schon eine Vermutung, aber da es noch nicht sehr deutlich ist, schweigt er lieber noch. Mal sehen, ob mich mein Gefühl täuscht, was ich von Anfang an hatte.
    Ihr habt ja wirklich schon sehr viel geschrieben, da vergisst man ja fast wieder die Hälfte bei diesen vielen Infos. Zum Thema Hebamme, hab gesehen, das einige von euch da auch die Vorsorgeuntersuchungen machen lassen. Also ich fühle mich bei meinem FA sehr gut aufgehoben und möchte schon dass er alle Untersuchungen durchführt, zudem ist er Belegarzt in einer Frauenklinik ganz in der Nähe, die auch nicht sehr groß ist, in der ich auch den kleinen Wurm gerne bekommen möchte.

    Ich bin eher dahingehend am überlegen wie das dann mit der Geburtsvorbereitung ist, ob ich dort eine Hebamme zur Unterstützung haben möchte, oder ob nicht dann sogar ein Kurs ausreicht. Bzw. möchte ich dann auch gern anschließend eine gewisse Nachsorge haben, Rückbildung etc., machen die das auch? Fragen über Fragen, ich weiß ;)

    Lg Jessy
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.11.2012 20:04
    @Jessy also Hebammen machen ja nicht nur die Vorsorge statt den FÄs sondern auch zusätzliche Beratung, also Sprechstunde wenn es etwas besondres gibt oder du mal eine "alternative" Meinung zur Schulmedizinischen Seite möchtest. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Ärzten eine Schwangerschaft irgendwie als etwas pathologisches angesehen wird und klassische Hebammen eher das Normale, die weibliche Urkraft sehen, die das auch ohne tausend Voruntersuchungen, Tabletten und sonstwas schafft. Mir persönlich gefällt das sehr gut und alle Hausmittelchen wie Tees, Aromatherapie, Kräuter, Globuli... haben mir immer bestens geholfen. Mein FÄ dagegen hatte sich so an der Norm festgekrallt, dass sie mir in der ersten SS geraten hatte, auszuschaben, obwohl mein kleiner Hase "pumperlgesund" war (heute ist er fast 3 Jahre alt und mein Sonnenscheinchen =)).
    Also was ich eigentlich sagen wollte ist, dass eine Hebamme zusätzlich zu den normalen FA-Besuchen sehr bereichernd sein kann und diese oftmals auch Geburtsvorbereitungskurs, Begleitung und Nachsorge Zuhause aus einer Hand bieten. Und wenn du möchtest auch Vorsorgeuntersuchungen und z.T. natürlich auch die Geburtshilfe selbst, aber da hast du dich ja schon anderweitig entschieden.

    LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.11.2012 20:45
    So, mein Freund ist auf Geschäftsreise, habe ich wieder einmal etwas mehr Zeit fürs Forum ;-) (obwohl ich ihn lieber neben mir hätte, ich schlaf soooooooo schlecht alleine).

    Kaum schaut man mal nicht 2 x täglich vorbei ist hier jede Menge los :) IN diesem Sinne

    HERZLICH WILLKOMMEN

    an alle Neuen.

    @Anna: genau auf diese Bilder war ich auch schon gestoßen, hab sie dann aber nicht mehr wieder gefunden ansonsten hätte ich schon damals den Link eingestellt ;-) Ich finde den Unterschied (wenn man ihn kennt) auf den Bildern schon deutlich, kann mir aber immer sehr schwer vorstellen dass man sowas bei viel Bewegung, Drehen etc. dann wirklich auf dem Ultraschall erkennt solange es noch bei beiden relativ gleich, eben mit de minimalen Unterschied, aussieht.

    @Fruehlingsmama: was meinst Du mich Fachrichtung? Steh gerade auf dem Schlauch. Mein Studium ist seit 4 Jahren beendet (zum Glück) und nach 2 Jahren anschließendem Referendariat arbeite ich seit 2 Jahren als Rechtsanwältin.

    So, werd jetzt noch ein bisschen an den Hochzeitskarten basteln und hoffen, dass ich den angebrochenen Stapelchips widerstehen kann ;-)

    Euch einen schönen Abend!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.11.2012 20:48
    @Frühlingsmama: ach Du meinst meine Promotion, oder? ;-) Ist ne Mischung aus Familienrecht und Verfassungsrecht.
    Antwort
  • Profilfoto  KlopsiMinizicke
    Kommentar vom 05.11.2012 20:59
    @Fruehlingsmama: Ja, da waren wir wohl gleichzeitig an der Liste zugange, aber hey, du hast die Urheberrechte ;) hab ja nur deine fleißige Arbeit kopiert :)

    @JessyP: Also zum Thema Hebamme ... Ich denke es ist unterschiedlich, welche Hebamme welche Kurse anbietet ... Ich glaub der einzige, den sie alle machen, ist der "stinknormale" Geburtsvorbereitungskurs ...
    Manche Kliniken bieten ja auch einige Kurse in Zusammenarbeit mit Hebammen oder auch Physiotherapeutin z.B. beim Thema Rückbildungsgymnastik an ... Frage doch einfach mal bei deinem nächsten FA-Termin nach, ich denke auch dort haben die sicher Broschüren, Flyer etc ... also ist bei mir auf jeden Fall so ... Und ansonsten haben wir ja das liebe Internet ;)

    Und hey, "Fragen über Fragen" haben wir hier alle und gerade deshalb ist es soooooo schön hier, dass man sich gegenseitig diese stellen kann aber auch seine Sorgen und Ängste mit Gleichgesinnten teilen kann, denn meistens hat man ja nicht gerade Jemanden im Umfeld, die genauso weit schwanger ist wie man selbst ...

    *****Ich finds schön hier in unserem Clübchen und ich bedanke mich an dieser Stelle mal bei allen hier, die mich nun auch schon eine ganze Weile "ertragen" ;) *****

    Ich war übrigens heute zum Gespräch bei meiner FÄ gemeinsam mit einer Bekannten, die im Bereich psychosoziale Betreuung arbeitet und eine Frauenärztin suchte, da sie selbst von weiter her kommt und wohnt, mit der sie zusammenarbeiten kann und ihre Klientinnen bei etwaigen Problemen hinschicken kann oder auch nur mal kurz anrufen kann ... Ich war eigentlich nur dabei, damits abgerechnet werden kann ;)

    Dabei hat sie mich dann gefragt wie groß mein Wurm schon ist und ich meinte 6,3 cm ... Mir ist schon klar, dass das immer die SSL ist, aber ich habe es mir nie so bewusst gemacht ... bis meine FÄ dann anmerkte, "Ja, vom Kopf bis zum Po und dann kommen noch die Beine dazu die meist noch ein bisschen länger sind als die SSL" ... hm, ist schon irgendwie ein anderes Gefühl, obwohl ja logisch, aber auf einmal ist "Pupsi" doppelt so groß in meinen Gedanken und Aussagen, wenn mich Jemand fragt ;)

    Ach und die Bekannte ist Mama von zwei Mädchen und sie meinte, dass sie sich absolut sicher war, dass das zweite Kind ein Junge wird, da die SS von Anfang an total anders war was Müdigkeit, Schwindel, Übelkeit, Hautveränderungen usw. betrifft ... Sie warf dann quasi alle Aussagen über Bord, die ich sonst so hörte, da sie ja wie gesagt zwei SS hatte, die völlig anders waren und am Ende doch beides Mädchen...nur mal so nebenbei...

    So, das war das, was mich heute bzgl. meines kleinen Wunders so beschäftigt hat ;)

    einen schönen Abend noch, Anna

    Antwort
  • Profilfoto  KlopsiMinizicke
    Kommentar vom 05.11.2012 22:45
    @ACBaby: Perfekt, ne Rechtsanwältin hier zu haben ;)

    Wir haben wohl vorhin gleichzeitig abgesendet daher mein Text nach deinem und nun zu deinem ;)

    Ich hab die Hoffnung dass meine FÄ es in zwei Wochen beim US schafft, auch wenn das Baby sich bewegt, genau im richtigen Moment das Bild zu stoppen ;)
    Es wird eine schwere Aufgabe, aber ich denke, dass sie es schafft, sonst soll sie mir die PC-Maus in die Hand geben, ich mach das schon *lol*

    So, ich gehe mal nicht davon aus, dass deine Chips überlebt haben, meine Balistos sind auf jeden Fall gekillt, obwohl ich höchstens 2 von den noch übrigen fünf heute essen wollte ...

    lg und gute Nacht, Anna
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.11.2012 06:23
    Du meinst wegen der Urheberrechte ;-)

    Ja, das mit dem "Die-Maus-in-die-Hand-nehmen" hab ich mir auch schon öfters gedacht, ich drück auf jeden Fall die Daumen und hoffe bei mir auf den 29.

    Die Chips haben überlebt, bis auf ein einziges Exemplar *stolzbin*, dafür sind nun 2 zuckerlastige Activia Joghurts weniger im Kühlschrank und ich bin sinnvoller Weise auf dem Sofa eingeschlafen, um halb 5 aufgewacht und konnte dann noch exakt 1 Stunde ins Bett. Grausam.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.11.2012 07:30
    Guten Morgen ihr Lieben,

    hier war ja echt viel los übers lange Wochenende, weiß nicht mehr wer es gefragt hat, aber der zweite Ultraschall muss nicht zwingend vaginal ablaufen. Mein zweiter US in der 11. SSW ging über die Bauchdecke....

    Und ich muss berichten, ich bin geschockt................habe GANZE DREI KILO zugenommen......ich steh unter Schock. letzte Woche vor dem langen Wochenende waren es nur 1,5 kg und heute ganze 3 kg......ich dachte heute morgen echt ich krieg mein ersten Schwindelanfall............bin voll der Pummel.......

    Bitte kann mir jemand in der Runde berichten, dass er auch zugenommen hat, sonst fang ich an an mir zu zweifeln.....

    Ach ja, bin jetzt Mitte 13. SSW....
    Antwort
  • Profilfoto  zauberdrops
    Kommentar vom 06.11.2012 10:34
    Guten Morgen!

    Bin grad ein wenig überfordert mir zu merken, wer welche Fragen gestellt hat. Ich mach einfach mal so:

    WG Schwangerschaftscholestase:
    Eine Cholestase ist ein Stau der Gallensäuren, so dass sie nicht mehr transportiert werden. Die Säuren lagern sich unter der Haut ab, was einen furchtbaren, unstillbaren Juckreiz am ganzen Körper auslöst (es gibt zwei Medikamente dagegen, die auch in der SS genommen werden dürfen - unter ärztlicher Aufsicht natürlich). Zudem arbeitet die Leber nicht mehr ordnungsgemäß, was bei Mutter und/oder Kind während oder nach der SS zu Gelbsucht führen kann. Eine direkte Auswirkung auf das Kind ist die fortschreitende Unterversorgung im Mutterleib sowie eine erhöhte Wahrscheinlichkeit auf eine Frühgeburt und der intra- oder extrauterinären Säuglingstod.

    Meine Tochter war fast die ganze SS über ziemlich groß und meine FA sprach schon von Kaiserschnitt wegen "Übergröße". Bis kurz vor Entdeckung der Cholestase. Da hörte sie für kurze Zeit auf zu wachsen und wuchs auch danach nur noch unterdurchschnittlich. Es war ihr Glück, dass sie davon so groß gewesen war, so brachte sie es noch auf normale Werte bei Größe und Gewicht, obgleich sie drei Wochen zu früh geboren wurde.

    WG Hebamme, Vorsorge und Nachsorge:
    Die meisten Krankenhäuser haben mittlerweile auch im Kreißsaal Schichtdienst, so dass frau dort keine "eigene" Hebamme hat. Es gibt aber auch noch Kliniken mit Beleghebammen, die den kompletten Geburtsvorgang mitmachen und sowohl Vorsorge als auch Nachsorge (in der Klinik und zu Hause) anbieten.
    Auch Rückbildung haben mittlerweile die meisten Krankenhäuser, und übrigens auch Geburtsvorbereitung und Still-Cafés.

    Aber auch die freiberuflichen Hebammen kümmern sich so um euch, wie ihr das wünscht. Ihr könnt euch bei einer Hebamme auch nur für eine Sache (Vorbereitung oder Rückbildung oder Nachsorge) anmelden.
    Nebenbei geben die meisten Hebammen bereits ind er SS viele praktische Tipps zur Körperhaltung, Kleidung, Ernährung, Stimmungsschwankungen, usw. Und: Viele bieten Akkupunktur an, die gegen Schmerzen und Beschwerden aller Art hilft oder auch wehenfördernd sein kann (sehr nützlich z. B. wenn der ET verstrichen ist).

    Sonstige Kurse für Schwangere (Yoga, Schwimmen, Gymnastik, etc.) bieten auch Physiotherapeuten, Volkshochschulen oder Fitness-Center an.

    @ ACBaby
    Bin gelernte ReNo und würde dich mal gerne etwas fragen: Verwaltungsrecht? Ernsthaft? Iiih Bäh! Warum studiert man denn sowas?! :-p
    Wo studierst du denn? Wie weit bist du? Möchtest du als aktive Anwältin arbeiten oder lieber für Verwaltung, Versicherung oder sowas?
    Mich hätte ja immer die weitere Laufbahn interessiert, Staatsanwalt oder Richter oder so, aber bis dahin schafft man das als Frau heute wohl nur noch, wenn man auf die Familie verzichtet. :-/

    @Minimama
    Wichtig ist vor allem das Gesamtergebnis, also dass du insgesamt nicht zu viel zunimmst. Im zweiten Drittel nimmt frau einfach mehr zu als im ersten, das ist normal. Dein Kind muss ja schließlich wachsen. :-)
    Statistisch gesehen beträgt die Zunahme bis zum Ende des ersten Drittels ca. 1 bis 2 kg, im zweiten Drittel sind es etwa 4 bis 6 kg. (Nicht berücksichtigt hierbei sind z. B. Wassereinlagerungen). Insgesamt sind je nach Ausgangsgewicht, Knochenbau, Alter und diversen weiteren Faktoren zwischen 10 und 20 kg ,auf die SS verteilt, völlig in Ordnung.
    Es ist also halb so wild. Und dein FA wird dir eh auf die Finger klopfen, wenn er meint, dass du es übertreibst. ;-)

    LG
    zauberdrops
    Antwort
  • Profilfoto  zauberdrops
    Kommentar vom 06.11.2012 10:48
    Nachtrag @ Minimama:

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich ein Waagenverweigerer bin. Auf die Waage geh ich nur, wenn ich grad mal wieder Diät mache, ansonsten spare ich mir den Schock. Ist nicht gut fürs Herz, so viel Aufregung. ;-)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.11.2012 11:21
    hey ihr lieben.... man man ist man erstmal 10min nur beschäftigt mit lesen, so fleißig habt ihr geschrieben :-)

    @alle neue Herzlichen Willkommen bei uns und eine schöne Kugelzeit. Wir sind ja echt ganz schön viele geworden... das ist toll

    @Gewicht ich stell mich nur bei der FÄ auf die Waage, beim letzten mal hatte ich abgenommen, wegen der Kotzerei. Am 19 hab ich wieder nen Termin, bin gespannt was die waage dann sagt :-)

    @ Übelkeit ich hab für mich entdeckt, was mit super bei akuter Übekeit hilft, nämlich gefrorene Himbeeren lutschen, hilft komischerweise wirklich super. Manchmal muss ich mich noch übergeben, dass hält sich aber langsam in grenzen. So langsam kommt meine Aktivität wieder zurück, ich würde am liebsten die ganze wohnung einmal umräumen *hihi*

    @Thema Hochzeit wir haben endlich einen Termin gefunden, den alle irgendwie einrichten können. Der 04.01.2013 ist es nun geworden. dann hat man auch schon den ganzen Weihnachtstrubbel hinter sich. am Montag haben wir Termin mit dem Standesbeamten und dort besprechen wir alles weitere. *freu*

    lg Gruß und einen schönen Tag euch noch

    kati
    Antwort
  • Profilfoto  KlopsiMinizicke
    Kommentar vom 06.11.2012 15:19
    @ACBaby: *looooool*, ja ich hoffe mal nicht, dass Fruehlingsmama mich verklagt ;)

    Ja, dann hast du ja auch nicht mehr sooooooooo viel länger bis zum 29., aber diese Warterei ist echt schrecklich ;)

    Ich kenne das aufm Sofa einzuschlafen und bis man dann im Bett ist (weil ich muss nachts jede Stunde aufs Klo) kann man nicht mehr so schnell einschlafen und dann ist die Stunde nix mehr :(
    Obwohl ich mit meinem Partner abgesprochen habe, dass er mich nicht wecken soll, da ich immer ziemlich böse werde, wenn er mich weckt und deshalb bin ich auch irgendwie selbst Schuld ;)

    @Minimama: Danke für die Antwort "ich wars" ;)

    Also in der 13.SSW (letzte Woche) wars bei mir auch erst 1 Kilo und seitdem war ich nicht mehr auf der Waage, trau mich nicht :(

    @Zauberdrops: Wegen der Antworten zu den einzelnen Mädels mache ich das immer so, dass ich einen Beitrag lese, dann eintippe und dann den nächsten ... bissl Schummeln muss sein, sonst würde ichs auch nicht auf die Reihe bekomme, schwierig wirds nur wenn die Beiträge seit letztem eigenen die Seite wechseln ;)

    Oh wenn ich Galle & Co. höre kriege ich direkt Schmerzen ... Mir wurde die Gallenblase aufgrund von 34 kleinen Steinchen, die ich immernoch im Schrank habe weil sie mir nach der OP unters Kissen gelegt wurden, im März 2009 entfernt und bis es so schlimm war, dass die Steinchen die Gallenwege zugesetzt haben und ich dann auch gelb wurde und die Leber überfordert, hatte mir ein Chirurg gesagt, dass es nicht schlimm sei bis ich schwanger werde, da die Galle dann eine große gefährliche Rolle spielen könnte ... Jetzt weiss ich warum!!! :(

    @Hebamme: Genau das ist nämlich mein "gedankliches Problem" bei der ganzen Sache ... auch wenn ich weiss, wofür das vor und nach der Geburt gut ist frage ich mich, warum muss ich mit ihr super klarkommen und alles "einstudieren" ;) wenn dann bei der Geburt doch eine dabei ist, die ich vielleicht auf den ersten Blick einfach nicht leiden kann !?
    Gibts da heutzutage noch Möglichkeiten, dass man direkt nach dem "Papa" die Hebamme anruft und die dann auch ins KH eilt, wenn die Wehen einsetzen???
    Wahrscheinlich nicht, oder??? ... Beleghebammen sind ja auch nicht auf abruf oder???

    @Gewicht: Hier gibts irgendwo nen BMI-Rechner der dann bzgl SS aussagt, dass man bei Unter-,Normal-und Übergewicht verschiedene "Kilo-Mengen" zunehmen "darf" ... Aber ich mache mich dadurch mal nicht bekloppt, denn was sollen wir tun wenns doch abweicht oder mehr wird??? Diät während der SS macht wenig Sinn, obwohl ichs gerne manchmal machen würde ;)

    Und ja, bei der FÄ muss ich auch auf die Waage, allerdings nur bei den "Großen" drei US, da ich ja öfter hin muss und am Anfang in der 5.SSW bei "Bekanntwerden" musste ich dort auf die Waage, obwohl ich das auch Schwachsinn finde, da man da in voller Montur samt Schuhe draufgeht und Anfang September wars nunmal viel wärmer als jetzt im November und da wird eingetragen was draufsteht ... naja, eeeeeeeeeeeeegal ... Zuhause kann mans ja "nackig" ;) machen, wers braucht *lol*

    @KIitti: Freut mich, dass ihr nun einen Termin gefunden habt und ich drücke von ganzem Herzen die Daumen, dass die Gäste dann auch kein Problem mehr darstellen und alle Zeit finden :)

    lg, Anna
    Antwort
  • Profilfoto  zauberdrops
    Kommentar vom 06.11.2012 18:46
    @Minizicke
    Ich hatte vor einigen Jahren eine akute Gallenkolik und kann ziemlich gut verstehen, warum du bei dem Thema gleich Schmerzen kriegst. Ich denke auch nur mit Schrecken daran zurück. Allerdings hatte ich während der SS kaum Schmerzen, jedenfalls nicht mehr als sonst, als Reaktion aufs Essen und so.
    Wobei dein Chirurg auch lustig ist, von wegen nicht gefährlich. Da kann man schon auch dran sterben, an so einer Gallengeschichte. Vor allem wenn es nicht rechtzeitig behandelt/operiert wird. Es ist ja auch kein einfacher Eingriff, wenn einem so im Verdauungstrakt herumgewühlt wird.

    Das "einstudieren" ist deshalb wichtig, weil du im KH die meiste Zeit mit deiner Begleitperson alleine bist. Die Hebamme guckt zwischendurch mal nach dem Rechten, aber ansonsten bist du ziemlich auf dich allein gestellt. (Ausnahme auch hier: Beleghebammen sind die meiste Zeit dabei). Da wird auch nicht gefragt, ob du zur Geburtsvorbereitung warst oder so - es wird vorausgestzt, dass du die Atemtechniken und Bewegungsmethoden beherrscht. Das hat uns meine Hebamme damals im Kurs erzählt und wurde mir bisher auch von jeder Frau bestätigt. Selbst bei meiner Geburt war ich eine ganze Weile mit meinem Mann alleine, trotz der akuten Gefahr fürs Kind. Der Grund: Nach mir kamen "plötzlich" mehrere andere Frauen in den Kreißsaal, die auch alle versorgt werden mussten.
    Wie auch immer: Die Hebamme nimmt dich auf, schließt dich ans CTG an, kontrolliert den Muttermund, holt den Arzt für Medikamente und ist in der reinen Geburtsphase dabei. Und in der Geburtsphase ist es dir sowieso egal, ob du die Hebamme magst oder nicht. ;-)
    Auch nach der Geburt ist es so: Es gibt Stillberaterinnen auf der Wöchnerinnen-Station, die dir zeigen, wie es funktioniert, aber im Grunde bist du auch dort "allein". Da kommt dann die eine Beraterin, die dir alles so und so erzählt und am nächsten Tag kommt eine andere, die dir alles völlig anders erklärt. Selbst zum Wickeln und Anziehen hat da jeder Dritte seine eigene Theorie.

    Beleghebammen sind tatsächlich nicht in der Form auf Abruf, dass du dir eine aussuchen kannst. Ob es heute noch freiberufliche Hebammen gibt, die mit einem KH zusammenarbeiten, weiß ich nicht. Bei uns gibt es das nicht, weil die Hebamme dann nur eine sehr begrenzte Anzahl von Frauen betreuen kann und ständig Termine umwerfen und neu planen muss. Und rechnen tut sich das auch nicht, hab ich mir sagen lassen. Außerdem muss die Hebamme dann mit allen umliegenden KHs Verträge abschließen, und das machen die KHs natürlich nicht mit, da sie ja ihre eigenen Hebammen haben, die dann nicht eingesetzt werden können - von der überaus komplizierten Abrechnung mit der Krankenkasse mal abgesehen.

    Möglich ist noch ein Geburtshaus. Ich weiß aber nicht, ob es so etwas bei euch gibt. Die machen wirklich alles, und da hast du auch wirklich "deine" Hebamme. Auch die Geburt findet dort statt.
    Google einfach mal, ob es das bei euch irgendwo gibt.

    Meine Erfahrung ist jedenfalls, dass noch vor dem ersten Schrei des Babys alle ihre Meinung zum Thema Kleidung, Pflege, Schlafmöglichkeit, Kinderwagen, Ernährung, etc. loswerden wollen, und da habe ich es als sehr erleichternd empfunden, einfach allen sagen zu können: Nope, meine Hebamme hat dies und das gesagt, und SO mache ich das auch. Ich habe mich einfach entschlossen, meiner Hebamme und ihrer Erfahrung zu vertrauen. Und ich denke, dass das genau der richtige Weg war. Natürlich muss das jeder für sich entscheiden, aber wenn es um die Gesundheit meines Kindes geht, geht bei mir einfach nichts ohne Vertrauen.

    Antwort
  • Profilfoto  KlopsiMinizicke
    Kommentar vom 06.11.2012 23:06
    @Zauberdrops: Also, der Chirurg war einer in der Ambulanz in ner Klinik wo ich hin bin weil ich nicht mehr wusste wie ich diese Krämpfe aushalten soll...Er meinte wirklich wortwörtlich "Wenn sie in der nächsten Zeit nicht planen schwanger zu werden, dann können sie diese Gallensteine in ne Schublade stecken" ... Ja, und zwei Wochen später bin ich wieder zum Notdienst, weil die Schmerzen natürlich immer kamen wenn mein Hausarzt schon zu hatte oder am Wochenende und die Ärztin dort hat beim Ultraschall dann gesehen, dass es wohl an der Zeit ist da was zu tun und dann sollte ich direkt am nächsten Morgen zum Hausarzt, der schrieb dann samstags direkt ne Einweisung, rief in der Klinik an und nachdem ich dann dort zwei Tage am Tropf war ohne jegliche Nahrung, auch nur wenig trinken, lag ich aufm OP-Tisch und seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr auch nicht mit Sünden wie "Currywurst-Pommes" oder so ;)

    Vielen lieben Dank für die ausführlichen Erklärungen zu dem Thema Hebamme, ist je meine erste SS und deshalb ist das alles so neu und teilweise echt kompliziert ...
    Also ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich die meiste Zeit mit meinem Männe allein sein werde, da ich bei Schmerzen eh etwas gereizt bin und alleine sein will am Besten und da würde ich wahrscheinlich die Leute anschreien und sonst was, obwohl das denke ich mal für die schon normal ist ;)
    Leider habe ich aufgrund meiner Risiko-SS keine Wahl was die Klinik angeht bzw. den Ort der Entbindung, da ich in einem Perinatalzentrum entbinden MUSS, wo die Geburtsstation mit einer Kinderklinik in der Nähe zusammenarbeitet und somit eine Neonatologische Intensivstation an der Wöchnerinnen-Station angeschlossen ist ...

    Was die Hebamme betrifft werde ich mir nun die "selbständige" ansehen, die mit meiner FÄ zusammenarbeitet und ihre Praxis direkt neben der FÄ-Praxis hat ...
    Außerdem habe ich durch meine Mama, die Leitung einer KiTa ist und in Ihrer Einrichtung regelmäßig Sprechstunden mit Familienhebammen durchführt, guten Draht zum Jugendamt, was nicht immer negativ ist wie ich feststellen musste ...
    Zum Thema Babypflege usw., was du auch beschrieben hattest, ist der Unterschied einer Familienhebamme zu einer "anderen" z.B. Beleg-, dass diese nicht nur "Wochenbett"-Betreuung machen sondern auch darüber hinaus noch nach Hause kommen, wenn man es sich wünscht und gerade beim ersten Kind, auch wenn ich alles was mit Baby & Co. zusammenhängt lese und versuche zu speichern ;), finde ich das schon ganz gut ...
    Und, ich kann beide auch gleichzeitig "buchen" ;) da die "normale" Hebamme von der KK bezahlt wird und die Familienhebamme von der Stadt :)

    Ich wünsche euch allen eine gute Nacht, Anna
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.11.2012 22:16
    Guten Abend miteinander,
    nanu, heute noch gar niemand geschrieben ;-)
    War ein anstrendender Tag heute und morgen 7 Stunden Fortbildung bis spät, davor graut mir :(

    @Gewicht: ich hab zur Zeit den Eindruck aufzugehen wie ein Germknödel :( Obwohl der Bauch eher Stillstand hat. Anfangs hab ich sogar regelmäßig abgenommen obwohl ich mich ja nie übergeben musste. Das letzte Mal hatte ich dann auf einmal 2 Kilo mehr.

    Wie sind denn Eure Essgewohnheiten? Ich ernähre mich unter der Woche teils leider recht ungesund weil ich zwischen Tür und Angel esse, ich versuche allerdings gesunde Zwischenmahlzeiten einzuhalten, heute z.B.
    Frühstück: Vollkornbrot, 2 Joghurts
    Zwischenmahlzeit: 1 Banane, 1 Mini Snickers ;-)
    Mittagessen: Blumenkohlsuppe mit etwas Brot, 1 Mini Mars ;-)
    Zwischenmahlzeit: Apfel
    Abendessen: leider Burger King kleine Pommes und Chicken Nuggets :( (es war so spät und am Bahnhof gab es nix mehr)
    Ich hoffe der Knirps verzeiht mir all meine Sünden. Irgendwie ganz interessant wenn man sich das mal so aufschreibt. Wobei es heute bis Mittag recht gesund war, vergleichsweise.
    Ohne Zwischenmahlzeiten kann ich zur Zeit gar nicht mehr, früher hatte ich zwischendruch nie Hunger. Auch hab ich zur Zeit richtig Heißhunger auf salziges, also Pommes z.B.

    @zauberdrops: ich bin wie gesagt seit 4 Jahren mit dem Studium fertig und arbeite seit 2 Jahren als Anwältin. Ich denke aber der öffentliche Dienst ist für Frauen mit Kindern weitaus "leichter".

    @kati: Glückwunsch zum Termin, nimm dir Zeit beim Standesbeamten, das hat bei uns ewig gedauert, lag aber wohl auch dran dass die Paralell nen Todesfall bearbeitet haben... . Gefrorene Himbeeren sind grad auch ganz meins, neben den Pommes eben ;-)

    @anna: ja ich bin auch immer ziemlich böse wenn ich geweckt werde ;-) Und ich sage dann scheinbar Dinge an die ich mich hinterher nicht mehr erinnern kann...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.11.2012 17:51
    Guten Abend die Damen,

    jetzt versuche ichs nochmal...habe heut Mittag schonmal einen ellenlangen Beitrag geschrieben und als ich ihn posten wollte - schwupps- weg war er...

    Also nochmal:

    @ACBaby: ich find Recht super, studiere SozPäd und hab die Rechtsvorlesungen immer geliebt...Verwaltungsrecht, KJHG, Familienrecht, Psychische Störungen und Recht...da hab ich mir immer meine Glanznoten geholt ;)

    @Gewicht: bin jetzt so bei knappen 3 Kilo, heute 15+3...naja, geht schon. Gehört halt dazu =)

    @Essen: ich esse gerade auch nicht immer sooo gesund, d.h. morgens schon (Vollkorndinkelbrot oder -flocken im Müsli und Obst dazu), aber Mittags esse ich echt viel, manchmal koche ich mir was mit Gemüse und ab und zu Fisch, aber hin und wieder gibts auch bei mir Pommes oder sowas schnelles und ungesundes. Ja und dann noch die Zwischenmahlzeiten, Vesperbrot oder auch mal ne Butterbrezel wenn ich unterwegs bin und nachmittags gerne mal was Süßes. Abends hab ich dann öfters mal wenig oder keinen Hunger, aber das ist auch echt ok nachdem ich tagsüber wirklich reinhaue *schäm*
    Aber ich versuche täglich Süßkram gegen Obst zu tauschen und meinen Obst/Gemüsekonsum zu erhöhen =) Und ich esse nahezu ausschließlich ökologisch.

    Wow, Mädels wir streben langsam aber sicher auf die Halbzeit zu wird mir da bewusst...bei mir sinds noch 4 Wochen und 4 Tage...

    Lasst ihr auch eure Bäuche bemalen/fotografieren? Mein Schwiegermama in spe ist Künstlerin und mein Schatz Hobbyfotograf. Möchte jetzt ab Ende 4. Monat alle 4 Wochen mein Bäuchlein ablichten lassen =) Find das iwie süß, hab ich in meienr ersten SS leider nicht gemacht. Achja und den Bauch vermessen, hab ich heut das erste Mal gemacht, das ist auch nett später mal zum Bild die "Maße" zu haben :)

    VLG und schönen Abend euch!!

    Antwort
  • Profilfoto  KlopsiMinizicke
    Kommentar vom 08.11.2012 22:20
    @Essen: Also seit einer Woche ca. habe ich folgendes zweimal erlebt: Es gab paniertes Fleisch und ich musste mich beide Male direkt nach dem Essen übergeben, obwohl ich bisher ja keinerlei Probleme mit Übelkeit und Erbrechen hatte seit Beginn der SS.
    Vllt mag Baby kein paniertes oder aber keinen Ketchup/Zigeunersauce ;)
    Am Fettigen an sich kann es nicht liegen denke ich weil ansonsten hätte ich ja schon vorher Probleme gehabt, oder???
    Obwohl ich auch versuche viel Fett zu vermeiden und gaaaaaaaaanz viel Gemüse und Obst esse und Fisch esse ich auch manchmal, da das für Schwangere wohl gut sein soll.

    Am Besten war meine Mama gestern ... Sie habe irgendwo gelesen dass Erdnüsse für Schwangere sehr gut sein sollen wg Folsäure oder so ;)
    Und gleich im Anschluss an ihre Aussage meinte sie, sie habe mir einen 5kg mitbestellt, da sie für den Kindergarten den sie leitet nun sowieso bestellen musste für die Weihnachtszeit. *lol*

    Gewogen habe ich mich immer noch nicht ;)

    @"SS-Status": also bis zur Hälfte habe ich noch 5 Wochen Zeit aber es geht echt momentan sehr schnell und ich hoffe dass es so bleibt weil ich befürchte dass es gegen Ende schleppender wird da ja auch sicher anstrengender durch die Babybauchgröße und evtl. Wassereinlagerungen etc. !?

    @Babybauch: Ich werde nun auch mal langsam das erste Foto machen um dann Vergleiche zu haben und den Umfang messen ...
    Werde dafür keine "Home"-Fotografin bestellen, das hebe ich mir für das Baby auf ;)
    Aber meine Cousine hat in ihrer SS kurz vor der Geburt eine "Gipsmaske" vom Bauch gemacht samt Brüste und diesen dann bemalt und z.B. mit Schnullern dekoriert, die ihre Kleine ausrangiert hatte ;)
    Ich finde das eine schöne Idee, die ja jeder nach seinem Geschmack individuell umsetzen kann...

    Jetzt habe ich noch was im eigenen Interesse ;)
    Ich habe die letzten zwei Tage echt riesen Stress mit meinem Freund gehabt wg alltäglichen Dingen...
    Wie ist das bei euch??? Seid ihr sehr launisch???
    Er meinte ich würde meine Launen zu sehr an ihm auslassen ... halte es selbst für eine Schutzbehauptung seinerseits ;)
    Andererseits zweifel ich oft an mir selbst und frage mich ob ich übertreibe und es vllt alles meine Schuld ist weil ich durch die SS empfindlicher bin...
    Dann fehlt mir aber wieder das Verständnis von dem "Papa" ;)
    Obwohl es schon immer so ist: "ICH BIN NICHT KOMPLIZIERT; ICH BIN EINE HERAUSFORDERUNG!!!;)"

    lg und eine gute Nacht euch allen, Anna
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.11.2012 07:59
    @ Jules & Ernährung: Ganz ehrlich, man kann wenn man will zu jedem Stichwort bei google auch was negatives finden.

    Mädels, gesunde und bewusste Ernährung ist absolut wichtig, aber es sollte in einem normalen Rahmen bleiben.

    Letztens wollte mir eine andere Schwangere weiß machen, das Meeresfrüche bzw. Scampi ungesund sein sollen in der SS. So ein Blödsinn, ich gleich wie so ne Irre ab ins Internet und stimmt natürlich nicht, außer sie sind roh, aber das essen wir ja eh nicht. Des hat mich so geärgert, weil man dadurch nur irre gemacht wird.

    Meine Mama kürzlich auch, mir tut ein schönes Bad zur Zeit abends wenn ich erschöpft bin voll gut, und sie dann gleich: "Darfst du baden? Weil das Wasser könnte ja zu warm sein, bla bla bla,....."

    Also ich muss echt sagen, ich halte mich an den Rat meiner Frauenärztin: Was mir gut tut, gefällt dem Baby auch und wenn ich glücklich bin, ist es Püppi/ Stinki auch.

    In diesem Sinne meine lieben Mai-Mamis!

    Wünsche euch ein ganz ganz tolles Wochenende & genießt die Zeit mit euren Lieben!

    P.S.: Ich glaub unsere zukünftigen Papis sind auch einfach total oft verunsichert, manchen sich Sorgen und geben es nicht zu. Wir sollten das neue Trimester nutzen, jetzt wo es uns besser geht, Ihnen wieder mehr Aufmerksamkeit zu schenken!?!?!?!?! Glaube in diesem Satz entdecken Sich viele von uns wieder - wenn wir mal ehrlich sind ;-)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.11.2012 09:04
    @Essen: ja das mit den Nüssen hab ich auch gehört, ess ich trotzdem, in Maßen bzw. so wie vorher und bei uns gibts auch keine Allergien. Aus Erdnüssen hab ich mir eh noch nie viel gemacht außer geröstet und gesalzen ;-) Aber das ist ganz böse! Heute gibts bei mir auch Fisch nachdem der gestrige Tag leider mehr als ungesund/ anstrengend war. Erst hab ich verschlafen, dann hab ich den Zug nur noch nach einem 100 m Endspurt in Bestzeit bekommen, danach musste ich 5 min nach Luft japsen, Mittagessen ist dann leider ausgefallen dafür gab es 2 Brezeln in der Kaffeepause und abends am Bahnhof - schrecklich - 1 Burger weil um 10 nichts anderes mehr offen hatte und ich doch sooooo Hunger hatte. naja, die Pommes die ich dazu bestellt habe habe ich vor lauter schlechtem Gewissen weggeworfen :(

    @Bauch-Design: nichts konkretes geplant, bin heute 15 +1, hab den Eindruck, er geht wieder zurück oder aber das Ganze verteilt sich anders. das mit dem Gips hat ne Freundin von mir auch gemacht, sieht toll aus.

    @Launen: bei mir gerade auch ganz schrecklich bzw. bin ich nicht "unausstehlich" sondern eher sehr streitlustig aber eher gegenüber unbekannt wenn mich jemand spontan nervt dann sage ich dem mal die Meinung oder werde schneller laut wo ich früher oft gedacht hab "naja, machen lassen". Im ersten Trimester war das noch ganz anders, da war ich furchtbar entspannt, das wünsch ich mir zurück. Ich dachte auch immer es solle andersrum sein.

    @Hb-Wert: darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht bzw. hab keine Ahnung welche Wert da normal sind. Findet man im Internet eine Übersicht. Bei mir sind dazu auch nur 2 Eintragungen im Mutterpass: 9+5: 14,2; 13+6: 14,6.

    Einen schönen Start ins Wochenende Euch - bei uns knallt schon um die Zeit die Sonne vom Himmel!
    Antwort
  • Profilfoto  zauberdrops
    Kommentar vom 09.11.2012 09:31
    @Minizicke
    Warum Risiko-SS? (Ich hab die Seiten 2 bis 17 nicht gelesen, bin zu faul *g*)

    Ich muss auch in ein KH mit Neonatalogie. Ich muss Medikamente nehmen, weshalb das Baby nach der Geburt erst einmal beobachtet werden muss.

    Was das Anschreien im Kreißsaal angeht: Als es mit der tatsächlichen Geburt losging, kamen Hebamme und Arzt mit einer Frau im Schlepptau rein. Der Arzt erklärte mir, dass sie eine Studentin sei und bei der Geburt dabei sein solle, und fragte, ob das für mich in Ordnung sei. Ich hatte echte Schmerzen und stand kurz vor der Ohnmacht, aber irgendwoher habe ich doch die Geduld genommen, in relativ ruhigem Tonfall zu sagen (O-Ton): "Ehrlich gesagt, ist mir das völlig egal." Eigentlich hätte ich lieber gebrüllt: "Boah, seid ihr bescheuert?! Wen interessiert denn das?!" Mein Mann muss heute noch über diese Situation lachen. *g*

    Mit Familienhebammen kenne ich mich nicht so aus. Ich weiß nur, dass man die in Anspruch nehmen kann, wenn man nach der Zeit mit der normalen Hebamme noch Hilfe braucht.

    Ich hab übrigens festgestellt, dass ich mich übergeben muss, wenn ich selbst Pommes mache. Von McD oder sonstwo unterwegs gehts prima, nur meine eigenen vertrag ich nicht. Find ich etwas seltsam.


    @ ACBaby
    Ups, hab ich nicht gesehen, sorry. Wollte dir auch nicht zu nahe treten. Aber ich kann mit Verwaltungsrecht ehrlich nichts anfangen, das ist (wie Notariat) ein Haufen Böhmischer Dörfer für mich. Ich habs dann eher mit Strafrecht. Und Kostenrecht natürlich. ;-)
    Sicherlich haben Mütter im öffentlichen Dienst es etwas leichter - aber erstmal hinkommen in den öffentlich Dienst. Das dauert ja auch ein paar Jahre, und wenn man in dieser Zeit Kinder bekommt, wird es doch schwierig, glaube ich.


    @Babybauch
    Diesmal wollen wir auch Fotos machen. Letztes Jahr habe ich mich geweigert, weil ich keine Beweisfotos von diesem Ungetüm von einem Bauch haben wollte. Im Nachhinein habe ich es bereut und jetzt machen wir es anders. Aber wir haben zwei Gipsabdrücke gemacht (der erste sah irgendwie komisch aus, daher zwei), die allerdings immer noch unbemalt und unbehandelt auf der Kommode liegen und vollstauben. Deshalb verzichten wir diesmal darauf.


    @Essen mit Risiko
    Ich finde es auch total übertrieben, auf jeden Pups zu verzichten. Diese Geschichte mit den Lakritze finde ich z. B. wirklich albern. Klar muss das jeder selbst wissen, aber ich esse trotzdem Mayo und Ei und Steak und Zwiebelmett auf Brötchen. Auch ohne SS finde ich es schon arg übertrieben, was da für einen Wind gemacht wird. Wenn es nicht in den Medien und im Internet wäre, würden wir die Sachen doch trotzdem essen. Und es würde mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit NIX passieren. Außer, dass wir eine Sorge weniger hätten.


    @Papis
    Mein Mann reagiert relativ gelassen. Es hört und guckt sich das alles an und denkt sich dann seinen Teil über Hormone und Launenhaftigkeit. ;-) Aber wenn's ihm zu viel wird, dann sagt er das auch. Allerdings war er in der ersten SS auch sehr verunsichert anfangs und es hat ganz schön gedauert, bis er das zugeben konnte. Die Väter machen sich auch Sorgen, ob alles gut geht, ob sie den Ansprüchen einer Familie gewachsen sind usw. - die gleichen Sorgen wie die Mamis sich auch machen. Mein Mann ist dann zufällig auf ein Forum für Väter gestoßen und hat sich dort vor allem in den ersten Baby-Monaten sehr oft aufgehalten und hat auch einige Tipps von dort mitgebracht.

    Antwort
  • Profilfoto  zauberdrops
    Kommentar vom 09.11.2012 09:36
    @Hb-Werte

    Normalwert: Frauen 12-16 g/% Meist sinkt das Hämoglobin in der Schwangerschaft auf Werte zwischen 10,5 und 12 g% ab. Sinkt er unter 10 g% sollte die Schwangere ihrem Körper zusätzliches Eisen zuführen.

    Quelle: http://www.treffpunkteltern.de/article.php?sid=753
    Da gibt's auch noch mehr Infos darüber.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.11.2012 12:18
    Thema Babybauch: Ich hab mir vorgenommen einen Gipsabdruck zu machen, da ist auch schon meine Schwester Feuer und Flamme. Ansonsten hab ich noch einen Bekannten, der Fotograf ist und den wollte ich fragen ob er ein paar schöne Bilder machen kann, wo Papa z.B seine Hände um meinen Bauch legt .

    Thema Essen: Das mit der Übelkeit nervt ganz schön es gibt Tage, da ist alles gut nur son bissel Übelkeit und dann aber mal wieder Tage wo ich öfter mal würgen muss und ich total platt bin . Mal helfen die Globoli dann mal wieder der Ingwertee und dann mal wieder garnichts. Aber es hält sich alles zum glück in Grenzen. Es gibt ja noch viel üblere Verläufe.
    Ansonsten versuche ich viel Obst, Gemüse, Vollkorn- und Milchprodukte zu essen. zur Zeit bin ich total verrückt nach Birne und immernoch die Buttermilch. Manchmal hab ich hab auch fressattacken, gestern z.B hab ich fast ne ganze Chipspackung aufgegessen *schäm* Aber ich denke mal das sind so die kleinen Sünden, die wir alle kennen. Oder?

    Thema Stimmungsschwankungenund Papas: Laut meinem Verlobten (ist irgendwie noch komisch das Wort) war ich schon immer eine Zicke, was ich auch leider zugeben muss. Ich bin immer total schnell auf 180. Er meint es ist zwar schlimmer geworden, aber er trägt es echt mit fassung und bleib ziemlich gelassen. Das rechne ich ihm echt hoch an. Aber vielleicht kommt das daher, dass er das nicht anders kennt von mir und nun nach fast 9 Jahren weiß, wie er damit unzugehen hat.
    Für ihn ist das ganze Thema Neuland und aber so langsam realisiert er, dass in meinem Bauch unserer kleiner Zwerg herran wächst und ist nun auch ziemlich stolz dadrauf. Er brauchte einfach nur Zeit, sich an den Gedanken zu gewöhnen, dass er wirklich schon Papa wird.
    Ich denke mal grad für die,die das erste mal Papa werden, ist es erstmal alles so neu und unbegreiflich und sie müssen sich erstmal an die neue Situation gewöhnen.


    Thema Weisheiten: Das einizige vorauf ich verzichte ist rohes Fleisch bzw Fisch (wobei mir die Mettbrötchen wirklich sehr fehlen) und ich passe auf, dass ich kein Rohmilchkäse esse. Ansonsten sehe ich zu dass ich mich so gesund wie möglich ernähre und Süßigkeiten nur in maßen genieße.
    Ansonsten wird auch immer gern gesagt, mach bloß kein Ultraschall, das ist gefährlich fürs Kind oder das diese ganzen Vitaminepräperate wie z.B Folsäure nur geldschneiderei sind, man braucht keine Umstandsmode., iss dies nicht nur das noch
    Also ich finde das nervt manchmal mit den so "gut" gemeinten Ratschlägen, entweder sind die Personen zeitlich bei Anno knack stehen geblieben und meinen, da es früher mal so war ist es immer noch so oder sie haben irgendwo irgendwann mal irgendwas gelesen und das würde zu 100% stimmen.
    Ich denke mal jeder von uns weiß was er macht und würde nie sich oder seinem Kind schaden zufügen wollen und die Ärzte bzw Hebammen stehen einem auch noch mit Rat und Tar zur Seite.
    Wir kriegen das schon alles hin :-D

    So Themawechsel: Ist jetzt vielleicht eine ziemlich Intime Frage, aber wie sieht das bei euch aus mit Sex. Habt ihr mehr Lust als vorher. ich hab schon von einigen Schwangeren gehört, das sie nicht genug kriegen konnten und das es wohl daran liegt, dass man eine bessere Durchblutung hat.

    Wünsche euch noch einen schönen Tag, ich werd jetzt erstmal das schöne Wetter nutzen um meine restlichen Fenster zu putzen

    glg kati
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.11.2012 12:30
    @Jules ich denke nicht, dass du jemanden zu nahe getreten bist. Manchmal liest sich nur einer anders, als man es geschrieben hat, aber ich glaub jeder weiß wie du es gemeint hast. :-)
    Wir sind ja auch hier zu diskutieren, oder ? :-)
    Für mich sind Zigaretten und Alkohol auch ein totales Tabuthema. Wobei ich vorher sowieso nicht geraucht habe und auch nur wenig alkohol getrunken habe. Meine Mutter meint zwar immer ach ein Gläschen Wein hat noch niemanden geschadet, hätte sich auch in der Schwangerschaft gemacht, wo wir wieder bei den Weisheiten sind. ich lass aber komplett die Finger davon.
    Zu Silvester gibt es dann halt Rubby bubbel :-D *scherz bei seite*
    ich weiß was du meinst, ich kann auf mein weich gekochtes Ei auch nicht verzichten, aber es kommt auch frisch aus dem eigenen Garten
    Antwort
Seite 16 von 33
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Profilfoto  EntiManniMau
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 21
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern