Huhu =)
nach langer Zeit nochmal ....
@ Kliniktasche: Hab meine vollständig gepackt, da mein Arzt mich ja mit dem Vordatieren ganz wuschig gemacht hat und ich dann in leichte Panik verfallen bin.
Bei uns im KH gibt es auch die Netzhöschen, aber hab mir trotzdem 5 alte Omischlüpfer eingepackt ....man weiß ja nie ^^
@ Stillbh: trage schon seit längerem welche ....also hatte vorher C und nun trage ich im moment welche mit Dkörbchen weils halt einfach leichter ist und ich ja bereits seit dem 13.Dez. das pech habe auszulaufen -.- und für nach der Geburt hab ich jetzt mal welche in D eingepackt und auch in E ....da ich mir hab sagen lassen dass Sie beim Milcheinschuss ja nochmal wachsen....ich lasse mich mal überraschen was nachher wirklich bequem sitzt ;)
@KH: Also hatte schon n Termin zur Geburtsplanung im KH und hab jetzt öfter mal n Termin da. Mir wurde dort gesagt dass bei einer planmäßigen Geburt ...also wenn alles gut und normal verläuft ... ich nach drei Tagen heim geschickt werde =) und bei nem Kaiserschnitt so 5-8 Tage danach, wenn alles gut verheilt und so. Aber wissen kann man es halt trotzdem vorher nicht. Hab jetzt ein Mädel kennen gelernt, die hat nach der natürlichen Geburt Fieber bekommen und musste 5 Tage bleiben und eine Kollegin von mir hatte einen Notkaiserschnitt und war nachher 12 tage im KH. Also würd ich sagen abwarten ;)
Hach Mädels, ich bin mal so gespannt wann es bei der ersten soweit ist =) und drücke allen ganz dolle die Daumen dass es bei euch allen gaaaaaanz toll läuft =)
Ich verfalle schon die ganze Zeit in Kauffrausch und Vorfreude ^^ auf den kleinen Zwerg.
Hab seit zwei Tagen immer mal Senkwehen -.- das ist sooooo nervtötend. Habt ihr auch schon welche? Und wenn ja wie geht Ihr dagegen vor? Meine Hebamme meinte ich solle mal baden gehen, dass würde unheimlich entspannen, aber ich bekomme die immer dann wenn ich eigentlich am schlafen bin oder heute morgen beim einkaufen :/ da ist nunmal baden kein Thema.
Naja, ich probiere jetzt mal wie es mit Baden klappt....wenn man ja dann ausnahmsweise mal Zeit dafür hat ^^
Ich wünsch euch noch ein wundervolles Wochenende ;)
lg Sarah
My Babyclub.de
Mai Mamis 2013
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 15.03.2013 17:52Antwort
-
Kommentar vom 18.03.2013 10:42Hallo Ihr Lieben,Antwort
hab`gerade mal eine ruhige Minute um vorbei zu schauen :))
@frühlingsmama:Zu Deiner Frage vom 15.03.13. Dieses Thema hatten wir gerade im GVK. Unsere Hebamme sagte, dass es generell zu einem Nabelschnurvorfall kommen kann, so lange der Kopf nicht fest im Becken sitzt. Es wird im Allgemeinen dann dazu geraten, einen Krankenwagen zu rufen, um liegend transportiert zu werden. Jedoch, so wie gesagt meine Hebamme, würde lediglich ein Kopfstand bewirken, dass die Nabelschnur Entlastung hat. Da man ja auch im Krankenwagen keinen Kopfstand machen kann, ist auch diese Transportart nicht 100 %. Der Vorteil besteht darin, dass während der Fahrt mittels CTG die Herztöne überwacht werden und das Personal in der Klinik dann dementsprechend schnell handeln kann. Sollte bei einem schwallartigen Blasensprung (der sehr selten ist) der Weg ins KH nicht weit sein und Herztöne des Kindes bis dahin normal, könne man aus Sicht meiner Hebamme auch selbst ins KH fahren (also sich fahren lassen). Die Ungeborenen verfügen über Mechanismen, über eine längere Zeit den Sauerstoffverbrauch absolut zu minimieren. Diese Fähigkeit ist uns angeboren, da es ja auch unter der Geburt zu "Engpässen" kommen kann. Fazit: Ist das CTG bis zum Blasensprung unauffällig, der Weg in die Klinik nicht weit und frau hat einen Fahrer zur Hand, kann frau auch mit dem PKW in die Klinik fahren - aber unverzüglich. Ansonsten sei es wohl sicherer, den Krankenwagen zu rufen. Unter Umständen ist der aber auch nicht so rasch zur Stelle, da ein Blasensprung in der Notfallmedizin nicht gerade Priorität hat. Ich hoffe, Dir ein wenig damit geholfen zu haben. Ist sonst alles ok bei euch?
Bei uns gehts gerade ein wenig drunter und drüber. Unsere Große ist seit Mittwoch richtig krank. Das Fieber liegt bei konstanten 40 Grad und will einfach nicht runter. Am schlimmsten ist der Reizhusten, der besonders Nachts seine volle Kraft zeigt :(( Ich sehe schon aus wie eine Eule. Naja, so werde ich in den nächsten Wochen und Monaten wohl aussehen.
@Zauberdrobs: Wie geht es Dir denn? Melde Dich mal! Natürlich nur, wenn´s passt. Aber mache mir schon so meine Gedanken, nach dem was Du berichtet hast...
Liebe Grüße an Alle! -
Kommentar vom 18.03.2013 12:22@Mamastern: dank dir für die Info :)Antwort
Was machst du denn wegen dem Fieber deiner Kleinen? Wickel? Fiebersaft? Wünsche euch schnelle und gute Besserung!!
Ich war am WE sehr verunsichert wg. meinem Befund vom Donnerstag (MuMu weich und auf, GMH 1cm) und die letzten Tage immer nachmittags/abends und zwischendurch auch mal Wehen. Habe dann heute meine Hebamme angerufen. Die Gute ist dann vorbeigekommen und hat nochmal nach Baby und Befund geschaut. Der Befund ist trotz Wehen unverändert, ich muss mir also keine allzu großen Sorgen machen. Eben Stress reduzieren, entspannen, zwischendurch mal hinlegen. Puh, bin echt erleichtert, hatte wirklich schon Angst der Bauchzwerg hat vor schon in der 35. Woche zu kommen. Das wär schon echt früh.
Habe noch ein Bauchmassageöl aus der Aromatherapie bekommen das den Bauch entspannt und gegen wilde Wehen hilft. hach, ich liebe meine Hebammen, die beiden sind echt die Besten <3
So, jetzt hoffe ich es geht euch und euren Mäusen gut und der Frühling kehrt mal bald ein
VLG
Laila
-
Kommentar vom 18.03.2013 16:11Mein Bauch ist nicht wirklich groß...93 cm hatte ich vor noch nicht mal 2 Wochen. Kaum zu glauben dass da ein schon 3 kg Kind drin sein soll. Ansonsten hab ich momentan auch kaum Beschwerden außer sehr häufig nen harten Bauch.Antwort
Wie oft ist da denn normal? Bzw. wie oft habt Ihr das? Meine Hebamme meinte es seien Übungswehen, manche würden einfach nur nen "Fußball-Bauch" bekommen und bei mir sind sie ja leider auch "wirksam". Dazu hab ich zur Zeit öfter ein Stechen von unten nach oben und viel weißen Ausfluss. Manchmal tröpfelt es so vor sich hin, hab mir aber diese Testhandschuhe gekauft und die sagen super pH. Also kann ich doch eigentlich ausschließen dass es Fruchtwasser ist oder? Außerdem ist dieses doch klar oder grünlich und nicht weiß?! Und seit 3 Tagen hab ich leichten Durchfall :-(
Zurück zu den Wehen: Meine Hebamme meinte ja es dürfe nur nicht regelmäßig hart werden. Bei mir ist es aber so dass ich das vorzugsweise abends schon 8 x stündlich habe, dann mittags mal wieedr 3 Stunden gar nicht...
Ich war abends jedenfalls schon öfters drauf und dran ins KH zu fahren aber irgendwie erscheinen mir die Schmerzen dafür noch nicht stark genug. Das hört sich ja bescheuert an aber ich weiß nicht wie ichs anders ausdrücken soll.
Meine FA erzählt mir ja seit 6 Wochen dass sie mir noch maximal ne Woche gibt, die Woche ist jetzt schon so oft verstrichen ohne dass was passiert ist... .
Ich bin einfach momentan etwas verunsichert weil ich auch Angst habe evtl. zu spät ins KH zu gehen. Ich bin nicht sehr schmerzempfindlich und schiebe leicht was als "Banalität" aus meinem Kopf....
Sonst gibts nichts Neues. Morgen geh ich endlich wieder zu Hebamme und am Donnerstag zum FA, dann muss ich mal noch einige offene Fragen klären ;-)
GLG
-
Kommentar vom 18.03.2013 16:12Schwangere + Freundin für Online-Umfrage gesuchtAntwort
Liebe Mai-Mamis,
für eine 15-20-minütige Online-Befragung innerhalb meiner Masterarbeit am Lehrstuhl Personal- und Organisationspsychologie suchen wir nach Frauen, die sich in einer Partnerschaft befinden und gerade mit dem ersten Kind schwanger sind.
Zudem sollte sich eine sehr gute Freundin von Ihnen ebenfalls dazu bereit erklären, an dieser Studie teilzunehmen. Ihre Freundin sollte eine erwerbstätige Mutter mit einem Kind sein, die in den letzten drei Jahren nach einer familienbedingten Auszeit wieder in den Beruf eingestiegen ist und sich in einer Partnerschaft befindet.
Ziel der Studie
In dieser Befragung wird untersucht, wie sich das soziale Umfeld auf die berufliche und familiäre Lebenssituation von Frauen und werdenden Müttern auswirkt.
Wie können Sie teilnehmen?
Sie können die 15-20-minütige Online-Befragung jederzeit bequem von zuhause oder von unterwegs ausfüllen. Dafür müssen Sie nur dem untenstehenden Link folgen:
https://www.soscisurvey.de/sozEinfluss/
Zu Beginn der Onlinebefragung geben Sie die E-Mail-Adresse Ihrer Freundin an, die daraufhin eine Einladung zu dieser Studie erhält. Sie können sofort Ihren Teil der Befragung absolvieren. Nachdem auch Ihre Freundin die Befragung abgeschlossen hat, werden die Ergebnisse anhand der E-Mail-Adressen zugeordnet.
Wir garantieren Ihnen, dass alle Ihre Angaben vertraulich behandelt und alle Regeln des Datenschutzes strengstens eingehalten werden.
Was spricht für eine Teilnahme an dieser Studie?
Sie und Ihre Freundin nehmen gemeinsam an einer Verlosung von 5 x 100 € teil. Mit dem Gewinn können Sie sich beispielsweise einen schönen Tag mit Ihrer Freundin machen.
Sie unterstützen die Wissenschaft und mich bei meiner Masterarbeit.
Sie haben die Möglichkeit, nach Auswertung der Studie (Ende August) interessante Informationen über den Einfluss des sozialen Umfeldes auf die berufliche und familiäre Lebenssituation zu erhalten.
Kontakt
Bei Interesse oder weiteren Fragen melden Sie sich bitte bei Caroline Oxfart:
Telefon: 0241/8096133; E-Mail: berufundfamilie@psych.rwth-aachen.de
Über Ihre Unterstützung würden wir uns sehr freuen!
-
Kommentar vom 19.03.2013 09:29Ohje, das ist aber eine komplizierte Konstellation *lach* damit kann ich leider nicht dienen...Antwort
Da haben Sie sich aber was vorgenommen. Viel Erfolg!! -
Kommentar vom 19.03.2013 17:23Hi ihr LiebenAntwort
war ja nu lange nicht da und hab jetzt erstmal viel zu lesen. Habt ja fleißig geschrieben.
Mir und meinem Krümmel geht es sehr gut. Habe gut 17kg zugenommen und einen riesen Bauchumfang (107cm). Manchmal denk ich der Bauch platzt bald.
Neuer ET ist bei mir der 7.mai (vorher 17.mai) . Vor 1woche war mein kleiner ca 2200gr und 43cm.
Kinderzimmer und Kliniktasche sind fertig, es fehlt uns nur noch der Kinderwagen.
LG Anja -
Kommentar vom 20.03.2013 14:00Ach Ihr Lieben,Antwort
alles Käse im Moment bei uns. Meine Tochter ist seit einer Woche krank und nun hat es auch mich (wieder) erwischt. Am Montag hat es mir mit der Husterei bei meiner Tochter gereicht und ich bin zur Kinderärztin gegangen. Toll war, dass wir gleich dran waren, trotz überfüllten Wartezimmer (da hat mich wohl einmal mein dicker Bauch "gerettet"). Die Ärztin hat aber voll geschimpft und meinte, dass ich hätte viel früher kommen müssen. Da habe ich glatt angefangen zu weinen. Die Ärztin hat mich dann voll süß getröstet. Meine Nerven sind wohl gerade ein wenig dünn...
@ Fruehlingsmama13: Dieses Mal habe ich meiner Tochter Fiebersaft gegeben, da sie auch über Schmerzen klagte und ich ehrlich gesagt nicht die Kraft hatte, für etwa 2 Stunden in der Nacht an ihrem Bett zu sitzen und dann nicht richtig schlafen zu können aus der Befürchtung heraus, das Fieber könnte unkontrolliert wieder ansteigen. Auf einen Fieberkrampf mit Klinik in der Nacht wollte und konnte ich es nicht anlegen. Und nun muss sie auch noch ein Antibiotikum nehmen. Das musste sie vor etwa 2,5 Jahren schon einmal. Das blöde dabei war, dass das Antibiotikum eine chronische Verstopfung verursachte (da die Darmflora zerstört wurde). Mit den Folgen hatten wir dann 1,5 Jahre zu kämpfen, etlichen Besuchen in der Notaufnahme inbegriffen. Jetzt habe ich natürlich große Angst, dass es nun alles von vorn losgeht. Naja, da hilft wohl nur positiv denken.
@ Anja: Dann haben wir jetzt den gleichen ET ;-)) Obwohl ja nur 4% der Kinder diesen Termin wirklich ernst nehmen.
@ Alle: Wann kommt denn endlich der Frühling??? Frühlingsmama, kannst Du da nicht ein wenig nachhelfen?? Ich habe keine Lust mehr auf Schnee, Erkältung, dicke Sachen und überhaupt!!!!
So, jammern hat ein wenig geholfen. Ich hoffe, dass es außer den kleinen Zipperlein allen gut geht... -
Kommentar vom 20.03.2013 14:45@Mamastern: gute Besserung! So ein Mist, ab nächster Woche soll der Frühling kommen hieß es gestern, dann dürfen wir uns alle noch vor der Geburt etwas auskurieren...Antwort
Mal eine Off-Topic Frage: kennt jemand ein gutes Mittel gegen Ratten. Haben gestern 2 auf der Terrasse bemerkt und haben auch schon ihr Nest bzw. ihre Höhle/ Tunnel gefunden. Hab jetzt panische Angst vor Krankheiten. Dass sie ins Haus kommen halte ich für ausgeschlossen. Bei uns ist alles gut zu.
Das Problem ist dass sie ihr Nest neben unserem Hasenstall (KInderspielhütte mit angeschlossenem Freilauf, umfunktioniert zum Hasenstall) haben und quasi einen Gang oder mehrere Gänge von außen ins Gehege rein haben. Zumachen hilft da nichts. Ich hab einen kleinen Tunnel nämlich schon im Dezember bemerkt und auch mal eine kleine Maus - wie ich dachte - im Gehege gesehen. da war mir das ehrlich gesagt egal weil ich dachte das kleine Mäuschen sucht Schutz vor der Kälte. Aber bei Ratten sehe ich das natürlich anders. Ich will nur nicht unbedingt Gift streuen zumal unsere Nachbarn viele Katzen haben (was tun die eigentlich den ganzen Tag??!!) und ich auch Angst habe dass die Ratten den Köder ins Gegege schleppen und sich unsre Hasen dran vergreifen und eingehen...Hilfe! -
Kommentar vom 21.03.2013 21:08@Mamastern: Ich? Wie soll ich das denn machen? Unser Wetter zu euch schicken?? Wir haben zwar keinen Schnee mehr, aber so richtig frühlingshaft ist dieser Wolken-Regen-Hagel-Sonne-Mix auch nicht...Antwort
Oder meinst du wegen meinem Nickname?? Hatte mich erst Maimama genannt, aber nachdem mein ET in den April gerutscht ist, dachte ich, ich versuchs mal mit Frühlingsmama da ja nicht abzusehen ist, obs April oder Mai wird ;)
@ACBaby: ohje, Ratten...kenn ich mich garnicht mit aus. würde mal einen Kammerjäger anrufen und fragen, was man da machen kann...
Ruhig hier...hoffe es geht euch allen gut??
VLG -
Kommentar vom 22.03.2013 04:12Hallo Mädels,Antwort
sitz hier und ärger mich gerade schwarz weil ich nicht schlafen kann...muss jetzt auch mal jammern...
Die Kollegin von meinem Schatz fällt bis Mitte/Ende Mai aus, weil sie sich vor ein paar Wochen den Arm ziemlich kompliziert gebrochen hat. Jetzt hat das die Chefin zum Anlass genommen, ihm die seit langem abgesprochene flexible Urlaubswoche nach der Geburt zu streichen. Als ob es nicht genug Kollegen und Vertretungskräfte gäbe, die das abdecken könnten. Ich bin soooo sauer!!! Es sind nichtmal 5 sondern nur 4 besch****** Tage, da ihm ja einer ohnehin gesetzlich zustehen würde. Das ist doch echt Willkür!! Es gibt überhaupt keinen haltbaren Grund. Er verzichtet ja schon auf Elternzeit weil er so arbeitgeberfreundlich ist. Und das Argument der Chefin? Das schafft deine Frau in der ersten Woche alleine, das können andere Mütter mit drei Kindern auch. Was für ein Bullshit! Andere Betriebe schaffens auch den Männern nach der Geburt Urlaub zu geben wär da mal mein Gegenargument. Außerdem will ich ja Zuhause entbinden und bin nicht 3 bis 8 Tage (je nach Entbindungsart) in der Klinik. Und wenn ichs wäre bräuchte er auch Urlaub wegen unserem Großen. AAAAHHHH Und die Frau hat selber keinen Mann und keine Kinder. Das es vielleicht auch darum geht die schöne Anfangszeit als Familie zu verbringen und nicht nur, damit er daheim hockt um mir Händchen zu halten, darauf kommt die nicht. *schimpfwortallerübelstensorte*
So. Genug gejammert, versuche jetzt wieder zu schlafen nachdem ich mir das von der Seele geschrieben hab.
Liebe Grüße und hoffentlich schlaft ihr alle schön zu dieser unchristlichen Zeit ;) -
Kommentar vom 22.03.2013 08:41Hallo liebe MaiMamis!Antwort
Jetzt muss ich mich auch mal wieder melden, die letzte Woche in der Arbeit war echt anstrengend und seit ich daheim bin, schon fast zwei Wochen vergeht die zeit wie im Flug.
Stinket und mir geht's gut bis auf die lästigen Themen wie Sodbrennen und wassereinlagerungen, wobei mir das Wasser mehr Angst macht. Wo soll das nur enden wenn es im Mai warm wird? Meinen Ehering kann ich schon seit drei Wochen nicht mehr tragen. Bin jetzt in der 33. ssw......wo soll das alles enden......fühl mich wie ne dicke Kugel mit meinen mittlerweile +13kg !
Aber hab nen paar Mädels im gv-Kurs die auch mit Wasser Probleme haben und bei dene ist es wie bei mir und ähnlich mit dem Gewicht.
Ne frage wegen der Kliniktasche......tu mich bossle schwer dir zu packen weil ich ja die meisten Sachen noch trage, meine Garderobe ist ja nicht mehr so groß.....hab zwei Schlafanzüge und Jogginganzüge dir ich ständig trage, wenn ich die jetzt einpacke was soll ich dann in den nächsten Wochen tragen? Irgendwie schwierig, auch mit dem Shirt für die Geburt tu ich mich schwer jetzt schon eines auszuwählen, nehme eins von meinem Mann, aber welches passt mir dann zum Ende hin. Fragen über fragen, vielleicht habt ihr ja paar tips für mich... -
Kommentar vom 24.03.2013 15:10@frühlingsmama: über die Chefin würd ich mich auch ärgern, ärger Dich nicht zu sehr, hab mich diese Woche auch jede Menge über Menschen geärgert, die ich sowieso nicht ändern kann. Zeitverschwendung...aber das seh ich in der "akuten" Aufreger-Phase natürlich auch anders und kann mich da super reinsteigern... Mein Mann hat sich auch lange überlegt ob er aus AGfreundlichkeit auf den 1. Monat Elternzeit verzichtet. Jetzt bin ich froh dass ers nicht gemacht hat denn wie man sieht dankt das einem nachher keiner :-(Antwort
@minimama: ja meine Kliniktasche ist auch immer nur so halb fertig weil ich z.B. nur 2 Umstandsjogginghosen bestitze. Eine ist immer in der Wäsche und die andere wird getragen. Hab auch noch keine wirkliche Lösung außer evtl. ne Dritte zu kaufen ;-) oder im Stress dran zu denken noch kurzfristig andere Dinge einzupacken, was ich, wie ich mich kenne, für problematisch halte.
@katy: das mit den Schlafproblemen kenne ich, wobei ich nach gut ner Stunde dann meist einschlafe und auf dem Sofa vorschlafe. Dafür wach ich nachts oft auf weil ich zur Zeit auch wieder so viel (Mist) träume. Wegen Deinem großen Sohn ist es so dass er Deinen Mädchennamen hat?! Und Du bist allein sorgeberechtigt? Ich würd ihm auch den neuen Familiennamen geben ansonsten denke ich mal tritt sehr schnell die Frage auf warum alle anderen Familienmitglieder anders heißen als er und dann? Ihr habt Euch sicherlich schon Gedanken gemacht wie Ihr Eurem Sohn mal erklären werdet dass sei biologischer Vater ein anderer ist als der Vater den er als Vater kennt. Aber wie und wann ihr das macht ist ja allein Eure Entscheidung. Ich hoffe nicht dass ure Familie so unsensibel ist und Euch da wie auch immer zuvorkommt?!
Wünsche ne entspannten Hochzeitsendspurt, viel Spaß beim Arzt und einen wunderschönen Mittwoch!
@alle: bei uns ist ansonsten alles fit, Kind ist sehr aktiv, ich hatte die Woche leider viel Stress und hab mich viel aufgeregt obwohl ich mir immer vornehme, das nicht zu tun.
Mal noch ne FRage zu nem Thema aus dem GV-Kurs. Wir hatten das letzte Mal behandelt wann man in die Klinik soll und dass man nicht unbedingt gleich gehen muss wenn man nen Blasensprung hat u.u.u. AUSNAHME: wenn das Fruchtwasser grünlich ist weil dann Stuhl vom Kind drin sein könnte, was zeigt, dass dieses warum auch immer Stress hatte.
Jetzt meine laienhaft ausgedrückte Frage: ab wann kann das Kind ins Fruchtwasser machen? Kann man das merken auch wenn noch kein Fruchtwasser abgegangen ist? Ist das gefährlich fürs Kind wenn dies über eine längere Zeit unbemerkt bleibt z.B. weil es eben keinen Fruchtwasserabgang gibt?
Fragen über Fragen :-(
Wünsche Euch nen schönen Rest-Sonntag,
glG
Anna (34 + 3) -
Kommentar vom 24.03.2013 19:23@Katy: zum Thema Namen: ich würde ihm glaub auch den gleichen Namen geben. Das Thema Papa der kein biologischer Papa ist; bzw. auch bei Adoptivverhältnis; hab ich in der Ausbildung/dem Studium gelernt, dass es am sinnvollsten ist, von Anfang an bzw. solang die Kinder noch klein sind ganz unbefangen zu sagen "Das ist dein zweiter Papa, der erste kann sich leider nicht um dich kümmern, aber das ist ja nicht so schlimm. Du hast ja trotzdem einen." Dann wachsen die Kinder damit auf und man hat nie das Problem, zu welchem Zeitpunkt man es sagt und wie man es erklärt. Und wenn die Kinder dann irgendwann eine Frage dazu haben, stellen sie sie einfach. Dann gibt es nie einen Bruch oder das Gefühl, das etwas verschwiegen wurde.Antwort
Ich möchte dir damit natürlich nichts aufquatschen, nur zum darüber Nachdenken oder mit deinem Mann darüber reden. Gerade wenn du dir bei deiner Verwandtschaft nicht sicher bist, inwiefern sie euch da zuvorkommen würden.
Ich habe ja fast die selbe Konstellation wie du, nur das Jona alle 14 Tage seinen "ersten Papa" sieht und ansonsten schon seit knapp 2 Jahren bei Philipp, seinem "zweiten Papa" aufwächst. Für ihn ist das ganz normal. Klar wird es irgendwann Fragen geben oder er wird mal den einen und mal den anderen boykottieren, aber das tun die Kinder ja bei allen Elternteilen früher oder später, egal ob leiblich oder nicht.
Ansonsten wünsch ich dir einen wunderschönen Hochzeitstag!! Schön, dass sein kleiner so lieb mit dem Babybauch umgeht. Bei uns ist es ähnlich und ich finds auch immer wieder rührend :)
@Anna: ich habe immer gedacht, dass das grünliche Fruchtwasser bzw. Mekonium im FW wirklich nur gegen Ende der SS vorkommen kann?! Also dass das ein Zeichen für Übertragung ist. Ich würde an deiner Stelle mal nochmal bei Hebamme oder FA nachfragen... (und dann darfst dus uns gern mitteilen...
Über die Chefin ärgere ich mich schon sehr weil ichs einfach nicht einsehen mag. Mein Schatz hat beschlossen es nochmal mit einen Brief an sie zu versuchen. Naja, mal sehen obs was bringt...
LG euch und morgen einen guten Start in die Woche (wow, die 36. für mich!!!) -
Kommentar vom 24.03.2013 20:02Also die Hebamme meinte das Baby würde ins Fruchtwasser machen wenn es irgendwie gestresst wäre z.B. weil die Sauerstoffzufuhr nicht die Beste ist, bei Stress der Mutter (hier). Frage mich halt ob man das auch sonst irgendwie merken kann wenn kein Fruchtwasser abgeht (z.B. im Ultraschall, schätze nicht) bzw. ob es gefährlich wäre wenn sowas unbemerkt ist. Die Frage hat sich mir natürlich wieder einmal erst nach dem Termin gestellt aber ich werd am Donnerstag fragen.Antwort
Mal ne kulinarische Frage ;-) Wir waren heut Spazieren, die Sonne schien und ein Mc Donalds war in 300 ml Entfernung :) Ich liebe ja dieses Mc Flurry Eis und ich hatte sooooo super Hunger drauf!!! Hab es mir wie bislang in der Schwangerschaft verkniffen aber heut fiels echt schwer...! Das ist doch Softeis oder, was man nicht essen soll oder war meine Abstinenz etwa unbegründet?? (dann fahr ich morgen gleich hin :-) ) -
Kommentar vom 24.03.2013 21:16Hey Anna,Antwort
also wir hatten im GVK das gleiche Thema und soweit ich das richtig verstanden habe, kommt dieser gestresste Zustand ect. ja nur quasi kurz vor der Geburt bzw während der eröffnungswehen und der Geburtsphase vor.
Da kann es ja mal passieren, dass das kleine gestresst ist oder eben mal weniger Sauerstoff bekommt.
Einfach so während der Schwangerschaft aber nicht.
Es ist halt nur so, dass sofort reagiert wird wenn bemerkt wird, dass das Fruchtwasser nicht mehr das beste ist und dein Zwerg dann schnell geholt werden sollte.
Ich würde mir da nicht all zugroße Sorgen machen ;)
Also ich hab ganz ungeniert ein Mc Flury verdrückt als es vor ein paar Wochen mal eeeetwas schön war, aber ich glaub das muss eh jeder selbst wissen. Hab Bekannte die in der SS auf sooooo vieles verzichtet haben. Fänd ich persönlich ganz schlimm. Also rohes Ei oder rohes Fleisch ok.... würde ich mir wohl nicht reinhauen, aber ansonsten hab ich keinerlei abstriche gemacht ^^
Wünsche eucht auch einen guten Start in die Woche =)
lg Sarah (neuer ET 35+4 ...alter ET 33+5.....ich hoffe der neue wird es ;) hab keine Lust mehr:P) -
Kommentar vom 25.03.2013 09:23@sarah: ok dann bin ich ja beruhigt und werd am Donnerstag nochmal fragen :)Antwort
Ich hab mir nur überlegt ob im Mc Flurry evtl. rohes Ei drin ist? Ist das nicht bei Softeis so??? Kenne mich da nicht so gut aus oder warum soll man sonst kein Softeis in der Schwangerschaft essen? Wegen der nicht konstanten Kühlung - Salmonellen vieleicht?
Andererseits denke ich sind die Hygienestandards bei Mc D. wahrscheinlich deutlich besser als in ner Eisdiele um die Ecke wo ich bislang auch bedenkenlos mir mein Eis gegönnt hab ;-)
@all: eine gute Woche :) -
Kommentar vom 25.03.2013 19:20@Schnuspe: puh keine Ahnung ob das jetzt sinnvoll ist...vielleicht könnt ihr es auch so machen, dass ihr ihm ganz unbefangen und wertungsfrei davon erzählt, dass er zwar nicht der biologische Vater ist, aber trotzdem für ihn der Papa ist, wenn er mal eine Frage dazu stellt?? Man kann halt nie wissen, wann das erste Mal so eine Frage kommt. Ich weiß, schwieriges Thema. Es ist schon so, dass man einem Kind auch etwas erklären kann, wovon man weiß, dass es das nicht versteht...aber es hat eine Antwort, mit der es sich erstmal zufrieden gibt und irgendwann wieder nachfragt.Antwort
Ja, im Prinzip musst du das mit deinem Mann besprechen, irgendwie muss man damit ja umgehen...das kann auch beiden keiner abnehmen.
Zeigst du uns dann ein Bild von dir im Kleid?? Wünsch dir einen wunderschönen Tag :) -
Kommentar vom 25.03.2013 20:55Ich komme mal noch kurz mit ner Zwischenfrage ;-)Antwort
Lasst Ihr eigentlich Baby Fotos machen, also professionel, und wenn ja wann? Bzw. an die Schon Mamas, wie habt ihrs gemacht? Hab da unterschiedliche Meinungen gehört. Die einen bei uns im GVK sagen auf jeden Fall wenn sie noch ganz klein sind, die anderen sagen erst mit so 6 Wochen da dann der Gesichtsausdruck "süßer" wäre. Welche Erfahrungen habt Ihr da gemacht?
Ich will jetzt natürlich noch kein Shooting buchen - ich frag nur deshalb weil ich mir gerade überlege, vor der Geburt noch zum Friseur zu gehen. Hab eigentlich keine Lust und da ich ja wenn ich frühzeitig ein Shooting machen würde sowieso gehen würde könnt ich das jetzt vorher ausfallen lassen ;-) -
Kommentar vom 27.03.2013 21:49@Alle: Endlich geht es wieder bergauf bei uns. Meine Große kann wieder den Kindergarten besuchen und (zwar ganz langsam) kehren auch meine Kräfte zurück.Antwort
Der kleine Maikäfer wird immer ruhiger im Bauch und mir geht es auch so, dass ich immer gleich Angst bekomme, wenn ich ihn nicht richtig spüre. Morgens kann ich sogar nicht aufstehen bis ich eine erste Bewegung gespürt habe. Ist doch echt Wahnsinn, wie sehr man schon lieben und sich Sorgen machen kann, bevor das Kleine überhaupt auf der Welt ist. Tja, die Gene sichern sich schon ihr Überleben...
@Frühlingsmama: Klar habe ich Dich angesprochen wegen dem Wetter oder hast Du Deinen Nickname etwa nicht so gewissenhaft ausgesucht wie die anderen hier? ;))) Also was die Vorgesetzte Deines Partners sich herausnimmt ist ja wirklich eine Frechheit, da hätte ich aber auch getobt. Aber ich glaube auch, dass nur Eltern nachvollziehen können, wie sehr man in den ersten Wochen verzaubert ist und das die Babyflitterwochen das Größte sind, von dem man als Elternteil noch lange zehrt, auch wenn es sich mit dem Baby gar nicht mehr so zauberhaft anfühlt. Ich würde ehrlich gesagt von meinem Mann verlangen, dass er nochmals zur Chefin geht und ihr mitteilt, dass ihm die Wochen sehr wichtig sind und ihm rechtlich zustehen und er davon Gebrauch machen wird. Er kann meiner Ansicht nach auch damit argumentieren, dass er gedanklich sowieso nur zu Hause wäre und er nach Inanspruchnahme der Elternzeit wieder zu 120% für seinen Job da ist. Aber auf die Elternzeit definitiv nicht verzichten wird. Dann kann die Vorgesetzte GAR NICHTS machen. Nur Dein Partner muss meiner Meinung nach dazu stehen...
Aber auch mein Mann nimmt für die Zeit um die Geburt einen Termin nach dem anderen an. Er ist (leider) selbständig und kann es sich anders teilweise gar nicht erlauben. Das finde ich auch schade aber mittlerweile bin ich an dem Punkt wo ich mir sage, dass ich die Zeit definitiv genießen werde, ob mit Mann an der Seite oder nicht...
@Schnuspe: Ich möchte nicht altklug wirken, aber ist nicht gerade die bevorstehende Geburt eines Geschwisterkindes eine gute Gelegenheit das Thema Familie usw. aufzugreifen? Beruflich arbeite ich auch mit Familien und erlebe es, dass Kinder alles (natürlich altersentsprechend) verstehen können, wenn es Ihnen liebevoll und positiv erklärt wird. Für das Alter Deines Kindes gibt es zu diesem Thema wundervolle Bücher, die bildlich und dem Alter entsprechend verschiedene Familienmodelle usw. erklären. Deine Sohnemann wird das aufnehmen, was er schon verstehen kann. Mit zunehmenden Alter wird er immer wieder mal Fragen stellen (je nach Entwicklungsstand). Wichtig ist dann, dass ihr darüber offen und positiv sprecht. Auf diese Weise wird das Urvertrauen Deines Kindes in Dich / in Euch nicht erschüttert. Wenn Du es allerdings verheimlichst, kann es passieren, dass sich Deine Kind später fragt, welche Lügen es sonst noch gab. Gerade in der Pubertät wird es dann richtig schwierig. Zu dem kommt, dass die Familie immer ein "Druckmittel" hat und dieses auf eure gesamt Familie negativ wirkt. Also denk´noch einmal darüber nach, ob Offenheit langfristig nicht besser ist als ein Geheimnis. Es gibt auch überall Familienberatungsstellen, die man um Hilfe / Unterstützung bitten kann. So, das nur noch mal aus meiner Sicht. Ohne, wie gesagt, rechthaberisch wirken zu wollen.
@Alle noch mal: Bleibt ihr bei einer "normalen" Entbindung ohne Komplikationen etc. ein paar Tage in der Klinik oder geht ihr direkt nach Hause? Ich frage mich nämlich gerade, weshalb ich eigentlich in der Klinik bleiben soll. Meine Erfahrung von meiner ersten Tochter ist, dass es erst zu Hause richtig schön war und auch das Stillen viel besser klappte. Wäre schön, wenn ihr mal eure Gedanken dazu teilt. So dann mal allen eine gute Nacht!
Mona und Maikäfer (35.SSW) Sorry für den vielen Text!!! -
Kommentar vom 27.03.2013 22:06Hallihallo Ihr Lieben ...Antwort
nach mal wieder starken Problemen, diesmal nicht mit dem Anbieter, sondern mit dem Laptop selbst, melde ich mich mal wieder bei euch ... bevor es bald "zu spät" ist bzw. unser neuer gemeinsamer Lebensabschnitt begonnen hat und wir unsere süßen Mäuse endlich im Arm halten dürfen ...
@KH-Aufenthalt: Also laut meiner Hebamme im GV-Kurs handhaben die verschiedenen Kliniken es sowieso unterschiedlich, was die Dauer der stationären Behandlung nach einer "normalen" Spontangeburt betrifft. Sie meinte so zwischen 3 bis 6 Tagen ist alles möglich ...
Sie sagt, das sollte Jede für sich spontan entscheiden, je nachdem wie man sich fühlt...
Also hält sie es auch für unbedenklich -solange alles komplikationslos gelaufen ist!!!- am nächsten Tag schon nach Hause zu gehen, wenn alles gut ist.
Sie meint den ersten Tag sollte man da bleiben und habe sowieso keine Kraft heim zu gehen ... Erfahrungen habe ich ja da noch keine.
Ich finde ihre Einschätzung dazu sehr gut und werde mich gern an ihre Worte erinnern ... auch weil ich mir denke, falls dann doch was sein sollte, ist ja zum einen die Hebamme in den ersten Wochen häufig bei uns und zur Not muss man halt zurück ins KH, wo wohl Niemand uns aufgrund der früheren -in dem Fall dann- Selbstentlassung abweisen kann, sollten Komplikationen auftreten.
Diese Meinung natürlich in erster Linie im Hinblick auf den Zustand meines Babys. :)
Ich bin heute bei 33+4 und habe in der letzten Woche "Bettruhe" verordnet bekommen, da mein GM-Hals nur 3,2 cm beträgt wobei es 5-6cm sein sollten ... Dies soll sich nun durch viel Liegen und der Einnahme von Magnesium HOFFENTLICH ändern, da es wohl einen großen Faktor bei dem Frühgeburtsrisiko spielt sodass die Kleine ja deutlich zu früh kommen würde, wenn sie auch lebensfähig wäre.
Leider leidet darunter der Nestbau ein wenig, da ich nun nicht mal mehr die leichten Dinge machen darf, woran ich mich zumindest zu halten versuche ...
Ich hatte ja das Ziel das Zimmer bis Ende März fertig zu haben samt voller Schränke und komplettem "Equipment" ... es ist zwar alles da, aber eben noch eingepackt und mein Schatz ruht sich auf dieser von mir gestellten Frist aus und meint der 1. wäre ja erst am Montag, also könne er das lange WE nutzen, um die Möbel aufzubauen. :)
So ihr Lieben, ich wünsche euch schon mal frohe Ostern ...
Ganz liebe Grüße, Anna u Untermieterin Zoé Clara :) -
Kommentar vom 28.03.2013 11:40@ACBaby: also ich hab m´bei Jona keine Professionellen Fotos machen lassen, aber eben selbst sehr viele. ich muss sagen, ich habs ein bisschen bereut in den ersten Tagen bzw. ersten drei Wochen so wenig Fotos gemacht zu haben. So winzig wie sie da sind, das ist schon unglaublich süß. Vor allem muss man daran denken, sich selbst oder irgendetwas als "Maß" mit auf die Bilder zu machen, damit man vergleichen kann. Ich würde jetzt nicht pauschal sagen, dass der Gesichtsausdruck dann süßer ist, aber sie sind eben wacher. Ganz am Anfang kann man eher so Schlummerbilder machen wie man sie zB von Anne Geddes auch kennt. Ich finde, beides hat was und wenn du dich für das eine entscheidest, kannst du zum anderen Zeitpunkt ja auch noch selbst Fotos machen.Antwort
@Mona: das Problem ist nur, dass die Elternzeit zu beantragen jetzt nichts mehr nutzt, da man das sieben Wochen vorher machen muss und ich hab ja in 4 Termin. Also ich meine es nutzt eben nichts für die erste Woche nach der Geburt. Und um die geht es mir hauptsächlich. Und auf Urlaub zu einem bestimmten Zeitpunkt hat er ja keinen gesetzlichen Anspruch. Wir haben jetzt beschlossen, dass er das Thema erstmal ruhen lässt und kurz vorher nochmal anspricht in der Hoffnung, dass sich ihre Allüren bis dahin etwas gelegt haben. Und wenn sie sich immernoch querstellt weiß meine Hebamme einen Arzt der ihn eine Woche krank schreibt. Ich hoffe zwar, dass es nicht so weit kommt, aber da ich ja eine Hausgeburt möchte bleibt uns kaum etwas anderes übrig. Meine Hebi hat auch gesagt sie möchte auf garkeinen Fall, dass ich in der ersten Woche alleine bin, das geht garnicht.
Was das KH angeht würde ich, wenn wir aus irgendwelchen Gründen in die Klinik müssten, jederzeit die ambulante Geburt wählen wenn möglich. Klar, wenn es dir und dem Baby gut geht und du eine nachsorgehebamme hast, die gleich kommt (und am besten einen Partner der ganz oder viel Zuhause ist die erste Woche...leidiges Thema...).
@Anna: mein GMH ist auch nur noch bei einem cm und der MuMu schon offen...ich glaube wenn der mal verkürzt ist, bleibt das auch so. Einfach langsam tun :) und keine Panik bekommen, solange du keine Wehen hast und die Kleine noch nicht tief liegt, kann garnichts passieren.
So ihr lieben, dann habt ein schönes OsterWE
VLG -
Kommentar vom 28.03.2013 11:44Oh Jules, deinen Post hab ich wohl übersehen. Schön von dir zu lesen. Mir gehts genauso mit der Unbeweglichkeit und vor allem dem Wetter :( Ich will Früüüüühling!!! Sofort!Antwort
Na dann wünsche ich dir mal, dass der AG von deinem Mann nicht so doof ist wie die Vorgesetzte von meinem. Wann habt ihr denn vor, das abzuklären??
Ach klar, Katy, die Hochzeit....wahrscheinlich macht ihr heute noch etwas gemütlich. Ist ja auch perfektes Honeymoon-Wetter!!
VLG
Laila -
Kommentar vom 28.03.2013 13:50Hallo Zusammen,Antwort
Habt ihr eigentlich Probleme mit wassereinlagerungen? Bin da bissi vorbelastet aber jetzt zum Ende der ss wird schon nervig, auch mit Taubheit in den Händen manchmal. Werde es mal mit Akupunktur versuchen....hoffe das hilft.....
Viel Spaß beim Eier suchen und frohe Ostern an alle kugeligen Mai Mamis ! -
Kommentar vom 28.03.2013 14:00Hey ihr lieben ,,,Antwort
@grünes Fruchtwasser: Meine Hebamme meinte im GVK, dass das Fruchtwasser auch (d.h. neben den hier schon erwähnten Faktoren) grün sein kann, wenn das Baby durch Stress dann doch mal vor der Entbindung Stuhlgang ablässt, was ja eigentlich über die ganze SS im Darm gesammelt werden sollte.
@Frühlingsmama: Leider liegt die Kleine schon ganz tief und bereit raus zu kommen, sodass sie halt stets auf den GMH drückt ... Aber danke für deinen Beitrag, ich versuche dann mal die Panik etwas zurückzuschrauben. ;)
@minimama: Bisher habe ich keine Wassereinlagerungen...Tut mir echt leid für dich und drücke dir die Daumen, dass die Akupunktur helfen wird.
@Unbeweglichkeit: Oh ja, das Problem haben wir wohl alle zunehmend...
liebe Grüße und ein schönes langes Wochenende sowie frohe Ostern, Anna