@Tanja auch von mir ein verspätetes Willkommen! Erzähl mal ein bisschen von dir, wie weit bist du, wie läuft die Schwangerschaft bis jetzt?
@teddy86 Also bei mir würde der Kalender stimmen, er sagt Mädchen und es ist (laut Aussage eines Degum III-Diagnostikers) ein Mädchen :-)
Ich mach seit ein paar Wochen auch Aquagymnastik für Schwangere, ist echt angenehm. Wollte auch Yoga machen, aber das wird sich wohl leider von den Terminen her nicht ausgehen, weil alles, also die Aquagymnastik, Yoga und dann später auch der GV-Kurs, auf den selben Tag fällt...
Ich warte langsam schon recht ungeduldig, dass sich meine Kleine mal meldet, ich hab bis jetzt einmal in der 16. und einmal in der 17. SSW was gespürt und seitdem NIX mehr (bin jetzt Ende 19. SSW). Jetzt kann's ja wohl nicht mehr lange dauern, oder?
Richtig shoppen waren wir noch nicht, da möchte ich noch etwas warten, teils weil ich einige Sachen von meiner Schwester bekommen werde, aus denen ihre Kinder rausgewachsen sind, und teils auch weil wir im Moment nicht so viel Platz haben. Ein eigenes Kinderzimmer wird's bei uns zumindest in der ersten Zeit noch nicht geben, aber ich finde am Anfang braucht es das auch noch nicht. Das Kind wird neben uns im Schlafzimmer schlafen und unter Tags hat man es eh immer bei sich, also. Auf längere Sicht steht dann aber wohl eine größere Wohnung an - oje, Umzug :-(
Wünsch euch allen noch einen schönen Sonntag!
My Babyclub.de
August Mamis 2013
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 16.03.2013 19:32Antwort
Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 17.03.2013 07:51Zu dem chinesischen Kalender:Antwort
Ihr müsst nur das Alter zur Empfängnis berücksichtigen und nicht wie alt ihr bei der Geburt seid ;).
Bei meiner Tochter hatte es damals auch gestimmt, denn ging dieser Kalendermythos auch schon rum. Diesmal müsste es laut dem Kalender ein Junge werden, denn Monat der Empfängnis war im November und ich bin 25 Jahre alt.
Laut Ärzten haben wir aber noch kein eindeutiges Outing, also warten wir eben einfach weiter ab. In 2,5 Wochen wissen wir es hoffentlich auch, wobei ich momentan eher auf ein Mädchen tippen würde.
Gestern Abend lag ich im Bett und habe min. 10 mal hintereinander von außen unter der Hand Tritte gespürt. Nur wenn meine Tochter oder mein Mann mit ihren Händen kommen, ist immer sofort Ruhe :(. Naja, bald kann man es ja auch von außen sehen, wenn es sich bewegt etc. :).
-
Kommentar vom 17.03.2013 07:53Zumindest bei diesem chinesischen Kalender steht nix von +9 Monate. Hab eben erst auf deinen Link geklickt -> Sorry Teddy86Antwort
http://www.china-zeichen.de/html/der_chinesische_geburtskalende.html -
Kommentar vom 17.03.2013 08:14Hi Mädels also bei dem Kalender von Teddy soll es ein Mädchen sein.Meine Friseurin, meine Kosmetikerin, meine Mutter und noch ne Bekannte meinen auch es wird ein Mädchen.ich bin gespannt.Antwort
@all: Möchte jemand von euch für www.windeln.de geworben werden und dadurch 10€ Rabatt bekommen?
LG -
Kommentar vom 17.03.2013 10:22Hallo!Antwort
Ich hab jetzt nicht alles gelesen. Da würde ich morgen noch lesen, hihi.
Also bei Kind Nr 1 stimmte der chinesische Kalender.
Dieses mal heißt es Junge und laut FA und Hebi wird es einer. Wobei ich sagen muss, dass mich das Gefühl Mädchen immer noch nicht los lässt.
Am 27.3 bin ich wieder bei der Hebi und ich denke, dass es dann zu 100% fest steht, hihi.
Hab am Freitag die Halbzeit, die 21. ssw und den 6. Monat erreicht. Wahnsinn. Nur noch ca 138 Tage.
Die Bewegungen werden auch jetzt stärker. Gestern hst sich zum ersten mal der Bauch minimal bewegt. Aber kaum ist Papa in der Nähe, ist Ruhe lol.
Lg -
Kommentar vom 17.03.2013 13:57Guten Morgen Ihr Lieben,Antwort
wir sind heute 16+4 und mein Mann hat zum ersten mal auch unser Würmchen gespürt. Es war ganz deutlich und 3mal hintereinander. Für mich hat es sich sogar so angefühlt als hätte sich unser zwerg irgendwo abgedrückt, weil ich es einerseits am Rücken und auf dem Bauch gespürt hab es war so wundervoll. Gestern war sogar auf meiner linken Bauchseite eine riesen Beule und rechts war mein Bauch er flach, da hat sich unser mäuschen nach links verlagert. Ich bin so überglücklich das ich unser Baby jetzt schon so deutlich spüren kann, trotz ,dass es meine erste Schwangerschaft ist.
Hattet ihr das auch schon mit dem verbeulten Bauch?
Wünsche euch allen noch einen Wunderschönen Sonntag
GLG
-
Kommentar vom 17.03.2013 14:11Hallo,Antwort
endlich komm ich auch mal dazu zu schreiben. Also seit Montag wissen wir, dass es ein Mädchen wird.
Eigentlich bin ich schon noch etwas skeptisch, weil ich da erst 15+2 war. Sie ist sich aber ziemlich sicher und ich habe ein deutliches Bild bekommen mit den Schamlippen drauf:)
@teddy: demnach hat sich der chinesische Kalender 3 mal geirrt. mein Junge wäre ein Mädchen gewesen, mein Mädchen ein Junge und diesmal sagt er wieder Junge :) mal schaun was rauskommt.
-
Kommentar vom 17.03.2013 14:22@mami315: Ja klar sollte ja auch mal nur ne kleine Abwechslung sein meinerseits, aber es gibt ja zumindest eine 50% Chance, dass es doch stimmt :-))) an Glückskekse glaubt ja auch keiner, also zumindest ich nicht. Alles gute für dein 3. Kind hauptsache Gesund egal ob junge oder mädchenAntwort
-
Kommentar vom 18.03.2013 10:00@Teddy:Antwort
Och so würd ich das mit den Glückskeksen nicht sagen...im Dezember, als wir noch nichts wussten hatte mein Mann ein Glückskeks wo draufstand: Nächstes Jahr werden große Investitionen auf Sie zukommen...;-)
Gestern haben es bei uns auch die letzten erfahren und da kamen nur negative Sachen rüber....Danach war ich ein bisschen sauer auf mich das ich mir das angetan habe. Irgendwie wusste ich, warum ich das denen Personen nicht selber sagen wollte. Ist in der Familie und der beste Spruch war. Naja-kann man da eigentlich gratulieren? :( Da fällt einem doch nichts mehr ein oder?
LG -
Kommentar vom 18.03.2013 10:12@Sunny87 mach dir nix drauß..mein Freund ist jünger als ich, er hat auch keine eigene Kinder. Als wir sei er Mutter gesagt haben, dass wir ei baby erwarten...meinte sie...oh ich glaub mein Gesicht bleibt standen...und ob wir doch nicht an eine Abtreibung denken. ..und so großes Altersunterschied zws den Kindern..usw...hey da war ich auch baff. .jetzt geht uns ihre Meinung am A. vorbei...aber leider solche Menschen gibt es auch...Antwort
-
Kommentar vom 18.03.2013 11:20@Sunny und natalieAntwort
Ohje das ist ja mal krass. Solche Äußerungen hatten wir gar nicht
Bei uns hat es sich jeder gedacht, dass wir bald Nachwuchs bekommen.
Nach der standesamtlichen Hochzeit 2011 war schon immer das Gerede, wann bekommt ihr ein Baby.
Wir haben immer nur gesagt wir warten erst mal noch die kirchliche Hochzeit 2012 ab und dann
Aber so Aussagen sind echt nicht schön, lasst euch nicht unterkriegen und verdrängt die Aussagen einfach -
Kommentar vom 18.03.2013 11:31Runter kriegen? ! Ne ne ohne mich ;)Antwort
Jetzt am 10 Mai wird geheiratet. ..dann baby bekommen :-D und der Rest kommt von allein..
Aber mal ne andere Frage. .habt ihr auch so schlechten Schlaf?oh man bin echt froh mal ne Nacht durch schlafen zu können :'( -
Kommentar vom 18.03.2013 11:53Hey August-Mamis :-)Antwort
@teddy: Also, der Kalender von Schneewittchen stimmt bei mir auch. Wenn ich nach deinem Link gehen würde, dann wäre es ein Junge, aber meine FAin meinte letzens auch, dass sie da schon die Schamlippen gesehen hätte und wir uns mit Mädchennamen vertraut machen sollten :-) bin ja mal gespannt, was der nächste Termin so mit sich bringt :-) bei meiner Schwester hat der Kalender auch beide Male gestimmt und bei meiner Mama auch :-) Aber halt mit dem Alter am Tag der Empfängnis.
Oh man, ich freu mich auch schon so darauf unsere Maus endlich zu spüren! Kann es kaum noch abwarten! Ich bin immer der Meinung, dass ich das wahrscheinlich gar nicht so kapieren werd, dass sich unser Mäuschen grad bei mir meldet! Ist das wirklich eindeutig?
@Sunny und Natlie: Also das ist ja echt mal ne Frechheit. Aber der Neid spricht aus so manchen!! Macht Euch keinen Kopf. Ich wär da auch nicht schlagfertig genug, aber ich denk die passende Gelegenheit wird sich schon noch ergeben, zum Rückschlag ;-) Gott sei dank gab es bei uns nur positive Reaktionen!!
@Natlie: Naja, richtig gut schlafen tu ich auch nicht. Bin öfters wach und momentan kämpf ich mal wieder mit Kopfweh, bin ziemlich verspannt und verlege mich oft. Und der Druck auf der Blase, der kommt auch noch hinzu :-)
-
Kommentar vom 18.03.2013 12:03Mir gehen langsam die Möglichkeiten aus. Ich finde einfach keine Hebamme. 4 haben mir inzwischen abgesagt, weil sie voll oder gerade selbst schwanger sind.Antwort
Geburtsvorbereitung hatte ich ja bei meiner Tochter schon, denn der passende Kurs ist auch schon ausgebucht.
Bei meiner Tochter hatte ich sofort jemanden und diesmal gestaltet sich das etwas schwierig :-/.
-
Kommentar vom 18.03.2013 12:13@Sunny und NatalieAntwort
Mann, das tut mir echt leid für euch, dass ihr so negative Reaktionen auf die *freudige* Nachricht bekommen habt! Manche Menschen versteh ich einfach nicht, aber die werdet ihr wohl leider nicht ändern können :-( Aber wie Lupina schon sagte, lasst euch davon nicht runterziehen, das Wichtigste seid jetzt ihr selbst und eure Kleinen und dass es euch gut geht!
-
Kommentar vom 18.03.2013 12:28ochja das mit der Schlagfertigkeit ging ganz gut...hatte am Morgen da was gelesen drüber. Auf die Frage kann man euch da gratulieren meinte ich nur: Na wegmach lassen tuns wir nicht. Auf die Aussage Ob es denn gewollt war hab ich einfach gefragt: Und wie oft habt ihr Sex? *fg*Antwort
Find das halt krass wenn man sowas fragt oder ausspricht. Der Mutter von der mit der ich telefoniert habe hab ich es dann nur noch heute in die Osterkarte reingeschrieben. Die hat letztes Jahr schon gesagt, dass es bei mir ja nicht so schnell kommt, wenn dann ja eher bei ihrer Tochter. (Wo wohlgemerkt beide noch im Studium sind...)
Aber danke an alle für eure aufbauenden Worte! Tut echt gut mit jemand unbeteiligtem drüber zu "quatschen".
@Natalie: Ja...ich wünschte auch oft ich würde mal wieder durchschlafen. Meistens ist ab 3 Uhr die Nacht zu ende..;(
Fühlt euch gedrückt -
Kommentar vom 18.03.2013 12:54hallo ihr lieben,Antwort
an alle die die sich mit negativen aussagen über ihren nachwuchs rumtun müßen, lasst in kopf nicht hängen. es sind eure kleinen wunder und wenn die anderen sich nicht mit euch drüber freuen könnt dann lasst sie reden. genießt die zeit wo ihr eure kleinen spürt und die vorfreude auf eure kleinen würmchen. denn das wichtigste ist das ihr euch freut und nicht die anderen.
zum thema schlafen. also ich kann auch seit mehreren wochen nicht mehr gut schlafen. dann noch dieses nächtliche wandern. also durchschlafen ist schonlange nicht mehr... aber seitdem ich magnesium nehme bin ich bissl ruhiger. war auch immer seh unruhig sag ich mal. weis nicht wovon das kommt. und ich weis nicht mehr wie ich liegen kann da mir ständig de hüfte weh tut. aber ich weis ja für wen ich das tue. und irgendwann ist das hoffentlich auch vorbei. aber wenn ihr tipps habt immer her damit würde mich natürlich auch über durchschlafende nächte freuen. ;) -
Kommentar vom 18.03.2013 13:06Ich hab mir so ein still Kissen gekauft den klemm ich mir zws. Beinen dann geht es mit Hüfte ;-) mein Mann ist gar nicht darüber begeistert. ..der armer leidet mitAntwort
-
Kommentar vom 18.03.2013 13:54Hallo ihr lieben Mädels! :-)Antwort
@Sunny und Natalie: Mann hab ich mich gerade aufgeregt, als ich das gelesen hab! Die haben ja wohl nen Knall! Also ich freu mich total mit euch über und auf eure Babys!!! Und bestimmt tun das noch ganz viele andere - hier zumindest tun das alle... Ich stell mir das gerade andersrum vor... echt auf sowas absolut Doofes muss man auch erstmal kommen... Bitte lasst euch den Spaß nicht verderben... Zum Glück kriegt IHR die Babys und nicht DIE!!! Ha!
@Schneewittchen: Auwei, die Situation kenn ich, hier wars auch furchtbar schwer, noch jemanden zu finden... Wie ist es denn mit der Hebamme, die Dich bei Deiner Tochter betreut hat? Anscheinend kriegt man manchmal sozusagen einen Vorzugs"bonus", wenn die schonmal mit einem entbunden haben...? Ich drück Dir fest fest die Daumen bei der Suche!!! Ach ja und vielleicht kannst Du auch mal im KH fragen, in dem Du entbinden willst? Die kennen vielleicht auch noch jemanden, der im August da ist oder können Dir anbieten, dass sie Dir jemanden schicken? Hab ich auch schon mal gehört... Ich hoffe sehr, es klappt! Mal eine blöde Frage: Was macht man eigentlich, wenn man keine Hebamme fürs Wochenbett hat? Das gab es früher ja auch nicht? Und dem Würmchen auf die Welt helfen müssen sie im KH ja wohl auch trotzdem?
@moesha: Oje ja... nicht schön, das mit der Hüfte! Ich hab das auch ganz arg... und ich dachte schon, man bin ich alt! Aber das gibts also tatsächlich auch bei anderen, dass ihnen die Hüfte in der Schwangerschaft weh tut und sie nachts bald nicht mehr wissen, wie liegen??? Tröstet mich schon ein bisschen... Ich hoffe, es wird bei uns allen bald besser!!!
@Natalie: Das mit dem Kissen probier ich jetzt mal aus! Danke für den Tipp! Ich wär echt froh, ich hätte nahcts mal keine Schmerzen in der Hüfte... hab schon - dann vielleicht ganz unberechtigt - heftig auf unser Bett geschimpft...
@all: Noch eine kleine Frage: Benutzt ihr egentlich Kompressionsstrümpfe? Und wenn ja, wie haltet ihr das so mit denen? Ich sollte eigentlich, weil ich schon vor der Schwangerschaft ein Lipödem hatte, und machs auch öfter, aber ich bin einfach nur immer froh, ich bin aus denen wieder raus und mogel schon mal gerne ein paar Tage ohne dazwischen... Tja... dumdidum...
Liebe liebe Grüße an euch alle! -
Kommentar vom 18.03.2013 14:51@natalie: Das ist ja schön eine Hochzeit. Kirchlich oder standesamtlich? Wünsch euch schon mal einen super schönen Tag, genießt es :-) der vergeht viel zu schnellAntwort
@Andrea: Also ich spür unser Baby jetzt seit einiger Zeit, ca 3 Wochen. Am Anfang denkt man sich, oh was war denn das, naja hab mich wohl getäuscht und irgendwann weiß man einfach, dass war das Baby
Jetzt spüre ich es ganz deutlich, ist manchmal wie wenn eine Welle durch den Körper gehen würde Aber der Bauch verformt sich noch nicht wegen den Bewegungen.
@Schneewittchen: Schließe mich da Mamabärchen an wegen der Hebamme. Würd da auch mal im Krankenhaus nachfragen. Bei uns im KKH gibts direkt Beleghebammen, also die nur fürs KKH zuständig sind und auch Kurse und Nachsorge anbieten usw.
@Mamabärchen: Ich find eine Hebamme fürs Wochenbett schon praktisch, die kann einem Tipps geben usw. zu Hause. da ist man doch evtl. gerade beim ersten Kind etwas überfordert. Aber ein muss ist es ja nicht.
@Thema Schlafen: Also muss sagen ich kann super gut schlafen. War immer schon eher ein Seitenschläfer, deshalb macht mir das Liegen nichts aus. Hab auch seitlich mein Stillkissen liegen, das ist echt super. Muss nur einmal nachts auf die Toilette, da kommts auch drauf an ob ich viel getrunken hab oder nicht
@Thema Hebamme: also ich hab jetzt eine Hebamme, die macht den GVK und die Nachsorge, aber auch eine Vorsorgeuntersuchung und weitere Kurse. Sie ist aber NICHT im KKH mit dabei, da hier nur die Beleghebammen hin dürfen. So ist das bei uns im KKH. Kann wo anders, anders sein, wenns da keine Beleghebammen gibt. Die Hebamme ist direkt für unseren Ort zuständig. Eine ganz ganz liebe und nette.
Die im KKH machen auch Kurse, Vorsorge und Nachsorge, aber es wird einem auch nicht garantiert, dass die Hebamme da ist, die du dir ausgesucht hast, kann also sein, dass während der Geburt trotzdem jemand anders da ist. Deshalb hab ich mich so entschlossen. Die können ja auch mal die Schicht wecheln
@Thema Strümpfe: Nein ich benutze keine. Mal sehen, vielleicht kommt das noch. Aber im Aqua Gymnastik Kurs meinte die Hebi, dass wenn man sich gut und viel bewegt und bisschen Sport macht, man auch nicht so leicht Wassereinlagerungen oder Ödeme bekommen soll. Mal schauen. -
Kommentar vom 18.03.2013 15:43Lupina und Mamabärchen, ich hätte eben gerne eine Hebamme, die auch während der Schwangerschaft schon mal zu einem nach Hause kommt und einen eben einfach begleitet.Antwort
Bei meiner Tochter war die Hebamme hauptberuflich im Krankenhaus und hat die Vorbereitungskurse, Rückbildung und Nachsorge zu Hause gemacht. War an sich auch in Ordnung, aber während der Schwangerschaft war sie eben nicht so für einen da. Außerdem hat sie uns nach der Entbindung auch nur zweimal daheim besucht und meinte es wäre alles super und wir würden das prima machen. Deswegen bräuchte sie auch nicht mehr kommen.
Naja, beim ersten Kind würde mich die Situation wohl verrückt machen, aber jetzt...nun ja. Dann ist es eben so, dass ich niemanden habe. Ich hab schließlich schon mal eins groß bekommen und viele haben weder Hebamme noch Vorbereitungskurs alles geschafft. Man geht schließlich auch regelmäßig zum Kinderarzt und nach der Entbindung muss man ja auch wieder zum Frauenarzt. Also völlig verloren fühle ich mich nicht ;).
Außerdem meinte die eine ausgebuchte Hebamme aus der Hebammenpraxis im Nachbarort, dass dienstag von 17.30 - 18.45 Uhr Powerzeit für Schwangere ist. Da werden auch Übungen für die Geburt gemacht und Fragen/Sorgen besprochen. Das kann man wohl auch wie einen normalen Vorbereitungskurs über die Krankenkasse abrechnen und ich bräuchte mich für den Kurs nicht mal anmelden, sondern einfach vorbeikommen. Außerdem wäre es keine Pflich jede Woche zu kommen, was ja für mich auch gut ist, da mit Kind kurzfristig immer mal was dazwischen kommen kann. Da zahlt man die Stunden selbst und zahlt eben nur dann, wenn man anwesend ist und nach 10 Abenden könnte man es wie einen Vorbereitungskurs bei der Krankenkasse einreichen. Hört sich also nicht schlecht an :).
Moesha und Natlie, so Sprüche kenne ich auch :(. Das ist wirklich nicht schön! Beim ersten war meine Mutter super und hat vor Freude geweint. Da hatte ich vorher was anderes erwartet. Bei der jetzigen Schwangerschaft war sie etwas geschockt und die "Verkündung" war auch etwas blöd. Mein Mann hatte es an seinem Geburtstag mitgeteilt, als sie zum Essen weg waren. Da konnte ich nicht mit, weil ich den ganzen Morgen nur über dem Klo hing :(.
Er meinte da kamen schon etwas komische Reaktionen. Zum Glück war ich da nicht dabei und im Endeffekt ist es mir auch völlig egal was gesagt wird. Hauptsache man selbst ist davon überzeugt und freut sich ;). -
Kommentar vom 18.03.2013 16:08Schwangere + Freundin für Online-Umfrage gesuchtAntwort
Liebe August-Mamis,
für eine 15-20-minütige Online-Befragung innerhalb meiner Masterarbeit am Lehrstuhl Personal- und Organisationspsychologie suchen wir nach Frauen, die sich in einer Partnerschaft befinden und gerade mit dem ersten Kind schwanger sind.
Zudem sollte sich eine sehr gute Freundin von Ihnen ebenfalls dazu bereit erklären, an dieser Studie teilzunehmen. Ihre Freundin sollte eine erwerbstätige Mutter mit einem Kind sein, die in den letzten drei Jahren nach einer familienbedingten Auszeit wieder in den Beruf eingestiegen ist und sich in einer Partnerschaft befindet.
Ziel der Studie
In dieser Befragung wird untersucht, wie sich das soziale Umfeld auf die berufliche und familiäre Lebenssituation von Frauen und werdenden Müttern auswirkt.
Wie können Sie teilnehmen?
Sie können die 15-20-minütige Online-Befragung jederzeit bequem von zuhause oder von unterwegs ausfüllen. Dafür müssen Sie nur dem untenstehenden Link folgen:
https://www.soscisurvey.de/sozEinfluss/
Zu Beginn der Onlinebefragung geben Sie die E-Mail-Adresse Ihrer Freundin an, die daraufhin eine Einladung zu dieser Studie erhält. Sie können sofort Ihren Teil der Befragung absolvieren. Nachdem auch Ihre Freundin die Befragung abgeschlossen hat, werden die Ergebnisse anhand der E-Mail-Adressen zugeordnet.
Wir garantieren Ihnen, dass alle Ihre Angaben vertraulich behandelt und alle Regeln des Datenschutzes strengstens eingehalten werden.
Was spricht für eine Teilnahme an dieser Studie?
Sie und Ihre Freundin nehmen gemeinsam an einer Verlosung von 5 x 100 € teil. Mit dem Gewinn können Sie sich beispielsweise einen schönen Tag mit Ihrer Freundin machen.
Sie unterstützen die Wissenschaft und mich bei meiner Masterarbeit.
Sie haben die Möglichkeit, nach Auswertung der Studie (Ende August) interessante Informationen über den Einfluss des sozialen Umfeldes auf die berufliche und familiäre Lebenssituation zu erhalten.
Kontakt
Bei Interesse oder weiteren Fragen melden Sie sich bitte bei Caroline Oxfart:
Telefon: 0241/8096133; E-Mail: berufundfamilie@psych.rwth-aachen.de
Über Ihre Unterstützung würden wir uns sehr freuen!
-
Kommentar vom 18.03.2013 18:12@Lupina und Schneewittchen: Oje, nein, versteht mich bitte nicht falsch! Ich bin unbedingt für eine Hebamme und hoffe total, dass Du noch eine findest Schneewittchen!!! Ich hab mir nur grade so Deine Situation vorgestellt und ja auch selbst vor Kurzem noch sehr darum gebangt, noch eine Hebamme zu finden und hatte mich damals schon gefragt, was eigentlich passiert, wenn man keine findet... Insbesondere auch, weil ich mal gehört hab, dass die Krankenhäuser eine Angabe zur Wochenbettbetreuung verlangen und so... Himmel nein, ich bin wirklich für eine Hebamme, bin ja auch Erstgebärende und unsicher... Ich selbst hab leider keine, die mich jetzt schon betreut, aber wenigstens einen Platz im Vorbereitungskurs zugesagt bekommen und eine Wochenbettbetreuung auch und da war ich unendlich erleichtert, glaubt mir... Und zum Glück habe ich eine liebe FÄ, die ich immer anrufen kann, wenn ich Probleme habe, die kümmert sich schon gut.Antwort
Schneewittchen nochmal toi, toi, toi für Deine Suche!!!
Liebe Grüße! -
Kommentar vom 19.03.2013 07:52Guten Morgen meine LiebenAntwort
@Mamabärchen: Ich weiß schon was du meinst. Finde es auch wichtig. Ich werde bei meiner Hebamme nur einen Vorsorge Termin machen lassen, die anderen bei der FÄ.
Für jeden ist was anderes wichtig. Für mich war in erster Linie wichig bei einem GVK teilzunehmen und die Nachsorge bzw. wenn mal was ist, dass man dann die Hebi anrufen kann. Bei meiner ist es so, dass sie auch kommt wenn es ums Thema abstillen geht bzw. wenn man evtl. gar nicht stillen kann das sie einem hilft, find ich auch super. Die Nachsorge ist für mich das A und O.
@Schneewittchen: Hoffe auch das du bald noch eine Hebamme findest
Ich bin ja für den Kurs angemeldet, aber einmal kann ich nicht hingehen. Meinst du das ist schlimm? Da sind wir über ein verlängertes Wochenende bei Bekannte in Österreich und kommen erst Dienstag wieder heim. Montag ist der Kurs. Das wäre die 2. Stunde.?!!
LG und schönen TAg -
Kommentar vom 19.03.2013 08:06Mamabärchen und Lupina, nee nee ich mach mich da jetzt überhaupt nicht verrückt. Die Vorsorge mach ich auch nur beim FA, aber ich hätte bei den Schwangerschaftsbeschwerden, die ich nunmal stark hatte, gerne jemanden gehabt der mir etwas geholfen hätte. Aber ich habs ja auch so überlebt, obwohl es echt die Hölle war.Antwort
Was stellt ihr euch denn eigentlich unter Nachsorge vor? Meine Hebamme hat nur auf meinen Bauch gedrückt, mehr nicht. Mein Kind angeschaut und gewogen, das wars! Also wie gesagt: Beim ersten Kind wäre ich so wohl auch verrückt geworden, aber ich bin da jetzt ganz gelassen und mach mir keinen Kopf. Bekommen wir auch so hin!
Vielleicht ergibt sie ja noch irgendwas, wenn ich bei diesem Powerzeit-Kurs bin...
Lupina, die zweite Stunde ist nicht so schlimm, wenn du fehlst. Beim ersten Abend haben wir uns nur gegenseitig vorgestellt und eben besprochen auf welche Fragen man besonders im Kurs eingehen soll etc. Der zweite Abend war dann so allgemein gehalten: Welche Bedeutung haben die Abkürzungen im Mutterpass, wie oft bekommt man US beim Arzt...Alles was man ja eh schon weiß. Da bin ich fast eingeschlafen :D.
Erst der 3. oder 4. Abend war dann interessant wo man Entspannungsübungen gemacht hat, die Atmung kontrolliert, ein bisschen auf den Gymnastikbällen gehopst.
Du kannst der Hebamme vom Kurs ja aber sagen, dass du am 2. Abend nicht kannst und was sie da eben machen würde. Vielleicht kann sie dir das am 1. Abend anschließend schon ein bisschen erzählen, damit du Bescheid weißt.