Hey Benji, nein hatte ich noch nicht. Nur gestern hatte ich immer wieder Bauchschmerzen, weiß aber nicht wo das herkam. Vielleicht hab ich nur was falsches gegessen. Aber hart war der Bauch nicht.
wünsch euch ein schönes Wochenende!
My Babyclub.de
September 2013 Mamis
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 14.06.2013 21:14Antwort
-
Kommentar vom 16.06.2013 10:14Hallo ihr Lieben,Antwort
Christoph hat gestern die 1000g-Marke erreicht. Er ist heute 28+6 SSW.
Das gibt uns sehr viel Hoffnung, dass er es schafft.
Inzwischen klappt es auch mit dem Milchabpumpen sehr gut, mein Kleiner hat einen Riese Hunger, auch wenn er noch per Magensonde ernährt wird. Er bekommt am Tag 12 mal 13ml Muttermilch.
Grüße
PunikaOase -
Kommentar vom 16.06.2013 11:58Hi zusammenAntwort
@PunicaOase das ist schön zu hören, dass es eurem Christph gut geht. Wünsche euch dass er weiter zu groß und stark wird euer schatz.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, ich weiss man muss neue Babysachen öfter waschen bevor man sie benutzen darf, aber darf man die mit Weichspüler waschen oder nur mit Waschmittel?
lg -
Kommentar vom 16.06.2013 20:58Huhu! Ich melde mich als verheiratete Frau zurück :) Wir hatten einen sehr schönen Tag!Antwort
Ich habe noch nie Weichspüler verwendet, gerade weil meine Haut sehr empfindlich ist. Aber Wenn man die Wäsche mit dem Dampfbügeleisen bügelt, wird sie ja von alleine wieder weich :) Dh man könnte die Babykleidung ja einfach mal "andampfen" :)
LG -
Kommentar vom 16.06.2013 21:34PunikaOase: es tut mir sehr sehr leid was euch passiert ist. Es ist schwierig für so ein schreckliches Ereignis die richtigen Worte zu finden – wenn es die überhaupt gibt. Ich wünsche euch nur das Beste und viel Kraft!Antwort
Es ist sehr schön zu lesen, dass euer Grosser jetzt schon 1 kg wiegt und wir freuen uns hier alle sehr darüber und finden es wirklich stark von dir, dass du uns auf dem Laufenden hältst.
Hallo liebe Kugelbäuche,
ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Wir waren 6 Tage im Urlaub, das was schön und sehr erholsam. Viel später – von der SSW her gesehen – hätte es aber glaube ich nicht sein dürfen. So langsam wird man doch unbeweglich und wenn nicht immer ein Klo in der Nähe ist zum Pipi machen, dann werd ich nervös…
Streifen hab ich nicht, ich creme und öle aber schon seit Anfang der Schwangerschaft. Sicher ist sicher.
Zugenommen habe ich bisher so ca 7 kg bei einem Ausgangsgewicht von 61 kg. Bin voll zufrieden. Hab gestern (bei einem Bäcker) ein Kompliment bekommen: “Das ist aber ein schöner Bauch. Bauch sonst nichts.” Das hat mich gefreut :-)
Arbeiten muss ich jetzt noch 2 Wochen und dann bin ich frei, ich freu mich total! Und ja, die Zeit vergeht echt wie im Flug.
Mein Kreislauf ist eigentlich ganz gut, nur hab ich manchmal so ganz kurze Schwindelanfälle. Vielleicht liegt´s am Eisenwert, der ist niedrig. Nehm jetzt seit ein paar Tagen Eisen-Brausetabletten. Brause deshalb, weil das laut meiner FÄ nicht so auf die Verdauung schlägt, weil ich von Floradix doch etwas Beschwerden hatte.
Auf dem 3D US hab ich dieses mal irgendwie gar nichts richtig erkennen können.
Auf das Ergebnis vom Zuckertest warte ich noch, bekomme ich sicher erst beim nächsten Termin. Ich denke / hoffe mal, die FÄ würde mich anrufen, wenn der Wert nicht in Ordnung wäre…?
CTG habe ich noch nicht gemacht, hat die FÄ auch noch nicht angesprochen, aber vielleicht kommt´s beim nächsten Termin, dann bin ich in der 30 oder 31ten SSW und ab da sind die Termine dann ja alle 2 Wochen.
Geschwollene Füsse hab ich zum Glück auch nicht, meine Kollegin geht aber wegen ihren Wassereinlagerungen zur Akupunktur, vielleicht hilft dir das auch, JaCqUiR?
@Benji: Das mit den Schwangerschaftswehen als “Übung” und “Vorbereitung auf die Geburt” hab ich jetzt auch schon gelesen und dann hab ich auch gleich schon das Gefühl gehabt, das auch zu bemerken. Da war dann einfach der untere Bauch recht hart und hat auch etwas gedrückt. Vorgestern nach dem Essen und letzte Nacht beim Schlafen war das so. Aber es war nicht schlimm, nur neu und ungewohnt.
Benji, wie war die Hochzeit? :-) Ausser schön meine ich ;-) Glückwunsch! War´s auch anstrengend? Wie lange hast du durchgehalten?
So das war´s von mir für heute, wie immer ist es (nach so langer Zeit) wieder ein halber Roman geworden... :-) -
Kommentar vom 17.06.2013 19:48Guten Abend zusammen,Antwort
ich hab heute das Ergebnis wegen SS-Diabetes bekommen. Ich hab keine. Hatte ja letzten Donnerstag den großen Test, der über 2 Stunden gedauert hat.
Bei der Gelegenheit haben sie auch das erste Mal CTG gemacht. Das hat meiner kleinen aber gar nicht gefallen. Sie hat immer gegen die Dinger an dem Gürtel getreten! und den Herzschlag konnte man auch nicht so gut finden, weil Sie nur aktiv war! :-)
Aber schön wars!
Glückwunsch Benji zur Hochzeit! :-) Ich wünsch euch alles Gute!
Heute haben wir noch das Kinderzimmer gestrichen, nach der Arbeit! Aber nur 1 Wand. Die ist jetzt grün. Will mich noch nicht so recht auf rosa festlegen, falls es dann vielleicht doch kein Mädchen wird.... aber grün ist auch schön und man kann super entweder rosa oder blau dazu kombinieren ;-)
Ich hab jetzt am Samstag auch mal die ganzen Babysachen gewaschen, die wir schon geschenkt bekommen haben...hab sie ganz normal mit Weichspüler gewaschen...aber ich werds dann wohl nochmal ohne waschen...
Noch nen schönen Abend! -
Kommentar vom 18.06.2013 21:51Hey zusammenAntwort
Hab da mal eine blöde Frage. nehmt ihr Elternzeit direkt am Tag der Entbindung oder erst dann wenn eure Mutterschutzfrist abläuft? MAn bekommt ja Elterngeld direkt nach der Geburt. Wie macht ihr das? -
Kommentar vom 18.06.2013 21:58Man bekommt doch Mutterschaftsgeld für 6 Wochen vor bis 8 Wochen nach der Geburt. Elterngeld (und auch -zeit) kann man denke ich dann im Anschluss bekommen. Also so ist es bei mir.Antwort
Zum Beantragen des Elterngelds braucht man ja die Geburtsurkunde. -
Kommentar vom 18.06.2013 22:02Ja das stimmt aber mir wurde gesagt, ich muss den Elterngeldantrag am besten gleich nach der Geburt wegschicken, dass das Geld pünklich kommt. UNd jetzt kenn ich mich grad nicht so aus, weil jeder was anderes sagt. :-)Antwort
-
Kommentar vom 19.06.2013 11:06Hallo Kalinka,Antwort
mein Mann und ich waren letzten Freitag bei einem drei-Stunden-Vortrag bei der Diakonie über Elterngelt, Elternzeit, Mutterschutz und Mutterschaftsgeld. Ich will mal versuchen ob ich hier das Wichtigste zusammen bekomme, denn generell ist das ein nicht so einfaches Thema.
Elternzeit
Die muss spätestens 7 Wochen vorher beantragt werden. Da gibt man ein formloses Schreiben beim Arbeitgeber ab. Als Frau sollte man zwei Jahre beantragen und für das zweite Jahr reinschreiben, dass man evtl. für eine Teilzeittätigkeit wieder kommt. Nur nicht 100% festlegen sonst kann der Arbeitgeber einen darauf festnageln. Das trifft natürlich nur zu wenn man sich zeitlich nicht schon entschieden hat.
Da nach der Geburt min. 8 Wochen Mutterschutz bestehen, kann man den Antrag dann in Ruhe abschicken, da dort ja auch das genaue Datum der Geburt drin stehen muss.
Elterngeld
Das wird bei der Elterngeldstelle beantragt. Bei uns ist das eine zentrale Stelle für den ganzen Kreis und die haben so etwa 8 Wochen Bearbeitungsdauer. Elterngeld wird auch rückwirkend gezahlt, wenn das Amt nicht schnell genug mit der Bearbeitung ist. Zur Beantragung brauchst du die Geburtsurkunde und den Mutterschaftsgeldbescheid der Krankenkasse. Das Formular gibt es online, so dass du den Antrag auf Elterngeld schon mal vorbereiten kannst und dann nur noch später einzelne Zahlen eintragen musst.
Mutterschutz
Der beträgt für gewöhnlich nach der Geburt 8 Wochen. Kommt das Kind zu früh, wird die Zeit die von vor der Geburt noch über ist hinten dran gehängt, so dass das Ende-Datum gleich bleibt.
Ab 8 Wochen vor dem ET kann man vom Frauenarzt sich eine Bescheinigung ausstellen lassen, wann der Mutterschutz beginnt und der ET ist. Das reicht man bei der Krankenkasse ein und die setzt sich mit dem Arbeitgeber in Verbindung. Denn die Beiden Einigen sich über das zu zahlenden Mutterschaftsgeld.
Mutterschaftsgeld
Das ist so hoch wie das Netto (ohne Zulagen) der letzten 6 Monate. Im Gegensatz zum Elterngeld, dass 65% des bereinigeten Nettos der letzten 12 Monate beträgt.
Also auch wenn es sich doof anhört, von den 12 Monaten Elterngeld die eine Mutter bekommen kann, bekommt sie im Normalfall nur max. 10 Monate, da sie ja noch zwei Monate Mutterschaftsgeld bekommt.
Man kann das Elterngeld auch auf zwei Jahre aufteilen. Allerdings bekommt man dann nur 20 Monate Zahlungen und 99% der Steuerpflichtigen stellen sich damit ungünstiger, denn Elterngeld wird unter Progressionsvorbehalt gazahlt. Also lieber das Geld auf 12 Monate beantragen und selber was zurück legen.
Kindergeld
Das Formular gibts auch im Internet. Hierzu ist die Geburtsurkunde nötig. Der Antrag muss zur Kindergeldkasse, die ist beim Arbeitsamt. Wir mussten dazu allerdings nicht zum örtlichen Arbeitsamt sondern zu dem in der Landeshauptstadt. Kindergeld kann bis zu 4 Jahre rückwirkend beantragt werden.
So das war jetzt viel und ich hoffe alles Wichtige geschrieben zu haben und ihr versteht was ich meine. Wegen dem Elterngeld gehen mein Mann und ich nächster Tage zu dem entsprechenden Amt hin. Bekannte haben uns dazu geraten, da man sonst evtl. irgendwo was falsch ankreuzt und dann schickt man das ewig hin und her bis alles geklärt ist.
Grüße
PunikaOase -
Kommentar vom 19.06.2013 14:35Hallo Schlumpf,Antwort
Wenn du in zweiten Jahr wieder für ein paar Stunden arbeiten gehen willst, solltest du das Elterngeld nur im ersten Jahr nehmen und dir selber einteilen. Ansonsten wird dein Einkommen nämlich ab Beginn der Tätigkeit vom Elterngeld abgezogen und du hast wahrscheinlich weniger auf Konto, als ohne Arbeitseinkommen.
Grüße
PunikaOase -
Kommentar vom 19.06.2013 17:07Hallo punika oase,Antwort
das stimmt nicht, die 2 Jahre ist eine reine Zahlungsmodalität, dh wenn du im 2. jahr der Elternzeit wieder etwas arbeitest wirkt sich das nicht auf das Elterngeld aus. nur im ersten Jahr. weil der Bezugszeitraum eben die 12 Monate sind. ob Du es dir über 1 oder 2 Jahre auszahlen lässt kann sich in der Steuerrückzahlung bzw -Nachzahlung bemerkbar machen, Stichwort progressionsvorbehalt.
da kann es sinn machen es sich auf 2 Jahre auszuzahlen, vor allem wenn man steuerlich gemeinsam veranschlagt wird!
lg xenaka
-
Kommentar vom 19.06.2013 17:10also zumindest ist das in bawü so - gibt es Unterschiede zwischen den Bundesländern in der Regelung?Antwort
-
Kommentar vom 19.06.2013 17:10Nehmt ihr dann Elternzeit nach dem Mutterschutz oder direkt von der GEburt an? Ich nehme jetzt nach dem Mutterschutz .Antwort
-
Kommentar vom 19.06.2013 21:30@ stenderl: ich hatte gestern auch mein erstes ctg. Hat alles super geklappt :-) und das ctg ist gut geworden. Zum Ende hin haatte unsere kleine auch keine Lust mehr und hat gegen die Dinger am Gürtel getreten :-)Antwort
Viele Grüße vom Gardasee :-) -
Kommentar vom 19.06.2013 22:57Hallo Xenaka,Antwort
wenn man im Antrag für das Elterngeld nicht schon mit angibt, dass man innerhalb der Elterngeldzahlungen auch Einkommen haben wird, dann macht sich das natürlich erst in der Steuererklärung bemerkbar.
Aber trotzdem sollte man wissen, dass es einem zum Nachteil werden kann und ggf. mal mit nem Steuerberater drüber sprechen.
Mir ist übrigens gerade noch eingefallen, dass der Ehemann seine Steuerklasse ändern sollte, wenn der Nachwuchs da ist. Da die Mutter dann ja erstmal kein Erwerbseinkommen mehr hat in Mutterschutz und Elternzeit kann der Ehemann sein Netto-Einkommen mit einer Änderung auf Steuerklasse 3 verbessern.
Ansonsten bekommt man hoffentlich in der nächsten Steuererklärung einiges wieder.
Wo wir uns nur noch nicht sicher sind ist, ob wir nen Kinderfreibetrag beantragen sollen.
Außerdem: Muss man irgendwo melden, dass eine Änderung des Betragssatzes für die Pflegeversicherung erfolgen muss oder passiert das automatisch? Aber durch wen? Durch das Standesamt?
Grüße
PunikaOase -
Kommentar vom 19.06.2013 23:17Heute habe ich gaaaanz lange mit meinem Sohn Känguruhen dürfen. Der ist schon richtig stark geworden. Inzwischen funktioniert der Greifreflex schon ganz gut und er hält sich richtig am Finger fest, wenn man einen in seine Hand legt.Antwort
Wenn er so mit den Beinchen stampelt beim Kuscheln, dann denke ich immer wieder, wie das wohl wäre, wenn ich ihn so spüren würde, wie ihr eure Krümel spürt. Das muss echt toll sein. Ein wenig wehmütig bin ich da schon.
Ich möchte euch übrigens noch ein paar Tips mitgeben. Auch wenn ihr ja alle noch einiges an Zeit habt, bis es bei euch spannend wird, solltet ihr im Vorfeld vielleicht ein paar Kleinigkeiten bevorraten. Ich habe festgestellt, dass man nach der Geburt folgende Dinge gebrauchen kann:
- Binden für den Wochenfluss (im Krankenhaus solltet ihr genügend für die Zeit des Aufenthaltes vorfinden)
- für die die Stillen werden: Stilleinlagen
Irgendwie logisch oder?
Vielleicht hättet ihr da auch so dran gedacht und ich war ja von der Situation sowieso etwas überrumpelt, aber ich wollte euch wenigstens drauf aufmerksam machen.
Vielleicht ist für die Ein oder Andere auch die folgende Internetseite interessant:
http://www.wellcome-online.de/index.html
Grüße
PunikaOase -
Kommentar vom 21.06.2013 16:36Hallo an alle!Antwort
Danke für die Glückwünsche :)! Hatten einen sehr schönen Tag!
Die Kleine ist nun 850g schwer. Habe vor 3Tagen den Zuckerbelastungstest gemacht und hab heute wegen dem Ergebnis angerufen. Ihr glaubt es nicht. Die haben doch tatsächlich vergessen, den Wert zu bestimmen! Manw ar ich sauer! Ich durfte eben nochmal das Zuckerwasser trinken etc... fand das sehr inkompetent von der Praxis.
@PunikaOase: Das ist schön mit dem Känguruhen! Aber du bruchst da nicht wehmütig sein, du bist nun Mama und das ist doch das allertollste! :)
-
Kommentar vom 21.06.2013 17:19Hey zusammen,Antwort
Benji das ist ja echt blöd gelaufen, wie kann man so was vergessen zu machen.
Da bin ich ja froh, dass mein Test super ausgefallen ist und ich nicht noch den zwei Stunden TEst machen musste.
Heute haben wir wieder richtig zugeschlagen mit dem Babysachen und langsam findet auch mein Schatz gefallen dran, für unsere kleine etwas zu kaufen.
GEstern habe ich mein Berufsverbot in der Arbeit abgeliefert und meine Chefin hat es besser hingenommen als gedacht, jetzt hoffe ich nur, dass ich mein GEtränk vorne an der Kasse haben darf wenn es so warm ist. In vier Wochen habe ich dann wieder eine Woche Urlaub und schon bald bin ich in Mutterschutz.
Am 2.7 findet dann der GVK statt, wie die Zeit vergeht.
lg -
Kommentar vom 21.06.2013 17:55Ich muss nur noch 7 Tage arbeiten. Hab dann noch 3,5 Wochen Urlaub und im Anschluss Mutterschutz.Antwort
Da kann ich mich dann richtig mit dem Nestbau bbeschäftigen.freu mich schon drauf!
Bei mir fängt der GVK nächste Woche an. Was muss man da denn alles mitnehmen?
Schönes Wochenende schonmal. -
Kommentar vom 21.06.2013 18:35Also ich muss bequeme sachen anhaben und socken mitnehmen und den Mutterpass und die VErsichertenkarte.Antwort
-
Kommentar vom 21.06.2013 23:37Ich muss nur noch 1 Woche + 1 Tag arbeiten, juhu!!Antwort
Mutterpass sollte man auf jeden Fall mitnehmen, der wurde bei meinem ersten Abend im GVK genauer erläutert. Ansonsten was zu trinken und bequeme Kleidung.
Macht ihr alle die GVKs mit Partner?
Meiner geht 7 Abende und an 2 dürfen die werdenden Papas mit :-) -
Kommentar vom 21.06.2013 23:48Bei meinem GVK waren von 8 Abenden 6 mit Partner.Antwort
Und ich bin froh den schon so extrem früh begonnen zu haben.
-
Kommentar vom 22.06.2013 09:53Am Montag beginnt auch unser GVK, der ist komplett mit Partner (7*2Std), bin schon sehr gespannt was auf uns zukommt :)Antwort
Trinkt ihr eigentlich Kaffee?
LG