menü
My Babyclub.de
februarmamis 2014

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.01.2014 18:27
    Hallo, ich melde mich auch mal wieder :-)
    Schön, dass es euch allen und euren kleinen Mitbewohnern (den umständen entsprechend) gut geht. Nimmer lang und wir werden alle neu-Mamas sein! :-D Endspurt!

    Bei mir alles okay, sind heute bei 33+4, keine Wehen, MuMu ist zu, die Kleine wächst und strampelt ordentlich. Sie liegt auch schon in Schädellage. Mir geht es körperlich gut, habe lediglich ein paar Zipperlein. Okay, der Bauch stört schon ein wenig :-)
    da ich seit Weihnachten permanent krank war (zuerst Erkältung, dann Magen-Darm), habe ich Gewicht verloren, insgesamt habe ich nun so etwa 9 Kilo zugenommen.

    Ich werde -wie beim ersten Kind auch- ein Jahr Elternzeit nehmen und danach wieder Vollzeit arbeiten gehen. Ein wenig Bammel, ob ich das hinbekomme mit zwei kleinen Kindern, habe ich schon. Aber ich denke schon,dass wir das alles hinbekommen :-)

    Am Montag habe ich Geburtsgespräch in meiner Entbindungsklinik. Habe mir einen Geburtsplan gemacht, in dem ich ganz klar festgelegt habe, was ich während/nach der Entbindung will und was nicht.
    Habt ihr sowas auch gemacht?

    Meine Kliniktasche ist schon gepackt, Babysachen gewaschen, Babybett und Wickeltisch stehen bereit... Kurzum: ich hab fürchterlichen Nestbautrieb! :-D


    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.01.2014 21:13
    Hallo ElMauso,
    Ich habe auch schon ewig den Wickeltisch stehen, habe auch schon den Windeleimer gekauft, Babysachen gewaschen, neuen Kinderwagen und Babyschale bereitgestellt, Kliniktasche gepackt, also mir gehts genauso!
    Ich habe mir für den Fall des Falles eine Klinik ausgesucht und mich dort angemeldet, wir werden aber wenn alles planmässig läuft eine Hausgeburt machen bei uns zuhause weil wir uns da am wohlsten fühlen.
    mein erster war auch eine hausgeburt und das war echt super. ich habe auch eine hebamme die ganz in meinem sinne arbeitet. ich freu mich schon, bin aber auch offen für die klinik wenn es dann am ende doch nicht so sein soll und es die umstände erfordern. da bei uns mehrere kliniken innerhalb von wenigen minuten erreichbar sind, gibts da gar keine probleme!

    lg
    mamama123
    Antwort
  • Profilfoto  xenaka
    Kommentar vom 08.01.2014 22:55
    wow, seid ihr alle schon fleissig gewesen. hier ist es leider noch ziemlich chaotisch und ich muss sagen, dass ich eigentlich auch ganz gerne etwas mehr ordnung und struktur drinnen hätte bevor das baby kommt.

    den wickeltisch müsste ich mal freiräumen :D da ich den seit ca. 1 jahr nicht mehr benutze ist er im kinderzimmer zur ablage für alles geworden.
    die babyklamotten müsste ich vom dachboden holen und gegebenenfalls nochmal durchwaschen, falls sie muffeln (was ich allerdings nicht glaube)

    kinderwagen aus dem keller holen und zusammenbauen usw.

    wie ihr seht habe ich noch jede menge arbeit vor mir :/ und das wo ich gerade wirklich fast nur schlafen könnte (und auch in jeder kinderfreien minute tue)

    seit der geburt meines 1. kindes bin ich bereits in elternzeit (also seit september 2010). mein mann liegt in den endzügen seiner promotion und wird ab geburt elternzeit nehmen und auch das elterngeld beantragen, so dass wir das komplette jahr 2014 beide zuhause sein werden und uns ein familienjahr nehmen (ab beendigung der promotion). das heisst für uns zwar, dass wir finanziell kürzer treten müssen, aber mein mann hat die letzten jahre leider nicht so viel von den kindern gehabt, dass wir für uns beschlossen haben, uns diese zeit mit allen einschränkungen zu gönnen.

    bin sehr gespannt wie das wird und ob wir einen sinnvoll strukturierten rhythmus finden, oder ob er vorzeitig wieder arbeiten gehen muss ;) auf jeden fall wollen wir in der 2. jahreshälfte auch bissel urlaub machen und haben hier und dort in unserem haus auch noch einiges zu renovieren/reparieren, was mal angegangen werden müsste.

    lg xenaka
    Antwort
  • Profilfoto  MelMan1704
    Kommentar vom 09.01.2014 14:47
    Ihr seit ja echt fleißig, bei uns herrscht noch Chaos. Liegt aber daran das wir am Wochenende umgezogen sind. Unsere alte Wohnung wurde zu klein mit vier Personen, da die alte Wohnung nur 2 1/2 Zimmer hatte. Jetzt muss ich noch ein paar Umzugskisten ausräumen. Danach werden die Babysachen ausgepackt und die Kliniktasche gepackt.
    War gestern beim FA (33 +4) CTG war in Ordnung, keine Wehen und die Herztöne waren bestens. Muttermund ist noch zu und normal lang. Die Kleine liegt bereits seit dem letzte FA-Termin im dem nach unter. Der Kopf ist noch nicht fest im Becken das kann noch dauern, da es bei mir ja das 2. Kind ist.
    bin bereits in Elternzeit (Okt. 2011), werde wieder die 3 Jahre Elternzeit nehmen wenn es finanziell bei uns geht. Mein Mann nimmt auf jeden fall die 2 Monate Vaterschaftsurlaub hat er beim ersten auch schon gemacht.
    Antwort
  • Profilfoto  _E_V_A_
    Kommentar vom 10.01.2014 11:47
    Hallo Mädels

    bei uns ist es momentan auch irgendwie chaotisch und ich hab mich hier lange nicht mehr gemeldet.
    Jetzt sind es nichtmal mehr 4 Wochen bis ET, langsam wird es spannend.

    ich hab mal eine Frage an euch alle:

    Macht jemand von euch die Dammmassage?

    Ich will das echt unbedingt machen, tue mich aber total schwer damit, bin ja sehr vernarbt von der ersten Geburt (war ziemlich zerfezt wg. der Saugglocke und dann hatte sich das ganze auch noch entzündet was ja dazu führ das es noch stärker vernarbt) und es ist nicht nur unangenehm sonder wirklich schmerzhaft für mich.
    Gerade deshalb glaube ich aber das es richtig und wichtig für mich wäre.

    Vielleicht hat da ja jemand einen Tipp für mich, meine Hebi hatte mir ein vorbereitendes Heublumen Dampf Sitzbad vorgeschlagen, das geht leider wegen meiner VulvaVarizen gar nicht...

    Antwort
  • Profilfoto  xenaka
    Kommentar vom 10.01.2014 12:53
    Hallo EVA,

    was sind denn Vulvavaritzen? Kann mit dem Begriff leider nichts anfangen :(

    Ich mache diesmal keine Dammmassage, da ich es immer sehr unangenehm fand und auch Zweifel daran habe, dass dies einen Dammriss oder -schnitt wirklich verhindert. Ich kenne auch niemanden, der die Massage gemacht hat und nicht geschnitten wurde oder gerissen ist.
    Laut meiner Hebamme ist auch nur Training mit diesem Epi-No wirklich effektiv. Das ist dieser Ball, den man immer weiter aufpustet, und der dann die Dammregion dehnt.

    Aber vielleicht hab ich trotzdem 1-2 Ideen für dich, wie du die Massage machen kannst. So ein normales Bad kannst du mit den Varitzen nehmen?
    Dann würde ich vorher auf jeden Fall ein warmes Vollbad nehmen (evtl. mit einem Ölzusatz), damit die vernarbte Haut weicher und geschmeidiger ist. Evtl. kannst du stattdessen auch einen Tampon reichlich in Öl tauchen und einige Zeit vor der Massage einführen, damit es um das vernarbte Gewebe nicht ganz so trocken und hart ist, wenn man mit der Massage beginnt? Wäre dann ähnlich wie ein Nelkenöltampon, nur halt ohne Nelkenöl.

    Und nahe im Anschluss an eine der beiden Massnahmen die Massage. Ich glaube dass es am Anfang unangenehm ist ist, ist normal, allerdings sollte es nicht wehtun.

    Vielleicht ist ja eine Wannengeburt für dich auch eine Option, ich denke das ist bei einer solchen Vorverletzung auch nicht schlecht fürs Gewebe. Hätte ja damals total gern eine gehabt, aber ging leider alles etwas zu schnell. Vielleicht klappt es dieses Mal.

    Wünsche dir alles gute. Sonst gehts dir gut?

    LG xenaka
    Antwort
  • Profilfoto  ProjektPuppe14
    Kommentar vom 10.01.2014 13:07
    Hallo Mädels, ich habe beim letzten Kind keine Dammmassage gemacht, diesmal mache ich es jedoch sehr unregelmäßig. Ich finde es zwar nicht schmerzhaft jedoch ziemlich unangenehm. Bei meinem Sohn bin ich auch gerissen, jedoch wurde mir gesagt wenn das zweite genauso schnell (30-40 Minuten) raus will, dann wird wohl auch keine Massage helfen. Ich würde gerne die Bäder machen, jedoch bin ich sehr empfindlich für Scheidenpilzinfektionen. Muss somit wohl darauf hoffen, dass sich das Gewebe diesmal besser dehnt. Übrigens habe ich eine Freundin die beim ersten Kind ziemlich doll gerissen ist und beim zweiten ( Kind kam mit Popo zuerst) kein Riss hatte.
    Antwort
  • Profilfoto  _E_V_A_
    Kommentar vom 10.01.2014 13:31
    Danke Xenaka für die schnelle Antwort

    Vulvavarizen sind eine Art Kampfadern an den inneren uns äußeren Schamlippen, das dazu.

    Ein Vollbad geht schon, aber auch dann schwellen die recht stark an und machen es mir nicht gerade einfachen, also der "Zugang" zum Dammgewebe und der Riesenbauch ist auch total im weg...

    Epi No hab ich noch nicht gehört, werd es aber mal googeln

    Wannengeburt wäre toll, ist auch in meinem Wunschkreissaal möglich, aber ob die Wanne bis dahin wieder freigegeben ist ist noch fraglich, bei der Kreissaalführung hieß es nämlich die hätten da im Zulauf einen resistenten Keim.... ganz blöd.

    Vielleicht probiere ich es heute Abend mal 5min vorher schonmal kräftig einzuölen und dann erst zu massieren, hab das Dammmassageöl von Stadelmann.

    Soweit ist bei mir alles gut, danke der Nachfrage, wäre aber nicht böse um ein paar Senkwehen bekomme so schlecht Luft , komme mir nach 2 Stockwerken vor wie eine Dampflok und das Sodbrennen würde dann auch etwas nachlassen, hoffe ich...
    Antwort
  • Profilfoto  xenaka
    Kommentar vom 12.01.2014 23:38
    Hallo EVA,

    das mit dem Wannenkreissaal ist ja ein schlechtes Timing :( Drücke dir die Daumen, dass der Keim bis zur Geburt nicht mehr vorhanden ist. Wäre schade, wenn es an sowas scheitert. Laut meiner Hebamme kommen nur ca. 3% aller Babys in der Wanne zu Welt. Mir würde sowas auch gefallen, bzw. ich könnte mir gut vorstellen in der Wanne zu entbinden, wenn es sich anbietet und einrichten lässt. Naja mal sehen.

    Das mit den Krampfadern klingt nicht angenehm und hoffe du hast bald nach der Geburt wieder Ruhe mit denen.

    Kannst ja mal berichten ob es mit der Dammmassage geklappt hat. Ich hoffe es ist kein Fehler, dass ich es dieses Mal lasse (obwohl ich bei der letzten Geburt einen Schnitt hatte), aber Hebamme und FA haben im Vorfeld (und im Nachhinein) zu mir gesagt, dass da nichts zu machen gewesen wäre, da ich viele Jahre geritten bin und mein Bindegewebe im Beckenboden so ungefähr gar nicht elastisch ist und sich da nicht so schnell stark genug dehnt (da halt auch die Geburt sehr zügig war). Dafür hat es andere Vorteile ein festes Beckenbodengewebe zu haben, wie so oft hat alles seine Vor- und Nachteile.



    Ich war heute in der Tat mal ein bisschen fleissig, nachdem hier so viele schon richtig viel vorbereitet haben und habe mal meine Babysachen vom Dachboden geborgen und festgestellt, dass ich leider einige Sachen die ich verliehen hatte nicht zurückbekommen habe. Da ich die Sachen aber so oft verliehen hatte, weiss ich gar nicht wo sie auf der Strecke geblieben sind, daher hab ich eben nochmal eine kleine Bestellung bei H&M gemacht (Wickelbodies und Strumpfhosen).

    Anbei auch mal die aktuelle Liste, ich hoffe es ist die aktuelle, und es sind ja einige die schon Anfang Februar dran sind - super :) Bald wird es spannend!


    5.2. Elly2014 (1. Kind Geschlecht: Mädchen)
    6.2. laura81 (1. Kind, Geschlecht: Junge)
    6.2. _E_V_A_ (2. Kind, Geschlecht Mädchen, Name Enni)
    9.2. Kleines160 (3. Kind, Geschlecht: Mädchen)
    9.2. Katrin88 (2. Kind, Geschlecht: Mädchen)
    12.2. Schnuppelpuppel (1. Kind, Geschlecht: Junge)
    14.2. samtpfote85 (1. Kind, Geschlecht Mädchen, Name Amelie-Zoey)
    15.2. xenaka (3. Kind, Geschlecht: Junge, Name: Linus)
    17.2. ProjektPuppe14 (2. Kind, Geschlecht: Mädchen)
    18.2. mamama123 (2. Kind, Geschlecht: ?)
    20.2. Diamonds (1.Kind, Geschlecht: Mädchen)
    22.2. MelMan1704 (2.Kind, Geschlecht: Mädchen)
    22.2. El-Mauso (2.Kind, Mädchen, Name steht noch nicht fest)
    03.3. nikki310785 (1. Kind, Geschlecht: Junge, Name Mika)


    LG xenaka
    Antwort
  • Profilfoto  _E_V_A_
    Kommentar vom 13.01.2014 11:58
    Ja, stimmt, Xenaka.
    Das ist wirklich schlechtes Timing...

    Ich hab das gleiche Problem und leider auch ein paar verliehene Sachen nicht zurück bekommen, allerdings weil die noch gebraucht werden, nochmal schlechtes Timing, hab mir aber genug zusammen geliehen, so das Ich nichts kaufen mussste.

    Bin aber immer noch nicht fertig mit den Vorbereitungen, hab zB immer noch keine Tasche gepackt. :-)

    Hab gestern Abend nach einem Vollbad versucht zu massieren, hatte das Gefühl das geht etwas besser, ist trotzdem schwierig und unangenehm, naja, hab jetzt damit angefangen und zieh das auch durch. .
    Hab mich besonders um die Vernarbungen "gekümmert" und hoffe echt das das was hilft...

    Jetzt sind es noch gut 3 Wochen, mal sehen wann das Krümellinchen kommen will, die nächste Vorsorge ist Übermorgen, hatte gestern viele leichte Wehen, bin mal gespannt ob sich was getan hat, oder ob der Gebärmutterhals immer noch bei vollen 4 cm ist ..

    @ProjektPuppe

    Ich bin mir ziemlich sicher das du die Dampfsitzbäder machen kannst, und dadurch nicht eher eine Infektion bekommst, du kommst ja nur mit dem Dampf in Berührung und der ist ja bekanntlich ziemlich steril...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.01.2014 12:35
    ...Ich bin auch gespannt, wie lange es bei mir noch dauert. Mein Gebärmutterhals und Muttermund sind schon total weich und der Muttermund ist schon etwas geöffnet. Die Hebamme sagt die Geburt wird wahrscheinlich nicht so lange dauern wenns dann mal losgeht. Dieser Zustand jetzt kann sich noch länger, also ein paar Wochen so hinziehen, oder auch nicht, kann man nicht sagen...
    Ich hab am Fr mal mit einer Bescheinigung der Hebamme eine Haushaltshilfe bei der Krankenkasse beantragt, wegen "Frühgeburtsbestrebungen", mal sehen ob die das zahlen oder nicht....
    Antwort
  • Profilfoto  ProjektPuppe14
    Kommentar vom 13.01.2014 13:19
    @EVA: Ich bin am Donnerstag wieder bei meiner Ärztin werde sie dann mal befragen. Vielleicht hast du Recht. Aber zunächst muss ich meinen Pilz loswerden. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass der schon weg ist ich jedoch die Biofanal-Salbe nicht so richtig vertage. Na ja, spätestens Freitag bin ich schlauer.
    Wo bekommt man diese Badzusätze denn eigentlich her und ab welche SSW sollte man damit beginnen?
    Antwort
  • Profilfoto  _E_V_A_
    Kommentar vom 13.01.2014 13:31
    @ProjektPuppe

    Das sind einfach getrocknete Heublumen, gibs in der Apotheke und sind gar nicht teuer.
    Dann nimmst du einen Topf oder eine Schüssel und überbrühst die mit kochendem Wasser.
    Wenn es bei euch in der Apo ganze getrocknete Blüten gibt nimmst du Ca 1 Handvoll pro Anwendung, bei zerkleinerten Ca 3 gehäufte El.
    Dann stellst du den Topf ins Klo und setzt dich Ca 15 min darüber, fertig.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.01.2014 15:57
    Hallo Mädels,

    War heute im Krankenhaus wegen Geburtsplanungsgespräch. Bei mir liegt die plazenta wie befürchtet teilweise vor dem Muttermund (plazenta praevia partialis), also muss ich einen Kaiserschnitt bekommen. :-( hatte eigentlich gehofft, dass sich mein Frauenarzt beim letzten Ultraschall geirrt hatte, er schien sich auch nicht sicher zu sein.... Nun denn: der Arzt im Krankenhaus hat sofort gesagt, dass eine natürliche Geburt nicht möglich ist... :-( damit muss ich nun erstmal klarkommen, hatte mich so auf eine normale Geburt gefreut, zumal mein erster Kaiserschnitt nicht unbedingt toll verlaufen ist... Naja.
    Ich kann mir nun überlegen, ob der Kaiserschnitt geplant werden soll oder ob ich erst den KS machen lasse, wenn die Kleine von sich aus den Startschuss gibt. Es steht auch im Raum, direkt nach dem KS eine Sterilisation vornehmen zu lassen, da muss ich auch erstmal drüber nachdenken. Alles etwas viel für mich momentan.

    Das Gute ist, dass es meiner Maus gut geht, und das ist das Wichtigste! :-) sie ist etwa 46cm groß und hat etwa 2700g (bei 34+3)
    Und dass ich nun mit der Dammmassage, die ich immer als unangenehm empfunden habe, wieder aufhören kann :-) dennoch wäre es mir anders lieber gewesen

    Ich hoffe, euch geht es weiterhin gut und ihr genießt die letzten Wochen mit euren Bauchbewohnern, bevor ihr sie mit der Welt teilen dürft/müsst :-)


    Antwort
  • Profilfoto  _E_V_A_
    Kommentar vom 13.01.2014 16:40
    @ El Mauso

    Oje Kaiserschnitt ... nicht so schöne Aussichten, aber was nicht geht geht halt nicht....
    Und das hast du jetzt erst erfahren? hmmm

    ich hab auch eine eher tiefe Vorderwand Plazenta aber von KS hat mein Doc nichts gesagt also liegt sie wohl Gott sei Dank nicht vor dem Muttermund...puuhhh

    Für mich war/ist ein Kaiserschnitt immer eine echte Horrorvorstellung, nicht die OP an sich, aber das sie dann dein Baby aus dir rausschneiden und vor allem das man dann nur mal kurz gucken darf und dann nehmen die es mit während man zusammengeflickt wird....ne, also echt nur wenns sein muss....
    Antwort
  • Profilfoto  xenaka
    Kommentar vom 13.01.2014 17:41
    Hallo El-Mauso,

    oje, vor allem, dass es dich so unerwartet trifft :(

    Aber ein KS hat auch nicht nur Nachteile, wie ich finde. Ich hatte ja auch schon einen bei meinem 1. Sohn, allerdings einen geplanten aufgrund BEL und Nabelschnurumschlingung. Zum Beispiel einen Vorteil finde ich, dass, zumindest wenn man ihn plant und vielleicht schon ein weiteres Kind hat, alles richtig schön und in Ruhe planen kann und nicht immer zig Optionen im Kopf haben und planen muss, was die Geschwisterkinder angeht.

    Ich fand die KS-Geburt trotz allem eine sehr schöne Geburt. Ich habe ja den Vergleich, weil ich mein 2. Kind normal entbunden habe, aber jede Geburt für sich war schön und ein Erlebnis, was ich nicht missen möchte.

    Es ist auch sicherlich immer ein Unterschied ob sowas geplant stattfindet (egal ob primär oder nach Einsatz der Wehen) oder ob es unter stressigen Bedingungen zu einem Notkaiserschnitt (am Ende noch in Vollnarkose) kommt.

    Ich habe vorher im Krankenhaus ganz klar gesagt, was ich möchte und was ich nicht möchte, z.B. dass ich eben nicht möchte, dass jemand mit meinem Sohn abmarschiert und ich den ewig nicht sehe. Und ich muss sagen, bei mir haben sie es super gemacht. Ich hatte eine Spinalanästhesie und ich habe meinen Sohn direkt nach der Geburt bekommen, also raus aus dem Uterus, abgenabelt und zu mir in den Arm/auf die Brust (soweit es eben ging). Da hat er dann einige Minuten verbracht, während sie angefangen haben Plazenta zu entfernen und mich zuzunähen und ich gesagt habe, dass es für mich ok ist wenn sie ihn jetzt zur U1 mitnehmen (zur U1 ist dann mein Mann mitgegangen, der ihn auch nach Messen und Wiegen anziehen durfte) und dann haben sie ihn mir gleich wieder gebracht, so dass wir gemeinsam den OP verlassen haben.

    Ich war damals (gewollt) 7 Tage im Krankenhaus (da wir gerade mitten in der Haussanierung steckten und es bei uns furchtbar aussah (Bauschutt in den meisten Räumen usw.) und wir hatten ein Familienzimmer und ich war von meinem Sohn ausser die kurze Zeit für die U1 überhaupt nicht getrennt worden.

    Als Nachteil eines KS ist sicherlich anzuführen, dass man halt wirklich 1-2 Tage nach dem Eingriff Schmerzen hat und etwas Hilfe, auch im KH sehr nützlich ist. Bei mir im KH waren alle wirklich hilfsbereit, da ich meinen Mann hatte, hab ich wenig Hilfe durch die Schwestern gebraucht. Eher halt bei so allgemeinen Fragen, die man beim 1. Kind nunmal hat.

    Ich finde es ist immer gut, bei sowas unplanbarem wie einer Geburt auf alles gewappnet zu sein und auch einen KS als Option zu sehen. Dann trifft es einen emotional nicht so unvorbereitet, wenn es wirklich dazu kommt und man kann es auch besser verarbeiten (wenn man damit ein Problem hat). Ich bin auch dieses Mal wieder für alles offen, muss ich auch, weil wenn man schon mal einen KS hatte, dann steht man sowieso bei jeder weiteren Geburt mit 1 Bein im OP, also muss ich diese Art der Entbindung in meine Optionen mit einbeziehen. Find es aber ok.

    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Mut machen, klar ist das jetzt eine doofe Diagnose, aber es muss nicht so laufen wie beim 1. Mal und wie gesagt, sag denen deine Wünsche und sprech mit Ihnen durch, was möglich ist und was nicht möglich ist. Und freu dich auf deine Geburt so oder so, die Kleine spürt ja wie es dir geht.

    Krankhäuser sind sicherlich eher für einen geplanten KS ohne Wehen. Ich habe im engen Verwandtenkreis einen erfahrenen Gynäkologen, der auch 30 Jahre Geburtshilfe gemacht hat und er sagt, dass der Eingriff ohne Wehen einfacher und damit auch unproblematischer ist, wie mit Wehen. (zum einen liegt das Kind noch nicht so tief, zum anderen ist es bei entspannter GM einfacher das Kind herauszubekommen.

    Aus meiner Erfahrung heraus würde ich persönlich jedoch denke ich trotzdem einen KS nach einem natürlichen Startschuss für die Geburt vorziehen. Ich fand es schade, dass mein Sohn damals den Zeitpunkt nicht selbst bestimmen konnte (der KS wurde 6 Tage vor ET durchgeführt, die Klinik wollte eigentlich 2 Wochen). Er hatte zwar keine Anpassungsschwierigkeiten oder so, aber ich denke dass es schon besser ist der Natur soweit wie möglich ihren Gang zu lassen und das Baby selbst den Zeitpunkt bestimmen zu lassen, wann es losgeht.

    Wünsche dir alles Gute,

    LG xenaka
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.01.2014 19:00
    Hallo,

    Naja, mein FA hatte schon zweimal beim Ultraschall was wegen der Tiefen Plazenta was gemurmelt, aber dass es ein richtiges Problem sein könnte, hab ich nie gesagt bekommen. Nun ja. Eigentlich hätte er das schon viiiel früher mal konkret ansprechen müssen, beim nächsten Termin werde ich ihm das auch sagen! Das war heute Schock pur!

    Ich hatte ja bei meinem ersten Kind einen sekundären KS nach Geburtsstillstand nach Nabelschnurumschlingung diagonal um seinen Oberkörper. Das war keine schöne Erfahrung.

    Xenaka, danke für deine lieben und aufmunternden Worte, das tut sehr gut. ich hatte mir heute sogar einen Geburtsplan mitgenommen ins Khs. und hatte dort meine Wünsche (auch für alle Ebentualitäten wie KS) genau benannt.
    Dass ich vieles nicht mehr wie beim ersten Kind erleben möchte, war klar, z.B. Dass ich den kleinen erst nach zwei Stunden in den Arm nehmen und anlegen konnte. Das hab ich dem Arzt heut auch ganz klar gesagt, dass dies für mich Nicht schön war und ich das nicht mehr erleben will. Er hat meinen Plan an sich genommen und sich alles nochmals notiert.
    Ich tendiere auch dazu, dass ich der Natur ihren Lauf lasse, also dass ich warte, bis die Kleine von sich aus den Startschuss gibt. Als KS-Termin schlug mir der Arzt eh den ET vor, und ich bin mir sicher, dass meine kleine Maus nicht so lange warten will :-)

    Euch alles Liebe und Gute!

    Antwort
  • Profilfoto  _E_V_A_
    Kommentar vom 13.01.2014 21:01
    Genau das was du beschreibst ist das was Ich gemeint habe, kann dich voll verstehen das du das so nicht nochmal möchtest.
    Ich hab gar nicht gewusst das das zT auch anders gemacht wird, wenn man hier einen KS bekommt ist das leider so, Kind wird dir kurz gezeigt und dann raus aus dem OP wegen zu kalt , oder so...
    Der Papa darf dann entscheiden ob er bei Frau oder Kind bleibt, na super.
    Und erst wenn man von der Intensivstation zurück auf den Kreissaal kommt hat man dann endlich sein Kind wieder...
    Darum sag Ich auch das das fürmich echt Horror wäre...
    Antwort
  • Profilfoto  ProjektPuppe14
    Kommentar vom 17.01.2014 15:11
    Hallo Mädels!
    Hier wurde ja wieder fleißig geschrieben. Ich habe persönlich noch keine Erfahrung mit einem Kaiserschnitt, kenne aber einige Mädels, die ihre Babys gleich nach dem Wiegen und Anziehen den Müttern übergeben werden.
    Ich hatte gestern wieder eine FATermin. In der Nacht davor habe ich sehr schlecht geschlafen, da meine Kleine irgendwie ihre Position verändert hat. Na ja, jedenfalls wurde ich diesmal für 30 Minuten ans CTG angeschlossen und die Sprechstundenhilfe wahr leicht erschrocken, als sie die Ausschläge sah. Kurz und gut ich hatte mal wieder Wehen. Nächste Woche habe ich den nächsten Termin, wobei ich schon Wetten mit meiner FÄ abgeschlossen hat. Sie sagt sie wäre sich nicht sicher ob wir uns nächste Woche noch sehen, ich bin der Meinung das meine Prinzessin in der ersten Februarwoche kommt! Mal sehen wer Recht behält.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.01.2014 09:24
    Hallo,
    Es gibt ja auch die Möglichkeit, das Kind sofort beim Kaiserschnitt auf die Brust gelegt zu bekommen, noch vor wiegen und anziehen und so weiter. also in vielen krankenhäusern wird das schon so gemacht, und wenn man das erfragt, dann geht das vielleicht auch dort wo das noch nicht die routine ist. man weiss doch heute auch in der medizin dass ein "frühes Bonding" wie es immer genannt wird, ganz wichtig ist!
    ich persönlich würde da sehr kritisch sein, wenn es noch andere krankenhäuser in der region gibt die das anders handhaben würd ich lieber da hingehen wenn es denn geht! geht halt nicht immer, klar!

    wehen hab ich übrigens glaube ich auch immer wieder, auch heut nacht hab ich total schlecht geschlafen, becken- und unterleibsschmerzen und babyparty im bauch! ausserdem hab ich mich tollerweise vor ein paar tagen erkältet, was ja auch nicht zum wohlbefinden beiträgt! das halsweh ist nun schon wieder weg, aber die nase brennt noch und ich hab huuuusten....! scheusslich! der grad der beschwerlichkeit in der schwangerschaft steigt nun echt von tag zu tag an, beim aufstehen nach dem sitzen oder so hab ich nun auch ischiasbeschwerden- na toll! vielleicht kann mich meine hebamme noch dazu akupunktieren...-
    mir gehts im moment so dass ich sie echt am liebsten jede woche sehen würde! also bis 18. wartet der bestimmt nicht mehr- aber wer weiss....!
    LG
    mamamama123
    Antwort
  • Profilfoto  xenaka
    Kommentar vom 21.01.2014 22:33
    hallo mädels,

    war heute auch wieder bei us und ctg. ca. 2800g hat der kleine mann jetzt und liegt in 2. schädellage.
    versorgt wird er noch gut, muttermund ist weich, aber noch geschlossen.

    hab laut meiner app glaub noch 25 tage, wir rechnen nicht damit, dass er vor termin kommt, eher etwas später.

    jetzt muss ich die nächsten tage bei der belegärztin in meinem wunschkrankenhaus vorstellig werden zur geburtsplanung - wie das klingt, als ob man geburten planen könnte :)

    ansonsten macht mir gelegentlich der ischias zu schaffen und ich bin etwas genervt weil ich nachts zum einen ständig auf toilette muss, zum anderen ist der kleine wirklich sehr aktiv und tobt da im bauch rum, als ob es kein morgen gäbe. naja, bissel noch aushalten und dann ist das geschafft :)

    meine 2 anderen jungs fordern mich gerade ganz schön, vor allem der große - ganz schön anstrengendes alter - 3 jahre - ich hatte es mir etwas leichter vorgestellt. naja, kommen auch wieder einfachere phasen. ist nur doof wenn man körperlich nicht so kann und hat dann noch so einen rotzlümmel, der einem meint auf der nase rumtanzen zu müssen.

    hoffe euch allen gehts gut :) bin sehr gespannt wer die erste aus unserer runde ist, die entbindet :)

    liebe grüsse,
    xenaka
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.01.2014 23:13
    Hallo Mädels,

    hab gedacht ich melde mich auch mal wieder. War heute 37+5 beim Gyn. CTG war gut (keine Wehen), Muttermund ist noch geschlossen und der Kopf vom Kleinen liegt mäßig fest auf Becken.

    Morgen gehe ich zur 3. Geburtsvorbereitemde Akupunktursitzumg. Macht es auch jemand von euch? Bin gespannt, ob bei der Geburt die Vorteile eintreten.

    Hoffe euch geht es auch gut und dass ihr auch mal wieder von euch hören lässt, es ist so ruhig in unserem Forum geworden ;-(

    LG Laura
    Antwort
  • Profilfoto  xenaka
    Kommentar vom 22.01.2014 07:24
    hallo laura,

    schön von dir zu lesen. ja, du hast recht, es ist hier recht ruhig geworden, wobei ich das gefühl habe, dass hier noch nie so arg viel geschrieben wurde, unser thread hat ja auch "nur" 26 seiten. da sind andere foren schon in der 12. ssw drüber :D

    aber ich find das nicht schlecht, hab eh nicht so viel zeit und würde zu viel geschrieben werden würde ich gar nicht mehr hinterher kommen mit lesen. aber etwas mehr aktivität wäre auch nett :)

    die geburtsvorbereitende akupunktur mache ich auch, habe morgen meine 2. sitzung von insgesamt 4. meine hebamme macht es ab der 36. ssw bis zum et 4x und dann glaub ich alle 2 tage? ich weiss schon gar nicht mehr. habe es in meiner 2. ss auch gemacht (in der ersten hatte ich ja einen geplanten ks und habe somit gar nichts zur geburtsvorbereitung gemacht) und damit eigentlich gute erfahrung gemacht. also auf jeden fall keine schlechten!

    ich habe eigentlich eine heidenangst vor nadeln, aber die aku war wirklich schmerzlos, selbst die nadel in den kleinen zeh, die es ja in den letzten beiden sitzungen gibt war ok.

    meine geburt war schnell und unkompliziert, ob das jetzt an der akupunktur lag kann ich natürlich nicht sagen, hab noch 2, 3 andere maßnahmen zur geburtsvorbereitung gemacht, vielleicht wars das gesamtpaket zusammen mit einem baby was auch gut mitgespielt hat.

    hab gestern beim FA noch den streptokokkentest machen lassen. so ganz hab ich die hoffnung auf meine wannengeburt noch nicht aufgegeben, muss allerdings sagen, dass mein gefühl sagt, dass das eher nichts wird, aber man muss trotzdem auf alles vorbereitet sein finde ich und in meinem kh ist dieser test voraussetzung für die wanne!

    lg xenaka
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.01.2014 11:36
    Hallo Mädels,

    @xenaka: ich ziehe echt den Hut vor dir, dass du das alles hochschwanger UND mit zwei kleinen Kindern wuppst! Ich hab bislang ja "nur" ein Kind, und da krabbele ich schon auf dem Zahnfleisch! :-)
    Bin schon total gespannt, wie Junior (knapp 2,5 Jahre alt) auf seine kleine Schwester reagieren wird. Wie war das bei deinen zwei, wie hat das geklappt, hast du eventuell Tipps für mich?

    Mein Sohn und ich lagen nun fast ne Woche mit schlimmer Erkältung gemeinsam flach, Husten, Heiserkeit, Gliederschmerzen, das volle Programm. :-( er war sooo tapfer, hat aber ganz viel Streicheleinheiten von Mama gebraucht, wollte viel getragen und bekuschelt werden. Ich habe es genossen, mit ihm so viel zu schmusen :-)
    er ist heute wieder in die Kita, nun versuche ich, mich mal auszuruhen und zu kurieren.

    Bei mir war ctg heute (35+4) immer noch unauffällig, MuMu hat noch über 5cm(!), Kopf ist auch noch nicht ins Becken gerutscht - sieht also aus, als würde sich die Kleine nicht so schnell auf den Weg machen. Sie ist nun etwa 49cm groß und wiegt etwa 2900g, ihr geht es prächtig :-)

    Ich wollte eigentlich geburtsvorbereitende Akupunktur machen lassen. Hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft machen lassen, da es aber ein KS wurde, kann ich nicht beurteilen, ob sie bei einer natürlichen Geburt geholfen hätte. Hätte es aber diesmal, wäre der KS nicht notwendig geworden, auch machen lassen, mir tat es mental gut.

    So langsam geht es ja auf den Februar zu, bin mal gespannt, wann bei uns der "Baby-Marathon" losgeht :-) wünsche euch alles Gute!

    LG
    Antwort
  • Profilfoto  MelMan1704
    Kommentar vom 22.01.2014 14:01
    Hallo zusammen,

    ich hatte gestern eine FA-Termin mit CTG (35+3). Der Herzschlag der Kleinen ist super und das CTG war unauffällig keine Wehen. Muttermund ist bei 4,4cm und das köpfchen liegt im Becken aber noch nicht fest. Aber das Köpfchen kann bei mir auch erst fest im becken sein wenn es los geht, hat mein FA gesagt des es bei mir die zweite SS ist.
    Hab noch keine Anzeichen das es bald los geht, hab bisher auch noch keine Wehen gespürt.

    Habe nächste Woche wieder einen FA-Termin und einen Termin in meinem Wunschkrankenhaus. Dort bespreche ich mit der Hebamme wie ich mir die Geburt vorstelle und was für wünsche ich habe. Ich frage die Hebamme wie es aussieht mit einer Wassergeburt könnte mir da n#mlich vorstellen. Meine Daten werden dann auch gleich auf genommen dann muss das nicht mehr gemacht werden wenn ich komm und es los geht.

    Die Geburtsvorbereitende Akupuntur lasse ich nicht machen, hab ich bei meiner ersten SS auch nicht gemacht und es ging richtig schnell.

    Ich bin so gespannt wie unser kleiner Sohn (2 Jahre und 3 Monate) auf sein Schwester reagiert, wenn Sie da ist.

    Habe am Sonntag noch Babykleidung für die Kleine Maus gekauft auf einem Basar, hab richtig schöne Sachen gefunden.
    Außerdem habe ich mit meinem Mann am Montagabend zusammen die Wiege für die Kleine Maus auf gebaut wo sie in der ersten Zeit schlafen wird. Jetzt muss ich nur noch den Wickeltisch ausräumen. Also die Sachen von unserem Sohn in einen anderen Schrank räumen und die Sachen für die Kleine einräumen.
    Antwort
Seite 21 von 28
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 21
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern