menü
My Babyclub.de
Hibbelrunde Juli 2013

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.07.2013 14:38
    muss euch mal was erzählen, ich lag gestern nachmittag auf der liege bei uns im garten und da hörte ich meinen schatz mit unserem kleinen reden *herzaugen*
    mein schatz sagte zu unseren kleinen: weißt du eigentlich, dass wir nen ganz großeses glück haben!?
    unser sohn: warum? ich hab die liebste und hübscheste frau und du die liebste und hübscheste Mama der welt!
    unser sohn: ja papa, da hast du völlig recht :)
    mein schatz: und weißte was, wenn wir heute abend uns ganz fest wünschen, dass bald noch eine schwester für dich kommt, dann geht das bestimmt in Erfüllung!
    unser sohn: papa, ja am besten eine schwester und die soll genau so aussehen wie Mama :´)

    die beiden bemerkten nicht, dass ich alles mithören konnte und ich lag auf meiner liege und konnte die tränen nicht verbergen :) hach war das schööön :´)

    würde meinen 2 männern so gern nen grpßes geschenk zu unseren 2. Hochzeitstag am 30.07. machen - ein 2. Kind :)
    Antwort
  • Profilfoto  Mel77
    Kommentar vom 22.07.2013 14:53
    @hibbeltante: hach....schön!!

    @kleo und sinikka: darf ich mich euch anschliessen am 31.7.?
    Antwort
  • Profilfoto  kleo1987
    Kommentar vom 22.07.2013 15:37
    Hey Mel,

    Klar super gerne, das wird dann Ja wieder mal spannend. Mal.sehen wie viele dann wieder auf ner raststaette stehen oder oder wie beim letzten mal ;)

    @hippeltante
    Oh man ist das suess, da steht mir auch die pipi in den Augen, echt schoen eure kleine Familie und das wird schon.

    Mein Freund ist auch voll suess und mein bauch bekommt jeden Tag zum Morgen und Abend einen kuss und als ich ihn fragte warum meinte er, Naja egal ob da schon was ist oder nicht , es soll spueren das es willkommen ist und schon von Anfang an von seinem papa geliebt wird und das sein papa immer um und fuer den Wurm kaempfen wird. Mmmh da musste ich auch weinen.

    Ich glaub fuer maenner ist das auch nen komisches gefuehl, denn wir merken schon frueh das sich was veraendert aber die maenner bleiben erst mal ein bissel aussen vor und machen sich bestimmt auch nen Kopf wieso es nicht funktioniert.

    Wo jetzt hab ich Monster pipi in den Augen..... Schnief
    Antwort
  • Profilfoto  kleo1987
    Kommentar vom 22.07.2013 15:37
    Hey Mel,

    Klar super gerne, das wird dann Ja wieder mal spannend. Mal.sehen wie viele dann wieder auf ner raststaette stehen oder oder wie beim letzten mal ;)

    @hippeltante
    Oh man ist das suess, da steht mir auch die pipi in den Augen, echt schoen eure kleine Familie und das wird schon.

    Mein Freund ist auch voll suess und mein bauch bekommt jeden Tag zum Morgen und Abend einen kuss und als ich ihn fragte warum meinte er, Naja egal ob da schon was ist oder nicht , es soll spueren das es willkommen ist und schon von Anfang an von seinem papa geliebt wird und das sein papa immer um und fuer den Wurm kaempfen wird. Mmmh da musste ich auch weinen.

    Ich glaub fuer maenner ist das auch nen komisches gefuehl, denn wir merken schon frueh das sich was veraendert aber die maenner bleiben erst mal ein bissel aussen vor und machen sich bestimmt auch nen Kopf wieso es nicht funktioniert.

    Wo jetzt hab ich Monster pipi in den Augen..... Schnief
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.07.2013 15:45
    wir sind auch wirklich sehr stolz :´) bisher hat auch wirklich immer alles so geklappt wie wir es wollten.... bei unserem 1. wollten wir nen winterkind, ab dem 18.12.09 hätte er kommen können! ;) ja und 5 üz hat es gedauert und et war dann 01.01.10 :)

    ich hoffe wirklich sehr, dass es diesmal auch so komplikationslos klappt, muss ja jetzt nicht gleich in den ersten Monaten klappen, aber so spätestens im September soll es geschnaggelt haben, wenn es irgendwie möglich ist ;)

    ja genau kleo, für die Männer ist es halt voll komisch, dann ist von einen tag auf den anderen alles anders und sie sind nicht mehr unsere "Babys" ;)

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.07.2013 15:46
    also ich merke voll meine mens kommen, denke, dass sie vlt. schon früher kommt.....
    Antwort
  • Profilfoto  kleo1987
    Kommentar vom 22.07.2013 15:48
    Mmmh Naja aber das gefuehl hatten Ja auch schon einige. Also ruhig durchatmen wir schaffen das..;)

    Ich werd langsam auch kirre bin jetzt ES + 9 und so langsam steigt die Spannung.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.07.2013 15:58
    das ist es ja kleo, die Anspannung steigt irgendwie....
    paar tage nach es war ich extrem entspannt und wollte auch mit dem testen warten, aber je näher der nmt kommt, desto unentspannter wird man ;) bin heute es+12....

    Antwort
  • Profilfoto  kleo1987
    Kommentar vom 22.07.2013 16:10
    Ja du hast irgendwie ganze 3 tage Vorsprung rausgeschlagen du schlingel ;)

    Du ich versteh dich zu gut aber komischer Weise hab ich Phasen da bin ich voll hibbellieg und dann wieder wo ich denke, bringt eh nichts das verreuckt machen der Zug ist eh abgefahren fuer diesen Zyklus entweder das Ende kommt oder ich warte Halt die restlichen 35 Wochen ;) wobei das letzte natuerlich cooler ware.

    Hab aber auch das gefuehl die mens wird am samstag eintrudeln, fuehl mich so matschig und immer wieder dieser druck im ul noch dazu das ich wirklich naehezu trocken bin.
    Komischer Weise drueckt es eher rechts wobei der es definitiv Links war.... Seltsam der weibliche koerper... Wie sollen maenner den verstehen, wenn selbst wir es Net schaffen.
    Antwort
  • Profilfoto  ConnyCL
    Kommentar vom 22.07.2013 16:21
    Huhu,
    habt ihr euch jetzt wieder beruhigt ;-)) ?
    Ich warte seit gestern auf meine Mens.PMS habe ich schon seit einer Woche und das nervt zimelich.Kann natürlich sein das sie wegen des Klimawechsels später kommt,ich sitze in der Sonne Spaniens.Gestern Nacht war mir ganz bös übel und ich dachte ich kriege eine Magen Darm Grippe.Also ohne Pille sind die PMS schon echt schlimm.Vor einer Woche spricht mich mein bester freund an wie das kommt das ich mehr Oberweite habe.....suuuuuper...mu?dann ja doch schon auffallen,der guckt mir da sonst nicht hin ;-))
    Ich wollte aber nicht erzählen das ich die Pille wieder abgesetzt habe das mich nicht ständig einer fragt wie es läuft.Dieses mal weiß es keiner außer meiner Freundin.Ich bin auch viel entspannter als sonst.
    Ist nur schade das ich hier eigentlich gar keinen mehr kenne.Alle sind irgendwie schwanger geworden :-))
    ich wünsche euch einen schönen tag und genießt die Sonne
    Liebe Grüße
    Antwort
  • Profilfoto  schmetterling85
    Kommentar vom 22.07.2013 17:36
    na conny, ich bin doch noch da!! bei mir hat es ja auch noch nicht geklappt!

    @kleo
    ich habe auch so ein druck im UL, aber das hatte ich vor ein paar monaten auch schon mal, weiß nicht was es ist! ist irgendwie ein komisches gefühl oder????

    Antwort
  • Profilfoto  likoerschenschnecke
    Kommentar vom 22.07.2013 17:41
    Hallo ihr lieben,

    Ich hatte am we meinen es jetzt heißt es abwarten und daumen drücke.

    Mein freund nimmt jetzt seit einigen tagen
    artig seine tabletten,er macht aber keine anstalten weniger zu rauchen bzw im günstigsten fall aufzuhören.

    Lg

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.07.2013 19:52
    Hey maxx :) bei uns ist / wäre auch gerade heiße Phase. Dumm nur das ich auf Schulung weg bin bis do und mein Schatz am Sonntag beruflich ins Ausland muss :P na mal sehen
    Drück euch Daumen !
    Allem anderen natürlich auch :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.07.2013 21:13
    Hallo ihr Lieben,

    wir sind aus dem Urlaub wieder da. Ich habe die letzten Wochen still mitgelesen und möchte ich nun, da ich wieder Zugriff auf einen PC habe und nicht alles übers Handy schreiben muss, mich wieder aktiver an dieser Runde beteiligen.

    Da meine Mens eigentlich immer recht pünktlich kommt, würde ich am 31.7. auch mittesten, wenn sich bis dahin nix getan hat. Darf ich? :-)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.07.2013 21:15
    Oh ha! Ganz vergessen, dennoch von ganzem Herzen: Herzlichen Glückwünsch und alles Gute für alle Neuschwangeren.
    Antwort
  • Profilfoto  kleo1987
    Kommentar vom 22.07.2013 21:33
    @Cherry

    Wieso sollst du nicht duerfen? Dann sind wir Ja schon zu viert. ;) mal sehen ob es so boeing, da bei mir nmt schon am 27.7 sein soll. Hoffe aber natuerlich das nichts kommt.
    Antwort
  • Profilfoto  Super-Tiffy
    Kommentar vom 23.07.2013 07:18
    @Conny

    Und hier meldet sich noch jemand von den "Alten" - bin auch noch da, seit ich wieder arbeite allerdings nur noch selten aktiv am schreiben, lese nur noch hin und wieder "quer"... Ansonsten immer wieder gerne PN ;-)

    An alle Neuschwangeren denen ich noch nicht gratuliert habe - habt eine wundervolle Kugelzeit und genießt sie in vollen Zügen, sie ist viel zu schnell vorbei ;-)

    Ach ja, ich wollte nur mal sagen, dass ich mittlerweile 41 (und somit die "Oma" hier ) bin und trotzdem hoffen wir noch auf ein 2. Wunder ;-) Also, egal ob 20 oder 41 wir werden alle schwanger! So, hab ich grad mal beschlossen :-)

    Meine Tempi meint mich diesen Zyklus mal veräppeln zu müssen - positiver Ovu an ZT 23 und 24 danach leider ein ziemliches auf und ab Chaos durch Stress und Krankheit. Da die Ovus alle waren und ich beschlossen habe, jetzt ohne weiterzumachen, weiss ich jetzt nicht genau, ob der ES da war, wo die Ovus angezeigt haben oder doch eher ein paar Tage später... In Frage kommen ZT 23 - 26. Wenn ES an ZT 23 war, dann wäre ich heute ES + 12, Tempi steigt, Anzeichen eher keine, also mal abwarten. Habe beschlossen frühestens 17 Tage nach ZT26 zu testen, falls die Mens bis dahin nicht kommt und die Tempi oben bleibt. Ich möchte nicht wieder enttäuscht werden, wie bei unserem Sternchen im März, das 17 Tage nach ES wieder gegangen ist. Ich hoffe, ich halte durch - das wäre dann der 31.07....

    Allen anderen drücke ich feste die Daumen - egal ob auf NMT oder auf ES gewartet wird ;-)

    So, jetzt schnell duschen und auf zur Arbeit, habt einen schönen, sonnigen Tag!

    LG
    Antwort
  • Profilfoto  Super-Tiffy
    Kommentar vom 23.07.2013 07:21
    Ach ja, für die Tempi-Messerinnen unter Euch mal interessehalber meine Chaos-Kurve, mal sehen, ob ihr Euch meiner Theorie über ES an ZT23-26 anschliesst ;-) Wenn der Link nicht direkt funktioniert, einfach kopieren... Bin gespannt :-)

    https://www.mynfp.de/display/view/ibugdrjbkg4q/
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.07.2013 07:51
    GUten Morgen Mädels :)

    heute morgen wurde ich mit nen mega ziehen im rechten Eierstock begrüßt, was soll das denn bitte wieder bedeuten?!?!?
    mensch, es kommt mir so vor, als ob ich meinen körper überhaupt nicht kenne! wenn ich nicht am hibbeln bin, spür ich gar nichts!

    super tiffy, ich drück dir ganz fest die Daumen! welchen üz bist du?

    kleo??????
    Antwort
  • Profilfoto  Super-Tiffy
    Kommentar vom 23.07.2013 08:12
    @hibbeltante

    Im 9. ÜZ insgesamt und im 4. ÜZ seit unserem Sternchen im März...
    Antwort
  • Profilfoto  kleo1987
    Kommentar vom 23.07.2013 08:28
    Guten Morgen,

    Bin da.

    Mir geht's gar nicht gut seit Donnerstag Ja halsschmerzen und bin bronchial voll verschleimt und huste staendig. Zudem tun mir die Augen Hammer weh... Denk von daher ist bei mir die tempi auch so weit eben 36.9 ....
    Sonst nichts neues bin trocken wie nen fisch an Land und sonst hab ich auch keine Beschwerden. Manchmal nur leichtes ziehen rechts oder Links Also denk ich mal werd ich am Wochenende mein rotes Wunder begruessen dürfen. Fuehl mich voll matschig koerpelich und in der birne.


    @super tiffy: aehm interessante Kurve, aber positiv bisher ist es nicht unter die coverline gefallen ;) misst du nicht immer zur gleichen Zeit?

    @hibbeltante: noch zwei tage dann weisst du mehr. Hast heut Morgen getestet? Bin echt mal gespannt wie viele diesen Monat mit einem suessen Geheimniss uns verlasse.
    Antwort
  • Profilfoto  ButterflyShiva
    Kommentar vom 23.07.2013 08:47
    Ah, nu werd ich langsam waaaaahnsinnig!
    Bin ja von einem für mich ganz normalen Zyklus von 32 Tagen ausgegangen. Laut App ES- Rechnern und bei urbia hätte mein ES zwischen dem 13. und 17. Juli stattgefunden. Nun aber laut Tempikurve um den 23. erst... Und mein NMT hat sich auch nach hinten verschoben, wenn ich dem Glauben schenken kann. NMT wäre erst am 3. August...

    http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?0,nummer=1,userid=113421

    Maaaaa, da haben wir ganz "falsch" geherzelt =( Und ich bin traurig weil ich den Donnerstag (21.) uuuunbedingt herzeln wollt, aber mein Männe nicht.
    Antwort
  • Profilfoto  ButterflyShiva
    Kommentar vom 23.07.2013 08:55
    ♥ Schwanger ♥

    März Mamis 2014

    ♥Marion Rood♥ 17 ÜZ, 35 Jahre, 1 Sohn, positiv getestet am 28.06.und 29.06. sowie beim Frauenarzt am 01.07.13 Entbindungstermin voraussichtlich 08.März 2014
    ♥soix4444: ÜZ:?, 26 Jahre, 2 Söhne, positiv getestet am 7.7
    ♥sleep-sheep NMT 11.7 (11ÜZ, 20 jahre, sternen kind seit 10.3, folsäure und L-Thyroxin 50) positiv getestet am 9.7.12
    ♥steph83♥ 1.ÜZ, 30 Jahre, positiv getestet 02.07. und 05.07. ET vorr. 11.03.14
    ♥Miracle♥: 1. ÜZ, 29 Jahre, keine Kinder, NMT 11.07., positiv getestet am 08. & 09.07., vom FA bestätigt am 08.07. , ET 12.03.2014
    ♥ptmausi♥ 4. ÜZ, 31 Jahre, positiv getestet 13.7. + 14.7. + 15.7. + 16.7. + 18.7. + 19.7. ET vor. 26.3.2014

    ♥Juli♥

    ♥Lulu0804 : NMT 12.07.13 (2ÜZ,25Jahre,keine Kinder,Ovu-Tests,Folsäure,NEU: NFP) ♥ipsy: NMT 16.7.13 (10 ÜZ, 30 Jahre, keine Kinder, Folsäure)
    ♥Ela84: NMT ca. 17.7.13 ( 2 ÜZ, 29 Jahre, keine Kinder, seid Mai Folsäure)
    ♥ConnyCL : NMT ca 20.07.13 (1.ÜZ nach 2monatiger Pause, 2Söhne 4und6, L-Thyrox50,Vitaverlan)
    ♥kitty27:NMT ca.22.07.2013 (8.ÜZ,1Tochter 12Jahre,1Sohn 3Jahre;Folsäure)
    ♥ 19Kerstin: NMT 20-23.7.2013 (1. ÜZ, Einen Sohn 25.07.´12, Folio Forte)
    ♥kopenhagen81: NMT ca 23.07.13 (7.ÜZ nach 6 Monaten pause, 31 Jahre, keine Kinder, NFP, L-Thyroxin 100 wg. Morbus Basedow )
    ♥schmetterling85:NMT 24.07.13 (ÜZ 103, 1 Sohn 10 Jahre alt, Tempi messen, A-Z Mama vom dm, Agnus Castus, Zyklustee)
    ♥Super-Tiffy: NMT ??.??.2013 (9. ÜZ, 40 Jahre, 1 Sohn, 2 Jahre, 1 Stieftochter 11 Jahre, 1 Sternchen März 2013, L-Thyroxin 150, Folio forte, Ovus/NFP)
    ♥ hibbeltante2013: NMT 25.07.13 (26 Jahre, 2.ÜZ, 1 Sohn - 3,5 Jahre, Folsäure seit 03.06. (Kupferspiralentnahme))
    ♥ kleo1987: NMT 27.7.2013 (26 Jahre, 2.ÜZ, keine Kinder, Methformin, Folsäure, L-Thyroxin100, Globuli)
    ♥ Mary2000: NMT 27.07.2013 (19. ÜZ, 28 Jahre, keine Kinder, Folsäure, clearblue)
    ♥Resi285: NMT 28.07. 2013 (21 Jahre, 3. ÜZ, Folsäure, Ovulationstests)
    ♥Sinikka: NMT ca. 27.-30.-07.13 (1. ÜZ, 21 Jahre, keine Kinder, altapharma "Vitalstoffe + DHA Natal", werde bei ausbleibender Mens wahrscheinlich erst 2. August-Woche testen wegen unregelmäßigem Zyklus)
    ♥ Cherry86: NMT 30.07.13 (2. ÜZ, 27 Jahre, noch keine Kinder, Centrum Materna plus DHA)
    ♥ Tanni76: NMT 30.07.2013 (2. ÜZ, 36 Jahre, keine Kinder, L-Thyroxin 125, Sepia C1000, Folsäure, ich werde einen Ovulationstest versuchen - Empfehlungen?)
    ♥Stubsi: NMT 31.07.13 (9.ÜZ, 33 Jahre, keine Kinder, 1 FG Okt ´12, Femibion 1 und L-Thyrox 50 (Clomifen, Progynova mite und Predalon im Juni ohne Erfolg)
    ♥ ButterflyShiva: NMT 30.07. - 03.08.2013 (2. ÜZ, 29 Jahre, 1 Kind, , Vitaverlan)

    ♥August♥

    ♥Mel77: NMT 01.08. (2.ÜZ nach 5 monatiger Pause, 35 Jahre, 1 Sohn 23 Monate, Folsäure
    ♥sandra142: NMT 01.08. (2. ÜZ, 24 Jahre - 1 Sohn 5 Jahre --- Folio Forte und Ovus)
    ♥Rosa-Gummibaer: NMT 04.08.13 (2ÜZ, 23 Jahre, keine Kinder, FG ´11 in der 14 SSW mit AS, Folio Forte und Tempi messung )
    ♥Likoerschenschnecke:NMT 04.08.13(17.ÜZ,24Jahre,keine Kinder,Folsäure,Ovulationstests)
    ♥Clumsy1839: NMT 08.08. (2. ÜZ, 23 Jahre, keine Kinder, Folsäure, Kindlein Komm Tee, Ovus)
    ♥Cookie003 : NMT 9.8 (3.üz)Mama a-z dm & bachblüten
    ♥Yve88:NMT 11.08.13 (18.ÜZ, 25 Jahre, 1 Sohn, 2 Jahre, ELSS Feb. '10, Frühabgang Feb. '13)
    ♥Cassiopeya76: NMT 11.08.(1.ÜZ, 36 Jahre, 2 Söhne, 14 +8J., Folsäure, Kindlein Komm Tee, Ovus)
    ♥Maxx3875 : NMT 12.08.13 (3. ÜZ, 37 Jahre, 1 Tochter 3 Jahre, 1 FG in SSW 10 mit AS im April 13, Medis. Folio, Zyklustee 1+2 und Nestreinigungstee und Ovus, ab ÜZ 3 zusätzlich Ovaria und Bryophyllum und Pre Seed)
    ♥kitty27:NMT ca.17.08.2013 (9.ÜZ,1Tochter 12Jahre,1Sohn 3Jahre)
    ♥snowlen: NMT 17.08.2013 (27 Jahre, 5.ÜZ, keine Kinder, Ovus, Folsäure, Zyklustee, Mönchspfeffer, Ovaria comp)
    ♥19Kerstin86: NMT 18.08.2013 (2. ÜZ, Einen Sohn 25.07.´12, Folio Forte)


    Die nächsten NMT:

    ♥Lulu0804 : NMT 12.07.13
    ♥ipsy: NMT 16.7.13
    ♥Ela84: NMT ca. 17.7.13
    ♥ConnyCL : NMT ca 20.07.13
    ♥schmetterling85: NMT 24.07.13
    ♥Super-Tiffy: NMT ??.??.2013
    ♥ hibbeltante2013: NMT 25.07.13
    ♥ kleo1987: NMT 27.7.2013
    ♥resi285 : 27.07.2013
    ♥Sinikka: NMT ca. 27.-30.-07.13
    ♥Resi285: NMT 28.07. 2013

    So, mal aktualisiert...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.07.2013 08:58
    kleo, noch ist hoffen angesagt! ;) also nicht den mut verlieren. ne, hab hute morgen nicht getestet, habs voll vergessen, nachdem ich aufm Klo war, hab ich dran gedacht ;) dann musst ich aber nicht mehr piseln ;)

    Butterfly, warte erst mal ab..... *drück dir die Daumen*
    Antwort
  • Profilfoto  kitty27
    Kommentar vom 23.07.2013 10:01
    @ Conny wir kennen uns auch noch, bin auch noch am hibbeln :) lese immer tüchtig mit komme nur leider nicht all zu oft zum schreiben. .. Bin hier mehr über PN aktiv
    Antwort
Seite 20 von 30
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 2
    Menstruation am 16.07.2024
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 2
    Menstruation am 29.07.2024

Zur Hibbelliste