menü
My Babyclub.de
April Mamis 2014

Antworten Zur neuesten Antwort

• Profilfoto  Maxx1975
    Kommentar vom 17.01.2014 20:42
    Die Formulare werden wir uns demnächst holen, einreichen kannste die aber erst, wenn Du auch die Geburtsurkunde hast, daher hat es noch Zeit. Das Einzige was wir vor der Geburt beantragen ist das Mutterschaftsgeld, gilt für Geringbeschäftigte, da die Krankenkasse ( wenn man zum Beispiel beim Ehemann mitversichert ist) kein Mutterschutzgeld zahlt. Genaueres weiß mein Mann, da der bei uns für diese Dinge zuständig ist.
    Antwort
  • Profilfoto  myri1982
    Kommentar vom 18.01.2014 16:29
    es ist halt voll praktisch, wenn man alle formulare schon vor-ausgefüllt hat und dann quasi nur noch die geburtsdaten eintragen muss...weil mit baby hat man ja doch oft andere sorgen wie irgendwelche formulare auszufüllen :-D
    was meinst du mit mutterschaftsgeld für geringbeschäftigte??gibts denn sowas?das wär ja intressant-muss ich gleich mal googlen...
    Antwort
  • Profilfoto  Maxx1975
    Kommentar vom 18.01.2014 17:39
    @ myri, das Mutterschaftsgeld beantragst Du beim Bundesversicherungsamt, Du brauchst dazu eine Bescheinigung vom FA, wann genau Dein ET ist und der Antrag kann frühestens 6 Wochen vor ET eingereicht werden. Gilt für die Frauen, die bei ihrem Partner krankenversichert sind, weil sie zu gering verdienen. Bei den Formularen muss ich ehrlich sagen, dass ich diese beruflich schon so oft ausgefüllt habe und ich weiß, dass man nun wirklich keine 3 Monate dafür braucht. Natürlich werden wir diese auch im Vorfeld ausfüllen, aber eben jetzt noch nicht. 😊

LG
    Antwort
  • Profilfoto  myri1982
    Kommentar vom 18.01.2014 19:49
    ja habs gerade mal nachgelesen, aber mein arbeitsvertrag war ja eh befristet, weil zwischendurch renoviert wurde.und wenn jetzt im märz wiedereröffnet wird bin ich ja schon raus. und wenn man in nem befristeten vertrag war bekommt man kein mutterschatfsgeld... naja hatt ich ja beim 2. auch nicht.und damit gerechnet hatten wir eh nicht, also ists auch nicht so tragisch...
    und die andren formulare-ich muss es halt immer machen, wenns mir in sinn kommt, weil ich dazu neige solche sachen zu vergessen.wie die hebammensuche-da hatte ich jetzt grad nochmal glück, weil um ostern auch schon einige im urlaub sind.das hab ich jetzt einfach auch zu lange vor mir hergeschoben.kann ja sein, dass hier nochmal jemand so vergesslich ist...die anträge sind ja eigentlich auch nur beim ersten mal blöd zum ausfüllen, wird ja mit jedem kind einfacher ;-)
    Antwort
  • Profilfoto  Maxx1975
    Kommentar vom 18.01.2014 20:03
    @ myri: Ja, Übung macht den Meister im Ausfüllen von Papierkram und ich bin sowas von froh, dass ich mir gleich nach dem positiven SST ne Hebamme gesucht und gefunden habe. Am 12.02. geht auch der GVK los und es ist ne Gruppe die alle schon Kids haben. Find ich ziemlich gut😉
    Läuft Dein Vertrag denn vor dem Mutterschutz aus?
    Antwort
  • Profilfoto  Mel77
    Kommentar vom 19.01.2014 10:06
    Hey maxx, hab mal wieder ein wenig bei Euch mitgelesen, da bei den Mai Mamas so wenig los ist. Und da lese ich grad was von Mutterschsftsgeld für geringfügig beschäftigte. Gilt das auch bei privat versicherten?
    Antwort
  • Profilfoto  Maxx1975
    Kommentar vom 19.01.2014 10:19
    Hi Mel, wie schön von Dir zu lesen😊 Bei Privatversicherte bin ich mir nicht sicher, aber das kannste sicherlich bei Deiner Krankenkasse oder direkt beim Bundesversicherungsamt nachfragen.
    Antwort
  • Profilfoto  snowlen
    Kommentar vom 19.01.2014 10:46
    Hallo ihr lieben!
    Hier ist ja was los!
    Wir haben Ende letzten Jahres standesamtlich geheiratet in weiß, leider ohne Schnee, aber es war traumhaft schön. Das Kleid hat grad noch gepasst, die Feiertage haben mir auch 3kgdazu geschenkt :) Wir haben schon letzte Woche mit dem Geburtsvorbereitungskurs gestartet, es sind leider keine April Mamis dabei, da waren wir wohl zu früh. Wir haben dort gemeinsam so weit schon alle Anträge Mutterschaftsgeld, Elterngeld und Kindergeld ausgefüllt. Wir sind jetzt bon NRW nach Sachsen Anhalt gezogen, weil mein Mann jetzt hier arbeitet. Leider haben wir hier kein wlan. Meine Hüften schmerzen auch schon von auf der Seite liegen und ich brauche dringend ein Stillkissen ;)
    Antwort
  • Profilfoto  myri1982
    Kommentar vom 19.01.2014 16:29
    ja maxx das stimmt wohl.beim ersten mal sieht der elterngeldantrag echt einschüchternd aus und beim 2. mal denkt man sich dann warum man beim ersten son stress hatte... :-D
    ich mach diesmal kein GVK-irgendwie ist keine zeit und hier gibts auch nicht so wirklich einen für mehrgebärende.und alles andere ist ja doch recht unintressant, weil man ja ganz andere fragen und anliegen hat.die ganzen atemübungen brauch ich ja nichmehr wirklich....
    und mein arbeitsvertrag war befristet auf 5 monate-lief im november aus.die mädels wollten nur die sommersaison mitnehmen und übern winter wird ganz gross umgebaut.anfang märz ist dann neueröffnung, aber da möcht ich die paar wochen eigentlich auch nichmehr arbeiten...

mel ich habs gestern mal gegogelt und hab da ne ziemlich übersichtliche seite gefunden, wo gut aufgelistet steht, wer mutterschaftsgeld bekommt und wer eben nicht.ist wenn mans ins google eingibt gleich der erste in der liste-weiß nur leider nichtmehr wie die seite genau hiess...

Antwort
  • Profilfoto  Mel77
    Kommentar vom 19.01.2014 18:24
    Hey myri, hab die Seite gefunden. Danke für den Tip! Da stand allerdings, dass es maximal 210€ gibt. Das lohnt sich dann aber nicht für mich, denn im minijob bekomme ich ja 450€-und das wird mir bis zur Geburt bezahlt.
    Antwort
  • Profilfoto  Maxx1975
    Kommentar vom 19.01.2014 18:35
    Liebe Mel,
    das Geld wird wie das Mutterschutzgeld 6 Wochen vor und 8 Wochen nach Geburt gezahlt. Das Bundesversicherungsamt zahlt 210€ Mutterschaftsgeld, den Rest stockt der AG auf. So das Dir keine Nachteile entstehen.

LG
    Maxx
    Antwort
  • Profilfoto  Mel77
    Kommentar vom 19.01.2014 18:44
    Meinst du den rest du den 450€? Ich frage so blöd, da ich hauptberuflich selbständig bin und da gibt es keinen mutterschutz und kein mutterschaftsgeld.
    Antwort
  • Profilfoto  Maxx1975
    Kommentar vom 19.01.2014 18:47
    Ja, geh mal nochmal auf die offizielle Homepage des Bundesversicherungsamtes bzw. Mutterschaftsgeldstelle, da findest Du eine PDF mit dem Antrag und den genauen Erläuterungen dazu.😉
    Antwort
  • Profilfoto  Maxx1975
    Kommentar vom 19.01.2014 18:52
    Ob es genau 450€ weiß ich allerdings nicht, kann sein dass der AG nicht auf 100% auszahlt. Ich sag aber Bescheid, wenn ich es genau weiß.
    Antwort
  • Profilfoto  Mel77
    Kommentar vom 19.01.2014 20:16
    dank Dir!!
    Antwort
  • Profilfoto  ValesMama
    Kommentar vom 20.01.2014 11:51
    mensch ihr wart ja fleißig am we :D so viel zum nachlesen

@myri - wir wohnen im herzen Sachsens und hier bei uns stehen leider gottes sehr viele häuser seid jahren leer und es gibt wohl gefühlt mehr Rentner als junge leute. naja und die die ne große wohnung haben geben die nicht mehr her. kleine Wohnungen gibt es genug.

kiwa haben wir uns schon einen ausgesucht, ist keine Markenware, können und wollen einfach keine 400€ aufwärts ausgeben. den wer uns jetzt rausgesucht haben der kostet 269€ und hat viel Zubehör müssen halt noch die restlichen euros zusammenkratzen. man merkt halt das meine überstunden fehlen beim gehalt. naja aber viel fehlt nicht mehr. Wartezeit gibt's bei dem wagen auch keine von daher kommts jetzt nicht auf den tag an.

sagt mal wie macht ihr das eigentlich mit der Vaterschaftsanerkennung und dem Sorgerecht, macht ihr das vorher schon? wir sind ja nicht verheiratet, mein männel hätte gerne das der kleene seinen Nachnamen schon bekommt. das geht ja soweit ich weiß nur wenn er vorher die Vaterschaft anerkannt hat oder?
    bin mir da noch nicht ganz so sicher ob ich das jetzt schon mag, immerhin bin ich ja de meiste zeit mit dem kleinen unterwegs und wenn wir dann doch heiraten kostet es ja auch ni so viel das ändern zu lassen. auf der andern seite beim großen war ja auch nie was also wäre es ja eigentlich auch egal welchen Nachnamen.

zum Thema schlafen noch mal, kann nur noch auf der linken seite einschlafen und ohne seitenschläferkissen geht da auch nix mehr. rechts kann ich nicht lang liegen da tut mir dann sehr schnell der arm weh.
    Antwort
  • Profilfoto  Maxx1975
    Kommentar vom 20.01.2014 12:16
    @ Valesmama, mit der Vaterschaftsanerkennung bin ich überfragt, da wir bei unserer ersten Tochter schon verheiratet waren - kann Dir leider nicht weiterhelfen- sorry😕
    Antwort
  • Profilfoto  Mel77
    Kommentar vom 20.01.2014 15:14
    @valesmama: Ihr solltet beim Jugendamt die Vaterschaftsanerkennung machen. Dann bekommt ihr das gemeinsame Sorgerecht und könnt das kind auch so nennen, wie Dein freund heisst.
    Wir hatten das beim 1.kind auch gemacht, allerding hiess er bis zur Hochzeit so sie ich. Fand die Anerkennung sehr wichtig, denn (man will ja hoffen, dass alles gut geht!!) für den Fall, dass mit Dir was passieren würde (worstcase:koma oder tod), und Du nicht in der lage wärest, für Dein Kind Entscheidungen zu treffen-hätte rein rechtlich gesehen erstmal das Jugendamt Anspruch auf das Kind!! Das will man ja nicht, daher lieber vorsorgen😉
    Kostet nichts und dauert nur 5 minuten! Und das namen ändern bei der Hochzeit geht eh automatisch. Kosten tut es nur, wenn Du zb jetzt einen Reisepass für das baby auf Deinen Namen machst und nach der Hochzeit einen neuen Reisepass mit neuem Namen erstellen lässt. Aber wenn ihr keine Flugreise vor euch habt, kann das Kind auch erstmal ohne pass leben!
    Antwort
  • Profilfoto  Maxx1975
    Kommentar vom 20.01.2014 16:22
    @Mel, habe mich nochmal erkundigt, schau mal unter Familien-Wegweiser.de Stichwort Mutterschutz, Zuschuss vom AG nach. LG
    Antwort
  • Profilfoto  myri1982
    Kommentar vom 20.01.2014 17:19
    valesmama wir haben das bei unsrem grossen auch vorher gemacht.waren aufm jugendamt und mein mann hat dann die anerkennung unterschrieben.alleridngs wie mel schon schrieb, hiess unser grosser bis zur hochzeit auch wie ich.das hat der standesbeamte uns damals so geraten.er meinte für den fall der fälle, sollte man sich ohne heirat trennen, bleiben die kinder in der regel ja hauptsächlich bei mama und wenn die dann unterschiedliche nachnamen haben macht das alles viel komplizierter.und im gegensatz dazu, sollte man heiraten wird das kind automatisch umgeschrieben.
    Antwort
  • Profilfoto  ValesMama
    Kommentar vom 21.01.2014 20:45
    Ah okay danke ihr lieben. Ja das mit dem namen im fall einer Trennung hat ich auch schon im kopf (was wir natürlich nicht hoffen) naja da werden wir uns mal in die spur machen die tage. Hätte das auch gern geklärt bevor der kleene kommt.
    Was man nach 6jahren schon wieder alles so vergessen hat :D

Wie gehts euch allen so? Kinderzimmer schon fertig?
    Antwort
  • Profilfoto  Alice88
    Kommentar vom 21.01.2014 20:48
    Hey,

wir sind gerade dabei die neuen Möbel aufzubauen die heute gekommen sind :) Babysachen sind auch in der Maschiene das ich morgen den Schrank einräumen kann ;) der 3D Ultraschall wurde auf Donnerstag verschoben , also noch warten ....

Lg
    Antwort
  • Profilfoto  Maxx1975
    Kommentar vom 22.01.2014 09:10
    Hi,
    die Wiege steht auch schon, soweit ist alles fertig. Evtl. Noch ne Büchertrennwand, um den Bereich von der Großen abzutrennen. Mal sehn😊
    Antwort
  • Profilfoto  myri1982
    Kommentar vom 22.01.2014 11:41
    menno-ich hab gerade ne email erhalten, dass die produktion für unser babybett verzögert ist.sie bitten um noch etwas geduld.hab extra schon im dezember bestellt, weil damals da stand lieferzeit 12 wochen.das steht nun noch immer da.naja mal sehn.theoretisch haben wir ja auch noch 12 wochen.aber irgendwie hätte man das ja gerne schon ein bissl früher stehn und nicht erst auf den letzten drücker....
    Antwort
  • Profilfoto  Maxx1975
    Kommentar vom 22.01.2014 11:52
    @myri, ist das ein Beistellbettchen oder ein Gitterbett?
    Antwort
Seite 18 von 44
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 21
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern