menü
My Babyclub.de
Schnuller abgewöhnen

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Dine89
    Eintrag vom 01.08.2013 10:34
    Hey
    ich möchte bei meinem Sohn der ist 2 den Schnuller weg bekommen. Wie kann man das am besten machen. Tagsüber braucht er den manchmal kaum, aber immer nóch beim schlafen.
    Antwort
  • Profilfoto  Luc14
    Kommentar vom 16.09.2013 10:36
    Ich würde mit ihm besprechen, dass am Tag x (z.B. in 2 Wochen am Sonntag, dann hat er ausreichend Zeit sich darauf vorzubereiten) der Schnuller geht. Ihr vereinbart ein Ritual zur Verabschiedung. Z.B. wird er an ein anderes armes Kind, das keinen Schnuller hat verschenkt, oder in den Fluß geworfen, damit er nach Afrika schwimmen kann o.ä.. Als "kleines Trostpflaser" gibt es ein kleines Geschenk - z.B. ein Kuscheltier, ein Auto...etwas, das man (anstatt Schnuller) mit ins Bett nehmen kann. Und darüber sprecht Ihr viel, dann am Tag X wird der Schnuller offiziell verabschiedet, und das Geschenk ausgeteilt. Es folgen vermutlich 2 - 3 anstrengende Nächte, der Schnuller darf aber unter keinen Umständen zurückgetauscht werden. Es wird dann einfach gehen. Fertig. Viel Erfolg - und herzlichen Glückwunsch vorab!!
    Antwort
  • Profilfoto  Christiane00
    Kommentar vom 30.09.2013 20:08
    Meine Tochter (4 Jahre) hat sich den Schnuller mit 2 Jahren ohne Probleme abgewöhnen lassen. Leider verstand sie vorher nicht, wieso sie ihren "Nulli" denn jetzt plötzlich weggeben sollte. Sie hat ihn tagsüber nie gebraucht, dafür sollte man als Eltern schon im Alter von einem Jahr anfangen. Den Schnuller nach dem Aufstehen weglegen und auch erst wieder zum Schlafen aus einer (eventuellen Kiste, Dose "Schnullerdose") herausholen. Unsere Tochter Maja hat den Schnuller morgens immer selbst dort reinlegen dürfen. Ich habe immer bis drei gezählt, dann wusste sie genau "aha, jetzt muss er darein". Am zweiten Geburtstag haben wir mal angefangen ihr zu sagen, dass sie jetzt schon groß genug ist. Ihre Schnuller sind auch nach und nach immer vom Rumkauen auf den "Nullis" kaputt gegangen. Da waren dann ungefähr 4 Schnuller weg, ab in den Müll. Da hat sie kurz geweint, aber sie war auch selbst Schuld. Falls das nicht der Fall ist, bleibt bei meiner zweiten Tochter jetzt das"Schnullerdose muss weg" -Ritual. Ganz einfach. Wir sammeln alle Schnuller ein und legen sie weit weg, für unser nächstes Baby, sonst können wir kein Baby bekommen. Wir fangen auch jetzt schon bei unserer Tochter Jule (6/halb Monate) an, den Schnuller wegzulegen. Sie nuckelt auch tagsüber nie daran. Wenn ich sehe, dass sie ihn nicht braucht, lege ich ihn zur Seite. Und die meisten Mamis stecken den Schnuller sofort in den Mund, wenn das Kind weint. Erstmal ohne Schnuller beruhigen!
    Hoff es klappt ;-)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.11.2013 12:51
    Kinder sind da so unterschiedlich, dass es hier keine Richtlinien geben kann. Bei meinen zwei war das auch sooo unterschiedlich. Der Große hat von heute auf morgend darauf verzichtet, meine Kleine - da war es schon schwieriger. Denke mal, man muss das als Mutter aber schon aktiv angehen, aber immer mit Blick auf das Kind - ob es eben auch an der Zeit ist. Bei mir war immer ein Alarmsignal, wenn der Kinderarzt es gesagt hat (Verformung des Kiefers). Dann habe ich mich aktiv darum gekümmernt. Und das in zwei Phasen: Erst mal tagsüber KOMPLETT darauf verzichtet, dann Wochen/Monate später auch nachts.
    Letztlich habe ich aber immer die Kinder mit einbezogen. Es hab ein Geschenk gegen ihren Schnuller.
    Antwort
  • Profilfoto  kunto
    Kommentar vom 07.12.2013 17:41
    Also zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr sollte der Schnuller unbedingt abgewöhnt werden, da es sonst zu Fehlstellungen des Kiefers kommt.

    Eine gute Methode ist, den Schnuller regelrecht zu beerdigen: im Beisein des Kindes wird der Schnuller irgendwo eingegraben, dabei ist das Kind aktiv beteiligt und schlesslich ist es ja nun auch langsam zu gross für den Schnuller.

    Eine andere Möglichkeit ist, die Schnullerspitzen mit einer Schere nach und nach zu verkürzen, da macht das Saugen an einem Stummel irgendwann keinen Spass mehr.
    Antwort
  • Profilfoto  kattarichter
    Kommentar vom 29.12.2013 20:07
    Das leichteste ist, den Schnuller erst gar nicht anzugewöhnen. Was sie nicht kennen, vermissen und fordern sie nicht. Meine Tochter ist 2Jahre alt und hat noch nie einen Schnuller gehabt. Als sie in die KiTa kam, musste ich die Erzieher zwar immer drauf hinweisen, die Schnuller anderer Kinder von ihr fernzuhalten, das sie sich das nicht erst noch angewöhnt weils andere haben, aber ansonsten hat uns der fehlende Schnuller nie gestört oder eben gefehlt...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.02.2014 23:08
    Das ist echt toll, das bringt gar nicht, und ist total unwichtig, und daher ist eure Methode echt toll! :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.12.2020 09:19
    Hallo zusammen,
    da ich nun länger auf der Suche nach hilfreichen Tipps zum Schnuller abgewöhnen war und auf diesen (jetzt doch schon etwas älteren) Post verwiesen wurde, möchte ich hier gerne noch etwas aktuelleres ergänzen. Ich habe auch das ungute Gefühl, dass der Schnuller ab einem gewissen Alter (so ab 2-3 Jahren) eine zu große Gefahr für eine Verformung des Kiefers wird und bin deshalb auf Tippsuche gegangen. Ich finde die Tipps hier schon sehr hilfreich und werde auch mal was davon versuchen. Eine Seite dir mir auch sehr weitergeholfen hat ist dieser Ratgeber:
    https://www.rossmann.de/de/baby-kind/babywelt/13-24-monate/schnuller-abgewoehnen
    Ich find die Idee mit dem „Schnuller verschenken“ z.B. auch toll. Und generell sind da viele Informationen zu dem Thema, die man wissen sollte, auch zum konsequent bleiben und generell, warum es sinnvoll ist den Schnuller abzugewöhnen.
    Vielleicht konnte ich dem ein oder anderen damit ja noch helfen. Liebe Grüße!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.12.2020 10:37
    Wir haben das auch mit unserm Kind besprochen, er war knapp 3 Jahre als wir den Schnuller dem Weihnachtsmann mitgegeben haben.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Profilfoto  EntiManniMau
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 21
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern