@Elalein
Ich bin auch immer um halb 6 wach zum pieseln, obwohl ich dann gar nicht richtig muss...echt ärgerlich :-(
@me
Melde mich nun sehr glücklich verheiratet zurück :-) es war eine tolle Trauung...sehr rührend, obwohl ich alles gar nicht so wirklich mitbekommen habe :-D war total benebelt irgendwie :-D aber super schön war es..
Ich weiß nicht wer von euch gefragt hat, wegen der Vorahnung was es wird... ich hab überhaupt kein Gefühl bei mir... kann nicht sagen ob es ein Mädel oder Junge wird ♥ ab wann sieht man das denn aufm Ultraschall? Von meiner kleinen Bohne merke ich gerade gar nichts.. aber hab das Gefühl als würde man jetzt ein leichtes Bäuchlein sehen ♥
My Babyclub.de
♥JULI-MAMAS´14♥
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 09.12.2013 08:14Antwort
-
Kommentar vom 09.12.2013 09:00Hay liebe MamisAntwort
Ich bekomme auch im Juni mein Baby leider habe ich ein bv von meinem Doc bekommen somit ist mir mal richtig langweilig naja ich komme aus hamburg und habe das Gefühl es gibt keine schwangere in hamburg xD vielleicht kennt jemand noch das Gefühl Langeweile zuhaben und sich mal gern austauschen wurde also ich wurde mich echt freuen Mädels :) -
Kommentar vom 09.12.2013 10:19@NackenfaltenmessungAntwort
Wir haben gestern drüber gesprochen. Wir möchten keine Nackenfaltenmessung und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Weil es uns egal ist. Wir würden auch ein Baby mit Down Syndrom bekommen. Das ist eine harte Entscheidung aber wir sind uns sicher und daher spielt die Nackenfaltenmessung für uns keine Rolle.
@Kiwi: Alles Gute zur Hochzeit!!
@Justinee: Willkommen!
Unsere neue Wohnung ist fast fertig *wuhuuu* Und meine neue Küche kommt am 27.12. *noch mehr wuhuuuuuuuu* -
Kommentar vom 09.12.2013 11:03Juten Morgen, die wunderschönen Damen! *g*Antwort
@Elalein
Oh man!
Das kenn ich! Ich kann momentan auch nicht durchschlafen, weil ich andauernd aufs Klo muss. Momentan hält es sich zwar mit allerspätestens aufstehen so um 9 Uhr herum - aber wenn man die ganze Nacht zuvor nicht geschlafen hat, ist das auch nicht sehr erholsam!
@Nachtsurferin
Kann mich der Meinung aller hier nur anschließen und hoffen, du nimmst dir wenigstens noch die Zeit unsere Abschiedsgrüße zu lesen. Denn ja, deine Meinung war kompetent und hat sicher jeder von uns in diesem Forum schon einmal sehr geholfen. Bereits zweit oder drittmamis hier zu haben, ist überaus hilfreich für uns "Erstgebärende" - aber natürlich ist deine Entscheidung berechtigt und gut zu verstehen.
Hab eine wunderschöne Zeit mit deiner Tochter und dem baldigen Krümel! Wer weiß, vielleicht setz du dich in einer ruhigen Stunde ja doch mal hin und schreibst und über den Pc ab und an mal! *lächel*
Ich wünsche dir ganz ganz viel Glück und alles Gute für die Zukunft!
@Kiwilein
Oh mein Gott!
Das klingt ja traumhaft - meinen Glückwunsch!
@Megeira
Wow.
Ich bewundere das sehr, dass ihr so dazu steht. Weil ich muss ehrlicher Weise für mich sprechen, dass ich das nicht könnte. Ich hatte zwar schon mit Menschen mit Down Syndrom zu tun und kann deswegen nur alles bestätigen, dass das unfassbar liebe und neugierige Menschen sind - aber ich würde ständig befürchten meinem Kind nicht gerecht zu werden.
Und ich möchte nicht, dass es am Ende in eine Pflegeeinrichtung muss, weil meine Kräfte nicht mehr dafür ausreichen ein "behindertes" Kind aufzuziehen. Immerhin sind Menschen mit Down Syndrom lebenslange Pflegefälle.
Trotzdem - meinen großen Respekt vor dieser Entscheidung. Ich hoffe, ihr habt euch das gut überlegt.
@Anni
Uh!
Du musst uns schreiben, was passiert ist! *neugierig sei*
Ich muss immer noch warten! *jammer* -
Kommentar vom 09.12.2013 13:10@CaassandraAntwort
Das Thema behindertes Kind ist eh sehr sehr schwer. Im Grunde gehen wir ja alle davon aus (und das Risiko ist ja auch sehr gering) dass wir gesunde Babys bekommen. Natürlich liest man viel und man bekommt von Anfang an das Thema Nackenfaltenmessung näher gebracht.
Ich wusste bis gestern nicht wie mein Freund das sieht und er kannte auch meine Meinung dazu nicht. Wir haben uns aber sofort schon fast ohne Worte verstanden und waren uns einig dass wir dieses Baby lieben - egal ob es gesund ist oder nicht.
Ich kenne eine Familie mit einem 4 Jährigen Down Syndrom Kind. Ich habe selten so ein lebensfrohes Kind gesehen. Heute gibt es viele Therapiemöglichkeiten und je nach Schwere der Behinderung kann auch ein Down Syndrom Kind ein tolles Leben haben und sogar später einem geregelten Tagesablauf nachgehen. Die Kleinen sind später in der Entwicklung, wachsen langsamer und haben eine komplett andere Art, aber es sind trotzdem tolle Menschen. Im Besten Fall kann das Kind wenn wir irgendwann alt sind oder nicht mehr da sind in einer betreuten Wohneinrichtung "alleine" Leben.
Ich muss zugeben, ich habe leicht reden. Mein Freund ist mit seiner Mama pflegeerprobt und meine Eltern würden uns so lange sie da sind zu 100 % unterstützen - wir werden ja auch im Haus mit ihnen wohnen (2 getrennte Wohnungen).
Nach wie vor hoffen und glauben wir dass alles gut ist - das wird sich übrigens nächste Woche Montag zeigen, aber sollte dieser Fall eintreten sind wir darauf vorbereitet (soweit man das von sich behaupten kann). -
Kommentar vom 09.12.2013 18:47Hi ihr Lieben Ich melde mich auch mal wider zurück, bin erstmal wieder krank geschrieben Aber nen bv habe Ich immernoch nicht, Ich versuche es morgen mal beim Hausarzt das kann doch alles nicht wahr sein!!! Bauvh wächst schon gut unfassbar obwohl es ersr mein 1 Kind ist:) und wie ist das bei euch?Antwort
-
Kommentar vom 10.12.2013 07:42Guten Morgen!Antwort
War erst um halb 2 im Bett und trotzdem bin ich mal wieder wach :-(
Habt ihr schon überlegt wie lange ihr in Elternzeit geht?
Mir wurde schon gesagt dass ich ja nach einem Jahr wieder arbeiten gehen WILL!
Das hat mich echt sauer gemacht. Ich muss nach einem Jahr wieder arbeiten gehen. Ich möchte meinem Kind etwas bieten, da bleibt mir nichts anderes übrig. Dann wurde alles schlecht geredet.
Würde ja eh nicht klappen die Schichten so zu legen dass immer einer beim Kind wäre blabla.
Erst mal bin ich schwanger. Dann kommen die Anschaffungen dann kommt unser Kind und dann erst mal die Elternzeit. Und dann habe ich noch genug Zeit darüber nach zu denken.
Was sagt ihr dazu?
Zu dieser Person besteht im übrigen momentan kein Kontakt. -
Kommentar vom 10.12.2013 08:34@ElaleinAntwort
Ich werde wenn wir es uns leisten können 2 Jahre in Elternzei gehen. Da mein Freund selbst aufgrund unseres Umzuges ab März eine neue Arbeitsstelle hat kann er keine Elternzeit nehmen. Nach 1 Jahr bekomme ich ja kein Geld mehr, aber wenn wir es finanziell stemmen können bleibe ich noch 1 weiteres Jahr zuhause. -
Kommentar vom 10.12.2013 08:36moin,Antwort
grüße euch! Herzlich Willkommen an alle Neuen in unserer Runde!
@ kiwilein
alles gute zur hochzeit und auf viele glückliche, gemeinsame ehejahre!
@ all
Kleiner Tipp! Passt auf das ihr das Elterngeld dann erst ab dem Tag beantragt an dem der Mutterschutz ausläuft (also 8wochen nach geburt). dann könnt ihr bis zum 14. Lebensmonat daheim bleiben!
in den 8 wochen mutterschutz gibt es ja ohnehin geld...welches aber auf das elterngeld angerechnet werden würde, wenn ihr ab der geburt beantragt!
bin mir noch unschlüssig ob ich nach den 14 monaten noch landeserziehungsgeld+ betreuungsgeld (bei uns in sachsen gibts ja diese möglichkeit) beantrage...muss ich erst noch genau durchrechnen!
wie siehts bei euch aus, habt ihr euch schon gedanken über namen gemacht? ich weiß etwas früh...aber wir haben uns schon geeinigt (erstaunlich reibungslos)! jungenname stand schon kurz nach unserem kennenlernen fest (hatten damals mal drüber geredet, wie es wäre wenn...und fanden zufällig den selben namen toll). beim mädchennamen wars ein bisschen schwieriger: er mochte einen den ich nicht mochte! und mein vorschlag wurde letztendlich angenommen!
für mich müssen die namen bestimmte kriterien erfüllen: nicht zu lang, von jedermann auszusprechen und zu schreiben, zu den anderen kindernamen passend, und nicht 5 sollen sich umdrehen wenn gerufen wird)
-
Kommentar vom 10.12.2013 13:24Hallo ihr Juli2014-Mamis,Antwort
ich müsste jetzt ca. 5-6 Woche sein und habe am Donnerstag den ersten Termin beim Frauenarzt. Der findet bei der Vertretung statt, die ich auch nicht kenne. ich weiß also auch nicht, was der alles machen wird. Den richtigen Termin bei meinem Arzt habe ich erst Ende Januar, das wäre dann die 11. oder 12. Woche. Vorher haben die nix frei.
Ist es nicht eig wichtig einige Untersuchungen schon vorher zu machen? Habt ihr auch erst so spät eure Termine gehabt? Fühle mich irgendwie abgestempelt und allein gelassen vom Arzt...
Über Antworten von Euch würde ich mich freuen, zumal ihr da bestimmt schon etwas mehr Erfahrung haben könntet als bei den August2014 Mamis, wo ich mich sobald der Arzt die SS bestätigt hat, einreihen werde :-))
-
Kommentar vom 10.12.2013 16:34@ agaboAntwort
erst einmal herzlichen glückwunsch zur ss! ich würde sagen, warte erst mal den termin bei der vertretung ab, ich denke die wird auch eine blutuntersuchung veranlassen...das wär meiner meinung nach die wichtigste untersuchung in deinem stadium. ein ultraschall wird sicherlich auch gemacht, aber ich denke mehr als eine fruchthöle ist da nicht zu erkennen.
der termin im jan. bei deinem richtigen arzt ist dann völlig in ordnung, dort wird dann das erste screening gemacht!
hoffe ich konnte dich etwas beruhigen. und eine schöne kugelzeit :-) -
Kommentar vom 10.12.2013 16:41@alle Neuen: Herzlich Willkommen und auf eine wunderschöne gemeinsame Kugelzeit :-)Antwort
@Elternzeit: Ich glaube, ich habe gar keine Möglichkeit in Elternzeit zu gehen, weil ich selbstständig bin. Habe ach noch nicht herausgefunden, ob mir der Mutterschutz zusteht und ob überhaupt jemand dafür aufkommt. Hat hier jemand Erfahrung? Also ich bin ja zum Glück Zuhause, es sei denn, ich habe Kundentermine etc. aber trotzdem wäre es natürlich gut, wenn ich mir ein paar Wochen eine komplette Auszeit nehmen könnte.
@Nackenfaltenmessung: Wir wollen die Messung nicht machen lassen. Ganz einfach, weil ich darüber schon viele Horrorgeschichten gehört habe. Was ist, wenn der Arzt sagt: Okay, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das Kind am Down Syndrom erkrankt ist. Dann muss man eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, um wirklich sicher zu sein. Diese ist ja nun ziemlich gefährlich bzgl. Fehlgeburten Risiko, da wird dann festgestellt, das doch alles okay ist, aber wegen der Untersuchung verliert man das Kind. Das wäre für mich das schlimmste. Deshalb lasse ich das nicht machen. Ich habe zu viel Angst.
@romina: Ich habe auch schon einen richtigen Bauch, natürlich habe ich auch an Fett zugenommen, aber der ist wirklich absolut unproportioniert zum Rest meines Körpers! In meine Hosen passe ich nicht mehr.
@Elalein: Das ist ja wohl eine Frechheit, wer hat denn so was blödes geäußert?! Das ist euer Wunschkind, also habt ihr euch doch dementsprechend darauf vorbereitet. Ich hasse das, wenn man einem das Gefühl gibt, als wäre das Kind ein "Unfall" gewesen und man wäre nicht fähig, ein Kind auf zu ziehen!
@boergie: Wir haben uns auch schon Gedanken gemacht, aber schon vor der SSW. Wir haben a ganz klare Favoriten und sind uns schnell einig geworden.
@me: Ich bin ziemlich nervös, wir fahren nachher zur Schwiegermutter und werden ihr sagen, das sie Oma wird. Sie ist ziemlich schwierig und ich habe oft Probleme mit ihr gehabt, weil ich die einzige bin, die sich traut ihr die Meinung zu sagen. -
Kommentar vom 10.12.2013 17:04@leniAntwort
Viel Glück nachher bei Schwiegermuttern!! Hoffentlich reagiert sie gut :-)
@an alle neuen
♡-lichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :-)
@me
Nen Bauch hab ich mittlerweile auch... aber ich bin mir nicht sich ob er vom essen kommt, oder von unserem kleinen :-D wenn ich morgens aufwache ist der Bauch nämlich flach im liegen :-D hm..... wie ist das bei euch??? Ansonsten kann ich mich bis jetzt überhaupt nicht beschweren über die SS ♡ die Schmerzen sind auszuhalten... übel war mir erst 2Mal... Schlafprobleme halt, das haben aber viele von euch wie ich gelesen habe.
@boergie
Danke für den Tipp :-) das funktioniert dann echt mit dem Elterngeld? Ist ja gut zu wissen :-) -
Kommentar vom 10.12.2013 17:31@Elternzeit: Wenn alles nach Plan klappt, werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen. Bis zum Beginn des Mutterschutzes bin ich ja noch in Elternzeit meiner Tochter. Die übrigen zwei Jahre Elternzeit von Emilia werde ich mir aber noch aufheben. Wenn man das mit dem Arbeitgeber abklärt, kann man die bis zum achten Geburtstag nehmen.Antwort
@Nackenfaltenmessung: Wir werden sie wohl doch machen lassen. Meinem Mann ist das wichtig. Wie wir mit einem schlechten Ergebniss umgehen werden, wissen wir noch nicht genau. Diese Gedanken werden wir uns auch nur im Falle eines Falles machen.
@Namen: Wir haben noch ein paar Namen von der ersten SS auf der Liste stehen. Mein Mann möchte gerne einen italienischen Namen, damit der zu unserem Nachnamen passt. Da werden wir uns aber auch erst ernsthaft Gedanken machen, wenn wir das Geschlecht wissen. Und selbst dann legen wir uns noch nicht ganz fest. Wir werden uns auf drei bis fünf Namen einigen und erst nach er Geburt entscheiden, was zu dem Wurm passt. Die Namen werden auch vorher nicht verraten, damit uns keiner reinredet.
@leni20: wie hat deine Schwiegermutter reagiert?? Ich hoffe, sie freut sich Oma zu werden.
@agabo: mit den Untersuchungen ist das so ok. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Solange du keine Beschwerden hast, ist es nicht nötig öfters zu untersuchen. Ich hatte in der 7 SSW eine Untersuchung bei der Blut abgenommen wurde und im Ultraschall festgestellt wurde das die SS in der Gebärmutter ist. den nächsten Termin habe ich auch erst ende der 12 SSW, dort macht sie das erste Screening.
@Elterngeld: Da muss ich euch leider enttäuschen. Man bekommt nur bis zum 12. Lebensmonat Elterngeld. Das heißt, wenn man Mutterschutzgeld bekommt, gibt es Elterngeld nur für 10 Monate.
Bekommt man kein Mutterschutzgeld, da man nicht erwerbstätig ist oder nur auf 400€-Basis arbeitet, stehen einem für die ersten 12 Lebensmonate Elterngeld zu.
Für 14 Monate Elterngeld gibt es nur, wenn der Papa auch zwei Monate in Elternzeit geht.
Das heißt, wenn man ein Jahr Elternzeit nimmt, geht man ab dem ersten Geburtstag des Kindes wieder arbeiten.
@me: War heute wieder mit der kleinen in der Krabbelgruppe. Ist jedesmal schön sich mit gleichgesinnten zu treffen. Wir sind fünf Mädels und kennen uns aus dem Geburtsvorbereitungskurs. Treffen uns nun im Wchsel mit den Kids :-)
Kann ich nur empfehlen -
Kommentar vom 10.12.2013 18:18Nabend,Antwort
@Namen
Ja, mit den Namen sind wir auch schon am suchen. Das Problem ist eher, dass wir viele schöne Mädchennamen haben, aber bei den Jungennamen total die Pleite haben. Wir finden einfach keinen, den wir beide mögen und der auch noch zu meinem Nachnamen passt. Wir haben nur EINEN! *lach*
Gar keine Auswahl!
@Leni
Oh man, dass kenne ich gut!
Seine Mutter ist auch nicht ganz einfach und er weicht dem ganzen schon die ganze Zeit aus! Aber spätestens nach meinem nächsten FA - Termin möchte er es ihr dann mitteilen: Am Telefon! Dann kann sie sich abregen, bis wir sie an Weihnachten erneut sehen müssen....*seufz*
@me
Bei mir nehmen die Symptome mittlerweile überhand!
Mein Rücken bringt mich regelmäßig um, meine Übelkeit hat extrem zugenommen und ich habe Kopfschmerzen! *seufz* Ich habe keine Lust mehr. Zudem darf ich nicht mehr schlafen - spätestens um drei Uhr morgens muss ich zum ersten Mal aufs Klo und ab da an praktisch stündlich! *jammer* -
Kommentar vom 10.12.2013 19:41@leniAntwort
Auch wenn du selbstständig bist, kannst du in Elternzeit gehen. Die Höhe des Elterngeldes richtig sich dann nach dem letzten Steuerbescheid, sprich 67% davon. Höchstens jedoch 1800€ aber mindestens 300€. Wir hatten die Woche nämlich dieses Thema und haben uns dann informiert.
@Elternzeit allgemein
Ich werde wahrscheinlich 2 Jahre Elternzeit machen. Mein Mann wahrscheinlich 2 Monate.
Das Elterngeld wird ebenfalls berechnet, nach dem Durchschnittsverdienst (Netto) der letzten 12 Monate ( Bemessungszeitraum) vor dem Mutterschutz. Werden nur 12 bzw. 14 Monate in Anspruch genommen, erhält man 67% des Durchschnittsgehaltes. Macht man jedoch 24 Monate Elternzeit so halbiert sich das Geld monatlich, also erhält man monatlich noch 30% des Netto Durchschnittsgehaltes der letzten 9 Monate vor dem Mutterschutz. Ob man sich nach einem Jahr dazu entscheiden kann, ein weiteres Jahr daran zu hängen bin ich mir nicht sicher, oft muss man beim Arbeitgeber spätestens 3 Wochen nach Geburt des Kindes einen Vertrag mit Wiedereinstiegstermin unterschreiben.
Ab dem 14. Lebensmonat des Kindes steht einem zusätzlich die so genannte "Herdprämie" zu, wenn das Kind keine öffentlichen Einrichtungsplatz in Anspruch nimmt. Derzeit beläuft sich die Herdprämie auf 150€ monatlich.
Wir werden wohl auch noch die Steuerklasse wechseln, denn das Elterngeld richtet sich ja mach dem Netto Einkommen und man zahlt dann zwar zuerst mehr Steuern aber diese bekommt man mit der nächsten Lohnsteuerabrechnung zurück. Sinn und Zweck des ganzen ist dann halt, dass ich bis zur Geburt netto mehr verdiene und so das Elterngeld höher ausfällt.
Zu mir:
Ich Habe seit Montag BV. Zuvor gab es ärger auf der Arbeit und ich hatte ja zwischendurch immer in Stresssituationen Blutungen bekommen. Meine Tätigkeiten auf der Arbeit sind nicht für Schwangere ausgelegt und es konnte kein Schonarbeitsplatz eingerichtet werden. Meine Frauenärztin fackelte da nicht lange und hat ein BV für jede Tätigkeit bis zu Beginn des Mutterschutzes ausgestellt.
Mir ist rund um die Uhr übel und verschiedene Gerüche, vor allem wenn gekocht wird, lassen mich direkt ins Bad rennen. schlafen tue ich wie die meisten hier ganz schlecht.
Heute war ich zur Kontrolle beim Arzt, unser Krümel ist 1,8cm groß und das Herz hat Super dolle geschlagen.
So, langer Text, aber ich hoffe ich konnte euch etwas weiter helfen.
Wünsche euch eine gute und hoffentlich ruhige Nacht!
-
Kommentar vom 10.12.2013 20:01@ ElterngeldAntwort
Habe dieses mal aus einer Infoseite über Elterngeld kopiert!
Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die ihr Kind selbst betreuen und erziehen, haben bis zum 3. Geburtstag des Kindes einen Rechtsanspruch auf Elternzeit (früher: Erziehungsurlaub).
Quelle: http://www.elterngeld.net/elternzeit.html
laut dem Rechner dort funktioniert "meine" Version, also bis zum 14. Lebensmonat zuhause zu bleiben, auch! Damit wir uns nicht falsch verstehen, die ersten 2 Lebensmonate sind durch das Mutterschaftsgeld abgedeckt. also Beantragt man erst ab dem 3. -14. Lebensmonat (was dann auch die 12monate anspruch für die mutter sind!)
Ich kenn übrigens ein paar Leute die das genauso gemacht haben, und mir den Tipp gegeben haben, denn darauf hinweisen tut einen ja keiner vom Amt! -
Kommentar vom 10.12.2013 20:05@Julche: Kleiner Tipp mit dem Wechsel der Steuerklasse. Wechsel die Steuerklasse so schnell wie möglich. Es wird die Steuerklasse zur Berechnung des Elterngeldes genommen, in der du überwiegend im Bemessungszeitraum warst. Warst du in beiden Steuerklassen gleich lange, also je 6 Monate wird die letzte Steuerklasse genommen.Antwort
Wenn du nun von deinem ET sechs Wochen Mutterschutz abziehst, bist du je nach dem bei Ende Mai / Anfang Juni. Das heißt du würdest deine Gehaltsabrechnungen von Juni 2013 bis Mai 2014 einreichen. Da wird das schon knapp.
Ich habe da nämlich auch Stress mit dem Jugendamt für meine erste Tochter. Habe im Dezember 2012 die Steuerklasse gewechselt und die haben das Elterngeld nach der alten Berechnet :-(
Habe gestern noch Einspruch eingelegt, damit die Gehaltsabrechnung mit Mutterschutzgeld auch zur Berechnung genommen wird. Jetzt wird neu Berechnet und wir bekommen etwa 280 Euro mehr im Monat.
Hier auch mal ein Link, falls einer Interesse hat:
http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=76746.html
Ist die Seite vom Bundesministerium für Familie. -
Kommentar vom 10.12.2013 20:08@boergie: Ich habe das bei meiner Tochter in diesem Jahr probiert so zu beantragen, wie du es geschrieben hast. Vom 3-14 Lebensmonat. Und das wurde direkt abgelehnt. Ich musste einen neuen Antrag stellen mit den Monaten 1-12. Daher hat die Bearbeitung total lange gedauert und wir haben gut fünf Monate gewartet, bis wir endlich was bekommen haben.Antwort
-
Kommentar vom 10.12.2013 20:13Danke QueenieAntwort
Habe auch gerade mit jemandem Gesprochen, der sich da bestens auskennt, er hat auch gesagt, dass wir das jetzt direkt machen sollen und am besten diese Woche noch abgeben sollen.
Zum Glück haben wir drüber gesprochen, jetzt habe ich morgen eine Tagesaufgabe ;-) -
Kommentar vom 10.12.2013 20:15@ queenieAntwort
komisch, warum funktioniert das dann bei anderen?
Hab mal die PDF kopiert und mal willkürliche zahlen im rechner eingesetzt:
Details zur Berechnung der Mutter
Einkommen vor der Geburt
Durchschnittseinkommen
1.300,00 EUR
Lebensmonat 1:
Da Sie im kompletten Lebensmonat auch Mutterschaftsgeld erhalten und das Mutterschaftsgeld mehr Einkommen
ersetzt, wird Ihnen kein Elterngeld ausgezahlt.
Lebensmonat 2:
In den letzten 12 relevanten Kalendermonaten vor der Geburt hatten Sie ein durchschnittliches Einkommen in
Höhe von 1.300,00 EUR.
Da Ihr Einkommen über 1.200 EUR liegt, wird Ihnen ein kleinerer Anteil ersetzt. Pro 2 Euro über 1.200 Euro sinkt
Ihre Ersatzrate um 0,1 Punkte ab. Ihre Ersatzrate liegt somit bei 65 Prozent.
Das Elterngeld beträgt somit 845,00 EUR (1.300,00 EUR * 65 Prozent).
In diesem Lebensmonat erhalten Sie neben dem Elterngeld auch das Mutterschaftsgeld. Da das Mutterschaftsgeld
höher ist als das Elterngeld, bekommen Sie in dieser Zeit kein Elterngeld ausgezahlt.
Für die Tage ohne Anspruch auf Mutterschaftsgeld erhalten Sie ein Elterngeld in Höhe von 136,29 EUR.
Einkommen vor der Geburt
1.300,00 EUR
Ersatzrate
65 Prozent
Elterngeld Grundbetrag
845,00 EUR
Anteil Elterngeld am Lebensmonat
5 von 31 Tagen
Elterngeld Anspruch
136,29 EUR
Lebensmonate 3 bis 14:
In den letzten 12 relevanten Kalendermonaten vor der Geburt hatten Sie ein durchschnittliches Einkommen in
Höhe von 1.300,00 EUR.
Da Ihr Einkommen über 1.200 EUR liegt, wird Ihnen ein kleinerer Anteil ersetzt. Pro 2 Euro über 1.200 Euro sinkt
Ihre Ersatzrate um 0,1 Punkte ab. Ihre Ersatzrate liegt somit bei 65 Prozent.
Das Elterngeld beträgt somit 845,00 EUR (1.300,00 EUR * 65 Prozent).
Einkommen vor der Geburt
1.300,00 EUR
Ersatzrate
65 Prozent
Elterngeld Grundbetrag
845,00 EUR -
Kommentar vom 10.12.2013 20:21@boergie: keine ahung. Ich kann nur sagen, dass wir da echt stress hatten weil wir es so im Antrag eingetragen haben. Und ich kenne auch keinen bei dem das Elterngeld bis zum 14. Lebensmonat gezahlt wird. Die gehen alle nach einem Jahr wieder arbeiten oder bekommen halt nichts mehr.Antwort
-
Kommentar vom 11.12.2013 04:53Morgähn...Antwort
Nachdem ich gestern einen beschissenen Nachmittag hatte, bin ich um 23 Uhr zu Bett und so wie es aussieht bin ich sofort eingeschlafen. Kann mir jemand sagen wieso ich jetzt schon wieder wach bin und nicht mehr in den Schlaf komme?
Ich bin einfach nur noch fertig!
Wieso mein Nachmittag beschissen war?
Wir wurden angerufen dass die Oma meines Mannes mit Verdacht auf Schlaganfall ins KH gekommen ist. Wir sind sofort los und mussten dann im Wartebereich Platz nehmen.
Wir hatten noch nichts gegessen und ich hielt meinen Zucker mit Dextrose über Wasser. Mein Mann fragte x-mal nach was denn nun wäre. Bekam immer die gleiche Antwort, der Arzt kommt gleich.
Traubenzucker war leer, klar Zucker wieder im Keller. Mein Mann schlug direkt Alarm und ixh bekam ein Glas Cola.
Dann ging es.
Von Oma immer noch keine Spur. Ich bekam langsam ein ungutes Gefühl.
Wir wussten nicht mal ob sie bei Bewusstsein ist usw!
Nach 3 Stunden ohne Auskunft wurde Oma quietsch fidel auf den Flur geschoben.
Kein Schlaganfall! Alles gut!
Ich hab gedacht ich raste aus.
Wir haben keinen Arzt gesehen, nix!
Ich bin immer noch vollkommen fertig. Und müde ohne ende... -
Kommentar vom 11.12.2013 07:22Guten Morgen ihr Kugelis!Antwort
@Elalein
Hey ich bin auch schon wieder wach seid 5 Uhr... ich versteh das auch nicht. Sonst konnte ich immer wunderbar schlafen. Das mit der Krankenhaus Sache, ja genau deshalb HASSE ich Krankenhäuser! Ich bin froh das alles gut gegangen ist und vor allem Dir nichts passiert ist. Du hättest einfach umkippen können! Aber warum machen die dann so einen Alarm? Und die lieben Ärzte haben auch nie Zeit oder sind total unfreundlich!! Damals ist mein Opa gestorben weil diese blöden Ärzte und Krankenschwestern wie die Schnecken im Flur herum gelaufen sind , statt bei Herzalarm in das Zimmer meines Opas zu rennen. Ich war damals noch ein Kind und meine Mutter war so geschockt das sie in Therapie musste. Naja soviel zu Krankenhäusern. Sorry für den Roman aber sowas regt mich wirklich auf!
@me
Also ich habe immer noch nicht mit meiner Mutter gesprochen nach der Sache. Aber sie schreibt mit mir bei WhatsApp. Ich denke sie hat sich nun an den Gedanken gewöhnt Oma zu werden. Denn sie schreibt oft sowas wie:" meine Große (Mama)" :) ich bin froh das der Stress vorbei ist. Ich hatte öfter so eine innere Anspannung wenn ich daran gedacht habe. Jetzt kann nur alles besser werden.
Ich fang jetzt irgendwie mit Übelkeit an. Ich weiß nicht warum. Zum Beispiel gestern. Habe ich um 16 Uhr Mittag gegessen. Um 21 Uhr war ich immer noch wie vollgestopft und mir war übel. Das geht schon seid Tagen so. Ich schaff es gar nicht mehr als 1 mal am Tag richtig zu essen... :( das macht mir schon sorgen. Und ich trinke auch zu wenig. Mein Freund zwingt mich schon zu trinken. Aber bei dem gegrummel im Bauch hab ich auch keine Lust zu trinken. Ein Teufelskreis.
Mal davon abgesehen geht's mir gut und ich bilde mir ein das sich langsam ein kleines Bäuchlein wölbt. Ich freu mich schon so auf meine Kugel! :D
Wie geht es euch im Allgemeinen? Habt ihr auch noch Beschwerden oder ähnliches? Ich hoffe es geht euch allen gut. Ich wünsch euch nen schönen Tag!
ACH JAAA @Kiwilein Alles liebe zur Hochzeit! ♡♡♡♡ -
Kommentar vom 11.12.2013 09:38Ich habe Übelkeit. Aber NUR Übelkeit. Zu allen Tages und Nachtzeiten, ja davon werde ich wach.Antwort
Mein Rücken bringt mich um!
Hab um 11 nen Termin bei einer Hebamme. Die macht Akupunktur. Bin gespannt ob und was mir angeboten wird.
Meld mich dann später mal bei euch!