menü
My Babyclub.de
♥März-MAMIS 2015♥

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.01.2015 23:07
    Das Elterngeld wird ja ab Geburt des Kindes gezahlt. Nicht nach Ablauf der Mutterschutzfrist. D.h. Für die Lebensmonate des Kindes.
    Wenn ich 1 Jahr Elterngeld beantrage, bekomme ich das nur für die 12. Lebensmonate des Kindes.

    Das ist doch nicht richtig vom Staat?!
    Elternzeit beginnt am 19.05.2915 und endet am 19.05.2016.
    Elterngeld bekäme ich aber vom 23.03.2015 und endet dann am 23.03.2016.
    Antwort
  • Profilfoto  Niederkiesel
    Kommentar vom 28.01.2015 23:30
    Ab 6 Wochen vor, bis 8 Wochen nach der Entbindung bekommt man Mutterschaftsgeld.
    Danach dann Elterngeld.
    Und ja.... Rein theoretisch bescheisst uns der Staat, da es bis zum 1. Geburtstag Elterngeld gibt und somit eigentlich nur 10 Monate Elterngeld...
    (Außer man nimmt die Partnermonate -dann bis 14. Lebensmonat)
    Kurzum: kommt dein Kind am 23.03.2015 bekommst du bis 22.03.2016 Elterngeld.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.01.2015 00:10
    Also muss mein Mann noch 2 Monate elternzeit zusätzlich nehmen, damit ich 14 Monate Elterngeld beziehe. Dann wird aber sein Lohn gemindert.
    Das ist ja auch nicht richtig vom Staat 😐

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.01.2015 08:49
    Wie ist denn das mit dem mutterschutzgeld bei euch??? Habe ende Dezember den Antrag bei der Krankenkasse gestellt. Bin ab dem 3.2. im Mutterschutz und habe immer noch keinen Bescheid von der Krankenkasse bekommen. Angerufen habe ich, Antrag ist da aber wurde noch nicht bearbeitet. Wohl zuviel zutun am Anfang des Jahres.
    Wie war/ist es bei euch?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.01.2015 10:24
    Hey, ich bin seid dem 27.01. im Mutterschutz und der Arbeitgeber hat mit dem Januar Gehalt schon das erste mal Mutterschutzgeld gezahlt. Bei der Krankenkasse liegen die Unterlagen erst seid Montag. Aber die Zahlen ja auch nur 13€am Tag und der Rest kommt vom Arbeitgeber. Bei meinem Antrag zum Mutterschaftsgeld der Krankenkasse steht aber auch, dass die Auszahlung zum Ende des Monats ist. Ich konnte das bei Krankenkasse aber auch erst jetzt beantragen, da man den bescheid vom Arzt für den Antrag ja auch erst 7 Wochen vorher bekommt. War das bei dir anders?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.01.2015 11:01
    Ich hab den Antrag ausgefüllt und so weg geschickt. Diesen Bescheid 7 Wochen vorher habe ich noch nicht. Bin ja noch nicht soweit. Aber die haben vom beschäftigungsverbot ja schon einen Bescheid, wo der Geburtstermin drauf steht.
    Beim letzten Mal hat es auch gereicht, darum wundert mich das, dass sie jetzt solange brauchen.
    Naja nächsten Dienstag muss ich wieder zum Arzt dann hol ich mir diesen Bescheid und schicke den mal nach. Vielleicht geht's dann schneller.

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.01.2015 18:23
    Ich bin schon seit dem 15.1 in Mutterschutz. Ich habe den Antrag vor Wochen schon ausgefüllt und brauchte nur noch die Bescheinigung von der Ärztin abgeben. Um den Rest kümmert sich auch die Krankenkasse -> alles was den Arbeitgeber angeht im mutterschutz. Meine Krankenkasse biete da extra für werden Mütter so zwei Schwangerschaftsberaterin an, die kümmern sich um alles mögliche. Mit der habe ich auch zusammen schon alle anderen Anträge ausgefüllt(elterngeld, kindergeld, Bescheinigung für Rentenversicherung usw) so dass wir nur noch den Namen des kleine Mann und das Geburtsdatum eintragen müssen. Das ist wirklich schön ne Erleichterung, das man den papierkram soweit fertig hat.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.01.2015 09:52
    Ja so langsam bin ich echt neugierig auf die kleine.
    Und gespannt bin ich sehr wie sie denn aussieht. Ob sie meinem Sohn sehr ähnlich sieht oder völlig anders.

    So anstrengend finde ich es mit der Murmel noch nicht. Kann mich deutlich besser bewegen, als in der anderen Schwangerschaft. Aber denke in den letzten Wochen wird der Umgang nochmal deutlich zu nehmen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.01.2015 10:14
    oh man nur noch 19 tage?! Die werden vergehen wie im Fluge. Ist doch bestimmt ein komisches/schönes Gefühl genau zu wissen wann du dein Zwerg im arm hältst.

    Mein Bauch ist kleiner als bei meinem Sohn und das obwohl er ja jetzt schon längst auf der Welt war. Aber ich habe damals auch viel mehr zugelegt. Diesmal war ich etwas vernünftiger, was das Essen angeht. 😊

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.02.2015 15:33
    Huhu,
    Bin auch nur noch 22 Tage vom KS entfernt.
    Find es auch langsam anstrengend, vor allem beim Anziehen.
    Aber bin auch schon mega gespannt. Wobei auch ein paar Gedanken dabei sind ob beim KS alles gut geht und ob alles am Zwerg dran ist wo es hingehört ;-)
    Antwort
  • Profilfoto  StefanieB1987
    Kommentar vom 01.02.2015 19:41
    Habe noch 55 Tage
    Antwort
  • Profilfoto  StefanieB1987
    Kommentar vom 01.02.2015 20:06
    Ja ich kenne das Gefühl mit aus der Puste kommen. Bin auch watschelig aber durch den relativ kleinen Bauch im Vergleich zu anderen in der Woche geht's noch mit der Mobilität.
    Antwort
  • Profilfoto  StefanieB1987
    Kommentar vom 01.02.2015 20:09
    Was mich nervt ist das ich zur Zeit nachts Reizhusten habe und es mir dadurch die Magensäure noch mehr hoch drückt. Das ich mich immer fast übergeben muss.

    Werde morgen früh meinen Arzt anrufen, mal schauen was er meint
    Antwort
  • Profilfoto  StefanieB1987
    Kommentar vom 01.02.2015 20:13
    Ja bin auch gespannt was die Kleine dann wiegt und wie groß sie im Vergleich zur großen Schwester ist
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.02.2015 20:26
    ich finds so anstrengend nachts beim umdrehen von einer seite auf die andere. das zieht manchmal dann. kennt ihr das? hab mir schon auf jede seite ein kleines kissen gelegt zum stützen des bauches.ist aber jetzt auch nicht übermäßig groß, letztes mal bei der hebi gemessen, da waren´s 104 cm.
    Antwort
  • Profilfoto  StefanieB1987
    Kommentar vom 01.02.2015 20:30
    Nee ich weiß nur das ich mich gar nicht erst auf die rechte Seite legen brauche, da boxt und strampelt sie dann wie wild
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.02.2015 22:25
    Naja bald haben wir es ja geschafft. Wenn ich mal schlafe dann eigentlich auch relativ gut, also 1 x nachts raus auf Toilette. Aber es gibt Nächte da lieg ich wach und muss bis zu 3-4xmal raus.... Dann gibts halt n kleinen Mittagschlaf.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.02.2015 22:27
    Achja was ich allgemein mal fragen wollte, was haltet ihr vom pucken? Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht Oder hat vor es zu probieren...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.02.2015 15:26
    Also ich habe meinen Sohn damals gepuckt.

    Er hat sich dann immer sehr schnell beruhigt und ist eingeschlafen. Allerdings dauert es nicht all zu lange und die kleinen Würmer wissen wie sie ihre Arme befreien können ;-)
    Hatte aber keine speziellen pucktücher gekauft. Mir hat damals die Hebamme gezeigt, wie es mit einem Schlafsack und moltontuch bzw Decke funktioniert. Und es hat gut geklappt. Werde ich diesmal auf jedenfall wieder machen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.02.2015 09:01
    Naa, wie geht es euch hier allen? Für mich ist es ja mein 1. Kind, aber habe Freundinnen die auch gepuckt haben und die richtig gute Erfahrungen damit gemacht habe. Der eine Junge war nur am schreien und am quengeln. Nichts half ihn zu beruhigen. DIe sind fast die Wände mit ihm zusammen hochgelaufen. Aber dann schlug ihr die Hebamme das pucken vor und siehe da, nur noch am schreien wenn was los ist. Also die Mami empfiehlt nun jedem zu pucken ;) Ich werde es auch ausprobieren. Schaden kann es ja nicht.
    Ansonsten werden die Nächte bei uns kürzer und schmerzhafter. Von links nach rechts gedreht dauert es nun auch ordenlich was länger und irgendwie hab ich keine Lust mehr. Ich will ihn endlich sehen und auch sehen, das alles in Ordnung ist.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.02.2015 14:59
    Hey, wie schaut's denn bei Euch mit dem Mutterschaftsgeld aus? Ich habe heute die Bestätigung bekommen. Hat auch jetzt nur eine Woche gedauert:)
    Antwort
  • Profilfoto  StefanieB1987
    Kommentar vom 03.02.2015 15:13
    Ich habe gestern angerufen, meins ist in Berechnung
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.02.2015 15:36
    Hab auch bisher kein bescheid.

    Bekomme gerade vom Arzt. Alles in Ordnung. Gebärmutterhals hält sich. ☺️ die kleine wiegt 2400g. Das nenn ich mal ordentlich
    Antwort
  • Profilfoto  BellaTwins2015
    Kommentar vom 04.02.2015 04:08
    Nach vorzeitigem Blasensprung erblickten Chiara und Sophia am 02.02.15 um 9.14 Uhr und 9.15 Uhr das Licht der Welt. Wir waren in der 33+3 SSW und beiden geht es super. Chiara war 50 cm groß und wog 2610 g / Sophia war 46 cm und 2105 g :-)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.02.2015 07:45
    Herzlichen Glückwunsch!!!!!! Die erste Mami von uns 😊💐 oh wie schön!!!!!
    Freut mich sehr, dass es beiden gut geht! Hoffe du hast auch alles gut überstanden und dir geht es auch gut?

    Seit ihr auf der Intensivstation oder konntet ihr auf die Wochenbettstation?
    Sehr schöne Namen!!!!
    Ach ist das schön!!!!
    Antwort
Seite 39 von 45
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 16
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 2
    Menstruation am 16.07.2024

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern