menü
My Babyclub.de
♥Juni Mamis 2015♥

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  verena85
    Kommentar vom 13.01.2015 22:08
    @Tamina: Das ist ja echt ärgerlich wenn die so blöde sind....

    Mein Chef hat sich ( nach den 6 Wochen Krankenschein )schon um einen Ersatz gekümmert Sie fängt zum 1.2 an. Er wollte eigentlich auch bis April warten aber er hat eingesehen das es zu spät ist.
    Im Moment ist bei uns auch wieder Stress pur. Mein Abteilungsleiter hat keinen Lust und wir erwischen ihn immer wieder im Nachbarbüro mit Füße auf dem Tisch..gleichzeitig bleibe ich aber jeden Tag 30 min länger und lasse schon die Abrechnung liegen...werde mir das noch die Woche ansehen und dann zum Chef gehen...habe früher immer und auch gerne 10-12 Std gearbeitet aber die Zeiten sind jetzt halt vorbei...

    Ansonsten haben wir am WE dicken Schimmel bei uns gefunden...hatten vor einem halben Jahr eine kaputte Fliese bzw Fuge im Bad.. und unser Vermieter hat sich ewig zeitgelassen.. jetzt war auf einmal auf der Rückseite der Wand ( Flur) einen kleinen Wasserfleck neben dem Schuhschrank gesehen..haben den SChrank mal abgezogen und dahinter war alles schwarz...
    Mein Schatz hat die Tapete direkt abgemacht und Schimmelentferner drauf gemacht..jetzt ist alles weg und die Wand kann trocknen..
    Hoffentlich wars das...

    Ansonsten gibt es bei uns im Moment nicht viel neues
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.01.2015 22:14
    @ Verena: Ich würde an eurer Stelle noch Schimmelfarbe drauf machen. Die greift tiefliegende Schimmelsporen an, damit er net wieder kommt, wenn dort noch Reste sind. Was macht denn eure Suche nach einer neuen Bleibe?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.01.2015 09:38
    Huhu ihr lieben bald Mamis, ich bin ja auch nur sporadisch hier am schreiben. Hatte am Montag meinen letzten Arztbesuch, leider ohne Ultraschall. Ich habe zur Zeit auch große Probleme auf der Arbeit, seit die Chefin weiß das ich schwanger bin werde ich Gemobbt. Dies habe ich am Montag mit meiner Ärztin besprochen und sie hat mir sofort ein beschäftigungsverbot erteilt. Wünsche euch allen weiterhin alles alles gute
    Antwort
  • Profilfoto  danastefan
    Kommentar vom 14.01.2015 10:56
    Emilia 239 das dachte ich auch bei meiner kleinen. Hab immer gesagt kann gl.zopfhalter mit ins kh nehmen. Und dann bis heute nur wenig haare.

    Unsere tagesmutti meinte heute zwieback soll bissel Abhilfe schaffen.
    Antwort
  • Profilfoto  Mondenlicht
    Kommentar vom 14.01.2015 12:49
    @Gine: Danke. Also erst mal sieht es nicht so aus, als wenn er operiert werden müsste. Jetzt erst mal Medikamente und Physiotherapie. Mal sehen, was das bringt.

    Gegen Sodbrennen hilft auch Kaisernatron und Calciumtabletten. Und beim Schlafen höher liegen. Zwieback ist auch keine schlechte Idee oder Brot mit Käse drauf.

    Haben jetzt einen gebrauchten Kinderwagen gekauft. Es ist wieder ein Teutonia Mistral P geworden. Den Hartan Racer (GTS) hatten wir vorher aber auch im Visier.

    Hatte heute FA-Termin. Laborwerte alle supi und beim großes US war alles unauffällig und normal entwickelt. Mein Mann war heute auch dabei (hat sich da hingeschleppt), war total spannend für ihn und ne schöne Ablenkung von seinen Schmerzen. Wir wissen jetzt auch was es wird: Ein Junge! :)
    Naja, meine Eltern sind bestimmt (zumindest kurzzeitig) etwas enttäuscht, hatten sich nach 5 Enkelsöhnen auch endlich mal ne Enkeltochter gewünscht. Aber ich und mein Mann sind happy. Dann hat mein Sohn also bald ein Brüderchen. :)

    Nur hat mir meine Fachärztin heute verkündet, dass sie mich nicht bis zu Ende betreuen kann, weil sie auch erneut schwanger ist...selber ET wie ich!!! Nachher liegen wir noch zusammen im selben Krankenhaus...na das wäre ja was....
    Antwort
  • Profilfoto  Mondenlicht
    Kommentar vom 14.01.2015 15:00
    Achja...scheine übrigens auch eine sehr tiefliegende Plazenta zu haben...sehr nahe am Muttermund. Aber die Ärztin ist optimistisch, dass mit Größenwachstum der Gebärmutter sich das noch verschiebt. Es also dann Hinterwandplazenta und nicht Plazenta Praevia wird.

    Da hilft nur Abwarten.....
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.01.2015 16:55
    Mann hier ist ja echt los!
    Mondenlicht, drück euch die Daumen das dein Mann keine OP brauchT!

    Also gegen Sodbrennen ist gerade nachts auch wichtig den Oberkörper höher zu legen! Lattenrost hoch stellen oder mehr Kissen!Bis jetzt habe ich keine Probleme!

    Heute hat mir eine Kollegin gesagt ich hätte schon so viel Bauch, würde platzen zum Ende der SS obwohl ich jetzt gerade mal über dem Anfangsgewicht der SS bin und auch noch normale Klamotten trage, nur die Hosen Knöpfe mach ich mit einem Haargummi zu! Klar, man sieht den Bauch, verstecken kann man ihn nicht mehr, aber denke ist doch auch normal in der 18.SSW oder? Andere Kolleginnen meinten schon ich soll nicht drauf hören, wäre Quatsch, aber fand ich irgendwie blöd.....über was man sich jetzt so Gedanken macht!

    Sagt mal wer von euch hat noch kein BV? Wie berechne ich meinen Urlaub für 2015 richtig? Bin etwas verunsichert und weiß nicht wie ich richtig rechne...manche sagen bis Anfang Mutterschutz die vollen Monate, andere haben mir gesagt bis Anfang Elternzeit?! Möchte gerne wissen bis wann ich arbeiten gehen muss!? Kann mir einer helfen?

    Ansonsten geht es uns ganz gut, habe immer mal wieder Rückenschmerzen und auch ziehen und Krämpfe im Bauch, weiß aber nicht wovon!? Wenn ich mich dann hin lege und mehr schone geht es wieder....ob ich dann einfach zu viel mache auf der Arbeit?

    So, das war`s....Mone (SSW 18)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.01.2015 17:50
    Auch wenn ich eine Mai-Mama bin...zum Thema Urlaubstage:
    Diese werden bis einschließlich Mutterschutz berechnet, da du ja noch angestellt bist und nur von der Arbeit gesetzlich freigestellt bist.

    Gruß Hilke
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.01.2015 18:24
    Genau, es zählen alle angefangenen Monate bis Beginn Elternzeit. Bzw. Jahresurlaub - volle Monate Elternzeit (so stets im Gesetz)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.01.2015 19:40
    Ja, so hat es mir unsere Personalstelle auch gesagt. Urlaubsanspruch geht bis zum Ende des Mutterschutzes.

    @Mone: ich hab kein BV 😊

    Muss auch sagen, dass ich momentan richtig wohl fühle. Die Müdigkeit ist deutlich besser geworden bzw. beschränkt sich auf einzelne Abende. Schlafe momentan auch wieder richtig gut. Nur der Bauch zwickt öfter mal.

    Wenn ich die Beiträge hier lese, stelle ich immer wieder fest, was für ein Glück ich mit meinem Chef und meinen Kollegen habe. Mein Chef frägt immer, wenn er mich trifft, wie es mir geht (seine Schwiegertochter bekommt auch im Juni ein Baby - er kriegt die ganzen Schwangerschaftsumstände also von zwei Seiten mit 😉). Meine Kollegen und meine Mitarbeiter fragen auch oft nach, ob alles gut ist. Meine Stelle wird freigehalten und mit vereinten Kräften überbrückt, bis ich nächsten Frühling wieder komme. Die Mitarbeiterin in unserer Personalstelle hat schon im Gespräch gesagt, dass ich, wenn es mir mal nicht so gut geht, lieber mal daheim bleiben soll. statt irgendwas zu riskieren. ...
    Also im Gegensatz zu vielen anderen hier scheinbar echt paradiesische Zustände - da bin ich wirklich froh drum. Aber wahrscheinlich will ich genau deshalb bald wieder beruflich einsteigen - Familienfreundlichkeit zahlt sich für den Arbeitgeber einfach aus - schade, dass das noch nicht alle Arbeitgeber begriffen haben.


    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.01.2015 21:23
    Ach Mädels..ist ja echt wahnsinn was es teilweise für Arbeitgeber gibt :-( dabei könnte alles so schön sein und sollte es ja auch gerade für die werdenden Mamas sein. Bin wirklich dadass ich so tolle Arbeitgeber habe!! Denn das ist wirklich nicht selbstverständlich wie ich mittlerweile mitbekommen habe..

    War heute endlich wieder beim Arzt..unser Kleiner ist schon 22 cm groß und 350 g schwer :-D und hielt keine Sekunde still, habe daher heute leider kein Foto bekommen :-) hat geturnt wie ein Wilder :-D
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.01.2015 21:25
    Oh sollte dankbar heißen.. :-)
    Sind heute 20 + 0
    Antwort
  • Profilfoto  Emilia239
    Kommentar vom 14.01.2015 21:34
    22 cm? Aber nicht ssl?
    Antwort
  • Profilfoto  Tamina-Grace
    Kommentar vom 15.01.2015 09:41
    Hey Mädels wenn ihr so schnell wieder arbeiten gehen wollt was macht ihr mit euren kleinen wo gebt ihr sie hin.
    LG Tamina 20+2 ssw
    Antwort
  • Profilfoto  Simsa_la_bim
    Kommentar vom 15.01.2015 09:43
    Hallo in die Runde!

    Mir hilft gegen Sodbrennen nur frischer Ingwertee und Karotten knabbern. Bei ner Freundin hat das langsame Kauen von Mandeln das Brennen gelindert.

    Dass eure ArbeitgeberInnen teilweise so fies sind, tut mir echt leid. Da habe ich wirklich Glück und treffe auf viel Verständnis und Fürsorge.

    Kenn ihr euch mit dem Thema Elternzeit aus? Steig da nicht ganz hinter. Bin mir noch unsicher, ob ich ein oder zwei Jahre zu Hause bleiben möchte und habe nicht kapiert, ob ich OHNE Zustimmung meines AGs ein Jahr verlängern kann oder ob ich zwei beantrage und dann das Recht habe, nach einem Jahr wieder in Vollzeit oder aber in ElternTeilzeit einsteigen kann.

    Zappeln eure Winzlinge auch so viel rum? Habe das Gefühl, dass bei mir eine Bauchpart nach der anderen steigt ;-) dabei schlafen die doch angeblich noch soviel....
    Antwort
  • Profilfoto  Mondenlicht
    Kommentar vom 15.01.2015 10:42
    Das neue Elternzeit-Gesatz gilt übrigens erst für Babys die ab dem 01.07.2015 zur Welt kommen. Es gilt also für uns Juni-Mamis noch das "alte" Elternzeit-Gesetz.

    Elterngeld gibt es maximal für 12 Monate in Höhe von 67 Prozent des wegfallenden bereinigten Nettoeinkommens. Berechnungsgrundlage hierfür ist das durchschnittliche Einkommen der 12 Monate vor der Geburt des Kindes. (vor dem offiziellen Mutterschutz besser gesagt)
    Geringverdiener werden besonders berücksichtigt. Sie erhalten einen anteilig höheren Prozentsatz.
    Eltern ab einem monatlichen durchschnittlichen Einkommen von ca. 1240 Euro erhalten nur noch 65 statt 67 % an Elterngeld.
    Mütter und Väter ohne Einkommen, wie beispielsweise Hausfrauen, Studenten oder Arbeitslose erhalten einen Sockelbetrag von 300 Euro.
    Wer bereits ein Kind unter drei Jahren oder zwei Kinder unter sechs Jahren hat, erhält den sogenannten Geschwisterbonus (10 % des errechneten Betrages, mindestens 75 Euro).

    Man kann auch 2 Jahre Elternzeit beantragen und das Elterngeld auf 2 Jahre strecken. Da bekommt man logischerweise nur 50% pro Monat vom berechneten Elterngeld.

    Es besteht grundsätzlich Anspruch auf Teilzeitarbeit während der Elternzeit. Von 15 bis 30 Stunden wöchentlich ist eine Erwerbstätigkeit neben der Elternzeit zulässig. Der Antrag auf Teilzeit während der Elternzeit muss sieben Wochen vor dem Beginn der Teilzeit gestellt werden. Er muss den Beginn und den Umfang der verringerten Arbeitszeit enthalten.

    Aber: Das Gehalt wird meines Erachtens auch entsprechend auf das Elterngeld angerechnet. So dass man nicht den vollen Betrag bekommt?

    Man kann natürlich auch 3 Jahre Elternzeit nehmen/beantragen. Muss dann aber im 3. Jahr sehen wie man finanziell über die Runden kommt.


    Antwort
  • Profilfoto  Mondenlicht
    Kommentar vom 15.01.2015 10:49
    Mein Bauchzwerg ist auch ein ganz schöner Zappelphilipp....macht öfter am Tag Turnübungen.

    Ich muss erst mal mit meinem Arbeitgeber besprechen, wie es mit meinem auslaufenden Arbeitsvertrag weitergeht. Vorher kann ich gar nicht sagen, wie lange ich Elternzeit nehmen will.

    Bei meinem Sohn hatte ich 1 Jahr Elternzeit. Dann hab ihn in die Krippe eingewöhnt und gehe seitdem wieder 50% arbeiten. Die Umstellung auf die Krippe an sich hat er sehr gut verkraftet...er war allerdings im ersten halben Jahr Dauerkrank ...mit arbeiten gehen, war da auch nicht viel. Aber seit dem Sommer hat er sich gesundheitlich gefangen. Ist seitdem kaum am kränkeln und fühlt sich in der Krippe pudelwohl. Also trotz der vielen Krankheiten am Tag finde ich schon, dass ihm die Krippe richtig gut getan hat und er dort viele Impulse bekommt, die wir hier zu Hause gar nicht liefen können. Aber Vollzeit kam für mich erst mal nicht in Frage. Einerseits weil die Krippenzeit das nicht hergibt und andererseits weil ich ja nachmittags auch noch etwas von meinem Kind haben möchte.

    Antwort
  • Profilfoto  Simsa_la_bim
    Kommentar vom 15.01.2015 10:57
    Modenlicht, danke, danke für deine Antwort.
    Finde es ganz schön schwierig bei ersten Kind solche Entscheidungen treffen zu müssen, lange bevor ich weiß, wie es denn eigentlich ist, Mama zu sein.

    Das mit dem Elterngeld ist ja ziemlich einleuchtend. Und wenn ich das mit der Elternzeit jetzt richtiug verstehe, beantrage ich 2 Jahre, um dann alle Möglichkeiten zu haben. Mein AG hat leider genauso wenig Plan wie ich, hehe.

    Darf ich dich fragen, wie lange du deinen AV schon hast bzw. wie oft er verlängert wurde? Denn da gibt es ja auch gesonderte Rechte. Meiner (wird jeweils jährlich abgeschlossen, da es Projektgelder finanziert ist), MUSS z.B. verlängert werden.
    Antwort
  • Profilfoto  SaVe
    Kommentar vom 15.01.2015 11:08
    @ Mondenlicht

    ich hab da mal ne Frage Also wir wollen zwei Jahre Elternzeit aber es ist so geplant das ich nur das erste Jahr Elterngeld kriege. weil wir uns Finanziell damit besser stehen... ich würde gerne nach einem Jahr wieder schwanger werden. Da ich zu dieser Zeit aber kein Geld habe frage ich mich wie es dann ausschaut mit dem Elterngeld beim zweiten Kind.

    Bin da echt total überfodert....

    Mein Mann und ich glauben schon das es besser ist das ich nach 2 Jahren erst mal ein Jahr arbeiten muss um dan wieder schwanger zu werden weil es sons finanziell nicht stemm bar ist...

    eigentlich wollte ich gerne das die Kids so nah wie möglich beisammen sind.

    SaVe
    20 SSW
    Antwort
  • Profilfoto  Tamina-Grace
    Kommentar vom 15.01.2015 11:42
    Ich beantrage drei jahre elternzeit aber nur ein Jahr elterngeld und gehe dann wenn es klappt nach einem Jahr auf 400 Euro oder etwas mehr wir haben nur das Problem wohin mit dem kleinen Mann. Also bei mir steigt auch täglich ne Party im bauch obwohl ich auch dachte das sie ja 20 Stunden am Tag schlafen meiner tut das auf keinem Fall lg
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.01.2015 12:56
    Zur Frage, was wir mit dem Zwerg machen, wenn ich wieder arbeiten gehe: ich will ca. 9 Monate nach der Geburt wieder mit 50 % (also 20 Stunden) einsteigen. Ein paar Stunden davon evtl. über Home-Office. Ab einem Jahr nimmt unsre örtlich Kinderkrippe Klnder auf. Die Zeit dazwischen überbrücken wir mit Omas und Tanten. Evtl. bleibt auch mein Mann in dieser Phase nochmal eine zeitlang daheim. Die Krippenzeiten reichen dann aus, dass ich prima 50 % arbeiten gehen kann, evtl. mit Home-Office sogar noch ein paar Stunden mehr.

    Von Party im Bauch merk ich leider noch gar nix, obwohl der Zwerg beim US im KH vor zwei Wochen auch schon 18 cm groß war. Beim großen US letzte Woche hat er/sie aber wohl geschlafen, ganz friedlich an die Bauchwand gekuschelt. ich bin schon total ungeduldig 😁

    LG Gine 19+0
    Antwort
  • Profilfoto  wunschmami2012
    Kommentar vom 15.01.2015 15:12
    @SaVe beim zweiten Kind kann ich dich aufklären......meine ersten beide sind 16 Monate auseinander....Heißt! :
    Kind 1 -> Elterngeld 12 Monate berechnet nach 12 Monate Verdienst vor Geburt
    Kind 2 -> Elterngeld 12 Monate berechnet nach 4 Monate Verdienst vor Geburt Kind 2 und die restlichen 8 Monate werden berechnet mit dem Verdienst vor der Geburt des ersten Kindes.....ich hoffe das ist verständlich.
    Also wenn zwischen Geburt von Kind 1+2 weniger als 24 Monate liegen wird automatisch der Verdienst vor dem ersten Elterngeld miteinbezogen.

    Noch fragen?
    Antwort
  • Profilfoto  SaVe
    Kommentar vom 15.01.2015 18:56
    Supiii das hilft mir sehr das heißt doch dan wenn ich bei

    Kind 1 12 Monate Elterngeld kriege und dann werde ich sofort wieder schwanger kriege aber ja dann kein Elterngeld mehr obwohl ich noch in Elternzeit bin wird es wieder vom alten Gehalt gerechnet so das ich praktisch das gleiche Krieg wie vorher?
    Antwort
  • Profilfoto  verena85
    Kommentar vom 15.01.2015 19:06
    Hallo ihr lieben,
    also ich werde auch ein Jahr zu Hause bleiben ( 1 Jahr Elterngeld beantragen) und danach 20 Std arbeiten gehen. Das ganze dann auf 1 oder 2 Jahre ..kommt drauf an wie es mit der Kita aussieht..kann aber auch noch Home Office machen.

    Ob ich den Wurm merke weiß ich nicht genau... :-) ich hab ab und an mal so ein Ziehen und drücken in der Ecke wo der Wurm sitzt ...aber das könnten auch die Mutterbänder sein..

    @SaVe: Wenn ich das richtig weiß kriegst du weniger da nur 67 % vom Elterngeld kriegst. also 67 % v0n 67 %
    Antwort
  • Profilfoto  wunschmami2012
    Kommentar vom 15.01.2015 20:49
    @SaVe: nein leider nicht.....für die Zeit in der du nix verdienst wird auch nix angerechnet.....Bsp.
    ich hab bei Kind 1 - 12 Monate Elterngeld bekommen.....als mein Kind 2 gekommen ist hab ich für die "Differenzzeit (zwischen Ende Elterngeld und Geburt Kind 2) also 4 Monate 0,- berechnet bekommen und dee Rest damit man auf die 12 Monate kommt ist dann das Gehalt von vor dem ersten Elterngeld berechnet worden.
    Also um so näher deine Kinder aneinander kommen umso weniger"Verlust" hast du beim Elterngeld.
    Außer du arbeitest zwischen den beiden Kindern dann hast du kein Verlust.
    Da ich aber kein laufenden Arbeitsvertrag hatte war das für mich nicht möglich
    Antwort
Seite 60 von 182
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 2
    Menstruation am 29.07.2024

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern