Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 21.07.2023 14:18Hi ihr lieben,Antwort
@herbst: bin da ganz bei dir. Es ist wirklich kein schönes Gefühl wenn andere so viele Kinder bekommen als wenn es das leichteste auf der Welt wäre. Ich gönne es auch jedem. So wie du. Man fragst sich halt immer was an einem selbst nicht stimmt. Das ist für mich das schlimmste.
Zu deinem Thema mit der Blasto... Bitte nicht böse nehmen. Aber schau dir Christkind an oder mich jetzt. Das war ein 4 Zeller. Ich weiss leider nicht mehr ein Wieviel Zeller es bei Christkind war. Aber eine Blasto muss nicht besser oder schlechter sein als ein Mehrzeller. Natürlich selektiert man dann von Tag zu Tag. Aber wenn die Qualität gut ist, dann sind die Chancen schon mal nicht schlecht. Das finanzielle Thema kann ich verstehen. Wir haben zwar jetzt die zweite Kryo dieses Jahr und noch welche auf Eis. Aber bei uns kommt Grad auch eine Rechnung nach der anderen rein.
Ich will euch hier auch absolut nix rein reden. Aber ich hatte dieses Mal wieder Embyro Glue. Genauso wie im Januar. Und Christkind hatte es auch. Ob das natürlich das ausschlaggebende war weiss ich nicht. Aber ich würde es immer wieder nehmen. Und meine Uniklinik sagt auch, dass die Studien immer mehr dafür sprechen. Vielleicht will das hier auch nochmal jemand ausprobieren. Waren bei mir 100 Euro mehr (darauf kams am Ende jetzt auch nicht mehr an).
Vielen Dank für die Info mit der ELS😘 hab da grad wirklich Angst vor.
PS. Eine sehr schöne Anekdote.🥰
@ulli: finde deinen Ansatz super. Ich saß am Donnerstag heulend beim Arzt und sagte auch, dass ich immer auf Bäder, Salami, Rohmilchkäse, Schwimmbäder, Sex nach ES, etc alles verzichtet habe..jahrelang. und nix bringt etwas. In dem Zyklus hab ich Medikamente genommen, war im Pool und hab sogar 3 Gläser Alkohol gehabt als an ES+12 noch alles schneeweiss war. 🤦🏼♀️ Hab mich da mal richtig verarscht gefühlt.
Ich drücke dir weiterhin die Daumen.❤️
@alaska: finde es immer bemerkenswert wie du immer wieder aufstehst. Du bist wie Christkind eine Kämpferin. Und ja, ich glaub auch an dein Regenbogenbaby 😘🍀
PS. Wäre jetzt auch die 3. Fehlgeburt bei mir 🥺 manchmal ist es einfach unfair.
@me: nur kurz. Mir geht es Ansich gut. Bis jetzt hab ich nur etwas Bauchweh als wenn die Blutung gleich wieder einsetzen würde. Ansonsten muss ich ständig Pipi 🫣 schwanger fühle ich mich aber absolut nicht!!!
Hab heute mit der Kiwu als auch Gyn telefoniert. Es steht immer noch der Verdacht einer ELS im Raum. HCG Dienstag 114 in der Kiwu. HCG Donnerstag bei der Gyn 228. Wir reden aber von ES+17 und ES+19.
Muss am Montag wieder hin zum Blut abnehmen. Ich gehe aber davon aus, dass am WE die Blutungen wieder kommen.
Für die Kiwu als auch für die Gyn bin ich bis jetzt ein anatomisches Wunder. Denn das Blut war so dermaßen viel, dass ich die dicksten Binden (10 am Tag) gebraucht habe und auch die Mullbinden aus dem Krankenhaus komplett voll waren. Ebenso Koageln mehrfach (so ungefähr 6) die die Größe eines Eis hatten. Sorry für die Beschreibung 😬🫢 Es verstehst absolut niemand. Aber keiner macht mir große Hoffnungen. Und ich bin auch eher pessimistisch eingestelltArtikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 21.07.2023 15:22Funny, hm ich weiß auch nicht! Finde es eher krass dass du mit solchen Blutungen alleine gelassen wirst. Der hcg ist niedrig, aber er hat sich jetzt verdoppelt. Heute wär keine Blutabnahme möglich? Montag wieder?Antwort
Bei mir hatte die kiwu ja nach der 3. Blutabnahme (hcg ca. 700) aufs kkh gedrängt… sie hatte im Ultraschall Flüssigkeit gesehen. Dann wurde ich wieder heim geschickt und am nächsten Tag notoperiert.
Es scheint ja zu wachsen…
Tut mir leid was du durchmachst -
Kommentar vom 21.07.2023 15:50Hallo ihr lieben,Antwort
Hier ging es ja die letzten 2 Tage gut ab 🙈 ich bin gerade im Urlaub und gucke nicht so ganz regelmäßig und möchte das ganze Thema auch im Urlaub ein bisschen zur Seite schieben.
Trotzdem möchte ich schreiben und euch sagen, wie leid es mir für euch alle tut, die bereits einen so langen Leidensweg haben und bereits so viele schlimme Erfahrungen inkl. Fehlgeburten machen müssten. Ich habe größten Respekt vor euch, dass ihr immer wieder aufsteht 🥰
Natürlich bin ich hier auch in der Gruppe, weil auch ich einen Leidensweg habe, aber der besteht „einfach nur“ aus knapp 2 Jahren nicht schwanger werden. Ich hatte keine Fehlgeburten oder heftige Eingriffe. Ich leide da echt mit euch!
Tut mir leid, wenn ich jetzt nicht explizit auf jede von euch eingehen kann. Ich bin trotzdem in Gedanken bei euch!
Kurz zu mir
Ich verdränge das Thema im Moment ganz gut und bin ja eh negativ eingestellt, dass die IUI was gebracht hat. Warte also auf die Mens nächste Woche irgendwann. Ich nehme bis auf pflanzliche Sachen von meiner Heilpraktikerin nichts.
Ich muss sagen, Geduld ist auch nicht meine Stärke, aber ich konnte für mich feststellen, dass ein negativer Test 1000 mal schlimmer ist, als wenn die Mens einsetzt. Deswegen lasse ich das mit dem Testen.
Wenn die Mens dann einsetzt werde ich mir direkt einen Termin in der KiWu ausmachen. Ich würde erstmal nächsten Monat nochmal mit IUI versuchen und die Zeit nutzen, um alles für die ICSI mit Anträgen usw. vorzubereiten. Ich hoffe, dass die das dann im September wieder machen dürfen.
Ganz liebe Grüße aus dem wunderschönen Kärnten. -
Kommentar vom 21.07.2023 17:32@krissi: ich will jetzt niemanden zu nahe treten... Aber ich verstehe dich sogar sehr gut. Ich bin 2,5 Jahre nicht schwanger geworden. Mir tut natürlich jede Fehlgeburt weh. Aber nicht schlimmer, so mein persönliches Empfinden, war jeden Monat dieser weiße Test. Daher ist dein Leidenweges genauso schlimm. Es gibt Ansich kein der negative Test ist besser zu verarbeiten oder die Fehlgeburt... Es ist beides einfach schlimm!!! Ich wünsche beides niemanden, noch nicht mals meinem schlimmsten Feind. Es tut einfach beides weh.Antwort
Ich kann dir nur ans Herz legen dich rechtzeitig mit einer Kiwu in Verbindung zu setzen. Du musst aufs Erstgespräch meist 3-4 Monate warten! Aber auch eine IUI kann zum Erfolg führen. Kenne da auch jemand. Aber egal welches Verfahren. Es muss einfach auf jemanden passen. Geniesse deinen Urlaub 😁 finde sowas immer schon um einfach mal wieder runter zu kommen und was schönes zu erleben 🥰👍 dann geht man auch gestärkt in den nächsten Versuch.
@ulli: also meine Gyn will halt immer 2 Tage warten um zu sehen ob es sich verdoppelt. Und das wäre wieder morgen. Samstags geht leider nichts.
Die Ärzte sagen sich halt, dass sie in der jetzigen Situation nicht viel machen können. Entweder die Blutungen kommen nun wieder und das HCG fällt bis Montag. Oder es steigt bzw stagniert und man sieht dann nächste Woche etwas im US im Uterus oder im Eileiter. Bei Verdacht auf ELS würde ich eine Spritze bekommen solange HCG unter 1500 wäre.
Ich soll aber sobald es mir schlecht geht, direkt ins KH fahren. -
Kommentar vom 21.07.2023 22:11@ulliAntwort
Ich habe meinen Hausarzt gefragt, ob wir die Antikörper der Schilddrüse prüfen können. daraufhin hat er einen alten Bericht raus gesucht und da stand drin, dass ich hashimoto habe. Mir wurde das aber nie gesagt...
Ich kann dich sehr gut verstehen aber ich hoffe, dass dieser Transfer gut ausgeht. Wann möchtest du denn testen?
@funny
Ich warte früher schon immer weniger Blut als andere aber noch relativ normal. Direkt nach der ersten AS ging es los mit nur noch 3 Tage Blutung. Jetzt nach der dritten AS ist zwar noch so 2 Tage aber es kommt kaum noch Blut. Also bekomme keine binde voll. Hab im regulären Zyklus auch nur 6mm Schleimhaut. Das ist alles sehr grenzwertig.
Du hast in den letzten Monaten recht richtig viel mitgemacht. Das tut mir echt leid, dass du dich so durch quälen musst. Aber laut deiner Geschichte, war die einnistung wohl recht spät, was natürlich zu einer els passen könnte, muss aber nicht. Ich finde es gut, alle 2 Tage den Hcg zu kontrollieren und mach es immer beim gleichen Arzt. Ich musste erfahren, dass die hcg Werte in unterschiedlichen Laboren schwanken können, gerade bei den niedrigen Werten kann das sehr viel sein. So lang es dir gut geht, ist abwarten immer eine möglichkeit, zumindest wenn es kontrolliert passiert.
Die Spritze wäre das Chemo Medikament, dass die Zellteilung stoppt, oder? Das wurde mir letztes Mal auch vorgeschlagen.
@alaska
Die Heilpraktikerin hat mir einen bunten großen Mix an nems zusammen gestellt Vitamin D, omega 3, Vitamin C, Vitamin B (alle Sorten), Magnesium, Q10. Jetzt schaut sie noch nach Selen, denn das ist bei mir auch niedrig aber durfte ich bisher ja nicht wegen der Gerinnung aber nun darf ich. Leber wurde im Blutbild geschaut und war gut. Ich hatte ja zum Zeitpunkt der blutabnahme 4 Wochen herpes, daher könnte der Kupferwert auch kommen. Prednisolon ist Cortison oder? Das macht meine kiwu Klinik nicht für killerzellen, hatte ich mal gefragt.
Es ist gut, dass du es so gut verkraftet hast. Es ist einfach ein riesiger Schmerz, egal, wie weit man schon war. Ich wünsche dir auch Geduld 😉
@herbstliebe
Ich denke Blastos sind die perfekte Ausgangslage aber perfekt muss trotzdem nicht heißen, dass es klappt. Und gerade bei uns, die wir ein großes Wunder brauchen, kann das Wunder auch in einem 2 oder 3 Tages Transfer stecken.
Deine Geschichte zur els ist auch einfach nur verantwortungslos von der Klinik und vom Labor. Das macht mich so wütend. Wäre es richtig schlecht gelaufen hättest du daran sterben können und das nur weil die nicht informieren.
Die Hcg werte finde ich immer super interessant. Ich hatte bei der ersten els einen Wert um 500, der gestunken ist. Bei der zweiten wurde mir gesagt vor 1500 passiert nichts, deswegen kann man davor die Spritze geben. Mein Eileiter ist aber bei 250 rupturiert. Das ist alles so individuell und unterschiedlich und zeigt nur wieder, dass jede Frau anders ist.
@krissi
Dein Weg ist für dich genau so schlimm wie meiner für mich. Das braucht man nicht klein reden. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es ist 2 Jahre keinen positiven test in der Hand zu halten.
Ich habe mich über meine ersten 2 positiven Tests so sehr gefreut. Und jetzt, jetzt habe ich Angst vor jedem positiven test. Jeder hier trägt ein anderes Päckchen und jedes ist schwer.
Ich wünsche dir, dass sie Mens einfach ausbleibt 🥰 genieße weiterhin den urlaub
@me
Mens kam am donnerstag mit schmerz und wenig Blut aber zumindest konstant Blut, so dass ich es als Mens deuten konnte. Hab nur eine slipeinlage benutzt, mehr war es nicht.
Und ich kann euch noch erzählen, was meine Mum letzte Woche zu mir sagte. Ich hab ihr gesagt, dass meine Schwägerin nun das zweite Baby bekommt und mich das traurig macht und ich erstmal damit klar kommen muss. Sie sagte mir, dass sie sich Sorgen um mich macht und sie Angst hat, dass ich depressiv werde. Fand ich echt süß von ihr und es ist schön zu wissen, dass sich Menschen um einen sorgen. Wir haben dann kurz über das ganze Thema kiwu und was bei uns nun ansteht gesprochen. Und dann meinte sie, dass wir es nicht übertreiben sollen und es vielleicht einen Grund gibt, warum es bei uns nicht klappt. Auf Nachfrage sagte sie, vielleicht soll ich einfach keine Mutter werden. Das hat mich so verletzt. Ich bin dann gegangen, ohne weiter darauf einzugehen. -
Kommentar vom 21.07.2023 23:07Hallo ihr Lieben 🫶Antwort
@Herbstliebe
Das ist ein riesen Fauxpas der Klinik, dass das nicht mitgeteilt wurde mit dem Ergebnis aus der Ausschabung. Das ist wirklich fahrlässig. Auch wenn sich im Nachhinein nicht klären lässt, ob dieser Befund geschickt wurde und in der Post verloren ging oder gar nicht erst geschickt wurde. Gut, dass dann wenigstens keine Not Op notwendig war.
Ich warte jetzt ab, bis sich eine Blutung einstellt. Laut Klinik soll ich 1-2 Zyklen pausieren. Ein Zyklus wäre dann mit der kommenden Blutung. Also mal sehen. 5 Blastos sind noch auf Eis, was ich sehr beruhigend finde. Und ich denke, die Chancen stehen gut, dass da mein Regenbogenbaby dabei ist.
Auch wenn es noch etwas hin ist bis zum Urlaub, die Vorfreude darauf ist ja auch schon schön. Und bietet ja auch viel Ablenkung. Die kleinen Tiefs zwischendurch kennt vermutlich jeder. Es ist ja leider total mühsam, warum es bei vielen einfach so klappt mit dem Schwangerwerden und bei uns hier allen nicht. Klar, das macht einen nachdenklich.
Jede Fehlgeburt ist belastend. Aber ich muss sagen, dass mich die letzten beiden nicht so sehr belasten. Ich kann das ganz gut akzeptieren, wie es gelaufen ist.
Und ich kann deine Mutlosigkeit verstehen, die aufkommt wenn du über einen weiteren Versuch nachdenkst und dass vielleicht wieder ein Zeller herauskommt. Aber jeder Embryo-egal welches Stadium, egal welche Qualtität kann immer die Chance auf das ersehnte Kind sein. Und auch eine gute Qualität und ein weites Stadium ist keine Garantie. Und darum glaube an deinen Weg.
Man darf auch mal aus Dankbarkeit weinen. Eine schöne Anekdote mit der Nachtschwester.
@Ulli
Wie geht es dir heute?
Ja, manchmal empfindet man es als ungerecht, wenn man sieht wie lieblos manche Frauen mit sich und ihrem ungeborenen Kind umgehen. Ich würde wohl auch den Kontakt eher meiden, wenn dir das zusetzt. Das muss ja nun nicht sein. Ich fände es sehr gut, wenn du nicht testest.
@Funny
Immerhin hat sich das HCG verdoppelt und das obwohl das in einem anderen Labor getestet wurde. Bis Montag sollte es sich eben vervierfacht haben. Das passt dann mit der Blutentnahme am Montag. Es klingt immer noch sehr kritisch. Ich drücke dir weiterhin fest alle Daumen. Die Blutungen können sehr stark sein, wenn der Embryo sich an der richtigen Stelle einnistet und nicht die ganze Schleimhaut mit abgeht, dann bleibt er auch mit viel Glück. Aber das ist schon sehr komplex bei dir. Ich hoffe, es kommen keine Blutungen mehr.
Du siehst das eben auch so realistisch wie deine Ärzte, hilft ja auch durch die Zeit zu kommen.
Auch wenn du jetzt einfach mal ein paar Dinge gemacht hast, auf die du sonst immer verzichtet hast, hat das meist ja keine Auswirkung. Dann hast du dir eben mal ein Glas Wein gegönnt, weil der Test negativ ist, das spielt meist eben doch keine Rolle.
Ich hoffe nicht, dass es du eine dritte Fehlgeburt hast.
Ach ja, Krönchen richten und weitermachen, denke ich mir immer und dann kommt auch die Energie weiterzumachen. Wir sind doch hier alles sehr starke Frauen 😘
@Krissi
Genieße den Urlaub in vollen Zügen und den Abstand von den KIWU Gedanken. Dann ist man eben mal ein paar Tage nicht hier anwesend. Das ist ja alles vollkommen in Ordnung. Jeder Weg im KIWU ist schwierig ob Verlust oder der fehlende Eintritt einer Schwangerschaft. Jeder Schmerz hat seine Berechtigung. Und auf die Mens zu warten ohne zu testen, ist auch eine Möglichkeit. Ich habe als wir es die drei Jahre spontan versucht haben nur vier mal getestet, sonst immer auf die Mens gewartet.
@Kindly
Nicht schön, dass die Diagnose Hashimoto dir nicht mitegeteilt wurde. Leider geht immer wieder viel verloren wie bei Herbstliebe mit der ELSS oder nun bei dir.
Auch wenn deine Blutungen so schwach sind, bist du auch mit einer niedrigen Schleimhaut schwanger geworden. Ich kann deine Ängste aber verstehen, es ist ja nicht gänzlich unkritisch.
Dann bist du jetzt gut versorgt mit NEMs was die Hashimoto angeht. Das ist doch gut. Auch ein Herpes kann ein hohes Kupfer machen.
Prednisolon ist Cortison. Das wäre eine Alternative zu den Fettinfusionen.
Deine Mutter meint es sicher nur gut mit dir und möchte dich vor weiterem Seelenschmerz schützen, wenn sie sagt, dass es bei dir vielleicht einfach nicht sein soll. Das ist nicht böse gemeint, eigentlich nur ein Tröstversuch dir aus deinem großen Dilemma KIWU zu helfen. Dass das ganz anders von dir aufgefasst wird, das weiß sie nicht.
Das was bei uns allen im Inneren vorgeht ist für Außenstehende auch nur schwer nachvollziehbar und manchmal eben nicht verständlich, warum uns eine solche Aussage vielleicht sogar verletzt. Versuche ein bisschen Zeit verstreichen zu lassen, damit dich das nicht mehr so kränkt.
-
Kommentar vom 22.07.2023 17:39So ihr lieben,Antwort
Komme grad aus dem Krankenhaus. Habe heute wieder Blutungen. Es macht keinen Spass mehr. Ich bin echt am verzweifeln und frage mich wieso ich nicht einfach eine Komplikationslose Schwangerschaft haben könnte. Ich bin 5+0. Und beide biochemischen Schwangerschaften gingen ebenfalls am gleich Tag ab. Ich schwanke zwischen Angst vor einer ELS und Hoffnung sowie Verzweiflung. Könnte den ganzen Tag nur heulen.
HCG war heute bei 660.
Muss jetzt das Wochenende irgendwie hinter mich bringen.
Hoffe ihr habt ein erholsames und wunderschönes Wochenende.💐 -
Kommentar vom 23.07.2023 10:16Hallo zusammen,Antwort
Kindly. Deine Ängste sind so nachvollziehbar… mir hat es sehr geholfen mit meiner gyn zu sprechen.
Also ich beim kryo der Ezs bei ihr war, habe ich geradeaus gefragt, was sie davon hält, was sie von meinem Uterus und meinem Alter hält. Einfach alles. Ihre Erklärung war sehr klar. Sie würde als letztes nochmal die Gebärmutter Spiegelung machen. Mein Alter stellt sie nicht in Frage. Es ist unser Kinderwunsch und den darf man nicht in Frage stellen.
Deine Mama hat dich sicher sehr verletzt. Das verstehe ich. Aber sie möchte wahrscheinlich nur das beste und dass es dir gut geht.
Ich musste mir auch öfters schon sowas anhören. Von Freunden, einer Kollegin. Im erste. Moment habe ich mich wie ertappt gefühlt. Weil es doch auch in meinem Hinterkopf schwirrt… soll es einfach nicht sein?
Wir hier alle haben ein medizinisches Problem. Das kann mit Medikamenten gelöst werden. Wenn nicht, dann muss der Zeitpunkt gefunden werden, aufzuhören. Diese Entscheidung muss aber jeder selbst treffen. Ich finde, dass sowas dann noch „on top“ ertragen werden muss… unfair. Keiner kann aber richtig deinen Leidensweg und deine Gefühle sehen. Und keiner weiß was mit solchen Worten angerichtet wird. Es tut mir leid dass du das mitmachen musst.
Wir hier alle verstehen dich.
Alaska, freue mich über deinen positiven Post. Im Endeffekt hast du recht. Krone richten, weiter gehts… es hilft alles nix. Hätte hätte aber Fahrrad Kette. Du machst das so gut und machst Mut.
Danke dafür.
Krissi, genieß deinen Urlaub! Und ich möchte dir auch sagen, Kinderwunsch ist Kinderwunsch. Jeder macht da seine Geschichte durch und jeder leidet. Egal wie lange, wie oft was schief geht.
Funny. Tut mir leid. Hcg ist somit weiter verdoppelt?! Wurde im kkh nochmal bestimmt?
Morgen dann Abnahme beim gyn? Hast du Schmerzen?
Glg an euch -
Kommentar vom 23.07.2023 10:23Me. Tf+4 diese Behandlung merke ich sehr. Körperlich. Mir gehts ansonsten gut. Mir wird immer bewusster, dass die Versuche „gezählt“ sind. Das nimmt mir einerseits viel Druck. Andererseits auch den Wind aus den Segeln. Es ist keine miese Blase. Es ist neutral.Antwort
-
Kommentar vom 23.07.2023 21:41@FunnyAntwort
Keine leichte Zeit für dich😔. Wie ist die Lage? Das HCG hat sich ja ganz gut gemacht, ist niedrig aber ja an sich in Ordnung. Was machen die Blutungen? Gehst du morgen noch mal zur Kontrolle zu deiner Gyn?
Tut mir leid, dass du durch so eine ungewisse Zeit musst.
@Kindly
Hast du die Worte deiner Mutter etwas verarbeiten können?
@Ulli
Du bist ja mitnichten zu alt für eine Schwangerschaft, sei es mit den eigenen Eizellen noch mit einer EZS. Finde ich aber gut, dass deine Frauenärztin dir da auch nicht reinredet. Das ist eine gute Einstellung.
Und du hast Recht, jeder hier beschäftigt sich mit der Frage, ob es bei einem selbst vielleicht einfach nicht sein soll. Und wenn das Problem nicht behoben werden kann, dann muss man sich damit auseinandersetzen früher oder später. Hilfreich ist es eher nicht, wenn es von außen kommt, weil es ja meist der falsche Zeitpunkt für einen ist.
Und ja Krönchen richten und weitermachen😊 und positiv nach vorne schauen. Ich hoffe, deine PUPO Blase ist dieses mal besser?! -
Kommentar vom 24.07.2023 20:43Hallo ihr starken Frauen!Antwort
Ich hab die letzten Tage ein wenig bei euch nach- und mitgelesen.
Es tut mir unfassbar leid, wie sehr euch allen diverse Steine in den Weg gelegt werden.
Alaska, ich hoffe sehr, dass sich bei dir alles bald wieder einpendelt und du bald in den nächsten und hoffentlich vorerst letzten Versuch starten darfst, der dann in deinem ganz persönlichen Glück endet!
Ulli, ich verstehe, dass du neutral bzw ohne Erwartungen in diesen Versuch gegangen bist. Ich wünsche dir sehr, dass dies der Schlüssel zum lang ersehnten Wunschkind ist! Ihr habt jedoch noch ein Backup - ich bin mir sicher, dass es klappt. Egal auf welche Art und Weise!
Funny, ich schick dir ne große Umarmung - das, was du mitmachst, ist kaum zu ertragen. Ich bewundere dich für deine Stärke! Das hilft dir nicht weiter, ich weiß. Trotzdem hoffe ich sehr, dass sich alles zum Positiven wendet!
Kindly, die Worte Deiner Mutter waren auch die Worte meiner Mutter. Es tut weh, sowas zu hören. Allerdings glaube ich,dass sie es nicht böse gemeint haben. Meine sagte noch" wenn es nicht klappt, ist das auch nicht schlimm." Meine Antwort darauf war: "Doch, es wäre für mich sehr schlimm." Sie hat sich sofort entschuldigt. Ich hoffe, ihr findet einen guten Weg euch wieder zu begegnen. Vielleicht magst du ihr erzählen wie du dich gefühlt hast, als sie das zu dir gesagt hat.
Christkind, ich freu mich immer noch sehr für dich und wünsche dir einen tollen Urlaub. Genieße den Rest deiner Schwangerschaft und freu dich auf dein Knubbelchen!
Me: Jule und Finn sind mittlerweile 7,5 Monate alt essen drei Breimahlzeiten am Tag, haben jeder jeweils zwei Zähnchen. Jule krabbelt seit heute und hat mich das erste Mal auf allen Vieren in der Küche besucht. Finn robbt und kann sich selbständig hinsetzen. Leider lässt er sich absichtlich nach hinten fallen, und bumst jedes Mal mit dem Kopf auf dem Boden auf 🤯 Die beiden schlafen nachts sehr gut und auch tagsüber kann ich mich nur selten beklagen. Es ist anstrengend, herausfordernd und manchmal auch weit über meinen Grenzen. Zwillinge sind kein Zuckerschlecken. Man muss auch mal bei der Wahrheit bleiben. Trotzdem ist jeder Tag aufregend und es ist eine Freude den beiden beim Wachsen zuzuschauen!
Haltet alle gut durch! Ich wünsch euch von Herzen das Beste. Fühlt euch lieb gedrückt wenn ihr mögt! -
Kommentar vom 25.07.2023 13:09@ulli: was macht die Warteschleife? Du müsstest ja jetzt ES/PU+ 11 sein oder? Wann hast du denn Bluttest? Ich drücke dir immer noch ganz doll die Daumen.Antwort
@kindly: ich kann mich da Wannabe nur anschließen. Meine Eltern (beide) haben auch solche Sätze von sich gelassen. Vorallem ganz emotionslos "wegen uns brauchst du keine Kinder bekommen. Lasst es doch sein und genießt euer Leben. An eurer Stelle würde ich mir das nicht weiter an tun". Die waren mehr als hart. Ich weiss aber, dass man es gut meint aber sie auch in der Situation überfordert sind sie richtigen Worte zu finden. Inzwischen geht es links rein und rechts raus. Ich sage immer zu ihnen, dass das mein Mann und ich entscheiden müssen. Nicht sie. Ich hoffe dir geht's ansonsten gut?
@herbstliebe: wie geht's denn nun bei euch weiter? Ich hoffe doch sehr, dass ihr euer Glück fürs Geschwisterchen auch noch erleben könnt.
@alaska: ich hoffe du genießt die Zeit und lasst es dir nach den ganzen Strapazen gut gehen? Besuchst du deinen Mann noch vor Oktober? Wie geht's ihm damit?
@christkind: wie ist es am Bodensee bzw. seid ihr schon am Genfer See? Ich hoffe ihr habt etwas besseres Wetter und macht das Beste draus? Seid ihr im Wellness Hotel?
@wannabe: ooooooh wie schön von dir zu hören. Wie schnell die Zeit rum geht. Schon so groß?! Und was für eine tolle Entwicklung. Ich glaube es dir aufs Wort, dass Zwillinge eine ganz andere Hausnummer sind. Aber ich bin überzeugt, dass du das super machst.
@me: kann euch nicht viel berichten. Gestern HCG bei 1398. Heute war im beim Ultraschall. Problem ist aber, dass die ganze Gebärmutter voll mit Blut ist (sieht aus wie ein Fleckenteppich(. Man kann somit gar nichts erkennen. Ich soll nächste Woche wieder zum US kommen. Da wird dann auch erst das erste Mal wieder HCG gemessen.
Die Angst ist nun umso größer. Nach 2 Fehlgeburten ist dies ziemlich schwer. Und mit diesen Blutungen bin ich ziemlich pessimistisch und lebe von Tag zu Tag und rechne jeden Tag damit, dass es vorbei sein könnte oder sich noch als ELSS raus stellt. -
Kommentar vom 25.07.2023 14:44@ UlliAntwort
Das kann ich voll verstehen, da müsste ich mich auch distanzieren. Man tut so viel, um schwanger zu werden und die Frau, von der Du erzählst, die dieses unwahrscheinliche Glück hat, gefährdet es, in dem sie weiterraucht. Damit könnte ich nicht umgehen und es ist einfach so unfair. Ich hatte aber tatsächlich auch eine Kollegin, die auf künstliche Befruchtungen angewiesen war, die aber alle scheiterten. Sie wurde dann plötzlich auf natürlichem Weg schwanger und hat weiter geraucht. Verstehe ich bis heute nicht...nach allem, was sie durch hatte und wie sie gelitten hat und dann hatte sie so ein Glück-und gefährdet es.
@ Funny
Ich hab vorhin extra alle Zahlen von Dir in einen HCG-Rechner eingegeben und die Verdoppungszeiten sind gut! Klar ist der HCG niedrig, aber der von gestern war von ES+23, oder? Bei der Tabelle, an der ich mich gerne orientiere, ist das Minimum für ES + 23 1400, da liegst Du ja nur nur um 2 darunter. Ich finde es gut und wichtig, dass Du realistisch bleibst, und da gehört natürlich dazu, dass das alles von optimal um einiges entfernt ist. ABER es gehört eben auch dazu, dass die Verdopplung gut ist und Du nur knapp unter dem Minimum momentan liegst von dem, was man haben sollte. Von daher hoffe ich so so so sehr für Dich, dass es gut geht! Und denke auch, dass diese Chance besteht.
Was ich schwierig finde ist, dass Du jetzt eine Woche warten sollst. Das man momentan im Ultraschall bei all dem Blut nichts sieht, ist ja normal denke ich. Aber das HCG könnte man ja spätestens am Freitag schon nochmal kontrollieren und auch einen Ultraschall finde ich diese Woche nochmal angebracht, solange Du diese starken Blutungen hast und so lange keine ELS ausgeschlossen werden kann. Ich habe nach meiner ELS mit einer Gyn gesprochen und die sagte mir, dass man bei Ihnen sehr engmaschig kommen muss, bis eine ELS ausgeschlossen werden kann, wenn der Verdacht darauf besteht. Ich bin zwar optimistisch, dass es bei Dir keine ist, Du hast keine Schmerzen und der HCG verdoppelt sich gut, aber ganz ausschließen kann man es ja noch nicht und ich finde, Du hättest eine engmaschigere Kontrolle schon verdient, um Dich da zu unterstützen und rechtzeitig im Fall der Fälle eingreifen zu können.
Deine Gedanken Blasto vs 4-Zeller sind auf jeden Fall berechtigt, danke dafür. Bei mir kommt halt noch mein Alter (42 Jahre) mit dazu und ich denke, dass ich weniger qualitativ gute EZ habe und das meine Chancen nochmal mehr senkt. Wenn ich das Geld locker dafür hätte, dann würde ich trotz allem nochmal einen Versuch wagen. Aber so tu ich mich halt echt schwer damit, da der finanzielle Faktor bei uns leider doch eine große Rolle spielt. Aber ja: Es braucht DIE Eizelle. Und da bin ich auch davon überzeugt, dass das als 4 Zeller gut funktioniert.
Das Thema Embryo Glue nehme ich auf jeden Fall auch in meine Überlegungen auf.
Wie es bei uns weitergeht: Wir gehen erstmal Mitte August in den Urlaub und dann machen wir einen "Kassensturz" und schauen, was möglich ist und was nicht 😊
@ Krissi
Einen schönen Urlaub wünsche ich Dir! Ich hoffe, Du kannst etwas abschalten und Dich auch erholen. Wann kommst Du denn wieder?
@ Kindly
Krass, dass der Eileiter bei Dir schon bei 250 rupturiert ist! Das zeigt mir wieder, was für ein unglaubliches Glück ich hatte! Immerhin war ich schon in der 8. SSW, nachdem man bemerkt hat, dass ich trotz AS immer noch schwanger bin und eine ELS habe. Das hätte ganz anders ausgehen können...Ich hatte Glück, dass sich der Embryo nur sehr langsam entwickelt hat.
Deine Gefühle, nachdem was Deine Mutter zu Dir gesagt hat, kann ich gut verstehen ❤ Das hätte mich auch sehr verletzt. Ich weiß, die Leute meinen das nicht böse, aber es ist einfach unsensibel. Was für ein Grund soll denn bitte vorliegen, der so schwer wiegt, dass es bei Euch nicht klappen soll? So, wie ich Dich kennengelernt habe, würdest Du eine tolle Mutter werden ❤
Oft liegen ja körperliche Probleme vor, warum es nicht klappt und zu jemandem mit Krebs sagt man ja auch nicht: "Naja, vielleicht hat es ja einen Grund und Du sollst sterben, akzeptiere es halt "Nicht schwanger werden zu können ist einfach auch was, was man oft medizinisch behandeln kann und manchmal braucht es auch mehrere Behandlungen. Wie bei anderen Problemen auch, die auftreten, weil körperlich ein Problem vorliegt. Manchmal funktionieren die medizinischen Behandlungen auch gar nicht, aber ich glaube nicht, dass das automatisch heißt, man sollte keine Mutter werden. Es ist ein Schicksalsschlag, der einen im Leben leider treffen kann. Völlig unverdient und völlig unfair.
Vielleicht kannst Du ja in einer ruhigen Minute Deiner Mutter erklären, dass Dich solche Aussagen verletzen. Auch wenn sie es nicht böse gemeint hat. Aber Du brauchst zu der ganzen Last, die Du gerade ohnehin noch zu tragen hast, nicht noch ein Päckchen von nahestehenden Personen obendrauf.
@ Alaska
Ja, das war schon ein Fauxpas, sowas per Post schicken zu wollen, obwohl jede Minute in so einer Situation zählt. Da kann man keinen möglicherweise tagelangen Postweg riskieren bis hin zu dem Risiko, dass es komplett verloren geht. Da ruft man die Patientin an und sagt Bescheid. Für Terminabsprachen konnte man ja später auch anrufen...
Und ja, Du hast Recht: Jeder Embryo, egal welches Stadium und welche Qualität, hat eine Chance!
Wie geht es Dir momentan? Gut, dass Du wieder nach vorne sehen kannst 🥰 Wie geht es Deinem Mann auf der Alm? Könnt Ihr wenigstens über Handy Kontakt halten, also hat er dort Empfang? -
Kommentar vom 26.07.2023 16:42Kurzer Egopost:Antwort
Komme grad aus dem OP. Es war eine Eileiterschwangerschaft..ich hatte heute morgen ganz schlimme Schmerzen bekommen und konnte gar nichts machen (liegen, stehen oder sitzen). Kreislauf ist rapide in den Keller gegangen und Magen hat rebelliert.🫢🤢
Daher hieß es sofort operieren.
Bin nervlich am Ende und Frage mich wie ihr wieder Mut hattet schwanger zu werden....ich hab davor so Angst, dass nochmal zu erleben.
Seid lieb gegrüßt. -
Kommentar vom 26.07.2023 18:09Liebe Funny,Antwort
Ich kann gar nicht in Worte ausdrücken, wie leid mir das tut, dass es doch eine ELS war 😢 Ich hätte Dir so sehr gewünscht, dass alles gut ausgeht!
Zu Deiner Frage wie man wieder Mut fassen kann: bei mir war es der riesengroße Wunsch, der mich immer wieder hat aufstehen lassen. Der war trotz allem größer als meine Angst davor. Aber die Belastung will ich nicht kleinreden. Ich habe schon einiges im Leben erlebt, aber die ELS war die schlimmste Zeit, die mir im Leben widerfahren ist. Was damals alles war würde den Rahmen hier sprengen. Wenn ich mich zurück erinnere dann war das nur noch eine Zeit des funktionierens, in der ich nicht wusste, wie ich das alles überstehen soll. Aber ich habs überstanden und ein halbes Jahr später weiter gemacht.
Ich wünsche Dir auch sehr, dass Du durch diese Zeit kommst und wieder den Mut findest, weiterzumachen ❤️
Hast Du jemand, mit dem Du gut reden kannst? Nach allem, was Du durchgemacht hast, wäre vielleicht auch eine therapeutische Hilfe eine Stütze, um das alles zu verarbeiten und neuen Mut zu fassen? Ich hoffe Du nimmst mir den Vorschlag nicht übel, das ist auch überhaupt nicht doof gemeint ❤️ . Es kann einfach wirklich eine große Hilfe auf diesem schweren Weg sein. -
Kommentar vom 26.07.2023 21:27@FunnyAntwort
Liebe Funny, es tut mir von Herzen leid, dass nun alles in einer ELSS endet und es tut mir im Herzen weh, dass du nun so leiden musst. Bitte frage nicht, wie man Kraft hat weiterzumachen. Erhol dich jetzt erst einmal von diesem Schock heute. Das muss man erst einmal in Ruhe verarbeiten. Du hattest ja die ELSS auch immer im Hinterkopf, auch wenn es jetzt nicht ganz offensichtliche Anzeichen gab. Das HCG war ja im unteren Normbereich und im Ultraschall ist es einfach sehr schwierig bei dir.
DIe Operation heute ist Eingriff in den Bauch, das muss jetzt erst mal alles heilen körperlich und dann muss deine Seele heilen. Und irgendwann später kannst du dir dann die Frage stellen, wie du weitermachst mit dem KIWU.
Jetz† erhole dich erst einmal ganz in Ruhe. Schritt für Schritt. Heute erhol dich erst mal von dem Eingriff und der Narkose. Vermutlich bleibst du bis morgen in der Klinik? Ich hoffe, dein Mann kann dir zur Seite stehen?
Sei mal fest gedrückt, Liebes 😚🫶💗😘
@Ulli
Wie geht es dir?
@Kindly
Ich hoffe, du hast die Worte deiner Mutter jetzt verdaut. Wie geht es denn in eurem neuen Haus? Seid ihr soweit eingerichtet?
@Herbstliebe
Ja, bei dir hätte man einfach den Frauenarzt oder dich anrufen müssen und den Befund mitteilen, damit man handlen kann.
Jetzt geht ihr erst einmal in den Urlaub und genießt den und danach könnt ihr noch mal einen Kassensturz machen und überlegen, ob ein Versuch noch in Frage für euch kommt.
Mir geht es gut. Mein Mann kommt mich übernächstes Wochenende besuchen, heimaturlaub.Da freue ich mich schon darauf. MIt dem telefonieren klappt es meist nur 1x pro Woche. Das Netz ist auch nicht immer das Beste. Aber das passt schon. -
Kommentar vom 27.07.2023 05:57Hallo zusammen,Antwort
Funny, es tut mir sehr leid. Fühl dich hier verstanden und aufgefangen. Kann Herbst Post nur bestätigen. Die els war auch für mich seelisch und körperlich eine Herausforderung.
Hoffe du findest den Weg zur guten Verarbeitung. Einen Sinn dafür wird es nicht geben. Das ist einfach große scheisse (sorry).
Herbst, das mit dem Urlaub klingt gut. 🍀 Kassensturz wegen dem Kinderwunsch kennerisch allzu gut. Wir haben nun erst letzte Woche die Steuerrückerstattung von letztem Jahr erhalten. So viel Geld, was wir ausgegeben hatten… das ist so krass.
Alaska, wir gehts dir denn?
Me, ich hab negativ getestet. Wenn’s wie weiter geht weiß ich noch nicht genau.
Liebe Grüße -
Kommentar vom 27.07.2023 06:30Ihr lieben,Antwort
Vielen, vielen Dank für eure Worte ♥️
@herbst: so ähnlich geht es mir grad auch. Ein einfaches funktionieren. Es klingt jetzt derb, aber mir wäre ein Abgang lieber gewesen wie das. Das HCG war gestern bei 2791. Somit wieder wunderschön hoch gegangen. Wenn man schon zwei Abgänge hatte und denkt, jetzt entwickelt sich alles super, zumindest vom Wert, meine Schmierblutungen wurden besser, dann hat man doch etwas Hoffnung gehabt. Und dann kommt es sowas von plötzlich, dass ich nicht mehr wusste wo hinten und vorne war. Ich hatte solche Schmerzen, aber als die mir gestern sagen sie we den eine Bauchspiegelung machen und schauen, dass sie es raus holen, da war meine erste Frage ob man nicht noch warten kann. Ich wollte das absolut nicht wahr haben. Mein Mann war fix und fertig und als die irgendwas anfingen von wegen, wenn wir warten dann riskieren wir im Leben, hat er mich nur noch angeschaut und gesagt "bitte raus holen". Ich war Tränenüberströmt da gesessen. Prinzipiell ist es richtig gewesen. Denn solche Schmerzen hatte ich noch nie. Dazu kam dann im Krankenhaus noch Kreislaufversagen (wurde bis zur OP mit Infusionen aufgepeppelt).
Konnte mir bie vorstellen was jemand bei einer ELSS mit macht..... Für mich das schlimmste was es gibt im Kinderwunsch.
Ich würde ebenfalls an deiner Stelle erstmal einen wunderschönen Urlaub machen. Glaube das mit den Finanzen kennt hier jeder. Ich rege mich immer wahnsinnig auf, wenn im Fernsehen irgendwas von Geburtenrate sinkt kommt..... Und mir dann denke, jaaaa wenn man halt "nur" 3 Versuche unterstützt bekommt und die Kosten dabei trotzdem noch hoch sind, geschweige mal die Kosten für eine Kryo, Zusatzleistungen etc. Dann braucht man sich nicht wundern!!! Finde es leider sehr sehr traurig, dass das Thema Kinder kriegen auf unserem Wege, bald nur noch ein Thema für Reiche sein wird.
@alaska: vielen Dank meine liebe ❤️ freu mich, dass dein Mann zu dir kommt. Ich finde unsere Männer geben hier im Kiwu auch nochmal eine ganz große Unterstützung. Macht ihr was schönes?
Ja,die Narkose war gestern nicht ohne. Ich wurde bereits geweckt, als der Tubus noch im Hals war und musste mich mehrfach übergeben. Das war ein Heckmeck. Wäre fast an meinem Erbrochen erstickt. War mal ganz und gar nicht lustig zu allem übel.
Ansonsten kenn ich das Thema Bauchspiegelung ja (letzte war ja erst vor 8 Wochen). Die wollten mich ggfs noch bis morgen behalten. Einfach um nach 2 Tagen auch nochmal HCG abzunehmen. Die haben den Eileiter nämlich nicht geöffnet. Die sind her gegangen und haben wie mit einer Art Zange drauf gedrückt, dass sich das Gewebe etc löst. Ich hatte vor dem Embryo noch ein schönes grosses Hämatom, dass den Abtransport behindert. Eigentlich hat der Arzt gemeint, würde er den Eileiter entfernen. Aber da ich sagte ich will ihn behalten, haben sie es nicht gemacht. Fand dies etwas derb. Dennber war der Meinung, dass wir ja eh künstliche machen und da den Eileiter ja nicht brauchen.... Sehe ich etwas anders... Wenn die nicht klappen, dann will ich meine Organe dennoch behalten (und grad der linke ist nur noch derjenige der wirklich was produziert).drück dich auch 😘
@ulli: auch dir ein herzliches Dankeschön an deine lieben Worte 🥰💕
Es tut mir soooo Leid, dass du negativ getestet hast. Eine Blasto liegt noch auf Eis oder? Will dir jetzt nicht unnötig Hoffnung machen... Aber ich wurde bei Frischtransferen nie schwanger. Vielleicht bringt die Kryo dir Glück 😉🍀 geb bitte nicht auf. Und ihr habt ja auch noch die im Ausland oder? Ich hoffe jedenfalls ganz arg,dass du bald an dein Ziel kommst. -
Kommentar vom 27.07.2023 06:36Funny. Ja. Das fühl ich. Bei der elss war ich ja vorher noch daheim und wollte meinen Sohn verstellen, da mein Mann arbeiten war. Bin dann vor schmerzen im Flur gelegen (kotzend) und mein Sohn hat meinen Mann, den sanka und meinen exmann angerufen. Sanka kam als erstes dann mein exmann, der hat meinen Mann ins kkh gefahren. Da war ich schon im op. Und mein Mann musst zum covid Test um ins kkh rein zu kommen. Alle waren nur noch fertig und traumatisiert.Antwort
Wenn ich das jetzt schreib fühlt sich’s immer noch übel an. -
Kommentar vom 27.07.2023 08:03Guten Morgen ihr Lieben,Antwort
Ich melde mich auch nochmal aus dem Urlaub 😊
Funny
Es tut mir so leid, dass du diese Erfahrung machen musstest und dann noch alles so traumatisierend für dich abgelaufen ist 😢 kann gut verstehen, dass du deinen Eileiter behalten wolltest. Ich da soll das denn von dem Arzt, wenn es eine Möglichkeit gibt ihn zu erhalten???
Jetzt erhole dich erstmal von den Eingriff und verarbeite alles. Ich habe diese Erfahrung bisher nicht machen müssen und kann dir also zum Thema wieder Mut fassen keine wirkliche Antwort geben. Aber ich glaube, dass man so frisch nach diesem heftigen Eingriff einfach noch so geprägt ist davon, dass das alles Zeit braucht. Fühl dich auf jeden Fall ganz doll gedrückt! ❤️
Ulli
Schade, dass du negativ getestet hast. Sind die Tests denn schon aussagekräftig? Wie viele Tage ist der Transfer her? Vllt war es noch zu früh… ich hoffe auf jeden Fall, dass trotzdem noch alles gut für dich ausgeht.
@kindly
Ich hoffe du konntest die Worte deiner Mutter gut verarbeiten und das vllt auch klären. Ich glaube auch, dass Angehörige in der Situation einfach überfordert sind und dann solche Sachen sagen. Sowas musste ich mir von meiner Mutter auch schon anhören „vllt soll es einfach nicht sein und das hat einen Grund, ihr habt doch schon 3 Kinder, sieh mal was du alles hast, wenn es nicht mehr klappt (mein kleiner ist aus dem gröbsten raus und durch das System Patchwork haben wir jedes 2. Wochenende kinderfrei). Solche Sätze sind total verletzend. Ich verstehe dich da sehr gut. Ich habe meiner Mutter das gespielt und sie war erschrocken, dass das so auf mich gewirkt hat, weil sie nur helfen wollte.
Herstliebe
Ich wünsche dir einen schönen Urlaub. Ich merke grad wie gut das tut einfach mal ein bisschen Abstand von dem Thema zu bekommen. Klar ist es nie ganz weg, aber nicht so präsent wie im Alltag.
Alaska
Schön, dass es dir wieder besser geht und du so tolle und liebe Menschen um dich herum hast.
Wo ist dein Mann denn? Bin ja erst neu hier und habe das gar nicht mitbekommen.
Wannabe
Schön von jemanden zu hören, bei dem die ganzen Strapazen zum Erfolg geführt haben. Das Zwillinge kann zuckerschlecken sind kann ich mir gut vorstellen 😅 ich wünsche dir noch ganz viel Spaß, tolle Momente, viel Freude, aber auch starke Nerven 😃
Me
Wir sind noch bis Ende nächster Woche in Urlaub und mir tut die Zeit gut. Ich schalte, soweit es geht ab. Klar merke ich, dass mein Körper was macht. Aber sonst bin ich Meister im interpretieren. Das mache ich diesmal nicht und lasse es auf mich zukommen. Die IUI ist jetzt 16 Tage her, bisher keine Mens. Letztes Mal kam sie nach 17 Tagen. Deswegen ist die Frage in meinem Kopf nur, wann sie kommt und nicht ob sie kommt. Hoffnungen mache ich mir eigentlich keine. Ich warte einfach darauf, dass ich mir den nächsten Termin in der KiWu machen kann und hoffe, dass die dann schon wieder künstliche Befruchtungen machen dürfen. Ich bin bei uns in der nächsten Uni, Termine gibt es immer schnell und alle sind sehr nett 😊
Ich habe bei der IUI nur die auslösespritze bekommen, sonst nichts weiter. Ich nehme aber verschiedene Sachen von meiner Heilpraktikerin. Aber auch da bin ich im Moment entspannter. Ich habe das jetzt auch schon 2-3 mal vergessen zu nehmen und dachte nur „naja, dass wird es jetzt auch nicht ausmachen“. Bisher bin ich immer voll in Panik verfallen, wenn ich es mal vergessen habe. -
Kommentar vom 28.07.2023 14:20Sorry ihr lieben, ich schau so selten rein. Der Umzug in ein neues Haus erfordert doch mehr als ich dachte. Und gerade wächst es mir etwas über den Kopf.Antwort
@funny
Es tut mir sehr leid, dass es nun doch so ausgegangen ist. Ich hätte dir sehr gewünscht, dass dir das erspart bleibt.
Die ELS fand ich auch sehr schlimm. Und ich glaube man kann das erst verstehen wenn man es selbst erlebt hat.
Ich hoffe du kannst dich gut erholen und hoffe sie haben das gesamte Embryo Material erwischt.
Ich persönlich hätte dir zur Entfernung des EL geraten aber das musst du selbst entscheiden. Ich hatte damals nicht die Möglichkeit selbst eine Entscheidung.
Ich brauchte nach der ELS einige Zeit um mich zu sammeln aber die Angst ist bei jedem positiven test da. Aber ich bin froh um meinen Gyn, denn der möchte mich seither wirklich direkt nach dem ersten test sehen. Kein Warten bis zu 8. Woche oder so. Und da fühle ich mich dann gut betreut und konnte so auch wieder etwas vertrauen finden.
Du kannst dir auch psychische Betreuung suchen. Das hat einer Freundin nach der ELS sehr geholfen.
@wannabe
Schön von dir zu hören und es freut mich, dass die kleinen sich so schön entwickeln.🥰
@ulli
Es tut mir leid, dass du negativ getestet hast. Nimm dir Zeit, geniess den Sommer und dann kannst du wieder gestärkt angreifen. Ich glaube fest daran, dass die EZS bei dir eine gute Entscheidung war und zum Erfolg führen wird.
@krissy
Es ist schön zu lesen, dass du dich im Urlaub so gut entspannen kannst. Die mentale Bürde hilft meistens nicht beim schwanger werden.
Hoffe die Mens kommt heute nicht und bleibt dann auch komplett weg.
@alaska
Wie geht's dir? Schön, dass dein Mann dich bald besuchen kommt.
@herbstliebe
Ich wünsche einen schönen Urlaub und hoffentlich sehr viel entspannung.
@me
Ich bin meiner Mum nicht böse, sie meint es nur gut und macht sich einfach sehr viel Sorgen um ihr einziges Kind.
Ich denke sie sagt das, weil sie selbst auch die Erfahrung gemacht hat. Sie hatte nach mir 2 FG und hat es dann aufgegeben. Und das ist bestimmt der Grund, warum sie mir dazu rät.
Für mich geht's auch bald in Urlaub und ich freue mich tierisch.
Heute übrigens ZT9 und der erste Tag ohne SB bisher. Es nervt mich so. Werde nächsten Zyklus auf jeden Fall mal schauen lassen.
-
Kommentar vom 29.07.2023 08:22Guten MorgenAntwort
Kindly
Dann erstmal einen guten Umzug in das neue Haus 🍀
Schön, dass du das einordnen kannst, woher das bei deiner Mutter kommt. aber trotzdem verletzten solche Worte natürlich, weil man ja die uneingeschränkte Unterstützung möchte und niemanden braucht, der irgendwelche Zweifel anbringt.
Ständige Schmierblutungen sind natürlich ätzend… hoffentlich bleiben sie jetzt weg.
Wohin gehts denn in Urlaub?
Me
Ich bin heute morgen aufgestanden und da war sie, die Liebe Mens, die wir alle so sehr fürchten 😢 ich war ja mega negativ eingestellt diesen Monat. Von daher geht es mit der Enttäuschung und ich muss sagen, nach gut 2 Jahren stumpft man doch irgendwie was ab. Naja, ich habe mir auf jeden Fall für den 09.08., an ZT 12 einen Termin in der KiWu ausgemacht um alles zu besprechen. Bzw erstmal noch eine IUI zu machen, da ich diesen Zyklus für eine ICSI eh nicht nutzen kann (sind ja noch in Urlaub, bisher wurden keine Anträge bei der KK gestellt usw.) -
Kommentar vom 29.07.2023 22:42@krissi: das tut mir Leid, dass es diesmal nicht geklappt habt. Es ist einfach frustrierend. Ich kann deine Einstellung gut nachempfinden. Ich würde auch 2,5 Jahren zwischen der ersten und zweiten Fehlgeburt nicht schwanger. Man stumpft ab und gewöhnt sich inzwischen wirklich daran. Aber es ist einfach nur niederschmetternd. Den Antrag für die KK bekommst du von der Kiwu. Ich hoffe jedoch, dass du den Weg der künstlichen Befruchtung nicht gehen musst.🍀Antwort
@kindly: zumindest bereitet der Umzug etwas Ablenkung von dem ganzen Kiwu Stress 😅🙈 wenn dann mal alles steht dann kommt das schöne. Danke für deine Erfahrung. Wieso hättest du den Eileiter entfernen lassen?
Weisst du noch wie lange ihr warten solltet bis ihr wieder starten dürft?
Gut, dass deiner Mama nicht böse bist. Ich denke es meint fast niemals absichtlich böse. Man kann nur so vieles nicht nachvollziehen wenn man nicht selbst drin steckt... Und dann weiss man nie was man nun dem anderen sagen kann ohne ihn zu verletzen. Es ist auch für außenstehende nicht immer leicht.
PS. Das mit der Betreuung hat man mir auch empfohlen. Ich schwanke noch. Meistens haben mir Psychologen nie weiter helfen können. War bereits schon bei zwei in den letzten Jahren. Aber das war mehr Stress und Ärger für mich als wirkliche Hilfe. Überlege es jedoch dennoch. Grad wegen der Angst vor einer erneuten und dem wissen etwas raus zu holen was von der Entwicklung super war.
@ulli: ja, so ähnlich ging es mir auch. Kotzend und krümmend vor Schmerzen und zuletzt noch Kreislaufversagen im KH. Das schlimme ist für mich noch, dass wenn mein Mann nicht gesagt hätte, raus holen.... Ich hätte es glaub irgendwie versucht noch durch zu halten... Meine Gedanken waren nur bei dem Zwerg in meinem Bauch. Ich war völlig neben der Spur und wollte auch den Satz nicht wahr haben von wegen "Lebensgefahr". Das war mir alles egal. Und das mit Schmerzen wo ich absolut nicht mehr aushalten konnte...ich merke, dass der Wunsch nach einem Kind so gross ist, dass mir mein eigenes Leben egal ist. Und das sollte es nicht. Ich hab die letzten Tage und auch jetzt, viel geweint. Aber ich fange mich ein wenig.
@me: HCG ist am Freitag bei 530 gewesen. Es hat mich gewundert, wie schnell es innerhalb von 48 Stunden sinkt (um das 5-fache gesunken). Ich hoffe wirklich, dass auch die Reste raus kommen.
Nochmals an die mit der ELSS:
Hab im KH leider nicht gefragt, aber wenn das HCG irgendwann bei 0 ist und die Blutung kommt (ist das dann eine Abbruchblutung oder die Mens)? Es war ja keine Ausschabung. Bin grade etwas verwirrt.
Und wie lange habt ihr mit einem neuen Versuch gewartet?
Momentan denk ich weniger daran. Ich gehe eher davon aus, dass wir dieses Jahr keinen Versuch mehr angehen werden. Nach 5 OPs in 7 Monaten bin ich nun wirklich kraftlos. Daher zieh ich mich auch ein wenig wieder zurück.
Ich lese aber weiterhin fleißig wieder mit uns ihr könnt mich auch gerne immer per PN anschreiben etc. Allerdings werde ich euch nicht so viel zu berichten haben. Ich hoffe aber ganz arg, dass ich bei der ein oder anderen noch einen positiven Test mit gutem Ende erleben darf! Ihr seid wirklich starke Frauen, die es verdient haben. Fühlt euch gedrückt. -
Kommentar vom 02.08.2023 11:53Hallo ihr Lieben, ich melde mich zurück aus dem Urlaub.Antwort
Habe gestern erst mal grob alle Seiten nachgelesen, es war ja einiges los hier... Funny, meine Liebste, ich bin einfach nur erschüttert darüber, was du schon wieder erleben musstest! Es ist unfassbar, wie viel Pech bei dir in den letzten Monaten zusammengekommen ist. Dass du jetzt erst mal eine Pause brauchst, ist mehr als nachvollziehbar. Dein Körper und deine Psyche haben extrem gelitten. Schau, dass du Dinge findest, die dir guttun, die dich ablenken und komm erst mal zur Ruhe. Wir sind hier immer da, wenn dir danach ist. ♥️
Wannabe, schön von dir zu hören und Hut ab, wie du alles meisterst. Das Wichtigste ist, dass es euch allen gut geht und sich die Kleinen gut entwickeln. Alles Gute weiterhin für eure Familie.
Krissi, tut mir leid, dass es nicht geklappt hat, auch wenn du dich schon darauf eingestellt hattest. Gut, dass es nun direkt in der Klinik weiter geht.
Kindly, wie blöd, dass dein Zyklus jetzt so durcheinander ist. Ich hoffe, es pegelt sich alles rasch wieder ein und dass ihr auch bald aus dem Gröbsten mit dem Umzugsthema durch seid. Sowas kann echt anstrengend sein.
Ulli, ach Mensch, schon wieder negativ? Das ist echt unfair. Als Nächstes stand dann wieder EZS an, hattet ihr da noch was auf Eis? Sammel erst mal wieder Mut und Kraft, du hast jetzt auch viele Transfere hintereinander gehabt, vielleicht tut eine kleine Pause mal wieder gut.
Herbstliebe, deine Fragen sind zwar schon einige Zeit her, aber ich will trotzdem noch antworten: Nein, ich hatte keinen direkten Wunsch, was das Geschlecht angeht, aber immer ein Gefühl, was es wird. Damit lag ich falsch, aber ich bin nicht enttäuscht oder traurig darüber. Nach all der Zeit, ist es uns wirklich egal welches Geschlecht, wir freuen uns einfach nur über dieses Baby. Und zu den Ultraschallbildern: Ganz passt es wirklich nicht mehr drauf, man bekommt nur Ausschnitte hin und je nachdem wie gut das Kind mitmacht, sind die wirklich manchmal nicht so pralle. Bei unseren 3D-Bildern hat es immer die Hände vor dem Gesicht. 😁 Dir wünsche ich schon mal einen schönen Urlaub, wo geht es hin?
Alaska, du bist auch so ein starkes Steh-Auf-Männchen, aber anders kommen wir eben auch nicht voran. Schön, dass dein Mann bald zu Besuch kommt, das tut euch sicher mal wieder richtig gut.
Me: Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden vergessen. Allgemein muss ich sagen, dass ich echt geschockt war zu lesen, wie viele schlimme Arztfehler und Fehldiagnosen oder -einschätzungen ihr alle auf unterschiedlichsten Weisen erleben musstet. Auch dass es hier nur negative Tests bzw. Abgänge hagelt, macht mich traurig. Seit mir ist hier keine mehr mit einer intakten Schwangerschaft und das ist so hart, denn ihr habt es alle mehr als verdient. Umso schwerer tue ich mich von mir zu erzählen, aber ihr habt ja größtenteils gesagt, dass es ok ist. Unser Urlaub war zwar schön, aber nicht ganz so entspannend, wie erhofft. Hatten ein paar kleinere Problemchen bei der Verständigung, wir waren ja in der französischen Schweiz. Dass dort viel Französisch gesprochen wird, war uns schon klar, aber dass auch in unserem Hotel keiner Deutsch konnte und die Speisekarte auch nur einsprachig war, hat es etwas mühselig gemacht, sich zu verständigen. Meine Kenntnisse aus der Schule haben zwar gereicht, aber es war halt alles nicht so easy going, wie wir das gerne im Urlaub haben. Am vorletzten Tag hatten wir beide noch Magen-Darm und wussten nicht, ob wir die Heimreise überhaupt antreten können. Es ging dann alles irgendwie, aber auch jetzt hat mein Freund noch mit der Verdauung Probleme, das ist natürlich unschön. Das Wetter war auch nicht soo warm, wie gedacht, wir waren nur einmal baden. Die Kleider, die ich mir extra neu gekauft hatte, hatte ich gar nicht an. Trotzdem hatten wir auch schöne Unternehmungen und Wanderungen. Ich hab sogar die ganz steilen Aufstiege trotz Bauch und Schneckentempo noch geschafft und war sehr stolz auf mich. Alles in allem fühlen wir uns jetzt aber nicht unbedingt erholter als vorher, haben aber zum Glück beide diese Woche noch frei und können hier zu Hause noch ein bisschen ruhig machen. Meinem Baby geht es offenbar gut, es ist recht aktiv in meinem Bauch, auch mein Freund spürt die Bewegungen mit der Hand und daher sind wir zumindest, was das angeht, recht entspannt. Nächste Woche habe ich wieder Termin bei der FA mit dem Zuckertest, da bin ich gespannt, ob alles ok ist. Soviel erst mal zu mir. Ganz liebe Grüße an euch alle. 🧡
-
Kommentar vom 02.08.2023 21:14Hallo ihr LIeben 🫶Antwort
@Ulli
Tut mir leid mit deinem negativen Test. Ich hoffe für dich, dass es ganz bald schnell weitergeht 🏎️.
Das war auch echt heftig mit deiner ELSS.
@Kindly
Kommt ihr jetzt dazu, euch um euer Haus zu kümmern? Ihr wart im Juni ja so viel unterwegs.
Mir geht es gut. Mein Mann kommt die Woche auf Heimatbesuch für vier Tage. Ich freue mich sehr ihn nach 8 Wochen endlich wiederzusehen.
Wenn deine Mutter selbst schon die Erfahrung mit den Fehlgeburten gemach hat, dann kann sie deine Lage ja ganhz gut nachvollziehen und meint es erst Recht nicht lapidar oder oberflächlich.
Wohin geht ihr in den Urlaub- du gehst mit deinem Mann oder? Schmierblutungen können wirklich sehr nerven. Hatte das jetzt nach der Fehlgeburt auch zwei Wochen. Mal sehen, wann sie wiederkommen. Meist findet man ja aber nichts, die Hormone sind einfach noch nicht wieder im Lot. Aber schauen lassen kannst du ja mal.
@Krissi
Tut mir leid, dass die Mens nun durchgekommen ist. Aber du hast nicht testen müssen. Wenn man schon negativ eingestellt ist, dass es nicht klappt, dann ist der Fall auch nicht ganz so schlimm. Ist ja auch eine Schutzfunktion. Und ja mit der Zeit wird man einfach immer realistischer, was einen positiven Test angeht. Bis zum 09.08. ist es ja nun auch nicht mehr so lange. Dann machst du gleich diesen Zyklus eine IUI noch mal im Anschluss? Ich hoffe, ihr könnt euren Urlaub trotzdem genießen.
@Christkind
Wie schön von dir zu lesen. Lass mal paar Schwangerschaftsviren da 🦠🤰🥰 da. Sonst geht das hier überhaupt nicht weiter mit uns. So schön, dass euer Baby so aktiv ist, dass ihr das beide mitbekommt und du trotzdem im Urlaub noch alle Berge erklimmern konntest👍☺️
Schade, dass es im Urlaub so Probleme mit der Verständigung gab. Normalerweise können die Schweizer auch gut englisch, die Franzosen mittlerweile auch. Magen Darm ist natürlich immer doof. Ich hoffe, deinem Mann geht es nun besser?Nächste Woche soll das Wetter besser werden, dann kannst du deine Kleider noch ein wenig tragen😉
Nächste Woche ist bestimmt alles in Ordnung, wer so fleißig turnt.
Ja, freue mich meinen Mann nach 8 Wochen endlich wieder zu sehen😊. Ich versuche eigntlich immer so gut es geht nach vorne zu schauen, aber das machen hier ja alle ☺️
Und du hast Recht hier ist wirklich ein Potpourri der schwierigen Fälle. Sehr traurig. Aber wir lassen uns ja alle irrgendwie nicht unterkriegen, weil der Wunsch nach einem Kind so groß ist.
@Wannabe
So schön von dir zu lesen und von deinen Zwillingen. Es ist und bleibt eine große Herausforderung, keine Frage, aber auch jede Menge Glück. Wie bei sehr vielem im Leben.
@Funny
Es tut mir sehr leid für dich, du hast jetzt wirklich sehr viel mitgemacht in den letzten Monaten. Guter Rat ist da wirklich schwer. Erhole dich jetzt gut von den Strapazen und den traumatischen Ereignissen. Und wenn du dich hier zurücknimmst, dann ist da nur allzuverständlich. Es ist aber schön zu wissen, dass du noch mitliest.
@Herbstliebe
Jetzt geht es doch bald in den wohverdienten Urlaub?