Artikel und Info zum Thema:
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 01.02.2025 20:10Achso, @KindlyUnspoken meine Ovus sind 20er.Antwort
Zwei Striche hatte ich, aber der Teststreifen war immer leichter als der Kontrollstreifen (oder anders herum? 😅) auf jedenfall laut Verpackung negativ 🤷🏻♀️ -
Kommentar vom 06.02.2025 16:57Hallo @allAntwort
nun komme ich endlich dazu mich zu melden.
Krissi
Großartige Nachrichten. Wie schön, dass es dem Krümel gut geht. Hoffe, deine Übelkeit legt sich schnell.
IronJosy
Herzlich Willkommen..hier im Forum wird man, meines Erachtens nach 😅, gut verstanden…Drücke dir die Daumen für euer Wunschkind…verrückt, dass der Körper eine SSW natürlich schafft und dann die Arbeit einstellt…
Kindly
Spannend mit der Klinik in Hamburg…ist das zufällig die Elbeklink? Die hat einen sehr guten Ruf. Hoffe, ihr müsst nicht all zu lange auf einen Termin warten.
Diana
Daumen für die Blasto sind fest gedrückt. Hoffentlich nistet sich der Krümel gut ein. Ich bin auch immer am googlen…finde das an mir total nervig und würde mich sehr gerne einfach „fallen lassen“…Mein Fazit aus dem Ganzen ist: Alles kann, nichts muss…7 Vorkerne sind schon mal sehr gut…
Me
Ich versuch mich zunehmend emotional vom Thema Kiwu zu distanzieren und weniger im Netz zu lesen…In der analogen Welt ist das nicht so einfach, wenn gefühlt jeder den man kennt auf Anhieb schwanger, Vater, Oma/Opa wird und sich alles um Babys, Schwangerschaft und Geburt dreht. Richtig hart wird es, wenn sich Menschen über den großen Bauch ärgern oder genervt davon sind, dass sie keinen Alkohol trinken dürfen…Ich fühl mich dann völlig fehl am Platz….Die Downregulation stecke ich bisher relativ gut weg…Durch das Nasenspray und die beiden Spritzen ist das schon viel, was man nicht vergessen darf. Ich nehme 200 Gonal und 100 Menogon…die Mischung ist dann eine Kombi aus FSH und FSH+LH…soll Montag zum Ultraschall gehen und dann wissen wir hoffentlich, ob Freitag oder Montag Punktion ist…Ich hoffe ganz dolle auf Freitag.
Habt eine schöne Restwoche und ein schönes Wochenende -
Kommentar vom 10.02.2025 15:26hallo zusammen, unser erster versuch hat leider nicht geklappt. Jetzt überlege ich bis morgen ob wir gleich weitermachen, oder ob ich erst nochmal Diagnostik machen möchte.Antwort
-
Kommentar vom 11.02.2025 17:29Huhu,Antwort
@Pink_90
Vielen Dank :)
Ja, ich war schon beim Kinderwunsch zu Kind 2 in einem Forum (Mamikreisel) angemeldet, der Austausch hat schon wahnsinnig geholfen.
Auch, wenn scheinbar hier momentan nicht soo viel los ist, ist der Zusammenhalt und gegenseitiges Verständnis und Rat so wertvoll 🤗
Besonders, da wir es auch ziemlich für uns behalten und mit niemandem groß sprechen.
Finde auch, wie wahnsinnig verrückt der Körper so rumspinnen kann..
Kann Dich voll verstehen, eine gewisse Distanz tut doch schon gut, bevor man ständig neu enttäuscht wird.
Wahnsinn, wie viele Schwangere man sieht, liest oder oder..
Mit deinen Medikamenten kenne ich mich natürlich garnicht aus, drücke aber die Daumen, dass die Punktion so stattfindet, wie Du es Dir wünscht 🍀
@Diana1987B es tut mir Leid, dass Euer Versuch nicht geklappt hat.
Hoffentlich kannst Du es ganz bald wieder versuchen und hast dann Dein positives Ergebnis.
Zu mir..
Mein Mann hatte letzte Woche einen Termin für ein Spermiogramm. Der Urologe hat ihn nach Hause geschickt, um dort "den Becher zu füllen", danach hat er es wieder zur Praxis gebracht
Hat ihm aber auch keiner gesagt, dass man das Sperma auf Körpertemperatur halten sollte 🙄
Immerhin waren es nur 10-15 Min..
Es wurde nun dort untersucht & dann nochmal ins Labor geschickt, um es auf Pilze zu testen.
Das Ergebnis kriegen wir dann Donnerstag Abend mitgeteilt. Hat jetzt 165€ gekostet.
Ansonsten haben wir am 21.2. den allerersten Termin im KiWu Zentrum.
Ich bin schon ein wenig nervös, wobei vermutlich noch nicht viel passieren wird 😂
Bin dann jetzt auch im 11. ÜZ 😮💨 und habe vermutlich genau am 21. meinen Eisprung.
Gibt es wohl Frage, die beim ersten Termin sinnvoll sind bzw Untersuchungen, auf die ich pochen sollte? 🤔
Drücke weiterhin allen die Daumen -
Kommentar vom 14.02.2025 09:16@josyAntwort
Du kannst dir bei Amazon günstige 10er Ovus kaufen, die sollten dann definitv richtig positiv werden ;)
Und was kam raus beim Spermiogramm? Spannend, dass das schon auch teuer ist.
Bzgl. Fragen, ich denke das kommt drauf an, was ihr machen lassen wollt.
Wenn ihr wisst, dass du einen Einsprung hattest und ihr zum richtigen Zeitpunkt geherzelt habt und das Spermiogramm gut aussah, dann könnte es an der Einnistung liegen. Was meistens Sinn macht wäre zb. Plasma und Killerzellen zu testen, Schilddrüse, AMH Wert und eventuell Gerinnung. Mehr fällt mir gad nicht ein.
@pink
ja genau in der Frauenklinik an der Elbe
War deine Punktion denn jetzt schon? hat alles geklappt?
@diana
das tut mir leid. Man muss leider immer abwägen, wie es Sinn macht weiter zu machen. Erlaubt deine Klinik einen direkten weiteren Versuch?
@me
sorry, dass ich mich eine Weile nicht gemeldet hab, aber mit Arbeit und Fasnet ist bei mir immer alles so voll und stressig.
Außerdem ist meine Periode 14 Tage verspätet mit schneeweißen Tests. Also war die ganze Aufregung völlig umsonst. Es hat wohl einfach kein ES stattgefunden. Ich hab jetzt der Kiwu Klinik geschrieben, damit ich wieder ein Medikament bekomme.
Dann hab ich Mitte April einen Termin für die Gebärmutterspiegelung in Hamburg. War sehr unkompliziert. Und ich war beim Hausarzt und muss mich jetzt wohl noch einer OP gegen das Karpaltunnelsyndrom an beiden Händen unterziehen :D
Läuft bei mir... -
Kommentar vom 14.02.2025 10:01Hallo ihr lieben ich melde mich auch mal wieder bei euch🥰 ich hatte am Mittwoch den 3. kryo Transfer mit einer wunderschönen blastozyste. Die Angst ist groß das es nicht klappt aber auch wenn es klappt ist die Angst da das es wieder nicht hält. Ich hatte mir jetzt noch von Dkms die kir Gene angefordert und mir fehlen tatsächlich sehr viele. Ist ein sehr komplexes Thema und ja auch nicht bewiesen aber werde mich wenn der Versuch nicht klappt bei reichel fentz melden. Bin sehr gespannt. Wir werden wahrscheinlich selbst testen vlt am 19.02, fanden die Idee schön da unser Sternchen ja am 19.11 gekommen ist 🥺🙈Antwort
-
Kommentar vom 14.02.2025 15:39Hallöchen :)Antwort
@kindlyunspoken
Danke Dir, ich werd mal nach 10ern gucken, interessiert mich doch 🙈
Das Spermiogramm sieht laut Arzt sehr gut aus:
PH Wert 9,0
Motilität 60% normal beweglich, 25% pathologisch beweglich, 15% unbeweglich
Anzahl >20 Mio./ml
Morphologie 85% normale Formen, 15% pathologische Formen
Vitalität 80% lebende Spermatozoen
Also liest sich gut.
Für meinen Mann freut es mich natürlich, jetzt ist nur die Frage, ob es bei mir neben dem PCO noch an etwas anderem scheitert.
Schilddrüsenwert war im Dez. noch 1,7.
Also nicht ideal, aber auch nicht sooo hoch 🤷🏻♀️
Die anderen Werte werden dann hoffentlich getestet 🙈
Ohje, dass die Periode einfach 14 Tage zu spät kommt, ist ja schon fies 😮💨 Ich hatte ja im Juni auch einen 38 Tage Zyklus. Trotz negativen Tests macht man sich ja trotzdem Hoffnung...
Das es bei Dir erst im April weitergeht, liegt an der OP an den Händen oder weil man erst teilweise "so spät" Termine kriegt?
@michelle25 Drücke Dir für die Kryo die Daumen 🍀 Was die Gene angeht, habe ich natürlich keine Ahnung, aber es ist schon Wahnsinn, was einem KiWu einfach im Weg stehen kann 😔 -
Kommentar vom 21.02.2025 11:54@IronJosy: Ich weiß ja nicht was Du bisher alles untersuchen lassen hast, aber vielleicht hilft Dir das hier etwas weiter?Antwort
https://www.vitelly.de/blog/kinderwunsch-blog/fehlgeburten-und-einnistungsstoerung/
Mir hat jetzt auch letztendlich Pimp my Eggs geholfen. -
Kommentar vom 21.02.2025 13:28Huhu,Antwort
@jette1988 Danke Dir ☺️
Bisher sind noch garnicht so viele Untersuchungen erfolgt, es ist sehr wahrscheinlich, dass es "nur" am PCOS liegt
Von Pimp my Eggs habe ich gelesen, müsste das mal absprechen, in wie weit das sinnig ist, noch mehr Präparate einzunehmen, als ich es gerade tue 🫣
@michelle25 ich hoffe, dass es bei Euch positiv ausschaut :)
Ich war gerade mit meinem Mann zum ersten Beratungstermin im KiWu Zentrum ☺️
Die Ärztin war super nett & sehr zufrieden damit, wie wir unsere Unterlagen schon zusammen hatten 😅
Das Gespräch hat keine 30 Min gedauert und ich bin auch weder untersucht worden, noch wurde mir Blut abgenommen (damit hatte ich ehrlich gesagt gerechnet 😶🌫️)
Wenn wir die Behandlung starten, werde ich von ZT 5 bis 9 Clomifen nehmen, dann um Tag 11/12 mit einer Spritze den ES auslösen und dann ab Tag 15 Progesteron nehmen.
Hatte jetzt nur nicht ganz verstanden, ob ich dort nochmal zusagen muss, dass wir diese Behandlung so wünschen, weil theoretisch soll ich mit Start der Periode dort anrufen und dann wird alles in die Wege geleitet - aber kriegt man dann innerhalb dieser 4-5 Tage das Rezept für Clomifen und die Spritze oder muss ggf. vorher doch noch eine Untersuchung gemacht werden, sodass wir dann erst im übernächsten Zyklus damit starten können? 🙈
Meistens sieht man ja bei so einem Termin, wenn man wenig Ahnung hat, den Wald vor lauter Bäumen nicht und ich konnte garnicht so schnell darüber nachdenken.
Sobald wir raus waren, hab ich mich echt geärgert, dass ich nicht gefragt habe, weil ich jetzt natürlich nicht unbedingt noch einen Zyklus "verlieren" will (versuchen es natürlich auch weiterhin noch nebenbei).
Aber dachte mir, ich hab hier natürlich einige Experten sitzen, die die Antwort mit Sicherheit kennen 😅
Hab auch etwas Respekt vor dem Zeitaspekt - hatte mir heute für den Termin extra Urlaub genommen 🙈
Arbeite zwar auch "nur" von 9-14 Uhr, aber dann muss man ja auch erstmal dorthin kommen.
Hatte heute schon einen 11 Uhr Termin, das ist natürlich ungünstig 😂
Zum Glück muss ich das nicht auch noch mit meinem Mann und seinem Schichtdienst planen- der ist heute nach 2 Std Schlaf und Nachtschicht mitgekommen.
Achso und noch eine Frage: würdet ihr eine halbe oder eine ganze Clomifen Tablette nehmen?
Wir haben ja schon 2 Kinder, fände Zwillinge nicht dramatisch aber für meinen Mann muuuuss es nicht sein 🫣
Weiß nicht, wie hoch da welche Chancen stehen..
Wünsche Euch ein schönes Wochenende ☀️ -
Kommentar vom 21.02.2025 19:39@ kindly Oh nein, ich hoffe deinen Händen geht es schon besser!Antwort
@michelle Habt ihr schon getestet?
@IronJosy Also bevor du die Auslösespritze bekommst machen sie einen Ultraschall und sehen ob ein oder zwei Follikel gereift sind, wenn ihr absolut keine Zwillinge möchtet, dann könnt ihr bei zwei natürlich nicht auslösen. Das kommt immer drauf an, wie dein Körper reagiert. ich reagiere stark und habe am Ende nur 3 statt 5 Letrozol bekommen.
Rezepte kannst du dir immer schnell abholen. auch bei Ultraschallterminen sind sie sehr flexibel. Meist ZT 10-12. In der Regel brauchst du nur 1 Ultraschalltermin beim Stimulieren, aber manchmal auch einen 2., wenn die Follikel noch reifen, damit sie genau den richtigen Zeitpunkt treffen. -
Kommentar vom 25.02.2025 20:48Hallo ihr Lieben,Antwort
hoffe euch geht’s gut.
@Diana
Tut mir leid, dass dein Versuch nicht positiv war. Kann deinen Wunsch nach Diagnostik verstehen. Konntest du diesbezüglich mit deiner Klinik Rücksprache halten? Hast du selber Ideen, was untersucht werden sollte?
@IronJosy
Dein Beratungstermin in der Klinik hört sich sehr gut und vertrauensvoll an. Die Beziehung zu den Ärzten ist schon sehr wichtig. Die Tabellengröße würde ich vom amh wert abhängig machen bzw. erproben. Ich hatte mit 0,5 Clomi 1-2 Follikel…mein amh liegt ca. bei 2,9…die Kliniken verfahren unterschiedlich in Bezug auf den Stimubeginn…manche wollen dich direkt in den ersten 3 Tagen sehen und vorher darfst du keine Medis nehmen…machen genügt es den Plan vor Zyklustag 1 zu besprechen und direkt an Tag 2 mit Medis beginnen zu lassen und an Tag 5 oder so zum Ultraschall zu kommen.
@Michelle
Daumen sind gedrückt.
@Kindly
die Frauenklinik an der Elbe soll top sein, da bist du in guten Händen. Ist Hamburg weit von euch entfernt? Wie oft musst du wegen der Op hinfahren? Lässt du beide Hände gleichzeitig operieren oder nacheinander?
@me
Leider hat das lange Protokoll bei mir gar nicht gut funktioniert, obwohl viele userinnen positiv davon berichten…ich hatte schon früh (beim ersten Ultraschall) das Gefühl, dass die Follikel sehr unregelmäßig wachsen. Ich hab der Arzthelferin ausdrücklich gesagt, dass ich ab Tag 2 stimulieren muss, weil ich sonst wesentlich weniger Follikel entwickeln. Das hat sie natürlich ignoriert und so kam es, wie es kommen musste:
Vorletzten Montag an zyklustag 18 hatte ich Punktion. Es konnten 6 EZ gewonnen werden, 2 Follikel waren leer oder noch nicht reif. Von den 6 EZ haben sich 2 befruchten lassen. Diese wurden mir am vergangenen Donnerstag als fünfzeller zurückgegeben, Qualität „in Ordnung“. Hoffnung, dass das was wird hab ich nicht. Hatte eine wesentlich schlechtere Eizellenqualität und -quantität. Wir werden nie wieder das lange Protokoll machen, zurück auf Pergoveris zurückgreifen und ab Tag 2 spritzen. Vermute auch, dass beim Auslösen was schiefgegangen ist oder das 300 zu hoch war. Muss übernächsten Donnerstag zum Blutabnahmen und den nächsten Versuch im April starten.
-
Kommentar vom 26.02.2025 20:29@ pink Das tut mir leid. Das ist so frustrierend, wenn das eigene Bauchgefühl nicht ernst genommen wird.Antwort
@ me Ich hatte nur Blutabnahmen und eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung und Gerinnung. Ich hatte nie eine Bauchspielgelung oder Gebährmutterspiegelung und keinen Test auf Killer und Plasmazellen. Ich habe seit über 20 Jahren Hashimoto. -
Kommentar vom 02.03.2025 18:59@Diana1987B Vielen Dank für die Erklärung ☺️Antwort
Bevor man *richtig* anfängt, hat man zwar viel gelesen, aber immer noch keine Ahnung 🙈
Und dann macht es vermutlich auch noch jede Klinik anders.
Die können bestimmt auch sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit/ das *Risiko* für Zwillinge sind, sowohl bei einer, wie auch bei 2 Follikel ist 🙈
Wie gesagt, wäre für mich (erstmal) kein Ausschlusskriterium 😅
@Pink_90 Auch Dir Dankeschön ☺️ Wie schön, dass man hier auf verschiedene Erfahrungen zurückgreifen kann 🤭
Jetzt würde ich gern eine dreiviertel Tablette nehmen, damit ich mich nicht für entweder- oder entscheiden muss 😂
Ich kenne meinen AMH Wert garnicht.. fürchte, dass er nicht mehr so hoch ist, da ich relativ "früh" meine Periode bekommen habe.
Inwiefern das PCOS das jetzt auch noch begünstigt, weiß ich natürlich auch nicht 😩
Ohje, das hört sich bei Dir ja richtig blöd an..
Richtig scheiße, wenn man nicht ernst genommen wird, vorallem bei so etwas wichtigem.
Wie schaut es denn nu bei Dir aus?
Mein NMT ist am 6.3.
Habe keinerlei Symptome, gehe daher von einem Negativ aus. Aber immerhin kann ich dann endlich wieder im KiWu Zentrum anrufen, um den Termin für in 4 Wochen zu kriegen 🙈
Da wir auch den nächsten Monat trotzdem nicht unversucht lassen wollen - kennt sich wer mit Bryophyllum (oder einer anderen Progestoron Alternative) aus? -
Kommentar vom 09.03.2025 16:06Hallöchen ihr Lieben ☀️Antwort
Hier ist es ja so ruhig, ich dachte, ich bring mal Leben in die Bude 😅
Ich hoffe, es geht Euch allen gut :)
Morgen kann ich *endlich* im KiWu Zentrum anrufen, um die Termine für die Untersuchungen und Blutabnahme zu machen.
Soll ja um den 21. ZT geschehen, also nich 2,5 bis 3 Wochen, was fuuurchtbar lang erscheint 🥲
Ich hatte seit August nur 26 od 27 Zyklustage.
Dieser Monat war mal wieder alles durcheinander.
Letzten Monat war meine Periode schon so viel schwächer als sonst.
NMT hätte Donnerstag sein müssen für einen 27 Tage Zyklus.
Donnerstag...kam nichts.
Freitag...kam nichts.
Samstag hatte ich dann um 3 Uhr morgens leicht rosa Blut am Toilettenpapier.
Bis jetzt hat sich noch keine "richtige" Blutung eingestellt, es ist eher eine Schmierblutung.
Habe sogar heute morgen einen Test gemacht, der natürlich negativ war 😅
Bin aber maximal verwirrt, was da schon wieder los ist 🙄
Wenn man googlet, kommt man auf Wechseljahrsymptome, was mit 33 und KiWu natürlich echt daneben wäre 😂
Daher bin ich echt froh, dass ich das dann in spätestens 3 Wochen beim KiWu Zentrum ansprechen kann und eventuell ein Mangel oä festgestellt wird..
Oder jemand von Euch hat eine Ahnung? 🤔😅
Ich hoffe, ihr könnt alle das schöne Wetter genießen :) -
Kommentar vom 13.03.2025 14:25Hallo zusammen,Antwort
darf ich mich euch anschließen?
Zu mir/uns:
Ich bin 38 Jahre alt und mein Mann 37. Wir haben einen fünfjährigen Sohn. Vor der ersten Schwangerschaft habe ich hier auch schon gelesen. Da ich keine Erfahrungswerte hatte, bin ich davon ausgegangen, dass es bei uns evtl. nicht sofort klappen würde. Da fand ich es schon beruhigend zu wissen, dass bei vielen Paaren die Bedingungen nicht perfekt sind und dennoch so viele Frauen durch medizinische Hilfe schwanger werden konnten. Nun, es ging dann damals bei uns doch sofort (2. ÜZ) natürlich.
Als unser Sohn 3 Jahre alt war, waren wir dann bereit für ein Geschwisterchen. Erstmal in der Annahme was einmal schnell ging, wird auch wieder schnell gehen, habe ich mir keine Sorgen gemacht... Nach gut einem Jahr üben ohne Schwangerschaft, hat mich meine Frauenärztin dann zur KiWu-Klinik überwiesen. Erstmal wurde eine Bauchspiegelung gemacht, bei der herauskam, dass meine Eileiter verklebt sind (einer komplett zu, der andere nur mit viel Druck durchlässig) und eine natürliche Schwangerschaft daher sehr unwahrscheinlich ist. Der erst Schock, wenn man damit absolut nicht rechnet.
Daraufhin haben wir dann weitere Tests (Bluttests, Ultraschall, Spermiogramm) in der KiWu-Klinik gemacht. Dabei dann die zweite Ernüchterung: das Spermiogramm meines Mannes ist auch nicht ideal. Das erste war grenzwertig, daher ein zweites gemacht, was deutlich schlechter war (wenig bewegliche Spermien). Das heißt uns wurde empfohlen eine ICSI zu machen.
Nun haben wir alle Unterlagen für die ICSI zusammen und wollen April/Mai damit anfangen. Ich bin schon nervös wegen der Medikamente, die man dann braucht und wie das alles ablaufen wird. Daher hoffe ich hier Gleichgesinnte zu finden, die vielleicht sogar gerade dasselbe durchmachen oder durchgemacht haben und Tipps geben können.
Wie ist der Stand bei euch so aktuell? -
Kommentar vom 13.03.2025 21:18@ Maulwurf Herzlich Willkommen! ich kann dir den Kanal zweiter Kinderwunsch empfehlen auf Instagram, sie hat auch einen Podcast, da kann man viele Infos bekommen.Antwort
@ IronJosi das unser Zyklus mal variiert ist normal, die Hormonwerte weißt du dann in drei Wochen und dann kannst du dir da auch sicher sein, was los ist.
@me Morgen erster Ultraschall 2. Kryozyklus. ich habe dieses Mal Angst, dass es nichts zur Blasto schafft und es keinen Transfer gibt, weiß auch nicht warum, die 1BB Blasto das letzte Mal hat mich verunsichert.
-
Kommentar vom 24.03.2025 13:27Hallo ihr Lieben,Antwort
ich hatte heute einen Transfer einer Tag 5 Morula, das beste aus unseren 7 vorkernen. Jetzt haben wir nichts mehr auf Eis. Ich bin ein bischen enttäuscht, ich weiß es gibt immer noch eine Chance für Bummler.
Liebe Grüße an alle -
Kommentar vom 26.03.2025 11:07Tut mir leid, dass ich mich so lang nicht gemeldet habe. Erklärung folgt unten.Antwort
@pink
wir wohnen in Bawü, also ist Hamburg schon weit entfernt. Ich hab Donnerstags um 12 Uhr den Termin, also fahren wir Mittwochs soweit wir wollen, schlafen dann irgendwo im Hotel, dann OP und eine Nacht im Hotel in Hamburg und Freitags mit dem Auto zurück.
Meine Hände behandle ich nun seit einigen Wochen mit Schienen über Nacht und das hilft gut. Ich muss jetzt noch ein MRT machen, um auszuschließen, dass es nicht aus dem Rücken kommt. Da die Werte der Handgelenke gar nicht schlecht waren.
Es tut mir echt leid, dass dein letzter Versuch so enttäuschend war. Wie ist es denn ausgegangen?
@diana
Wie gehts dir? Herzlichen Glückwunsch zum Pupo sein
@Maulwurf
Herzlich willkommen. Leider ist es hier sehr ruhig geworden.
Ich hab keine Erfahrungen mit ICSI aber ich denke, dass das für euch eine gute Lösung ist und hoffe dass es damit schnell klappt.
@Josy
kam die Mens? eventuell hattest du einfach keine ES in dem Zyklus?
@me
ich habe mich über die letzten Wochen / Monate stark vom Kinderwunsch distanziert und bin mir auch nun ziemlich sicher, dass ich keine weitere IVF machen möchte. Ich hab damit abgeschlossen und kann mir auch gut ein Leben ohne Kinder vorstellen. Leider sieht mein Mann das anders. Er möchte noch einen Versuch machen, wenn Hamburg sagt, dass es Sinn macht nach der OP. Da haben wir nun wirklich ein Dilemma... -
Kommentar vom 27.03.2025 17:36Hallo liebe alle,Antwort
@Diana
ich kann nachvollziehen, dass du enttäuscht bist… Man investiert schließlich so viel…die Entwicklung der Embryonen hängt auch mit den verwendeten Medis und dem Protokoll zusammen…da gäbe es perspektivisch Schrauben, an denen man drehen könnte (wenn das noch nicht geschehen ist)…Aber jetzt bist du Pupo und vielleicht dreht der Krümel entwicklungstechnisch gerade richtig auf.
@Josy
Hast du schon einen Termin vereinbaren können? Die ganze Warterei ist so ätzend…ich hab das Gefühl, dass das Leben nur aus Warten besteht: Periode - Arzttermine - Punktion - Transfer - Test - Arzttermin - Pause - warten auf Untersuchungen - Arzttermin…
@Maulwurf
Herzlich Willkommen in unserer Gruppe…Wenn ihr wisst worin das Problem liegt, dann kann man den Kinderwunsch gut behandeln. Mein Partner nimmt Nahrungsergänzungsmittel für den Mann (Folio für Männer oder so ähnlich) dadurch wurde das Ergebnis seines Spermiogramms besser…es war vorher normal bis okay, aber so kann er sich auch einbringen. Jeden Monat bangen wir, ob er gesund bzw. fieberfrei bleibt, weil die Qualität darunter leidet und wir dann 3 Monate pausieren müssten. Weißt du welches Protokoll du verwendest und welche Medikamente dir die Klinik verschrieben hat?
@Kindly
Es freut mich, dass es deinen Händen besser geht. Furchtbar wenn man noch weitere Baustellen hat….hatte den letzten Monat mit dollen Zahnschmerzen zu kämpfen und musste nach diversen Komplikationen und kleinen Nervenzusammenbruch zu einem Spezialisten. Ich frag mich bis heute, ob der Ausbruch stellvertretend für die erfolglosen Kinderwunschbehandlungen stand..im Sinne von: Kann dieser Körper gar nichts richtig machen. Der Arzt sagte sowas wie „Bei 90% klappt das alles problemlos“…Ich hoffe, dass das MRT Klarheit bringt. Ist es so besorgniserregend, wie es sich liest 🫣 hoffe nicht. Ich kann deinen Wunsch nach einem Abschluss verstehen. Das Gefühl, dass man einen aussichtslosen Kampf kämpft empfinde ich als Ohnmacht…Das dein Partner und du verschiedener Meinung in Sachen ivf seid, macht es natürlich schwierig. Die Lösung einen Experten hierzu zu befragen und auf dieser Grundlage zu entscheiden hört sich nach einem vernünftigen Plan an…Hoffe das Dilemma belastet nicht eure Beziehung…
@Me
nach der Punktion von 6 Eizellen im langen Protokoll, haben sich davon 2 Eizellen befruchten lassen. Hab zwei Achtzeller an Tag 3 bekommen und der versuch endete negativ. Wir sind aktuell im Pausenzyklus und machen kommende Woche mit Beginn der Mens den nächsten versuch um ultra-short Protokoll und lassen einen Teil der Eizellen mit Icsi behandeln…stimuliert wird wieder mit Pergoveris..ich nehme seit 4 Wochen DHEA und ich soll an Zyklustag 2 loslegen..,wenn es diesmal wieder nicht klappt, wechseln wir in das FCH in Hamburg…machen dort noch 2-3 versuche und hoffen auf die kumulative Wahrscheinlich. Danach endet auch unsere Reise in Sachen Kinderwunsch, da ich keine Samen- und Eizellenspende möchte…Bin im Sommer 4 Jahre dabei und der nächste Versuch ist meine 6. IVF…hatte vorher 5 IuI…und nur eine Eileiterschwangerschaft….aktuell weine ich sehr viel, hänge durch, bin traurig und habe auf gar nichts Lust. Überall schwangere Frauen, das Thema Kinder und Familie. Es entzieht sich meiner Vorstellungskraft wie andere Frauen so schnell schwanger werden können…die müssen doch einen Zaubertrank haben 🙁
-
Kommentar vom 29.03.2025 18:48@ kindly Ich hoffe, dass MRT hat nochmal Klarheit geliefert und deinen Händen geht es besser. Es gibt einfach keinen Kompromiss beim Kinderwunsch, eine Person muss ihre Position verändern und da hilft manchmal Zeit und der Prozess. Ich glaube auch, dass ein Leben ohne Kinder genauso glücklich sein kann, wenn man seinen Frieden mit der Entscheidung gefunden hat.Antwort
@ pink es tut mir sehr leid, dass es nicht geklappt hat. Ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen, Trauer braucht ihren Raum und Ruhe. Es ist wirklich schwer, sich dem Thema Kinder und Familie zu entziehen, ich vermeide aktuell die Kindergeburtstage. Ich wünsche dir, dass erstmal dass die Entnahme gut läuft und viel Glück für diesen Zyklus. was du gesagt hast, über die Protokollanpassung hat mir schonmal geholfen, ich werde das auf jeden Fall ansprechen. -
Kommentar vom 29.03.2025 18:49Hallo ihr Lieben ☀️Antwort
Meld mich auch mal wieder 😁
Ich lese ja immer noch teilweise die alten Nachrichten durch und es ist echt schade, dass es hier nicht mehr so viel los ist wie "damals"
Huhu @Maulwurf, Du bist hier wohl genau richtig :)
Ich habe von einer ICSI nicht viel Ahnung, habe aber bei vielen Kommentaren hier davon gelesen oder YouTube Videos gesehen.
Ich drücke Dir die Daumen und bin gespannt, was Du berichtest ☺️
@Diana1987B wie schaut es denn bei Dir aus?
Auch diese Begriffe wie Morula und die Qualität der Blastos sagen mir leider nichts 🙈
Ich glaube, wenn man jeden Monat wüsste, wie die momentane Eizell- und Spermienqualität ist, würden viele direkt negativ denken.
Aber wenn die KiWu Klinik eine Chance gesehen hat, dann gibt es die mit Sicherheit.
Ich hoffe, alles wird gut 🍀
@kindlyUnspoken jaa, tatsächlich kam die Mens etwas später am nächsten Tag (ZT "31" bzw 1 😅). Ich weiß jetzt garnicht, ob das darauf hinweisen könnte, dass kein ES stattgefunden hat, weil es ja nur 3-5 Tage Unterschied zu den anderen Zyklen waren.
Und die Schmierblutungen kööönnten ja auf Progesteronmangel hindeuten? 🤔
Das Du keine IVF mehr machen möchtest, kann ich verstehen.
Irgendwann muss man sich auch entscheiden, was man will, um weitermachen zu können, auch wenn es weh tut.
Ich glaube zB, dass mein Mann bei einer künstlichen Befruchtung allgemein raus wäre aufgrund der Kosten 🙈
Ich finde es stark von Dir, dass Du es geschafft hast, so deutlich für Dich zu werden.
Ich hoffe, dass Du dich mit Deinem Mann einig wirst ☺️
@Pink_90 hatte die Woche meinen Untersuchungstermin :)
Aber jetzt muss ich halt auch wieder auf die Mens warten, bevor es dann richtig, richtig los geht 🙈
Dass es Dir so schlecht geht, tut mir unfassbar Leid. Es ist einfach nur unfair, wie das Leben teilweise spielt.
Ihr habt ja auch schon wahnsinnig was hinter Euch 😩
Ich drücke Euch so die Daumen, dass ihr euren Traum nicht aufgeben müsst.
@me
Mein Termin am Dienstag war.. kürzer als gedacht 😅
Mir wurde Blut abgenommen, ich wurde gewogen, dann ein Abstrich gemacht und ein Ultraschall.
Die Ärztin konnte sehen, dass ich links einen Eisprung gehabt hatte (war ZT 17 dort) und die Gebärmutterschleimhaut 15mm hatte.
Eierstöcke sahen beide "PCO-like" aus.
Dann habe ich meinen Behandlungsplan und die Rezepte bekommen.
Soll zu Periodenbeginn anrufen und einen US Termin machen.
Dann ab Tag 5 für 5 Tage jeweils abends eine halbe Clomifen Tablette nehmen.
Nach dem US wenns passt dann mit Otrivell oder so den ES auslösen und ab dann morgens und abends Progesteron nehmen.
Bin mal gespannt, ob ich das alles hinkriege und wie mein Körper auf das alles reagiert und obs am Ende dann hinhaut 🙈 -
Kommentar vom 08.04.2025 17:44Hallo ihr Lieben,Antwort
es hat nicht geklappt und ich warte heute schon zum Beratungsgespräch. Durch die Befruchtungsrate sieht man, dass die Qualität nicht so gut ist und wir versuchen das nächste Mal ein neues Protokoll. Ich gehe jetzt noch zur Akupunktur, mehr um was für meinen Körper und meine Psyche zu machen und probier das mal aus. -
Kommentar vom 11.04.2025 11:28Hey Jane,Antwort
erstmal fühl dich ganz fest gedrückt – es ist total verständlich, dass du dich gerade allein fühlst, aber du bist es ganz sicher nicht ❤️ Viele hier kennen ähnliche Situationen – und dass du so offen schreibst, ist wirklich stark.
Dein Weg klingt emotional und medizinisch sehr herausfordernd, aber auch mutig – ihr geht das Thema proaktiv an, und das ist super wichtig. Die Spermiogramme deines Mannes klingen natürlich erstmal niederschmetternd, aber es gibt heutzutage wirklich gute Möglichkeiten – gerade die ICSI (Intrazytoplasmatische Spermieninjektion), die euch empfohlen wurde, wird in solchen Fällen sehr oft erfolgreich eingesetzt.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung und auch aus unserem Bekanntenkreis die Seite ivf-muenchen.de/kuenstliche-befruchtung-ivf-icsi empfehlen.
Da wird total gut und verständlich erklärt, was IVF und ICSI eigentlich genau bedeuten, wie der Ablauf aussieht und was euch konkret erwartet. Ich fand’s sehr hilfreich, um die medizinischen Schritte besser einordnen zu können – und es gibt einem ein bisschen das Gefühl, wieder Kontrolle über die Situation zu gewinnen.
Auch wenn es manchmal ein harter Weg ist – viele Paare mit ähnlichem Befund sind nach einer ICSI-Behandlung schwanger geworden. Gib euch Zeit, such dir Menschen, mit denen du sprechen kannst (auch hier im Forum!), und lass dich gut begleiten.
Ich wünsche euch von Herzen alles Gute für euren Termin in der KiWu-Klinik und hoffe, dass ihr bald positive Nachrichten bekommt 🍀 -
Kommentar vom 21.04.2025 15:58Hallöchen ihr Lieben,Antwort
@diana1987B es tut mir sehr Leid, dass es nicht geklappt hat.
Ich hoffe, dass Du den Versuch schon verdaut hast & ihr nun was findet, was Euch bei der Qualität der Eizellen hilft.
Ich bin gerade mitten in meinem ersten Clomifen Zyklus.
Hab von Zyklustag 5 bis 10 jeweils eine halbe Clomifen genommen.
Ich war dann an ZT 11 beim US und hatte rechts einen Follikel von 13mm.
War mir dann nicht sicher, ob das für ZT 11 so okay war 🙈
Musste dann auch an ZT 13 noch einmal wieder kommen. Ich meine, der Follikel hatte dann 18mm so um den Dreh (bin mir tatsächlich nicht wahnsinnig sicher, ob der Arzt 2 Follikel gesehen hat, weil er glaube ich, einmal 16 mm und einmal 18 gemessen hat 🙈)
Ich sollte dann an ZT 14 um 20 Uhr Otrivelle spritzen, das hat gut geklappt.
Hatten dann abends und 2x an ZT 15 Herzchen gesetzt, wie es im Behandlungsplan steht.
Seit gestern (ZT 16) nehme ich morgens und abends Progestan.
Nachdem ich bisher von nichts Nebenwirkungen bemerkt hatte, scheine ich durch das Progestan jetzt leichten Schwindel bekomme.
Noch habe ich Urlaub, aber sollte ich das Problem weiterhin haben, werde ich mal bei der KiWu Klinik anrufen.
Schwindel deutet laut google (🙈) eher auf einen Progesteron-Überschuss hin, mal sehen :)
Vielleicht hat ja jemand von Euch noch Erfahrung, wie "gut" meine Werte sich anhören 😅 Schleimhaut war beim ersten US wohl gut.
War jetzt leider bei 3 verschiedenen Ärzten, was ich grundsätzlich nicht schlimm finde, aber ich denke, die zugeteilte Ärztin hätte noch ein wenig mehr mit mir gesprochen, als die 2 Vertretungsärzte, die ja quasi nur schnell den US gemacht haben..