menü
My Babyclub.de
❤️ Mai-Mamis 2016 ❤️

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Sternderl
    Kommentar vom 02.01.2016 10:37
    Hallo! Auch von mir ein gutes neues Jahr an alle!

    Wir haben Silvester erst mit einer befreundeten Familie gefeiert und am frühen Abend ein kinderfeuerwerk gemacht. Das war sehr schön. Später waren wir bei uns zu Hause und haben zu siebt bissi gefeiert.

    Ich muss zum Glück erst am Donnerstag wieder arbeiten... bis dahin genießen wir noch die Zeit.

    Und Mädels, bald sind wir eh zu hause und können uns bissi ausruhen und auf die Babys freuen. Wie lange müsst ihr noch? Mit Urlaub und so bin ich noch bis Anfang März in der Arbeit.

    LG

    23+3
    Antwort
  • Profilfoto  MaiMi
    Kommentar vom 02.01.2016 10:50
    Hallo ihr lieben. Auch von mir ein glückliches neues Jahr für euch und eure Mäuse! Muss auch erst am Mittwoch wieder arbeiten und am 16.01. für eine Woche nach Köln auf Messe. Dann wird's ruhiger... ☺️ Und am 22.02. und mit resturlaub schon mein letzter Arbeitstag. Behalte allerdings noch 4 Tage für nachher. Will nach einem Jahr wieder halbe Tage arbeiten und nicht direkt am Geburtstag der kleinen wieder los. Zum Glück reißen die oma's sich um's aufpassen, also ist die Betreuung für die Zeit vor'm Kindergarten gesichert. Wie macht ihr das so? Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Antwort
  • Profilfoto  Jasmin91
    Kommentar vom 02.01.2016 13:13
    Surrey wollte 12 schreiben
    Antwort
  • Profilfoto  AnneMTK81
    Kommentar vom 02.01.2016 14:05
    Ich arbeite offiziell noch bis zum 1.3, dann habe ich drei Wochen Urlaub und am 23.3 beginnt mein Mutterschutz. Da ich aber vor Weihnachten gemerkt habe, dass ich keine 39std/woche mehr schaffe, muss ich schauen ob es jetzt dann besser geht, zumindest rede ich am 12.1 mit meiner Frauenärztin ob ich ein Beschäftigungsverbot, sei es auch nur teilweise bekommen kann.

    Ich nehme mir direkt 3 Jahre Elternzeit.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.01.2016 14:44
    Ich wünsche euch auch allen noch ein frohes und gutes neues Jahr!

    Leider ist mein Ulruab auch vorbei und ich muss Montag wieder arbeiten..leider konnte ich nicht wirklich viel entspannen im urlaub, war eher stressig..wenn man mal ne woche frei hat, stopft man halt leider immer so viel darein, dass die zeit verfliegt und iwie hatte ich keinen tag zum entspannen außer gestern
    naja, dafür ist das kinderzimmer gestichen, wir haben uns für möbel entschieden, der kinderwagen ist bestellt und nun ist auch endlich meine weihnachtdeko weg und ich packe den karnevalskram aus :-D

    Ich muss offiziell noch bis 22.03. arbeiten, aber da ich noch 16 tage urlaub habe, werde ich nur bis anfang märz gehen..zwei, drei tage bewahre ich auf aber den rest nehme ich vorm mutterschutz..ist ja nicht mehr so lang aber es wird mir sicher schwer fallen diese langen tage..mit fahrzeit bin ich jeden tag mindestens 11 stunden unterwegs und das fällt mir schwerer zunehmend..

    ich habe auch ein stillkissen von theraline und bin auch allergikerin, aber komme damit gut zurecht..benutze es auch jetzt schon täglich
    Antwort
  • Profilfoto  Maikaeferchen0507
    Kommentar vom 02.01.2016 14:49
    Mein Kind wird dann in die Kinderkrippe gehen wenn ich wieder arbeiten gehe. Muss mir allerdings etwas neues suchen weil ich nur einen befristeten Vertrag bis Juni habe.
    Und dann werde ich erstmal Teilzeitkräfte gehen. Weil mein Partner ja auch von früh bis spät geht.

    Naja ich bin gespannt. Ich hoffe mein elterngeld reicht dann für alles. Und ich finde dann wieder eine gute Arbeit. .. aber darüber will ich jetzt eigentlich nicht nachdenken. Wichtig ist, dass ich für mein Kind da sein kann.
    Antwort
  • Profilfoto  Sandystern
    Kommentar vom 02.01.2016 23:23
    Da ich im Beschäftigungsverbot bin,muss ich nicht mehr arbeiten. Mein Mutterschutz müsste am 27.3.2016 beginnen. Weiß aber nicht bin ich das trotzdem melden muss,da ich ja im Beschäftigungsverbot bin. Hat da jemand Ahnung oder Erfahrungen?
    Zuhause bleiben möchte ich 2 Jahre. Da meine Arbeitsstelle sehr weit weg ist (.Ca. 1h und 30 Min) werde ich mich wohl um eine neue Stelle kümmern müssen. Aber dann erstmal halbtags...
    Mal sehen was sich so finden wird. Aber das wichtigste ist natürlich jetzt erstmal die Schwangerschaft und dann das Baby....deswegen mach ich mir noch nicht all zu sehr Gedanken. Jetzt steht am 15.1 erstmal unsere Hochzeit an und dann wird das Kinderzimmer gebaut und renoviert😊

    👣21+6👣
    Antwort
  • Profilfoto  Kittylein
    Kommentar vom 03.01.2016 09:45
    Ich bin auch zu Hause , bin in Elternzeit mit meiner Tochter !
    Ab 1.2. geht sie dann in den Kiga !
    Ich hoffe es gefällt ihr und sie ist nicht ständig krank 😕
    Elternzeit beantrage ich auch erstmal 2 Jahre !
    Mit meinem alten Arbeitgeber wird der Vertrag jetzt aufgelöst , muss mir dann auch was neues suchen !

    Maikäferchen bist du wieder mit dem Vater deines Babys zusammen ?
    Antwort
  • Profilfoto  AnneMTK81
    Kommentar vom 03.01.2016 09:56
    Sandy meinst du die Elternzeit beantragen? Genau oder ehrlich gesagt habe ich keine wirkliche Ahnung, wenn dein Beschäftigungsverbot bis zum Beginn deines Mutterschutzes läuft, würde ich egal ob oder ob nicht die Elternzeit beim Arbeitgeber fristgerecht einreichen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.01.2016 10:48
    Von mir natürlich auch noch ein frohes neues Jahr an alle!
    Also ich bin ja auch schon im BV und ich denke den Mutterschutz ( 6 Wochen vor der Geburt und 8 Wochen danach)muss man trotzdem beantragen. Da bekommt man 2 Wochen vorher vom Frauenarzt eine Bescheinigung und die reicht man dann bei der Krankenkasse und beim Arbeitgeber ein.
    Ich hatte vor erstmal 3 Jahre in Elternzeit zu gehen. Von den 3 Jahren wollte ich die ersten 16 Monate zu Hause bleiben, dann soll die kleine zur Tagesmutter und danach arbeite ich dann, bis die 3 Jahre rum sind, in Teilzeit. Dadurch das man in Elternzeit ja bis zu 30 Std. arbeiten darf dachte uch, dass ich gleich 3 Jahre einreiche. Dann kann mein Arbeitgeber nichts dagegen sagen, Theoretisch könnte er ja, wenn ich nur 2 Jahre Elternzeit einreiche darauf bestehen, dass ich wieder Vollzeit arbeite, wie vorher auch.
    Am meisten freue uch mich aber, dass mein Mann auch 2 Monate Elternzeit nimmt. So können wir die erste Zeit als Familie schön genießen.
    Antwort
  • Profilfoto  Maikaeferchen0507
    Kommentar vom 03.01.2016 11:08
    Hallo kittylein. Ja wir sind wieder zusammen. Ich hoffe dass wir diese grosse Bewährungsprobe bestehen und wieder ganz zueinander finden. Es wird nicht leicht werden aber unserem Kind und der beziehung zuliebe mussten wir es nochmal probieren!

    Was den muschutz angeht muss ich eigentlich nichts mehr tun das errechnet die Personalabteilung selbst. Ich werde auch erstmal 2 Jahre beantragen aber versuchen nach einem Jahr einen platz zu bekommen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.01.2016 11:50
    Ich meinte eben auch eigentlich die Beantragung des Mutterschaftsgeldes. Das muss man ja noch seperat beantragen. Und dazu braucht man dann auch die Bescheinigung und so. Sorry hab mich eben unverständlich ausgedrückt😊😊😊
    Antwort
  • Profilfoto  Sandystern
    Kommentar vom 03.01.2016 12:16
    Hi Anne,ich meine mein Mutterschutz. Die Elternzeit muss ich so oder so angeben.....damit mein Arbeitgeber weiß,wann er mich wieder erwarten kann....
    Antwort
  • Profilfoto  Sandystern
    Kommentar vom 03.01.2016 12:20
    Danke coco2903. Jetzt weiß ich bescheid. Muss mich mit mein Freund bald über alles genauestens erkundigen. Aber das machen wir dann nach unserer Hochzeit.
    Antwort
  • Profilfoto  Maikaeferchen0507
    Kommentar vom 03.01.2016 14:49
    Hey sandy. Ja wir werden auch jetzt alles nach und nachinstallieren Erfahrung bringen. Ich rufe nächste Woche mal bei der elterngeld stelle an. Die können mir bestimmt schon paar fragen beantworten können.😊
    Antwort
  • Profilfoto  Sandystern
    Kommentar vom 03.01.2016 17:19
    Denke das es auch wichtig ist,sich zu erkundigen. Vor allem ist das unser erstes Kind was wir erwarten und von den ganzen Papierkram keine Ahnung haben.....
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.01.2016 20:38
    Ich finde es auch enorm, an wieviele Dinge bei verschiedenen Ämtern und Behörden Anträge stellen muss.
    Wir haben uns erstmal einem Termin beim Lohnsteuerhilfeverein geholt. Die beraten uns dann zum Thema Steuerklassenwechsel usw. und wie wir das am besten mit dem Elterngeld machen. Als "normaler" Mensch steigt man ja kaum noch durch.
    Mitte Februar soll ich mich dann bei meinem Arbeitgeber melden wegen Elternzeit usw.. Also bis dahin muss das grobe Konzept schon stehen.
    Machen eure Partner eigentlich auch Elternzeit? Also mein Mann macht 2 Monate ( 1 gleich nach Geburt und 1 wahrscheinlich im 12. oder 13. Lebensmonat) . Dann bekommt er auch 2 Monate Elterngeld und die Zeit wird bestimmt schön.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.01.2016 20:55
    Hallo bin zwar schon raus aus der schwangerschaft, wollte nur zu dir coco sagen, dass das mit ein monat so ein monat so nicht klappt müssen mindestens zwei aneinanderhängende monate sein. Hab mich viel mit elterngeld beschäftigt...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.01.2016 21:52
    Hallo lily,
    also ich habe jetzt nochmal nachgelesen und es steht überall das die Partnermonate nicht am Tück genommen werden müssen. Wichtig ist nur das der Vater mind. 2 Monate nimmt um Elterngeld zu bekommen und das in den ersten 14 Lebensmonaten. Ich hab hier mal einen Link inkl. Auszug zum Nachlesen reinkopiert.

    http://www.elterngeld.net/elterngeld-bezugszeitraum.html

    "Ihre jeweilig gewünschten Bezugsmonate können die Eltern frei auf die ersten 14 Lebensmonate ihres Kindes aufteilen. Was die wengisten Eltern wissen: Eine Stückelung der Bezugsmonate ist ebenso möglich wie eine Überlappung mit denen des Partners."

    Also überall steht das das geht.
    Antwort
  • Profilfoto  Maikaeferchen0507
    Kommentar vom 03.01.2016 22:44
    Hey Coco. Ja das geht auch so. Wir machen es auch so. Drin mann kann auch 6 Monate Teilzeit gehen ... usw. Alles ist mittlerweile möglich
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.01.2016 22:52
    Hmm wenns wirklich so genehmigt wird kannste ja mal schreiben kenns nur so auch mit elterngeldplus, dass es zwei zusammenhängende monate sein müssen, ist das vlt auch bundesland abhängig hab mich natürlich nur für rlp schlau gemacht. was geht ist bsplws du gehst die ersten vier monate elternzeit, dein partner seine zwei und du die verbleibenden acht. Mit elterngeldplus bekommt man auch unterm strich mehr weil man ja auch direckt in teilzeit arbeitet bzw zumindest ein elternteil. Aber elterngeld ist eh eine Philosophie für sich
    Antwort
  • Profilfoto  a-n-n-a
    Kommentar vom 04.01.2016 08:30
    Guten Morgen!
    Also wir wohnen in rlp und bei unserer Tochter haben wir es auch so gemacht, dass mein Mann den ersten und den elften Lebensmonat genommen hat. Das ist überhaupt kein Problem. Es müssen nur insgesamt mindestens zwei Monate sein.
    Hab mich damals auch total erschlagen gefühlt von dem ganzen Papierkram, aber war dann doch alles irgendwie machbar. Diesmal werde ich aber auf jeden Fall schon so viel wie möglich vor der Geburt ausfüllen, Unterlagen zusammen suchen und Kopieren....
    Antwort
  • Profilfoto  Aileen
    Kommentar vom 04.01.2016 10:56
    Hallo Mädels, von mir auch noch einen guten Start ins neue Jahr!
    Ich bin total happy :-) Waren gerade beim FA und wir bekommen auch ein Mädchen! Ich freu mich riesig!!! Endlich kann es los gehen mit Shoppen in Rosa und Kinderzimmer einrichten <3
    Antwort
  • Profilfoto  Sandystern
    Kommentar vom 04.01.2016 11:43
    Guten Morgen Ladys!

    Ich hoffe ihr habt gut geschlafen? Meine Nacht war sehr unruhige und meine kleine Maus hat ziemlich im Bauch geturnt. Heute morgen bin ich dann um 8:00Uhr aufgestanden. Merke jetzt,dass ich total lustlos bin. Werde mich wahrscheinlich nachher ein wenig auf die Couch legen. Spürt ihr eure Maus auch so intensiv momentan? Das ist schon ein tolles Gefühl.
    Gerade hab ich ein wenig im Internet eingekauft. Habe 2 schnuller bei Nuk mit den Namen meiner Maus gestaltet und dann hab ich endlich unser Sommer Urlaub von der Dom Reb. endlich bestellt....jetzt kann das nächste Fotobuch kommen ( Schwangerschaft und Bremen Urlaub😊)

    Wegen den Papier kram. Ab wann soll man anfangen etwas auszufüllen. Wer hat da Ahnung. Wo kann man sich am besten beraten lassen?

    Lg Sandystern und Sarah 😘
    Antwort
  • Profilfoto  Aileen
    Kommentar vom 04.01.2016 11:57
    Also was das Papierzeugs betrifft, kann man sich auf jeden Fall telefonisch beraten lassen bei der jeweiligen Elterngeldstelle, das macht ja jedes Bundesland selbst. Beantragt wird dann aber erst nach der Geburt, soweit ich weiss. Nicht sicher bin ich mir wie es beim Kindergeld ist. Was vielleicht auch ganz gut ist, scih vorher schon bei der Krankenkasse zu melden, da hat man nach der Geburt nicht mehr so viel zutun und muss denen nur noch den Name und Geburtsdatum des Kindes mitteilen. Das habe ich schon gemacht. Und mir fällt noch ein, für alle unverheirateten Muttis: Wenn man möchte kann das Kind auch gleich den Nachnmen des Vaters bekommen, man muss sich aber vorher beim Standesamt melden und der Vater muss die Vaterschaft schon vor der Geburt anerkennen. Das wollen wir so machen, weil wie sowieso noch heiraten wollen und ich nen ganz blöden Nachname hab :D

    Ich denke wir werden das schon alle hinbekommen, haben tausende Muttis vorher auch schon. Erkundigt euch doch auch mal in der Gemeinde, bei manchen gibt es noch Begrüssungsgeld oder etwas zur Erstausstattung dazu, ist wohl aber verschieden.

    Ich lasse mir die ganzen Sachen von einer Steuerberatungsstelle ausfüllen. Liegt aber daran, dass ich in der Schweiz arbeite und in Deutschland wohne... Da wird die Sache noch viel komplizierter. Aber wie gesagt, wir packen das schon! Und Hauptsache ist doch dass es den Mäusen gut geht :-)
    Antwort
Seite 55 von 124
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Profilfoto  EntiManniMau
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 21
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern