menü
My Babyclub.de
❤❤ August Mamis 2016 ❤❤

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Ella2016
    Kommentar vom 24.09.2016 20:55
    Guten Abend,

    Elendyl schön das ihr zu Hause seid. Ich wünsch euch eine schöne Zeit ...

    Folio, was meinst du mit "dem ganzen drum herum?"

    Heute hat man bei Ella gemerkt das sie schubt, sie ist viel aufmerksamer und ihre Bewegung (Hand zum Mund) ist schon gezielter ... Auch reagiert sie viel mehr auf stimmen ...
    Was mich noch immer beunruhigt ist das spucken, weil es teilweise Schwallartig raus kommt.... Werd es Montag abklären lassen ...

    Habt einen schönen Abend .... LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.09.2016 21:03
    Elendyl voll gut dass ihr zumindest schon zu Hause seid. Da kann man doch besser entdpannen und vielleicht tut das dem kleinen auch gut.

    Beetle voll gut dass du im stehen stillst. Ich glaube bis ich sie im stehen angelegt habe ist die kleine verhungert. Brauche auf jeden Fall für unterwegs noch still Oberteile. Mit nur still bh muss man ja immer den Bauch frei legen. Und das möchte ich nicht.

    Diesen schorf an den Augenbrauen haben wir auch. Mache da nichts (außer wenn ich sowieso das Gesicht mit Wasser wasche. Glaube das geht von alleine weg.

    Witzig dass es allen fast gleich geht. Lena schläft auch nicht viel an Stück. Nur auf dem Arm. Selbst in Kinderwagen wird sie nach einer Stunde meist wach. Heute auch wieder. Ich konnte sie aber vorhin noch weglegen und die hat 3 Stunden geschlafen 👍🏻

    Jetzt legt sie beim Papa auf den Arm und chillt.

    Ich weiß nicht ob wir noch ein zweites Kind wollen. Das hier ist mir gerade echt anstrengend. Und wenn ich nich ein großes versorgen müsste... Mal abwarten. Erstmal geben wir uns voll und ganz der kleinen hin und genießen das.

    Vermisse auch gerade die Schwangerschaft. Hatte mir vorhin noch Bilder abgeschaut und auch hier im Club. Mit unseren kleinen Bäuchen hihi

    LG Lemon mit Lena
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.09.2016 22:28
    Hallo Mädels,

    ich will definitiv noch ein zweites so in 1,5-2 jahren und evtl. später noch ein drittes. Ich wünschte ich könnte wie du Folio sagen das die Geburt nicht so schlimm war/ist, aber ich fand sie richtig schlimm und habe mir dabei die ganze Zeit gedacht ich bekomme nie wieder eins 😂. Auch die erste Woche durch den Riss und schnitt war noch ziemlich schmerzhaft aber das geht auch vorbei. Hab ich aber bis zur nächsten Geburt weit hinten im Kopf verräumt 😋.

    Diesen kopfgnais haben wir auch am Kopf und an den Augenbrauen, mache da auch nichts.

    Lennon ich vermisse meine Schwangerschaft auch. Hab mir schon so oft meine ganzen Bauchbilder angeschaut und werde da immer wehmütig.

    Papa und Tochter liegen gerade am Sofa und schlafen, ich muss jetzt noch den Kuchen für uromas Geburtstag fertig machen.

    Lg
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.09.2016 03:49
    So mal wieder eine Raubtierfütterung durch. ;-)

    Ich weiß nicht mehr wer es sagte: also Michael ist nicht die Ursache für die wunden Brustwarzen. Der ist so sanft, den merke ich gar nicht. Rebekka ist die die zieht und schmatzt. Ich werde in der nächsten Woche mal sehen, dass die Stillberaterin zu uns kommt. Ansonsten kann ich nämlich erst in fünf Wochen wieder zum Treffen.

    Ich habe gestern mal Rebekka in die Manduca gesetzt. Man Markt schon, dass die erst ab Sitzalter ist. Aber Montag geht's zur Trageberatung. Heute konnte ich immerhin etwas im Haushalt machen ohne dass sich die Kleinen gegenseitig wach gemacht haben. Und in so kurzer Zeit wird sie schon keinen Schaden genommen haben.

    Wegen dem Kopfgneis mache ich auch nichts. Noch ist da bei uns auch nicht viel. Wenn es mal mehr sein sollte, dann mache ich das wie bei unserem Großen: morgens beim Haare kämmen einfach ein paar mal vorsichtig gegen den Strich kämmen. Lose Schuppen lösen sich dann komplett und können ausgekämmt werden. Bloß nicht kratzen oder schaben. Das tut den Kleinen weh und im schlimmsten Fall wird die Kopfhaut verletzt.

    Meine Kleinen sind derzeit total begeistert wenn ich was vorsinge und dabei mit den Händen oder dem Gesicht irgendwas mache.

    Ach fällt mir gerade ein: Michael ist neidisch auf Rebekka. Wenn ich mit ihr auf dem Bett liege und stille fängt er erst an zu schmatzen und dann an zu schimpfen und brüllen. Letzte Woche war ihm das noch völlig egal. Ist schon spannend was so passiert.
    Antwort
  • Profilfoto  Folio
    Kommentar vom 25.09.2016 15:59
    Huhu ihr lieben,
    Mit dem ganzen drum herum danach mein ich die Schmerzen untenrum nach dem nähen, die Schmerzen der brustwartzen in den ersten Tagen und der ewig andauernde wochenfluss.
    Hab übrigens total die Risse am Bauch. Das ärgert mich am meisten. Hab pro Tag mindestens einmal eingecremt in der schwangerschaft und trotzdem sieht es so schlimm aus 😭
    Hab mich Donnerstag das erste mal wieder auf die Waage gestellt und habe von meinen 23 kg erst 11,6 kg abgenommen.
    Daisy wie geht es euch? Lange nichts mehr von dir gehört.
    Euch noch einen schönen Sonntag. Bei uns beginnt morgen wieder der Alltag. Dann bin ich den ganzen Tag mit dem kleinen alleine. Hoffe ich schaffe zwischen den milchpausen ein bisschen was.

    LG Folio und Wyatt 24 Tage alt
    Antwort
  • Profilfoto  Ella2016
    Kommentar vom 25.09.2016 16:20
    @Folio, ich bin in der ersten SS auch am Bauch gerissen und ich verspreche dir, es wird verblassen... Man sieht es dann kaum ...

    Ella ist schon wieder etwas besser drauf. Aber manchmal weint sie nach dem trinken, das find ich nicht normal. Werd es morgen bei der Ärztin ansprechen ....


    LG Ella
    Antwort
  • Profilfoto  Elendyl
    Kommentar vom 26.09.2016 09:22
    Hallo an alle.
    Ich bin heute den ersten Tag ganz allein mit meinem Engel.
    So ein ruhiges kind. Schlafen und trinken. Mehr will er nicht. Alle 3 Stunden. Wohl noch aus dem krankenhaus der Rhythmus.

    Magensonde hat er nicht drin.
    Morgen müssen wir wieder ins krankenhaus zur nachkontrolle.

    Ich habe mich entschlossen nicht zu stillen. Da fast nichts kommt an Milch ist das zu stressig. Er braucht pro Mahlzeit gut 80-90ml und die hab ich nicht leider.

    Er bekommt jetzt von milasan Pre.
    Im krankenhaus haben sie die Milch für 24std vorbereitet.
    Eine Freundin meinte sie macht die immer frisch. Aber wenn ich was im Kühlschrank habe schadet das doch nicht oder?

    Wenn die das im krankenhaus so machen kann das nicht schlimm sein.
    Wie seht ihr das?

    Liebe grüsse
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.09.2016 09:24
    Folio ich habe auch immer eingeölt (nicht immer täglich).
    Und nie hatte ich streifen und dann in den letzten 2 Wochen habe ich diese roten "Risse" um den Bauchnabel bekommen. Da habe ich mich ziemlich geärgert. Aber es sind mittlerweile weniger geworden und man sieht nur nich ein paar. Ich öle weiterhin ein und denke dass die Streifen in ein Paar Wochen verschwunden sind.

    Ich hatte auch Angst vor dem ersten Tag alleine zuhause. Zumal mein Mann nach dem Krankenhaus nur eine Woche hier war. Und mit meinem ks war ich ja noch nicht ganz mobil. Aber es hat geklappt. Wenn der erste Tag geschafft ist sind die anderen nicht mehr schlimm 😊

    LG Lemon mit Lena
    Antwort
  • Profilfoto  Smoersty77
    Kommentar vom 26.09.2016 09:32
    Huhu

    Ich hab mal ne Frage zur linea negra. Wie lang dauert es, bis sie verblasst, bzw. verschwindet?

    LG
    Antwort
  • Profilfoto  bubamara
    Kommentar vom 26.09.2016 09:42
    Morgen,
    Folio und Lemon ich denke das ganze einölen kann man sich sparen. Entweder hält das Bindegewebe oder eben nicht. Ich hab so gut wie gar nicht eingeölt und hab keinen einzigen Streifen.

    Elendyl ich persönlich würde die Milch nicht vorbereiten und in den Kühlschrank stellen. Ob es was ausmacht oder nicht weiß ich natürlich nicht. Jemand hat hier schon den Tip mit den zwei Thermoskannen geschrieben. Eine mit heißem und eine mit kaltem abgekochten Wasser bereit stellen. Dann nur noch zusammen mischen, Pulver rein und schon ist die Flasche fertig. Diese Lösung finde ich besser.

    Heute gehe ich mit Neo zu Kinderarzt wegen dem Ausschlag den er hat. Das ist ganz sicher keine Neugeborenenakne mehr. Er hat es nur im Gesicht und die Haut an den Wangen ist ganz rauh.
    Ich hoffe er schläft bald mal etwas länger im Stubenwagen. Im Moment lässt er sich nicht ablegen und ich komme zu nix. (Wie alle hier) Ich würde so gerne mal wieder was leckeres kochen für meine Familie, aber im Moment gibt's nur was schnell geht. Wäsche aufhängen ist auch schwierig im Moment. Langsam versinke ich im Schmutzwäscheberg! 😩 (Eigentlich wäre "in Ruhe aufs Klo gehen" schon mal ganz nett 😂)
    Einen schönen Start in die Woche!

    Yvonne und Neo (6 Wochen 😱)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.09.2016 10:01
    Guten morgen,

    Also bei ss-streifen kann ich mitreden. Ich hatte vorher schon wehe an den Hüften, dir weiter gerissen sind. Uns während des KS haben sie mir so am Bauch rum gedrückt, dass ich jetzt vorn auCh welche habe. Das ärgert mich auch richtig...aber was solls. Ich hoffe, sie verblassen bis zum Babyschwimmen.

    Die Linea negra habe ich auch noch, nicht mehr so stark, aber sichtbar. Wie lange die bleibt, keine Ahnung.

    Bubamara Luise hat auch neugeborenenakne und nur im Gesicht plus raue stellen. Der KIA plus Hebamme sagten beide es ist die Akne. Bin aber mal gespannt, was deiner sagt....

    Luise scheint schnupfen zu haBen. Nießt viel und hustet ab und an. Zudem hat sie viele Popel, die ihr das atmen erschweren und durchs niesen nicht weggehen. Hat jmd Tips?

    Elendyl toll das ihr zu Hause seid☺
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.09.2016 10:11
    Das mit den zwei Wasserflaschen hatte ich geschrieben.
    Uns hat man in der Klinik auch geraten die Milch für den Tag vorzubereiten. Aber wenn ich die Flasche aus dem Kühlschrank hole und dann in den Fläschchenwärmer stelle und warten muss, Bus die Milch warm genug ist bzw. wenn sie zu lange drin steht evtl. zu warm ist und wieder abkühlen muss, dann dauert das zu lange. Wir haben das eine Zeitlang beim Großen gemacht, weil ich da ja abgepumpt habe. Aber das Mischen mit dem Wasser wenn es dann benötigt wird, ist einfach bequemer finde ich. Und für unterwegs ist es auch praktischer.

    Heute Nacht hat Micha von 2-4 Uhr nur begrüllt. Davor hatte er sieben Stunden durchgeschlafen. Eigentlich war gestern nichts besonderes, aber irgendwas hat ihn dann doch beschäftigt, so dass er nicht mal auf meiner Brust zu Ruhe kam. Von vier hat er dann aber noch mal bis acht geschlafen.

    So jetzt geht es auf zur Trageberatung. Ich berichte euch dann was ich gekauft habe.
    Antwort
  • Profilfoto  Elendyl
    Kommentar vom 26.09.2016 10:16
    Mit den Kannen hab ich auch schon überlegt.
    Ich werde jetzt die Tage einfach mal ein bisschen hin und her probieren bis ich eine brauchbare Lösung gefunden habe.
    Der wärmer den Wir haben brauch nicht lang. Aber das mit dem zu heiss hatte ich die Nacht. War nicht zufrieden.
    Zum Glück ist mein kleiner sehr genügsam.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.09.2016 10:36
    Probiere am besten aus wie viel kaltes abgekochtes Wasser mit heißen gemischt werden muss damit dein Baby sofort trinken kann. Wenn du dein Weg gefunden hast brauchst du nicht mal eine Minute.
    z.B. Koch ich abends heißes Wasser vor, Fülle es gleich ab und gieße davon 70ml in das Fläschchen, das ist bis morgenfrüh kalt und morgens gieße ich 110ml aus der Thermokanne dazu und fertig zum trinken.
    Antwort
  • Profilfoto  Folio
    Kommentar vom 26.09.2016 10:50
    Guten morgen.
    Meine Risse kamen auch erst in den letzten 2 Wochen. Ich vermute aber dadurch das die Ärztin sich bei der Geburt so sehr auf meinem Bauch gelegt hat ist es noch mehr gerissen. Jetzt wo der Bauch fast weg ist,sieht das natürlich sehr schlimm aus. Hoffe wirklich das es verblasst und man dann kaum noch was sieht, wie die Risse an den Hüften, die ich vorher schon hatte.
    Heute morgen war es wirklich ein komisches Gefühl, den Mann zur Arbeit zu schicken und mit dem kleinen allein da zu sitzen und zu stillen, aber das vergeht denke ich ganz schnell. Ich habe das Problem mit dem nicht ablegen können zum glück (noch) nicht, so könnte ich ein bisschen was schaffen.
    Schnupfen und Husten hat wyatt auch, nehme einen nasensauger, wenn ich merke es stört ihn, aber so gut wie früher sind die auch nicht mehr.
    Wünsche euch allen einen schönen Start in den Tag und in die neue Woche.

    LG Folio und Wyatt 25 Tage alt
    Antwort
  • Profilfoto  bubamara
    Kommentar vom 26.09.2016 12:03
    Also: Der Ausschlag und die rauhen Stellen sind tatsächlich trockene Haut. Babies geben sehr viel Feuchtigkeit über die Haut ab und das trocknet die Haut aus. Haben eine Salbe bekommen.

    Die Linea negra ist bei mir auch noch zu sehen. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern wann sie bei den beiden großen verblasst ist.

    Zur Trageberatung möchte ich auch gerne gehen. Ich trage Neo im Tuch, aber irgendwie hab ich das Gefühl ich könnte beim binden noch ein paar Tips gebrauchen. Er rutscht immer etwas nach unten, wenn ich es fester Binde hab ich Angst es ist zu fest. Mein Tuch ist aus elastischem Stoff, ich glaube da muss man noch mehr beachten als bei nicht elastischen.

    Neo trinkt gerade total gierig 😂 Schon die zweite Brust, normalerweise ist er nach einer satt! Hoffentlich hält er dann auch mal länger durch und kommt nicht schon wieder nach zwei Stunden.

    Yvonne und Neo (6 Wochen)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.09.2016 12:55
    Zum Tragetreff gehe ich Mittwoch auch hin. Ich muss nochmal meine slingbindung Pimpen. Tuch muss ich auch noch etwas fester ziehen, Vorallem im Nacken.

    Yvonne, wenn er dir runterrutscht, bindest du definitiv zu locker. Hast du hinten aufgefächert auf 3 lagen beim elastischen?

    Punikal dir viel Spaß. Kleiner Tipp. Viele trageberaterinnen verleihen auch Tücher/ tragen für nen kleinen Obolus. Oftmals fühlt sich etwas im ersten moment gut an, aber im alltäglichen Gebrauch merkt man, dass es doch nicht passt. Wobei man zumindest mit nem Tuch erstmal nicht viel falsch macht.

    Ich hatte Freitag den Schock meines Lebens 😂, das erste Mal seit vielleicht April/mai meine 4-jährige wieder tragend auf den Arm genommen. Davor ja jetzt 4 Wochen auch nur die lütte... man war das schwer 😂.

    Antwort
  • Profilfoto  bubamara
    Kommentar vom 26.09.2016 13:03
    Beetlejuice ich hab keine Ahnung ob's hinten gefächert ist 😂 Ich binde nach einer Anleitung aus dem Netz.
    Ich hab auch gepustet als ich meine Tochter das erste mal wieder getragen habe 😄 Allgemein kommt sie mir plötzlich so riesig vor! 😢 Das geht alles viel zu schnell.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.09.2016 13:47
    Hallo Mädels,

    wir waren heute beim Orthopäden wegen dem Hüftbefund:
    Xenia hat eine II a Hüfte und auch eine Tübinger Schiene (Spreizhose) bekommen 😕 die nächste Kontrolle ist in 6 Wochen, die Therapie dauert wohl 12 Wochen😯
    @ Youdid : ihr habt das dich auch für Hannah, oder?
    Habt ihr irgendwelche Tipps zum stillen, lagern und anziehen?

    Ansonsten spielt Xenia sich jetzt nachts auf 21, 2, 5 : 30 Uhr und dann ab 6:30 Uhr ein. Mal sehen, ob sich das durch die Schiene ändert...

    @Geschwisterkinder tragen : ich habe die Tage auch meine große Tochter (4,5 Jahre ) das erste mal wieder für länger getragen als nur kurzes hoch-/ runterheben. Es ist schon ein Unterschied, ob man ~ 4kg oder ~ 20kg trägt...
    Ich finde auch, dass meine so schnell soooo groß geworden ist 😢
    Aber ich freu mich auch sehr, dass sie schon so selbstständig ist.

    Habt einen schönen Tag,
    Liebe Grüße, Conny und Xenia ( 5 Wochen von 3 Tage )
    Antwort
  • Profilfoto  Youdid
    Kommentar vom 26.09.2016 14:16
    Hallo Conny,

    Das tut mir leid, dass ihr nun auch eine Schiene tragen müsst. Echt ne doofe Situation 😬

    Zum Anziehen, ich hatte nun bei dem warmen Wetter, die Schiene eben einfach über die eine Lage dann drüber gezogen. Nun hab ich etwas das Problem, dass die Hosen in ihrer eigentlichen Größe immer dann hoch rutschen an den Beinen, was nun ja langsam zu kalt ist. Daher Trage ich nun ne Größe größer, dann geht es. Oben ziehe ich dann die Schiene meist nach dem langArm Body an und dann eben eine Weste oder Pulli wieder ne Nummer größer oben drüber. Bei Strampler kommt die Schiene auch wie immer oben drüber, also als letzte Schicht. Schon bissl nervig mit dem Anziehen, aber da müssen wir nun durch 😕
    Antwort
  • Profilfoto  Youdid
    Kommentar vom 26.09.2016 14:23
    Stillen war am Anfang echt doof. Aber man findet dann seine Technik. Ich Stille auch nur noch in einer Position, weil ich es sonst nicht hin bekomme.... Aber Hannah stört das zum Glück nicht.

    Lagern tu ich sie auch nicht besonders. Schlafen tut sie in ihrem. Bett auf dem Rücken, mit eben so einem Kissen von Theraline. Tagsüber schläft sie dann auf dem Bauch auf meiner Brust. So hoffe ich dass sie genug Abwechslung erstmal bekommt. Seitlich lag sie sehr gerne, geht aber mit dem Ding nun nicht mehr 😠

    Hat der Arzt gleich gesagt dass es 12 Wochen dauern wird? Das macht mir ja keine Hoffnung auf ein Ende am Donnerstag 😑

    Naja ich hoffe du kannst dich schnell damit arrangieren und dass es Xenia auch nicht allzu sehr stört.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.09.2016 15:09
    Die Linea negra ist schon etwas verblasst aber noch zu sehen. Die Entbindung ist jetzt schon 52 Tage her.

    Wir haben aktuell Glück dass Lena seit freutag scheinbar eine Schlafphasen hat. Sie schläft fast durchgängig und ist nur kurz wach. Sie schläft sogar alleine ein 😱😁 das ist total gut. Das ist bestimmt die Ruhe vor dem Sturm.

    Heute habe ich das erste mal in der Öffentlichkeit gestillt. War zwar in der Innenstadt (aufm Parkplatz) wo aber nicht so viele vorbeigelaufen sind. Naja und man hat ja auch nichts gesehen. Aber danach hat sie mich total angespuckt. Da sah ich echt gut aus hihi

    Ich glaube auch dass es Bindegewebe abhängig ist mit den ss streifen. Aber hätte ich mich nicht eingecremt hätte ich mir vielleicht virwürfe gemacht und so habe ich es wenigstens versucht. Hehe

    LG Lemon mit Lena
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.09.2016 15:13
    Youdid eure werte waren doch aber gar nicht so schlecht oder?
    Ich hatte mich letztens vertan, unsere Werte waren 61 und 63. Und 60 müssen sie haben oder?
    Drücke euch beiden die daumen, dass das dIng bald ab kann.

    Ich war dann jetzt auf anraten meiner Hebi doch beim KIA. Hab nasentropfen und meersalz gegen den schnupfen bekommen. Zum impfen kann ich am Freitag trotzdem, es sei denn Fieber kommt hinzu

    ICh lade euch mal ein Bild von meiner Maus ins clubforum...Wahnsinn wie schnell sie Sachen lernen 😍

    Enit + schniefendes Lieschen (60 Tage)
    Antwort
  • Profilfoto  Smoersty77
    Kommentar vom 26.09.2016 15:14
    Die Entbindung ist jetzt 8 Wochen her....langsam sollte die linea negra doch mal weniger werden. Bei den anderen 4 hatte ich nur eine ganz leichte zarte Linie, die nach ca 3 Wochen kaum noch zu sehen war. Diesmal ging/ geht sie sogar über den Nabel hinaus. Hab von ner Freundin gehört, dass sie sogar bleiben kann :-/
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.09.2016 16:06
    ich hab meine braune linie immer noch, aber nur noch schwach und mein kleiner ist jetzt 1,5 jahre alt. keine ahnung ob die noch weg geht. ich bin gespannt, wie es bei der 2. Murmel sein wird.
    Antwort
Seite 322 von 392
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 2
    Menstruation am 16.07.2024
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 2
    Menstruation am 29.07.2024

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern