menü
My Babyclub.de
Was hilft bei Wechseljahresbeschwerden?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Nela_85
    Eintrag vom 04.01.2016 00:58
    Hallo liebe Mamis,

    Meine Mama (50) befindet sich mitten im Wechsel und leidet seit etwa 2 Jahren (mit kleinen Pausen) unter immer wiederkehrenden lästigen Wechseljahresbeschwerden wie z.B. Hitzewallungen, Schweißausbrüchen und Schlafstörungen.
    Der Arzt meiner Mama hat ihr gleich zu Hormonen geraten. Die möchte sie aber ungern nehmen wegen den vielen Nebenwirkungen, deswegen suchen wir nun nach natürlichen Mitteln.

    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie man die Wechseljahresbeschwerden auf natürliche Weise unter Kontrolle bringen kann?
    Ich wäre für jede Antwort sehr dankbar! ;)
    Antwort
  • Profilfoto  herbie2016
    Kommentar vom 04.01.2016 06:33
    Ausdauersport und Salbeitee z.B.
    Antwort
  • Profilfoto  Alexandramatthias
    Kommentar vom 04.01.2016 10:19
    Hallo,
    ich rate ihr zu einem Heilpraktiker zu gehen ;-)
    Antwort
  • Profilfoto  Nela_85
    Kommentar vom 07.01.2016 01:46
    Danke für eure Antworten und Tipps! :)

    @herbie2016: Danke, ich denke, wir werden es mit Salbeitee probieren :)

    @Alexandramatthias: Ich war noch nie bei einem Heilpraktiker :) (und meine Mama auch nicht, soweit ich weiß) Hast du vielleicht irgendwelche (gute) Erfahrungen mit Heilpraktikern gemacht?

    Lg,
    Nela_85
    Antwort
  • Profilfoto  Agathe
    Kommentar vom 07.01.2016 08:21
    Hallo Nela,

    auweia, ich kenn das von der Mama meines Freundes... ich habe im zusammenhang mit MöPf bzw agnus castus gelesen,d ass dies auch ein gutes Mittel gegen Wechseljahresbeschwerden, ähnlich also wie bei PMS, sein soll.

    VG
    Agathe
    Antwort
  • Profilfoto  Nela_85
    Kommentar vom 10.01.2016 23:29
    Hallo Agathe,

    ach so! Gut zu wissen. Das habe ich nicht gewusst. Und das obwohl ich Mönchspfeffer zu Hause habe ;)
    Danke für den Tipp :) Ich wünsche dir noch einen schönen Abend ;)
    Antwort
  • Profilfoto  Kamelie
    Kommentar vom 16.01.2016 15:49
    Hallo Nela! Meine Mutter hatte leider auch eine Zeit lang diese Beschwerden. Wir sind dann gemeinsam in einen Yogakurs gegangen und das hat ihr einigermaßen geholfen. Außerdem hat meine Mom durch den Wechsel angefangen sich besser zu ernähren - das soll auch helfen. Sonst war sie noch beim Gyn und der hat ihr ein natürliches Mittel auf der Basis von Soja und Rotklee verschrieben. Wenn du willst, kann ich gerne nachfragen, wie das geheißen hat. LG
    Antwort
  • Profilfoto  Nela_85
    Kommentar vom 17.01.2016 20:34
    Ein Yoga- Kurs klingt nach einer sehr guten Idee :) Da wollte ich selbst schon mal hingehen. Ich schlage es meiner Mama auf jeden Fall vor. Ein wenig Bewegung würde ihr bestimmt gut tun. Mal schauen, was davon hält.
    Vielleicht gehen wir auch gemeinsam dahin ;)

    Ja, frag sie bitte mal nach, wie das Mittel hieß. Ich finde es übrigens toll, dass der Arzt deiner Mutter ihr ein natürliches Mittel empfohlen hat, anstatt sie gleich mit Hormonen behandeln zu wollen :)

    Liebe Grüße,
    Nela_85
    Antwort
  • Profilfoto  Kamelie
    Kommentar vom 21.01.2016 23:52
    Hej! Oh ja, der Arzt ist super, ich bin jetzt bei demselben. Klar, warum nicht, ich denke es ist wichtig, dass man offen bleibt für neue Ideen und Methoden, solange sie dem Körper nicht schaden. Ich habe jetzt auch gefragt wie das Mittel geheißen hat und sie hat gemeint, dass es Isoflavon heißt und von Dr. Böhm ist. Hoffe, dass dir das ein wenig weiterhilft! LG
    Antwort
  • Profilfoto  Alexandramatthias
    Kommentar vom 22.01.2016 07:24
    Hallo,

    sorry, das ich nicht geantwortet habe.

    Meine Stiefmutter geht seit langem zum Heilpraktiker... Mein Papa machte sich immer lustig.. Geht aber komischerweise seit nem halben Jahr auch hin und ist recht beeindruckt.
    Kenne noch weitere, die lieber den Heilpraktiker besuchen, als den Arzt.
    Antwort
  • Profilfoto  Nela_85
    Kommentar vom 29.01.2016 00:57
    @Alexandramatthias: also meine Mama ist etwas skeptisch was Heilpraktiker angeht und ich- ehrlich gesagt- auch. Aber vielleicht ist da tatsächlich was dran ;) Ich frage sie, was sie von der Idee hält.

    @Kamelie: Danke, du meinst also, das Mittel ist natürlich? Und enthält keine Hormone? :) Weiß du zufällig wie lange es dauert, bis man die Wirkung von diesem Isoflavon von Dr. Böhm spürt? Sorry für die vielen Fragen :)
    Antwort
  • Profilfoto  Kamelie
    Kommentar vom 30.01.2016 22:38
    Hej Nela! Ja, habe sie gefragt und sie hat gemeint, dass das Mittel absolut natürlich ist, also keine Angst. Sie hat außerdem gesagt, dass es in etwa zwei Wochen gedauert hat, bis sie spürbare Veränderungen wahrgenommen hat. Ich denke aber, dass das von Frau zu Frau variieren kann, immerhin sind wir alle unterschiedlich aufgebaut und was bei der einen sofort anschlägt, kann bei der anderen etwas dauern, bis es wirkt. Ich würde es einfach einmal ausprobieren. Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute! Melde dich, falls du noch Fragen hast :)
    Antwort
  • Profilfoto  Nela_85
    Kommentar vom 04.02.2016 14:18
    also das hört sich gut an :) Ich denke, ich werde ihr die Dragees mal besorgen und wir werden sehen, ob es tatsächlich besser wird ;) Ich hätte da noch eine Frage: Brauche ich dafür ein Rezept vom Arzt? LG
    Antwort
  • Profilfoto  Kamelie
    Kommentar vom 07.02.2016 19:14
    Hallo Nela. Klar, einfach einmal ausprobieren. Ein Rezept vom Arzt brauchst du dafür auch nicht, du kannst einfach in die Apotheke gehen und dich dort beraten lassen. Ich würde wirklich einfach den Apotheker fragen, die kennen sich ja sehr gut aus, zumindest die meisten ;)
    Antwort
  • Profilfoto  Nela_85
    Kommentar vom 15.02.2016 00:35
    Ich war am Freitag in der Apotheke und habe mich nach den Dragees, die du mir empfohlen hast, erkundigt und man hat mir gesagt, dass die Dragees in zwei Stärken (mit 45mg und 90mg) erhältlich sind. Ich habe mich für die forte Variante entschieden in der Hoffnung dass diese besser anschlagen würde ;)
    Ich habe sie gestern meiner Mama gegeben und nun bleibt uns abzuwarten und zu hoffen, dass die Besserung bald eintritt.
    Wir sind schon sehr gespannt auf die Wirkung ;)
    Liebe Grüße, Nela_85
    Antwort
  • Profilfoto  Kamelie
    Kommentar vom 23.02.2016 18:33
    Supi, dann wünsche ich deiner Mama, dass es ihr baldigst besser geht und sie ihr Leben wieder voll genießen kann :) Du kannst ja später berichten, wie es ihr damit gegangen ist, würde mich interessieren, ob es bei ihr auch so gut angeschlagen hat. LG und alles Gute euch beiden!
    Antwort
  • Profilfoto  Kamelie
    Kommentar vom 06.03.2016 20:20
    Hallo! Ich habe heute einen Bericht über die Wechseljahre im Internet gesehen und musste an dich denken. Wollte nur einmal nachfragen, wie es deiner Mutter denn mittlerweile geht? Ist es bei ihr besser geworden mit den Beschwerden, oder leidet sie immer noch darunter? In dem Bericht stand auch, dass Saunagänge gut sein sollen, falls das vielleicht hilft. LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.03.2016 11:27
    Bei natürlichen Mitteln fallen mir auch Mönchspfeffer ein,außerdem Traubensilberkerze und Johanniskraut (gegen depressive Verstimmungen). Den Gang zum Heilpraktiker würde ich schon mal wagen, grade wenn sie eine Therapie auf natürlicher Basis vorzieht... Wechselduschen sollen auch gut sein und eine leichte Ernährung..
    Antwort
  • Profilfoto  Nela_85
    Kommentar vom 13.03.2016 23:58
    @linchensmama: Danke für die vielen Tipps! Die meisten haben wir bereits ausprobiert :)

    @Kamelie: Das ist ja sehr lieb von dir, dass du nachfragst.
    Zum Glück fühlt sich meine Mama schon viel besser :) Sie hat jetzt deutlich mehr Energie und Lebensfreude, soweit ich das beurteilen kann.
    Die lästigen Hitzewallungen und Schweißausbrüche sind viel schwächer und weniger geworden, seitdem sie die Isoflavon Dragees einnimmt. Sie hat außerdem ihren Lebensstil geändert, ihre Ernährung umgestellt und macht 2 mal die Woche 30 Minuten leichte Yoga- Übungen.
    Ich bin wirklich sehr stolz auf sie und hoffe, dass meine Mama das Schlimmste schon hinter sich hat ;) Danke:) LG

    Antwort
  • Profilfoto  Kamelie
    Kommentar vom 17.03.2016 11:14
    Hallo Nela,
    das ist ja richtig super! Ich glaube, dass so eine Ernährungsumstellung mit Sport echte Wunder bewirken kann. Schön auch, dass die Isoflavon Dragees von Dr. Böhm so gut geholfen haben :) Ich denke mir immer, es ist besser zu natürlichen Mitteln zu greifen, bevor man sich mit Medikamenten vollpumpt. Das Wichtigste ist aber, dass sie sich jetzt wieder besser fühlt und ihr Leben wieder mehr genießen kann. Ich denke, dass solche Beschwerden einen echt aus der Bahn werfen können. Gut nur, dass es mittlerweile so viele Optionen gibt, mit denen man solche Beschwerden behandeln kann und man nicht mehr einfach nur leiden muss und diese Zeit durchstehen muss. Ich denke es ist wichtig, sich mental damit auseinanderzusetzen und gestärkt aus dem Ganzen hervorzugehen. LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.03.2016 10:34
    All das was ich hier lese, ahbe ich auch schon als Ratschlag bekommen. Ich habe leider den Namen vergessen aber es soll was Homopathisches in der Apo geben, keine Hormone die sollen auch helfen. Fragt doch mal nach, vielleicht wäre das auch was für euch.

    LG
    Antwort
  • Profilfoto  Susi_VBL
    Kommentar vom 25.04.2016 08:56
    Hallo!

    Die ganzen Ratschläge sind sehr gut und ich glaube, dass der ein oder andere Ratschlag auch helfen kann! Manchmal muss man sich einfach noch eine zweite Meinung einholen, wenn man mit der vorgeschlagenen Behandlung des Arzts nicht zufrieden ist. Zum Beispiel kannst du bei https://www.patientenberatung.de/de dich kostenfrei beraten lassen. Da kann man mit einer telefonischen Beratung beginnen. Sie arbeiten unabhängig und meiner Meinung nach sehr professionell! Vielleicht können die ja helfen!
    Aber ich bin auch ein großer Fan von pflanzlichen Mittel, und bin überzeugt, dass die Wirkung der homöopathischen Behandlung meistens positiv ist.

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen! :)
    Liebe Grüße!
    Antwort
  • Profilfoto  momily
    Kommentar vom 05.12.2016 15:16
    Hi,

    ich kenne das Problem, zwar nicht persönlich aber meine Mutter hatte auch lange Zeit damit zu kämpfen. Sie hat das ebenfalls mit Salbei-/ Kamillen-Tee und speziellen Atemtechniken in den Griff bekommen. Bei Freundinnen von ihr hat dies allerdings nicht wirklich geholfen. Die mussten/ haben dann zu anderen medikamentösen Behandlungen gegriffen. Infos zu versch. Behandlungen von Wechseljahrbeschwerden kannst du außerdem hier finden: http://www.wechseljahre-hilfe.com/behandlung/
    Vielleicht helfen die Infos auf der angegebenen Seite ja auch weiter bzw. geben dir eine Idee, was alles möglich ist. Hab ich grad auf die Schnelle entdeckt.

    LG und alles Gute!
    Antwort
  • Profilfoto  catic
    Kommentar vom 08.03.2017 19:33
    Grüezi :)

    Ich habe da auch was dazu zu sagen. Und zwar hat meine Oma auch ihre Wechseljahre und ihr geht es dabei auch nicht so gut. Ich hatte mich dann schlau gemacht was man dagegen machen kann und habe gelesen, dass Wärme am Bauch gut sein soll.
    Da habe ich ihr einfach ein Heizkissen ( http://heizkissen-ratgeber.de/ ) gekauft und es ihr geschenkt.
    Natürlich ist das kein Wundermittel aber sie sagt, dass es ihr bisschen geholfen hat :)

    Vielleicht kannst du dich auch einfach mal online umschauen.
    Sonst am besten zum Arzt gehen.
    Antwort
  • Profilfoto  EvaEvii
    Kommentar vom 12.04.2017 12:12
    Hallo zusammen,


    meine Mama ist auch in den WJ, hat viel ausprobiert, manches war nicht so gut, manches war rausgeworfenes Geld, manches hat nur kurz geholfen. Seid einem halben Jahr nimmt sie Maca Pulver, womit sie bis jetzt gute Erfahrungen gemacht hat. Seid dem sie es nimmt hat sie nicht mehr so viele Probleme. Wirkt positiv auf ihre Stimmung, auf Hitzewallungen.
    Wie bei allen Pflanzlichen Präparaten muss man allerdings ein bisschen Geduld haben.
    Alles gute für deine Mama.
    Antwort
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Profilfoto  EntiManniMau
    Übungszyklus: 3
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern