menü
My Babyclub.de
"Wir hibbeln gemeinsam"-Mamis

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  nikira
    Kommentar vom 24.01.2016 21:04
    @ Nadja: hmm ich weiß nicht, hab mir noch keine Gedanken drüber gemacht. Hauptsache es ist gesund, aber ich würde mir schon ein Mädchen wünschen.. aber am liebsten hätte ich ja einen jungen und ein Mädchen. Wenn ich nach der App gehe. Ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Jungen wohl größer, wobei das ja nichts heißt

    @mila: wir teilen uns die Elternzeit. Ich die ersten 2 Monate. Den Mutterschutz muss ich ja eh zuhause bleiben und mein Mann würde in der Zeit eh kein Elterngeld bekommen, weil die mein Mutterschaftsgeld auf sein Elterngeld abrechnen.. Find ich ne Frechheit, aber so ist es leider. Und dann geht er 12 Monate in Elternzeit. So ist das Kind 14 Monate betreut.
    Antwort
  • Profilfoto  Milalotte
    Kommentar vom 24.01.2016 21:06
    Happy, wie teilst du das mit dem Elterngeld auf? Nimmst du das Elterngeld plus für 4 Monate oder nur die ersten 12?

    Oh man, ich brauche dringend ein Termin bei der Beratungsstelle, haha. Ich fühl mich so ungebildet bei diesem ganzen Bürokram :/
    Antwort
  • Profilfoto  Milalotte
    Kommentar vom 24.01.2016 21:07
    sorry, für 24 Monate, meint ich. :D
    Antwort
  • Profilfoto  happymoonpie
    Kommentar vom 24.01.2016 21:09
    Ich nehme 24 Monate Elterngeld Mila =) heisst ich bekomme glaub 171 / Monat ( so ungefähr ) . Mein Mann bleibt gar nicht daheim weil wir dann zu viel Abzüfge hatten ( 800 - 1000 euro circa -.-* )
    Antwort
  • Profilfoto  nikira
    Kommentar vom 24.01.2016 21:12
    Kleiner Tipp: Elterngeld wird erst mal nicht versteuert, dann aber bei der Einkommensteuererklärung nachversteuert.

    Und wenn ihr Elterngeld auf 24 Monate nehmt bekommt ihr das Elterngeld im Monate 1 und 2 sowie in Monat 13 und 14 angerechnet. Das liegt daran, das Elterngeld für 12 Monate berechnet wird und dann der Betrag halbiert wird. Deshalb ist Monat 13 und 14 das Gegenstück zu Monat 1 und 2
    Antwort
  • Profilfoto  nikira
    Kommentar vom 24.01.2016 21:15
    Bekommt ihr das Mutterschaftsgeld auf das Elterngeld angerechnet und nicht das Elterngeld auf das Elterngeld
    Antwort
  • Profilfoto  Nadjadeluxe
    Kommentar vom 24.01.2016 21:24
    Oh mein Gott Nikira das klingt ja extrem kompliziert!!

    Also ich werde 1 Jahr Elternzeit nehmen. Das auf 2 Jahre aufzuteilen kriegen wir finanziell nicht hin und da Sebastian nen befristeten Arbeitsvertrag hat und er natürlich übernommen werden will nimmt er "nur" Urlaub. Finanziell hätten wir das schon irgendwie gestemmt aber wenn er dann zum Dank im August ohne Job ist bringt uns das nix

    Nikira rechne das mal mit dem chinesischen geburtsrechner aus. Is n toller Spaß und bei meiner Familie hat es komplett gestimmt 😊
    Antwort
  • Profilfoto  happymoonpie
    Kommentar vom 24.01.2016 21:25
    Uff keine Ahnung - ich bekommen kein MuScha Geld =) ( nicht sozialversicherungspflichtig arbeite ^^ ) Aner ich weiss , dass wenn ich welches bekommen würde , dass ich dann erst ab dem 3. LM Erlterngeld bekommen würde . :)
    Antwort
  • Profilfoto  Nadjadeluxe
    Kommentar vom 24.01.2016 21:29
    Genau. Die ersten 8 Wochen bekommt man mutterschaftsgeld und danach 10 Monate Elterngeld wenn nur ich daheim bleib.,würde Sebastian auch 2 Monate nehmen würden wir ja insgesamt 14 Monate bekommen..
    Antwort
  • Profilfoto  happymoonpie
    Kommentar vom 24.01.2016 21:30
    Nadja das kommt bei Basti noch dazu. Sein Vertrag geht "erst mal" nur bis Ende April. Hätte er auf Elternzeit bestanden wäre er sicher raus gewesen :(
    Antwort
  • Profilfoto  nikira
    Kommentar vom 24.01.2016 21:41
    Ach so kompliziert ist das Elterngeld nicht ;)

    Hehe der chinesische Geburtstrechner sagt auch Junge ;)
    Antwort
  • Profilfoto  Nadjadeluxe
    Kommentar vom 24.01.2016 21:42
    Meiner is echt in ner sehr sozialen Firma aber das Risiko wollten wir beide nicht eingehen.. Er arbeitet schließlich gern dort.

    Schon scheisse.. Da wird einem erzählt, man möchte die Männer auch in der Elternzeit sehen und in der Realität ist es gar nicht umsetzbar.
    Bei meiner Schwägerin auch. Er macht ne lange krankheitsvertretung und da kann er auch nicht einfach 1-2 Monate verschwinden.
    Antwort
  • Profilfoto  nikira
    Kommentar vom 24.01.2016 21:42
    Haha.. Und genau beim Jungennamen können wir uns nicht einigen.
    Antwort
  • Profilfoto  Minniemaus
    Kommentar vom 24.01.2016 21:42
    Huhu!
    Ich möchte gerne ein Jahr zu Hause bleiben. Da mein Freund in Luxemburg arbeitet, wollten wir uns mal informieren, da er wohl da 2 Monate ebenfalls Elternzeit holen kann (Angabe ohne Gewähr!!).
    Eventuell geh ich vorher aber schon wieder geringfügig arbeiten, falls es mit dem lieben Geld nicht hin haut. Wir haben vor 1,5 Jahren unser Haus gekauft und stehen somit noch ziemlich am Anfang mit der Finanzierung.
    Antwort
  • Profilfoto  Nadjadeluxe
    Kommentar vom 24.01.2016 21:43
    Nikira so wie du es schreibst klingt es verdammt kompliziert.. Ich hab ja meine Variante schon ausgesucht daher verwirrt mich das nicht..

    Soso einen Sohn..
    Happy rechne das doch auch mal aus 😊
    Antwort
  • Profilfoto  Nadjadeluxe
    Kommentar vom 24.01.2016 21:44
    Und Mädchennamen habt ihr?
    Was steht so zur Auswahl?!
    Antwort
  • Profilfoto  happymoonpie
    Kommentar vom 24.01.2016 21:48
    Chinesischer Kalender sagt tadaaaa Junge 😂😂 und das letzte Foto hat ja Bewiesen dass er recht hat 😂😂😂

    @minnie wird das dann genau so vergütet wie hier ?

    Ja Nadja die Realität sieht oft anders aus und wenn du gut verdienst wirst du noch bestraft wenn du zu hause bleiben magst :(
    Antwort
  • Profilfoto  nikira
    Kommentar vom 24.01.2016 21:52
    Da ich halt jeden Tag damit zu tun habe, ist das für mich auch nicht so kompliziert, aber stellenweise streike ich auch ;)
    Antwort
  • Profilfoto  nikira
    Kommentar vom 24.01.2016 21:56
    Wie können uns das leider auch nicht leisten.. der Verlust wäre zu groß.. es ginge zwar irgendwie, aber ich will auch nicht zu knapp kalkulieren.
    Antwort
  • Profilfoto  nikira
    Kommentar vom 24.01.2016 21:59
    Aso.. gedankensprung.. Ich meinte den letzten Post auf die 24 Monate Elterngeld bezogen
    Antwort
  • Profilfoto  happymoonpie
    Kommentar vom 24.01.2016 22:03
    :)
    Naja ich seh das auch so dass wir froh sein können , dass uns überhaupt Geld gezahlt wird fürs zu hause bleiben. Trotzdem irgendwie schade dass es teils echt krasse Einbussen sind
    Antwort
  • Profilfoto  Nadjadeluxe
    Kommentar vom 24.01.2016 22:05
    Ja schon verstanden.. Glaub das können sich wirklich die wenigsten richtig entspannt leisten
    Is glaub dann immer sehr knapp kalkuliert oder man hat richtige Ersparnisse. Nachdem die kleine ja schon in der Herstellung 3000€ gekostet hat ist das eher mau..
    Antwort
  • Profilfoto  nikira
    Kommentar vom 24.01.2016 22:10
    Ja.. unsere Ersparnisse gehen für die Wohnungsherrichtung drauf. Also gerade das Bad, das Gäste WC und dann noch neue Waschmaschine, einen Trockner und dann brauchen wir ein anderes Auto, was wir definitiv finanzieren müssen... Da wird es eng.
    Mein Mann wird sich nach der Elternzeit auch einen neuen Job suchen, weil er aktuell einen Arbeitsweg von einer Stunde hat und dann lieber etwas in der Nähe sein will.
    Ich bin nur froh, dass meine Eltern, Großeltern und auch Schwiegereltern schon Hilfe angeboten haben.
    Antwort
  • Profilfoto  Minniemaus
    Kommentar vom 24.01.2016 22:18
    Keine Ahnung, ich glaub, Kindergeld ist etwas höher als in Deutschland. Wir müssen uns aber erst mal schlau machen, da wir nicht verheiratet sind.
    Chinesischer Kalender sagt bei uns auch Junge, also genau so wie bei der NFM! Uns fehlt aber immernoch der Name!
    Antwort
  • Profilfoto  happymoonpie
    Kommentar vom 24.01.2016 22:32
    Für den Jungen Namen haben wir 7 Monate gebraucht 😂 Mädchen stand schon vor der ss fest :)

    Wir haben zum Glück nur das kizi selber kaufen müssen. .Alles andere haben wir quasi geschenkt bekommen :) da ging das mit den Ersparnissen auf jeden Fall noch. Aber viel ist nicht mehr da :/
    Antwort
Seite 10 von 52
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 2
    Menstruation am 16.07.2024
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 2
    Menstruation am 29.07.2024

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern