menü
My Babyclub.de
👶Oktober Mamis 2016👶

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Blacky83
    Kommentar vom 21.03.2016 22:03
    Hallo Mädels!
    Ich bräuchte mal euren Rat....
    Bin jetzt doch unschlüssig, ob ich die Nackenfaltenmessung wirklich machen soll....
    Man hört so unterschiedliche Meinungen :-(
    Und wenn ich es mache - was soll ich mit den Ergebnissen anstellen? Ich würde wahrscheinlich eh nicht wissen, was ich machen soll. Und so wäre ich dann die komplette zukünftige Schwangerschaft von der Rolle. Hab jetzt erst am Freitag das bei einer Bekannten mitbekommen. Die hatte schlechte Werte (1:107) und ist jetzt total fertig :-(

    Ich weiß gerade echt nicht, was ich machen soll.
    Vielleicht ruf ich Morgen mal meinen FA an...der wird ja auch was dazu sagen können oder?

    Liebe Grüße

    12+0
    Antwort
  • Profilfoto  softvanilla
    Kommentar vom 21.03.2016 22:09
    Schwere Entscheidung, ich kann deine Gedanken nachvollziehen.
    Ich denke, dass bei einem unklaren Ergebnis weitere Tests angeboten werden um das ganze besser bestimmen zu können.

    Was sagt dein Partner dazu?
    Antwort
  • Profilfoto  curly83
    Kommentar vom 21.03.2016 22:13
    @blacky83

    Ja, ich glaube das wäre das Beste, wenn du das mit deinem Arzt nochmal besprichst (Vor- und Nachteile, was wäre wenn,.. usw)

    Antwort
  • Profilfoto  Blacky83
    Kommentar vom 21.03.2016 22:21
    Mein Freund ist auch hin und her gerissen.
    Er findet halt, dass er nicht wirklich wüsste, was er mit diesen Ergebnissen dann anfangen bzw. umgehen soll.
    Er glaubt nicht, dass man wirklich viel an der Situation dann ändern könnte....was ich auch vermute.
    Er sagt, es kommt so, wie es kommen soll....
    Antwort
  • Profilfoto  floh84
    Kommentar vom 21.03.2016 22:25
    @Blacky:

    Ich kann dich sehr gut verstehen, genau diese Angst habe ich auch. Und es geht ja dort wirklich um Unterschiede im kleinsten Millimeterbereich, die aber so viel Unsicherheit auslösen können. Und manche Folgeuntersuchung ist ja dann auch nicht mehr ganz ohne Risiko...
    Ich vermute, der Arzt kann dich nur nochmal aufklären, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er eine Empfehlung aussprechen wird.
    Es ist wirklich so schwer zu entscheiden. Auf der einen Seite möchte man sein Glück uneingeschränkt genießen, auf der anderen Seite macht man sich ggf. danach Vorwürfe.
    Was mir ganz gut geholfen hat ist die Frage, was wäre wenn, was wenn der Befund positiv wäre. Und ich tendiere eher dazu, auch dann würde ich es austragen. Also verzichte ich auf die Untersuchung. Auch wenn es diesmal schwerer gefallen ist als beim ersten Kind...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.03.2016 22:31
    Bei meiner letzten Schwangerschaft habe ich weder eine Nackenfaltenmessung noch das Ersttrimesterscreening gemacht, weil ich genau wie du dachte "Was wäre die Konsequenz bei einem "schlechten" Ergebnis?" Das wird schon alles in Ordnung sein. War es aber nicht! Hätte ich die Diagnose schon in der 12. Woche oder so bekommen, wäre mir vieles erspart geblieben. Ich habe mir geschworen, dass ich diesmal ALLE Untersuchungen machen werde. 1. um bei einem unauffälligen Ergebnis beruhigt zu sein und 2. bei einem auffälligen Befund selbst noch entscheiden zu können, welche Nachfolgeuntersuchungen ich machen lassen möchte. Denn mit dem Ergebnis einer Trisomie 21 kann ich leben, aber Trisomie 13 , 18 oder eine Tripliodie 69 mit der Diagnose "nicht lebensfähig " wäre für mich ein Grund zum Abbruch. Und der ist bis zur 14 SSW noch was anderes als in der 19. SSW.

    Letztendlich lass dein Bauchgefühl entscheiden - du kannst es nicht falsch machen!!!
    Antwort
  • Profilfoto  Blacky83
    Kommentar vom 21.03.2016 22:34
    @floh84 stimmt und oft war es dann ja so, dass das Kind dann trotzdem kerngesund zur Welt kam. So wars bei meiner Mama ihrer Kollegin auch. Und kenne noch 2 weitere Fälle im Umfeld, wo es ebenfalls so war.

    Danke für eure Antworten, dass hat mir schon mal geholfen :-)
    Antwort
  • Profilfoto  floh84
    Kommentar vom 21.03.2016 22:38
    Oh Leonie das tut mir wirklich Leid für dich! Nach so einer Erfahrung ist die Entscheidungsgrundlage natürlich eine ganz andere. Dann würde ich wahrscheinlich auch anders handeln. Ich drück dir die Daumen, dass diesmal alles in bester Ordnung ist! Niemand sollte so schlimme Erfahrungen machen müssen!
    Antwort
  • Profilfoto  Blacky83
    Kommentar vom 21.03.2016 22:39
    @Leonie1978
    Aber wenn die dir gesagt hätten - "nicht lebensfähig" hättest du da wirklich abgetrieben? Hat man da nicht Hoffnung und wartet, ob nicht vielleicht doch noch alles gut wird? Ich hätte Angst, dass ich mich fragen würde - was wäre, wenn ich nicht abgetrieben hätte?
    Keine Ahnung :-(

    Bei meiner Fehlgeburt wurde mir halt die Entscheidung abgenommen. Vielleicht geh ich deswegen automatisch von dieser Situation aus....
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.03.2016 22:51
    Bei einer Tripliodie 69 so wie bei mir gab es keine Chance. Ich hätte nur darauf warten können, dass mein Kind stirbt, was definitiv passiert wäre. Und mit diesem Wissen eine aussichtslose Schwangerschaft fortzuführen....so viel Mut und Kraft hatte ich nicht. Rückblickend war diese aussichtslose Diagnose "gut", da ich nicht wirklich eine Wahl hatte und mir so die Entscheidung für einen so späten Abruch quasi "abgenommen" wurde.

    Ich habe damals auch nie wirklich eine "Beziehung" zu meiner ungeborenen Tochter aufbauen können. Diesmal "fühlt" sich das besser an - irgendwie echter! Habe einfach ein gutes Bauchgefühl!
    Antwort
  • Profilfoto  Blacky83
    Kommentar vom 21.03.2016 23:00
    Leonie, dieses Mal wird auch alles gut!
    Du wirst sehen :-* Diesmal beißen sich unsere Krümel durch :-)))
    Antwort
  • Profilfoto  softvanilla
    Kommentar vom 22.03.2016 06:31
    Guten Morgen ihr lieben

    Leonie deine Worte haben mir auch sehr geholfen, für mich steht nun zu 100% fest, dass ich die Untersuchung machen werde.
    Ich Danke dir dafür, denn auch wir, mein Freund und ich waren sehr hin- und hergerissen.



    Antwort
  • Profilfoto  alextobi
    Kommentar vom 22.03.2016 09:52
    Hallo Mädels, ich hab jetzt mal alles nach gelesen.

    Über Namen haben wir uns schon Gedanken gemacht aber nur für ein Mädel . Wir hoffen ganz stark darauf. ☺️
    Wissen tun es fast alle bis auf meine Tanten und unsere Jungs. Jetzt am Donnerstag fahren wir nach Österreich und da erfahren es unsere Trauzeugen .

    Diese Nackenfaltmessung lass ich nicht machen, habe es bei bei den Jungs auch nicht gemacht....
    Antwort
  • Profilfoto  Luisa94
    Kommentar vom 22.03.2016 09:52
    Ich werde keine Untersuchungen machen lassen.
    1. hab ich nicht so viel Geld und zweitens hat mein FA gesagt das das Risiko eines Chromosom Fehlers bei mir wenn überhaupt bei 0,2% liegt weil ich erst 21 bin.
    Mein Freund möchte trotzdem das ich eine Fruchtwasseruntersuchung mache aber da ist ein Risiko fürs Kind dabei und ich weiß nicht ob ich das will.
    Antwort
  • Profilfoto  oktoberbauchzwerg
    Kommentar vom 22.03.2016 10:00
    Huhu..
    still habe ich eure Kommentare mitgelesen....und dass ließ mich über meine Situation nachdenken...auf der einen Seite hätte ich auch gerne Gewissheit auf der anderen Seite steht die angst...meine Tochter hatte damals wahnsinnig viel Glück und hat sich trotz aller Baustellen gut entwickelt...aber nach meinem späten Verlust...will ich einfach nur daran glauben das alles gut wird....ich werde die praenataluntersuchung mitnehmen...alles andere aber abwarten...habt einen tollen tag und lasst es euch gut gehen🍀🍀🍀
    Antwort
  • Profilfoto  Evette
    Kommentar vom 22.03.2016 10:59
    Hallo, liebe Oktobermamis,
    ich bin erst gestern auf Euer Forum gestoßen und würde mich freuen, wenn Ihr mich bei Euch aufnehmt!
    Ich bin 31 Jahre alt und wir erwarten unser 1. Kind. Mein ET ist der 03.10.2016 und mein nächster Arzttermin ist am 06.04..
    Vielen Dank und viele Grüße!
    12+1
    Antwort
  • Profilfoto  Schnedd
    Kommentar vom 22.03.2016 12:01
    Hallo liebe Oktobermamis!

    Ich wollte euch mal von meinem gestrigen Termin berichten. Es war super schön! :)

    Wir haben die ersten Bewegungen gesehen, auch wenn es noch kleine unkoordinierte Muskelzuckungen sind, aber schon allein das war einfach nur schön zu sehen. Einmal hatte es auch kurz die Hand vorm Gesicht und ansonsten ein bisschen rumgestrampelt. Wir haben wieder Bilder bekommen, man kann schon sooo viel sehen. Die Ärmchen und Beinchen sind da und den Kopf erkennt man auch richtig gut. Wie viel sich in 3 Wochen tut, ist Wahnsinn. Wir sind jetzt bei 3,2 cm, also alles zeitgerecht.

    Die Nackenfaltenuntersuchung werden wir nicht machen lassen, allerdings die Feindiagnostik in der 20. SSW.

    Mein nächster Termin ist der 18.04., da wird sie allerdings auch noch mal schallen um sich trotzdem die Nackenfalte ein bisschen anzusehen. ;) Obwohl sie mir indirekt von der kostenpflichtigen Untersuchung abgeraten hat, weil wir mit unserem Alter im grünen Bereich sind und etwas ähnliches noch nicht in unseren Familien vorgekommen ist.

    Man kann sich damit wirklich heiß machen und was fängt man schon mit einem Ergebnis an, das eine Auffälligkeit aufweist... Kann alles sein, muss aber nicht. Außerdem können auch andere Krankenheiten (wie z. B. Herzkrankheiten) dahinter stecken, es muss nicht das Down Syndrom sein.

    10+1
    Antwort
  • Profilfoto  TerryHK
    Kommentar vom 22.03.2016 12:34
    @ Evette: Herzlich Willkommen, ich hab dich gleich mit in die Liste eingetragen.

    @Schnedd: Das freut mich, dass alles gut ist bei euch beiden :-)

    Zum Thema Nackenfaltenmessung hab ich gestern hier im Forum nen Thread gefunden, war mal ganz interessant, kopiere in der nächsten Nachticht mal den Link ;-)

    💖 alextobi, 2 Söhne, ET 3.10, Geschlecht: ?, Nächster Arzttermin: 30.03.16        
    💖 Alexandramatthias, 1 Tochter, ET 3.10., Geschlecht:?, Nächster Arzttermin:      
    💖 Kathrinchen84, ? Kinder, ET 3.10, Geschlecht: ?, Nächster Arzttermin: 
    💖 Evette, keine Kinder, ET 3.10, Geschlecht: ?, Nächster Arzttermin: 06.04.16
    💖 Blacky83, keine Kinder, ET 5.10, Geschlecht ?, Nächster Arzttermin: 05.04.16,     
    Nackenfaltenmessung: 01.04.      
    💖 Luisa94, keine Kinder, ET 05.10., Geschlecht: ?, Nächster Arzttermin: 31.03.16  
    💖 TerryHK, keine Kinder, ET 7.10., Geschlecht: ?, Nächster Arzttermin: 30.03.16 um 10:30, Ersttrimesterscreening: 31.03.      
    💖 xenaka, 3 Kinder, ET 7.10., Geschlecht: ?, Nächster Arzttermin: 11.04.16,      
    Pränataldiagnostik: 29.03.16      
    💖 softvanilla, 3 Kinder, ET 7.10., Geschlecht: ?, Nächster Arzttermin: 05.04.16,       
    Pränataldiagnostik: 31.03.?      
    💖 kalinka, 1 Tochter, ET 10.10., Geschlecht: ?, Nächster Arzttermin: 23.3.16        
    💖 CatJanie,1Tochter, ET 12.10, Geschlecht: will ich nicht wissen, Nächster Arzttermin: 08.04.16        
    💖 floh84, 1 Sohn, ET 17.10., Geschlecht ?, Nächster Arzttermin: 07.04.16        
    💖sleep85, keine Kinder, ET 17.10. nächster Arzttermin: 24.3.16        
    💖 Schnedd, keine Kinder, ET 18.10., Geschlecht:?, Nächster Arzttermin: 18.04.16     
    💖 Curly83, keine Kinder, ET 20.10. , Geschlecht: ?  
    Nächster Termin: 29.03.16 
    💖 oktoberbauchzwerg, 2 Kinder, ET 21.10., Geschlecht: ?, Nächster Arzttermin: ?         
    💖 Alesja, ? Kinder, ET 24.10., Geschlecht: ?, Nächster Arzttermin:      
    💖 Leonie1978, keine Kinder, ET 24.10.2016, nächster Arzttermin 29.03.2016,    
    Ersttrimesterscreening 19.04.16    
    💖 AmChes, 2 Kinder, ET 24.10.2016, Geschlecht: ?, Nächster Arzttermin: 04.04.16  
    💖 motzetiffy, 1 Tochter, ET 28.10., Geschlecht ?, Nächster Arzttermin: 05.04.16        
    💖 Funni, 1 Tochter, ET ?, Geschlecht: ?, Nächster Termin: ? 
    Antwort
  • Profilfoto  TerryHK
    Kommentar vom 22.03.2016 12:39
    So hier der Link:

    http://www.babyclub.de/mybabyclub/forum/themen/15177481.1.auffaellige-nackenfalte.html

    Ich habe alle Beiträge dazu gelesen und finde es sehr interessant.
    Ich werde die Nackenfaltenmessung auf jeden Fall machen lassen.
    Antwort
  • Profilfoto  Schnedd
    Kommentar vom 22.03.2016 14:17
    Hallo Terry,

    wieso willst Du die NFM machen lassen? Gerade der Thread zeigt doch, dass man sich unnötig verrückt macht. Die Chance ist doch so gering, dass etwas nicht stimmen könnte.
    Antwort
  • Profilfoto  TerryHK
    Kommentar vom 22.03.2016 14:41
    Ich möchte es machen lassen, da falls es auffällig ist, man weitere Untersuchungen machen kann und falls es unauffällig ist, dann kann man eher beruhigt sein. Bei mir hängt's auch eher mit meinem Beruf zusammen, wenn man auf der Neugeborenenintensiv arbeitet, sieht man auch so einiges Leid und wenn man sieht, dass es durch vorherige Untersuchungen ein geringeres Leid hätte sein können - entweder, weil man darauf vorbereitet wäre oder eben bei der Diagnose "nicht lebensfähig" vllt. in einer niedrigen Woche doch abtreiben hätte können (das muss jeder für sich entscheiden), dann macht man diese Untersuchung(en) lieber.
    Antwort
  • Profilfoto  Schnedd
    Kommentar vom 22.03.2016 14:51
    Gut, aber wenn was gefunden wird, muss es nicht wirklich der Tatsache entsprechen. Meist sind es Messfehler... Aber ich will Dir um Gottes Willen nicht reinquatschen. ;) Meine Schwester hat es auch bei beiden Kindern machen lassen um sich selbst zu beruhigen, obwohl sie in der Schwangerschaft auch eher entspannt war. Ich kann es auch voll verstehen, wenn man täglich damit zu tun hat und es einem immer wieder vor Augen geführt wird, was schief gehen kann.

    Ist jetzt vllt. eine krasse Frage, aber wüsstest Du, was Du machen solltest, wenn sie bei Deinem Kind eine Auffälligkeit feststellen würden und es dann auch noch aufgrund weiterer Untersuchungen bestätigt wird?

    Abgesehen von der NFM finde ich, dass hier manchmal schon ziemlier Kult veranstaltet wird und unnötig Sorgen verbreitet werden. Allgemein in dem und in anderen Foren. Ich denke auch nicht, dass es sonderlich gut für das Kind ist, allzu oft zu schallen, auch dieses Gerät, welches die Herztöne wiedergibt und man zu Hause benutzen kann, finde ich nicht gut. So wirklich beruhigen tut es sicher auch nicht, weil ja nicht nur einmal reicht, sondern das Ding unter Umständen wöchentlich an den Bauch gehalten wird. Ob man da nicht auch was anrichten kann, ist halt die Frage.
    Antwort
  • Profilfoto  Zuckerpuppe24
    Kommentar vom 22.03.2016 15:16
    Hallöchen ihr Lieben...

    Bin heute beim durchforsten des Internets auf euch und eure Beiträge gestoßen... Und freue mich sehr euch gefunden zu haben😊👍

    Hoffe das man hier mal etwas Rat findet, sich austauschen kann und nun ja gemeinsam bis Oktober fiebert.

    Ich heiße Sandra und bin 24 Jahre alt.
    Habe bereits eine bezaubernde Tochter und bin nun wieder Schwanger. ET= 13.10.16

    Ganz liebe Grüße
    Antwort
  • Profilfoto  Schnedd
    Kommentar vom 22.03.2016 15:22
    Herzlich Willkommen Zuckerpuppe24! ;)

    Da bist Du genau richtig, dafür haben wir die Gruppe. :) Ich würde Dich gleich mal in die Liste einarbeiten. Wann hast Du Deinen nächsten Arzttermin? Hast Du schon ein Ultraschallbild von Deinem Knirps? :)
    Antwort
  • Profilfoto  Zuckerpuppe24
    Kommentar vom 22.03.2016 15:25
    Vielen Dank fürs Willkommenhrißen.. 😊

    Nun ich liege aktuell im Krankenhaus und habe meinen nächsten US morgen, um zusehen ob es dem kleinen Krümelchen gut geht. 😊

    Bin leider etwas Leidgeplagt 😢 und fiebere nun morgen entgegen. 😊
    Regulär nächster Arzttermin wäre am 13.4.16
    Antwort
Seite 77 von 232
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 21
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern