menü
My Babyclub.de
❤🍀Hibbeln mit Sternchen 🍀❤

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Sal17
    Kommentar vom 30.04.2017 11:23
    Guten morgen an alle,

    verrückt-toll, was hier gerade so abgeht!! :-)

    @bibisu: Ich würde mich freuen, wenn du immer wieder schreibst wie es dir geht. Ist ja auch unfair: Da testet endlich eine positiv und verschwindet einfach! ;-)
    Ich fand´s voll schön zu lesen, wie du es deinem Mann beigebracht hast. Feiert ihr dieses We ein bisschen?

    @Mommy: herzlich Willkommen und tut mir voll leid für dich, was du gerade durchmachen musst! Das ist schlimm, wenn sich das noch so hinzieht und man es nur noch endlich abschließen will. Vielleicht brauchen die Tabletten ja wirklich einfach länger? Ansonsten wünsche ich dir noch viel Kraft und Durchhaltevermögen!! Das gleiche auch für dich, Mimi!
    Ach scheiße, dass in dem Forum nicht mehr geht als Worte... klingt halt doch immer ein bisschen leer.

    @Vanessa: schon getestet?

    @Elendyl: wenn du schreibst, dass du vorläufig hier bleibst, heißt das, dass du neg. getestet hast? Hoffentlich bleibt die Olle so lange bei dir weg, wie bei Bibisu und Curley!!

    @Reh: echt krass das mit deiner Chefin. Und vor allem so eindimensional gedacht! Ist halt nunmal nicht so: Krank=Bett, gesund=alles andere. Wenn sie ein Mann wäre, wäre ihre Reaktion noch eher nachnollziehbar. Aber der Countdown für die Reha läuft! Und wenn es soweit ist, können sie dich für die nächste Zeit erst mal sonstwas! ;-)

    @wurmi: schriebst du dann, welche Erfahrung du mit den Ovus gemacht hast? Ich überlege es mir auch, weiß aber noch nichtso recht. Ich mag mich icht zu sehr verkrampfen mit dem Thema.

    @Pedi: Du Arme! Du verdienst ja echt das größte Mitleid, wenn du nicht mehr weißt, wie hibbeln geht! Wie wäre es mit ein paar Trockenübungen mit deinem Mann? ;-)
    Nee aber im Ernst, ist ja echt ätzend bei dir mit der Warterei. Vielleicht hätte ich dir meine Mens auch verpassen sollen? Nach dem Motto "Viel hilft viel"?

    Als ich geschrieben habe, dass ich aus dem Rennen bin, meinte ich, dass ich roten Besuch bekommen habe. Ganz planmäßig. Die Schnapspralinen sind schon fast leergegessen seit gestern. ;-)

    Übrigens musste ich lauthals lachen über das, was ihr über eure Männer zum Thema Kochen geschrieben habt. Meiner ist auch sehr unkreativ. Fast das einzige was geht ist, wenn er alles in eine Pfanne schmeißt. Gibt es mehrere Sachen auf die man gleichzeitig achten muss, wird er ganz hektisch und schmeißt vor Nervosität alles runter. Und wenn was auf dem Herd hat, gibt es für ihn kein Davonrennen. Dann steht er da und rührt und rührt was das Zeug hält. Keine Chance, das bei dem hektischen Rühren irgendetwas anbraten könnte. Voll süß aber. <3

    Euch allen einen schönen sonnigen Sonntag!!
    Antwort
  • Profilfoto  Sal17
    Kommentar vom 30.04.2017 11:26
    ❤️Positiv getestet❤️
    Lalu
    Vanilla1280
    Loewenkind_2015
    Meg 79
    Lale 77 - 1.ÜZ nach 🌟
    Franzi0915 - 4 ÜZ
    08sternchen - 2.ÜZ nach 🌟
    Stoffeline - 36 Jahre - 1 Kinder - 1 🌟 1. ÜZ SS
    Sophine -27 Jahre - 2🌟 4.ÜZ
    Judithchen - 33 Jahre - 1 Sohn (2,5) - 2 🌟 (Zwillinge) - 1 ÜZ SS
    Alive - 26 Jahre - 0 Kinder - 2.ÜZ nach 🌟
    Lemongrass - 27 Jahre - 0 Kinder - 1 🌟 - 1. ÜZ
    Mariposa - 28 Jahre - 0 Kinder - 4 ÜZ nach 🌟
    Zwilling90 - 26 Jahre - 1 Kind (leider verstorben) - 2🌟
    Buenzel89 - 27 Jahre - 0 Kinder - 2🌟 (Zwillinge) - 1 ÜZ nach FG
    bibisu82 - 35 Jahre - 0 Kinder - 1 🌟 - 4. ÜZ nach FG und Pause

    🍀 am Hibbeln 🍀

    elisss - 25 Jahre - 0 Kinder? - 2 🌟- 3. ÜZ - NMT 22.04.
    Cinnamon - 34 Jahre - 0 Kinder - 1🌟 - 1.ÜZ nach FG - NMT 28.04.
    Elendyl - 31 Jahre - 1 Kind (leider verstorben - 🌟) - 2. ÜZ - NMT 29.04.
    Mati0816 - 40 Jahre - 0 Kinder - 1 🌟 - 8. ÜZ - NMT
    karen03 - 36 Jahre - 2 Kinder - 2 🌟 - 8 ÜZ - NMT 10.05.2017
    Helga - 43 Jahre - 1 Kind (6 Jahre) - 3 ✨ - 6. ÜZ nach FG - NMT 14.05.2017
    Juli - 31 Jahre - 0 Kinder - 1 🌟- 6 ÜZ nach AS - NMT ca 15.05.17
    Nordlicht_ - 38 Jahre - 0 Kinder - 1 ⭐️ - 12. ÜZ nach FG - NMT 17.05.2017
    Reh88 - 28 Jahre - 0 Kinder - 5 🌟 - 1. ÜZ nach Pause - NMT ca. 18.05.2017
    JP-87 -30 Jahre- 0kinder - 2⭐️- 3 üz- NMT 18.05.2017
    Beachgirl - 38 Jahre - 0 Kinder - 1 🌟 - 3. ÜZ nach FG - NMT ca. 19.05.2017
    Linette - 35 Jahre - 1 Kind - 1 🌟 - NMT 20.05.2017
    Sal17 - 27 Jahre - keine Kinder - 1 🌟 - 2. ÜZ - NMT 24.05.
    Cherries- 32 Jahre - 0 Kinder - 2 🌟 🌟 (Zwillinge) - 1./ 2. ÜZ nach AS
    Wurmi2017 - 1 Kind - 1🌟 2017, insg. Mehrere Sternchen von 2012-2016 - 3. ÜZ nach FG - NMT Anfang Juni ??

    Pause

    Pedi86 - 31 Jahre - 0 Kinder - 1 🌟 - warten auf 1. Mens nach FG
    Curley2003 - 38 Jahre - 0 Kinder 1 🌟 - warten auf 1. Mens nach FG
    Jenny2012 - 24 Jahre - 1 Kind - 1 🌟 - warten auf die 1. Mens nach FG
    Gummybear76 - 41 Jahre - 0 Kinder - 3 🌟 - warten auf die erste Mens nach 3. AS
    AndreaMX83 - 33 Jahre - 0 Kinder - 1 🌟 - warten auf die erste Mens nach AS


    Bitte meldet euch mal wieder, wir haben lange nichts von euch gehört:
    Niine_17 - 29 Jahre - 0 Kinder - 3 🌟- 28 ÜZ
    Sansa131516 - 33 Jahre - 1 Kind - 3✨- warten auf 1. Mens nach FG und Ergebnisse von der Human Genetik
    Ida05 - 45 Jahre - 4 Kinder - 2 🌟
    Naddel007 - 39 Jahre - 1 Kind - 1🌟
    Antwort
    Antwort
  • Profilfoto  Sal17
    Kommentar vom 30.04.2017 11:30
    Elissa, wie schaut es eigentlich bei dir aus?
    Antwort
  • Profilfoto  Elendyl
    Kommentar vom 30.04.2017 11:31
    Guten Morgen,

    ja Negativ. Aber ich hab hier nur solche billigtests von OneStep. Die sollen schon bei Cola positiv getestet haben.
    Und laut App soll ich erst Mittwoch testen.

    Zumindest mal leide ich diesmal ncht unter PMS. das hatte ich letzten Monat und ging mir damit selbst auf den Keks xD
    Antwort
  • Profilfoto  Mati0816
    Kommentar vom 30.04.2017 11:59
    Mommy und Mimi.. das ist echt schlimm dass ihr jetzt auch noch so lang warten müßt.. ich hoffe bald habt ihr es geschafft und könnt nach vorne blicken

    Elendyl weißt du denn sicher wann dein Eisprung war? Wenn die App sagt Mittwoch testen dann war heute ja gut möglich noch echt zu früh

    Bibi.. wie war das jetzt in der zweiten Hälfte? Temperatur langsam hoch und auch dann irgendwann nochmal höher? Richtig Triphasisch? Und sonst irgendwas anders als sonst? (Ist bei jedem anders das ist klar finde ich trotzdem immer spannend) und ich bin auch sehr dafür dass du hier ab und an rein schreibst ich würde dich sonst echt vermissen

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.04.2017 12:07
    Hallo ihr Lieben!

    Ich lese immer noch bei euch mit 😊 Und was lese ich?! Herzlichen Glückwunsch Bibisu! Ich freue mich riesig für Dich, dass es geklappt hat! Ich wünsche Dir eine wunderschöne Schwangerschaft!
    Allen anderen drücke ich ganz fest die Daumen, dass es bald klappt!
    Natürlich lasse ich euch auch Babyviren da😘💨💨💨💨💨🚼
    Ich wünsche euch einen sonnigen Tag🌄

    Viele Grüße
    Eure Vanilla mit Babyboy 28+5
    Antwort
  • Profilfoto  Mati0816
    Kommentar vom 30.04.2017 14:30
    Bibi ganz ehrlich ist doch auch völlig total Wurst warum 😉 Hauptsache es ist so

    Bei mir ist komisch schon wieder .. Gestern und heute extrem hoch.. aber fühle dich auch echt schlecht.. nix richtig greifbar aber einfach elend und auch noch rücken schmerzen dabei ist so schönes Wetter.. naja egal waren Grad trotzdem draußen
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.04.2017 15:00
    Bei mir waren die one steps frühtests auch einige tage nach ausbleiben der Mens negativ. Bei einem war am nächsten tag hauchzart was zu sehen. Da musste dann doch einer vom DM her,der war dann schön positiv.

    Ich hab im kh die nächsten 4 Tabletten cyprostol bekommen und musste sie dieses mal unter der Zunge zergehen lassen. Morgen wieder Kontrolle. Hat sich bei dir etwas getan Mommy? Mein Mund ist jetzt leicht angeschwollen aber sonst noch nichts...
    Antwort
  • Profilfoto  Elendyl
    Kommentar vom 30.04.2017 15:26
    Ich gehe Dienstag einen Digitalen von ClearBlue kaufen wenn sich bis dahin nichts tut.

    Hab die lustigsten geschichten über die Onestep gelesen. die waren bei den Ovus halt dabei xD

    @mati: laut Zervis und Ovu hatte ich am 18.4. einen ES. Dann wäre heute ES+12 . Naja warten wir ab. Mal sehen was da so kommt. Ich hab auch einen permanenten Druck im Bauch, aber fühlt sich nicht wie Mensschmerzen an.Außerdem dauerhaftes feuchtgefühl.

    Genießt noch ein schönes wochenende :)
    Antwort
  • Profilfoto  Curley2003
    Kommentar vom 30.04.2017 15:27
    Ach Mimi und Mommy ich hoffe, dass es jetzt endlich bei euch los geht und die Tabletten anschlagen. Das ist ja so was von frustrierend. Hoffe dass euch beiden eine AS erspart bleibt.

    Sal auf in die nächste Runde. Ist zwar doof, dass es wieder nichts geworden ist, aber besser als immer noch zu warten.

    Pedi das hibbeln vergisst man doch nicht, das ist genauso wie Fahrrad fahren 😉.

    Bibisu da hast du ja deinem Mann eine schöne Überraschung gemacht. Wie toll!!

    Me ich weiß nicht mehr was los ist. Jetzt hab ich nur noch das Ziehen nach unten im Unterleib. Alle anderen Anzeichen sind wie weggeblasen. Das war beim Sternchen genauso und nun? Ich weiß nicht was ich machen soll. Bei der Arbeit hat es zwar unangenehme etwas schmerzhaftes ziehen beim heben und bücken gegeben, war aber richtig vorsichtig.
    Kann es sein, dass die Anzeichen zwischendurch weg sind und dann irgendwann wieder kommen?
    Ich wollte ja positiv sein, aber heute ist mir einfach nur bähh!!! Hab wieder Kopfkino, dass es nichts geworden ist und ich zur nächsten AS muss.
    Oder liegt es daran, dass meine Brüste nach der ersten AS nicht wirklich wieder kleiner geworden sind. Wenn ich sie ausstreiche, dann kommt seit dem immer etwas weißlich Flüssigkeit, wie Milch. Das ist so gar nicht zurück gegangen.

    Oh man, jetzt heule ich euch schon wieder die Ohren voll. Habe meinem Mann noch nichts von alledem erzählt. Möchte ich auch noch nicht. Alles doof wenn man warten muss. Werde mir dann am Dienstag einen Clear Blue mit Wochenbestimmung holen und dann ab zu FA. Aber bis dann ist es noch so unendlich lange.

    Antwort
  • Profilfoto  Mati0816
    Kommentar vom 30.04.2017 15:47
    Elendyl das heißt ja du weißt das recht sicher wann der Eisprung war und somit auch dass du ERST es plus 12 bist.. Deshalb würde ich sagen da ist noch gar nix verloren weil es plus 12 muß man schon Glück haben wenn der test schon positiv ist.. nicht aufgeben.. Daumen sind gedrückt

    Curley es sind nicht immer alle Symptome gleich stark da.. da mach dir nicht zu viele Sorgen.. im Moment gibt es keinen Grund warum du dich nicht freuen solltest.. jetzt bist du erstmal schwanger und dein Kind hat es verdient dass du dich auf es freust .. Symptome hin oder her.. und ziehen ist doch ein Symptom
    Antwort
  • Profilfoto  Reh88
    Kommentar vom 30.04.2017 16:16
    So, das ist heute wieder mal zu viel zum hin- und herblättern...

    Elendyl,
    ES+12 und Dauerfeucht klingt aber erst mal nach schwanger

    Mommy,
    herzlich willkommen und Schade, dass es dich auch getroffen hat. Im Februar 2017 hab ich cytotec bekommen, hatte da aber schon von selbst Blutungen... im April/Mai 2016 durfte ich warten und es ging mit braunen SB los, am Freitag ganz wenig, kaum merklich, Samstag vormittag dann erkennbare SB und nachmittags ist dann alles rauagekommen. Was aber knapp zwei Wochen nach der Entdeckung der MA, der Körper braucht halt Zeit

    Curley,
    das ist aber auch doof, wenn man so unsicher ist

    Mehr weiß ich aus dem Kopf nicht mehr, sorry

    Ich bin ZT 10 und die reha geht Mittwoch los
    Antwort
  • Profilfoto  Mommy36
    Kommentar vom 30.04.2017 17:38
    @bibisu... der Arzt meinte würde Geburtsschmerzen bekommen und dann in einer Art Blutsturz das Meiste verlieren.... spätestens Gestern nach der 2. Einnahme hätte es losgehen sollen.... die 3. Einnahme meinte er sei für den Fall dass ich das Gefühl hätte, es hätte sich nicht alles gelöst .... (nach Anruf in der Klinik hab ich die Einnahme gestern genommen um auslösend zu wirken)

    Da ich am Dienstag eh wieder Termin beim FA habe meinte die Ärztin der Klinik ich solle abwarten.

    Bis jetzt tut sich nicht wirklich viel.... am Klopapier sind immer wieder kleine Spuren - auch Schleimhautstücken (sorry) aber nichts weiter...

    Ich wollte eigentlich keine AS wegen der Narkose, aber dann könnt ich wenigstens abschließen...
    Antwort
  • Profilfoto  Mommy36
    Kommentar vom 30.04.2017 19:13
    @bibisu ja AS kenn ich... hab ich 2003 über mich ergehen lassen - deshalb würd ich es lieber vermeiden... zudem ist 'ne Vollnarkose natürlich immer Extrabelastung ...
    Antwort
  • Profilfoto  Juli85
    Kommentar vom 30.04.2017 19:59
    Mommy die wartete ist echt blöd aber ich kann dich schon verstehen wegen der as! Mir ging es da auch so wie bibisu. Es war so ein komisches Gefühl als ich aus dem Krankenhaus raus war. Es hat noch etwas gedauert bis ich begriffen habe dass da nichts mehr ist in meinem Bauch. Ich habe mich auf einmal so verlassen gefühlt 😑 ich hoffe du musst nicht bis Dienstag warten!

    Mati ich kann mich bei rückenschmerzen nur anschließen. Kann mein Hals nicht mehr richtig drehen. Wieder verhoben.... Muss dann doch am Dienstag zum osteo. Habe gehofft es geht von alleine weg. Muss ja fit sein für die heiße Phase 😉merke schon ein ziehen im Bauch aber sonst nichts. Die ovus sind auch noch negativ aber mal schauen. Hoffe es tut sich bald was !

    Elendyl ich hoffe dass der test schlecht war wie die Mädels hier schreiben! Habe mit denen leider keine Erfahrung. Aber bei ES +12 ist doch noch alles drin. Die olle Periode soll schön wegbleiben!

    Vanessa? Hat sich bei dir was ergeben?


    An alle anderen noch schönen Sonntag!
    Antwort
  • Profilfoto  Juli85
    Kommentar vom 30.04.2017 20:01
    Und Curley es ist bestimmt alles bestens! Versuche positiv zu denken! Auch wenn es schwer fällt!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.04.2017 20:16
    Hallo Ihr Lieben,
    nach einigen Tagen möchte ich mich auch gern mal wieder melden.
    @bibisu: das ist ja mega 😃🎁🎉🎊🎈!!! Herzlichen Glückwunsch!!!!
    @Curley: es ist normal, dass die Symptome nicht immer gleich stark sind. Versuch Dich nicht verrückt zu machen (ja ich weiß, ist leicht gesagt). Wirst sehen, Dienstag ist alles gut.
    @Reh: schön, dass es mit der Reha endlich los geht. Du arme hast ja wirklich lang genug warten müssen!
    @alle Neuen: ein trauriges, aber herzliches Willkommen hier! Besonders an Mommy!!! Es tut mir sehr leid, was Du durchmachen musst!!! Das Leben ist manchmal so ungerecht!!!!
    @Mati & Juli: gute Besserung für Eure Rücken!!!
    @Elendyl: ich bin in genau der gleichen Situation wie Du. Mens ist nicht da, aber SST negativ. Ich hab Freitag einen billigen gemacht und Samstag einen CB. Beide negativ und ich war total geknickt. Ich fühl mich aber immer noch so schwanger und die Mens kündigt sich auch nicht an. Leider weiß ich nicht genau, wann mein ES war. Jetzt hoffe ich, dass er später war und es noch zu früh war zum Testen. Wenn die Mens nicht kommt, teste ich Mittwoch nochmal. Ich drücke Dir also ganz arg die Daumen!!! Wir sitzen in einem Boot. Bleib positiv, so lange die Mens nicht da ist, ist der Zyklus noch nicht verloren 😉!

    Antwort
  • Profilfoto  Vanessakrk
    Kommentar vom 30.04.2017 22:18
    Guten Abend ,
    @juli85 heute morgen getestet war negative .. war aber vielleicht auch zu früh ich weiß es nicht ich warte noch bis meine mens kommt oder auch nicht soll am 3.5 kommen aber bis jetzt noch keine mens Anzeichen mal schauen abwarten und Hibbeln
    Antwort
  • Profilfoto  Elendyl
    Kommentar vom 30.04.2017 23:01
    @Cinnamon: ich drück uns beiden auch ganz feste die Daumen.
    Ich kenne das sonst das der vorhandene zervix vor der mens auch diesen leicht metallischen Geruch hat aber auch das fehlt.
    Wann wäre dein NMT?

    An sich fände ich die Mens nicht so dramatisch. Ich finde es nur ätzend wrnn der zyklus unregelmäßig ist. Du musst ja immer vorbereitet sein.

    Beim letzten mal habe ich mich auf dem Friedhof total eingesaut als wir unseren Engel besuchen waren.

    @Vanessa: dann nehmen mir dich mit in unsere wilde Hibbelrunde.

    Dann haben wir mir gut Glück 3 tester am Mittwoch 😂
    Antwort
  • Profilfoto  Vanessakrk
    Kommentar vom 30.04.2017 23:06
    Jaaa bitte :-)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.04.2017 23:39
    Oh das ist eine gute Idee zu dritt auf Mittwoch zu hibbeln. Das bringt uns sicher Glück ☺️!
    Ich bin mir nicht sicher mit dem NMT, weil mein Zyklus nicht immer gleich war und meinen ZS konnte ich auch nicht wirklich deuten. Erst dachte ich, dass es der 28.04. sein wird. Aber dann müsste ich ja die Mens oder nen positiven Test haben. Ich hatte aber am 19.04. starke UL Schmerzen. Ich dachte das könnten Einnistungsschmerzen sein, aber das war ja wohl Quatsch. Vielleicht war es aber auch einfach mein ES. Dann ist mein NMT der 03.05.. Davon geh ich jetzt mal aus.
    Was ne lange Antwort für ein Datum 😅...
    Antwort
  • Profilfoto  Juli85
    Kommentar vom 01.05.2017 10:06
    Danke Cinnamon! Heute ist es etwas besser aber immer noch nicht so gut! Also dann bin ich mal gespannt bei euch dreien! Die Daumen sind gedrückt!

    Habe noch allgemein eine frage an euch . Bin heute ES +13 und die ovus sind immer noch nicht positiv aber ich habe spinnbaren ZS gestern abend gehabt. Kann es sein dass ich ES habe? Normalerweise sind doch die ovus von cb zuverlässig oder? Bin etwas verwirrt 😅

    Beachgirl wie sieht es aus bei dir?

    Linette was macht eigentlich das Temperaturmessen?

    Reh hast du alles erledigt bekommen für die Reha?

    Gummibear von dir schon lange nichts gehört. Alles gut?

    Schönen Feiertag!
    Antwort
  • Profilfoto  Juli85
    Kommentar vom 01.05.2017 10:08
    Mommy und mimi hat sich bei euch was getan?
    Antwort
  • Profilfoto  Juli85
    Kommentar vom 01.05.2017 10:41
    Oh nein! Ich meinte oben natürlich ZT 13 .habe nicht vertan 😅 Es +13 Und keine Periode in Sicht ist meine Wunschvorstellung 😁na ja passiert!
    Antwort
  • Profilfoto  Juli85
    Kommentar vom 01.05.2017 10:42
    Nicht= mich... sorry das t9 macht mich heute echt kirre....
    Antwort
Seite 170 von 536
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 16
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 2
    Menstruation am 16.07.2024

Zur Hibbelliste