Hallo zusammen!
Kristin, von mir noch alles Gute nachträglich! Halte uns bitte auf dem Laufenden wie es dir und Elias geht!
Ich bin im Moment in der SS-Wohlfühlphase. Ich bin zwar furchtbar müde, träge und leider auch ziemlich erkältet, aber der Bauch stört mich nicht und ich genieße es Ben beim turnen in meinem Bauch zu beobachten 😊
Brittchen, schön, dass bei der Untersuchung alles toll war 🙃 Ist dein ET auch am 23.03.? Dann bist du auch schon 30+6, wenn es ab morgen nur noch 9 Wochen sind 🙈 Oder bekommst du einen geplanten KS eine Woche vor ET? MuSchu in Deutschland beginnt 6 Wochen vor ET, ab dem 09.02. sind es noch 6 Wochen bis zum 23.03. 🙃
Den Schwangerschafts- und Stilltee kann ich auch empfehlen!
2moro, ich hoffe bei dir hat sich die Situation entspannt und du könntest trotz der 'unschönen' Dinge deine SS genießen!
My Babyclub.de
EM-BABYS gehen in die Verlängerung: März-Mamis 2017⚽
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 17.01.2017 13:13Antwort
-
Kommentar vom 17.01.2017 15:21Hallo Schaetzken. Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Mein ET ist der 29.03. Ich habe noch vorher paar Tage Urlaub und der Mutterschutz geht offiziell am 15.02. los. Ein KS isz aktuell nicht geplant. Die kleine liegt schon mit dem Kopf im Becken und darf auch gerne so bleiben😊Antwort
-
Kommentar vom 17.01.2017 16:30Hallo mädels...Antwort
Ich meld mich auch mal kurz...
@ Katharina. ..Zucker im urin hat nix mit ss-diabetis zutun... Wenn du zucker im urin hast, weißt es darauf hin das du viel Kohlenhydrate gegessen hast...Ich habe das auch mal gehabt und habe höflicherweise nachgefragt...
Bei mir ist fast alles schick... Meine kleine liegt seit der 22 ssw in BEL... mal schauen ob sie sich in den letzten 2 wochen irgendwie gedreht hat... aber meine hebamme hat mir nicht viel hoffnung gemacht, da nicjt mehr viel platz ist...Wenn sie oben im bauch gegen die Bauchdecke drückt/streichelt könnte ich am liebsten zusammen zucken... Dann drückt es so dermaßen auf die blase ich könnte schreien...😣😣
So ein richtig stechender schmerz ist das...
Für mich beginnt morgen der mutterschutz..
Schönen abend nicole mit Paula 33+6 😍😍 -
Kommentar vom 17.01.2017 18:59Oh Mann, Wunschkind, ich drücke die Daumen, dass die Maus sich noch dreht! Hast du vor, trotzdem "normal" zu entbinden, falls nicht?Antwort
-
Kommentar vom 17.01.2017 19:21@Moro. ..Bei uns im kh wird keine BEL-Geburt gemacht. ..Entweder wir müssen nach Potsdam oder nach Berlin fahren (jeweils ca 1 Stunde Fahrzeit mit auto). ..Wollte ja eigentlich eine wassergeburt, aber das hat sich auch erledigt. ..Mal schauen ob sie sich noch gedreht hat...Meine hebamme meinte ich werde mich wohl mit einem ks anfreunden müssen...Antwort
-
Kommentar vom 17.01.2017 19:29Wunschkind, ich drücke dir die Daumen, dass Paula sich noch dreht ✊🏻 Ben sitzt aktuell auch, wenn er das bei 32+0 noch macht, werde ich bei meiner Wunschklinik mal fragen wie die das handhaben. Da es meine 2. Geburt ist, habe ich größere Chancen, dass das KH einverstanden ist. Allerdings weiß ich nicht, ob ich es mr zutraue...ich habe immer gesagt bei BEL würde ich immer einen KS bevorzugen, aber jetzt wo er tatsächlich sitzt bin ich nicht mehr so sicher 🙄Antwort
-
Kommentar vom 17.01.2017 19:56@Schaetzeken. ..Morgen gegen mittag werde ich wissen ob sie sich gedreht hat... hab auch kein plan ob man das irgendwie ertasten oder so kann...Ich hab eh schon so ein schiss davor...und wenn ich dran denke, das die Füße zu erst kommen wird mir schon ganz anders...Antwort
Mein Mann, der jetzt zum 3ten mal Vater wird, meint das sie auch verkehrt liegt...weil oben sind so sanfte, kleine Bewegungen , was ich als sehr angenehm empfinde... -
Kommentar vom 17.01.2017 20:43Ich habe morgen früh meinen Termin... seine Bewegungen tun jetzt gerade oben mehr weh, die Tage wars eher höhe Bauchnabel, aber ich kann auch wirklich gar nicht einschätzen wie er liegt...mein Mann und ich vermuten, dass er sich noch viel bewegt von Querlage in BEL und zurück....Antwort
-
Kommentar vom 17.01.2017 20:47Wunschkind, deine Angst kann ich so gut nachvollziehen...ich habe viele Geburtsberichte von BEL-Geburten gelesen und bin deswegen gerade sehr positiv gestimmt, aber meine Angst vor der Geburt ist allgemein nicht groß, die letzte Geburt war zwar sehr fremdbestimmt, aber nicht schlimm...ich denke das ist ein großer Vorteil!Antwort
-
Kommentar vom 17.01.2017 21:50Ich selbst hab keine Erfahrungen mit BEL - ist ja bei mir das erste Kind. Ich kenne aber mehrere Frauen, die bei Steißlage ohne KS entbunden haben. Eine davon ist meine Schwester und die meinte, der KS bei der zweiten Geburt war weder schlimmer noch angenehmer (also die Schmerzen danach) als die natürliche Entbindung trotz BEL. Deshalb würde ich es vermutlich versuchen.Antwort
Aber ich hab natürlich leicht reden. Marian war von Anfang an eine kleine Fledermaus. Ich glaub, ich hab kein einziges Ultraschallbild, dass ich nicht drehen musste, damit man sie richtig rum sehen konnte. Mal sehen, ob das am Donnerstag noch so ist.
Habt ihr eigentlich vor, Himbeeblättertee zu trinken? Ich hab ihn schon hierstehen, aber jeder sagt was anderes, wann man damit anfangen soll. Im GVK hieß es, ab der 34. Woche. Im Internet finde ich alles bis "nicht vor der 37. Woche". -
Kommentar vom 17.01.2017 22:27Danke 2moro, ich habe auch viele positive Berichte gelesen und bei mir ist es ja Nummer 2! Ich bin bei der ersten Geburt trotz KU von 37 und 3700g Baby nur an der Labie gerissen, weil die Dame die Hand zusätzlich am Kopf hatte. Weil es da schon so problemlos verlief glaube ich, dass mein Köper eine Steißgeburt auch meistern kann...die Geburt ist ja auch keine 2 Jahre her.Antwort
Den Tee habe ich bei Nummer 1 ab 34+0 getrunken. Ich bin immer der Überzeugung, wenn das Kind und der Körper nicht bereit sind passiert eh nichts, aber bei mir ist die Situation ja nochmal anders, weil der MuMu, dadurch dass er seitlich liegt, nicht durch Druck vom Baby aufgehen kann, dass passiert erst nach der Korrektur durch die Hebamme...
Grundsätzlich habe ich aber viel gelesen, dass selbst der Wehencocktail nur wirkt, wenn auch das Baby bereit ist, sind also alle Befunde okay würde ich den Tee ab 34+0 trinken. Werde ich auch wieder machen und das Heublumensitzbad. Da ich nicht am Damm gerissen bin glaube ich an die Wirkung 😉 -
Kommentar vom 18.01.2017 08:24Guten Morgen Mädels,Antwort
@Wunschkind: Danke für die Info wegen dem Zucker. Ich hatte es für mich eher unter "wenig Verdünnung" abgetan. Mein Termine sind ja fast alle morgens und wie soll ich bis 9.00h soviel Wasser trinken, dass die Bilanz wieder stimmt? Werde also einfach versuchen den Rest der Schwangerschaft weiter ausgewogen zu essen und nicht direkt morgens ein Marmeladenbrot zu frühstücken vorm nächsten Termin. Wenn meine FÄ gerne trotzdem noch den großen Zuckertest machen möchte - bitte schön. Soll ja nicht langweilig werden! :-)
Wegen des Tees: Habe mir den auch bestellt sowie auch Damm-Massageöl und Heublumen für diverse Sitzbäder. Werde nichts unversucht lassen, damit alles weicher und schmerzfreier wird. Ob es dann an den Sachen liegt oder an der Psyche ist ja im Letzten egal... ;-)
Werden den auch ab der 34. SSW trinken, soll zum Ende hin auf 1 Liter am Tag gesteigert werden. Das ist ja schon der halbe Tagesbedarf! Egal, wat mut, dat mut! :-)
Bin schon wirklich so gespannt auf die nächsten Wochen und auch auf die Geburt und alles danach. Möchte die Kleine so gerne endlich sehen und knuddeln. -
Kommentar vom 18.01.2017 08:36Guten Morgen,Antwort
Kristin wie gehts dir??
Himbeerblättertee hab ich ab 33+0 getrunken bei Nummer 1.
Ob es geholfen hat: keine Ahnung. Dieses Mal trinke ich keinen, da ich ja einen KS möchte.
Hebamme: fand ich SO hilfreich, das jemand die erste Zeit zu uns kam und uns mit Rat und Tat zur Seite stand. Würde ich nie drauf verzichten wollen. Auch beim 2. Kind nicht.
Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten. Hab gestern den Termin zur Anmeldung im KH gemacht.
Viele Grüße
Sternle mit Enni 29+5
-
Kommentar vom 18.01.2017 09:16Huhu ihr Lieben,Antwort
ich wollte mich auch mal wieder melden.
Mir geht's momentan echt viel besser als in den vorherigen Monaten. Lediglich ein bisschen Rücken- und Unterleibsschmerzen und ein paar Übungswehen. Das ist so herrlich. Endlich kann ich wieder was unternehmen. ☺
Ich hatte letzte Woche zum ersten Mal GKV. Eine Sitzung in der Hebammenpraxis und eine im Schwimmbad. Ich fand es ganz gut und bin gespannt, ob sich dauerhafte Kontakte zwischen den Muttis ergeben. Bisher waren alle recht zurückhaltend.
Ich trinke seit ein paar Tagen Schwangerschaftstee und werde ab der 34. Woche mit Dammmassagen starten. Ab der 36. Woche gibt's dann Sitzbäder und Himbeerblättertee. Akupunktur möchte ich auch machen. Ich bin ja ziemlich ängstlich in Bezug auf die Geburt und möchte deshalb alles versuchen, was mir ein gutes Gefühl gibt. Inzwischen möchte ich auch eine Wannengeburt nicht ausschließen. Hat da jemand Erfahrung? Nur leider gibt's da ja keine PDA... Ich hab am 2. Februar das Gespräch in der Klinik. Da werde ich das mal ansprechen und mir genau erklären lassen.
Ich kann es kaum noch erwarten, den Kleinen zu sehen. Ich lese immer fleißig bei den Januar und Februar Mamis mit. ☺
Ich hoffe, euch geht's gut und alle sind wohlauf.
Viele Grüße
Joy 31+0 -
Kommentar vom 18.01.2017 09:19Wollen wir eigentlich die Liste mal aktualisieren und die Inaktiven raus nehmen. Das wäre meiner Meinung nach etwas übersichtlicher....Antwort
-
Kommentar vom 18.01.2017 09:41Hallöchen,Antwort
nun komm ich auch mal wieder zum Schreiben. Schön das es allen soweit gut geht.
Bei uns steht nun am Wochenende der Umzug an. Bin froh wenn das endlich geschehen ist.
Ich hab Mitte Februar das Gespräch zur Geburtsvorstellung nun nicht in meinem Wunsch Krankenhaus aber mit der schwangerschaftsdiabetes ist uns das nun lieber.
Mein Zucker spinnt total...... man musste die Woche das Insulin sogar erhöhen.......
Himbeerblättertee hab ich auch schon daheim muss mal wieder Kontakt zu meiner Hebamme aufnehmen ab wann ich den Trinken soll und wie es mit Akupunktur aussieht.
Ich wünsch euch einen schönen Tag ☀
Viele Grüße
Monca 30 +4 -
Kommentar vom 18.01.2017 09:52Guten Morgen!Antwort
@wunschkind: ich drück di die daumen, dass sich deine kleine noch dreht!! unsere klinik bietet sogar an, das kind zu wenden - machen wohl auch nicht so viele....und nur wenn das auch nicht hilft, wird abgewägt, ob eine Geburt in BEL möglich (größe vom Baby, 2. Geburt....) ist.
@2moro: ich habe von meiner Hebamme eine Liste bekommen, was man ab welcher woche nehmen kann bzw. machen sollte
Ab der 36. Woche: Dammmassage und Brustwarzenmassage (bzw. Teebeutel vom Schwarzen Tee drauf legen reicht wohl erstmal aus)
und ab der 37. Woche: Himbeerblättertee
ich sehe das aber auch wie die anderen hier, wenn dein körper noch nicht bereit dazu ist, wird auch vorher noch nix passieren....
@me: seit heute 34.SSW! und ich muss sagen ich hab die letzten Tage das gefühl meine Gebärmutter hat nun ihren Höchstand erreicht, kann kaum was essen und das atmen fällt mir richtig schwer - hoffe das senkt sich jetzt alles sehr bald wieder....bin momentan echt so weit, dass ich sag, mir reicht es jetzt. will meinen körper wieder zurück....von mir aus darf der kleine mann gerne kommen...sry fürs jammern...
hoffe ich halte die paar wochen noch durch...
viele grüße
Sissy mit Zwerg -
Kommentar vom 18.01.2017 09:55Guten Morgen!Antwort
Sternle, in welcher SSW kam dein erstes Kind?
Ich bin gerade durch beim Arzt, er dreht sich noch fleißig, bei der Untersuchung in SL und nach dem CTG in QL 🙄 Mal schauen wann sich das legt...
Wehen wieder auf dem CTG, aber kein Problem 😊 Soll nur direkt am 26.01. wieder kommen und das Magnesium erhöhen. GMH bei 2,5 cm.
30+6 -
Kommentar vom 18.01.2017 10:29Hallo ihr Lieben, ich melde mich aus dem Krankenhaus 😬. Hatte heute morgen eine leichte Blutung und weil sie die Ursache nicht finden konnten, wollen sie mich 24 Stunden da behalten 😔. CTG war aber alles gut.Antwort
-
Kommentar vom 18.01.2017 10:43Guten Morgen,Antwort
danke erstmal für die Rückmeldungen. Heute Morgen gab es gleich mal die erste Tasse Himbeerblättertee. Meine Hebamme hat auch nichts von Menge steigern oder dieser Aussetzwoche gesagt. Wie macht ihr das denn?
Und ich schließe mich euch an: Ganz egal, ob der Tee und die Heublumensitzbäder und alles wirklich helfen oder nicht - es ist beruhigend, alles versucht und getan zu haben :D.
Joy, schön, dass es dir momentan besser geht! Hoffentlich bleibt das so und du kannst den Rest der Schwangerschaft noch richtig genießen!
Sissy, so ging es mir vor zwei Wochen auch. Ich hatte das Gefühl, für meinen Magen und meine Lunge ist einfach kein Platz mehr, und konnte auch nur noch kerzengerade sitzen, weil es sonst so an den Rippen gedrückt hat. Vor einer guten Woche hat sich das dann irgendwie schlagartig geändert. Ich vermute ja, die Kleine liegt jetzt schon tiefer im Becken. Magen und Lunge haben wieder einigermaßen Platz. Nur wenn ich zu viel esse, meint die Maus, sich mit den Beinchen in meinen Magen stemmen zu müssen, um sich Platz zu verschaffen :D.
Cate, dir alles Gute! Wenn beim CTG alles gut war, lassen sie dich bestimmt wieder heim, solange nichts mehr ist. Kann das um diese Zeit nicht unter Umständen auch schonmal vom Schleimpropf kommen? Dachte, da hab ich was gelesen.
Was die BEL angeht: Von der äußeren Wendung habe ich auch schon gehört. Die macht aber nicht jeder, weil sie auch mit Risiken verbunden ist.
Einen schönen Tag euch allen,
2moro mit Marian (33+1)
-
Kommentar vom 18.01.2017 11:04Guten Morgen,Antwort
Ich komme auch mal wieder zum schreiben, hier ist immer ziemlich viel los aber ich lese fleißig mit.
Wunschkind ich drücke die Daumen, dass sich Paula noch dreht. Hast du es schon mit einer Taschenlampe ausprobiert? Das war ein Tipp von der Hebamme aus dem GVK.
Himbeerblättertee habe ich hier auch schon stehen und zu mir wurde gesagt, auf keinen Fall mehr als eine Tasse pro Tag da dieser Wohl sehr gut wirkt.. werde damit nächste Woche beginnen.
Dammmassageöl habe ich auch schon hier, allerdings noch nicht in Benutzung.
Cate, Schaetzeken euch gute Besserung und dass eure kleinen noch eine Weile im Bauch bleiben..
Sissy, mir geht es momentan genauso, bei jedem bisschen was ich esse wird mir übel, genau wie beim Schuhe/Socken anziehen und der kleine ist so aktiv, dass er mich mindestens 2-3 mal in der Nacht weckt weil er auf meiner Blase Trampolin springt oder in die Rippen boxt.
Monca, viel Erfolg beim Umzug und lass es ruhig angehen.
Liebe Grüße und einen schönen Tag euch,
Wunder 32+6 -
Kommentar vom 18.01.2017 11:53Huhu...Antwort
Meld mich auch mal kurz...
Paula hat sich doch gedreht, CTG war auch super...Allerdings war mein blutdruck wieder 170/85... Ihre fusslänge beträgt knappe 7cm und hat ein gewicht von knapp 3000 gramm...😯😯😯
Nicole mit Paula 34+0 -
Kommentar vom 18.01.2017 11:57Hallo!Antwort
Monca: das mit dem Insulin-erhöhen ist wohl sehr normal sagt meine Diabetologin. Dw
Er Bedarf steigert sich bis zur 33., bzw 34. Woche noch. Bei mir wird wöchentlich erhöht. Eben bei jedem Termin bei meiner Diabetologin.
Wie viele IE musst du denn spritzen?
Lg, Christiane & Emilia (30+4) -
Kommentar vom 18.01.2017 12:08Heute ist hier ja mal wieder richtig was los 😊Antwort
Cate, ich hoffe bei dir beruhigt sich die Lage! Melde dich zwischendurch, hoffentlich nur mit guten Nachrichten!
Joy, ich war nur während der Wehen in der Wanne, bin eigentlich gar kein Fan vom baden, war trotzdem sehr angenehm! Bei uns im KH kann man auch mit PDA in die Wanne. Mal schauen wie es diesmal ist.
Monca, ich drücke euch die Daumen, dass beim Umzug alles klappt und alles schnell erledigt ist!
Die Akupunktur können wir hier ab 36+0 machen.
Sissy, das Gefühl habe ich auch seit gut einer Woche, ich konnte letzte Woche gar nicht aufrecht sitzen und seit Montag ist mir wieder übel 🙄 Ich muss auch immer Pausen machen, weil ich das Gefühl habe nicht genug Luft zu bekommen.