menü
My Babyclub.de
Vollmilch oder Halbmilchbrei?

Antworten

  • Profilfoto  Holle_babyclub_Team
    Eintrag vom 12.08.2016 15:28
    Liebe Caro,

    wir freuen uns, dass Sie und Ihre Tochter mit unseren Produkten zufrieden sind.

    Sie sprechen eine berechtigte Frage an. Auf unseren Holle Bio-Babybreien geben wir ein Halbmilchbreirezept zur Zubereitung des Abendbreis an (100 ml Vollmilch + 100 ml Wasser) und in Deutschland wird von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) und dem Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund (FKE) die Verwendung von Vollmilch im Getreide-Milchbrei empfohlen. Übrigens: Unter Vollmilch wird eine Milch mit einem Fettgehalt von mindestens 3,5% verstanden.

    Wir halten uns bei der Ernährungsberatung und Produktentwicklung generell an die aktuellen Empfehlungen der Fachgesellschaften. Die Fachgesellschaften (sofern Vollmilch nicht komplett abgelehnt wird) empfehlen, wie Sie schrieben, gleich den Getreide-Milchbrei mit 200 ml Vollmilch entweder nach dem 5. Monat (Deutschland) oder nach dem 6. Monat (Schweiz/Österreich) zuzubereiten.

    Wenn man den Empfehlungen der Fachgesellschaften genau folgen möchte, gilt es zu überlegen ob anstatt Halbmilch nicht wie empfohlen ein Vollmilchrezept auf die Verpackung zu nehmen. Allerdings spricht hier dagegen, dass rechtlich für Getreidebeikost nur ein gewisser Fettgehalt erlaubt ist, der bei diesem Mahlzeitentyp nicht überschritten werden darf. Mit der Vollmilchrezeptur lägen wir bei allen Breien über der gesetzlich zulässigen Obergrenze. Zwar deklarieren wir die Nährwerte der Breizubereitung mit Vollmilch nicht auf der Verpackung, aber die rechtliche Regelung gilt trotzdem. Daher dürfen wir kein Vollmilchbreirezept auf der Verpackung angeben. Dies ist ein seltenes Beispiel dafür, dass die rechtlichen Regelung nicht mit den Empfehlung der Fachgesellschaften übereinstimmt.

    Aus diesem Beratungswirrwarr schlau zu werden ist für Eltern nicht einfach, zumal sich die Experten auch nicht einig zu sein scheinen. Die Eltern können also selbst entscheiden z.B. in Abhängigkeit vom Energiebedarfes des Kindes. Wichtig ist, dass das Halbmilch- bzw. Vollmilchrezept im ersten Lebensjahr auf eine Mahlzeit pro Tag beschränkt bleibt.

    Herzliche Grüsse,
    Ihr Holle babyclub-Team
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Bitte beachten: Dieses Forum dient ausschließlich zur allgemeinen Information. Die Antworten können und sollen die persönliche, einzelfallbezogene Beratung oder Diagnose eines Arztes nicht ersetzen.
Foren durchsuchen
Ratgeber Videos von Holle

Beikost-Einführung

Unsere Hebamme erklärt euch — gemeinsam mit Stefanie Goldenbaum, Ernährungswissenschaftlerin bei Holle baby food — alles Wichtige zum Thema Beikosteinführung.
Blogartikel
 
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge