menü
My Babyclub.de
🌸💗Juli-Mamis 2017 💗🌸

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Babymousebear
    Kommentar vom 23.08.2017 18:37
    INAKA, exakt dasselbe Verhalten haben wir hier, nur mit der Flasche und Zweimilch-Ernährung.
    Und dass wir nachts die Uhr nach ihrem 2-Stunden-Takt stellen könnten... 23, 1,3 und meistens sogar noch kurz vor 5 Uhr! *Uff!!
    Und hat genau angefangen, als die Ferien von meinem Freund zu Ende waren :-( Extrem anstrengend...
    Aber muss man durch!
    Ich stille dann nachts auch versuchsweise, aber da trinkt sie dann ja weniger und ich dachte, dann schläft sie entsprechend kürzer.
    Aber es hat sich gezeigt, die 2 Stunden hält sich auch mit Fertignahrung ein, egal ob 60 oder 120ml.
    Ohne Stillen ist es halt die doppelte "Arbeit" - erst sie füttern, dann abpumpen. Da sind mal ruck-zuck fast anderthalb Stunden von ihren 2 Stunden rum! (Sie braucht teilweile sehr lang für ein Bäuerchen und ohne wimmert sie sich nur in den Halbschlaf)

    Wir können jetzt erst das Elterngeld überhaupt in Angriff nehmen!
    Es hat fast 4 Wochen gedauert, bis die Geburtsurkunde da war 😡
    Wir waren geschlagene 5 Mal bei den Amtsstellen, beim ersten Mal im Krankenhaus war angeblich schon zu (in den Zimmern stand überall eine andere Uhrzeit und die "Dame war ja auch noch da!! :-/ ), beim zweiten Mal war ich mit der Auskunft, dass bei Unverheirateten die Mutter ausreicht, alleine dort, und beide Male wurde der Hinweis vergessen, dass eine Namenserklärung abgegeben werden muss, wenn der Name des Vaters gegeben werden soll. Also nach dem Brief eine Woche später ab zum örtlichen Standesamt, wo natürlich die Sachbearbeiterin im Urlaub war und unmöglich jemand anderes das erledigen konnte, wir sollen doch am Montag wiederkommen.
    Montags nach ihrem Urlaub also wieder hin, worauf sie sagte, wir müssten einen Termin ausmachen, ob Mittwoch ok wäre.
    Klar, mein Freund musste sich für jeden von den Antritten ja nur von der Schule befreien lassen, die dachten auch schon, er wäre bekloppt!
    Aber eine andere Wahl hatten wir ja nicht, keine Ahnung, warum die erst fragen! :-/
    Und so kam die Geburtsurkunde erst extrem spät mit der wir erst zur Krankenkasse konnten, die uns erst gestern das notwendige Formular fürs Elterngeld geschickt hat.
    Steuer-ID, die man fürs Kindergeld braucht, ist demnach auch noch nicht da. Wie ich das liebe... Da freu ich mich auf den umfangreichen Elterngeldantrag, wenn solche Kinkerlitzchen schon so gut klappen!
    Antwort
  • Profilfoto  Kathi_87
    Kommentar vom 23.08.2017 19:46
    Ihr Lieben ich muss euch einfach schreiben denn ich verzweifele bald. Emil ist prinzipiell ein sehr liebes Baby und weint nur, wenn er Hunger hat oder müde ist. Das ist aber auch das Problem, selbst wenn er todmüde ist, schläft er tatsächlich bisher noch nur in der Ergobaby oder im Tuch ein! 🙄 Nachts funktioniert es zum Glück,, dass wir ihn dann ins Babybay transferieren, da schläft er dann gepuckt weiter aber tagsüber wird er beim Ablegen, selbst aus dem tiefsten Schlaf, innerhalb von Minuten wach, egal in welcher Phase/Zeitspanne nach dem Einschlafen man das Ablegen versucht 😐

    Wie ihr euch vorstellen könnt, ist mein Rücken langsam aber sicher an der Grenze seiner Belastbarkeit angekommen und jedes neue Tragen macht es nur schlimmer, dazu kommt dass Emil die Tage sehr schnell müde wird und nur sehr kurze Wachphasen hat, was ja super wäre wenn er alleine schlafen würde - aber nein... 😩

    Man sagt ja, wenn es Schmerzen verursacht, dann trägt man falsch, und ich würde auch tatsächlich den verschiebaren Brust- bzw. Schultergurt gerne weiter unten Richtung der Schulterblätter tragen aber dann kann ich ihn nicht mehr alleine hinter dem Rücken schließen 🙁🤔 Kennt jemand zufällig das Problem und hat einen Tipp/ die Lösung schlechthin?

    Noch ist ihm zum Glück wenigstens egal wer ihn trägt, so dass meine Schwester vorhin ein paar Stunden da war und er 2 Stunden bei ihr in der Trage etwas Schlaf tanken konnte - mein Rücken hat in den höchsten Tönen jubiliert über die Pause 😌

    Leider hilft heute Abend nicht mal mehr die Trage, er schreit wie am Spieß wenn wir ihn da reinpacken. Auch auf dem Arm quengelt er unglücklich, das mag er normal. Er ist satt, hat eine neue Windel, wie es scheint auch kein Bauchweh, ist augenscheinlich todmüde aber schläft einfach nicht ein.

    Hat jemand Tipps? Es zerreißt mir das Herz ihn so schreien zu hören aber heut hilft nichts mehr und wir sind mit unserem Latein so ziemlich am Ende 💔😥

    Liebe Grüße,
    Kathi & Baby Emil 🐥💙 (9 Wochen und 1 Tag)
    Antwort
  • Profilfoto  Iniali
    Kommentar vom 23.08.2017 20:29
    Liebe Kathi,

    dieses Verhalten hat Tobias vor Kurzem auch gezeigt. Er war über Stunden hinweg nicht zu beruhigen, war wie du schreibst, ganz offensichtlich müde, konnte aber nicht in den Schlaf finden.... irgendwann war er so erschöpft, dass er eingeschlafen ist, allerdings konnte man ihm ansehen, dass er unglücklich war. Das lief einpaar Tage lang so. Und hat sich dann gelegt.
    Es könnte die Folge eines Wachstumsschubs sein. Evtl verarbeitet er die Hochzeit erst jetzt.
    Jetzt ist er soweit entwickelt, dass er viel mehr wahrnehmen, als er verkraften kann. Gib ihm Zeit und versuche ihm Trost zu spenden. (Wirst du sicherlich bereits tun 😊)
    Wenn du dir Sorgen machst, kannst du ja auch die Schreiambulanz besuchen. Evtl hat eure Geburtklinik eine?

    Ich wünsche euch viel Ruhe und Geduld. Bald kommt er wieder runter und schläft ruhiger

    Ini und Tobi 10+3 Wochen alt
    Antwort
  • Profilfoto  dreamteam99
    Kommentar vom 24.08.2017 09:24
    Hallo ihr Lieben,

    Kathi das hört sich wirklich nach einem Entwicklungsschritte an. Mein Mann meint immer einer scheint in den nächsten überzugehen :(.

    Unsere Große hat mit ca. 6Wochen tagsüber garnicht mehr geschlafen 7nd kam Nacht alle 2h.

    Clara schreit meisten zwischen 21-23Uhr wie am Spieß, gerade wenn wir tagsüber viel gemacht haben.

    Haltet euch immer vor Augen, dass die Mäuse euch nicht ärgern wollen, sondern nur eure Nähe suchen.

    Den Fehler immer in den Schlaf zutragen, habe ich bei der Großen auch gemacht. Das wir ein Teufelskreis. Versucht andere Einschlafmöglichkeiten zu finden.

    Ergobaby habe ich gegen den Bondolino getauscht, fällt mir leichter.
    Antwort
  • Profilfoto  Kathi_87
    Kommentar vom 24.08.2017 09:37
    Liebe Ini,

    Vielen Dank für den Zuspruch und das Mutmachen. Ich glaube einfach, wir sind zu verwöhnt wie ausgeglichen er sonst ist, darum waren wir so hilflos bei grundlosem Weinen. Emil ist dann um halb 10 doch noch in der Trage eingeschlafen und hat sich dann wie üblich anlegen und pucken lassen und auch die Nacht war gut mit kurzen Stillphasen um 3 und halb 6, kann mich in der Hinsicht also nicht beklagen.

    Vermutlich hast du recht und es ist der verspätete 8-Wochen-Schub gepaart mit Hochzeitseindrücken von Freitag. Wir haben zwar drauf geachtet, dass es super entspannt ist extra wegen dem Kleinen, aber es waren dann natürlich doch ein paar neue Gesichter und viele Eindrücke für so ein kleines Würmchen und dann noch die Aufregung bei Mama und Papa 🤔🙉

    @Elterngeld: Ich hab jetz (glaube ich) endlich alles soweit beisammen, um den Antrag am WE fertig zu machen und loszuschicken 👍🏻☺️

    @Babymousebear: Das klingt ja wirklich anstrengend bei euch, da lief aber einiges schief von Seiten der Behörden 🙄 Wegen Bestätigung vom AG hab ich gelesen, dass man das nur bei Teilzeit braucht für die Anzahl der geleisteten Stunden? Sonst reichen bei Angestellten die Gehaltsnachweise soweit ich weiß und auch als ich dort angerufen habe und mir aufzählen hab lassen was ich alles brauche hat die Dame von der Elterngeldstelle das nicht erwähnt 😯

    Liebe Grüße,
    Kathi & Baby Emil 🐥💙 (9 Wochen und 2 Tage)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.08.2017 14:28
    Sina hatte heute die U3 und hat sich tapfer geschlagen. Sie hat alles sehr gut mitgemacht, außer beim Impfen, da hat sie die ganze Kraft zum Brüllen gebraucht, die arme Maus. Leider hat sich beim Ultraschall der Nieren (IGEL-Leistung) herausgestellt, dass diese etwas außer der Norm sind. Wäre nicht schlimm, sollte nur beim nächsten Mal nochmals nachgeschaut werden, die Hüften sind super in der Norm. Sie wiegt bei einer Größe von 56,5 cm nun 4100 g - sie hat schon 800 g zugenommen und ist 4,5 cm gewachsen - Wahnsinn.

    @Elterngeld werde ich wohl nun auch ohne das Schreiben des AG beantragen. Die Damen von der Behörde meinte, als ich vor einigen Wochen nachfragte, sie bräuchte die AG-Bestätigung wegen dem Mutterschaftsgeld, welche der AG bezahlt (hatte).

    So, nun ist meine Kleine wach geworden, und wird gleich losbrüllen vor Hunger ;-)

    Viele Grüße,
    INAKA mit Sina (heute 4 Wochen)
    Antwort
  • Profilfoto  Kathi_87
    Kommentar vom 24.08.2017 17:49
    Hm achso aber das mit dem AG-Zuschuss steht doch auf den Gehaltsnachweisen oder? Also bei mir zumindest 🤔
    Antwort
  • Profilfoto  Babymousebear
    Kommentar vom 24.08.2017 18:54
    Ich hab jetzt letztens irgendwo gelesen, dass die letzten 12 Monate VOR dem Mutterschaftsgeld zur Berechnung herangezogen würden!
    Weiß das noch so genau, weils für mich leider Einbußen bedeutet... aber keine Ahnung, ob das so stimmte!
    Die Betroffenen jedenfalls haben drauf bestanden!
    Antwort
  • Profilfoto  Kathi_87
    Kommentar vom 27.08.2017 15:03
    Hui sehr still geworden hier, hoffe ihr genießt alle das schöne Wetter mit euren Würmchen ☀️☺️
    Antwort
  • Profilfoto  Babymousebear
    Kommentar vom 27.08.2017 16:47
    Ja, sehr ruhig!
    Aber wie newby schon sagte, die Stunden rennen einfach so!!
    Wir waren gestern zum ersten Mal im Schwimmbad, weil jetzt auch mein Wochenfluss vorbei ist!
    Leider hat unseres kein Salzwasserbecken, vor allem kein warmes, sodass die Kleine auf der Decke (bzw. in der Strandmuschel) geblieben ist, aber sie fand es trotzdem sooo toll! Unser Actionbaby mag halt Trubel... 😅
    Tagsüber ist sie wieder ausgeglichen, wie vorher - wird wohl tatsächlich einer dieser Schübe gewesen sein, obwohl ich ja nicht an so terminierte Sachen "glaube" ;-)
    Nachts sind wir aber mit Ausreißern von 2,5 und einmal 3 Stunden immer noch im 2h-Rhythmus.

    Wie haltet ihr es mit Schwimmen gehen?
    Also in einem Spassbad waren wir schon mit ihr im Solebecken... das fand sie total super!
    Aber ich halte mich an die Empfehlung, Chlorwasser erst nach 3 Monaten. Und schau halt nach der Temperatur...
    Heute ist es bei uns leider nur eklig warm, gar nicht schön oder sonnig, also machen wir uns einen ruhigen Tag daheim (und ich pumpe mal wieder 3-stündig ab, weil die letzten Tage doch mehr und mehr so 4-6-Stunden-Abstände eingerissen sind, und ich doch nach wie vor hoffe, noch von der Pre-Nahrung weg zu kommen, mit Pumpen oder Stillen - egal!)

    Allen ein schönes Rest-Wochenende! ☺

    Babymousebear mit Julie, 5 Wochen und 2 Tage 😍
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.08.2017 17:47
    Hallo ihr liben,
    Ich melde mich auch endlich mal wieder.
    Die ersten Tage waren echt streng und ich war total müde von der Geburt/ kaiserschnitt. Sie wollte anfangs nicht die brust, hat immer fest geschrien. Hab deshalb abgepumpt und mit der flasche klappte es gut. Wir haben es dann mit Stillhütchen versucht und am letzen Tag vor meiner entlassung hat es dann geklappt.
    Seitdem trinkt sie mit Stillhütchen von der Brust... Milch habe ich genug aber ich habe irgendwie angst dass sie zu wenig isst.
    Tagsüber ist lea sehr brav und schläft viel, vorallem im Kimderwagen. Ab 18:00 uhr gehts dann los mit clustern, oft bis 1-2 uhr morgens und manchamal sogar bis 5 uhr. An der brust ist sie brav und schläft auch ein, aber sobald ich versuche sie abzulegen schreit sie wie am spiess bis sie wieder die brust bekommt...und so gehts Stundenlange... daher bin ich auch echt müde... ich hoffe das es bald etwas besser wird mit den schlafen...
    Sonst gehts uns gut und wir geniessen die zeit mit unserer kleinen prinzessin.

    Euch allen noch einen schönen Sonntag.

    Akunamatata + lea 17 Tage
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.08.2017 18:57
    @Rina
    was Anna meint, dass man sein Kind NIE schreien lassen sollte. Da geht das Urvertrauen kaputt und das kleine hört nur auf, weil es aufgibt. Wenn du das für dein Kind so möchtest-go!
    Ansonsten geb ich Anna zu 100% recht
    Antwort
  • Profilfoto  Erdbeere17
    Kommentar vom 29.08.2017 06:27
    Hallo liebe Mamis, jetz kann man das ja zu allen sagen

    Manche kennen mich evtl noch von der Anfangszeit
    Und alle werden mitbekommen haben das ich auf mein Wunder 2.0
    im Dezember bekommen werden

    Warum ich mich bei euch melde
    Ich wollte euch bloß allen von Herzen Glückwunsch zu eurem Kleinen wünschen
    Ich habe mit Spannung jeden Tag verfolgt ob ein neues Baby da ist und mit ch gefreut wenn es eine von euch wieder geschafft hatte. In diesen Sinne. Genießt die Zeit. Sie gibt es so nur einmal im Leben. Meistert alle Hörten und Freud euch jeden Tag über eure Babys
    Lg Erdbeere
    Antwort
  • Profilfoto  Iniali
    Kommentar vom 29.08.2017 13:18
    Schade, dass Rina anscheinend raus ist... Ich wollte auch gerne etwas zum Thema Schreienlassen sagen:

    Ich stimme nur bedingt zu, dass man ein Baby NIEMALS schreien lassen darf. Es kommt immer auf die Situation und Alter des Babys an. Sicherlich kann man ein Baby nicht verwöhnen, wenn man sich darum kümmert. Im Gegenteil. Aber manche ältere Babys schreien nur des Schreienswillen. Da kann man wenig machen.
    Babys im zarten Alter, wie unsere im Moment sind, schreien allerdings selten einfach so. Ich muss allerdings gestehen, dass ich Tobi schon mal für 5 Minuten schreien lasse und den Raum sogar verlasse. Aber nur nachdem ich sicher gegangen bin, dass er nichts braucht, wie Milch, neue Windel, oder einfach Nähe und ihm nichts wehtut. Nach etwa 5 Minuten komme ich wieder rein und nehme ihn wieder hoch und versuche ihn zu trösten, was nach der kleinen Pause meistens besser gelingt.

    Ich habe aber auch ein kleines Schreibaby....

    Ini und Tobi 11 Wochen und 1 Tag
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.08.2017 15:51
    sooo, auch ich melde mich mal wieder :-)
    die Zeit verfliegt nur noch so... aber jetzt gerade ist mir etwas passiert, dass kam bei der grossen Tochter in den letzten 2 jJahren nicht einmal vor...
    hab meine kleine Maus auf die Krabeldecke unter den Spielbogen gelegt und mal begonnen die Küche aufzuräumen, in Erwartung dass ich bald zurück muss bespassen...
    irgendwann wundere ich mich dass es so ruhig ist.... ist die eingeschlafen...

    Thema schreien lassen: bin ich auch nicht dafür. gebe Dir, Ini recht, es gibt Situationen, da ist es für das Kind vermutlich besser, man legt es als Mama mal hin, geht aus dem Zimmer, kommt zur Ruhe und kann dann wieder gefestigt das kleine Beruhigen. Eine genervte oder selbst den Tränen nahe Mama kommt nämlich auch nicht mehr weiter...Oder natürlich der Papa ist zuhause und man kann abwechseln.
    Muss leider auch sagen meine kleine muss sicher einmal mehr etwas länger weinen als die grosse damals. kann mich halt nicht zweiteilen... Aber ich denke dafür, im Gegenzug bin ich relaxter wenn sie weinen muss, nicht mehr so gestresst wie damals...

    ansonsten finde ich hat die kleine jetzt gerade so ein süsses Alter, sie lächelt sehr viel und macht so süsse töne. Könnte ihr ewigs zuhören :-) so ooohs

    Wir geniessen die zwei Tage die Woche wo die grosse in der Kita ist. ist so richtig gemütlich. Da verbringen wir auch meist einen ausgedehnten Mittagsschlaf im Bett :-)
    Antwort
  • Profilfoto  Iniali
    Kommentar vom 29.08.2017 16:59
    @Anna: das ist richtig. Kein Baby macht irgendwas, um die Mama, oder den Papa zu ärgern. Das sagt meine Schwiegermutter auch immer, wenn ich mich bei ihr auskotze, dass der Kurze so viel weint und sich nachts jede Stunde meldet, 2 Minuten lang trinkt und wieder einschläft, nur um eine Stunde später wieder wach zu werden (so in den letzten 3 Nächten)... er macht das vermutlich, weil ihm warm ist. Ich habe in diesen Nächten selbst tierischen Durst gehabt wegen der trockenen Luft...
    Das Schlafen im eigenen Bettchen üben wir auch gerade ganz fleißig. Tagsüber schaffen wir es auch schon, dass er in seiner Wiege alleine einschläft (wird so lange auf dem Arm gehalten und gekuschelt und bespielt, bis die ersten eindeutigen Müdigkeitssignale kommen, dann wach in die Wiege gelegt). Nachts habe ich ihn gerne neben mir liegen, damit ich sofort reagieren kann, wenn er Hunger hat, um ihm gar nicht erst die Möglichkeit zu geben, richtig wach zu werden. So wird im Halbschlaf getrunken und weitergeschlafen. Auf diese Weise versuchen wir ihm den Tag- Nachtrhytmus beizubringen. Hat bis auf die letzten Tage auch super geklappt. Da hat er gut und gerne die ganze Nacht durchgeschlafen mit einer Unterbrechung nach 5-6 Stunden. Dann nochmal 3-4 Stunden weiter geschlafen. Ich vermute, es ist jetzt ein Wachstumsschub.

    Aber ich komme vom Thema ab 😛
    Also: Baby als erzieherische Maßnahme weinen lassen --> nein, nicht in so einem zarten Alter
    Baby aus Mangel an Alternativen weinen lassen (wenn zB nichts mehr hilft und Mama droht zu explodieren)--> ja

    Lg
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.08.2017 18:06
    Hi Mädels, ich lese immer mit, komme aber kaum zum Schreiben. Leider sind unsere Nächte auch sehr durchwachsen. Die letzten drei Nächte hab ich quasi dauergestillt, vorletzte Nacht war ich von 0.30 bis 5.00 Uhr wach. Jakob findet schwer in den Schlaf. Im Kinderwagen oder Auto geht's super, aber mit hinlegen? Er wacht dann meistens auf und wedelt mit den Armen ohne Ende... bis er ganz wach ist und dann weint. Bin etwas ratlos. Pucken mag er nach wie vor nicht.
    Aber wie ich hier lese geht es vielen so. Ich hoffe Ja Noch, dass ich durch das häufige Anlegen es evt doch noch zum voll Stillen schaffe, mal sehen. Wir hatten zumindest schon 1 Tag ohne Pre-Milch dazwischen.

    Schreien lassen kann ich meinen Kleinen nicht, bring ich nicht fertig. Aber ich möchte nicht über andere urteilen, jeder muss für sich seinen eigenen Weg finden. Was richtig oder falsch ist, das weiß ich leider selbst noch nicht. Vielleicht gibt's auch kein richtig oder falsch?

    Allen müden Mamis Wünsche ich Kraft und Zuversicht. Mir selbst auch 🤗

    Antwort
  • Profilfoto  Nessa201081
    Kommentar vom 30.08.2017 14:48
    Hallo ihr Lieben,
    So wie Joya, versuche auch ich immer mitzulesen. Es gab Tage, da hat Sophia von morgens bis abends geschrieen und geknöttert. Mein Mann und ich haben uns dann oft ratlos angeschaut und waren einfach kaputt, weil es einfach anstrengend ist. Ich habe mir dann das Buch "So beruhige ich mein Baby" gekauft, in dem anschaulich beschrieben wird, warum Babys schreien und wie man es - je nach Problem (Hunger, Bauchweh, Müdigkeit, fehlender Körperkontakt) - beruhigen kann. Uns hat das Buch wirklich weitergeholfen. Wenn das Baby zum Beispiel beim Stillen immer wieder weint und es sich dazwischen beginnt zu krümmen, dann hat es Bauchweh und man lässt es am besten aufstoßen. Das ist ja auch logisch. Aber ich wusste nicht, dass, wenn Sophia hektisch sucht, nur kurz die Brust in den Mund nimmt und diese immer wieder verliert und weint, auch Bauchweh hat und sich über das Saugen beruhigen will. Allerdings ist dann natürlich die Brust kontraproduktiv. Wir geben ihr deshalb nun einen Schnuller, über den man sich ja auch wieder streiten kann. Aber sie nimmt ihn an und ihr hilft es, sich zu beruhigen. Auch im Hinblick auf das Schlafen habe ich einiges dazugelernt. Zuerst versuche ich sie ins Bett zu legen. Ich lege sie in Seitenlage von einer Bettschlange rundherum begrenzt. Wenn das nicht hilft, kommt der Schnuller dazu und das Bett wird bewegt. Schritt 3: Ich nehme die Kleine auf den Arm und wiege sie im Sitzen. Hilft das auch nicht, trage ich sie in der Stillhaltung umher. Wenn es ganz schlimm ist und das alles nicht geholfen hat, dann kommt sie ins Tragetuch. Das klappt immer. Auch Kinderwagen und Auto funktionieren, aber soweit musste ich bisher noch nicht gehen.

    LG,
    Nessa
    Antwort
  • Profilfoto  Nessa201081
    Kommentar vom 30.08.2017 15:26
    Ach, in dem Buch steht auch, dass Babys, die viel weinen, meist zu wenig schlafen. Ein Baby soll nach anderthalb Stunden Wachphase wieder schlafen, nur in Ausnahmefällen geweckt werden und Unternehmungen, die den Schlafrhythmus stören, am besten vermeiden.
    Viele Babys haben ja in den späteren Nachmittags- oder Abendstunden Schreiphasen. Sophia hat diese auch. Hier hat die Autorin geraten, dann spazieren zu gehen oder das Kind im Tragetuch bei sich zu haben.
    Natürlich sind dies alles nur Ratschläge und jede Familie muss sowieso den eigenen Weg gehen, aber mir haben viele Informationen und Tipps aus dem Buch geholfen. Ich würde sogar sagen, dass es mir dabei hilft, eine Art Tagesrhythmus aufzubauen. Dieser besteht zwar für Sophia hauptsächlich aus Essen und Schlafen sowie abends dann noch ein Spaziergang, aber das scheint ja bis zum Ende des 3. Monats normal zu sein. Unterhaltung im Sinne von Aktivitäten oder Spielzeug braucht ein Baby ja noch nicht.

    Ansonsten fängt die Kleine nun an zu "babbeln". Manchmal plaudern wir schon richtig miteinander. 😍 Und: Die letzten beiden Nächte hat sie durchgeschlafen... von 23 Uhr bis 6 Uhr, allerdings wird sie vom Wecker meines Mannes geweckt. Das gefällt ihr ganz und gar nicht. Sie beginnt sofort zu weinen... mit Tränchen. 😯 Hat jemand eine Idee, wie man das umgehen könnte? Mein Mann muss ja nun mal zur Arbeit...
    Antwort
  • Profilfoto  JediMeister
    Kommentar vom 30.08.2017 21:29
    Wenn ich so manches hier lese merke ich wie pflegeleicht meiner meistens ist.

    Er hat am Tag 2x eine schreiphase. Einmal morgens, da hat mein Mann den kleinen (zumindest derzeit, solang er in elternzeit ist) damit ich in Ruhe schlafen kann.

    Und Abend 19.30 uhr (kann man die Uhr nachstellen :) )
    Da geht's zum wickeln Und Schlafanzug an bei gedimmten Licht.
    Dann gibt's Fläschchen aufm schoß, bäuerchen und ab ins Bettchen,
    Musik an und ich sing ihm sein schlaflied (bis zu 6x hintereinander)
    Dann schläft er bis 6-7 Uhr, manchmal sogar bis 9 uhr. Noch muss ich nachts füttern aber ohne das er wirklich wach wird.

    Schnuller wollt ich ja eigentlich nicht aber da ich nicht stille, nutze ich die doch, ab und zu brauch er ja was um sein saugbedürfniss zu stillen (mit Fläschchen und Daumen soll er das nicht tun)

    @nessa vielleicht bringt schon ein anderer weckerton das die kleine nicht aufwacht oder zumindest nicht ganz so erschreckt.

    @"babbeln" damit fängt meiner auch schon an (am liebsten mit dem Simpsons Poster am wickeltisch und den Monstermotiv im Kinderwagen.
    Gestern hat er angefangen zu schreien, dieses schreien klang wie Mamaaaa. Da haben meine Mutter und eine Freundin ganz irritiert geschaut als sie das gehört haben :)
    Antwort
  • Profilfoto  Iniali
    Kommentar vom 31.08.2017 06:20
    Guten Morgen.
    Meine Nacht ist nun quasi vorbei. Tobias wurde gerade gestillt und liegt noch halb schlafend auf meiner Brust, aber spätestens in einer Stunde ist er wach... zumindest weil seine Windel jetzt schon ziemlich prallgesogen mit Pipi ist. (Wer nutzt von euch denn tatsächlich Stoffwindeln und wer arbeitet nach dem Windelfrei Prinzip? Und wie klappt es?)

    Heute Nacht hat der Kurze endlich wieder gut geschlafen. Es hat aber auch die ganze Nacht geregnet, weshalb ich jetzt noch mehr davon überzeugt bin, dass ihm in den letzten Tagen einfach zu warm war. Beim Spaziergang war er nämlich immer sehr friedlich und selbst obwohl wach, war er am Schauen, am Lachen und am Brabbeln.

    Mama kriegt er nicht hin, aber sein Brabbeln hört sich manchmal wie ein sehr klares “Hallo“ an 😂 da hat der Papa aber gestaunt gestern

    Tobias schläft meiner Meinung nach recht wenig, was wohl auch das viele Schreien erklären könnte... er ist manchmal ganze 3 Stunden am Stück wach, schläft etwa 30 Minuten und wacht dann wieder auf, ohne dass laute Geräusche, oder viel Aktivität um ihn herum waren. Selbst wenn ich nach einer einstündigen Wachphase beginne, ihn auf das Einschlafen vorzubereiten mit Wickeln im Halbdunkeln, stillen, bzw Fläschhen geben (je nachdem, was er gerade lieber mag) und dann bei runtergelassenen Rollläden und mit Einschlafdudelmusik in die Wiege, schläft er nicht vor Ablauf von zwei Stunden ein. Und dann oft mit Geschrei. Daher lege ich ihn nur noch hin, wenn er mir eindeutig zeigt, dass er müde ist. Was eben oft erst nach drei Stunden der Fall ist. Nach 1,5 Stunden wird er bei mir einfach nicht mehr bespaßt, sondern nur noch gewickelt und gefüttert und Feierabend. Dann liegt er aber meist einfach neben mir auf der Couch, oder auf meinem Schoß mit dem Gesicht zu mir (weil er sonst zu gern mit uns fernsieht) und ist dabei auch ganz friedlich.

    Gestern hat er den ganzen Tag über nur in kurzen Häppchen von 20-40 Minuten geschlafen und war dazwischen immer recht lange wach und hat unmengen getrunken, was mich in meiner Theorie, dass es ihm zu warm war nur bestätigt. Beim Spaziergang war er zwar auch fast durchgehend wach (im Kinderwagen schläft er im Moment nicht so gern), aber auch sehr zufrieden. Hat viel gelacht und erzählt.
    Habt ihr eine Idee, was ich machen könnte, damit er mehr schläft? Am liebsten ohne, dass der Nachtschlaf darunter leiden muss.

    Ini und Tobi 11 Wochen und 4 Tage alt
    Antwort
  • Profilfoto  Nessa201081
    Kommentar vom 31.08.2017 09:58
    @JediMeister: Danke für den Tipp! Wir probieren jetzt einfach jeden Tag einen anderen Weckerton aus, bis wir einen gefunden haben, der sie nicht so aufschrecken lässt.

    @Schlafen: Ich habe jetzt schon mehrfach gehört und gelesen, dass es für einen Säugling in den ersten drei Monaten oft unangenehm ist, auf den Rücken gelegt zu werden. Der Akt des Niederlegens fühlt sich für die Kleinen wie ein Fallen an und löst somit Erschrecken sowie den Moro-Reflex (das Auseinanderreißen beider Arme) aus. Versucht, wenn euer Kind eingeschlafen ist, es seitlich abzulegen. Durch das "Auf-den-Rücken-gelegt-werden" ist Sophia auch oft wieder aufgewacht. Seitdem ich sie auf einer Seite ablege, klappt es deutlich besser. Auch im wachen Zustand fühlt sie sich so wohler.

    @Enna: Bist du dir denn sicher, dass der Kleine Hunger hat? Häufig haben Kinder im Zuge der Verdauung etwa eine Stunde nach der letzten Mahlzeit Bauchwehattacken, die aber aufgrund des heftigen Suchens dann mit Hunger verwechselt werden.
    Antwort
  • Profilfoto  Iniali
    Kommentar vom 31.08.2017 23:23
    @Schlafen: seit gestern Abend klappt das auf einmal wieder super. Er hat 7 Stunden durchgeschlafen und hat dabei sogar auf dem Rücken allein in seiner Wiege gelegen! 😁 Und heute habe ich ihn wach in seine Wiege gelegt, nachdem ich ihn gestillt, mit der Flasche beigefüttert, gewickelt und ihm seinen Fließschlafsack angezogen habe. Dazu habe ich sein Mobile angemacht (es hat schöne bunte Stofftiere und spielt tolle klassische Stücke, wobei sich das Mobile langsam dreht) und siehe da, schon nach 10-15 Minuten schlief er ganz lieb. Und das ganze 3,5 Stunden 😊 ich bin so stolz auf den kleinen Mann. Mit Sicherheit hat das kühlere Wetter und damit die bessere Luft damit zu tun. Er war auch nicht mehr so klatsch nass geschwitzt, wie die letzten Tage.
    Das Schreien war heute allerdings fast genauso schlimm, wie die letzten Tage... oft aber nur, weil er nicht auf der Seite, oder Bauch liegen wollte, sondern lieber auf dem Rücken. Ob ihm vielleicht doch der Nabelbruch weh tut? Beim Wickeln beschwert er sich nicht, wenn der Bauchnabel berührt wird...

    @Wickeln: Tobsi lässt sich glücklicherweise gerne wickeln. Meistens jedenfalls. Wenn er auf dem Wickeltisch weint, dann eher aus Hunger, Ungeduld, oder Müdigkeit. Aber fast immer lässt er sich dann doch noch bespaßen und lacht sogar recht viel. Es gefällt ihm am liebsten, wenn ich Geräusche mache wie hmmmmm und bzbzbzzzzz und ihn dabei an den Bäckchen, oder am Bäuchlein knuffe. Dann lacht er sich regelrecht schlapp. Solche Momente lassen mich die schlaflosen Nächte und das viele Geschrei und neuerdings auch Gekreische sofort vergessen. Es ist einfach nur schön, solche Momente mit ihm zu erleben.
    Wie klappt das Wickeln bei euch? Gibt es hier Mamis von wickelnhassenden Babys?

    Lg
    Antwort
  • Profilfoto  Anny1983
    Kommentar vom 01.09.2017 10:46
    So, dann melde ich mich nach langer Zeit auch mal wieder. Wir können uns eigentlich nicht beschweren. Der erste schub ist überstanden und seit gestern ist Leah einfach total ausgeglichen. Wir haben keine Probleme mit Koliken, nicht mit dem stillen und das wickeln klappt auch gut, außer sie hat zusätzlich noch Hunger.
    Was das schlafen angeht haben wir noch keinen richtige Rythmus. Aber die kleine Maus ist ja auch noch was jünger wie eure Mäuse.
    Sie meldet sich nachts so alle 2,5-3 stunden. Manchmal gibt es vereinzelt auch längere Zaiträume.
    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
    Anny + Leah (4 wochen und 5 Tage)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.09.2017 11:53
    So, dann Klage ich euch mal mein Leid.

    Wickeln klappt gut, abends ins Bett ab 20 Uhr klappt auch und sie hat auch schon zwei mal 5h geschafft. Leider hasst sie baden. Das Autofahren wird besser und im Kinderwagen schläft sie nach etwas meckern und gucken ein. Leider gehen die Augen wieder auf sobald der Wagen steht.

    Mein größtes Problem ist zur Zeit das stillen. Entweder trinkt sie 5 Minuten und schreit dann die Brust an oder sie geht gar nicht erst ran und brüllt nur. Sie hat auch nicht zugenommen. Wenn ich ihr die Flasche dann anbiete will sie die nicht. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich werde am Dienstag in ein stillcafé gehen und mit bei einer stillberaterin Hilfe holen. Vielleicht habt ihr noch Tipps.

    Sie schläft auch tagsüber wieder ganz schlecht und fast nur auf mir. Zur Zeit würde ich sie echt gern zurück geben 😕

    Nancy und Maja 8 Wochen und 2 Tage
    Antwort
Seite 194 von 207
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 16
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern