@Anny: es tut mir leid, dass deine Prinzessin Leah sich erkältet hat. Ich drücke die Daumen, dass sie sich schnell erholt.
Das mit dem Milchstau kenne ich. Hatte ich vor einigen Wochen auch. Mir hat öfter abpumpen (alle 2-3 Stunden) und warm- kaltkompressen (warm vor und kalt nach dem Abpumpen) sehr schnell geholfen. Ich würde mich nicht trauen, an mir mit einer Nadel rumzudoktorn... befrag dazu mal deinen Frauenarzt. Der wird dir von der Nadelpraktik sicher auch abraten.
@Impfung: ich möchte den Tag nicht vor dem Abend loben, aber Tobias scheint die erste Impfrunde ganz gut vertragen zu haben. Die letzten beiden Nächte waren recht unruhig und er hatte eine leicht erhöhte Temperatur (37,6), sowie bisher 2 Mal Durchfall. Sonst aber ist alles gut. Er weint sogar gefühlt deutlich weniger, als in den letzten Wochen. Wenn er morgens die Augen aufmacht, wird erstmal fröhlich gelacht und gespielt.
Ich hoffe, es bleibt jetzt endlich mal so... mir graut es schon vor dem nächsten Wachstumsschub, der evtl schon ab der 14.Lebenswoche beginnt...
Aber ich freue mich auf die vielen neuen Dinge, die der kleine Mann dann kann.
Ini und Tobi 13 Wochen und 4 Tage alt
My Babyclub.de
🌸💗Juli-Mamis 2017 💗🌸
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 15.09.2017 15:50Antwort
Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 15.09.2017 18:22@Iniali das mit der Warm-Kalt Kompresse werde ich auf jeden Fall probieren.Antwort
Worüber ich etwas nachdenke ist das Abpumpen. Es bildet sich ja mehr Milch wenn man öfter Stillt oder Abpumpt. Besteht dann nicht die Gefahr das es sich noch verschlimmert?
@Impfen, hierzu haben wir am Montag auch allerlei Infos bekommen. Leider habe ich das Thema hiet wenig verfolgt als es diskutiert wurde. Wie ist die erste Impfung bei euch gelaufen? Habt ihr alle gegen Rotaviren geimpft? -
Kommentar vom 16.09.2017 11:20Hallo ihr Lieben!Antwort
Wir hatten ne Menge um die Ohren die letzten zwei Wochen. Mit ner fünfköpfigen Familie wird es einfach nie langweilig. 😁
@Elternbett: Die Kleine schläft nachts ausschließlich in ihrem Beistellbett. Das hat sie für die Nächte auch gut angenommen. Tagsüber kuscheln wir auch ab und an im Elternbett, wenn sie zu unruhig ist, aber nur wenn ich wirklich wach bin und aufpassen kann, das nix passiert. Alles andere ist mir einfach zu unsicher, besonders weil wir ein Wasserbett haben und wenn sie sich da rum rollt aus eigener Kraft nicht mehr zurückkommt.
@Impfungen: Die 6 fach sind wir uns sicher, die wird sie bekommen, bei der Rhota sind wir noch am überlegen. Klar, die großen Brüder schleppen einige Keime aus Schule und Kiga nach Hause, aber andererseits gibt es inzwischen so viele Rhotavirenstämme, ob man dann genau den erwischt der geimpft wurde, naja, hab noch ne Woche Zeit zum Überlegen.
@Milchstau: Hatte ich am Anfang der Stillzeit zwei Mal. Das mit den Nadeln hab ich ehrlich gesagt noch nicht gehört, klingt auch ein wenig gruselig. Also ich habe erfolgreich folgendermaßen behandelt: Immer direkt vor dem Stillen mit ganz warmen Waschlappen die Brust aufgewärmt bis es los gelaufen ist und dann angelegt, am besten immer so positioniert, dass der Mund der Kleinen an der Stelle ansaugt, wo es am meisten schmerzt, da haben sie den stärksten Zug. Nach dem Stillen sofort mit Kühlkompresse runterkühlen und zwischendurch auch immer mal wieder kühlen. Kohlblätter sollen auch wunderbar kühlend wirken. Abpumpen nur wenn es nicht mehr auszuhalten ist, da dadurch zwar für den Moment eine Erleichterung zu spüren ist, aber halt auch mehr Milchbildung angeregt wird.
Auf keinen Fall Stilltee in dieser Zeit trinken, eher mal nen Pfefferminztee, aber auf keinen Fall zu viel.
Bei mir war der Spuk nach 2 1/2 Tagen mit den genannten Maßnahmen zum Glück vorbei.
Bei uns läuft es ganz gut, die Kleine kann ihren Kopf inzwischen sehr stabil halten. Auch lächelt sie immer öfter und plappert ganz süß. Über dem Stubenwagen haben wir ein Mobile mit Tieren hängen, mit denen sie sich jetzt immer total süß unterhält. Die Sitzung bei der Osteopatin hat richtig gut geholfen, sie kann nun das Köpfchen wunderbar hin und her bewegen. Sie hat immer mal sehr vernörgelte Tage zwischendrin. Aber meist ist sie eine ganz entspannte Strahlemaus. Die heftigen Blähungen haben wir mit Sab Simplex sehr gut in den Griff bekommen. Sie hatte sich ja so sehr gewunden und gekämpft bis mal ein Pups raus war, mal ganz zu schweigen von einer vollen Windel. Zuerst hatten wir Lefax ausgetestet, das hat es etwas leichter gemacht, aber eben nur etwas und dann haben wir das Simplex ausprobiert und alles ist viiiel entspannter.
Nachtschlaf pegelt sich grad auf ab um 7 abends ein und dann erst mal 6-7h am Stück und dann noch mal bis halb sechs früh, also da kann ich mich überhaupt nicht beschweren. Nur tagsüber kommt sie sehr schwer zur Ruhe, und dann ist sie nach spätestens ner halben Stunde wieder munter. Man könnte ja was verpassen. 😂 Einen Rhythmus hat sie tagsüber auch noch gar nicht gefunden, hoffe das das bald wird, damit der Tag planbarer wird. Am Montag fängt bei uns die Babymassage an, da freu ich mich schon sehr drauf.
Liebe Grüße
Samyra mit Nele Johanna (7 Wochen und 5 Tage) -
Kommentar vom 17.09.2017 18:59Hallo liebe Mamis,Antwort
Ich hoffe euch allen geht's gut. Ich bin total frustriert und weiß nicht mehr was ich machen soll. Jakob will einfach nicht schlafen! Tagsüber nur im Kinderwagen oder Trage für kurze Zeit und nachts echt nur im 1,5 bis 2 Stunden Takt. Dann will er nach dem Stillen noch an der Brust weiter nuckeln und sobald ich ihn abdocke, meckert er und weint sich dann wach. Schnuller mag er nach wie vor nicht, manchmal nimmt er ihn, dann aber nur kurz.
Er weint inzwischen auch tagsüber viel weil er total müde ist und nicht in den Schlaf findet. Ich bin total ratlos und ausgelaugt. Ich würde gerne mal 4 Stunden am Stück schlafen, das wäre erholsam.
So. Ausgeheult. -
Kommentar vom 17.09.2017 21:35Joya, exakt dasselbe hier! :-(Antwort
Gestern haben wir mal spaßeshalber die Zeiten dokumentiert, weil ich ja mittlerweile völlig durcheinander komme bei allem...
Von 8-20 Uhr einmal 20min, einmal 10 und 1x40min.
Nachts nach wie vor 21, 23, 01, 03 Uhr, ab dann stündlich.
Wenn mein Freund nicht um 5 aufstehen würde vor der Schule, damit ich noch 2,5h schlafen kann, weiß ich nicht was wäre.
Wenn da mal was dazwischen kommt, (mich irgendwas weckt, oder es sich verzögert oder früher beendet durch irgendwas) krieg ich nen richtigen Heulkrampf!
Ich halte mich an den Wochenenden fest und habe so liebe Freundinnen, die mir alle anbieten, dass ich mich bei ihnen drei Stunden aufs Ohr hauen kann... hab ich auch schon 2x in Anspruch genommen, als es gar nicht mehr ging!
Und ratet, was mein Kind gemacht hat? Richtig! Drei Stunden geschlafen... 😣 -
Kommentar vom 18.09.2017 08:52Hallo ihr Lieben!Antwort
@an alle Schlaflosen
Ich kann nur sagen, was unseren Spatz super müde macht... Spielen und “turnen“. Wir haben doch das Problem mit dem platten Hinterkopf und alle Übungen, die wir so zur Stärkung der Rücken- und Bauchmuskeln machen, strengen ihn total an. Wir haben auch extra eine Wingbo- Schaukel besorgt. Das lange Köpfchen-Halten macht ihn so platt, dass er nach Spielen und Turnen erst mal für mind. eine Stunde schläft. Meist weint er kurz oder meckert (das macht er oft vor dem Schlafe) und ich hibbel ihn leicht in den Schlaf. Funktioniert prima!
Ansonsten habe ich von meiner Hebamme mal den Tip bekommen, falls es mit dem Schlafen und Weinen gar nicht mehr geht, den Kleinen in aller Ruhe baden und dann stillen. Da schlafen hinterher die meisten Babys tief und fest. Hat sie selbst so auch praktiziert, auch nachts um drei😅 wenn's nicht anders ging...
-
Kommentar vom 18.09.2017 15:22Hallo ihr lieben, ich melde mich nach längerer Zeit auch mal wieder :) hab immer fleißig still mitgelesen. Beruhigend zu wissen, dass es bei den meisten hier ähnlich läuft ;)Antwort
Clea ist inzwischen 7 1/2 Wochen alt und wir haben uns ganz gut aneinander gewöhnt und 'eingespielt', trotzdem läuft vieles noch nicht rund.
Zum Thema schlafen: da ich voll stille kommt Clea nachts auch noch recht häufig. Wenn ich Glück habe, geht die erste Schlafphase etwa 3 Stunden, danach kommt sie alle 1-2 Stunden. Haben da sich noch überhaupt keinen Rhythmus. Mal verschläft sie den ganzen Abend, am nächsten Tag ist sie dann wieder schwer in den Schlaf zu bekommen. Meist ist sie aber spätestens um 23 Uhr im Bett. Da Clea auch noch stark den moro Reflex hat pucken wir sie anfangs und legen Sie uns Beistellbett. Irgendwann in der Nacht mag sie das dann nicht mehr und ich entpucke sie. Dann kommt sie entweder in den Schlafsack und wieder ins Beistellbett oder wenns gar nicht geht, dann zu mir ins bett. Muss aber sagen, dass wir auch ein wasserbett haben und ich schon auch schiss habe dass was passiert. Deshalb schläft sie dann meist auf meinem Bauch. Tagsüber fällt es ihr dann sehr schwer in den Schlaf zu kommen. Das klappt fast nur im tragetuch oder aber wippend auf meinem Arm. Liegend alleine einschlafen geht gar nicht. Mach mir da aber auch keinen Stress bzgl verwöhnen oder so...
Zum Thema Milch: das hab ich genügend, sogar so viel, dass die Milch oft schon von alleine rausspritzt, da wird sie dann sehr grandig und schreit auch die Brust an 😅 langes stillen kenne ich nicht, nach spätestens 10 Minuten ist Clea satt.
Zum Thema Kinderwagen: sobald der kiwa in Bewegung ist, ist es okay. Wenn es aber nicht mehr wackelt brüllt sie auch. Ich nehme Clea deshalb inzwischen am liebsten ins tragetuch. Auch wenn wir abends essen oder auf feste gehen. Da weiß ich sicher, dass sie schläft und zufrieden ist.
Durch das viele rumtragen, hab ich ganz schön Rückenschmerzen 😬 hoffe das wird besser, wenn ich jetzt wieder mit Sport beginne. Hab mich jetzt bei 'Lauf Mama Lauf angemeldet und ab November noch bei 'Fit mit Baby'. Ab Oktober startet dann noch PEKiP und babymassage. Das ist dann erstmal genug 😅
Wünsche euch allen weiterhin gutes Gelingen und nicht verrückt machen lassen. Sicherlich wird alles bald besser werden 😉
Liebe Grüße Claudi -
Kommentar vom 18.09.2017 15:43Hallo zusammen,Antwort
dank der Tipps hat sich mein Milchstau gelöst. Zusätzlich zu einem Pfefferminztee und warm kalt Kompresse habe ich noch unter der heißen Dusche ausgestrichen. Seit gestern Nachmittag ist alles als wäre nie was gewesen.
Leah ist leider noch immer etwas schnupfig. Zudem hat es mich jetzt auch erwischt mit Schnupfen und Husten.
Bezüglich Kinderwagen geht es uns ähnlich, wenn sie drin liegt wird erstmal genörgelt bis sich bewegt wird. Egal wie lange wir dann Spazieren gehen, sobald wir Richtung Haustüre kommen gehen die Augen auf. Als hätte sie einen inneren Radar.
Was das Schlafen angeht bin ich mehr als glücklich. Sie hat letzte Nacht das zweite mal hintereinander durchgeschlafen. Und zwar richtig. Um 21 gings ins Bett und gegen 7-8 uhr morgens wird aufgestanden. Die beiden Nächte musste ich sogar alleine aufstehen zum abpumpen. Da haben mich die vollen Brüste geweckt.
Den Moro Reflex hat sie fast vollständig abgelegt. Und ich hab das Gefühl das sie beim zuschauen wächst:)
Bis bald -
Kommentar vom 18.09.2017 18:15Huhu ihr Lieben, ich wollte mich auch mal wieder melden.Antwort
Momentan bin ich gerade sehr frustriert, obwohl Emil objektiv ein sehr liebes, ausgeglichenes Baby ist und wenig schreit.
Er schläft nach wie vor in 99% der Fälle nur in der Trage ein, mit viel Glück und wenn es zur gleichen Zeit hungrig und müde ist, kann ich ihn tagsüber in den Schlaf stillen. Ich muss dann allerdings daneben liegen bleiben, heißt der einzige Pluspunkt dieser Variante ist die Entlastung für meinen sehr geplagten Rücken - Claudi, ich weiß also genau was du meinst 😫😫😫
Kinderwagen geht immer noch nicht besser, habe Emil heute schlafend aus der Trage reingepackt. Das ging genau 15 Minuten gut, dann war er wach und grantig, weil noch müde, aber an Einschlafen im Wagen war nicht zu denken. Als er dann richtig angefangen hat zu schreien und nicht nur mehr gemeckert hat hab ich ihn in die Trage wo er dann nach minutenlangem, beleidigtem "Mitleidsgenöle" wieder eingeschlafen ist.
Also Mädels, seid dankbar wenn eure Würmer überhaupt im Kinderwagen schlafen und "nur" wach werden wenn ihr anhaltet oder Richtung Heimat fahrt, ich (und mein Rücken) würden einiges dafür geben 😟😟😟
Nachtschlaf klappt bei uns ganz gut, auch wenn wir Annys Leah noch keine Konkurrenz machen können, schläft Emil meist so um 20 Uhr zum letzten Mal in seiner Trage ein und wir legen ihn dann gepuckt ins Babybay, wenn wir ins Bett gehen - meist so gegen 21.30 oder 22 Uhr. Er kommt meist 2-mal zum Stillen, gegen 1 Uhr und dann wieder gegen 4 Uhr. Oft schaffe ich es, ihn schon anzulegen, bevor er richtig schreit und wach ist, somit schläft er dann auch im Babybay weiter. Wir hatten aber auch schon Nächte, wo er neben mir weitergeschlafen hat, das ist aber nicht der Plan und wir versuchen es zu vermeiden. Bis aufs Einschlafen bin ich mit unseren Nächten echt zufrieden.
Claudi, ich hoff ja echt sehr, dass wir den Kleinen mit der Tragerei nix anerziehen, aber man sagt ja vor 6 Monaten kann man Babys nicht verziehen/verwöhnen.
Die Sache ist die, ich wollte eigentlich nie tragen bzw. wenn dann nur in Ausnahmesituationen, wo Kinderwagen einfach unpraktisch sind und da jetzt so dazu gezwungen zu sein, und die Tatsache, dass Kinderwagen und Maxi Cosi für Emil so gar keine Option sind, macht mich schon fertig. Außerdem fesselt mich das doch sehr ans Haus bzw. einen eingeschränkten Radius, weil ich ihn einfach nicht ewig ohne Pause in der Trage haben kann, das schafft mein Rücken nicht 😖
Dabei würde ich so gerne mal durch die Stadt bummeln, aber da müsste ich erstmal mit den Öffentlichen hinfahren und bis ich da bin, ist Emil mir fast schon zu schwer und ich könnte wieder umdrehen. Ich hatte damit gerechnet, dass Stillen in der Öffentlichkeit mich evtl. anfangs sozial etwas ausgrenzen würde, aber nicht die Aversion meines Babys gegen alle Fortbewegungsmittel außer Trage 😥
Ich muss sagen, ich vereinsame schon langsam etwas. Ich hatte mich so gefreut, etwas mit anderen Mamis zu unternehmen aber nicht mal das geht wirklich. In sozialer Hinsicht habe ich mir das Mama-Dasein irgendwie nicht so einsam vorgestellt ☹️
Mir war natürlich bewusst, dass sich der Alltag mit Baby grundlegend ändert. Ich versuche, auf alle von Emils Bedürfnissen einzugehen und richte meinen Tag auch komplett nach ihm aus. Ich habe mir jetz aber schon öfter überlegt, ob ich mir mehr denken muss: "Da muss er jetzt durch!" und ihn einfach "mitlaufen" lassen soll. Ich sehe das aber irgendwie auch scheitern und möchte ihm auch nichts aufzwingen 😕
Wie ist das bei euch?
So, ich muss jetz essen machen - habt einen schönen Abend!!
Liebe Grüße,
Kathi & Baby Emil 🐣💙 (morgen 13 Wochen) -
Kommentar vom 18.09.2017 18:16🌸💗Juli-Mamis 2017 💗🌸Antwort
❣️ Juli-Babys - wir sind schon da❣️
🐣 01.06.17 (KS) - EmilySofie - 💙 Ben: 46 cm, 2.400 g, 31 cm KU 💙 & 💙 Elias 44 cm, 2.360 g, KU 30 cm 💙 (ET 03.07.17)
🐣 12.06.17 (KS) - Iniali - 💙 Tobias: 52 cm, 2.900 g, 34 cm KU 💙 (ET 01.07.17)
🐣 15.06.17 (KS) - Dinaaaa - 💗 Cara: 47 cm, 2.050 g, 32 cm KU 💗 (ET 01.07.17)
🐣 20.06.17 (KS) - Babsy1980 - 💙 Leopold: 51 cm, 3.410 g m, 36 cm KU 💙 (ET 11.07.17)
🐣 20.06.17 (KS) - Kathi_87 - 💙 Emil Karl: 51 cm, 3.940 g, 34 cm
KU 💙 (ET 26.06.17)
🐣 21.06.17 (KS) - Dias - 💙 Philipp: 50 cm, 2.880 g - 34,5 cm KU 💙 (ET 01.07.17)
🐣 21.06.17 (SG) - Happykugel - 💗 Jette Emilia: 50 cm, 3.650 g, 35 cm KU 💗(ET 01.07.17)
🐣 23.06.17 (SG) - butzebilla - 💙 Karlsson: 51 cm, 3.500 g, 34 cm KU 💙 (ET 05.07.17)
🐣 24.06.17 (SG) - Cornilein - 💗 Frida: 52 cm, 2.660 g, 35 cm KU 💗 (ET 10.07.17)
🐣 27.06.17 (KS) - Nadoretta - 💙 Benedikt Elias: 52 cm, 3.175 g, 35,5 cm KU 💙
🐣 28.06.17 (KS) - Lollydream - 💗 Lea Marie: 49 cm, 3.120 g, 34 cm KU 💗 (ET 05.07.17)
🐣 28.06.17 (SG) - RabeSocke - 💙 Levi Jonathan: 52 cm, 3.550 g, 35 cm KU 💙 (ET 12.07.17)
🐣 30.06.17 (KS) - Riina88 - 💗 Lina-Marie: 54 cm, 3.270 g, ?? cm KU 💗 (ET 08.07.17)
🐣 01.07.17 (SG) - Vanilla1280 - 💙Elias Alexander: 46,8 cm, 2.825 g, und 33,5 cm KU 💙 (ET 18.07.17)
🐣 02.07.17 (SG) - Elli_87 - 💗 Leni Alessa: 50 cm, 3.110 g, 34 cm KU 💗 (ET 04.07.17)
🐣 05.07.17 (SG) - Enna97 - 💙 Ben-Joel: 52 cm, 3.615 g, 34 cm KU 💙 (ET 04.07.17)
🐣 05.07.17 (SG) - Nancl - 💗 Maja: 49 cm, 3.335 g, 34 cm KU 💗 (ET 03.07.17)
🐣 05.07.17 (SG) - Lalu - 💗 Janina: 48 cm, 3.370 g, 34 cm KU 💗 (ET 05.07.17)
🐣 06.07.17 (SG) - Joya - 💙 Jakob: 54 cm, 3.960 g, 35 cm KU 💙 (ET 07.07.17)
🐣 07.07.17 (SG) - de_becca - 💙 Niels: 54 cm, 4.160 g, 38 cm KU 💙 (ET 06.07.17)
🐣 08.07.17 (SG) - lillekugel - 💙 Mattis: 52 cm, 3.550 g, 36 cm KU 💙 (ET 15.07.17)
🐣 08.07.17 (SG) - Nessa201081 - 💗 Sophia: 56 cm, 4.140 g, 37 cm KU 💗 (ET 10.07.17)
🐣 10.07.17 (KS) - JediMeister - 💙 Ruben: 50 cm, 3.400 g, 35 cm KU 💙 (ET 06.07.17)
🐣 11.07.17 - Lale77 - 💙 Matthis: 51cm, 3.890g, ?? cm KU 💙 (ET 25.07.17)
🐣 11.07.17 (??) - MiaLunasMama - 💙 Max Loki: 50 cm, 3.075 g, ?? cm KU 💙 (ET 12.07.17)
🐣 12.07.17 (SG) - Loccarda - 💗 Elina: 52 cm, 4.000 g, 35 cm KU 💗(ET 13.07.17)
🐣 17.07.17 (KS) - dreamteam99 - 💗 Clara Marie: 52 cm, 3.380 g, ?? cm KU 💗 (ET 24.07.17)
🐣 20.07.17 (SG) - MsDD - 💗 Divia: 53 cm, 4.060 g, 36 cm KU 💗 (ET 20.07.17)
🐣 21.07.17 (KS) - Babymousebear - 💗Julie: 50 cm, 3.150 g, 35 cm KU 💗 (ET 27.07.17)
🐣 22.07.17 (SG) - MariJu - 💗 Lara: 53 cm, 3.300 g, 34 cm KU 💗 (ET 25.07.17)
🐣 23.07.17 (KS) - newby - 💙 Anton: 55cm, 4.190 g, 37 cm KU 💙 (ET 11.07.17)
🐣 24.07.17 (SG) - Samyra - 💗 Nele Johanna: 50 cm, 3.650 g, 35 cm KU 💗 (ET 19.07.17)
🐣 24.07.17 (SG) - Loewenkind_2017 - 💙 Marlon:
52 cm, 3.270 g, 35,5 cm KU 💙 (ET 21.07.17)
🐣 27.07.17 (SG) - INAKA - 💗 Sina Katrin: 52 cm, 3.370 g, 34,5 cm KU 💗 (ET 27.07.17)
🐣 28.07.17 (??) - claudi0302 - 💗 Clea Malin: 52 cm, 2.980 g, 33 KU 💗
🐣 28.07.17 (KS) - Maimunia - 💗 Frieda Eleni: 55 cm, 3.940 g, 37 cm KU 💗 (ET 24.07.17)
🐣 30.07.17 (SG) - Anny1983 - 💗 Leah: 53 cm, 3.320 g, 34 cm
KU 💗 (ET 23.07.17)
🐣 10.08.17 (KS) - akunamata - 💗 Lea: 51 cm, 3.250 g, ?? cm
KU 💗 (ET 29.07.17)
Nächste Termine 👩⚕️🐥🔬
10.10.17 - 💙 Kathi mit Emil: U4 & 2. Dosis 6-fach-Impfung
✨🌟💛 Sternchen - in liebevoller Erinnerung 💛🌟✨
alive - wird eine glückliche Sept-Mami ❤️😍
Beachgirl
Erdbeere17 - wird eine glückliche Dez-Mami ❤️😍
Judithchen - wird eine glückliche Aug-Mami ❤️😍
Lemongrass - wird eine glückliche Feb-Mami ❤️😍
Veralein -
Kommentar vom 18.09.2017 21:22Babymouse: na prima, bleibt zu hoffen dass es bald besser wird. Ich laufe tagsüber rum wie Falschgeld und bin schon langsam eine Gefahr im Straßenverkehr mit meiner Müdigkeit 😐Antwort
Kathi: ich bin auch etwas einsam. Habe mich jetzt für einen Kanga-Schnupperkurs angemeldet. Kennst du das? Mit Baby in der Trage Sport machen. Vielleicht ist das was für dich und deinen Rücken! Jakob mag ja die Trage nicht soooo sehr. Reinsetzen geht nur wenn der Staubsauger läuft ( das beruhigt ihn, haha). Er schläft dann zwar ein, aber wenn er dann irgendwann aufwacht, will er SOFORT raus aus der Trage. Ich muss also unterwegs immer den Kinderwagen mitnehmen.
Mal ein anderes Thema: wie oft haben eure Mäuse Stuhlgang? Also anfangs hatte mein Kleiner mehrmals am Tag. Seit geraumer Zeit aber bloß alle 5 bis 8 Tage. Das soll ja normal sein, aber er hat dann immer sehr Bauchweh und quält sich und vor allem ist die Ladung dann so groß, dass er von der Brust bis in die Kniekehlen voll gekackt ist. Sorry für die Details, aber das ist echt eine riesen Sauerei. Musste ihn vorhin in die Wanne stecken, anders ist er nicht sauber zu kriegen. -
Kommentar vom 18.09.2017 21:42Danke für den Tipp, Joya!! Da werde ich doch mal schauen, ob's sowas bei mir in der Nähe gibt.Antwort
Stuhlgang: Ich musste erstmal herzlich lachen bei deiner bildlichen Beschreibung - danke dafür!! 🤣 Emil hat schon täglich, manchmal "sammelt" er aber auch 2-3 Tage und sprengt dann auch die Windel. Stillst du voll? Wenn nicht evtl mal das Fläschchen mit Fenchel-Kümmel-Anis-Tee anrühren? 🤔 Und sonst vllt selbst mehr von dem Tee trinken in der Hoffnung dass die Magen-Darm-freundlichen Inhaltsstoffe in die Milch übergehen? Oder bei eh schon zu viel Milch einfach mehr mit Kümmel würzen? 🙃
Frage: Ich bin beim Googlen gerade über den Begriff des 24-Stunden-Babys gestolpert und manches klingt ja schon sehr nach Emil 😯😯😯
Hat das jemand von euch auch, dass sie ihr Baby darin wieder erkennt? Oder evtl sogar das Buch gelesen?
Wollte es mir ja gerne holen aber das scheint es nur gebraucht und nicht für unter 30 € zu geben 🤔😵 Wird das nicht mehr aufgelegt oder warum ist das so? Falls es zufällig jemand rumliegen hat und nicht mehr braucht und mir für günstiger verkaufen würde, bitte melden 🙋🏽😬
Ach ja, und falls jemand Termine in die Liste aufgenommen haben möchte, gerne einfach schreiben dann füge ich sie hinzu 👩⚕️🔬💉 Werde außerdem evtl. bald mal wieder aussortieren in der Mami-Liste (die ist sooooo lang!!!), von wem ich länger nix gelesen hab, also alle stillen Mitlesenden bitte bei Gelegenheit ein kurzes Lebenszeichen geben 🙋🏽😬
D A N K E ! ! !
-
Kommentar vom 18.09.2017 22:05Hallo liebe Kathi,Antwort
ich bin's nochmal :)
Das ist genau der Autor, den ich dir empfohlen habe! William Sears. Er hat einfach eine tolle Sicht auf Babys! Und ja, unser Fritz ist definitiv ein Baby mit starken Bedürfnissen :) Ich habe mir das Buch "Schlafen und Wachen" von Sears gekauft, weil unser Sohn einfach ein komplizierter Schläfer ist :)
Das Buch gibt es bei der La Leche Liga, ist nicht allzu teuer und wirklich sehr!!!! aufschlussreich, empfehle ich wirklich jedem, der sich mit Babys Schlaf beschäftigt!
Und nochmal: Es kommen auch andere Zeiten und manche Dinge einfach so... Mein Sohn ist fast 6 Monate alt, kommt nachts seit Geburt spätestens alle 2 Std und tagsüber schläft er nur in der Trage, Federwiege oder mit viel Glück und ständiger Bewegung im KiWa :) Die ersten drei Monate hat er so viel geweint und schlechte "Laune" gehabt, dass ich nicht mal einen Rückbildungskurs gemacht habe, weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte, einen fixen Termin zu haben... Im Moment sind wir im Urlaub und hatten echt Respekt davor, doch er ist mittlerweile so ein entspanntes Baby, unfassbar! Und schlagen kann ich irgendwann auch wieder...Grenze dich nicht selbst aus! Es wird sich ändern!
Liebe Grüße
Felo und Fritz
-
Kommentar vom 19.09.2017 00:32Hallo ihr Lieben!Antwort
@Anny: Freut mich sehr für dich, das die Tipps so gut geholfen haben! Schön, dass es dir besser geht.
@Kinderwagen: Haben wir zum Glück keine Probleme, darf zwar nicht länger stehen bleiben, dann wird gemeckert, aber meist schläft sie ganz gut im Kiwa oder schaut sich entspannt die Gegend an. Hab zur Sicherheit immer das Tragetuch mit, wenn es mal wieder gar nicht mit schlafen klappen will. Im Tuch kann sie immer gut einschlafen.
@Rhythmus: Jaaa, den hat sie nun nachts mal wieder geändert. Erste Schlafphase nur noch 5h und dann 3-4h, sodass sie nun immer 2x die Nacht kommt. Tagsüber hat sie auch nach wie vor keinen richtigen Rhythmus, aber da ich noch zwei größere Kids habe, muss ich sie öfter einfach an unseren Rhythmus anpassen, da der Große schon in der Schule ist, haben wir sehr strenge Zeitvorgaben. Zum Glück übernimmt mein Mann oft das frühe wegschaffen, das passt so gar nicht in Neles kaum vorhandenen Rhythmus. Aber manchmal muss sie da halt leider auch durch.
@soziales Leben: Tja, was soll ich sagen, außer Kopf hoch Kathi, es wird besser! Mit meinem Großen war es damals ähnlich und es hat lang gedauert bis ich mich wieder unter Leute wagen konnte. Aber dann haben wir es beide sehr genossen bei diversen Krabbelkreisen und so weiter wieder Kontakt zu anderen Müttern zu bekommen. Dieses Mal ist es deutlich entspannter und nach den Herbstferien werde ich wohl mit dem ersten Krabbelkreis beginnen und schauen, wie es ihr damit geht.
@Babymassage: Wir hatten gestern unsere erste Stunde bei der Babymassage und es war laut, aber für uns echt schön. Wir hatten 5 Babys da (alles Mädchen) und 3 davon haben praktisch die ganze Stunde durchgebrüllt. Aber meine Süße war tiefenentspannt und hat die Massage sehr genossen. Nur beim anziehen danach, hat sie kurz gemeckert, aber ist dann auch postwendend auf meinem Arm eingeschlafen und ich konnte sie direkt ablegen. Unsere Kursleiterin hat das super gemacht, hatte auch viel Ruhe dabei. Nur das eine Mädchen konnte sich damit nicht arrangieren und steckte halt die zwei anderen noch mit an. Immerhin haben zwei Babys das ganze genießen können. 😂 Aber ich kann mich erinnern, dass mein Großer auch die erste Stunde damals geschmissen hat und viel geschrien hat. Ab der zweiten Stunde war es dann deutlich entspannter.
Liebe Grüße Samyra mit Nele Johanna (8 Wochen und 1 angebrochener Tag 😁) -
Kommentar vom 19.09.2017 11:40Vanilla, kannst du die Übungen mal beschreiben?Antwort
Obwohl ich es erst glaube, wenn ichs sehe, unsere Kanone war ja auch mit uns am Nachmittag in der Therme und wollte überhaupt nicht mehr raus aus dem Wasser! Waren rund 1,5h mit einer zehnminütigen Pause da drin, und sie hat schon beim Anziehen die Augen nicht mehr offen halte können.
20 Minuten später ware wir daheim -Bing!- Augen offen und alles wie gehabt! Auch die ganze Nacht... 😅
Zum Thema Rücken: unsere Maus lässt sich Gott sei Dank ablegen und schieben. Aber sie hat schnell Langeweile! Dann will sie sich ganz ausgiebig aufrecht umschauen und mit dem Tragetuch klappts bei uns so gar nicht 😔
Das, zusammen mit der blöden Haltung beim Abpumpen (bin ich eigentlich anatomisch falsch gebaut, oder sind meine Pumpfläschchen scheiße? Muss noch jemand so doof vornüber gebeugt abpumpen??) macht meinem Rücken auch ordentlich zu schaffen... 😞
Schaue mich jetzt die Tage wege einer Trage um und hoffe...
Sozialleben ist bei mir sehr ausgeprägt, dadurch dass meine Maus es ja daheim gaaaanz schrecklich langweilig findet und wir dann ständig wohin müssen, wo sie Neues sieht! Und ich hab glücklicherweise viele Freundinnen aus der Pflege, die haben dann auch mal unkonventionell vormittags unter der Woche frei ☺
Ich hätte gern mal mehr Pausen zuhause, aber solange ich wenigstens ein BISSCHEN Schlaf bekomme, ist es mir so lieber als einsam...
So ein Mittelweg wäre halt für uns alle klasse! -> welch Utopie! 😂 -
Kommentar vom 19.09.2017 13:20Babymouse: ich hau mich weg vor lachen!!!! 🤣🤣🤣 Ich glaube ich bin fürs Pumpen auch nicht perfekt gebaut. Ich lehne mich zwar mit dem Rücken ans Sofa, aber um dann die Milch in die Flasche fließen zu lassen, muss ich mich auch nach vorne beugen. Ich schaukel quasi mit dem Oberkörper hin und her 😂Antwort
Kathi: ich bin auch etwas erschrocken darüber, wieviel Schei** aus so einem kleinen süßen Baby so raus kommen kann...
Ich stille nicht voll, muss etwas zufüttern. Aber etwas Tee dazu geben ist vielleicht eine Idee. Ich selbst trinke genug davon.
Ooohhh da schreit jemand... bis später! -
Kommentar vom 19.09.2017 20:02Hallo ihr lieben,Antwort
Auch ich melde mich mal wieder.
@kinderwagen: lea schläft gerne und lange im kinderwagen, am Anfang schreit sie zwar immer aber nur kurz. Autofahren findet sie nicht so toll aber solange das Auto in bewegung ist und die Straßen holprig sind dann ist alles in Ordnung.
@schlafen: vor Mitternacht wird nicht geschlafen, danach ist es ganz unterschiedlich. Manchmal schläft sie 4/5 Stunden und danach wieder 1/2 Stunden. Manchmal hingegen ruft sie alle 1-2 Stunden. Einschlafen geht sowieso nur an der Brust oder höchstens bei Papa im Arm.
Meistens schläft Lea im Beistellbett, manchmal aber auch bei uns im Bett.
Stuhlgang: 2 bis 3 mal Täglich
Stillen: Tagsüber stille ich und Abends bekommt sie noch die Flasche. Da trinkt sie aber richtig viel, so 100-120 ml... ich weiss nicht ob sie sonst zu wenig bekommt, oder auch zu faul beim saugen ist, sie wird nämlich schnell nervös wenn nicht soviel milch kommt. Wie ist das bei euch?
Schönen Abend wünschen akunamatata und lea -
Kommentar vom 19.09.2017 20:13@kathie: deine Nächte hören sich ja schonmal ganz gut an 😃Antwort
Was hast du denn für eine trage und wie schwer ist Emil? Also ich lese ja sehr viel und überall steht, dass tragen besser ist als kiwa. Also auch evolutionsbedingt. Da machst du also gar nichts falsch. Emil braucht wahrscheinlich auch die Nähe wie Emil. Ich geh inzwischen sogar einkaufen mit Clea im tragetuch. Und auch wenn wir essen gehen ist sie immer im tragetuch. Finde das viel entspannter so. Ich Wechsel mich dann auch oft mit meinem Mann ab. Mach dich nicht verrückt, wenn ihm das gefällt. Verwöhnen können wir unsere Mäuse im ersten Jahr nicht 😃
Und ich würde Emil an deiner Stelle wirklich manchmal einfach mitziehen, stell nicht deinen kompletten Alltag um.
-
Kommentar vom 20.09.2017 07:57Huhu Mädels,Antwort
auch ich melde mich mal wieder.😀 Uns geht es so weit sehr gut, heute steht beim Kinderarzt die 6-Fach-Impfung an, bin schon gespannt wie Leopold sie verträgt. Er ist übrigens heute genau 3 Monate alt, unglaublich wie die Zeit vergeht.😀😍
@Kinderwagen: Leo schläft generell sowohl im Kinderwagen als auch im Auto sehr gut und schnell ein, nur wenn wir stehen bleiben, ist er spätestens 5 Minuten später munter. Die Trage (Ergobaby) mag er hingegen gar nicht gerne, da fühlt er sich scheinbar eingeengt und meckert sofort los. Total schade eigentlich, da es oft einfacher wäre ihn in die Trage zu setzen, wenn ich mit meiner Großmaus spiele bzw. was unternehmen möchte. Mit Kinderwagen ist es halt leider viel umständlicher, aber hilft nichts.🙈
@ Schlafen: Wir haben unseren 3 Stunden-Rythmus in der Nacht nun endlich überwunden und ich hoffe inständig dass das so bleibt.🙏 Leo schläft bereits im eigenen Bett, allerdings bei uns im Zimmer. Ich lege ihn abends gegen 19.30-20 Uhr nach dem Fläschchen hinein und er schläft im Normalfall, nach 1-2 mal Schnuller, nachstecken ein. Derzeit schläft er dann 6 1/2 - 7 Stunden (bis circa 3 Uhr früh) durch und bekommt dann wieder ein Fläschchen. Dann schläft er nochmal circa 3-4 Stunden weiter.
Tagsüber schläft er jedoch nicht viel, wenn wir zu Hause sind. Da sind es so maximal 30-minütige Powernaps, dann ist er wieder munter (außer wir sind mit dem Auto unterwegs, da schläft er auch schon mal 1-2 Stunden durch 😀). Herumtragen zum Einschlafen muss ich ihn tagsüber eigentlich auch gar nicht mehr, wenn er müde ist, quengelt er kurz etwas, macht dann aber die Augen zu und schläft ein, je nachdem wo er gerade liegt (Spielebogen, Wippe, Laufstall...) Also läuft eigentlich derzeit wirklich recht gut bei uns und ich bin auch heilfroh darüber, da bei Sophia nun wieder die Schule angefangen hat und ein halbwegs geregelter Alltag nun wirklich nicht schlecht wäre.😀
@ Soziales Leben: Das hatte ich von Anfang an wieder, da ich hier zu Hause aufgrund der Großen gucken musste, dass der Laden am Laufen bleibt. Leopold war von Beginn an überall mit dabei, weil es auch einfach nicht anders ging. Das Los des Zweitkindes würde ich sagen 🙈😀, er steckt das aber alles gut weg.
Kathi, ich würde probieren Emil in deinen Alltag zu integrieren und nicht umgekehrt. Du wirst sehen, das klappt total gut und du kommst mal wieder unter Leute.☺️
@ Babykleidung: Sagt mal, welche Kleidergröße tragen denn eure Zwerge jetzt so? Wir sind seit drei Wochen bei Gr. 68 angelangt und langsam frage ich mich, wo Leo hinwächst.😱 Bin ja schon gespannt, was der Kinderarzt heute beim wiegen und messen sagt.
Wünsche euch allen einen schönen und entspannten Tag!
LG Babsy & Leopold (heute 3 Monate 😍)
-
Kommentar vom 20.09.2017 08:44Hallo ihr LiebenAntwort
auch von mir ein Lebenszeichen😁bevor ich aus der Liste fliege
Hatte leider gesundheitliche Probleme.....hatte letzte Woche Donnerstag Gallen Op wegen 2 großer Gallensteine und einer üblen Gallenkolik
das hieß 4 Tage Krankenhaus ohne die Maus.....grausam.....und der Papa ist ganz schön ins Schwitzen gekommen als 24 h Alleinbespaßer....hat er aber super gemeistert...bin total stolz.....seit Sonntag bin ich wieder zu Hause....darf aber nicht über 5 kg heben....und die Bauchwunden schmerzen noch sehr....seit heute muss ich auch wieder allein klar kommen da mein Mann nicht so lange fehlen kann.....
durch die Op ist die Manduca leider erstmal tabu....obwohl ich so gern mit Jette in der Trage tanze....findet sie toll
...ansonsten liebt sie den Kinderwagen ob wach oder müde.....dafür hasst sie den Maxi Cosi der geht nur wenn sie tot müde ist und das Auto ja nicht stehen bleibt....sonst brüllt sie sich so in Rasche.....ich tröste mich das sie ja in einem halben Jahr endlich den großen Sitz hat wo sie auch was sieht.....
Schlafen.....Jette schläft schon seit sie 8 Wochen ist im großen Bett bei uns im Schlafzimmer....hab sie auch tagsüber immer mal reingelgt......sie liebt ihre Spieluhr Sonne die oben am Betthimmel hängt....mit der unthält sie sich auch oft wenn sie wach wird
Jette geht abends zwischen halb 7 und halb 8 ins Bett und wenn sie abends müde ist...will sie nach dem Waschen und der Flasche von der Welt nix mehr wissen und schläft so wie ich sie ins Bett lege sofort ein....morgens zwischen 6 und halb 7 ist dann die Nacht vorbei ....sie wird dann plappernd und lachend wach und macht erstmal gemütlich die Hosen randvoll....dann ist Zeit zum Aufstehen.....
Tagsüber kann ich die Uhr stellen....kaum ist sie eine Stunde wach wird sie müde ....das einschlafem geht manchmal ganz von allein....wenn sie aber über einen bestimmten Punkt nicht zur Ruhe kommt braucht sie auchmal das auf dem Arm einschlafen mit Mamas hysterischem Schuckelrythmus😂😂😂
Impfung hatt Jette noch gar keine bekommen war zum ersten Termin erkältet....jetzt soll nä woche Montag zur u4 gestartet werden....nun hat sie aber seit vorgestern total Schnupfen....mal schauen wie es Montag ist
Thema schnupfen.....kennt jemand von euch den Nasensauger für den Staubsauger.....der Wahnsinn hat 20 € gekostet und ist jeden cent wert.....
Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag euch allen trotz Regen bei uns
Happykugel und Jette (spannende 13 Wochen jung)
-
Kommentar vom 20.09.2017 12:29Hallo zusammenAntwort
@schlafen, meine Maus schläft mit etwas gemecker im kiwa und im Auto. Sie nimmt allerdings keinen Schnuller. Oft geht es so, manchmal braucht sie aber unseren kleinen Finger zum nuckeln...hoffe das gibt sich wieder und ich hab dann nicht eine 2jährige die än meinem Finger nuckelt...in der Nacht haben wir so 3h Rythmus. Ist ok für mich...
@kiwa, Kathy, meine grosse wär auch so, bin ohne Tragetuch nie aus dem Haus. Irgendwann ging's dann. Und jetz macht sie wenn immer möglich ihren Mittagsschlaf im kiwa...so kanns sich ändern..
@soziales leben:bei uns muss halt die kleine einfach mit der Grössen mit. Aber auch sonst, ich kann nur empfehlen was zu Unternehmen, die kleinen stecken mehr weg als man denkt.
Und fahr doch z.b. mit dem öv zu ner Freundin, und dort kann ja dänn ev auch mal die Freundin den kleinen mal nehmen...so hab ich das damals bei der grossen teilweise gemacht😊
Habe gestern gestaunt, sie versucht sich bereits zu drehen. Ok, der arm ist noch im weg. Und denke wird auch noch dauern bis der nicht mehr om weg ist, aber habe gestaunt.
@schnupfen: sie hat auch einen leichten schnupfen, am tag merkt man nichts, aber nachts so gegen 4uhr nach x stunden liefen. Habe so einen nasensauger mit dem mind zum aussaugen. Funktioniert auch sehr gut -
Kommentar vom 20.09.2017 13:37Ich mal wieder... Leah ist immer noch verschleimt... :( sie tut mir so leid. Meine Hebi meinte ich könne Thymian Myrthe Balsam von der Bahnhofs Apotheke benutzen oder Bienenwachs Balsam.Antwort
Hat damit eine von euch Erfahrungen gemachtbund könnte dies bedenkenlos bestätigen? -
Kommentar vom 20.09.2017 14:22Anny, ich hab den besagten Thymian-Myrthe Balsam, der ist laut meiner Hebi aber eher für Husten 🤔❓Antwort
Für Schnupfen habe ich für tagsüber Salin Nasentropfen von Olynth, die lösen den Schleim super und man kann die Popel aus der nase ziehen beim Ausatmen - sorry für die eklige Beschreibung 🙈 Soll man aber nicht vor dem Schlafen geben, weil da der Schleim nicht gut abfließen kann.
Für nachts habe ich nen Leitz Ordner unter den Kopfteil seiner Matratze im Babybay, um ihm das Atmen zu erleichtern und zusätzliche nasse Mullwindeln aufgehängt zur Luftbefeuchtung und schließlich noch Engelwurzbalsam (auch von der Bahnhofsapotheke) zum Einreiben der Nasenflügel 🤗
Habe außerdem frischen Thymian aus Schwiegermamas Garten mit kochendem Wasser übergossen und das Ganze dann in eine Duftlampe zum Verdampfen gepackt, das hilft wohl alles ganz gut, Emil klingt erst morgens wieder etwas verschleimt.
Hoffe das hilft dir und Leah etwas, man leidet ja schon sehr mit wenn die Kleinen so röcheln 🤧😖
Liebe Grüße,
Kathi & Baby Emil 🐥💙 (13 Wochen und 1 Tag) -
Kommentar vom 20.09.2017 19:06So habe eben den Balsam in der Apotheke besorgt. Ich hoffe das hilft. Ich finde es hört sich so schrecklich an, wenn sie so röchelt. Werde zudem heute abend auch eine Thymian duftlampe ins Zimmer stellen.Antwort
Kathi, ich hoffe unsere Würmchen sind schnell wieder fit