menü
My Babyclub.de
Zivilcourage bei schlagenden Eltern

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Puffinosed
    Eintrag vom 07.12.2016 09:21
    Hallo liebe [werdende] Mamis,

    ich habe letztends etwas sehr unschönes erlebt. Ich war gerade einkaufen, als ich eine Mutter mit ihrem ca. 6-jährigen Sohn sah. Sie hat ihn sehr böse angeschmipft und bei den Worten blieb es nicht. Irgendwann nahm sie in an den Schultern und jhat ihn kräftig durchgeschüttelt. Da ist mir der Kragen geplatzt. Natürlich weiß man nie, was vorgefallen ist, aber es gibt meiner Meinung nach nie einen grund, sein Kind körperlich so zu behandeln. Ich bin also dazwischen gegangen und habe sie zur Rede gestellt. Sie meinte nur, ich solle mich da heraushalten, das gehe mich nichts an. Ich fginde aber schon, dass in solchen Moenten Zivilcourage gefragt ist. Da kann man doch nicht einfach wegsehen, wer weiß, was da zu Hause noch so geschieht!?

    Alles diskutierebn brachte nichts, irgendwann rauschte sie einfach mit ihrem Sohn ab. Er tat mir so leid. Ich fühlte mich dabei so hilflos und wusste nicht, was ich machen soll. Als ich das meinem Freund erzählte, meinte er, ich hätte alles richtig gemacht, weil ich gehandelt und eben nicht weggesehen habe.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.12.2016 08:32
    Du hast absolut richtig gehandelt! Körperliche Gewalt gegen Kinder ist niemals gerechtfertigt. Andererseits stelle ich mir auch die Frage, ob es ausreicht, wenn man die Leute dann direkt anspricht oder ob man nicht sogar die Polizei verständigen sollte. Im Zweifelsfall ruft man sie lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Is es nicht sogar strafbar, wenn man einfach gar nix tut?


    Liebe grüße und hallo an alle Forenmitglieder!

    Shaketi
    Antwort
  • Profilfoto  Puffinosed
    Kommentar vom 08.12.2016 09:05
    Hey Shaketi,

    ich sehe das genauso wie du. Gewalt an Kindern geht gar nicht! Also Gewalt auch im Generellen. Ich finde, dass man da einfach nicht wegschauen darf!

    Und ja, ich frage mich auch, ab wann man die Polizei rufen sollte, immerhin begeht man im zweifel ja eine unterlassene Hilfeleistung. Das steht zumindest in einem Artikel zur Zivilcourage, den ich gefunden habe ()http://www.koerperverletzung.com/zivilcourage/#Weggucken_kann_auch_strafbar_sein). Noch schlimmer ist es sogar, wenn man das Ganze als Gaffer filmt.

    Ich denke also, ich werde, sollte ich noch mal Augenzeuge einer solchen Sache werden, die Polizei rufen. Die wird dann hoffentlich das Jugendamt alarmieren, welches die Familie dann genauer unter die Lupe nimmt.
    Antwort
  • Profilfoto  wunschmami2012
    Kommentar vom 08.12.2016 09:21
    Ich möchte dazu mal ein Denkanstoß geben.....@Puffinosed im allgemeinen finde ich es völlig richtig wie Du gehandelt hast und ich habe das Gespräch ja nicht gehört.

    Gewalt gegen Kinder ist ein no go keine Frage aber ein 6 jährigen an der Schulter zu schütteln... vielleicht hat er versucht was einzustecken (klauen) was seine Mutter ihm nicht kaufen konnte oder wollte....vielleicht hat er seine Mutter beleidigt und es war eine Zurechtweisung vielleicht hat er sogar nach seiner Mutter getreten.....

    Wie gesagt Du hast die Situation mitbekommen und aus Deinem Post geht nicht hervor was davor passiert ist....

    Sätze wie "Schläge haben ja früher auch nicht geschadet " finde ich völlig daneben allerdings muss ich auch leider feststellen das bei vielen Kindern der Respekt den Eltern gegenüber bzw. Manieren echt unterirdisch sind und ich bin der Meinung in einem strengen Ton oder mal eine paar Regeln wären einige Eltern gut beraten. Statt dann auszurasten wenn sie merken das Kind tanzt ihnen auf der Nase rum.

    Wie gesagt wenn jemand sein Kind körperlich misshandelt muss man Zivilcourage zeigen. Ich habe zwar nicht gesehen wie sehr sie ihn geschüttelt hat aber wenn ich den Eindruck habe das Kind hat Angst geht man dazwischen und fragt ob man helfen kann.

    Antwort
  • Profilfoto  Puffinosed
    Kommentar vom 08.12.2016 09:56
    Hey Wunschmami2012,

    dein denkanstoß ist vollkommen berechtigt. Man weiß nie, was alles vorgefallen ist bzw. was zu einer derartigen reaktion geführt hat. Sicher ist ein Schütteln auch noch mal anders zu bewerten als Schläge. Daher ist die direkte Konfrontation sicherlich der beste Weg. Dann kann man vielleicht besser entscheiden, ob die Polizei gerufen werden sollte oder nicht.

    UInd ja, leider erlebt man es viel zu häufig, dass manche Kinder sich absolut respektlos verhalten. Das ist zwar auch nur ein Spiegel der mangelnden Erziehung, aber irgendwann verlieren Eltern da sicher mal die Nerven. In solchen Fällen sollten sie sich aber Hilfe suchen. Es gibt sicher Beratungsstellen für überforderte Eltern.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 21
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern