menü
My Babyclub.de
🍀❤Oktobermamis 2017❤🍀

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.05.2017 09:51
    @maturin: unsere Kinder kommen eigentlich recht perfekt auf die Welt was einen Kitaplatz betrifft. Du hast wenn du nicht arbeitest dann nur einen Anspruch auf einen halben Platz ab einem Jahr. Manche Kitas vergeben solche Plätze ungern oder gar nicht. Wenn du die 12 Monate komplett Zuhause bist, bekommst du ab dem 1.Geburtstag nichts mehr. Nur Kindergeld. Und du hast eventuell Probleme im Januar einen Kitaplatz zu bekommen. Je nachdem wo du wohnst usw.. Das musst du einfach beides beachten und wissen. Elternteil kannst du trotzdem für bis zu drei Jahre nehmen, aber eben nur das erste mit Elterngeld. Die anderen Mamis haben dann wohl sehr gut verdienende Männer 😄. Den habe ich leider auch nicht 🙁
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.05.2017 10:00
    @Elterngeld
    Du kannst auch im Vorfeld mehr Zeit angeben, dann bekommst du jeden Monat Geld aber halt nicht die volle Summe. Möchte auch erst im Februar anfangen zum Schulhalbjahr und dann kriege ich halt nicht 1800 im Monat sondern die Gesamtsumme auf die Monate aufgeteilt.
    Würdest du z.b. 24 Monate nehmen kriegst du dann immer 900 Euro.
    Habt ihr eure Steuerklasse geändert? Habe die Frist verpasst. 🙈

    Mein Mann will auch nicht die zwei Monate nehmen, weil er es als Karriereknick sieht😤 finde es voll unfair, dass wir Frauen dann nicht die 2 Monate mehr bekommen.
    Antwort
  • Profilfoto  maturin19
    Kommentar vom 12.05.2017 10:03
    Danke janina für die Erklärung. Mein Mann verdient auch gut, hat aber eben seinen Kindern und seiner Ex die finaziellen Verpflichtungen ggü (sie kriegt ja die Hälfte vom Haus ausbezahlt, dass zahlt er in jährlichen Raten ab). Da schrumpft das Netto natürlich, deshalb brauchen wir schon zwei Gehälter, um alles halten zu können. Uns gehts nicht schlecht, das nicht! Ich glaub ihm fällt es ein Stück weit schwer, seine eigenen Ansprüche runterzuschrauben. Aber das kann sich ja mit der Zeit noch ändern.

    Also ich denk dann werd ich wohl doch ab November wieder arbeiten gehen und nen Kita Platz organisieren. Bei uns im Ort gibt´s eine, die bieten halbe und ganze Tage an. Ich kann mich nur nicht mit dem Gedanken anfreunden, mein Baby nach einem Jahr ganztägig 5 mal die Woche abzugeben und nicht zu sehen! Geht euch das auch so? Könnte mir gut vorstellen, halbtags zu arbeiten, wenn das mit dem AG klappt.
    Antwort
  • Profilfoto  FabSan
    Kommentar vom 12.05.2017 10:13
    Bei meinem ersten Kind bin ich nach 1 Jahr und 3 Monaten arbeiten gegangen.
    Die zeit die wir zusammen hatten wenn ich nicht arbeiten war, hab ich sehr genossen außerdem wirst du ja dennoch dein Kind sehen, nach dem kindergarten.
    Einem Kind tut es gut und ich finde die zeit in der man sich dann sieht noch viel schöner
    Antwort
  • Profilfoto  Schlumpfina
    Kommentar vom 12.05.2017 10:27
    @maturin Ich finde das ja schon mal klasse, das dein Arzt/Ärtztin wenigstens kurz nach dem Herz schaut. Das gibt es bei mir nicht. Sofern ich die Ultraschallflatrate nicht abgeschlossen hätte, würde ich nur kurz ins Zimmer gerufen werden und besprochen ob alles in Ordnung ist oder ob es irgendwelche Probleme beschweren gibt :/ Das war für mich auch der Grund das auf jeden Fall abzuschließen, da hat man wenigstens ein bisschen Sicherheit das alles Zeitgerecht ist und vor allem das Herz ordentlich schlägt.

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, bei uns scheint heute zumindest ab und an mal die Sonne durch die Wolkendecke :)
    Antwort
  • Profilfoto  FabSan
    Kommentar vom 12.05.2017 10:48
    Schlumpfina: echt jetzt? Watt is das denn bitte Ultraschallflat? Selbst mit ungeborenen wollen die Geld machen. Bin ich froh das ich so einen super Fa habe
    Antwort
  • Profilfoto  maturin19
    Kommentar vom 12.05.2017 11:23
    @Schlumpfina ja da hast du auf jeden Fall recht! Bin ja auch froh, dass sie da geschaut mir mir bestätigt hat, dass es dem Würmchen gut geht. Ich glaub eine US-Flat gibt es bei meiner FA gar nicht, hätte ich sofort abgeschlossen :-) Aber ich bin sonst super zufrieden mit meiner FA, sie hat ja z.B. auch einfach so die Nackenfalte gemessen, obwohl wir kein Ersttrimestercreening gemacht haben.

    Muss man eigentlich das Organscreeening selber bezahlen? Oder übernehmen das die Krankenkassen automatisch?

    @Angie, wie kommst du denn auf den Steuerklassenwechsel? Ich hab bzw. wurde automatisch in 4 gestuft, als ich letztes Jahr geheiratet hab und dann meinen neuen Perso beantragt hatte. Was anderes hatten wir auch gar nicht vor.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.05.2017 11:31
    Das Elterngeld wird an deinem Nettoeinkommen berechnet. Wechselst du rechtzeitig in Steuerklasse 3 und dein Mann in 5 hast du mehr Netto ;-) Da aber diese Idee viele haben muss der Wechsel 7 Monate vor der Geburt passieren, ich habe mich beim Finanzamt beraten lassen.
    Wobei ich soweit ich es richtig rechne eh an der Obergrenze bin.

    @Maturin
    Das Standard Screening bei deinem FA wird bezahlt. Wenn du allerdings zu einem Arzt mit Degum II gehst, brauchst du eine Überweisung. Meine FA hat Degum II und hat einfach eingetragen, dass es notwendig sei. Wobei ich jetzt nichts mit Farbdoppler oder 3-D habe machen lassen. Nur Herzkammern, Bauch, Niere und Kopfumfang.

    @Elternzeit
    Ich muss mindestens mit 12 Stunden einsteigen. Da aber meine Chefin mindestens drei Tag Anwesenheit verlangt, werde ich wohl eher 16 machen. Wobei ich auch versuchen werde mich an eine andere Schule versetzen zu lassen, da ich von ihr Aufgrund meiner Fehlgeburt mit beginnender Sepsis drei Wochen krank war gemobbt wurde. Sie hat sich auch über das jetzige BV aufgeregt, dabei hatte ich ja mehrere Wochen Blutungen und alleine zwei Wochen Krankenhausaufenthalt und darf nicht mehr lange stehen etc.
    Antwort
  • Profilfoto  Sunflower87
    Kommentar vom 12.05.2017 12:33
    Hallo ihr Lieben,

    man merkt, dass wir uns langsam (oder einige haben sogar schon) der Halbzeit näher. Die Themen ändern sich dahingehend auch.
    Ich bin froh, dass ich scheinbar nicht die Einzige bin, die dass ganze mit Elterngeld und Rückkehr in den Job kompliziert finde :)

    Unser Plan ist, dass ich bis zum 1. Geburtstag zu Hause bleibe und danach Teilzeit arbeiten gehe. Bei uns in der Region ist es nur sehr schwierig einen Kita-Platz für U-3 zu finden. Habt ihr da Tipps für mich? Anmelden kann man leider erst nach der Geburt.
    Anbieten tun die meisten 25/35 oder 45-Stunden. Da ich allerdings auch etwas Fahrzeit habe, wird es schwierig wenn die Betreuungszeiten nicht flexibel sind.
    Und wenn ich mir die Gebühren so anschaue, muss man wirklich rechnen ob sich das lohnt. Teilweise liegen wir bei 400-500€ pro Monat. Soviel muss man erst einmal am Ende des Monats ürbig haben :(

    @ Alive: Oje, dass war bestimmt ein ganz schöner Schreckmoment. Ich hoffe, dass es dir jetzt wieder besser geht

    @Sternenglanz: Freut mich, dass der Arzt nun endlich einsehen hat!

    @Leta: Das tut mir sehr leid für euren Urlaub? Leider hat dein Mann sich die Zusage wahrscheinlich nicht schriftlich geben lassen, sonst könnte man da noch etwas machen.
    Aber das kommt recht häufig vor, in den Einstellungsgesprächen wird immer vieles zugesichert und sobald man vor Ort ist, wird das wieder zurück genommen. Vielleicht hat der Vorgesetzte ja noch ein einsehen

    @Angie: Oje, du scheinst ja eine genauso nette Chefin zu haben wie ich. Sie ignoriert mich jetzt total. Macht Scherze mit den Kollegen und ich werde für nichts mehr eingebunden. Obwohl ich ja noch bis Ende August da bin...
    Antwort
  • Profilfoto  Schlumpfina
    Kommentar vom 12.05.2017 13:28
    Ja ich fand das so schlimm, vor allem weil ich ja nun wegen der Fehlgeburt immer mal wieder Angst habe, dass das Herz nicht mehr schlägt. Bei meinem letzten Termin bei 16+2 hätte es keinen Ultraschall gegeben. Das wäre also nur Labor ( Gewicht, Blutdruck, Urin) und kurz Arzt Gespräch ob alles gut ist, oder ob es Beschwerden gibt. Das habe ich aber nicht ausgehalten, vor allem so früh wenn man das kleine noch nicht spürt muss ich ja wissen ob alles okay ist.

    Bei unserem Arzt ist das so. Ein Ultraschall kostet 35 Euro oder ich bezahle 75 Euro und bekomme aller 4 Wochen einen. Die Bilder bekomme ich dann alle auf den USB Stick die er so im laufe der Untersuchung macht.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.05.2017 13:28
    @steuerklasse: ganz genau muss der Wechsel 6monate vor Beginn des Mutterschutzstartmonats stattgefunden haben. Also mit positivem test. Mein muschutz beginnt am 21.8.. damit ich davor 6 monate Steuerklasse 3 habe, musste ich im Januar zum 1.2. Wechseln. Am 23.1. Habe ich positiv getestet.
    Antwort
  • Profilfoto  scaliru
    Kommentar vom 12.05.2017 13:55
    Huhu ihr Lieben,

    @ Elternzeit/ Elterngeld werde auf jeden Fall 2 Jahre Elternzeit nehmen und würde gerne nach 1 Jahr wieder arbeiten gehen auf Teilzeit aber nicht mehr da wo ich im Moment angestellt bin! Hatte auch Probleme mit Chef und Kollegen wurde als egoistisch bezeichnet etc. und nach dem Motto man muss jetzt schon Leute bezahlen die nicht mal arbeiten etc. obwohl ich gerne gearbeitet hätte
    Mein Mann möchte das Elterngeld Plus auch nicht in Anspruch nehmen aber ich möchte mich noch genauer informieren!
    Sonst habe ich schon alles schriftliche vorbereitet, weil wie ich mich kenne das sonst irgendwann vergesse😅

    Bald Halbzeit!! 19+4 😍
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.05.2017 14:22
    Thema Geld: wir haben auch nur 14 Monate bekommen, so wie Janina beschrieben hat. Die ersten 2 Monate volles Gehalt im Muschu. Bin Beamtin, weiß nicht, ob das sonst auch so ist und dann eben noch 12 Monate drauf, ich habe dann nur noch einen Monat genommen und Menne insgesamt 13, machte dann für beide zusammen quasi 16 Monate (wenn man beides zusammenrechnet) und 2 davon mit nur einem Gehalt. Bei meinen Freundinnen war das genauso mit den 14 Monaten. Hat sich ggf in den 3 Jahren was geändert? Inet sagt aber auch 14 Monate...aber ggf in Kombi mit dem Plus...das kann natürlich sein.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.05.2017 14:27
    Maturin, Thema Krippe: Unsere dann Große geht zu einer Tagesmutter und beim ersten Mal abgeben habe ich geheult...aber...ich muss sagen: sie liebt es dorthin zu gehen und hat sich so toll entwickelt mit den anderen Kids...lasse sie auch nicht immer den ganzen Tag da...aber bin sehr zufrieden :)
    Antwort
  • Profilfoto  Momoraphi
    Kommentar vom 12.05.2017 14:31
    Alive gute Besserung auch von mir 😘

    Ich werde 1 Jahr zuhause bleiben leider habe ich nicht auf Steuerklasse 3 gewechselt bin jetzt in der 2 hatte es nicht gewusst 😫😬
    Denke werde mein Urlaubsanspruch genau dran hängen.
    Und vielleicht von 38,5 auf 30 Stunden wechseln mal sehen
    Antwort
  • Profilfoto  maturin19
    Kommentar vom 12.05.2017 16:11
    Auf die Idee mit der Steuerklasse wär ich nie gekommen... Aber ist ja eigentlich logisch. Nur da mein Mann mehr als ich verdient, hätte er mit der 5 nicht mitgemacht ;-)

    Die Kita bei uns bietet lautet Internet zwei Zeitmodelle an, 7:30-12:00 Uhr ohne Mittagessen und 7:30-14/15:00 Uhr mit Mittagessen. Genaueres können wir erst klären, wenn das Kleine auf der Welt ist, dann will ich mal klären, in wie weit die Zeiten flexibel sind.

    Ich glaub ich werd mir die nächsten Tage mal die Broschüren zum Thema Elternzeit zu Gemüte führen, mein Mann ist bis Sonntag unterewgs. Morgen fahre ich erstmal nach Hamburg ins Musical, Aladdin angucken :-)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.05.2017 17:51
    @ Sunflower: Oh doch ... er hat es schriftlich, nur darf trotzdem nicht gehen :-( ... uns da er ja noch in der Probezeit ist, ist das jetzt halt auch eine Gradwanderung.

    @ Elterngeld: Man bekommt nur 12 Monate Elterngeld, wenn man keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld hat. So St eben wie schon geschrieben die 10 Monate. Seit dem Elterngeld plus kann man das auch auf mehrere Monate anteilig auszahlen lassen. Unabhängig vom Elterngeld ist die Elternzeit, die man beantragen kann. Hier würde ich euch empfehlen auf jeden Fall 36 Monate bzw. die vollen 3 Jahre zu beantragen und dann Teilzeit in Elternzeit zu arbeoten. Hier ist ein Stundenvolumen von bis zu 30 Wochenstunden erlaubt und man hat den Vorteil, dass man den Restsanspruch auf seine Vollzeitstelle nicht verliert.

    @ Kita: Ich fand es am Anfang auch komisch unseren Großen abzugeben. Und es gibt bis heut - nach ca. 9 Monaten immer noch Tage wo es mir schwer fällt oder er nicht gehen möchte. Insgesamt geht er aber sehr gerne hin und ich war Bach einem Jahr Elternzeit auch froh wieder teilweise zu arbeiten und etwas anderes zu sehen und mal nicht nur "Mutter" zu sein. Durch mein Teil-BV hab ich jetzt aber auch die Betreuungszeiten reduziert und genieße die "Mehrzeit" mit meinem Sohn.
    Antwort
  • Profilfoto  Manu13
    Kommentar vom 12.05.2017 19:53
    @ Janina.. dann hat man mir das wohl falsch erklärt, hatte mehrmals nachgefragt um es auch richtig zu verstehen... da hast du schon recht, hatte mir die Zeit schon anders ausgerechnet,muss bischen umplanen... das positive am oktoberkind ist, dass man Zeit für die eingewöhnung in der Kita hat.. das Kind kann ja meistens nur zum August in die Kita rein...

    Ich arbeite ja mit den kleinen Kinder und ich kann alle beruhigen, die sich Sorgen machen so ein junges Kind abzugeben. Die Kinder machen das wirklich ganz toll und die brauchen sich gegenseitig. Ich finde die sind viel schneller selbständig und sozial .. natürlich fließen auch mal Tränchen, aber das ist auch bei Kindern die mit 3 Jahren in die Kita gehen... die eingewöhnung ist sogar meistens schneller und besser,da die kinder es noch nicht soooooo gesüßt wahrnehmen und alles zu interessant ist ...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.05.2017 20:32
    Hallöchen Ihr Lieben,

    hoffe es geht euch gut?

    Ich werde 1.5 Jahre zuhause bleiben, dann kommt unser kleiner Wurm in die Krippe und ich wollte dann 4 Tage in der Woche arbeiten (halbe Stelle). Wollte das Geld dann auch auf die ganzen Monate verteilen...
    Müssen uns demnächst mal mit diesem Antrag für Elterngeld auseinander setzen.... Da sehe ich ja ein bisschen gegen an, da mir viele Leute erzählt haben, dass der so kompliziert ist... Hatte jemand von euch schon das Vergnügen?

    Kennt ihr das eigentlich auch? Ihr erzählt, dass ihr fürs Baby einkaufen wollt und es kommen nur blöde Kommentare? "Jetzt schon??? - Kauf nicht zu viel.... Ich habe das nie so früh gemacht " bla bla bla...... Sind wahrscheinlich die Hormone das ich mich so aufrege aber solche Sätze nerven mich einfach.... Sollen wir nun ständig davon ausgehen, dass es schief geht???
    Antwort
  • Profilfoto  maturin19
    Kommentar vom 12.05.2017 20:57
    Hey Sunny, ja mein Mann hat letztens so nen Spruch gebracht als ich was zum Anziehen gekauft hab, von wegen er wäre da vorsichtig! Fand ich voll doof, ich weiß auch nicht, ob er selber noch Schiss hat... Dann hab ich nen Kollegen, der fragt ständig "Hast du schon dieses gekauft... Hast du schon jenes gekauft..." Wenn ich dem dann sage Mensch ich hab doch noch Zeit, versteht er das nicht und meint da kommt so viel und ich sollte mal langsam einkaufen. Denkt wohl jeder anders 🙈🙈 Ich denke das sollte jeder selbst entscheiden. Ich würde z.B. langsam mal gern Möbel bestellen. Und sobald ich das Geschlecht weiß, werd ich Klamotten kaufen 😊
    Antwort
  • Profilfoto  Nudel81
    Kommentar vom 12.05.2017 21:24
    @Einkauf:
    Wir sind mit unseren Einkäufen eigentlich früh dran, aber ich wollte nicht bis zum Sommer warten. Vielleicht gibt es in diesem Jahr wieder so eine Bomben-Hitze und da sind wir bestimmt froh, wenn wir nicht mehr mit einem riesigen Kugelbauch durch die Geschäfte hetzen müssen...
    Der Wickeltisch und das Bett stehen schon... Ich habe auch schon einige Strampler, Bodies und Pullover gekauft und einige auch selbst genäht...
    Ich finde, das Einkaufen verstärkt total die Vorfreude auf das Kind. Schief gehen kann immer etwas, aber wenn man mit einem positiv gestärkten Gefühl ran geht, ist es doch besser, als immer nur negativ zu denken... 😊 Ich freue mich immer riesig, wenn ich mal wieder irgendetwas eingekauft habe...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.05.2017 21:31
    Genau,schief gehen kann immer was.... das kann es doch aber auch noch bei der Geburt.... vor allem ist das doch völlig normal wenn man was Süßes sieht, dass man es mit nimmt.... Ich freue mich auch immer riesig wenn ich was Süßes gefunden hab 😍😍 solche Sprüche nerven doch immer...

    Antwort
  • Profilfoto  FabSan
    Kommentar vom 12.05.2017 21:38
    @sunny: mit dem zuviel kaufen gebe ich voll und ganz recht ..... :) aber der rest is auch wursch. ich beginne mit dem einkauf für püppinela erst im juli

    @sunny: elterngeldantrag: ja ich finde ihn sehr kompliziert, die haben mir das ding zwei mal zurück geschickt bis für die alles i.o war. das schlimme is, ich hatte hilfe von einer freundin die beim JA arbeitet und trotzdem kam das mist ding zurück. leider kann man es auch erst beantragen, wenn das kind da is, sonst würde ich das ding schon eher anfertigen und abschicken.



    was wir schon gemacht haben das gemeinsame sorgerecht haben wir beantragt sowie die vaterschaft anerkennen lassen. damit das wenigsten unter dach und fach is
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.05.2017 07:14
    @ Sunny: Ich glaube nicht, dass die Leute davon ausgehen, dass noch was schief geht. Aber das Kind kommt im Oktober und jetzt findest du halt wenig Wintersachen zum Anziehen. Zudem habe ich vor zwei Jahren fest gestellt, dass man viel kaufen kann, was man gar nicht braucht. Und zudem bekommt man fürs erste Kind auch viel geschenkt. Unser Sohn kam beispielsweise mit 56 cm zur Welt ... das hat man ja erst gegen Ende gesehen und ich war froh, dass ich noch keine kleineren Sachen gekauft hatte.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.05.2017 12:24
    @Elterngeld/Elternzeit
    Das verstehe ich jetzt Nicht, dachte ich bekomme 12 Monate Elterngeld+2 Monate Muschu.
    Muss ich Elternzeit beantragen wenn ich nach einem Jahr Teilzeit einsteige und warum? 🤔

    @Babysachen
    Bin auch voll ängstlich. Jetzt gibt's hier bei einem Kinderladen 20% und er meinte, kauf doch. Ich schiebe s immer raus. Erst bis zum Organcheck, jetzt bis zur 24.Ssw. Dabei kann ja selbst bei der Geburt noch was schief gehen.🙈
    Antwort
Seite 113 von 217
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 21
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern