menü
My Babyclub.de
Februar Mamis 2018

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  LaSunny86
    Kommentar vom 06.08.2017 11:39
    @DoreenYvonne
    Der Ultraschall für die Organe ist erst um die 20. SSW möglich bzw. sinnvoll.
    Bei meinem letzten Ultraschall wurde zwar geguckt ob alles da ist, aber die Ärztin sagte, dass jetzt noch alles viel zu klein sei, um Auffälligkeiten zu sehen.
    Um die 20. SSW wird das dann gecheckt.
    Wir haben nicht über die Kosten gesprochen. Aber ich glaube, dass es eine "grobe" Untersuchung gibt, die übernommen wird und dass man bei Auffälligkeiten eine Überweisung bekommt, also die Kosten von der Krankenkasse übernommen werden.
    Aber genau weiß ich das nicht.
    Hier sind ja ein paar Mädels, die bereits Kinder haben. Vielleicht könnt ihr uns sagen, wie es damit ist...

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag für alle.
    Antwort
  • Profilfoto  Schokochini1
    Kommentar vom 06.08.2017 11:50
    Hallo ihr Lieben,

    Zwecks großen Ultraschall, also ja der ist erst um die 20. Woche herum. Wir haben am Angang eine Übersicht bekommen wann welche Untersuchung durchgeführt werden kann und was diese kostet und bei meiner Ärztin ist es auch eine Kann-Leistung die aber ohne zusätzliche Gebühr auf dieser Liste stand. Ich hab in meinem vorherigen SS auch keine Leistungen in Anspruch genommene die ich zusätzlich zahlen musste und meine aber das bei beiden dieser Organultraschall gemacht wurde und dabei auch das Geschlecht bestimmt wurde.

    @Geschlecht: ich kann es nicht einschätzen, lag bei den anderen beiden auch jedes Mal falsch 😅 Da es mir diesmal auch wieder anders als in beiden SS geht hab ich auch keinen Anhaltspunkt was es wird. Wir wollen es aber auch noch nicht wissen, haben schon einen Namen für beides und mal sehen, vllt halten wir es durch bis zum großen Tag zu warten.

    Liebe Grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.08.2017 22:39
    @bunnybun

    Das mit den Blutungen höre ich wirklich sehr häufig. Aber toll, dass alles in Ordnung ist.
    Antwort
  • Profilfoto  Fluffle
    Kommentar vom 07.08.2017 08:23
    Einen schönen guten Morgen!

    @ Blutungen: Da kommt es wirklich sehr drauf an und man muss sich vielleicht nicht wegen allen Sorgen machen. Ich habe eine Freundin, die ist der klassisch "biologisch unmögliche" Fall. Sie ist trotz Pille schwanger geworden. Bei so etwas bin ich immer eher skeptisch, weil der Prozentsatz derer die in klinischen Studien trotz Pille schwanger werden ja mit 0, 04 Prozent verschwindend gering ist. Aber ihr glaube ich das, denn die Schwangerschaftshormone haben bei ihr auch nicht richtig "angeschlagen". Sie hat erst im vierten Monat aufgrund diverser Wehwehchen beim Arzt bemerkt, dass sie schwanger ist, weil sie jeden Monat pünktlich ihre "Periode" bekommen und außerdem die Pille ja durchgenommen hat. Ihre "Periode" kam auch nach absetzen der Pille wieder und sie war dann natürlich im KH. Keine Ursachen für die Blutungen, kein tiefsitzender MuMu, keine Plazenta praevia bzw -ablösung o.Ä. Im darauffolgenden Monat dasselbe Spiel. Wieder Notaufnahme- nichts. Sie musste sich auch nicht schonen etc., weil medizinisch nichts war. Und hatte diese Monatsblutungen bis zum 9. Monat und war dann nicht mehr jedes Mal im KH, weil die Ärzte meinten, dass sei nicht nötig. Kind gesund, Mutter gesund. Aber insgesamt für alle ein sehr merkwürdiger Fall...

    Würde jemand bitte meinen nächsten FA-Termin am 21.8. eintragen? Da sind wir dann bei 13+0 und es gibt hoffentlich endlich das Ersttrimesterscreening.
    Ich bin doch immer nur über Handy hier, weil ich keinen ordentlich funktionsfähigen Computer habe, da ist das Eintragen blöd...

    Eine gute Woche!

    Fluffle mit Häufchen 11+0
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.08.2017 13:21
    Hallo ihr Lieben!

    Also ich habe ja auch in dieser ss wieder das Ultraschallpaket gekauft. Das heißt, mein FA macht alle 4 Wochen einen US. Allerdings konnte ich weder in der ersten ss noch bisher in dieser ss einen Unterschied zwischen großem und kleinen Ultraschall erkennen. Einzig der Eintrag in den Mutterpass einmal im Trimester, nicht jedes mal, macht den Unterschied. Er schaut jedes mal nach dem Herz, berechnet Größe und Gewicht und kontrolliert die Fruchtwassermenge. Ich werde ihn das nächste mal fragen, ob er denn auch ein Organscreening macht?! Leider ist er nicht der Mensch vieler Worte, ich muss immer ganz genau nachfragen um etwas zu erfahren.

    Ich habe heut wieder das Problem, mich so was von unschwanger zu fühlen, dass es mir fast schon Sorgen macht 😣. Ich freu mich auf die Zeit wo ich den Zwerg endlich spüren kann!!

    Auch von mir eine schöne Woche

    Liebe Grüße, Amy 11+2
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.08.2017 19:27
    Hallo ihr Lieben,

    ich bin heute 12+2 und habe es heute meinem Chef mitgeteilt. Er hat die Arme in die Luft geschmissen und freudig "juhu" gerufen und gesagt "wie schön, wann ist es denn so weit?" Ich war total geflasht von der Reaktion. Das hatte ich bei meinem vorherigen Chef lange nicht so obwohl wir ein sehr freundschaftliches miteinander arbeiten hatten. Und hier bin ich ja erst seit Mai. Er hat dann noch gesagt. Naja bis Februar haben wir ja noch ein bisschen Zeit uns darauf einzustellen. Wobei es natürlich auch erst mal schade ist.
    Also das nenne ich mal Hammer ich bin immer noch total beflügelt und kann es nicht glauben.
    Auch meine beiden Kolleginnen haben sich sehr gefreut.

    Wer hatte das mit dem Bau gefragt? Cherily?
    Wir wohnen zwar nicht auf dem Bau. Aber wir sind am Haus bauen. Und da wir alles selber machen hat das Baby uns jetzt wahrscheinlich einen Strich durch die Rechnung gemacht mit dem geplanten Umzug Ende des Jahres. Ich kann halt jetzt nicht mehr wirklich mithelfen und so wird der Zeitplan nicht mehr passen. Naja aber was solls. Wir wohnen zum Glück nicht in Miete.

    Bzgl. Geschlecht glaube ich vom Gefühl wieder an einen jungen. Auch vom Zeitpunkt des herzelns und des ES passt ein Junge besser. Allerdings verläuft die Schwangerschaft bisher um einiges anders. Vor allem hab ich wahnsinnig viele kleine pickelchen im Gesicht und Ausschnitt. Das spricht doch meist für Mädchen. Naja ich würde mich natürlich über ein Mädchen besonders freuen. Auch mein Mann, da wir noch den Namen vom ersten Mal ja übrig haben. Aber ein Junge hat auch die Vorteile. Man hat ja schon alle Klamotten. Wie es kommt so ist es 😍

    Aber mal noch was anderes. Ich bekomme seit letzter Woche immer wieder so kleine rote plustern auf dem Bauch. Wirkt fast wie ein Ausschlag. Meint ihr ich muss mir sorgen machen. Jucken tut es nicht.

    Lg
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.08.2017 21:05
    Oh Mayvi, das ist ja eine tolle Reaktion von deinem Chef. Herzlichen Glückwunsch. Ich habe das Ganze noch vor mir, will aber erst meinen Termin am Donnertag bei 12+0 abwarten.

    Apropos Pickel: Wer hat noch welche? Ich sehe furchtbar aus. Gesicht, Dekoltee, Hals, Rücken. Alles voll. Richtig viele. Kann man da irgendwas gegen tun? Also klar, ich würde mich freuen, wenn die für ein Mädchen stehen, aber ich sehe wirklich fürchterlich aus. Die sind auch nicht alle nur klein, sondern auch groß und gerötet. Wirklich nicht schön.
    Und Haarausfall. Das ist ja nicht mehr feierlich. Wenn das so weitergeht trage ich bald eine Glatze.
    Hat noch Jemand solche Probleme? Oder vielleicht Tipps?

    @Mei Rot: Herzlich Willkommen in unserer Runde :-)

    Danke euch auch für eure Antworten zum Ultraschall. Ich denke ich werde den großen Check dann ab der 20. Woche machen lassen. Aber mal hören, was der Arzt am Donnerstag sagt. Ich bin schon mega nervös. Ich hoffe so sehr, dass alles in Ordnung ist. Und freue mich auch schon auf die Zeit, wenn man das Baby endlich spüren kann. Das muss ein tolles Gefühl sein.

    Wünsche euch noch einen schönen Abend.
    Antwort
  • Profilfoto  Moomin
    Kommentar vom 08.08.2017 21:15
    @DoreenYvonne

    Die Pickel plagen mich seit dem 1. Tag sozusagen! Aber nur im Gesicht (Stirn und Backen - insbesondere auf den Backen hab ich sonst nie Pickel!). Leider hab ich das richtige Mittel auch noch nicht gefunden :-( es ist manche Tage schlechter, dann andere wieder besser...die Haare sind ebenfalls spröde, fallen aber nicht aus.
    Antwort
  • Profilfoto  Schokochini1
    Kommentar vom 08.08.2017 21:39
    Hallo ihr Lieben,

    @ alle neuen: Herzlich Willkommen, schön dass wir immer mehr werden!!

    @ Mayvi: Ich hatte in meiner 2. Schwangerschaft, mit meinem Sohn ständig rote Pusteln die plötzlich irgendwo auftauchten und wieder verschwanden. Damals meinte der Kinderarzt, dass das männliche Hormone sind und ich einen Jungen bekomme. Er hatte recht :) Es heißt ja aber auch dass man gerne mal empfindlich auf alles reagiert, vllt ist es also nur eine leichte allergische Reaktion auf dein Waschmittel, aber ich würde es lieber mal abklären lassen nicht dass du dich nacher mit irgendwas angesteckt hast.

    @ DoreenYvonne: Ja mir geht es auch so, ich hab auch überall große rote Pickel, Gesicht, Dekoltée und Rücken sehen aus als wäre ich grad in die Pubertät gekommen. Ich denke ich werde am Donnerstag den Arzt fragen was ich tun kann und sonst auch noch mal zum Dermatologen gehen. Ja klar in einer Schwangerschaft kann das mehr werden, aber das ist mir mittlerweile einfach zu viel und die am Rücken tun teilweise auch echt tierisch weh.

    @ me: ich bekomme seit unserem Urlaub ganz schnell Hüftschmerzen oder auch kribbelnde, taube Beine und Po wenn ich längere Zeit sitze oder liege. Kennt das jemand von euch? Meine Mutter vermutet einen eingeklemmten Nerv. Da ich wegen dem eingeklemmten im Nacken eh ab Montag zur Krankengymnastik muss frag ich da mal nach aber es ist nicht so schön, vor allem da ich ab nächster Woche auch wieder arbeite und ja ca 45 Minuten pro Weg fahre und im Büro auch nur sitze.

    @ Blutungen: Mich lässt das ja nicht los, dank eurer Erfahrungen weiß ich ja, dass es nicht gleich das schlimmste heißt und einige von euch hatten sie ja auch stärker als ich meine empfinde, aber sie verschwinden einfach nicht vollständig. Immer wenn ich denke, okay nur noch ganz wenig und altes Blut kommt frisches Blut. Selbst gestern nach dem Staubsaugen wurde es kurzzeitig wieder mehr. Musste ja sogar im Urlaub zu einem Arzt. Da es keine feststellbare Ursache gibt denke ich wirklich mein Stress löst sie aus. Nun heißt es ab Montag zurück in den Berufsstress, in 4 Monaten hab ich Prüfung und bis dahin wieder jeden Samstag 8 Stunden Schule, mein Mann musste heute auch wieder in die Werft was für uns heißt dass ich jetzt erst mal 10 Tage alleine bin und mit Pech die anderen 2 1/2 Wochen des Monats unter der Woche alleine mit den Kids und das jetzt auch wieder regelmäßig. Also wie ihr seht, der Stress wird nicht weniger und ich hab das Gefühl dass ich immer schneller Schmerzen im Bauch bekomme. Gestern auf der Heimfahrt wurde mein unterer Bauch immer hart und hat gekrampft, also nicht so stark wie bei Wehen natürlich und das er das irgendwann macht um zu üben ist ja auch normal aber doch noch nicht in der 12. Woche, oder hat die Erfahrung noch jemand gemacht???
    Ich für meinen Teil hab im Moment einfach nur noch große Angst, dass doch noch was passiert. Eine Freundin hat letztes Jahr in der 16. Woche ihr Baby bekommen, das lag wohl auch am Stress meint sie, was meine Angst natürlich nicht weniger werden lässt.
    Ich hab mir jetzt überlegt, am Donnerstag den Arzt mal wegen einem Beschäftigungsverbot und einer Haushaltshilfe zu fragen. Wirklich glücklich wäre ich mit dem Verbot bestimmt nicht, einfach wegen dem schlechten Gewissen weil ich ja "nur schwanger" bin aber das Risiko ist mir einfach zu hoch. Bei mir im näheren Umfeld wissen ja auch schon einige Bekannte von der Schwangerschaft aber nach den ganzen Erfahrungen der letzen Wochen werde ich es trotz 12. Woche noch nicht offiziell machen denke ich.

    Ganz liebe Grüße euch allen
    Antwort
  • Profilfoto  TiNa-Mai2016
    Kommentar vom 08.08.2017 22:55
    @ schoki: das mit deinen Hüftschmerzen hört sich für mich nach Problemen mit dem Ischias an. So hat es sich bei mir in der ersten ss auch bemerkbar gemacht . Jetzt fängt es schon wieder an und das schon so früh 🙈 Auf Grund dessen war ich dann im letzten Drittel im Beschäftigunsverbot. Red mit deiner FA darüber . Ich hoffe nur das Veste für dich und drücke die Daumen!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.08.2017 12:49
    Hallo Ihr Lieben,

    ich würde mich gern hinzufügen. Mein errechneter ET ist der 03.02. Nach meiner Tochter, die 2010 geboren und jetzt in die Schule gekommen ist, wird es diesmal ein Junge.
    Ich hab mich mal in die Liste geschrieben.

    💖 Moomin, 0 Kinder, vET 02.02.
    💖 Neuling17 – 1 Sohn - vET 02.02.
    💖 LaSunny86, 30 Jahre - 0 Kinder, vET 02.02.
    💖 Sophia91, ? Kinder, vET 03.02.
    💖 EmMaMa, 1 Kind, vET 03.02.
    💖 gundi85, 0 Kinder (1 Sternchen), vET 05.02.
    💖 JuKi89, 0 Kinder, vET 05.02.
    💖 Blubb90 - 27 Jahre - 1 Kind (1 Sternchen) - vET 05.02.
    💖 keks3009, 0 Kinder, vET 06.02.
    💖 Chloe2018, 0 Kinder, vET 07.02.
    💖 Kruemelchen245, 30 Jahre - 0 Kinder, vET 09.02.
    💖 Katzenmami – 0 Kinder – vET 10.02.
    💖 Happymum13- Kinder? -vET 10.02
    💖 Noki84, ? Kinder, vET 11.02
    💖 Tinie, 35 Jahre, 0 Kinder, vET 12.02.
    💖 Klammi85 – 1 Sohn – vET 12.02.
    💖 Ersti82 - 0 Kinder, vET 14.02
    💖 Lydia1989- Kinder?- vET 14.02.
    💖 Stern86, 0 Kinder, vET 14.02.
    💖 Lea12 ? Kinder, vET 15.02.
    💖 cherily - 0 Kinder - vET 16.02.
    💖 Biene428 - 0 Kinder - vET 16.02.
    💖 KaMiri - 28 Jahre - 0 Kinder - vET 16.02.
    💖 Zissa1- 0 Kinder- vET 17.02
    💖 Melli2013 , 0 Kinder , vET 17.02.
    💖 mayvi – 1 Sohn – vET 18.02.
    💖 Bunnybun, 0 Kinder, vET 18.02.
    💖 Lemongrass - 0 Kinder, vET 19.02
    💖 DoreenYvonne, 35 Jahre- 0 Kinder, vET 20.02
    💖 FrauFuchur - Kinder?, vET 20.02.
    💖 Sonnenschein2018S, 0 Kinder, vET 21.02.
    💖 Sam_89, ? Kinder, vET 21.02.
    💖 Julima176 - 0 Kinder, vET 21.02.
    💖 Blumenfee, 39 Jahre, o Kinder, vET 22.02.
    💖 Schokochini1, 2 Kinder, vET 23.02.
    💖 Mel77, 2Kinder, vET 24.02.
    💖 Amy2015, 1 Tochter, vET 24.02
    💖 mellie2go, 2 Kinder, vET 25.02.
    💖 Angi333, 0 Kinder, vET 26.02.
    💖 Fluffle, 28 Jahre, 0 Kinder, vET 26.02.
    💖 Luxi, 0 Kinder, vET 27.02.
    💖 AnjaZ86 Kinder?, vET 28.02.
    💖 Happyhochzwei, ?Kinder, vET 28.02
    💖 TiNa, 28 Jahre, 1 Kind, 28.02.
    💖 tinKers, Kinder?, vET zwischen 24-28.02.
    💖 ClumsyKata, ? Kinder, vET ?
    💖 Souffle, 30 Jahre, vET?

    Ich wünsche euch allen eine tolle und stressfreie Schwangerschaft!!!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.08.2017 18:12
    Hallo an Alle 😉,

    heute hatte ich den Termin zur Nackenfaltenmessung. Mit dem Ergebnis:
    1:15.000 alles super und gesund!! Das will man doch hören, nach so vielen Höhen und Tiefen. Laut des FA wird es ein Mädchen, leider konnte er es aber noch nicht garantieren ;) es wurde auch mein ET korrigiert. Dieser fällt nun auf den 12.02.2018

    Die Blutubgen sind seid ca. 7 Tagen ausgeblieben und keiner konnte mir sagen woran es lag. Diie Hauptsache ist, dass die jetzt weg bleiben.

    Vor dem vorliegenden positiven Schwangerschaftstest, haben wir für Anfang Oktober unseren "Herbst"- Urlaub in die Türkei gebucht und ich frage mich gerade, ob es sinnvoll ist diesen anzutreten.

    Gibt es unter euch welche, die bereits eine Schwangerschaft hinter sich haben und ohne weiteres Urlaub machen könnten? Ich denke nur daran, falls etwas passieren sollte, wovon ich natürlich nicht ausgehen möchte 😁

    Lieben Gruß
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.08.2017 18:23
    Ich habe zwar keinen Urlaub in der Schwangerschaft gemacht, aber wir haben ebenfalls einen Urlaub gebucht für Oktober (aus Frust weil im ersten ÜZ alles so unregelmäßig war und wir dachten es dauert ewig) in die USA. Meine Gyn hat gesagt, dass es entsprechend Vorsorge genau die richtige Zeit zum Reisen ist. Wenn jetzt vor Ort keine Krankheiten ausbrechen, dann werden wir trotzdem fahren. Meine Gyn sagt immer: "wenn es nicht hat sein sollen, dann ist das so, und daran ändert ein Flug nichts". Versteht mich nicht falsch, ich habe mir viele Gedanken über die Reise gemacht, und bin nach langem Überlegen zu dem Schluss gekommen, dass uns die Erholung gut tun wird. Allerdings hatte ich keine Blutungen. Hast du deinen Arzt mal befragt? Habt ihr eine Reiserücktrittsversicherung? Was sagt dir denn dein Gefühl. Eher ja, eher nein? Was sagt denn dein Mann/Freund?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.08.2017 19:27
    @Kamiri,
    Ich bin heute 11+6 und wir fliegen in anderthalb Wochen für 12 Tage nach Fuerteventura.
    Mein Frauenarzt sagt ich soll fliegen, es spricht nichts dagegen. Bin dann gerade so in der 14. Woche und bin 35 Jahre.
    Habe aber sowohl beim 1. Termin direkt als auch beim 2. Termin gefragt. Beide Male hieß es nur zu.
    Freut mich, dass du so ein tolles Ergebnis hattest. Super :-)
    Antwort
  • Profilfoto  Moomin
    Kommentar vom 09.08.2017 19:41
    @KaMiri
    Ich war gerade 2 Wochen in den USA (Woche 12+13), mit Zuspruch meiner FÄ. Wenn es keine Komplikationen gibt, ist Urlaub erlaubt. Das 2. Trimester ist hier am besten geeignet.
    Selbst Flüge sind OK - es gäbe keine wissenschaftlichen Nachweise, dass sich die erhöhte Strahlen- oder Druckbelastung negativ auf das Ungeborene auswirken. Im 3. Trimester kann man Probleme mit der Fluggesellschaft bekommen, denn die können auch gegen die Mitnahme von Hochschwangeren entscheiden.

    LG Moomin
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.08.2017 20:37
    Ja, das letzte mal für lange Zeit ohne Kind Urlaub. Mein Doc sagte auch wir sollen es genießen. Wenn der Arzt keine Einwände hat, würde ich es machen. Passieren kann immer was.
    Antwort
  • Profilfoto  babyneww
    Kommentar vom 09.08.2017 21:41
    Hallo, habe gestern erfahren das ich im 3. Monat schwanger bin :D
    Bin am 16.02.2018 ausgezählt. :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.08.2017 21:44
    Das beruhigt mich zu lesen. Ihr habt natürlich absolut recht.
    Dann werden wir es wohl genießen und das beste daraus machen. 🙂

    Vielleicht habt ihr auch noch Tipps für mich was die Erstausstattung betrifft? Wir brauchen quasi noch alles. Von Möbel bis Kinderwagen und Kleidung.
    Bei der Kinderwagenauswahl tun wir uns noch etwas schwer. Habt ihr bereits Erfahrungen machen können? Eventuell auch einen guten Tipp, wo man tolle Möbel herbekommt. Manchmal ist die Auswahl einfach zu groß und ich erhoffe durch Erfahrungen etwas eingrenzen/ausgrenzen zu können. 🙂
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.08.2017 23:54
    Guten Abend,

    wenn der FA grünes Licht gibt für den Urlaub - warum nicht?! Genieß die Zeit! Wie DoreenYvonne schreibt, passieren kann immer was...

    Herzlich Willkommen an die Neuen. Schön, dass wir immer mehr werden 😊

    Glückwunsch an die mit den positiven Nachrichten nach den Terminen. Und erste Outings haben wir auch schon. Wow, jetzt vergeht die Zeit aber😮

    Zum Thema Kinderwagen kann ich die Marke Teutonia sehr empfehlen - funktionell und praktisch! Kommt halt immer drauf an, wofür er geeignet sein muss: Stadt, Sport, unebene Wege... Wir sind viel in der Natur unterwegs, aber auch auf befestigten Straßen. Da hat sich der Teutonia BeYou bewährt. Meine Schwester hat einen Mutsy. Sieht superschick aus, im Alltag aber weniger praktisch: Handgriff lässt sich nicht schwenken. Bei Sonne und Wind sehr unpraktisch. Räder nicht austauschbar usw.

    Ich sehne den kommenden Samstag herbei. Da ist die kritische Phase endlich überstanden! Und mein Mann hoffentlich so weit, unser kleines Geheimnis zu lüften.

    Schläft gut, liebe Grüße

    Amy 11+4
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.08.2017 07:25
    Hallo zusammen,

    Erstmal herzlich willkommen an alle neuen😊

    Ich bin nun endlich in der 13 Woche angekommen und total erleichtert 😌
    Leider ist der nächste arzttermin erst am 24.8. - so lange muss ich mich wohl noch gedulden. Vlt erfahren wir dann ja auch schon das Geschlecht, ich habe da gar kein Gefühl (aber auch keinen Wunsch).

    Zum Thema Urlaub: wir fliegen Anfang November nach Italien, haben entgegen unserer Gewohnheiten ne reiserücktrittsversicherung abegeschlossen, falls doch was sein sollte. Aber grundsätzlich spricht denke ich nix gegen Urlaub- im Gegenteil: noch einmal als paar unterwegs sein wird sehr gut tun, da dies so lange nicht mehr möglich sein wird.
    Unsere Fluggesellschaft nimmt Schwangere allerdings nur bis zur 28. ssw mit, da muss man vor Buchung halt drauf achten.

    Da es auch unser erstes Baby ist, freue ich mich auch über Tipps zum Thema Erstausstattung 😊

    Liebe Grüße an alle

    Julima
    Antwort
  • Profilfoto  LaSunny86
    Kommentar vom 10.08.2017 09:43
    Ein herzliches willkommen an die Neuzugänge,

    ist jemand nicht mobil unterwegs und kann die Liste aktualisieren? Jetzt fehlen leider die nächsten Arzttermine und unsere Sternchen-Mamas :-(

    @Reisen in der Schwangerschaft
    Wir fliegen auch Anfang Oktober weg, nach Rhodos. Die Ärztin hat direkt beim ersten Termin gefragt, ob wir bereits Urlaubspläne hätten. Sie hat uns grünes Licht gegeben und betont, dass das 2. Trimester der ideale Zeitpunkt sei.

    @Kinderwagen
    Wir gucken auch gerade nach einem. Haben uns mal im Freundeskreis umgehört. Bisher ist unser Favourit der ABC Turbo 6.
    Kommt aber auch drauf an, was man möchte. Wir wollen Samstag mal in einen Babymarkt fahren. Da gibt es ja mehrere Kinderwagen und zum Teil auch kleine Test-Strecken.
    Ich würde auf jeden Fall dazu raten, selber erst einmal zu schieben, bevor mal zb einen im Internet bestellt.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.08.2017 10:29
    Ok, ich versuch mich mal mit der Erstausstattung. Ich habe eine Tochter, die wird jetzt 7 Jahre alt und ich versuche mich mal an all das zu erinnern, was mir damals aufgefallen ist und heute noch wichtig erscheint. Zur Erklärung: Emma ist meine Tochter aus erster Ehe. Das zweite Kind bekomme ich mit meinem neuen Partner. Mein Ex hat noch einen großen Sohn (14), ich werde also hin und wieder auch aus seiner Erfahrung berichten. An viele Sachen kann ich mich nicht mehr erinnern, man vergisst leider auch beim ersten Kind ziemlich viel.
    Kinderwagen:
    - Wollt ihr mehr als ein Kind oder hat der Kinderwagen eine Buggyfunktion, dann lohnt sich ein teurerer Kinderwagen. Wenn nicht, tut es auch ein gebrauchter. Emma konnte mit 10 Monaten sehr spät sitzen und lag folglich lange in der Liegewanne des großen Kinderwagens (an die Marke kann ich mich nicht mehr erinnern). Dennoch haben wir auch nach 11 Monaten einen Buggy gekauft und den großen Kinderwagen nicht mehr gebraucht. Ich denke im Winter 2018/2019 braucht keiner von uns mehr den großen Kinderwagen mit Wanne.
    - Eine große Wanne im Kinderwagen ist wichtig. Emma war mit 10 Monaten für einige Wannen schon zu groß, musste aber noch drin liegen.
    - Die drehbaren Räder vorn in den großen Kinderwagen sind im tiefen Schnee wenig geeignet. Emma kam im September 2010 auf die Welt, wir haben den Winter also komplett mitgenommen und bei uns liegt durchaus 2 Wochen am Stück Schnee. Bei Schnee sind feste, große Räder besser. Ich bin mir nicht sicher was für uns jetzt gut ist. Im Februar kann der Winter fast vorbei sein und im nächsten Winter werden wir den Wagen nicht mehr brauchen. Ratlos ich bin…
    - Unser Buggy, den wir im Sommer 2011 gekauft haben, war von Hauck und ich war sehr zufrieden.
    - Keine Luftbereifung nehmen, dafür liegen zu viele Nägel und Scherben auf den Straßen rum

    Babyzimmer:
    - Bei allem was ihr kauft, bedenkt, dass das nicht für die Ewigkeit ist. Die Kinder wachsen schnell und können mit 2 Jahren schon ein Bett ohne Gitter nehmen. Das Zimmer muss also vielleicht nicht 1200 Euro kosten
    - Ihr braucht ein Gitterbett (höhenverstellbar), einen Schrank und eine Wickelauflage. Ob ihr einen Wickeltisch nehmen wollt, müsst ihr selbst entscheiden. Wir hatten keinen. Wir haben Emma auf der Auflage auf dem Fußboden gewickelt. Das geht aber nur, wenn die Wohnung fußwarm ist. Meinem Ex ist sein großer Sohn, obwohl er sich eigentlich noch nicht drehen konnte, mal vom Wickeltisch gefallen. Das hat mein Ex sich nie verziehen, auch wenn nichts passiert ist. Aber sowas muss man ja nicht erleben. Wenn man auf dem Fußboden wickelt, dann kann man auch mal aufstehen um ein Foto zu machen, und noch etwas holen, was man vergessen hat.
    - Im Wohnzimmer ist ein Laufgitter (höhenverstellbar) besser als ein Stubenwagen. Der Stubenwagen ist schnell zu klein oder zu gefährlich, wenn die Kinder zeitig sitzen, das Laufgitter könnt ihr ewig nehmen.

    Kleidung:
    - Man sagt: immer eine Schicht mehr, als man selbst bei den Kleinen
    - Ein paar Sachen in der Größe 50 kaufen! Alle Kinder, die ich kenne, waren zur Geburt nicht größer als 50 cm. Und die Apps sagen oft: ab 56. Das kann aber alles zu groß sein.
    - Bei C&A gibt es so einen Plüschstoff, der fiel 2010 immer sehr eng aus
    - Die Sachen von Bob der Bär im Kaufhof waren dafür umso größer
    - Die Sachen dürfen am Kopf nicht so eng sein. Bodys zum Wickeln (https://www.amazon.de/Twins-Baby-Langarm-Wickelbody-Mehrfarbig-lavendula/dp/B00V4CO6YY/ref=sr_1_5?s=baby&ie=UTF8&qid=1502352423&sr=1-5&keywords=wickelbody+langarm) sind super. Oder zum Aufknöpfen an der Schulter. Babys mögen das nicht so, wenn am Kopf herumgezogen wird, auch nicht die Mützen, aber die müssen sein.

    Zum Schlafen:
    - Bett
    - Matratze, am besten Kokoskern (https://www.amazon.de/Julius-Z%C3%B6llner-1150090400-Kokoskern-Matratze-Kokos/dp/B000OY37NE/ref=sr_1_1?s=baby&ie=UTF8&qid=1502351719&sr=1-1&keywords=kokoskernmatratze)
    - 2 Spannbettlaken, ohne Trockner daheim eventuell mehr
    - 2 Schlafsäcke, wir hatten die von Jako-o, die hat Emma geliebt (http://www.jako-o.de/produkte-baby-baby-mode-ab-gr-56-62-schlafsaecke-und-schlafanzuege-schlafsaecke-baby-interlock-schlafsack-mit-motiv-wattiert--034494.html?id=00004434&url=6O5HqEATMN3TE7IvuMHjgjryAkr99KB_PRO_2BCf6oR5t0jhoVoOg30wOHweRAkXFEO40JJcL1EXd6vilW_PRO_0Aotltk9AIHdO6TNOYxqpcaJ2qg907R_PRO_2FD9dKxXOxlJ3_PRO_2F_PRO_2BygllQzyn_PRO_2BnWyfc_PRO_2B9LdUu2SBAEw6PHmtRP_PRO_0AvC5LVtFLsIWGoR8S25zMEZj4xlhMenyMz4Lz8CSMlBwQXtYVysORTh5eQMpEfeSqXmmbHkEDCX_PRO_2Fu_PRO_0AG5Bj76gdB9elYMWeVhT03oVcgqGR3CozR5DmXQMl69A_PRO_2BvbnE33_PRO_2FKClTAzTmFfO4qLbw_PRO_3D&parent=00004434&elementPos=0&Xco=102)
    - Und Schlafanzüge, je nachdem, ob ihr einen Langarm- oder Kurzarmschlafsack habt
    - Eine Spieluhr fürs Kinderbett
    - Keine Kissen oder Bettdecken ins Babybett! Die Zwerge könnten sich das über den Kopf ziehen und keine Luft mehr bekommen.

    Babyschale:
    - Wir hatten eine von Römer, die sind toll. Meine Mädels haben aber auch gute Erfahrungen mit Maxi-Cosi gemacht
    - Vergesst nicht die Einlage für die Neugeborenen und den Sonnenschutz, wenn ihr keine getönten Scheiben habt.

    Tragen:
    - Ich hatte bei Emma ein Tragetuch (diese hier: https://www.amazon.de/HOPPEDIZ-Baby-Tragetuch-inklusive-Bindeanleitung-Delhi/dp/B002S2TL08/ref=sr_1_9?s=baby&ie=UTF8&qid=1502353485&sr=1-9&keywords=tragetuch+hoppediz), aber war oft zu faul es zu binden. Das Tuch selbst war toll, super Stoff und jeden Euro wert, aber das Binden ist nicht so einfach. Ich hab es zwar trotzdem oft benutzt und die Kinder können da liegen wie in Mamas Bauch, aber diesmal werde ich so eine Traghilfe kaufen.

    Essen:
    - Ich habe Emma 3 Monate stillen können. Aller 4 Stunden, zwischendurch gab es mal Wasser aus der Flasche. Die Flaschen müssen dann desinfiziert werden. Entweder im Topf oder im Sterilisator. Wir hatten letzteres, weil wir den auch nach dem Stillen brauchten. Wenn eine von euch ein ¾ Jahr stillt, ist das Gerät vielleicht nicht notwendig. Wir hatten den von Phillips Avent für die Mikrowelle. Der war toll. Auch die Flaschen dazu waren klasse. Kaum Luft geschluckt und dicht. Super. Flaschen und Sterilisator gibt es häufig günstiger im Set zu kaufen. https://www.amazon.de/Philips-Avent-SCF282-Mikrowellensterilisator-Starter-Set/dp/B007ENGA50/ref=sr_1_5?s=baby&ie=UTF8&qid=1502348947&sr=1-5&keywords=philips+avent+sterilisator

    Sonstiges
    - Viele Mullwindeln fürs Wickeln, Kotzen, aufwischen
    - Feuchttücher sollten immer da sein. Ich hab damit sogar die Tische abgewischt und konnte mich nach 6 Jahren kaum davon trennen ;-)
    - Spielzeug brauchen die Kleinen am Anfang keines, sie können noch nichts greifen, das kommt erst später. Aber ein „Schnuffeltuch“ ist schön, das schenken die Verwandten aber meist zur Geburt.

    Zum Schluss für uns Mädels:
    - Kennt ihr noch die Miederhosen, aus der Anfangszeit der Periode, die eure Mütter gekauft haben, für das Festhalten der Schlüpfer mit Binde? Die braucht ihr jetzt wieder…zumindest in den ersten Tagen nach der Geburt. Direkt nach der Geburt beginnt der Wochenfluss (sehr starke Blutung), der ist besonders in den ersten Tagen schlimm und dauert bis zu 8 Wochen. In den 3 Tagen im Krankenhaus brauchte ich 2 Vorlagen (große Binden) auf einmal, weil es so schlimm war. Und da solltet ihr dann Miederhosen mit haben zum Festhalten, sonst ist das alles sehr unbequem. Also, nicht vergessen in die Kliniktasche zu packen.
    So, ich hab versucht alles strukturiert und verständlich aufzuschreiben. Meine Familie sagt, dass ich zu wirrem Denken neige, also wenn ihr Fragen habt, einfach fragen. Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte. Ich wünsche euch einen tollen Tag!
    Antwort
  • Profilfoto  Moomin
    Kommentar vom 10.08.2017 11:22
    Hallo ihr Lieben,

    hatte heute bei 14+6 einen FA-Termin - alles prima, Herzchen schlägt fleißig. Nächstes Mal ist dann das 2. große Ultraschallscreening dran. Meine FÄ macht jedes Mal auch außerhalb der großen Ultraschallscreenings einen kleinen Ultraschall kostenlos, das finde ich prima. Ab jetzt werden diese über die Bauchdecke gemacht :-)

    Lieben Gruß
    Moomin und Bauchzwerg 14+6
    Antwort
  • Profilfoto  Moomin
    Kommentar vom 10.08.2017 11:24
    Nächster Arzttermin ist der 07.09. - leider bin ich auch mobil unterwegs, daher ist das Aktualisieren der Liste schwierig.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.08.2017 14:36
    Hallo zusammen!

    Wow EmMaMa, da hast du dir aber ganz schön Arbeit gemacht mit der Ausführung der Liste für die Erstaustattung!

    Ich find sie super und würde noch ergänzen:

    Aufgrund der Jahreszeit eine WÄRMELAMPE zum Wickeln und für nach dem Baden. Meine Tochter ist ein August-Kind, ging also in den Herbst rein. Wir und auch sie haben sie geliebt!

    Und wo wir schon beim Baden sind: eine kleine WANNE oder BADEEIMER für Babys. Wir hatten eine Wanne mit Aufsatz für die große Badewanne, was für die ersten Monate sehr praktisch war! Pflegeprodukte würde ich nicht kaufen. Wir haben soviel geschenkt bekommen, dass es immer noch reicht! Und ein Badetuch für Babys haben wir uns auch schenken lassen.

    Was ich auch noch ganz praktisch fand im Winter war ein FUßSACK für den MaxiCosi. Die kleinen hassen ja das An-/Ausziehen. Damit war sie immer schnell warm eingepackt. Oder alternativ eine (Einschlag-) Decke für unterwegs.

    Einen schönen Tag euch

    Amy 11+5
    Antwort
Seite 22 von 72
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 16
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 2
    Menstruation am 16.07.2024

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern