menü
My Babyclub.de
Februar Mamis 2018

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  babyneww
    Kommentar vom 13.08.2017 20:59
    Mittlerweile ist es GANZ weg! :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.08.2017 08:38
    Guten Morgen!
    Ich habe nun auch noch eine Frage zum Thema Elterngeld/Steuern:
    Wir haben Anfang des Jahres die Steuerklassen gewechselt. Ich habe nun 3, mein Mann 5. Wir möchten natürlich so bald wie möglich für ihn wieder die 5, sobald ich kein Einkommen mehr habe. Wann sollen/dürfen/können wir am besten wechseln? Oder läuft das automatisch? vET ist Mitte Februar.
    Kennt sich hier jemand aus?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.08.2017 09:16
    Hallo Mädels,

    hier ist ja viel passiert übers Wochenende. Ich hab versucht alles ein wenig nachzulesen, da ich am Wochenende wenig Zeit hatte. Ich find es spannend, dass alle so unterschiedliche Vorstellungen von Elternzeit und Kita haben. Ich glaub wir haben schon Monate bevor ich schwanger wurde darüber gesprochen, wie wir das mal machen wollen. Ich fand das eine wichtige Voraussetzungen für die Entscheidung zu einem weiteren Kind. Ich arbeite in der Wissenschaft, da ist man schnell raus. Nur 50 % der Mitarbeiter haben Kinder, weil der Druck groß ist. Da ich aus dem Osten komme, habe ich eine ziemlich entspannte Einstellung der Kita gegenüber. Meine Große ist mit 2 Jahren in die Kita gekommen, was bei uns sehr spät ist. Ich hab in der Zeit noch studiert und da ging das. Unser Zwerg wird mit einem Jahr in die Kita hinter unserer Arbeitsstelle gehen. Emma war damals, und das ist nur meine Meinung, zu lange mit mir zu Hause. Ich konnte ihr nicht mehr das bieten, was sie gebraucht hat. Und bei unserem Zwerg muss ich auch schneller wieder zurück, sonst wäre ich aus meinem Job raus und wir hätten ein mega finanzielles Problem. Ich unterbreche mein Stipendium jetzt für ein Jahr, das bedeutet für uns: jeden Monat 500 Euro weniger. Das geht ein Jahr, aber es wird schwer. Elterngeld bekomme ich nur die mindest 300 Euro. Ich bekomme auch kein Geld in der Mutterschutzzeit, weil mein Stipendium nicht als Einkommen zählt. Aber so ist das in der unsicheren Wissenschaft.

    Ansonsten bin ich seit Samstag in der 16. SSW, also jetzt 15+2 und meine Haut wird langsam besser :-)
    Antwort
  • Profilfoto  LaSunny86
    Kommentar vom 14.08.2017 10:07
    Hey Mädels,

    hier ist ja wirklich einiges passiert.

    Vielen Dank Schokochini, dass du dir die Mühe mit dem Aktualisieren der Liste machst. Deine Herangehensweise ist genau richtig.

    @Kinderwagen
    Wir waren am Samstag mal unterwegs und haben nach Kinderwagen geschaut. Wir haben uns jetzt auch für ein Modell entschieden. Es soll der ABC Turbo Viper 4 werden. Er lässt sich super schieben (nicht nur auf Asphalt :-)), ist nicht so schwer, handlich und passt auch in einen kleineren Kofferraum.
    Nur mit der Farbe sind wir uns noch nicht einig. Ich wäre für grau oder blau, mein Mann wäre eher für hellere Farben.

    @Elternzeit / Elterngeld
    Also ich werde 2 Jahre beantragen, aber das Geld nur im ersten Jahr auszahlen lassen.
    Hintergrund ist, dass ich nicht in meinen jetzigen Job zurück möchte / kann. Ich bin am Tag ca. 2,5 Stunden mit Fahrerei beschäftigt. Diese Zeit möchte ich nicht investieren, wenn ich nur 4 Stunden am Tag arbeite.
    Also versuche ich, nach einem Jahr einen Job in der Umgebung zu finden. Da das aber nicht so einfach sein wird, nutze ich das zweite Jahr als Puffer.
    Man sagt ja, dass Verkürzen einfacher sei, als zu verlängern.

    Ich denke, wichtig ist, dass man auf sein eigenes Gefühl bzw. auf seinen eigenen Instinkt hört und nicht zu sehr guckt, was die anderen machen.
    Antwort
  • Profilfoto  Schokochini1
    Kommentar vom 14.08.2017 12:37
    Hallo ihr Lieben,

    ich habs gestern Abend mit der Liste nicht mehr geschafft, hatte wieder total den Übelkeitsanfall und lag bis halb 4 wach bzw lag im Bett oder rannte ins Bad. Schöner Mist,...zum Glück bin ich diese Woche noch krank geschrieben. Da bis auf dich liebe Cherily aber auch noch keine weiteren Infos eingegangen sind, warte ich sonst mal noch bis morgen Abend auf die anderen.
    Als ich dann gestern so mit leerem Bauch im Bett lag und an mir runter sah konnte ich von mir aus gesehen rechts ein Stück unterm Bauchnabel eine Beule sehen die ich da sonst nicht habe und die auch eine halbe Stunde später weg war. Ich hatte für die 12. oder 13. Woche gelesen, dass das Baby so groß wie eine Mandarine sei, ich glaube nun, dass das Kleine diese Beule war. Wir vermuteten eh, dass es mir abends immer so schlecht geht weil es dann aktiv ist und Energie von mir zieht. Das würde ja passen. Ein bisschen später war die Beule wie gesagt weg und auch nirgends mehr zu finden und dann plötzlich, ich hab fast geweint und könnte es schon wieder tun, hab ich was gespürt! Diesmal auf der linken Seite. Hab dann versucht ganz ruhig zu bleiben und auf meinen Magen und Darm zu achten, wie sagt man so schön, man Verwechselt Kindsbewegungen gern mit Blähungen :) aber diese beiden Organe waren ruhig. Da es mitten in der Nacht, also heute früh war, war ich also bei 12+3 was zwar unglaublich früh ist, aber hatten wir das Thema nicht erst :) Ich bin auf jeden Fall überzeugt, dass das heute Nacht unser Baby war :):)

    @Michelle: Super dass du wieder fit bist!

    @cherily: Also du darfst einmal im Jahr die Steuerklasse wechseln, das müsst ihr gemeinsam beim Finanzamt beantragen, das ist aber ganz einfach da man im Internet ein Formular bekommt, dass man nur ausfüllen und unterschreiben muss und dann an das Finanzamt senden muss ("Antrag auf Steuerklassenwechsel bei Ehegatten").Das heißt nun, dass ihr im Januar 2018 den Wechsel wieder vornehmen könnt. Das ihr für dich die 3 genommen habt ist im Hinblick auf Elterngeld natürlich sehr clever :)
    Für das Elterngeld werden ja (für gewöhnlich) die letzten 12 Monate vor Geburt berücksichtigt bzw bei Frauen im Angestellteverhältniss die 12 Monate vor Beginn der Mutterschutzfrist, also für dich mit vET 16.02.beginnt die Mutterschutzfrist am 05.01. und dein Berechnungszeitraum ist Januar bis Dezember 2017. Wenn ihr dann im Januar 2018 die Steuerklasse wieder wechselt wirkt sich das auch nicht mehr aufs Elterngeld aus.

    Ich wünsche euch einen schönen Start in die Woche

    Schoko 12+3

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.08.2017 15:20
    Hallo zusammen,

    Hier war in den letzten Tagen ja einiges los.
    Ich finde total interessant zu lesen, welche Gedanken ihr euch zum Thema Erstausstattung und Elternzeit macht.

    Ich möchte zwei Jahre elternzeit machen, da ich im öffentlichen Dienst arbeite ist das unproblematisch möglich, worüber ich echt sehr froh bin.
    Ob ich mir das Elterngeld auf zwei Jahre strecken lasse weiß ich noch nicht genau, das hängt ein bisschen mit den elternzeitplänen von meinem Mann ab, der nicht in Deutschland arbeitet, was das ganze etwas komplizierter macht.
    Wir sind am überlegen ob wir im 2. Lebensjahr vom kind ein paar Monate zusammen frei machen sollen oder ob er dann elternzeit nimmt wenn ich nach zwei Jahren wieder arbeiten gehe.
    Da sind wir uns noch nicht ganz schlüssig.
    Planen eure Männer auch elternzeit?
    Da ich wie gesagt das einzige Einkommen aus Deutschland beziehe bin ich direkt nach unserer Hochzeit in die Steuerklasse 3 um mehr Elterngeld zu erhalten.

    Zum Thema Erstausstattung:
    Wir sind in unserem Freundeskreis die letzten die Nachwuchs bekommen, und zwar mit einigen Jahren Abstand.
    Das praktische daran ist, dass wir jetzt von allen Seiten die gebrauchten Sachen haben dürfen, worüber wir total froh sind:)
    Mir war um ehrlich zu sein nicht so bewusst, dass der babymarkt soooo riesig ist und man ohne Probleme zig tausende Euros für eine komplette Erstausstattung hinblättern kann.
    Da war ich ziemlich naiv *lach*

    Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Woche !
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.08.2017 16:33
    Hallo Zusammen,

    Wow Schokochini, das muss ein tolles Gefühl gewesen sein. Ich denke nachts wenn man liegt ist die Wahrscheinlichkeit tatsächlich am größten was zu spüren. Einfach toll. Hoffe du spürst bald wieder etwas.

    Thema Elternzeit: ich hatte das ja angezettelt, denke aber wie viele hier auch, dass das jeder selbst wissen muss. Und leider leider leider können wir es uns nicht leisten, dass ich komplett 2 Jahre daheim bleibe. Daher bei uns gute anderthalb Jahre. So zumindest der Plan.

    Heute kam bei mir an der Arbeit die Frage auf, wie lang ich denn mit urlaub usw. noch da bin. Stimmt es, dass ich 2018 noch bis Ende Mutterschutz Urlaubsanspruch habe, wenn ich danach in Elternzeit gehe? Also bei ET 20.2. dann bis ca. Mitte April?
    Wie verhält es sich, wenn das Kind früher kommt?

    Lieben Dank an alle, die Tipps zur Erstausstattung, Kinderwagen usw gegeben haben. Damit werden wir uns nach dem Urlaub beschäftigen und freue mich schon total aufs shoppen und einrichten :-)

    Liebe Grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.08.2017 16:33
    Hallo Zusammen,

    Wow Schokochini, das muss ein tolles Gefühl gewesen sein. Ich denke nachts wenn man liegt ist die Wahrscheinlichkeit tatsächlich am größten was zu spüren. Einfach toll. Hoffe du spürst bald wieder etwas.

    Thema Elternzeit: ich hatte das ja angezettelt, denke aber wie viele hier auch, dass das jeder selbst wissen muss. Und leider leider leider können wir es uns nicht leisten, dass ich komplett 2 Jahre daheim bleibe. Daher bei uns gute anderthalb Jahre. So zumindest der Plan.

    Heute kam bei mir an der Arbeit die Frage auf, wie lang ich denn mit urlaub usw. noch da bin. Stimmt es, dass ich 2018 noch bis Ende Mutterschutz Urlaubsanspruch habe, wenn ich danach in Elternzeit gehe? Also bei ET 20.2. dann bis ca. Mitte April?
    Wie verhält es sich, wenn das Kind früher kommt?

    Lieben Dank an alle, die Tipps zur Erstausstattung, Kinderwagen usw gegeben haben. Damit werden wir uns nach dem Urlaub beschäftigen und freue mich schon total aufs shoppen und einrichten :-)

    Liebe Grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.08.2017 16:41
    @ doreen Yvonne: der Urlaubsanspruch verringert sich für jeden vollen Monat elternzeit um 1/12.
    Sprich wenn die muschu im April endet (egal wann im April) hast du noch für vier Monate vollen Urlaubsanspruch.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.08.2017 17:10
    Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank an die, die hier so viele Erfahrungen zwecks Kinderzimmer und Kinderwagen geteilt haben. Das ist sehr hilfreich und ich bin gespannt für was wir uns letztendlich entscheiden. Für meinen Partner ist der kleine Zwerg irgendwie noch ganz weit weg und er belächelt mich ein bisschen wenn ich schon Feuer und Flamme von der Kinderzimmereinrichtung spreche. :D

    Wir hatten heute nach 5 endlos-langen Wochen wieder einen Vorsorgetermin, bei dem ich wegen meiner fast täglichen Migräne direkt für zwei Wochen krank geschrieben wurde. Nunja, hoffen wir das hilft. Zusätzlich haben wir einen Ultraschall gemacht und der Papa durfte endlich mitgucken. Es war wieder herrlich und wir sind total verliebt. Die Maus ist jetzt 12 cm lang von Kopf bis Fuß und man konnte bereits wie in der Feindiagnostik alle Organe erkenn. Außerdem ist sich meine Ärztin ziemlich sicher, dass es ein Mädchen wird, obwohl sie vorher eher nichts dazu sagen wollte. Wir freuen uns auf jeden Fall sehr!

    @Julima: ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass wir 2018 noch Urlaubsanspruch haben, wenn wir Anfang Januar in Mutterschutz gehen. Super cool! :-)

    Liebe Grüße an alle und auch herzlichen Glückwunsch, denn wir müssten es tatsächlich fast alle in das nächste Trimester geschafft haben und haben kein Sternchen mehr dazu bekommen.

    Liebe Grüße aus Berlin,

    Franziska und Mäuschen (13+2)
    Antwort
  • Profilfoto  Schokochini1
    Kommentar vom 14.08.2017 18:11
    Hallo ihr Lieben,

    @Urlaubsanspruch und Mutterschutz: Es ist genau so wie Julima sagte, Urlaubsanspruch wird nur für jeden VOLLEN Monat Elternzeit gekürzt. Das ist zwar eine Kann Option, allerdings ist mir noch nie ein Arbeitgeber begegnet der trotz Elternzeit vollen Jahresurlaub gewährt hat, was meiner Meinung aber auch nicht notwendig ist. Falls noch jemand, so wie ich, vor hat in der Elternzeit auf Teilzeit (und das sind auch 450 € Jobs beim gleichen Arbeitgeber) zu arbeiten entfällt die Kürzung sogar ganz und ihr habt für die Monate die ihr arbeitet auch Urlaubsanspruch.
    Falls euch euer Resturlaub aus 2017 und Urlaub aus 2018 nicht vor Beginn der Mutterschutzfrist/Elternzeit gewährt werden kann, verfällt dieser übrigens nicht nach März 2018, bzw 2019 wie es ja sonst der Fall ist. Dieser Urlaub muss euch dann im Kalenderjahr des Ende der Elternzeit oder im folgenden gewährt werden. Ich würde mir das aber schriftlich vom Chef bestätigen lassen, dass es auch betrieblichen Gründen nicht möglich war den Urlaub 2017 und/oder 2018 nehmen zu können, falls das wirklich auch nicht geht. Ansonsten ist es natürlich viel schöner noch ein bisschen mehr Zeit vor Beginn des Mutterschutz zu haben.

    @Julima: Mein Mann hatte überlegt in Elternzeit zu gehen, das wäre dann für uns aber ein zu großer finanzieller Einschnitt und da er Soldat ist und seinen aktuellen Posten auch bis vorerst Ende Februar 2018 hat ist es auch schwierig zu planen. Wir wissen noch nicht wo er dann hin muss. Aktuell hat er das große Glück viele Überstunden auf- und abzubauen bei seinem Dienst. Somit ist er jeden Monat min. 10 Tage komplett weg, sollte dann aber den Rest des Monats im Stundenabbau und zu Hause sein. Klappt bis jetzt nicht 100% aber selbst wenn er dann unter der Woche noch mal zusätzlich von Dienstag bis Donnerstag nur weg ist, wäre er ja viel zu Hause.

    @DoreenYvonne: Ja das war wirklich ein tolles Gefühl :) Ich drücke euch die Daumen, dass ihr das auch bald spüren könnt.
    Die 8 Wochen Mutterschutzfrist nach der Geburt beginnen immer mit der tatsächlichen Geburt. Kommt dein Kind also früher zur Welt, hast du quasi Pech gehabt und bist insgesamt weniger als 14 Wochen in Mutterschutz. Kommt es aber ein paar Tage später zur Welt bekommst du diese Tage quasi an Freizeit geschenkt. Das gilt natürlich nicht bei einer Frühgeburt, also wenn dein Baby vor vollendeter 37. SSW zur Welt kommt. Dann hast du ab dem Tag der Geburt 12 Wochen Mutterschutzfrist.

    Ganz liebe Grüße


    Schoko 12+3
    Antwort
  • Profilfoto  Schokochini1
    Kommentar vom 14.08.2017 18:21
    Es kommen bunte Herzen :) leider habe ich kein rosa Herz zum kopieren gefunden und daher lila für Mädchen genommen, falls jemand eins findet kann er mir das gerne schicken.

    💖 Moomin,29 Jahre, 0 Kinder, vET 02.02.
    💖 Neulinge17, 33 Jahre, 1 Sohn - vET 02.02.
    💖 LaSunny86, 30 Jahre 0 Kinder, vET 02.02. 💙
    💖 Sophia91, 26 Jahre, ? Kinder, vET 03.02.
    💖 EmMaMa, 30 Jahre, 1 Tochter, vET 03.02.
    💖 gundi85, 32 Jahre, 0 Kinder (1 Sternchen), vET 05.02.
    💖 JuKi89, 28 Jahre, 0 Kinder, vET 05.02.
    💖 Blubb90 ,27 Jahre, 1 Kind (1 Sternchen), vET 05.02.
    💖 keks3009, 27 Jahre, 0 Kinder, vET 06.02.
    💖 Chloe2018, 29 Jahre, 0 Kinder, vET 07.02.
    💖 Kruemelchen245, 30 Jahre, 0 Kinder, vET 09.02.
    💖 Leandra98, 19 Jahre, 0 Kinder, vET 09.02.
    💖 Katzenmami, 25 Jahre, 0 Kinder, vET 10.02.
    💖 Noki84, 32 Jahre, 0 Kinder, vET 11.02
    💖 Tinie, 35 Jahre, 0 Kinder, vET 12.02.
    💖 KaMiri, 28 Jahre, 0 Kinder, vET 12.02.
    💖 Mei-Rot, 29 Jahre, 0 Kinder, vET 12.02.
    💖 Stern86, 31 Kinder, 0 Kinder, vET 14.02.
    💖 cherily, 33 Jahre, 0 Kinder - vET 16.02.
    💖 Biene428, 37 Jahre, 0 Kinder, vET 16.02.
    💖 babyneww, 18 Jahre,0? Kinder, vET 16.02.
    💖 Zissa1, 31 Jahre, 0 Kinder, vET 17.02 💜
    💖 Melli2013, 26 Jahre , 0 Kinder , vET 17.02.
    💖 mayvi, 29 Jahre, 1 Sohn, vET 18.02.
    💖 Lea12, 47 Jahre, ? Kinder, vET 18.02.
    💖 Bunnybun, 27 Jahre, 0 Kinder, vET 18.02.
    💖 Lemongrass, 27 Jahre, 0 Kinder, vET 19.02
    💖 DoreenYvonne, 35 Jahre, 0 Kinder, vET 20.02
    💖 Sam_89, 28 Jahre, 0 Kinder, vET 21.02.
    💖 Julima176, 32 Jahre, 0 Kinder, vET 21.02.
    💖 Blumenfee, 39 Jahre, 0 Kinder, vET 23.02.
    💖 Schokochini1, 29 Jahre, 2 Kinder, vET 23.02.
    💖 Mel77, 39 Jahre, 2 Kinder, vET 24.02.
    💖 Amy2015, 31 Jahre, 1 Tochter, vET 24.02
    💖 mellie2go, 39 Jahre, 2 Kinder, vET 25.02.
    💖 Angi333, 29 Jahre,0 Kinder, vET 26.02.
    💖 Fluffle, 28 Jahre, 0 Kinder, vET 26.02.
    💖 Luxi, 23 Jahre, 0 Kinder, vET 27.02.
    💖 AnjaZ86, 30 Jahre, 0 Kinder, vET 28.02.
    💖 Happyhochzwei, 29 Jahre, 0 Kinder, vET 28.02
    💖 TiNa, 28 Jahre, 1 Kind, vET 28.02.
    💖 tinKers, 30 Jahre, 0 Kinder, vET zwischen 25.02.


    Nächster Arzttermin:

    Sam_89 – ?
    Mel77 – ?
    Stern86 - ?
    Kruemelchen245 - ?
    AnjaZ86 – ?
    JuKi89 – ?
    Chloe2018 - ?
    keks3009 – ?.
    Lea12 - ?
    Zissa1 - 14.08.
    Melli2013 - 14.08
    Happyhochzwei - 14.08.
    gundi85 - 15.08.
    mellie2go - 15.08.
    babyneww - 15.08.
    Blubb90 - 16.08.
    Angi333 - 16.08. Nackenfaltenmessung
    Noki84 - 18.08.
    Biene428 - 21.08
    Tinie – 21.08
    Fluffle - 21.08.
    EmMaMa - 21.08. (26.09. Feindiagnostik)
    Leandra98 - 21.08.
    Cherily - 22.08. Ergebnis Harmony Test
    Julima176 - 24.08.
    Cherily - 25.08.
    Blumenfee - 28.08.
    Bunnybun - 28.08.
    LaSunny86 - 29.08.
    Neulinge17 - 29.08.
    mayvi - 30.08.
    Amy2015 - 30.08.
    Schokochini1 - 04.09.
    Mei-Rot - 04.09.
    Moomin – 07.09.
    DoreenYvonne - 07.09.
    Katzenmami - 13.09.
    Luxi - 18.09.
    EmMaMa - 26.09. Feindiagnostik)

    Sternchenmamis:

    🌟 Marzipan
    🌟 AngelTears
    🌟 Sisi84
    🌟 EmilyErdbeer81
    🌟 Keva
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.08.2017 20:29
    Oh wie schön, die ersten Outings. Langsam geht's hier ja richtig zur Sache :-)))))
    Vielen lieben Dank für die Hinweise. Es ist echt schön sich hier austauschen zu können :-)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.08.2017 05:38
    Guten morgen 😊

    @DoreenYvonne Glückwünsch, das du daa kleine schon spüren konntest. Bei mir war es auch Abends, mein Freund hatte seine hand auf meinem Bauch und dann hab ich es das erste mal gespürt, traumhaftes Gefühl 😊

    Wegen der Erstaustattung hab ich Glück, das ich eine Frauen kenne, wo die kinder noch nicht so groß sind wie mein sohn (fast 10) die auch noch einiges übrig haben 😊

    Ich habe vor ein Jahr zuhause zu bleiben, geht finanzielle leider nicht anders. Mein Freund möchte dann noch 2 Monate dran hängen und da ich im BV bin hab ich aus diesem Jahr auch noch einiges an Urlaub übrig und bin am überlegen, das gleich an meine 12 Monate dran zu hängen, da wären wir sogar einen Monat noch zusammen Zuhause. Morgen hab ich nur bei meiner Hebamme einen Termin, die mit bei meinem Frauenarzt ihren Sitz hat, hab keine Ahnung was sie dann macht außer das übliche wie wiegen und so, habt ihr da Erfahrungen?
    Der nächste Ultraschall Termin ist erst am 06.09 und wir hoffen, das wir dann sehen was es wird 😀

    Lg Blubb ( 15+2)
    Antwort
  • Profilfoto  Fluffle
    Kommentar vom 15.08.2017 08:06
    Gestern habe ich die Absage von der ersten Hebamme, die ich angeschrieben habe bekommen. Ich hoffe, ich finde noch eine. Ich weiß zwar, dass wir spät dran sind, aber es steht halt erst seit Freitag fest, in welche Richtung wir jetzt aufgrund meiner neuen Stelle ziehen. Ich hab heute morgen jetzt schon einige Praxen in dem Einzugsgebiet (ich meine, bis 20km zum Wohnort zahlt die Krankenkasse die Wochenbettbetreuung ohne Murren) angeschrieben. Um die, die nur telefonisch erreichbar sind, kümmere ich mich dann morgen, weil in Bayern heute Feiertag ist.
    Mal schauen, ob es noch was wird.

    Weiß eine von euch, wann man den Geburtsvorbereitungskurs macht? Weil ich das Gefühl habe, da sollte ich mich auch langsam drum kümmern. Bei der einen Praxis gab es freie Plätze noch im Dezember. Das müsste doch passen?

    Liebe Grüße,

    Fluffle mit Häufchen 12+1

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.08.2017 08:23
    Hallo Fluffle,

    Schade, dass es mit der Hebamme nicht geklappt hat! In Berlin gibt es auch einen akuten Mangel an Hebammen und hätte eine Freundin nicht schon vor 6 Wochen gesagt, dass ich mich kümmern muss, hätte ich wohl auch keine mehr bekommen... Ich bin jetzt auch schon für den Geburtsvorbereitungskurs angemeldet. Idealerweise sollte der wohl 6 Wochen vor Termin abgeschlossen sein. Bei uns wird es wohl schwierig aufgrund von Weihnachten und Neujahr. Meiner geht jetzt von Mitte Nov bis Mitte Dez.

    Liebe Grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.08.2017 08:45
    Wir haben das Glück, dass bei uns Anfang Feburar das Semester endet und mein Mann ab dann auch oft zu Hause arbeiten kann. Er ist also die ersten beiden Monate mit da und kann sehen wie der Zwerg groß wird.

    Ich glaub ich schau gleich mal wo es bei uns einen vorbereitungskurs gibt. ich hab mich auch noch nicht angemeldet. Bei meiner Großen habe ich keinen gemacht, aber diesmal möchte ich das gern. Eine Hebamme habe ich schon. Wir lernen uns am 12.9. kennen. Mal schauen, wie sie ist. ich bin froh, dass ich noch eine bekommen habe. Auch bei uns gibt es da Mangel.

    Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch Katzen hat. ich mach mir schon ein wenig Sorgen, wie unsere das Baby dann annehmen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.08.2017 08:56
    Hallo EmMaMa , ich habe selbst auch 2 Katzen und seh das alles nicht so problematisch😉 am Anfang werden die katzen eh weg rennen, wenn das baby schreit, sind ja fluchttiere 😉 ich werde meine am Anfang beobachten wie sie auf das kleine reagieren, man kann die Katzen ja einschätzen wie sie reagieren, hab meine ja schon ne weile und weiß wie sie ticken 😂 das einzige was sie nicht dürfen ist ins Schlafzimmer und da wird bei uns das kleine am Anfang eh mit drinnen schlafen 😉 ich hoffe ich konnte dir helfen

    Lg
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.08.2017 09:02
    @Blubb90: vielen Dank für deine Hilfe.

    Unser alte Miez wird nicht schwierig, denke ich. aber wir haben uns vor einem Jahr eine zweite geholt und die kennen wir noch nicht ganz so gut. Sie ist zwar die ruhigere, aber man weiß ja nie. Ich denke über das "nicht ins Schlafzimmer" muss ich mit meinem Mann mal reden. Im Moment dürfen sie das ja... .
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.08.2017 09:09
    Ich finde es beruhigter wenn sie nicht ins Schlafzimmer dürfen, weil meine katzen kuscheln so gerne, das ich Angst hätte, das sie sich bei dem baby mit ins bett legen bzw an den kopf des Babys 😉

    Meine 2 sind auch ständig bei mir und auch am Bauch😉 wenn sie sich auf den Bauch legen, finde ich das unbequem, da sie nicht gerade leicht sind 😂 und wegen dem verfolgen, sie merken natürlich das da was im Bauch ist 😊
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.08.2017 09:44
    Hallo ihr lieben,
    Auch ich habe mich lange nicht mehr gemeldet, habe aber fleißig mitgelesen. Leider habt ich wohl die A*- Karte gezogen, den ich liege immer noch im Krankenhaus wegen der Hyperemesis, mittlerweile seit über 6 Wochen. Das ist echt mega anstrengend, habe mittlerweile auch über 10 kg abgenommen deswegen. Langsam wächst der Bauch (sieht eher noch "speckig" aus bei mir), von daher passt mit so langsam gar nicht mehr - am Bauch zu eng und sonst viel zu weit. Ich komme übrigens auch aus Ost-/Nordhessen, wie DoreenYvonne. Aktuell habe ich Hoffnung, dass es mir ab der 16.Woche besser geht, wenn das HCG- Hormon stark absinkt. Wenn nicht, bekomme ich hier bestimmt bakd die Krise...mein Mann sagt, ich halte mich bisher sehr tapfer trotz der blöden Situation. Mit dem Baby ist allerdings alles bestens in Ordnung, ist jetzt bei 14+1 knapp 10cm groß und 90 Gramm schwer. Bei meiner Nackentransparentmessung war alles unauffällig. Mein Termin wurde vor ein paar Wochen nochmal vom 09.2. auf den 12.02. korrigiert, wäre toll, wenn das jemand korrigieren könnte, krieg das hier mobil irgendwie nicht hin. Wegen KKH-Aufenthalt konnten mein Mann und ich noch nicht so viel planen (hab ja nicht nicht mal Umstandsklamotten!), das machen wir dann wenn ich hoffentlich bald ENDLICH wieder zuhause bin... einen Arzttermin hab ich deswegen auch noch nicht, erstmal abwarten, wann ich hier raus kann.
    Ich freue mich aber,dass die meisten von euch ihre Anfangsbeschwerden los sind oder sie zumindest besser werden!

    Liebe Grüße, Kruemelchen245 (15+2)

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.08.2017 09:48
    @Vorbereitungskurs
    Nachdem das mir der Hebamme bei mir schon echt eng wurde habe ich mir auch gleich einen Vorbereitundkurs geholt!
    Auch hier habe nicht mein Wunschdatum bekommen - ich starte jetzt am 28.11.2017!!
    So, jetzt habe ich noch einen Termin bei der Pränatal Diagnotik gemacht!
    Ich hätte nie gedacht - das man sich da so bei allem beeilen muss!!
    Bei der Dauer der Elternzeit muss ich noch überlegen!
    Mein nächster Termin beim FÄ ist der 07.09.!!
    Antwort
  • Profilfoto  TiNa-Mai2016
    Kommentar vom 15.08.2017 10:29
    Hallo Mädels! Ich war 2 Wochen in Italien und konnte nicht soviel mitlesen. Als ich dann die e-Mails gecheckt habe, hat mich fast der Schlag getroffen 😅 Schön, dass wir mittlerweile so viele sind und uns so austauschen können!

    Danke auch für die Mühe mit der Liste und der Zusammenstellung in Sachen Erstausstattung!

    Elternzeit: mein Sohn ist jetzt 15 Monate und ich werde es beim zweiten Kind wieder genauso machen wie bei ihm. Ich bleibe 1 Jahr zuhause und gehe dann wieder 2-3 volle Tage arbeiten (60%). Ich gehe mi, do, fr arbeiten und mein Mann mo , di, sa. also gehen wir beide Teilzeit bis dass unser Sohn in den Kindergarten geht. Er fängt mit 2,5 Jahren stundenweise an und hat dann bis dass er 3 ist Zeit sich daran zu gewöhnen, dass er immer etwas länger da bleiben wird. Die Erzieherinnen sagten aber, dass das von alleine kommt, weil die Kinder dann mitten anderen essen wollen. Jetzt werde ich wieder 1 volles Jahr zuhause bleiben und dann wieder stundenweise anfangen zu arbeiten . In dieser Zeit bleibt mein Mann dann wieder bei den Kindern. Wir müssen zwar echt unseren Lebensstandard zurückschrauben aber es lohnt sich! Ich bin auch nicht gerne "nur" zuhause und mein Mann genießt die intensive Zeit/Bindung zu seinem Sohn. Jetzt habe ich natürlich noch weniger Elterngeld aber das passt schon 🙈

    Kinderwagen: wir haben uns damals den Hartan GTS gekauft, da wir im Nationalpark Eifel wohnen und wir hier einen "Offroad- Kinderwagen " brauchen 😅 Ich bin immer noch mega zufrieden. Ich hoffe natürlich, dass Matthias (mein ersters Kind) bis dahin nicht mehr fahren will. Ansonsten werde ich noch eigenen Geschwisterwagen brauchen 🙈

    Erstausstattung: kauft wirklich nicht zu viele Klamotten in der kleinen Größe (50/56/60) . Matthias ist grade bei 80 und ich habe 2 Kartons mit kleinen Größen und nur 1 Karton 74 🙈 Mittlerweile kaufe ich auch viele gebrauchte Klamotten. Die Größe 74 hat er nur 4 Wochen getragen.

    Zum Glück brauche ich nur Kinderzimmermlbel. Den ganzen Rest habe ich ja noch .

    Baby-Bewegung: in der ersten Schwangerschaft hat es voll lange gedauert bis ich Matthias spüren konnte. Glaube im 5. Monat. 🤔 Jetzt spüre ich schon veräterisches blubbern 😜

    Habt ihr euch schon Gedanken über Namen gemacht? Also falls Mädchen oder Junge? Bei Matthias stand der Name für mich schon im 3.monat fest. Dieses Mal ist es schwieriger für mich 🙈

    Antwort
  • Profilfoto  TiNa-Mai2016
    Kommentar vom 15.08.2017 10:29
    Hallo Mädels! Ich war 2 Wochen in Italien und konnte nicht soviel mitlesen. Als ich dann die e-Mails gecheckt habe, hat mich fast der Schlag getroffen 😅 Schön, dass wir mittlerweile so viele sind und uns so austauschen können!

    Danke auch für die Mühe mit der Liste und der Zusammenstellung in Sachen Erstausstattung!

    Elternzeit: mein Sohn ist jetzt 15 Monate und ich werde es beim zweiten Kind wieder genauso machen wie bei ihm. Ich bleibe 1 Jahr zuhause und gehe dann wieder 2-3 volle Tage arbeiten (60%). Ich gehe mi, do, fr arbeiten und mein Mann mo , di, sa. also gehen wir beide Teilzeit bis dass unser Sohn in den Kindergarten geht. Er fängt mit 2,5 Jahren stundenweise an und hat dann bis dass er 3 ist Zeit sich daran zu gewöhnen, dass er immer etwas länger da bleiben wird. Die Erzieherinnen sagten aber, dass das von alleine kommt, weil die Kinder dann mitten anderen essen wollen. Jetzt werde ich wieder 1 volles Jahr zuhause bleiben und dann wieder stundenweise anfangen zu arbeiten . In dieser Zeit bleibt mein Mann dann wieder bei den Kindern. Wir müssen zwar echt unseren Lebensstandard zurückschrauben aber es lohnt sich! Ich bin auch nicht gerne "nur" zuhause und mein Mann genießt die intensive Zeit/Bindung zu seinem Sohn. Jetzt habe ich natürlich noch weniger Elterngeld aber das passt schon 🙈

    Kinderwagen: wir haben uns damals den Hartan GTS gekauft, da wir im Nationalpark Eifel wohnen und wir hier einen "Offroad- Kinderwagen " brauchen 😅 Ich bin immer noch mega zufrieden. Ich hoffe natürlich, dass Matthias (mein ersters Kind) bis dahin nicht mehr fahren will. Ansonsten werde ich noch eigenen Geschwisterwagen brauchen 🙈

    Erstausstattung: kauft wirklich nicht zu viele Klamotten in der kleinen Größe (50/56/60) . Matthias ist grade bei 80 und ich habe 2 Kartons mit kleinen Größen und nur 1 Karton 74 🙈 Mittlerweile kaufe ich auch viele gebrauchte Klamotten. Die Größe 74 hat er nur 4 Wochen getragen.

    Zum Glück brauche ich nur Kinderzimmermlbel. Den ganzen Rest habe ich ja noch .

    Baby-Bewegung: in der ersten Schwangerschaft hat es voll lange gedauert bis ich Matthias spüren konnte. Glaube im 5. Monat. 🤔 Jetzt spüre ich schon veräterisches blubbern 😜

    Habt ihr euch schon Gedanken über Namen gemacht? Also falls Mädchen oder Junge? Bei Matthias stand der Name für mich schon im 3.monat fest. Dieses Mal ist es schwieriger für mich 🙈

    Antwort
  • Profilfoto  LaSunny86
    Kommentar vom 15.08.2017 14:02
    Hey Krümelchen245, ich drück dir die Daumen, dass du ganz bald aus dem Krankenhaus entlassen, es dir bald besser geht und die Schwangerschaft genießen kannst.
    merkst du denn schon eine Besserung?

    @Vorbereitungskurs
    Meine Hebamme macht den Vorbereitungskurs und auch den Rückbildungskurs.
    Allerdings meinte sie, September / Oktober wäre zu früh und über Weihnachten / Neujahr bietet sie keine an.
    Mein Kurs startet also erst am 11.01.
    Wird etwas knapp, da der Stichtag momentan beim 02.02. liegt, aber ich versuche das relativ entspannt zu sehen.
    macht ihr den Kurs mit eurem Partner / Mann oder allein?
    Meine Hebamme bietet leider keine Kurse mir Partnern an.

    @Schokochini, ich glaube, du hattest den Tipp bezüglich der Urlaubstage im Mutterschutz gegeben.
    Vielen Dank dafür. Meine Kollegen haben nichts zu dem Thema gesagt.
    Ich war letztens extra noch in der Personalabteilung und hab gefragt, wie viel Urlaub mir noch zusteht.
    Hätte ich das Thema heute nicht angesprochen, wäre das wohl untergegangen...
    Rein theoretisch muss ich somit nur noch bis zum 01.12. arbeiten. Das hat mich heute sehr glücklich gestimmt, da ich am 02.12. Geburtstag hab und ich die Weihnachtszeit zum ersten mal komplett genießen kann. Sonst war ich immer arbeiten und am Wochenende noch kellnern :-)

    @ Namen
    Wir haben ganz viele Mädchennamen, die wir toll finden. Bei Jungsnamen sieht es da schon schwieriger aus. Die, die wir toll finden, sind mittlerweile auch im Freundeskreis vertreten. Etwas Zeit haben wir ja noch :-)
    Tina-Mai2016 - habt ihr denn schon einen Namen? Hoffe ihr hattet einen schönen Urlaub :-)
    Antwort
Seite 25 von 72
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 16
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 2
    Menstruation am 16.07.2024

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern