@Blumenfee:
Kann dich dein Frauenarzt nicht wenigstens krank schreiben? Wenigstens mal für 2 Wochen oder so? Ich bekomme auch kein BV, aber er meinte, wenn es nicht mehr geht, würde er mir auf jeden Fall mal 1-2 Wochen aufschreiben. Und das auch wiederholt, nur eben nicht am Stück.
Ich würde auch gern in die Whatsapp Gruppe. Schreibe dir gleich mal, Fluffle.
Liebe Grüße Doreen
My Babyclub.de
Februar Mamis 2018
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 04.11.2017 16:54Antwort
Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 04.11.2017 19:52Huhu ihr lieben,Antwort
ich wollte mich auch mal wieder melden nachdem ich in den letzen Wochen mit Umzug und dem ganzen drum herum viel zu tun hatte.
Thema Elternzeit. Ich wusste auch nicht das es schwerer ist zu verlängern als früher zurück zu kommen. Ich würde gerne 1 Jahr und ca. 5 Monate Zuhause bleiben. Da ich seit Bekanntgabe der Schwangerschaft im BV bin hätte ich für die ersten 1-2 Monate noch Resturlaub und würde dann zum neuen Schuljahr starten was meinem Arbeitgeber super entgegenkommen müsste.Wisst ihr ob ich die Elternzeit auch so beantragen kann oder geht das immer in Jahresschritten?
@Blumenfee: ich arbeite mit geistig und körperlich Behinderten Kindern und bei uns wird fast immer nach Bekanntgabe ein individuelles BV durch den Betriebsarzt erteilt. Vielleicht könntest du dich an den wenden?
Der Zuckertest war bei mir auch völlig unauffällig, nur der Abstrich für den PAP war das erste mal bei mir auffällig. Meine Ärztin meinte das wäre nicht Besorgnis erregend und bei der nächsten Untersuchung im November wird ein neuer Abstrich gemacht wo dann zusätzlich ein HPV Test gemacht wird. Hab etwas Bammel vor dem Ergebnis da ich gerne spontan Entbinden würde und nicht weiss ob das geht falls eine HPV Infektion festgestellt wird.
Ansonsten waren wir gestern beim Jugendamt um das gemeinsame Sorgerecht zu beantragen und mein Freund hat gleichzeitig die Vaterschaftanerkannt, wieder ein punkt weniger auf der To Do Liste:-)
Ich wäre auch gerne bei der Whatsapp Gruppe dabei. Hier komm ich selten dazu mitzulesen und auch zu schreiben.
Liebe Grüße Tinte -
Kommentar vom 04.11.2017 23:24Guten Abend ihr Lieben!Antwort
@ Corinna:
Auch mich hat deine Geschichte sehr berührt! Ich verstehe nicht, warum manche es jahrelang versuchen - oft solche, deren Umfeld/Leben wie gemacht für Kinder ist und andre, die besser keine Kinder haben sollten, oft eins nach dem andren kriegen 😒
Umso mehr freut es mich für dich und die andren unter uns, dass euch das Glück eines eigenen Kindes endlich vergönnt ist!
Und auch ich freue mich natürlich wieder darauf, einen normalen Umfang zu haben und nicht mehr ständig auf irgendwas aufpassen zu müssen (Ernährung, heben/tragen...). Auch wenn ich an und für sich gerne schwanger bin 😊
@ Kleidung:
Ich kann meine Umstandsklamotten auch jetzt schon nicht mehr sehen 😞. Trag sie ja schon zum 2. Mal. Habe mir bei vertbaudet und bon prix entgegen der Vernunft (eigentlich hab ich genug!) je ein alltagstaugliches Kleid gekauft. Für Weihnachten hat mir meine Freundin ihr wunderschönes, blaues Spitzenkleid ausgeliehen. Sie hat vor kurzem entbunden und braucht es nicht mehr.
@ Blumenfee:
Ich bin auch Altenpflegerin/Heilerziehungspflegerin und habe lange mit alten, behinderten und dementen Menschen gearbeitet. Bei uns in der Einrichtung ist es mittlerweile üblich, mit der Bekanntgabe der ss ins Beschäftigungsverbot geschickt zu werden. Egal ob im Kinder-/Jugendbereich, Erwachsenenbereich oder eben in der Altenpflege. Deine Schilderungen über die Arbeitsbedingungen kenne ich zu gut und sind Grund genug, nicht mehr zu arbeiten, wenn man Verantwortung für ein ungeborenes Wesen (und natürlich für sich selbst) trägt. Ganz zu schweigen von den vielen Krankheiten, MRSA, NORO, Clostridien, infizierten Wunden etc, mit denen du tagtäglich konfrontiert bist und die schädlich für dich und dein Kind sind! Such dir schnellstmöglich einen Arzt, der dich ins BV schickt und sorg dafür, dass deine Chefin einen andren Job bekommt! Mehr als 7 Tage am Stück, 10-Std-Dienste, keine Pausen... sind schon für normal belastbare Menschen eine Zumutung, von Schwangeren nicht zu reden! Ich weiß, es ist leicht gesagt! Aber solange jeder ohne zu meckern diese Bedingungen akzeptiert, wird sich daran auch nix ändern!
Sorry für den langen Text, aber in dem Fall musst du an dich und dein Kind denken! Zum arbeiten bleibt noch genug Zeit wenn die Kids größer sind. Bitte nicht falsch verstehen, ich liiiiebe meinen Job und kann mir keinen andren vorstellen! Aber eben auch mein Kind/meine Kinder!
@ Whatsapp:
Da bin ich leider raus, bin da eher vom alten Schlag und möchte meine Handy Nummer nicht groß verteilen 🙈. Hoffe natürlich, dass der Austausch hier trotzdem noch stattfindet.
Schlaft gut, Amy mit Bauchzwerg 24+0 -
Kommentar vom 05.11.2017 09:14Guten Morgen :-)Antwort
@Amy: whatsapp soll ja nur eine Zusatoiption sein, weil die Kommunikation damit so viel leichter wird (bei mir schon, weil ich ja nur mit dem Handy online bin). V.a. wenn man mal ganz schnell eine Frage hat, weil man direkt vor einem Alltagsproblem oder vor Supermarktregalen steht, stelle ich mir das hilfreich vor :D. Bzw. auch wenn unsere Zwerge dann da sind, ist das vllt nützlich. Am Austausch hier soll das nichts ändern, keine Sorge!
@all: Ich würde noch ein paar Tage warten, ob noch Nummern bei mir eingegen. So am Mittwoch würde ich die Gruppe dann starten. Klar können auch noch später Leute dazu, aber so startet dann vllt der Großteil derer, die Lust drauf haben.
@me: Heute Abend geht es für mich dann wieder auf in den Nordwesten zu meiner Dienstreise. Die Wochenenden sind wirklich kurz im Moment. Aber nur noch zwei Wochen, dann ist der Spuk auch vorbei :-)
Als großes Ziel hab ich mir diese Woche überwiegend (rafinade)zuckerfrei zu essen gesetzt. Ich futtere viel zu viel Mist und sehe meine Felle für den Zuckertest davonschwimmen.
Einen schönen Sonntag!
Fluffle mit Streuselchen 24+1 -
Kommentar vom 05.11.2017 20:05Hallo zusammen,Antwort
ich melde mich auch endlich mal wieder. Wir waren erst im Urlaub und dann war meine Nichte bei uns zu Besuch, da kam ich gar nicht dazu an den Laptop zu gehn. Vielen Dank auch an alle, die mir empfohlen haben den Urlaub zu genießen. Es war eine sehr entspannte Zeit!
War letzte Woche auch beim Arzt und hatte meinen Zuckertest, weiß aber noch kein Ergebnis.
Leider wurde bei mir ein leichter Leistenbruch diagnostiziert. Bekomme da jetzt ne Bandage und wir hoffen, dass es nicht schlimmer wird.
@Salamie: Hab auch erst 4 Kilo zugenommen, aber der Arzt meint, das wär alles okay. Denk, mit den Messwerten sollte man sich nicht verrückt machen. So genau ist das ja alles auch nicht.
@Blumenfee: Kann deinen Arzt auch überhaupt nicht verstehen. Deine Arbeitsbedingungen sind ja wirklich extrem.
Hab letzte Woche auch mit meinem Arzt gesprochen und arbeite jetzt nur noch 4 Stunden täglich.
Schönen Abend euch noch -
Kommentar vom 06.11.2017 11:27Hallo,Antwort
@ Teilzeit
Ja, ich habe nun nach lagen Bangen die Gewissheit, das ich such im Dezember TZ machen kann - mein AG hat das ohne Probleme angenommen - Gott sei dank!
Es ist auch absolut notwendig - ich merke, das ich bis nachmittags 17:00 Uhr einfach nicht mehr durchhalte!
Mein Zuckertest wurde auch gemacht - das Ergebnis steht noch aus!
Sonst ist alles ok und die Zeit läuft ja doch sehr schnell!
Lg Lea12 mit Bastian SSW 26 -
Kommentar vom 06.11.2017 12:14Hallo ihr Lieben,Antwort
es freut mich, dass bei allen der Zuckertest gut gelaufen ist! Ich musste bereits in der 22. Woche einen machen und muss jetzt nochmal zwischen der 28. und 30. Woche einen machen. Da ich mich morgens teilweise immernoch übergeben muss, soll ich den woll lieber zweimal machen.
Gewicht: ich habe auch erst ca. 4 kg zugenommen. Da der Kleine allerdings zeitgerecht entwickelt ist laut meiner FA, mache ich mir da auch keine Gedanken drum.
Mal eine Frage an die, die bereits Mamis sind: was tragen die Kleinen im Februar zum Schlafen? Einen Body plus Schlafanzug und dann kommen sie in den 'Schlafack'? Oder ist das zu viel/zu wenig?
Lieben Gruß, Angi (24+0) -
Kommentar vom 07.11.2017 08:15@angi das mit dem anziehen im Winter kann ich dir leider nicht beantworten, haben 2 Hochsommer Kinder Juli August. Hätte aber noch einen andere Frage die mich die ganze Nacht hat nicht schlafen lassen.Waren Gestern zum 3 Ultraschall und im Doppler was das Gehirn betrifft waren die 2 Werte unter der Norm also anstatt 14 waren es 11,6 und von 80 was da sein sollte 76. Er meinte nur das es am Wachstum momentan liegen könnte, müsse man aber noch mal nach kontrollieren. So habe aber jetzt in 2 Wochen aber nur einen Termin zur Ctg Kontrolle bekommen also 4 Wochen warten dann sterben ich vor sorge. War das auch so bei Jemanden von euch das es leichte Schwankungen gab???? LgAntwort
-
Kommentar vom 07.11.2017 08:45Guten Morgen!Antwort
@Angi: Ich hab gestern diesbezüglich eine Kollegib mit Kleinkind gefragt und sie meinte, es sei zuletzt auch abhängig von den Schlaftemperaturen. Bei meinem Mann und mir dürfte es so ca. 18 Grad im Schlafzimmer im Winter haben, da darf es natürlich etwas mehr sein. Die Kollegin meinte aber auch, man solle sich da pauschal keine Gedanken machen (das ist so einfach gesagt für Erstmamis :-D), sondern einfach mit dem Temperaturtest, also zwischen den Schulterblättern schauen, wie die Temperatur des Kindes ist, herausfinden, ob dem Kond zu warm oder zu kalt ist und dementsprechend anpassen.
@Juel: ich kann Dir leider nicht helfen. Versuch Dir aber nicht so viele Sorgen zu machen. Der Arzt hat sich ja wohl nicht beunruhigt angehört und wenn er direkt eine mögliche Erklärung dafür hatte, ist das doch ein gutes Zeichen :-)
Liebe Grüße und einen schönen Tag!
Fluffle mit Streuselchen 24+3 -
Kommentar vom 07.11.2017 12:23Kiel, ich kann da leider auch gar nichts zu sagen... Um ehrlich zu sein sagen mir diese Werte gar nichts.Antwort
Der dritte Ultraschall war bei dir schon? Ist der nicht erst für die 30. Woche vorgesehen?
Bei mir ist der am 21.11. erst.
Was sagen diese Werte denn, die du geschrieben hast? -
Kommentar vom 07.11.2017 12:55Danke aber die Sorgen haben sich ja prombt eingestellt. Die Werte sollen etwas über die Hirnleitgeschwindigkeit oder so aussagen , genau hat er es nicht gesagt. Nur halt das die Werte die er gemessen hat unter der erwarteten Norm waren. Bin jetzt in der 29 SSW und komme am Samstag in die 30 SSW anscheinend darf jeder Arzt und Kh anderer rechnen. Sicher ist das noch kein Baby drinn geblieben ist.😜.Antwort
-
Kommentar vom 08.11.2017 15:31Vielen Dank an alle für Eure lieben Worte. Ich hatte am Montag ja meinen Arzt Termin. Zucker Test war negativ. Ich hab nochmal in Ruhe mit der Ärztin gesprochen. Sie hat mich bis zum 13.11. krankgeschrieben. Ich hoffe meine Chefin sieht endlich ein dass ich am Ende bin.Antwort
Auch ich liebe meine Arbeit. Aber dieses kleine Mädchen in mir ist gerade das wichtigste in meinem Leben. Mal sehen wie es weiter geht.
Am 22.11. hab ich dann eine Kontrolle bei der Feindiagnostik.
LG Blumenfee 24+5 -
Kommentar vom 08.11.2017 18:17Blumenfee, bis zum 13. ist nicht lang, aber immerhin ein Anfang und hoffentlich erlaubt es dir, mal auszuschnaufen. Ich war ebenfalls, wie alle anderen hier, total schockiert, als ich deine Schilderungen gelesen habe.Antwort
Ich bin selbst Chefin eines Teams von Mitarbeitern und ich weiß genau, vor was für unangenehmen Stress es einen stellt, wenn plötzlich jemand ausfällt und man eine Vertretung braucht. Dennoch wäre es mir niemals in den Sinn gekommen, das so zu handhaben, wie deine Chefin es tut... Sie muss entweder wirklich sehr verzweifelt oder aber furchtbar hartherzig sein. Denn das, was du schilderst, geht einfach gar nicht. Und es ist ihre Verantwortung (und dafür gibt es das Mutterschutzgesetz, denn offenbar reicht der normale gesunde Menschenverstand dafür in manchen Fällen nicht aus), dafür zu sorgen, dass du KEINE Arbeiten machst, bei denen du schwer heben oder dich körperlich überanstrengen musst. Auch deine Arbeitszeiten sind grausig.
So richtig verstehe ich aber auch deine Ärztin nicht, dass sie da nicht mehr Alarm macht. Gerade sie muss doch sehen, wie gefährlich deine Situation ist...
Ja, genau, der kleine Mensch in deinem Bauch ist nun das allerwichtigste.
Vielleicht kannst du ja deiner Chefin verdeutlichen, dass sie genau zwei Optionen mit dir hat: auf die Situation eingehen und ein vernünftiges Arbeitsumfeld für dich zu schaffen, wie es gesetzlich auch vorgesehen ist, und dann machst du weiterhin gerne deinen Job so lange wie es geht, ODER sie ändert nicht und riskiert, dass du keine andere Wahl hast als dich zum Schutz deines Babys immer weiter krank schreiben zu lassen. Klingt drastisch, aber du solltest dich mMn auf keinen Fall weiter zu solcher Arbeit nötigen lassen!
Bei mir war heute wieder die Hebamme da und hat mir Rückenübungen und welche für den Beckenboden gezeigt. Yaaay... Henri scheint es soweit gut zu gehen, er sei “gut gewachsen“, sagte sie. Ich habe ihn ja seit September nicht mehr gesehen... Aber er ist mittlerweile recht munter und ich kann ihm schon teilweise beim Toben zugucken. Man bekommt immer mehr das Gefühl, dass da noch jemand mehr ist jetzt, geht euch das auch so? Wenn ich mich z.B. beim schlafen umdrehe kann es sein, dass er dann loslegt - so als würde er denken “Moment, auf der anderen Seite fand ich's aber besser, ich dreh mich lieber wieder rum!“ :p
Schönen Feierabend euch allen!
LG, Corinna mit Henri 27+6 -
Kommentar vom 10.11.2017 23:54Sagt mal, geht es noch wem so, dass er weniger Hunger hat als sonst? Ich esse seit Tagen recht wenig, mindestens seit Dienstag geht das schon so. Ich trinke genug, meistens Tee oder verdünnte Säfte, aber Hunger und Appetit hab ich einfach nicht.Antwort
Hab meine Hebamme gestern drauf angesprochen, sie meinte, das Baby holt sich, was es braucht, Ich solle mir keine Sorgen machen. Aber ein bisschen merkwürdig finde ich es schon :/ -
Kommentar vom 11.11.2017 21:09Hallo ihr Lieben,Antwort
weniger Essen? Was ist das? Wie geht das? Also nein, das kenne ich leider gar nicht. Ich könnt Essen wie ein Scheuendrescher ;-)
Am Meisten freue ich mich aber darauf, nach der Geburt endlich wieder Salamie und gehacktes Brötchen Essen zu können.
So langsam ist mir die Kugel auch immer mehr im weg. Schuhe anziehen ist zum Beispiel seeehr nervig und schwierig geworden. Socken wird auch langsam schwieriger. Wie soll das bitte noch über 3 Monate gehen? Hilfe!
So langsam will ich mal anfangen mich auch mit den ganzen Anträgen und so zu beschäftigen. Was haltet ihr davon, wenn wir eine Liste machen und jeder das ergänzt, was er weiß? Dann haben wir am Ende alles vollständig und nicht jeder muss alles wieder von vorne Googlen.
Ich fange einfach mal an und bitte um Ergänzung / Korrektur:
- Antrag auf Elternzeit: formloses Schreiben an den AG, bis spätetestens 7 Wochen vor ET
- Antrag auf Mutterschaftsgeld: Mit Bescheinigung vom Frauenarzt an AG und Krankenkasse, 7 Wochen vor ET
- Kind melden: mit Geburtsurkunde innerhalb von einer Woche nach der Geburt
- Elterngeldantrag: nach Geburt mit Geburtsurkunde
- Krankenversicherung: nach Geburt mit Geburtsurkunde
Was habe ich vergessen?
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
Doreen, 26. SSW -
Kommentar vom 11.11.2017 22:24Hallo Doreen,Antwort
-Antrag fürs Kindergeld
Und wusstet ihr das auch das Kind schon eine steueridentifikationsnummer bekommt !?
Lg Kessi 27+4 -
Kommentar vom 11.11.2017 22:41Guten Abend, ihr Lieben!Antwort
Eine Korrektur zur Elternzeit: der Antrag muss sieben Wichen vor Antritt der Elternzeit gestellt werden. Für die meisten Mütter, nämlich alle die angestellt beschäftigt und nicht selbstständig sind, bedeutet das, dass der Antrag bis eine Woche nach der Geburt genügt, da ja acht Wochen Mutterschutzfrist laufen und diese für den Antrag nicht er Elternzeit zugerechnet werden. Für Früh- und Mehrlingsgeburten, bei denen zwölf Wochen Mutterschutzfrist laufen, heißt das, dass der Antrag entsprechend bis fünf Wochen nach der Geburt gestellt werden muss.
@Steuer-ID: Ja, allerdings gibt es die von Anfang an und man tut seinem Kind einen großen Gefallen, wenn man die ordentlich im Ordner des Kindes mit Geburtsurkunde etc. einsortiert. Dann muss man ihr später nicht nochmal hinterherrennen ;-)
Einen schönen Abend!
Fluffle mit Streuselchen 25+0 -
Kommentar vom 11.11.2017 22:49Echt, ist das mit der Elternzeit wirklich so? Aber es kann doch sicher nicht schaden, den Antrag auf Elternzeit auch vor der Geburt schon einzureichen oder? Wann macht ihr das?Antwort
Hier die neue Liste:
- Antrag auf Mutterschaftsgeld: Mit Bescheinigung vom Frauenarzt an AG und Krankenkasse, 7 Wochen vor ET
- Kindergeld: Kann vor der Geburt bereits beantragt werden, Geburtsurkunde muss aber dann nachgereicht werden
- Antrag auf Elternzeit: formloses Schreiben an den AG, bis spätetestens 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit, also ca. 1 Woche nach der Geburt.
- Kind melden: mit Geburtsurkunde innerhalb von einer Woche nach der Geburt
- Elterngeldantrag: nach Geburt mit Geburtsurkunde
- Krankenversicherung: nach Geburt mit Geburtsurkunde -
Kommentar vom 12.11.2017 07:34Guten Morgen. Wollte mich auch nochmal melden. Waren am Freitag zum Termin im Kh und sie konnte nichts auffälliges am Gehirn feststellen. Muss aber am Dienstag ein paar Tage stationär weil der Blutdruck und Puls unter Belastung unheimlich hoch ist und mir die Luft nimmt , nach dem Zucker wollen die auch nochmal schauen . Freu mich schon auf die Entbindung in 10 Wochen!!!💕💕Antwort
-
Kommentar vom 12.11.2017 09:37@Doreen: Schaden kann es zwar im eigentlichen Sinn nicht, aber wenn man kein Kaiserschnitt-Patient ist, kann man vor der Geburt die Elternzeit noch nicht beziffern. Ist ja nicht abhängig vom Beginn des Mutterschutzes oder dem voraussichtlichen ET sondern vom tatsächlichen und man soll genau beziffern, wann man wie lange in Elternzeit möchte.Antwort
@Juel: Es freut mich sehr, dass soweit alles ok ist. Die anderen Untersuchungen verlaufen sicher auch gut. In Wochen schon? Du Glückliche :-)
Liebe Grüße,
Fluffle mit Streuselchen 25+1 -
Kommentar vom 12.11.2017 10:59Gute Idee, Doreen. Daumen hoch :).Antwort
Ich hab noch zwei Zusätze für Selbstständige (kA ob das hier noch wen anders betrifft als mich)j
- da es für uns keinen gesetzlich geregelten Mutterschutz gibt: Antrag auf Elterngeld entsprechend früher stellen. Mutterschutzgeld gibt es nämlich nur, wenn bei der KV eine Krankentagegeldversicherung besteht (hab ich natürlich nicht - grrr). Ansonsten gibt es nur die 13 Euro KV-Zuschuss während der Zeit!
- rechtzeitig um den letzten Steuerbescheid kümmern und alle aktuellen Unterlagen schonmal dem Steuerberater vorlegen, damit der für die Berechnung des Elterngeldes eine Zusammenfassung machen kann. Wenn der letzte Steuerbescheid vor Entbindung nämlich noch nicht vorliegt (und das wird ja mit dem von 2017 knapp) wird vorerst geschätzt und später korrigiert!
Life is complicated... -
Kommentar vom 12.11.2017 11:06Noch kurz etwas persönliches Gejammer hinterher: Boah sind die Nächte mittlerweile anstrengend.Antwort
Ich muss jetzt mal fragen: habt ihr das auch, dass ihr bei unbedachten Bewegungen und Schritten oder eben auch nachts beim Umdrehen im Bett so nen fiesen Schmerz im Schrittbereich bekommt??
Ich wäre wirklich deutlich wendiger und schneller unterwegs, wenn ich nicht dauernd deswegen kurz innehalten müsste, bis das weg ist. Aua! Also da hat mir definitiv vor der SS noch nie etwas wehgetan. Man entdeckt echt völlig neue Dinge an seinem eigenen Körper.
Eine Freundin hat mal was von “Hypophyse“ erwähnt, könnte das das sein? Sagt euch das was?
Ansonsten, ich muss sagen ich bin ganz froh, dass meine Ferien vorbei sind und ich wieder arbeiten gehe, so anstrengend das auch mitunter ist. Es lenkt wenigstens ab. Nur zuhause wird man ja bekloppt vor lauter Rücken und man kann ja auch einfach immer weniger machen.
In diesem Sinne: schönes rückenfreundliches Restwochenende!
LG, Corinna mit Henri, 28+3 -
Kommentar vom 12.11.2017 11:36Guten Morgen,Antwort
super Idee mit der Liste!
@Corinna: Deine Freundin meinte wahrscheinlich die Symphyse (anderes Wort fürs Schambein). Da sich während der Schwangerschaft der Beckengürtel lockert, kann das zu Beschwerden führen. Glaub da gibt´s auch Bandagen für. Kannst ja mal mit deinem Arzt drüber sprechen.
Euch allen noch einen schönen Sonntag