Also anhand dessen was ich von euch so lese und meiner eigenen Erfahrungen, liegt es wohl auch viel daran, wie die Geburt verlaufen ist (und sicherlich auch an der Reife des Babys, EmMaMa).
Meine erste war ja wie Henry eine Sternenguckerin und Saugglockengeburt. Sie hat seeehr viel geweint am Anfang, nur mit Körperkontakt geschlafen und auch nicht lange, wickeln, anziehen, Auto fahren, baden usw war eine Katastrophe!
Das erste Kind meiner Zimmerkollegin im Krankenhaus war auch ein Sternengucker. Geburtsverlauf und Anfangszeit ähnlich wie bei uns..
Lotta ist da viiiel entspannter! Und die Hebamme meinte heute, solange sie gut zunimmt, darf sie soviel schlafen. Und das tut sie!! Sie hat schon mehr als ihr Geburtsgewicht und das sollten sie ja erst nach ca 2 Wochen wieder haben 🙈
Weiterhin eine schöne Zeit mit euren Kleinen,
Amy mit Lotta, morgen früh schon eine Woche alt 😍
My Babyclub.de
Februar Mamis 2018
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 12.03.2018 22:03Antwort
Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 13.03.2018 08:06John kam ja mit nur 2420gr auf die Welt - daher wurde er von Anfang an immer mit zwei Bodies angekleidet. Jetzt 5 Wochen später wiegt er 4000gr und ich Dödel hab es mit den zwei Bodies beibehalten und das war natürlich mittlerweile zu warm nachts im Schlafsack. Daher hatte er letzte Woche auch nur max 2h am Stk geschlafen, mit dem zunehmenden Gewicht hat er auch mehr Fettpolsterchen.Antwort
Jetzt trägt er nur einen Body statt zwei und schwubs schläft er bis 4.5h
-
Kommentar vom 13.03.2018 09:05Amy, in unserem Fall kommt das arg jeden Fall hin. Henri war ja auch ein Sternengucker, mit extrem langwieriger Geburt, Geburtsstillstand, Saugglocke und grünem Fruchtwasser.Antwort
Es ist wohl so, dass diese Babys länger brauchen, um anzukommen...
Ich beneide euch gerade total um eure Viel- und auch Langschläfer ;).
Henri hat sich letzte Nacht wieder furchtbar angestellt, trotz satt und gewickelt sein, trotz in Papas Arm liegen sogar, musste andauernd geweint werden. Er hat sich eigentlich nur in den Schlaf geweint, ansonsten schlief er nicht ein.
Lächeln eure eigentlich schon? Ich warte da so drauf. Im Moment hat man ja das Gefühl, dass alles immer nur furchtbar ist und das Kind keine Zufriedenheit kennt. Und man selbst kann es ihm nie recht machen. Mal ein Lächeln zwischendurch würde soviel verändern.
LG, Corinna mit Henri 5 Wochen und 2 Tage alt -
Kommentar vom 13.03.2018 16:21Hallo ihr Lieben,Antwort
Ich bin ganz überrascht, wie lange eure Minis zum Teil schlafen.
Mats ist richtig viel wach und guckt viel. Ihn einfach im Bett liegen lassen und hoffen dass er einschläft, funktioniert nicht. Er schläft meist beim Stillen ein und schläft nur weiter wenn ich dann dabei liegen bleibe. Wehe ich stehe auf... spazieren gehen oder Auto fahren funktioniert auch. Dann schläft er auch ein. Sonst schläft er nur mit Körperkontakt ein.
Nachts melder er sich alle 2 Stunden.
Momentan wird er gegen 19:00 Uhr ganz müde und schläft dann bei Papa auf dem Bauch ein. Kurz nach 4:00 Uhr ist er dann hellwach...
Wir sind dann ein paar Stunden wach und schlagen später noch einmal 1,5 Stunden.
Wirklich viel schaffe ich im Haushalt aber nicht...
Bezüglich der Schübe kann ich jedem nur das Buch "Oje, ich wachse" empfehlen. Bis auf den ersten Schub mit ca 3 Wochen sind da alle Schübe drin. Da kann man sich ungefähr orientieren und darauf einstellen, wann das Kind wieder etwas "schwieriger" wird.
Corinna, zu deiner Frage wegen des Lächelns: Mats lächelt schon sehr oft. Er lacht uns oft an oder manchmal auch einfach so wenn er etwas interessantes sieht. Dunkle Bilderrahmen auf hellen Wänden oder Lampen kommen immer gut an. Manchmal wirkt es auch so, als würde er uns etwas erzählen wollen.
Das Lächeln hilft mir wirklich den Tag zu überstehen wenn wir mal eine schlechte Nacht hatten und ich platt bin.
Henri wird dich bestimmt auch bald anlächeln. Ich drücke dir die Daumen:-) -
Kommentar vom 13.03.2018 20:50@Lächeln, Ronja lächelt viel, Aber es ist leider noch kein bewusstes Lächeln, obwohl ich es vorher dachte...aber danach kam dann keins mehr 🤔Antwort
@Schlafen hab ich generell das Gefühl, tut sie sehr wenig, liegt aber wohl daran, dass ich recht viel Schlaf brauche:/ heute ist wieder so ein Tag, wo sie alle anderthalb Stunden an die Brust will, Aber letzte Nacht hat sie (das erste mal) von 2.15 - 8 Uhr geschlafen. Ich war ganz entsetzt, heute morgen aufzuwachen ohne nachts einmal geweckt worden zu sein.
Beim trinken kriegen wir morgens meist einen 4h Rhythmus rein, nachmittags wie oben geschrieben eher nicht. Ronja schläft super im Kinderwagen.
@Windeln...wir tragen momentan Größe 2 von pampers und am Bauch ist sie zu groß, die beiden Verschlüsse überlappen sich. Aber an den Beinen hat Ronja immer rote Striemen... wie ist das bei euch so? (Werd's morgen mal meiner Hebamme zeigen, die kommt morgen das letzte mal 😓 ). Und einmal ist Ronja tatsächlich nachts ausgelaufen...nach nur 5h... -
Kommentar vom 14.03.2018 08:05Hey Katzenmami,Antwort
Mats trägt mit 6 Wochen auch Größe 2 von Pampers. Er wiegt jetzt ca. 5.200g.
Ich wickel ihn ungefähr alle vier Stunden. Je nachdem wie es passt, können es auch mal fünf Stunden sein. Länger habe ich aber noch nicht gewartet. Da Mats ca alle 2 Stunden an die Brust will, ist die Windel auch immer voll. Heute Morgen waren es mal fünf Stunden und der kleine Mann war komplett nass :-/ Rücken nass, Body und Pyjama durch und auch der Schlafsack war nass...
Da tat er mir wirklich leid... in Zukunft muss ich wohl wieder verstärkt auf die vier Stunden achten...
Wie oft wickelt du denn?
Hat Ronja schon so "dicke Speckbeinchen"? Schon komisch dass da Striemen sind und es obenrum zu weit ist...
Die roten Striemen hatten wir zum Schluss bei Größe 1. Dann sind wir auf 2 umgestiegen. Jetzt ist alles gut.
-
Kommentar vom 14.03.2018 13:42Also ich dachte es wär normal dass die Klebestreifen überlappen? Wir sind jetzt auch bei Größe 2 (dm Eigenmarke) und die Streifen überlappen auch. Muss ja, man will es ja schön stramm machen.Antwort
Ich bin ganz überrascht zu lesen “ausgelaufen nach “nur“ 5 Stunden“... Ich wickel alle 3-4 Stunden und Henri ist schon öfters ausgelaufen, wenn ich seltener gewickelt habe. Seine Windel ist eigentlich jedesmal zumindest nass. 5 Stunden finde ich schon lang.
Vielleicht kommen daher auch die roten Striemen, wird sie da vielleicht etwas wund? -
Kommentar vom 14.03.2018 15:02Wir sind mit John noch bei Grösse 1, er ist eher zierlich. Wir wickeln spätestens nach 4h, respektive immer vor dem Füttern. Dann kann er danach gemütlich trinken und gleich einschlafen. Manchmal fühl ich zwischendurch und merke, dass die Windel langsam voll wird/nass wird und wickel auch so zwischendurch auch wenn sie noch nicht voll ist. Lieber Vorsicht als Nachsicht, ist der Poppes einmal wund, dann hat man den Salat und er würde mir auch sehr leid tun...Antwort
Es kam aber auch schon vor, dass er knapp 5h geschlafen hat - da wecke ich ihn natürlich nicht extra! Danach wurde direkt gewickelt und gut ist.
Wir benutzen die Windeln vom LIDL und bei uns ist noch KEINE Windel ausgelaufen und zwischendurch sind echte Kackbomben dabei! Es läuft bis zum Saum und nicht weiter. Wir sind absolut überzeugt und begeistert von den LIDL Windeln. -
Kommentar vom 14.03.2018 15:05Ich denke damit eine Windel nicht ausläuft bedarf es mehrerer KriterienAntwort
- Wie lange wird sie schon getragen
- ist es die richtige Grösse
- ist es die richtige Passform (jede Marke ist bissl anders geschnitten) -
Kommentar vom 14.03.2018 15:46Hat Lidl da eine Hausmarke? Vielleicht probiere ich die dann mal.Antwort
Bei uns sind bisher schon von jeder probierten Marke Windeln ausgelaufen: Pampers, Babydream, Babylove.
Bei denen vom dm (ich glaube das ist Babylove?) gibt es als Größe 2 Windeln von 4-6 kg. Das passt bei uns gerade ganz gut. Ich weiß aber nicht, ob die Größen bei den anderen anders sind, die hatte ich nur in Größe 1 und zumindest bei Pampers gingen die von 2-5 kg und mit knapp 4500g fand ich die bei Henri dann recht knapp. -
Kommentar vom 15.03.2018 12:22Hallo ihr Lieben,Antwort
ich melde mich auch mal wieder.
Anna schläft gerade bei mir in der Trage, da kann ich auch am PC was machen.
Es ist schon eine große Umstellung auf den Alltag mit Kind. Mein Mann hat zwar Elternzeit, aber er kümmert sich v.a. um Haus und Hof. Die Kleine ist daher meist bei mir.
@Stillen: Ich stille tagsüber alle 2-3 Stunden, nachts kommt sie alle 3-4h ca. Sie trinkt allerdings immer nur kurz, so 3-8min je Brust und auch nicht immer beide Seiten. Sie nimmt jedoch stetig zu, also bekommt sie wohl genug. Leider bekommt sie immer im Laufe des Stillens Bauchkrämpfe und krümmt sich vor Schmerzen. Das geht dann bis ca. 30min nach dem Stillen. Fliegergriff oder Trage hilft gut, aber man muss ständig rumlaufen. Sab-Tropfen helfen auch nicht. Ist das normal? Die Hebamme meint, dass das Trinken die Verdauung anregt und daher das Bauchweh kommt.
@Windeln: Wir haben Pampers und babylove im Wechsel. Leider hat sie seit 2 Tagen eine wunde Stelle am Po. Ich creme regelmäßig mit Calendula oder nehme Heilwolle. Das hat die Hebi empfohlen. Habt ihr einen Geheimtipp, was helfen könnte und v.a. woher das kommt? Ich wickle eigentlich immer, sobald Stuhl drin ist und reinige nur mit warmen Wasser.
Kann es sein, dass es an der Schokolade liegt, die ich zur Zeit sehr gerne und viel esse? Oder an den Pampers (das hatte eine Bekannte mal geschildert)?
@Schlafen: Die Nächte sind schon sehr anstrengend. Anna quengelt ca. 30min im Halbschlaf, bevor sie richtig wach wird und Hunger hat. Leider muss ich auch immer Wickeln, da sie fast immer Stuhlgang hat. Dabei wird sie natürlich wach und schläft nur schwer wieder ein. Ohne Schnuller geht nix, leider flutscht der dann immer wieder raus und sie fängt an zu quengeln. Dann bin ich wieder wach und steck den Schnuller wieder rein. So geht das bestimmt eine knappe Stunde, bis sie richtig zur Ruhe gekommen ist. Die Bauchkrämpfe machen das natürlich auch nicht besser. Ich hab schon versucht, sie rumzutragen, bis sie schläft, aber sobald ich sie ablege wird sie wieder wach.
Sie liegt zwischen uns in einem zusammengeklappten Stillkissen, da schläft sie auch unter Tags sehr gut. Hier bei euch hat jemand was vom Cocoonababy geschrieben, ich weiß nicht mehr, wer das war? Auf jeden Fall hab ich das nach etwas Recherche im Internet nun auch gebraucht erworben und teste mal, wie das so ist. Es ist schon mal viel kleiner und Handlicher als das Stillkissen-Nest und sie liegt gut darin. Ich bin gespannt!
Wo/wie schlafen eure Kleinen, wenn sie im Elternbett schlafen dürfen? Mit oder ohne Schlafsack?
Liebe Grüße
cherily mit Anna, 2 Wochen und 3 Tage alt -
Kommentar vom 15.03.2018 12:43Hallo Cherily,Antwort
Cocoonababy ist der Retter in der Not.
Unsere Kleine schläft sowohl tagsüber als auch nachts darin.
Das Kissen unterstützt auch das Pupsen und hilft so Bauchweh und Blähungen zu vermeiden. Ich wüsste nicht, was ich ohne machen würde. Wir legen Cocoonababy teilweise zwischen uns ins Ehebett bzw. in ihr Beistellbett. Marlene ist es egal, Hauptsache sie darf drauf liegen.
Bzgl. der Blähungen: hast du schon die Pupsglobuli ausprobiert? Bauchmassage unter der Wärmelampe mit Windsalbe? Lefax?
Oder warm Baden wenn es ganz schlimm ist.
Achte darauf, dass die Füßchen immer warm sind. Warme Kirschkern- oder Traubenkernkissen sind super. Bigaia Tropfen sind evtl auch hilfreich. Letztendlich hilft nur ausprobieren.
LG
-
Kommentar vom 15.03.2018 16:45Liebe Saftschubse,Antwort
vielen Dank für Deine Antwort!
Wir testen den Cocoonababy mal und ich werde berichten, wie wir damit klar kommen.
Was sind denn die Pupsglobuli? Bauchmassage und Windsalbe haben wir schon probiert, Windsalbe hilft nix, Bauchmassage nur bedingt. Baden dürfen wir wg. Nabelschnurrest noch nicht. Bigaia könnte ich auch mal ausprobieren, danke. -
Kommentar vom 15.03.2018 17:12Mädels, ich hab mal eine Frage zum Füttern.Antwort
Ich stille zwar, jedoch mussten wir ja relativ bald anfangen, Henri mit Fläschchen zuzufüttern, da er zu viel abgenommen hatte. (Man sagte mir es läge vermutlich an der schweren Geburt, er trank den ersten Tag nach der Geburt fast gar nicht und es war ein recht schwieriger Start... dann trank er zwar, aber nie wirklich ausdauernd und dadurch kam mein Milchfluss nicht so in Gang, wie es hätte sein sollen. Und dann war der Milchfluss zwar da, aber er holt sich einfach an der Brust nicht das, was er braucht. Daher bekommt er immer nach dem Stillen ein Fläschchen hinterher).
Meine Frage ist jetzt: wie handhabt ihr das mit den Fläschchen: bereitet ihr sie immer frisch zu oder stellt ihr auch mal welche in den Kühlschrank, um sie dann aufzuwärmen? Meine Hebamme hat mir letzteres empfohlen, sie sagte bis zu 24 Stunden könne man ein Fläschchen gekühlt aufbewahren, das sei kein Problem.
Anfangs habe ich die Fläschchen immer trotzdem frisch gemacht - da ich ja erst stille hatten die Fläschchen dann genügend Zeit, um abzukühlen. Mittlerweile klappt das Stillen aber leider immer schlechter, ich vermute über kurz oder lang werden wir das drangeben müssen... jedenfalls hab ich dann angefangen, ein paar Fläschchen auf Vorrat fertigzumachen, ab in den Kühlschrank, bei Bedarf hab ich sie in der Mikro erwärmt. Das klappte soweit auch super.
Gestern hatte Henri dann aber einen extrem trinkfaulen Tag. Ergebnis: die Fläschchen standen eine Ecke länger im Kühlschrank als sonst (sonst ein paar Stunden, jetzt so an die 10 oder 12 Stunden). Henri hat gestern und heute unglaublich schlecht getrunken und total viel gespuckt. Jetzt hab ich den Verdacht ob es vielleicht doch an den Fläschchen lag? Waren sie vielleicht versäuert oder so? Könnte das sein? Ich bin jetzt etwas verunsichert, weil mir ja eigentlich die Hebamme gesagt hatte, dass es geht.
Naja, vielleicht war es ja auch was anderes bei Henri. Wie macht ihr das denn mit den Fläschchen? Ich werde wohl vorerst die Fläschchen immer wieder frisch machen in nächster Zeit, nur um sicherzugehen.
Dann noch eine andere Frage: da Henri ja, wie bereits erwähnt, recht trinkfaul ist, kommt es oft vor, dass er so lange für ein Fläschchen braucht, dass es in der Zwischenzeit abkühlt. Ich erwärme sie dann immer zwischendurch wieder. Wie oft kann man das machen? Schadet es der Milch?
An seinem übertrinkfaulen Tag gestern hab ich ein Fläschchen teilweise mehrfach wegstellen müssen, weil er nie mehr als 20 oder 30 ml am Stück geschafft hat. Eigentlich trinkt er 120-150ml. Muss ich dann direkt die ganze Flasche wegschütten, wenn er nach 30ml partout nicht mehr weitertrinkt, obwohl ich weiß, dass er in 20 Minuten wieder Hunger haben wird? Oder kann ich die Flasche dann nochmal erwärmen? Und wenn ja, wie oft geht das? -
Kommentar vom 15.03.2018 22:16Zu den Windeln nochmal, Danke für eure Rückmeldung ;)Antwort
Ich Wickel normalerweise alle 3-4 Stunden, wenn sie nachts allerdings schläft will ich sie nicht zum wickeln wecken. Ronja ist zum Glück bisher überhaupt nicht wund, der Popo ist auch nicht gerötet. Gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht, dass das Kind ausläuft. Ich meine, bei pampers wird ja damit geworben, dass sie bis zu 12h durchhalten 😯
Bezüglich der passform ist mir aufgefallen, dass die von dm enger ausfallen als pampers.
@Blähungen, hat Ronja auch, Aber vermutlich nicht so schlimm wie das, was ihr da teilweise erzählt. Wir haben carvum carvi zäpfchen oder so ähnlich. Ist nichts chemisches, Glaub nur Kümmel 🤔 ansonsten hilft Ronja getragen werden :D
-
Kommentar vom 15.03.2018 23:25Hallo Zusammen,Antwort
Also wir kämpfen hier jeden Abend übelst mit Blähungen. Stundenlang schreit er wie am Spieß. Und nichts scheint so richtig zu helfen.
@Corinna: wir haben uns so einen Flaschenwärmer geholt. Niklas trinkt auch immer über einen längeren Zeitraum und wir wickeln zwischendurch. In der Zeit kommt die Flasche dann in den Warmhalter. Ich meine irgendwo mal was gelesen zu haben, dass fertig angerührte Fläschen nicht länger als 3 Stunden erwärmt werden sollen.
So lang lassen wir die nicht stehen, aber so anderthalb Stunden schon. Und natürlich kühlen die zwischendurch auch mal etwas ab und der Flaschenwärmer macht sie wieder warm.
Hat hier jemand Erfahrungen mit Flatulini Globulis?
Liebe Grüße
Doreen -
Kommentar vom 16.03.2018 14:23Du mischst die Fläschchen mit Fencheltee an? Das habe ich noch nie gehört. Wieso?Antwort
Ich hab meine Hebamme grad extra nochmal gefragt, sie hat nochmal bestätigt dass es völlig unbedenklich ist wenn ich für die Nacht zwei Fläschchen fertig mit nach oben nehme und sie dann im Flaschenwärmer warm mache.
Hmm. Vermutlich hast du recht, dass es mit den Thermoskannen mindestens genauso schnell geht.
Ich denke ich experimentiere noch etwas rum um den für mich perfekten Weg zu finden. -
Kommentar vom 16.03.2018 15:24Wir haben uns nen Wasserkocher geholt, der das Wasser auf 40 Grad machen kann. Ich koche dann einmal eine größere Menge Wasser richtig darin bei 100 Grad. Lasse das dann kalt werden und wenn Niklas Hunger hat, dann schnell auf 40 Grad erhitzen. Dauert zum Glück auch nur ein paar Sekunden. Der Flaschenwärmer hat uns auch zu lange gedauert, aber wir nutzen den für zwischendurch, da Niklas immer erst Flasche bekommt, dann gewickelt wird und dann nochmal trinken will. Ich sehe es irgendwie nicht ein, mein Kind vor der Flasche zu wickeln, wenn er eh schon brüllt.Antwort
So bleibt die Flasche während des wickelns warm.
Wie macht ihr das denn so vom Ablauf? Wir sind leider jedes mal mindestens ne Stunde beschäftigt. Habt ihr bessere Ideen zum Ablauf?
Liebe Grüße -
Kommentar vom 17.03.2018 08:40Bei uns dauert es auch immer mindestens eine Stunde, also leider nein...Antwort
Zumindest schläft er jetzt nachts auch mal in seinem Beistellbett und auch mal so 3 Stunden am Stück...
Aber heut war wieder echt anstrengend: er quengelt mich erst ne halbe Stunde lang wach (man wartet ja erst ne Weile, oft sitzt ja nur ein Pups quer und dann schlafen die weiter) bis ich mich in mein Schicksal füge und ein Fläschchen mache - dann möchte der feine Herr natürlich aber doch lieber wieder schlafen. Eine halbe Stunde lang, dann geht es von vorn los.
Ich bin jetzt seit zwei Stunden dran und er ist immer noch quengelig, trinkt aber auch nicht ordentlich.
Extrem nervig und anstrengend. -
Kommentar vom 19.03.2018 15:29Am 5.3. kam unsere kleine Emma Sophie auf die Welt. Mit 3790g, 54cm und 37cm Kopfumfang.Antwort
Es war eine spontane Geburt und ging alles gut. Ich hatte leider anschließend noch Probleme mit der Gebärmutter, sodass wir die letzten zwei Wochen fast täglich beim Arzt oder im KH waren. Aber jetzt ist alles gut und wir können endlich das Wochenbett genießen.
Wir hatten zwischendurch auch Probleme mit Bachschmerzen bei der Kleinen. Aber seit ich bei meiner Ernährung auf Milch verzichte muss sie nicht mehr leiden.
Ansonsten ist sie oft nachts munter und quäkt und quengelt und dafür schläft sie den ganzen Tag ohne jeden Muks -.- -
Kommentar vom 19.03.2018 17:39Herzlichen Glückwunsch Yaleh,Antwort
Ich wünsche euch eine schöne Kennlernzeit.
Witzig dass du das mit der Milch schreibst. Ich habe morgens extra ein Glas Milch getrunken um genug Calcium zu mir zu nehmen... dachte ich tue mir und dem Kleinen etwas Gutes.
Seitdem ich sie weglasse, hat er so gut wie keine Blähungen mehr.
Ich habe jetzt auch endlich ein Tragetuch. Hab bei einer Freundin Marsupi gesehen und mich dafür entschieden.
Wenn Mats müde und quengelig wird, kommt er in die Trage und schläft sofort ein. So schnell schläft er sonst nicht einmal ein wenn er auf meinem Bauch liegt :-)
Corinna, dass mit dem Gequake in der Nacht kenne ich gut. Ich denke dass der kleine Mann Hunger hat und dabei ist er noch nicht einmal richtig wach. Bis er dann mal wach ist, dauert es gerne mal 30-60 Minuten.
Hoffentlich wird das irgendwann besser :-/ -
Kommentar vom 20.03.2018 00:04Herzlichen Glückwunsch Yaleh zur Geburt eurer Tochter ❤Antwort
@ Yaleh und LaSunny: verzichtet ihr nur auf Milch oder auch auf Milchprodukte wie Joghurt oder Käse?
Lotta kämpft abends seit ein paar Tagen auch mit Bauchweh. Aber zum Glück noch im Rahmen und keine stundenlangen Schreiphasen wie bei der Großen damals. Bei uns hilft die Beinchen im Uhrzeigersinn langsam kreisen, Bauchmassage im Uhrzeigersinn oder Fliegergriff. Dass es an der Milch liegen könnte, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Die trink ich aber eigentlich nur in dem einen kleinen Täschen Kaffee, das ich mir morgens gönne. Joghurt und Käse esse ich aber recht viel 🙈
Gute Nacht, Amy mit Lotta, fast 2 Wochen
-
Kommentar vom 20.03.2018 09:03Hey Amy,Antwort
Auf Käse und Joghurt verzichte ich nicht. Wobei ich auch nicht so oft Joghurt esse. Käse schon deutlich mehr.
Du kannst es ja mal ausprobieren. Vielleicht liegt es auch gar nicht an der Milch.
Meine Hebamme sagte, dass es auch nicht unbedingt mit der Ernährung zusammen hängen muss. Da sich die Verdauung erst langsam bei den Kleinen einspielt, kann das auch damit zusammen hängen.
Man merkt es verstärkt abends weil der Körper runterfährt. Wir haben abends ja auch höheres Fieber als tagsüber.
Mats ist heute 7 Wochen alt und scheint den nächsten Schub zu haben. Er will ständig an die Brust und schreit so laut.... und auch viel im Vergleich zu sonst. Nichts kann ich ihm recht machen...
Wie sieht es denn bei euch anderen aus? -
Kommentar vom 20.03.2018 16:24Bei uns ist es aktuell auch schwierig. Henri ist seit gestern 6 Wochen alt. Heute ist er sehr unzufrieden...Antwort
Hat wer von euch Erfahrungen mit Pickeln bei Babys? Ich hab von Neugeborenen- (nicht schlimm) und Säuglingsakne gelesen (kann problematisch werden) und bin jetzt unsicher.
Henri hat schon seit einer Weile immer mal Pickelchen im Gesicht. Seit gestern ist einer ganz entzündet mit Eiter und Rötung.
Der Kinderarzt schrieb auf Nachfrage:
“Die allermeisten Pickelchen sind vollkommen harmlos. Bei zunehmender Umgebungsrötung und/oder allgemeinen Beeinträchtigungen wie Fieber oder Trinkschwäche jedoch sollte ich sie mir einmal anschauen.“
Nu isses gerötet und trinkfaul isser manchmal eh, heute halt auch... 😐
Er trinkt immer mal 3 Schluck, döst dann ein und fängt nach 5 Minuten wieder an zu weinen 🤷♀.
Sehr schwierig heute. -
Kommentar vom 20.03.2018 21:59Herzlichen Glückwunsch yaleh :)Antwort
@pickel, Ronja hatte diese Neugeborenenakne, die zum Glück inzwischen fast weg ist. Das wären ganz normale Pickelchen z.T. mit weißen Punkten. Nicht eitrig.
@Schorf...Ronja hat auch diesen schorf, der anscheinend nicht schlimm ist (sieht nur nicht toll aus)...hat das eins eurer Kinder auch? Weiß jemand, ob man da was dagegen tun kann?
Ronja ist heute auch viel am Weinen, keine Ahnung, was sie hat. Teilweise hat sie sich nicht mal auf meinem Arm beruhigt, Aber jetzt grad schläft sie. Morgen habe ich Nachsorge...krass, wie die letzten Wochen verflogen sind.