Hallo,
wir hier können das nicht für dich entscheiden.
Ich habe hier viele Frauen kennen gelernt die verzweifelt versuchen ein Gesundes Kind zu bekommen. Ich gehöre ebenfalls dazu. Davon wird dir keine zu einer Abtreibung raten.
Das musst du mit dir selber ausmachen ob du das Kind möchtest oder nicht. Es gibt aber viele Einrichtungen die dir bei dieser Entscheidung helfen werden.
Alles gute.
My Babyclub.de
SCHWANGER!! Soll ich ABTREIBEN?!?
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Eintrag vom 01.06.2017 21:26Antwort
Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 02.06.2017 08:28Hallo Saftbaerchen,Antwort
Ich bin auch mit 22 ungeplant schwanger geworden. Bei mir war die Ausgangssituation eine andere, da ich mit meinem Partner noch zusammen war und bin. Aber ich war gerade im zweiten Semester am studieren und 'konnte das so gar nicht gebrauchen'. :D
Aber im Endeffekt findet man immer Möglichkeiten, so ein Kind macht einem nicht das Leben kaputt, oder was man sonst so hört. Unsere Kleine ist jetzt 2 Jahre alt und ich kann es mir ohne sie gar nicht mehr vorstellen.;)
Klar ist es im ersten Moment überwältigend, aber überleg erst mal genau, welche Optionen du so hast.
Du kannst mit deiner Ausbildung erstmal pausieren, wenn du ein Baby kriegst, das muss dein Betrieb dir erlauben. Während der Pause bekommst du Elterngeld, Kindergeld und evtl. Weitere Hilfe vom Staat, falls es nicht reicht (z.Bsp. Wohngeld). Mit ca. Einem Jahr kannst ein Baby in die Kita oder in die Tagespflege und wird da ganz toll betreut. Kannst du danach vielleicht in Teilzeit deine Ausbildung weitermachen? Oder klappt es in Vollzeit? Hast du Unterstützung durch deine Eltern? Liebe Freunde? Vielleicht deinen Ex? Sprich drüber, du musst das nicht allein entscheiden.
Falls du reden möchtest, kannst du mir gerne eine pn schicken. Wie auch immer du dich Entscheidest. Alles Gute!
-
Kommentar vom 02.06.2017 09:25Ganz ehrlich: alleine deine frage "ist es okay abzutreiben" reicht schon um meinen Blutdruck in die Höhe schnellen zu lassen....klar, töte dein Kind einfach mal "weil es gerade einfach nicht so passt" aber dann hoffe ich von Herzen, dass du nicht mehr schwanger wirst WENN es dir gerade passt...Antwort
Wir haben 2017 - da muss man nicht ungeplant und ungewollt schwanger werden und falls man echt zu faul oder zu träge zum verhüten ist, sollte man auch die Konsequenzen tragen oder zumindest mal über Adoption oder pflegschaft nachdenken!
Ich kann mich nur immer wiederholen: so eine Frage in einem Forum mit so großem kinderwunschbereich und so vielen Sternchenmamis finde ich einfach geschmacklos; deswegen habe ich auch keinen funken Verständnis dafür! Frag doch mal deine Familie und Freunde nach ihrer Meinung zu dem Thema aber wahrscheinlich fehlt dafür der Mut da du weißt wie die Antworten ausfallen... -
Kommentar vom 02.06.2017 11:54Stoffelinee, hut ab. Du sprichst mir aus der Seele. Ich würde gerne noch etwas hinzufügen. Aber es ist alles gesagt.Antwort
Saftbaerchen, ich gebe dir mal den Tip komm mal zu dem Thread SChwangerschaft der Sternchenmamis und lies mal ein bisschen. Dann weißt Du, dass du hier falsch bist mit deiner Frage. Wir würden alle sonstwas tun hier um ein Kind zu bekommen. Du kannst nichts dafür, dass wir in diesem Thread alle ein oder mehrere Sternchen haben ziehen lassen müssen. Aber verstehe doch bitte, dass das absolut respektlos war. -
Kommentar vom 02.06.2017 15:29Saftbaerchen, frag dich doch mal eine Frage: Kannst Du das mit Deinem Gewissen ausmachen ein Kind umzubringen? Das ist Mord auf die legitime Weise. Du bist jetzt in der 11 SSW und für mich lebt dieses Kind ab dem Zeitpunkt der Einnistung. Soll ich Dir beschreiben, wie so ein lebendes Wesen nach der Abtreibung aussieht. Es wird zerfetzt!!! Wenn Du nicht schwanger werden wolltest, warum zum Henker hast Du nicht aufgepasst wegen der Verhütung?Antwort
Wir hier alle im Forum wünschen uns nichts sehnlicher als ein Kind und andere wollen sie ermorden. Mir kommen die Tränen.
Heute gibt es so viele Möglichkeiten, um Kinder großzuziehen, abzugeben, selbst das Jugendamt hilft, wenn man um Hilfe fragt....
Bin sprachlos -
Kommentar vom 02.06.2017 15:54Also, ich bin sprachlos, ob der Komentare, die hier so kommen.Antwort
Ich war damals mit 19 auch schwanger, ungewollt und ungeplant und es hatte nichts mit fehlender Verhütung zu tun. Dieses blöde kondom ist einfach kaputt gegangen. Und ich habe mich damals sehr wohl mit meiner familie darüber unterhalten. Mir wurde von allen Seiten zu einem Abbruch geraten.
Ich bereue diesen Schritt bis heute und kann ihn dennoch nicht rückgängig machen.
Vor vier Jahren hatte ich dann eine Fehlgeburt. Auch keine leichte Situation. Nun, mit 33 habe ich zwar immer noch keine großen finanziellen Mittel, aber wenigstens den richtigen Partner und im September kommt endlich unser Kind. Ich bin so überglücklich und hoffe, der Horror mit den Gedanken an den Abbruch und die Angst, ob es wieder klappt, haben damit ein Ende.
Saftbaerchen, egal was du tust, sei dir bewusst, dass du ein Leben beendest. Dieses Wesen in deinem Bauch ist ab der 5 Woche schon ein Mensch inklusive Herzschlag. Ich würde es niemal wieder tun und würde auch niemandem dazu raten. Du musst es einfach für dich selbst abwägen wie psychisch stabil du bist, um einen solchen Eingriff zu überstehen und ob es für dich wirklich so aussichtslos ist dem kleinen Wesen eine Chance zu geben. Deine Eltern können dich doch bestimmt unterstützen.
Und allen Sternmamis und die es werden wollen, man kann genauso sagen: Nur weil ihr nicht in der Lage seid schwanger zu werden oder zu bleiben, müsst ihr nicht diejenigen angreifen, bei denen eben das ein Prozent auftritt, wo die Verhütung versagt. So eine Situation ist ebensowenig einfach wie eure! -
Kommentar vom 02.06.2017 16:54Also zunächst einmal würde mich mal interessieren, ob das hier wirklich eine ernst gemeinte Frage ist oder ob da wieder jemand einfach nur stänkern will. Zurzeit werden sehr viele provokante Diskussionen eröffnet.Antwort
Yves, kann es sein, dass du dich verschrieben bzw etwas unglücklich ausgedrückt hast? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Du ernsthaft gemeint hast, dass jemand eine Sternchen Mami werden möchte. Ich vermute, was du sagen wolltest war, Liebe Sternchen Mamis und alle die Mami werden möchten, davon gibt es hier ja auch viele, die glücklicherweise keine Sternchen haben. Wäre schade, wenn man hier anfängt sich gegenseitig zu zerfleischen wegen eines möglichen Missverständnisses.
Um hier irgendetwas dazu sagen zu können, ob eine Abtreibung ein Thema ist oder nicht, finde ich, wird gar nicht genug Einblick gegeben. Und über die Situation, wie es zu dieser offensichtlich ungeplanten Schwangerschaft gekommen ist, kann man hier auch nicht sagen, weil auch das nicht klar ist. Von daher finde ich es recht schwierig, dazu konkret etwas zu sagen. Natürlich gibt es auch in der heutigen Zeit noch Leute, die ungewollt schwanger werden. Und nicht immer liegt das daran, dass jemand zu doof oder zu faul zum Verhüten ist. Es gibt durchaus auch Fälle, in denen das Verhütungsmittel versagt. Aber wenn wir realistisch sind, ist das eher selten der Fall. Meistens liegen ungeplante Schwangerschaften nämlich eben doch daran, dass jemand das Verhütungsmittel entweder gar nicht oder nicht richtig angewendet hat. So oder so, muss jeder für sich wissen, ob er mit den Folgen einer Abtreibung leben kann. Ich könnte es vermutlich nicht, glücklicherweise war ich nie in der Situation, dass ich das wirklich ernsthaft hätte entscheiden müssen. Für mich ist dieses kleine Wesen von Anfang an ein Mensch, ein Baby, dass ich liebe. Von daher würde mir das extrem schwerfallen. Insofern kann ich hier auch niemandem einen Rat geben, da ich nicht in der Haut desjenigen stecke und nicht weiß, was diejenige aushalten kann oder eben auch nicht. Ich kenne die Lebenssituation nicht, und ich weiß auch nicht welche Unterstützungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Ich persönlich möchte aber dringend dazu anraten, diese Unterstützungsmöglichkeiten und Alternativen wirklich intensiv abzufragen, ehe in dieser Beziehung eine Entscheidung getroffen wird. Denn falls die Entscheidung gegen das Kind ausfällt, ist es endgültig und irreversibel. Und wenn man dann im Nachhinein feststellt, dass man damit doch nicht leben kann, ist es zu spät. Da muss man sich wirklich voll und ganz bewusst sein. -
Kommentar vom 03.06.2017 11:26Dieses Thema wurde vor kurzem schon einmal diskutiert - hier kann dir echt niemand helfen, sorry. Wende dich am besten an eine Beratungsstelle (z.b. Pro Familia) das sind Leute vom Fach, haben Schweigepflicht und kennen sich aus. Da bist du bestimmt mit deinem Anliegen gut aufgehoben.Antwort
Ich persönlich als 2 Fache Sternenmama möchte mich nicht (mehr) dazu äußern.
ABER: Es gibt viele kinderlose Paare die alles, wirklich alles dafür tun würden ein Baby adoptieren zu können, wenn du es nicht haben willst dann denk doch mal drüber nach...
Alles Gute -
Kommentar vom 03.06.2017 13:45Huhu! Das ist natürlich echt keine angenehme Situation. Ich kann dir natürlich nicht sagen, was du zu tun oder zu lassen hast, aber ich bin selber ein Ergebnis einer ungewollten Schwangerschaft und meiner Mutter unendlich dankbar, dass sie sich für mich entschieden hat. Auch wenn ich dadurch ohne einen Vater aufgewachsen bin. Ich selbst könnte aus diesem Grund nie ein Baby abtrieben, aber die Entscheidung liegt natürlich am Ende bei dir...Antwort
-
Kommentar vom 03.06.2017 14:47Liebes Saftbaerchen!Antwort
Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Es hat aber auch keiner das Recht dich und deine Entscheidung zu verurteilen. Du musst dich entscheiden und mit deiner Entscheidung ein Leben lang leben, egal wie du dich entscheidest.
Ich finde es nicht fair wenn hier jemand verurteilt wird. Auch ich wünsche mir nichts sehnlicher als noch ein Baby. Habe scchon einige Fehlgeburten und eine Eileiterschwangerschaft hinter mir, aber trotzdem würde ich niemanden verurteilen. Das eine ist mein Problem und das andere das eines anderen.
Eines aber weiß ich ganz gewiss, es gibt keinen günstigen und richtigen Zeitpunkt um ein Kind zu bekommen. Wenn du glaubst du kannst es mit Kind schaffen, dann mach es. Du wirst Hilfe bekommen, musst sie halt auch annehmen. Ich habe mein Kind mit 18 bekommen und habe noch studiert. Auch ich war alleine, ich habe es geschafft und es hat mich stark gemacht.
Wenn du dich aber dagegen entscheidest musst du auch damit leben, vielleicht wirst du es dein Leben lang bereuen, doch das weiß niemand vorher.
Ich wünsche dir viel Kraft, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst. -
Kommentar vom 03.06.2017 15:44Wieso darf man die Entscheidung von jemandem nicht verurteilen wenn man diese Meinung nicht teilt??? Natürlich darf man das, so was nennt man eine Meinung haben und Stellung beziehen.Antwort
Abgesehen davon dass ich dies wieder für eine fakefrage halte von leuten denen es langweilig ist, kommt z. Z. häufig vor... leider! -
Kommentar vom 05.06.2017 18:03Judithchen - da muss ich dir recht geben... hier wird um Meinungen gefragt also darf hier auch jeder seine Meinung dazu abgeben... dass ist mal eine Ansage !!! Du hast absolut recht damit.Antwort
-
Kommentar vom 07.06.2017 17:32hallo baerchen in erster linie musst du selber wissen was du tust aber lass dir gesagt sein, das so eine abtreibung für deine psyche auch nicht das beste ist. vielleicht wirst du es nicht heute bereuen oder morgen aber irgendwann wird die zeit kommen, wo du dir gedanken machst warum hast du das getan.Antwort
oder es kann auch passieren das die abtreibung dazu führt, gar keine kinder mehr zubekommen, ist bei einer bekannt passiert ( is zwar gering aber alles kann passieren)
ich selber bin mit 22 auch schwanger geworden, ungeplant, damals noch mit dem vater zusammen heute getrennt lebend. auch ich war noch in der ausbildung, kein geld, die beziehung lief mehr schlecht als recht und dennoch konnte ich dieses kleine würmchen nicht abtreiben, obwohl ich stark dazu tendiert habe. als ich bei meinem FA war und ich dann das kleine herz sah, war es um mich geschehen.
jetzt bin ich mit meinem 2 kind schwanger, diesmal is die ausgangssituation etwas anders aber Ja, ich hätte es bereut wenn ich meinen sohn abgetrieben hätte. da ich gerade wieder sehe, wie schön es sich anfühlt.
warst du schon beim FA?
geh doch mal zu ProFamilia und rede mit ihnen, vielleicht können die dir auch ein paar wege aufzählen.
an die anderen mütter:
1. nicht jeder muss ein fake sein, also bleibt da erstmal ruhig
2. jeder kann und sollte seine meinung hier in einem forum sagen dürfen aber bitte mit bedacht und verstand
ach und thema verhüttung
meine 1 ss: verhüttung mit 3 monatsspritze und bin dennoch schwanger geworden ( die falsche anwendung is da recht schwer)
meine 2 SS: schwanger trotz spirale (auch da is die falsche anwedung recht schwer, ach und ich war aller 6 monate zur kontrolle)
-
Kommentar vom 07.06.2017 17:59Ich würde gerne noch was dazu schreiben aber dafür ist mir das Wort und die Zeit zu schade!Antwort
-
Kommentar vom 07.06.2017 18:09wie ich menschen liebe, die mit was anfangen und dann nicht weiter schreiben.Antwort
zb. ich würde ja gerne, was dazu sagen aber nein, dafür is mir die zeit zu schade.
wieso schreibt ihr so einen satz, da habt ihr ja schon wort und zeit investiert.
-
Kommentar vom 07.06.2017 18:41Genau solche Unterhaltungen meine ich zum Beispiel oder dessen versuch.Antwort
In der heutigen Zeit wo es für alles Hilfestellen und Nummer etc gibt die man sich online besorgen kann und fachleute befragt werden können ist es unnötig so etwas und dann noch mit einer solchen Überschrift zu fragen.
Und ja für den satz hatte ich zeit investiert aber nur wenig.
Leider muss ich immer wieder feststellen dass es zu viele Menschen gibt die sich besser nicht vermehren sollten. -
Kommentar vom 07.06.2017 19:04Das erklärt natürlich einiges, wenn die falsche Anwendung recht schwer ist 😂Antwort
-
Kommentar vom 07.06.2017 19:13sorry der text war wohl nich der beste.Antwort
dann eben so: trotz richtiger anwendung meiner beiden verhüttungsmittel, bin ich schwanger geworden. kurz und knapp -
Kommentar vom 07.06.2017 19:57So,ich verfolge diese Diskussion schon seit einigen Tagen und stelle mir auch all die Fragen, die sich meine kritischen Vorrednerinnen gestellt haben. Mir gehen auch die Gedanken meiner Mitschreiberinnen durch den Kopf.Antwort
Ich empfinde es als ebenfalls unpassend in diesem Forum zu schreiben,aber jeder argumentiert aus seiner Lebenswert heraus.
Ich frage mich, was ist es wert, dass ich nicht in die Augen meines Kindes schaue?
Eine Party, ein Mann, ein Urlaub, Geld...? Alles so lächerlich. Überwindbare Probleme.
Aus Erfahrung mit mittlerweile drei Kindern kann ich dir eine einfache Antwort geben:
Nichts. Nichts ist es wert,dass ich den Blick in die Augen meines Kindes missen möchte. Nichts!!!!
Alles Andere ist vergänglicher, oberflächlicher Quatsch.
Mein erstes Kind war nicht geplant,aber sehr gewollt.
Ich war mitten im Studium. Von nichts eine Ahnung.Einfach geht anders.
Es ging. Irgendwie.Ich kann gar nicht mehr sagen wie,aber es ging. Wir hatten ja uns. Es war geschenktes Leben. Aus mir gekommen. Es war nicht immer einfach, aber die Augen diese Kindes waren meine. Das war meine Belohnung für manch anstrengenden Tag.
Mein zweites Kind war geplant und gewollt.
Nichts ist IMMER schnuckelig und EINFACH,aber es ging. Es ging immer. Und wieder diese Augen.
Auch hier ging ich nach dem Mutterschutz wieder arbeiten.
Auch nicht immer prickelnd, aber erfüllend für mich.
Auch das ging irgendwie.
Mein drittes Kind ist nun 8 Monate alt.
Nach einem eigentümlichen , leicht positiven Test und einer Blutung bei 4+3 hatte ich nicht wirklich mehr Hoffnung auf ein weiteres Kindchen.
Aber doch,dann nach 3 Jahren ständigem Eisprungbeobachtungsmodus war ich schwanger. Mit 40!
Nicht immer einfach,aber meistens schön.Wunderschön.
Und diese Augen,die meine Augen sind,schauen mich wieder an.
Und um nichts in der Welt gäbe ich auch nur eines der drei Augenpaare her.
Ich verfolge seit Monaten die persönlichen Schicksale der Sternenmütter. Oft musste ich das Handy weglegen, weil ich so traurig bin mit diesen Frauen. Tief traurig.
Voller Respekt vor ihrer Stärke. Voller Anerkennung vor ihrem Lebenswillen. Nicht einfach. Kein leichter Weg. Ich spürte oft,wie zerbrechlich der mühsam erkämpfte Lebenswillen ist.
Diese Welt ist nicht kompatibel mit deiner Welt, mit deiner Sorge.
Ich beschwöre dich. Schließe auch nur einmal deine Augen und stelle dir vor in die deines Kindes zu sehen. Lass es stolz auf dich sein und du auf dich. Nichts ist es wert es herzugeben. Nichts.
Nichts!
-
Kommentar vom 07.06.2017 20:19@lola, das ist wunderschön geschrieben. Ich denke du sprichst vielen Müttern aus dem Herzen und hoffe, dass auch ich noch irgendwann in meine Augen sehen darf :).Antwort
-
Kommentar vom 07.06.2017 22:47@ saftbaerchen dann will ich jetzt mal Klartext reden: wenn du der Meinung bist, dass du durch eine Schwangerschaft und ein Kind "was verpasst" hast du in meinen Augen kein Herz! Was du schreibst, sind für mich faule ausreden weil du keine Verantwortung übernehmen kannst/willst und Mutter bist du auch jetzt schon-ob gut oder schlecht überlasse ich deiner Phantasie-denn in deinem Bauch wächst DEIN KIND und selbst wenn du abtreibst und wieder schwanger wirst ist es dann dein zweites Kind! Also dass du 22 bist, merkt man leider nicht-deine posts lesen sich eher wie 15/16...du hast "angst dass du es behalten möchtest"?!? Na prima, da ist töten ja ne echte Alternative!Antwort
Und ja, ich BIN sternchenmami (unsere rike ist in der 40. Ssw gestorben) aber 1. bin ich aktuell in der 39. Ssw (weshalb Neid wohl ausfällt!) und 2. hatte ich meine Einstellung schon vor dem Tod unserer 2. Tochter!
@ lola auch mir sprichst du aus der Seele!
@ fabsan wenn du sowohl mit 3 monatsspritze als auch mit Spirale schwanger geworden bist, bist du natürlich NICHT gemeint mit der Verhütung ABER ein "unbemerkt geplatztes Kondom"??? Genau in der fruchtbaren zeit???Das kann ich einfach nicht glauben! Sind mir zuviele Zufälle auf einmal...
Ich hatte mir übrigens auch vorgenommen, zu diesem Thema nichts mehr zu schreiben aber (egal ob fake oder nicht!) mir liegt das leben zu sehr am Herzen-egal ob ungeboren oder geboren...