menü
My Babyclub.de
Hebamme und Arzt

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 25.06.2017 10:51
    Hallo Mädels!

    Ich hab ein Problem. Vielleicht kennt sich eine damit aus. Dass ich sehr dumm war, hab ich nun auch selber eingesehen, aber nun von vorn:
    Ich hab mir frühzeitig eine Hebamme gesucht, da hier ein Mangel herrscht. Ohne zu wissen, was sie vorher macht, Hauptsache die Nachsorge.
    Beim 1. Mal war sie da zu kennen lernen und meinte dann schon, sie würde sich alle 4 Wochen mit meiner Ärztin abwechseln. Allerdings wusste ich echt nicht, as sie macht, dass sie auch Urinkontrollen etc. macht und dass im Mutterpass vermerkt.
    Das 2. Treffen war nun letzte Woche und ich wollte schon absagen, weil ich nicht wusste, wofür sie kommt. Ein Tag danach sollte ich nach 5 Woche wieder zum Arzt zur Kontrolle und ich dachte auch, ich bekäme meine Überweisung für den erweiterten Ultraschall.

    Zum Punkt: Meine Hebamme kam zum vereinbarten Termin und sah, dass ich tags drauf schon einen Termin beim Arzt habe. Begeistert war sie nicht, aber sie sagte mir nicht, dass es ein Problem geben wird. Sie machte ihre Kontrollen und vermerkte das im Mutterpass. Tags drauf dann beim Arzt riesen Theater. Mein Mann war dabei, wir freuten uns auf den Ultraschall, deswegen konnte ich nicht gehen. Jetzt im Nachinein hätte ich besser gehen sollen. Aber ich brauchte ja die Überweisung, die ich nicht bekam. Es wurde ein neuer Termin angesetzt, kurz vor dem erweitertem US, dann bekomm ich meine Überweisung.

    Die Ärztin meinte noch, man könne sich, ab der 28. Woche alle 2 Wochen ablösen, aber jetzt muss ich alle 4 Wochen noch zu ihr kommen, dann geht das mit der Hebamme nicht, weil die KK ja nur eine Kontrolle übernimmt.

    Ich werde dann vermutlich noch eine Rechnung bekommen, da ich letzte Woche 2 Mal gescheck wurde.

    Ich weiß jetzt nur nicht, wer das Problem genau verursacht hat. Meine Hebamme, die wusste, dass ich tags drauf den Arzttermin hatte oder mein Arzt, der trotzdem seine Kontrollen gemacht hat?

    Was haltet ihr von der Sache? Ich hoffe, ihr versteht mich bzw. meine Erläuterung.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.06.2017 11:56
    Hallo Marla!

    Vielen Dank, für deine Antwort. Du bist scheinbar die erste, die mein Problem versteht.
    Manch scheinen sich mit den 3 großen US zufrieden zu geben. Leider kann mein mann nicht, zu jedem Termin, mitkommen und freut sich immer, wenn ich ein Bild mitbringe. Die Familie wartet auch immer auf ein US Bild. Das kann ich ihnen nicht verwehren, indem ich nur noch meine Hebamme die Kontrollen machen lassen, obwohl sie, für mich, nur für die Nachsorge wichtig ist, alles andere macht doch mein Arzt, sogar mit US. Nein, darauf mag ich nicht verzichten. Anscheinend mag meine Ärztin nicht aufs Geld verzichten, sonst hätte sie nur US gemacht, statt die Kontrollen. Ach, die Sache macht mich einfach nur wütend. Marla, schön, dass du so gut aufgeklärt wurdest. Ich werden morgen meine Krankenkasse anrufen und fragen, was sie davon halten. Zur Not verzichte ich auf meine Hebamme und muss die Nachsorge anders regeln (zur Not muss die Oma her).
    Marla, manche fühlen sich bei der Hebamme, die sich mehr Zeit nimmt, besser als beim Arzt, darum geht es. Die Hebamme nimmt sich auch mehr Zeit, beantwortet Fragen. Ansonsten macht sie scheinbar alles wie beim Arzt, außer US. Meine Ärztin macht immer US und... witziger Weise meinte die Schwester beim Arzt, dass wenn die Hebamme noch die Bluttests machen würde, wäre alles in Ordnung, dann könnte man sich jetzt schon abwechseln. Ich frag mich, warum sie das erwähnt hat denn bis auf dem 1. Mal wurde nie wieder ein Buttest gemacht, deswegen denk ich, dass auch mein Arzt sich das Geld nicht entgehen lassen will. Nicht ohne Grund wird er mir nicht jetzt schon die Überweisung gegeben haben, sondern einen weiteren Termin gemacht haben. Da war auch schon ein Termin mit der Hebamme und ich müsste mich entscheiden... ich brauch die Überweisung, deswegen werde ich den Arzt vorziehen.
    Mensch, man hat schon genug um was man sich Gedanken machen muss und dann stressen die einen noch...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.06.2017 12:52
    Ich verstehe das Problem im Gegensatz zu Marla überhaupt nicht...das mit den US Bildern ist sehr egoistisch gedacht! Durch US wird das Baby gestört und gestresst und das muss doch nicht sein wenn kein medizinischer Grund vorliegt...und es wird auch nicht laufend Blut abgenommen-dafür gibt es festgelegte Zeitpunkte in der ss-die Zeitspannen stehen sogar im mutterpass, kannst du dir ja mal anschauen. Was soll denn die Oma bei der nachsorge machen? Deine geburtsverletzungen/wochenfluss/milcheinschuss/Baby versorgung etc. kontrollieren?!? Funktioniert wohl nur wenn sie eine entsprechende Ausbildung hat...versteh ich alles nicht so ganz aber wenn du meinst, dass du wegen eines BILDES und einer Überweisung auf den Arzt angewiesen bist...viel Glück
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.06.2017 12:54
    Edit "DIE" stressen dich nicht-das schaffst du gerade ganz alleine....
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.06.2017 13:40
    Ich habe gute Erfahrungen mit der Vorsorge durch eine Hebamme gemacht und würde auch in der Nachsorge auf keinen Fall darauf verzichten. Dann lieber in den sauren Apfel beißen und die eine Untersuchung bezahlen. Ich denke, dass man eher auf den Ultraschall als auf die Vorsorge verzichten kann. Es gibt halt immer wieder auch Fragen und Probleme, die vielleicht länger diskutiert werden sollten. Da sind Hebammen die richtigen Ansprechpartner.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.06.2017 14:24
    Hallo !!!
    schade dass man dich nicht aufgeklärt hat denn die Krankenkasse bezahlt natürlich nicht doppelt. Mh also bei mir war es so: Ich war alle 4 Wochen bei meinem FA und habe auch immer einen Ultraschall bekommen... ich habe allerdings eine schlimme Vorgeschichte und aus psychischen Gründen habe ich das machen lassen (musste es aber selbst bezahlen). Wenn ich keine Vorgeschichte gehabt hätte dann hätte ich 1000 mal lieber nur die 3 Ultraschalls machen lassen und sonst nur Hebammenbetreuung in Anspruch genommen... für mich persönlich sind Hebammen die besseren Ärzte:))) Sie nehmen sich Zeit und haben viele hilfreiche Tipps... aber das muss jeder selbst entscheiden wo man sich besser aufgehoben fühlt oder es kombiniert.
    Die SACHE mit deiner Oma verstehe ich allerdings nicht... bei der Nachsorge wird jedes mal die Brust untersucht ob sich da Knötchen bilden und ob auch sonst alles ok ist... meine Hebamme hat mir immer noch den Bauch massiert... Urin kontrolliert... hat deine Oma da Erfahrung bzw ne Ausbildung?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.06.2017 15:03
    Vielen Dank, für eure Antworten.


    Antwort
  • Profilfoto  FabSan
    Kommentar vom 25.06.2017 17:40
    hallo,
    ich hab nur eine hebamme für die nachkontrolle alles andere macht mein arzt.
    Ich hab jeden monat einen termin, mit allem drum und dran und mein arzt nimmt sich zeit für meine ängste und sorgen und bei fragen zwischen durch helfen mir auch mal die schwestern. auch wenn es meine 2 ss is, war es bei der 1ss auch schon so.
    arzt und hebamme wäre für mich zu stressig bzw, verwirrend.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 18
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern