menü
My Babyclub.de
Kind versichern

Antworten Zur neuesten Antwort

• Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 05.07.2017 10:19
    Hallo Form, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Meine Freunde und ich haben beide zusammen ein duales Studium gemacht. Ich bei Daimler und sie bei HP. Nach einiger Zeit bei Daimler bin ich dann über die Beitragsbemessungsgrenze gekommen und ich habe mich dann privat versichert. Meine Freundin ist noch normal gesetzlich versichert, weil sie nicht über die Beitragsbemessungsgrenze gekommen ist. Laut dem Fragebogen auf https://www.kinder-privat-versichern.de/ bin ich jetzt scheinbar frei zu entscheiden, ob unser Kind privat oder gesetzlich versichert sein wird - richtig?

Jetzt meine Fragen:

Was würdet ihr machen? Besserer Versicherungsschutz vs. die Wahrscheinlichkeit, in der privaten irgendwann horende Summen zu bezahlen?

Und kann man, wenn das Kind einmal privat versichert ist, es auch wieder gesetzlich versichern lassen?!
    Antwort
  • Profilfoto  Sisi84
    Kommentar vom 05.07.2017 10:56
    Für das Kind ist es aktuell kein Problem, von der privaten Mit-Versicherung bei Dir später in eine gesetzliche zu wechseln, sobald es wegen Alter oder eigenem Job aus der Familienversicherung rausfällt, hat es dann die freie Wahl. Nur, wie sich das auf Deine Beiträge auswirkt, hab ich keine Ahnung, da ich nicht privatversichert bin
    Antwort
  • Profilfoto  Luc14
    Kommentar vom 06.07.2017 11:48
    Ich würde das Kind gesetzlich versichern, nicht privat, und Du wechsel so lange das geht. Nach der Geburt werden Deine Einkünfte zurück gehen, und es gibt Fälle die "an der Grenze" sind, viel zu viel für ihre Private Versicherung inkl. Kids bezahlen und nicht mehr rauskommen. Wenn wenn beide Partner verheiratet sind MUSS das Kind in der Privaten mit versichert werden und das kann teuer werden. Ålso: schnell noch wechseln, wir sind bei der BARMER und sehr zufrieden - die bieten auch einige Extras für Schwangere!!
    Antwort
    Kommentar vom 06.07.2017 12:47
    Ich bin privat versichert und mein Freund gesetzlich. Unser Kind haben wir bei ihm mitversichern lassen, da dort die Familienversicherung kostenlos ist. Ich hätte für meine Tochter einen monatlichen Beitrag von 30 Euro zusätzlich zahlen müssen. Da ich wesentlich weniger verdiene als mein Partner (ich bin im Lehramtsreferendariat und auf Widerruf verbeamtet), war dies eine Option. Hätte ich mehr verdient, hätte die gesetzliche unsere Tochter nicht genommen und ich hätte sie bei mir versichern müssen. Es hängt also auch vom Einkommen ab.

Ich hoffe, ich konnte mit der Antwort etwas helfen.
    Achso, in der gesetzlichen Krankenkasse haben wir das Gefühl, dass unsere Tochter rundum gut versichert ist. Es gab noch nie Probleme.
    Antwort
  • Profilfoto  Agneta
    Kommentar vom 06.07.2017 13:13
    Solange es geht würde ich die gesetzliche KV bevorzugen, zumindest meiner Meinung nach.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
    Übungszyklus: 21
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern