Antworten Zur neuesten Antwort
-
Eintrag vom 12.07.2017 02:18Blutwerte Kleines Blutbild von mirAntwort
Bz - Teststreifen = Blutzucker Teststreifen
70 bis 99 mg/dl ist der Normalwert
KBBT Leiko = Leukozyten Werte Weisse Blutkörperchen
Normalwert ist Erythrozyten bei einer Frau 3.800 - 10.500/ul
mein wert ist 5.36
Ery = Erythrozyten sind die roten Blutkörperchen
Normal ist 4,0-5,4 Mio./ ul
mein wert ist 5.01
Hb Wert = Der Hämoglobinwert im Blut lässt auf die Anzahl der roten Blutkörperchen
Normalwert ist 12,3 - 15,3 g/dl Blut
mein wert ist 14.2
HKT = Hämatokrit = Der Hämatokrit beschreibt den Anteil der Blutzellen im Gesamtblut
und daher die Fließfähigkeit des Blutes
Normalwert ist 38 - 44%
mein wert ist 0.43
MCV = Der Laborwert MCV informiert über die Größe der roten Blutkörperchen
Normalwert ist 85 - 95 fl (Femtoliter)
mein wert ist 85
HBE = Der HBE gibt Aufschluss über das Gesamt - Hämoglobin Der HBE Blutwert gibt an, wie hoch der Wert des Gesamt- Hämoglobin im Blut ist. Surch das Zusammenrechnen mehrerer anderer Werte lässt sich der HBE im Blut ebensfalls bestimmen. Das Rauchen, Hochleistungssport oder einer Schwangerschaft tragen zur Veränderung des Wertes bei. Ist er zu hoch, deutet das auf Herz-, Lungen- oder Knochenmark- Erkrankungen hin. Zu niedrige Werte bedeuten eine Anämie, Eisenmangel, Vitaminmängel, eine lang andauernde Menstruationsblutung, chronische Magen-Darm- oder andere Blutungen.
Normalwert ist erwachsene Frauen 12,3 - 15,3 g/dl
mein wert ist 28
MCHC = ist als mittlerer, zellulärer Hämoglobingehalt definiert. Wenn alle Werte zu niedrig sind, deutet dies häufig auf einen Eisenmangel hin, der zu einer Blutarmut führt. Niedrige Werte kommen
vor bei: Eisen-, Kupfer- oder Folsäuremangel Vitamin- B6 Mangelerscheinungen Alkoholismus: MCHC kann bei Alkoholismus erniedrigt sein
Leberzirrhose
Normalwert ist MCHC 33 - 36 g/dl
mein wert ist 33
RDWCV = Der Blutwert RDW bestimmt das Volumen und die Verarbeitung der roten Blutkörperchen. Verändert sich die Zahl oder Größe, deutet der gegebene Umstand auf eine Erkrankung hin. Daher bestimmen die Mediziner den auch EVB- Wert genannten Blutwert bei jeder Blut- Untersuchung. Einen Grund für ein Von der Norm abweichendes Ergebnis stellt eine Blutarmut dar. Bei der Anämie verändert sich die Menge der roten Blutkörperchen im Blut deutlich. Der EVB- Wert liegt in dem Fall unterhalb des normales Bereichs.
Normalwert ist 11,9 - 14,5%
mein wert ist 12.1
THROMB = Thrombozyten werden auch Blutplättchen genannt. Zusammen mit den Erythrozyten und Leukozyten (roten und weißen Blutzellen) sind sie Bestandteil des menschlichen Bluts. Die Thrombozyten sind für die Blutgerinnungen zuständig.
Normalwert ist Bei gesunden Personen geht man von einer Thrombozytenanzahl von 150.000 bis 380.000 pro Mikroliter Blut aus.
mein wert ist 268
TSH = Schilddrüsenwerte Mithelfen der Schilddrüsenwerte kann der Arzt prüfen, ob die Schilddrüse richtig arbeitet und Hinweis auf eventuelle Störung erhalten. Die Schilddrüsenwerte geben die Konzentration der beiden Schilddrüsenhormon t3 (Trijodthyronin und T4 (Levothyroxin, L-Thyroxin) sowie des Regelhormon TSH im blut wieder.
Normalwert ist 0,3 - 2,5 mU/l
mein wert ist 2.75
kennt sich jemand damit aus ?Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 12.07.2017 09:27Hallo Babygirl,Antwort
Eigentlich sehen die meisten der Werte gar nicht so schlecht aus. Bist Du mit dem HbE sicher, dass Du die richtigen Referenzwerte hast? Denn HbE, MCV und MCHC messen ähnlich Parameter. Wie groß die roten Blutkörperchen sind, wie viel Hämoglobin in einer Zelle ist. Dass nur der HBE si extrem vom Normalwert abweicht, ist ungewöhnlich. Vor allem, weil ale anderen Werte eher dafür sprechen, dass Dein Eisenspiegel ein bisschen knapp sein könnte. Ich kenne den HBE als MCH, der dann aber in pg/ml gemessen wird und so um die 30 sein sollte. Schau doch noch mal, ob das nicht bei Dir auch der Fall ist. Ansonsten hat jedes Labor seine eigenen Referenzwerte, so dass man das nicht immer 1:1 vergleichen kann, auch, wenn die Unterschiede in der Regel gering sind.
Wegen des TSH sollten auch die anderen Schilddrüsenwette bestimmt werden, weil der grenzwertig hohe Wert für eine leichte Umterfunktion sprechen könnte. Da sollte ein Internist pder Endokrinologe mal einen Blick drauf werfen. -
Kommentar vom 13.10.2017 15:00Oft kennen sich auch Hausärzte, die Internisten sind, recht gut mit der Schilddrüse aus. Das wäre zumindest einmal ein erster Schritt, um alles abklären zu lassen, denn die kennen die Werte und machen in der Regel auch einen Ultraschall.Antwort