menü
My Babyclub.de
wann dem AG sagen?

Antworten Zur neuesten Antwort

• Profilfoto  JenniwillMamawerden
    Eintrag vom 22.08.2017 10:05
    Hallo Zusammen,

ich weiß erst seit kurzem, dass ich schwanger bin und erfahre morgen beim FA hoffentlich die genaue SSW. Ich mache mir nun Gedanken, wann ich es meinem AG sage. Ich weiß, dass man es erst nach 12 Wochen sagt (sagen muss?). Wir sind aber ein recht kleines Team, in dem jeder auch Aufgaben hat, die der andere noch nie gemacht hat und bei uns ist es gut früh genug planen zu können.

Die andere Sache ist die, dass ich mir komisch vorkommen würde, wenn ich mal innerhalb der ersten 12 Wochen krank geschrieben sein sollte und ja nicht wirklich krank bin. Ich weiß auch, dass man das nicht erklären muss, aber wir wissen voneinander meist immer, ob der andere ne Erkältung und Blasenentzündung oder sonst was hat...außerdem habe ich manchmal Unterleibschmerzen, die gut mal 10 Minuten anhalten...ich frag mich, was ich dann machen soll...einfach so lange aufs Klo verschwinden? Und wenn ich aber gerade ne Besprechung mit meinem Chef habe...?!

Also, ich würde mich freuen von euch zu hören wie ihr das so handhabt bei der Arbeit...?!

Liebe Grüße, Jennifer
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.08.2017 10:22
    Hallo Jenni,

erstmal Glückwunsch :-)
    ich würde sagen es kommt auf deinen AG an. Ich hab bei meiner letzten SS es sofort gesagt da kleine Gruppe und ich mir sicher bin falls was schief läuft ich immer noch einen 100% sicheren Arbeitsplatz habe. ich hab selber Samstag positiv getestet diesmal möchte ich warten nicht weil sich etwas geändert hat, sondern meine Erfahrung mit der FG halt blöd war und ich dieses ganze Mitleid auf der Arbeit nicht will falls was passiert... möchte es mir neutral halten einen Fluchtort halt weiss nicht ob ich es erklären konnte... sollte aber der FA mich krankschreiben wollen werde ich es offen legen... hoffe ich konnte dir helfen :-) LG
    Antwort
    Kommentar vom 22.08.2017 10:38
    Hallo Balum,

danke und selbst auch herzlichen Glückwunsch und alles alles Gute.

Ja, die Antwort hat mir schon mal weitergeholfen :-) Es ist immer interessant Dinge aus anderer Sicht zu sehen. Wie meinst du das? Wenn man schwanger ist kann man doch nicht gekündigt werden?!

Es ist bei mir nun so, dass wir im Oktober eine Großveranstaltung haben, die ich allein organisiere und die nächsten Wochen entsprechend stressig werden und ich mir halt überlege, deswegen es schon vorher zu sagen...die Veranstaltung würde wahrscheinlich grade auf Ende der 12 Wochen fallen. LG
    Antwort
    Kommentar vom 22.08.2017 11:13
    Ja du hast recht, du kannst du nicht gekündigt werden. Man sagt aber die ersten 12 Wochen abwarten da es eine kritische Zeit ist. Als Beispiel mein Cheffe wusste letztes Jahr das ich schwanger bin, nach der FG in der 8. Woche hätte er mich kündigen können da ich ja keinen Mutterschutz mehr hatte (und er ja jetzt weiß ich plane Kinder) es gibt solche AG die sehen dich dann als Risikofaktor... Meiner ist zum Glück nicht so.
    Antwort
    Kommentar vom 22.08.2017 11:15
    ah ok, verstehe. hmmm, schwierige Sache
    Antwort
    Kommentar vom 22.08.2017 11:22
    ja wenn du ihn nicht einschätzen kannst und dir nicht 100% sicher bist behalte es für dich solltest du nen Krankenschein bekommen behaupte Magen Darm oder Rücken usw hab vieles böses von anderen AG gehört.
    Wünsche dir eine tolle Kugelzeit :-)
    Antwort
    Kommentar vom 22.08.2017 11:24
    Ja, der Hauptgrund warum ich es vielleicht schon früher sagen würde, wäre echt diese Veranstaltung und dass man bissl Rücksicht auf mich nimmt und so...ich warte morgen mal den FA Termin ab und überleg dann weiter.

Daaaaaanke, gleichfalls natürlich :)
    Antwort
    Kommentar vom 22.08.2017 14:39
    Dankeschön, liebe Sumsi1988. Auch dir hezrlichen Glückwunsch und alles alles Liebe. Meine FA ist auch im Urlaub. Die FA, bei der ich war, als ich im Urlaub war, meinte aber ich solle daheim sobald wie möglich zum FA, daher gehe ich nun zur Vertetung morgen hin und hoffe, dass noch immer alles ok ist (und ich hab Angst, weil ich noch nie bei nem Mann war).

Woe, das hört sich wirklich toll an bei dir. Freut mich!
    Antwort
    Kommentar vom 22.08.2017 20:58
    Hey, erstmal auch Glückwunsch und ne schöne kugelzeit.
    Ich arbeite im Kindergarten und musste es sagen, sobald ich es wusste und war dann auch sofort im BV. Das ist total blöd. D.h. alle Kollegen wissen seit der 4.ssw Bescheid. Und Familie und alle anderen wissen es noch nicht. Bin also blöd zu Hause und muss aufpassen, dass mich keiner sieht. Wohnen alle in der gleichen Stadt.
    Antwort
    Kommentar vom 24.08.2017 08:28
    vielen lieben Dank euch für eure kommentare :) ich werde es mir gut überlegen. habe auch im internet ein wenig recherchiert.

Antwort
    Kommentar vom 24.08.2017 10:43
    Weiß jemand von euch ob man Freigestellt wird wenn der Arbeitsweg eine Belastung darstellt. wenn ich schwanger wäre müsste ich jeden tag 2 Std pendeln. Das ist im "Normalzustand" schon ok aber bei Müdigkeit und Stress in der Schwangerschaft find ich das schon schwierig..?
    Antwort
    Kommentar vom 24.08.2017 13:32
    hmmm keine Ahnung, ist aber auch interessant...vielleicht mal den FA oder die Krankenkasse oder so fragen...meinst du hin 1h und zurück 1 h?, das ist bei mir auch so...dau kommt, dass die raumklimatischen Bedingungen in unserem Büroräumen total doof sind -.-
    Antwort
    Kommentar vom 24.08.2017 13:39
    Ja genau hin mindestens eine und zurück auch eine je nach verkehr und das strengt mich schon an. Das ist ne gute Idee muss mal in der Krankenkasse oder bei FA nachfragen. Aber jetzt muss es erstmal einschlagen ;-))
    Antwort
    Kommentar vom 24.08.2017 13:42
    achso, du fährst Auto? Ich glaub schwanger Auto fahren wird eh irgendwann schwierig. Ich bin mit den Öffentlichen unterwegs und finde es so öfters schon anstrengend (viele Leute, Getummel, müffelig, umsteigen, Bahn wechseln, wenn mal wieder Signalstörung oder so ist)

Viel Erfolg! :-)
    Antwort
  • Profilfoto  Cori87
    Kommentar vom 24.08.2017 21:22
    Hallo SJ84,

Ich bin auch Pendler mit 1h Arbeitsweg per Auto (80km einfache Strecke. Leider muss ich dir sagen, dass dies kein Grund für ein BV ist laut meiner FA. Auch der Arbeitgeber wird dir dafür keins geben. Vielleicht hast du die Möglichkeit mit ihm Home Office auszumachen. Ging bei mir leider auch nicht.

Bin jetzt seit 2 Wochen endlich daheim. Allerdings auf 2 Wochen Krankschreibung und Urlaub bis MuSchu. Das konnte meine FA machen. Bis dahin war Augen zu und durch angesagt 😉

Tut mir leid da keine guten Nachrichten zu haben.

Liebe Grüße

Cori + Raik ( 30+6)
    Antwort
    Kommentar vom 24.08.2017 21:43
    Das ist nicht ganz korrekt. Meine Schwester musste auch 45 min. fahren und ihre Frauenärztin hat ihr dann auch ein BV erteilt. Ist natürlich abhängig wie es einem geht.
    Antwort
  • Profilfoto  Cori87
    Kommentar vom 24.08.2017 21:54
    Kann der Arbeitgeber aber anfechten und auf eine Überprüfung bestehen, wenn man Pech hat. Deswegen muss man da dann auch Glück mit dem FA haben, da es nun mal gewisse Regeln gibt. Ein langer Arbeitsweg ist KEIN Grund für ein BV, sondern "Privatvergnügen" und kann nicht als alleinige Begründung her halten 😉 Von daher ist es korrekt.
    Antwort
    Kommentar vom 24.08.2017 22:07
    Hab ja gesagt, hängt auch vom FA ab. Wenn sie es unzumutbar und sogar als nicht gut sieht, ist es durchaus möglich. Nicht prinzipiell,das stimmt.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
    Übungszyklus: 21
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern