menü
My Babyclub.de
Pille vergessen&abgesetzt -KiWu

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 14.10.2017 11:48
    Hallo,
    ich hätte da mal eine Frage hinsichtlich vergessener Pille:
    Mein Mann und ich haben bereits ein Kind und wünschen uns nun ein zweites. Momentan nehme ich normalerweise noch die Pille, wollte aber jetzt sofort heute (8. Pille von Blister) damit aufhören, damit wir schnellstmöglich anfangen können :) auch habe ich die Pille an Tag 1 und 5 schon vergessen und gestern ungeschützten Geschlechtsverkehr gehabt.
    Ist es denn möglich, dass ich jetzt bereits durch die vergessenen Pillen einen Eisprung hatte und es vllt schon geklappt hat?
    Und wenn nicht, wann kann ich mit dem nächsten Eisprung rechnen. Vllt kurz noch zu mir: Meine Zyklen vor der Pille waren immer regelmäßig bei 26-28 Tage und bei unseren ersten Baby (10 Monate) hatte es damals auch im ersten Zyklus geklappt.
    Vllt könnt ihr mir ein paar fragen beantworten. 😊
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.10.2017 13:48
    Ich weis nur das mir meine Frauenärztin damals dringend geraten hat, nach absetzen der Pille mindestens noch ein halbes Jahr anders zu verhüten.

    Ob es stimmt, oder nicht weis ich nicht, aber meine Ärztin hat gesagt, erst nach einem halben Jahr ist das Risiko, das das Kind mit Wachstumsstörungen, Down syndrom oder anderen Problemen zu kämpfen hat, wieder genau so klein, als wenn die Mutter nicht die Pille genommen hätte.
    Auch soll das Risiko für eine Fehlgeburt viel höher sein, wenn man sofort nach Absetzen schwanger wird.

    Das Risiko wollte ich jedenfalls nicht eingehen.
    Ist nur so ein Gedanke am Rande.
    Ich weis ja auch nicht, ob meine Ärztin damit recht hat.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.10.2017 16:39
    Hallo Kugelchen,
    also die Aussage deiner Ärztin bezweifle ich mal ganz ganz stark.
    Sobald man die Pille absetzt, sind auch keine Hormone oder "Downsyndrom-Macher" oder sonstiges in deinem Körper. Die Pille erzeugt einen künstlichen Zyklus und sie weiß zB nicht dass sie 21 mal eingenommen werden muss und dann 7 Tage Pause hat. Nimmt man die Pille nicht mehr, sind keine Spuren mehr von ihr in deinem Körper und können so auch weder deine Schwangerschaft, noch dein Baby im Bauch einträchtigen. Das ist ja der Oberhammer von der Ärztin 😅 Solche gehören weggesperrt!!!
    Ich selbst hatte Mitte Februar 2016 die letzte Pille genommen und bin Mitte März schwanger geworden (nach 10 Jahren Pilleneinnhme). Mein Kind ist gesund, ohne Behinderungen, Krankheiten, Einschränkungen oder sonst was... Das einzige, was einen "nerven" kann nach denn Absetzen der Pille oder anderen hormonellen Verhütungsmitteln ist der Zyklus, der vllt nicht mehr so schön regelmäßig ist, wie mit.
    Lass dich nicht verrückt machen und gehe bloß bitte bitte zu einer anderen Ärztin! 🙏🏻
    Antwort
  • Profilfoto  Katharina-GW
    Kommentar vom 14.10.2017 18:50
    Hallo,
    ich würde gerne mehrere Sachen loswerden zu dem Thema:
    1. Die Aussage von Kügelchens FÄ ist nicht so ganz falsch. Es geht nicht um die bloße Pilleneinnamhe sondern um die hormonellen Veränderungen im Körper, die durch eine langjährige Pilleneinnahme einhergehen wie z.B. ein getakteter Zyklus, der auch trotz Stress und sonstigen Faktoren immer auf den Tag genau funktioniert. Damit der Körper nicht zuviele Baustellen auf einmal hat im Falle einer Schwangerschaft, soll man ihm diese Ruhepause von ca. 6 Monaten gönnen. Es heißt nicht zwingend, dass ohne diese Pause was passiert wenn man schwanger wird, es ist lediglich ein Hinweis der FÄ.
    2. Der Wirkstoff einer Pille wirkt ca. 24-36 Stunden nach, deswegen nimmt man ja immer nach ca. 24 Stunden eine neue, damit sich das Wirkstofffenster überschneidet!
    3. Ich glaube nicht, dass du an Tag 8 schon einen ES hattest (auch nicht bei zwei vergessenen Pillen). Ein ES findet ja ca. um die Mitte des Zyklus herum statt, also sagen wir mal Tag 12 -16 (um großzügig zu sein).
    4. Man soll eigentlich immer einen Blister zu Ende nehmen, damit man den Hormonhaushalt des Körpers nicht mitten im Zyklus stört. Manchmal reagiert der Körper mit Ausbleiben der Mens oder völliger Zyklusverschiebung darauf.
    Du kannst sicherlich auch sofort die Pille absetzen, aber ich würde einfach den Blister zu Ende nehmen und dann keinen neuen anfangen, fertig. Auf die drei Wochen kommts dann auch nicht an oder?

    Viele Grüße,
    Katharina
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.10.2017 21:01
    Also das stimmt hinten wie vorne nicht. Meine Mama ist Gynäkologin und die meinte mal zu mir (da ging es um unser erstes Baby), dass nach einem Monat ohne Pille der Hormonhaushalt wieder natürlich geregelt ist und nach aller spätestens 6 Wochen kann man die Pille und ihre Wirkstoffe nicht mehr im Blut nachweisen. Also wie bitte könnte da ein Kind evtl beeinträchtigt werden, was nach Pillen absetzen gezeugt wird? 🤔 Geschweigedenn Monate danach!? Und woher kommt das "Zauberlimit" von 6 Monaten?
    Des Weiteren ist es absoluter Quatsch, dass es auch darauf ankommt wie lange man die Pille genommen hat. Ob das 3 Monate oder 3 Jahre oder noch länger war, die Pille stellt ja - wie schon erwähnt- einen künstlichen Zyklus her. Ob man die Pille dann 21 Tage nimmt und danach eine Pause macht - oder ob man die 30 Tage nimmt und danach eine Pause - das ist der Pille völlig wurst. Diese 21 -7 Regelung wurde nur mal vor zig Jahren von irgendeinem Zusammemschluss von Frauenärzten als praktisch und am besten bekundet und ist quasi zum Standart geworden.
    Dem Körper ist auch egal, ob sie 10 oder 20 Jahre eingenommen wurde. Wie gesagt, nach 6 Wochen ohne Pille ist nicht mal was im Blut von ihr übrig, geschweigedenn von irgendwelchen künstlichen Hormonen im Körper.
    Warum manche Frauen nicht gleich sofort schwanger werden, liegt zum Teil auch an dem verschobenen Zyklus und ES und nicht daran, dass sie erst vor 4 Wochen die Pille abgesetzt haben und diese auch noch 10 Jahre genommen haben. Genauso wenig würde ich auch nur ein einziges Kind mit Downsyndrom oder anderen Behinderungen begründen, weil die Mutter evtl gleich nach Pillen absetzen schwanger geworden ist. Das ist mehr als nur Quatsch. Viele werden sogar trotz Pilleneinnahme unbemerkt schwanger (zB wegen unbehandelter Schilddrüsenerkrankung oder dem berühmten Magen-Darm-Infekt) und nehmen die Pille monatelang weiter, weil sie nicht wissen, dass sie schwanger sind - und selbst da passiert selten etwas.Meine Mutter meinte damals auch zu mir, dass wenn ich mal schwanger werden möchte, ich ein paar Zyklen nach der Pille abwarten könne, damit sich alles ein bisschen eingependelt hat. Aber nicht, weil ich damit meinem Kind oder mir schaden könnte 😱

    Aber wenn es euch "sicherer" wiegt, ist das natürlich verständlich! Und jeder soll das so machen, wie er sich sicherer fühlt 🙏🏻

    Zu meinem Anliegen habe ich jetzt in meiner Packungsbeilage nachgelesen, dass das fehlende Einnehmen einer Pille in der 1. Woche des Blisters besondes "riskant" ist und 7 Tage nach dem vergessen zusätzlich verhütet werden solle, wenn man nicht schwanger werden möchte. Ich habe 2x in der ersten Woche vergesse - also könnte es ja evtl schon sein (wenn man viel viel Glück hat 🤔). Ich hab heute mit einer Mama telefoniert - normal wollte ich sie noch nicht mit unserem Wunsch konfrontieren, aber was solls - Sie meinte auf jeden Fall, dass es tatsächlich sinnvoll ist, dn Blister fertig zu nehmen (da dann wenigstens eine Regelmäßigkeit vom Zyklis übrig bleibt, aber da ich in der 1 Woche schon 2 Pillen vergessen habe, würde ich die ja eh nur widerwillig nehmen und wäre nicht so konsequent. Das bringt dann sicher nichts mehr.
    Also alles gut und meine Antworten habe ich bekommen.
    Alles gut für euch!
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 2
    Menstruation am 16.07.2024
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste