Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 07.11.2017 22:38Oh man MÀdels, man kommt hier ja gar nicht hinterher mit lesen und schreiben XD Schön!Antwort
Erstmal @ Alexa: Gratulation und alles Gute fĂŒr dich! Du bist jetzt hier Vorreiterin, ich will alles ĂŒber Symptome und ob man sich wirklich anders im GlĂŒckszyklus fĂŒhlt wissen :-P
@ Kabuki: Ja ich habe den Mittelschmerz auch, und genau wie du, ist der bei mir heftiger als Menstruationsbeschwerden...deshalb ist es auch so schwer eine Hibbelpause einzulegen.
Ich habs 1-3 Tage im Zyklus...ich glaube kurz vor und am ES-Tag. Stimmt auch mit Basaltemperatur ĂŒberein, von der Zeit her, bzw das dann auch tatsĂ€chlich ein Ei gesprungen ist. -
Kommentar vom 07.11.2017 22:47Schlimm, oder? Ich glaube der Mann hĂ€lt mich seit 3 Monaten fĂŒr eine Teilzeit-Furieđ±Antwort
Du hast schon recht - sicher ist das auch nicht, aber ein guter Indikator... sagt man glaub ich zumindest so. -
Kommentar vom 08.11.2017 00:42Hallo ihr Lieben,Antwort
Ich hab mich ein bisschen beruhigt und wollte gern nochmal schreiben.
Auch wenn ich hier versehentlich wie ein HolzfÀller reingepoltert bin: darf ich noch ein bisschen bleiben? Ich habe jetzt auch brav den Thread gelesen und finde Euch so sympathisch und so ein bisschen hibbel ich ja auch noch...da mein NMT erst am Freitag ist, kann ich noch nicht so ganz glauben dass da wirklich nichts kommen soll. Das ist soooo seltsam wenn man so lange gewartet hat und einem dann so eine blasse Linie weismachen will dass ab sofort, spÀtestens aber nÀchsten Sommer alles anders werden soll. Das kann doch nicht sein, das war doch noch nie so.
Ich weiĂ nichtmal so richtig warum ich heute den Test gemacht hab. Ich merke nĂ€mlich absolut nichts! Bis auf vielleicht etwas mehr Ausfluss als fĂŒr diese Zyklusphase ĂŒblich wĂ€re. Es war einfach so eine...Idee. So ein GefĂŒhl.
Zehn Monate hab ich alles auf den Kopf gestellt, um schwanger zu werden. Zyklustee, Temperaturkurven, Globuli, Mönchspfeffer, Kalendersex, Ovutests...das ganze Programm, echt. Nix passiert. Nach ein paar Monaten in die Kiwuklinik, festgestellt, dass ein Eileiter zu ist und ich insulinresistent, was die Eireife beeintrÀchtigt und das Progesteron zu niedrig sein lÀsst (als Folge nicht so gut gereifter Follikel) also die GelbkörperschwÀche noch durch Progesteron substituiert. Nix. Ich wurde 37 und nicht schwanger.
Im Sommer dann der Schock. Mein Partner verÀnderte sich plötzlich, wie wir heute wissen hatte er eine medikamenteninduzierte Manie, er war einfach bescheuert und sogar aggressiv, so dass ich mich sogar (trotz Liebe) trennte und die Welt nicht mehr verstand. Der Kinderwunsch zerfiel zu Staub, ich lieà alle AktivitÀten bleiben, bekam wieder Zwischenblutungen und begann mich damit abzufinden, wohl kinderlos zu bleiben. Dann starb auch noch meine Oma, die in die KiwuplÀne eingeweiht war und sich so sehr darauf gefreut hatte, Uroma zu werden.
Er kam dann selbst drauf, setzte die Medikamente ab und wurde innerhalb weniger Tage wieder der Alte. Nur am Boden zerstört, weil absolut alles kaputt schien und mit ihm augenscheinlich irgendetwas nicht stimmte was wir vorher nicht wussten. Er wurde depressiver und depressiver und entschloss sich zur Behandlung und Aufarbeitung der Geschehnisse in einer Klinik. Ich entschloss mich, auf seine Selbstreflektion zu vertrauen und uns eine Chance zu geben.
Mit der VerhĂŒtung nahmen wir es nicht so genau, schlieĂlich blutete ich neuerdings schon mitten im Zyklus, die Prognose war eh mies und die Erfahrung lehrte ja anscheinend, dass ich auch innerhalb eines Jahres nicht schwanger geworden wĂ€re. Also was soll schon passieren so an Zyklustag 8?
Dann heute die blassen Striche...der Mann ist eingeweiht und genauso freudig und gleichzeitig total verÀngstigt wie ich. Das hat irgendwie gut getan. Jetzt lieg ich hier mit der Nase in seinem Schlafshirt, er ist ja in der Klinik...aber sein Geruch beruhigt mich.
Oh man, bitte liebes Universum, hilf uns, dass wir einen Weg finden und in ein paar Jahren mit einem LĂ€cheln an die verrĂŒckte Zeit zurĂŒckdenken. Das Leben ist wirklich manchmal komplett schrĂ€g.
Mal abgesehen von dem Chaos zeigt meine Geschichte wohl, dass eine Sache stimmt: eine Schwangerschaft lĂ€sst sich auch mit den ausgetĂŒfteltsten Strategien nicht erzwingen und es passiert wohl wirklich oft, wenn man nicht damit rechnet.
Ich werd wohl morgen nochmal meinen Billigtest machen und am Donnerstag oder Freitag leiste ich mir nen Clearblue. Solange hibbele ich weiter. In welche Richtung ich denken soll, weiĂ ich grad nicht, Kopf und Herz sind sich komplett uneins...aber egal wie es kommt, ich werd mein Bestes geben.
Danke Euch fĂŒrs Zulesen! Ich drĂŒck Euch die Daumen, dass das Leben Euch bald positiv ĂŒberrascht!
-
Kommentar vom 08.11.2017 06:03Guten Morgen ihr Lieben,Antwort
Justju ich hab gerade deinen Text gelesen! Ich habe jetzt ein Mega schlechtes Gewissen und mir steigen die TrÀnen in die Augen ...was allerdings auch mit meinem Weltschmerz zusammen hÀngen kann
Es tut mir leid, das ich dich gestern so angeschnauzt hab đ...
Ich war gestern Mega empfindlich und Hexe Mens macht mich auch immer zur âTeilzeit Furieâ ( Tinka hat immer so treffende AusdrĂŒcke)
Mein Freund sagt immer, wenn du deine Tage nicht hĂ€ttest, wĂ€re ich jetzt echt sauer auf dich...đich hoffe sehr fĂŒr dich, das euer Leben durch die Erbse wieder neuen Aufwind bekommt und das in 9 Monaten das Baby euch neuen Mut gibt ...đđđŒ -
Kommentar vom 08.11.2017 08:12Hey macht Euch keinen Kopf, ihr konntet das doch nicht wissen, was bei mir so los war.Antwort
Hab gerade nochmal getestet und der Test ist ganz schwach, maximal so wie gestern. Grad frag ich mich, ob das vielleicht nur ne Verdunstungslinie war? Keine Ahnung. Werde mich wohl noch etwas gedulden mĂŒssen. -
Kommentar vom 08.11.2017 08:24Hey .Antwort
Also meine "Verdunstungslinie" ist auch dicker geworden Justiu..
Ich glaube auch nicht das es eine verdunstungslinie gibt ;)
Ich gratuliere schonmal leiseđ€
Irgendwas muss den Strich ja hergeholt haben..
Aber verstehe dich .ich hab heute morgen nochmal getestet um sicher zu sein das er noch da istđ -
Kommentar vom 08.11.2017 08:26Oh Mirii ist auch wieder da đđŒ auf in einen neuen Tag voller HarmonieđđAntwort
Nein im Ernst: Justju, ich denke warum hier eine Ăberforderung herrschte, ist vmtl erklĂ€rt bzw nach lesen klar. Genauso wie du gestern ja schon schriebst warum das so passierte - und spĂ€testens damit war doch alles gut đ Aber trotzdem möchte ich dir sagen, dass ich es menschlich ganz weit vorne finde, wie du deine Geschichte selbst reflektierst und wie du mit dem vergangenen Jahr umgegangen bist... das war mit Sicherheit nicht einfach, im Gegenteil.
Ich glaube deine ErzĂ€hlung zeigt, dass das Leben manchmal einfach ein A-Loch sein kann, aber man selbst die Wahl des Umgangs damit hat und auĂerdem bist du das beste Beispiel fĂŒr âunverhofft kommt oftâ âșïž
Bitte bleib und fĂŒhl dich hier wohl!
Euch allen einen schönen Tag MÀdels... -
Kommentar vom 08.11.2017 08:35Guten Morgen in die Runde,Antwort
ich freu mich jeden Morgen auf all eure Texte und geh etwas gelassener in den Tag weil ich von so vielen Frauen lese dass ich nicht allein bin mit meiner KratzbĂŒrstigkeit, dem geheule und gehibbel!
@Justju: Das Schicksal hat echt einen gut bei dir zu machen! Und ich wĂŒrd mich auch freuen wenn du bleibst und uns an den Entwicklungen teil haben lĂ€sst.... ErzĂ€hl was von deinen Erfahrungen in der KiWu....steht bei mir jetzt auch an....bin schon Langzeithibblerin (22Monate).
@Kabuki: Bei mir ist es ganz unterschiedlich mit dem Mittelschmerz...manchmal ist es echt krass...wie wenn man seine Mens bekommt, so ein ziehen und drĂŒcken...und ein anderes Mal merk ich garnix. Ob das dann ein Anzeichen ist ob was springt oder nicht...keine Ahnung!
@Juli: Meine Regelblutung ist auch eine ganz andere wie die mit Pille! Ich bekomm jedes Mal so schlimme RĂŒckenschmerzen dass ich nur mit Schmerzmittel in den Griff bekomm. Ich quĂ€l mich zu Sport, also Yoga und RĂŒckenĂŒbungen weil das auch ne Zeit hilft. Meine Halteapperat am Becken, besser die BĂ€nder kommen irgendwie mit dem Hormonaufbau und Abbau nicht so recht hinterher und dann kommt es dazu das die mir Probleme machen. Die Bettflasche ist dann generell mein bester Freund. Heute ist endlich die rote Pest wieder weg
So dann mal zurĂŒck zum business und euch einen schönen Tag -
Kommentar vom 08.11.2017 09:28Da stimme ich dir voll zu, Kabuki... so schlimm wie die Erfahrungen in dem Moment sind, manchmal machen sie dennoch am Ende etwas Gutes mit einem. Das trifft natĂŒrlich nicht auf alles zu, aber oft lernt man viel ĂŒber sich (und seine Partnerschaft) und geht gestĂ€rkt daraus hervorâđŒAntwort
-
Kommentar vom 08.11.2017 11:00Hallo ihr lieben!Antwort
Puuuh, musste erstmal ganz schön viel lesen. FleiĂig, fleiĂig đ
@justju: erstmal herzlichen GlĂŒckwunsch! Wenn die zweite linie innerhalb der ablesezeit kam, dĂŒrfte es keine vl sein. Und die billigtest sind oft viel schwĂ€cher, als die teureren. Ich drĂŒck dir ganz fest die daumen, dass es bald wieder bergauf geht. Gerade in einer solchen zeit, wo man zwischen hoffen und bangen hin- und hergerissen ist, ist es ohne partner, der bei einem ist, echt schwer.
@alexa: auch dir die allerherzlichsten glĂŒckwĂŒnsche. Hast du schon beim fa angerufen? Du hast uns jetzt vorgemacht, wie es geht. Jetzt mĂŒssen wir nur noch nachziehen. đ
@kabuki: mittelschmerz hab ich auch. War den ersten zyklus nach pille ganz verwirrt, was das denn ist. Tut richtig weh, aber nur beim laufen und hinsetzen. Und immer rechts. Mindestens 4 tage lang und am letzten tag ist laut ovu der es. Mens ist nix dagegen. Das blöde ist, dass teilweise auch das herzeln wehtut. Sehr kontraproduktiv! -
Kommentar vom 08.11.2017 11:18Huhu zusammen,Antwort
Justju, da hast du ja leider schon einiges hinter dir. DrĂŒcke euch ganz doll die Daumen, dass alles gut wird!
Mittelschmerz habe ich auch, aber nur ein mĂ€Ăiges Zwicken.
Ich habe schon jahrelang hormonfrei verhĂŒtet, aber die Zyklen sind seit wir es versuchen etwas anders. ZĂ€her, als wĂŒrde hormonell schon etwas passieren, dann aber doch nicht klappen..
Bin jetzt ES+6 und werde diesmal orakeln. Finde es eigentlich doof, da ein Anstieg ja auch auf eine bevorstehende Mens hindeuten kann, aber habe diesmal irgendwie Lust drauf. Bis jetzt ein ziemlich schwacher Strich.
Emotional bin ich wĂ€hrend meiner Mens ĂŒbrigens gut drauf. Vorher (PMS) allerdings ganz und gar nicht ;) -
Kommentar vom 08.11.2017 13:26Hallo ihr!Antwort
Ich wollte fragen, ob ich dazu kommen kann! Ich bin auch bei âspĂ€te Schwangerschaftâ, aber da wird momentan recht wenig geschrieben finde ich. Ich bin 39 Jahre (ab Freitagđ), habe noch keine Kinder aber seit ich denken kann, einen Kinderwunsch. Nur hatte ich nach einer fĂŒr mich schwierigen Trennung mit 25 J bis 35 keine feste Beziehung mehr. Jetzt bin ich seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen und -obwohl wir es oft garnicht leicht haben zusammen - hat er vor einem Jahr zugestimmt, die VerhĂŒtung mal wegzulassen. Seitdem versuchen wir, durch Fernbeziehung erschwert, schwanger zu werden. Im FrĂŒhjahr wurde bei mir ein Polyp in der GebĂ€rmutter festgestellt, der eine Einnistung verhindert. Der ging dann durch Progesterongabe weg, seit ca drei Zyklen versuchen wir es ârichtigâ, das heiĂt mit Ovu, Temp messen und vor allem frĂŒh genug zu ihm fahren... Aber heute habe ich schon wieder negativ getestet, mit nem 10 miU FrĂŒhtest. Freitag ist NMT.
So, das war eine etwas lÀngere Vorstellung... sorry!
Aber ich finde es wunderbar, sich auszutauschen und zu merken, man ist nicht allein! Da im âechtenâ Leben nun alle schon mindestens Schulkinder haben...
Liebe GrĂŒĂe! -
Kommentar vom 08.11.2017 13:26Hallo ihr!Antwort
Ich wollte fragen, ob ich dazu kommen kann! Ich bin auch bei âspĂ€te Schwangerschaftâ, aber da wird momentan recht wenig geschrieben finde ich. Ich bin 39 Jahre (ab Freitagđ), habe noch keine Kinder aber seit ich denken kann, einen Kinderwunsch. Nur hatte ich nach einer fĂŒr mich schwierigen Trennung mit 25 J bis 35 keine feste Beziehung mehr. Jetzt bin ich seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen und -obwohl wir es oft garnicht leicht haben zusammen - hat er vor einem Jahr zugestimmt, die VerhĂŒtung mal wegzulassen. Seitdem versuchen wir, durch Fernbeziehung erschwert, schwanger zu werden. Im FrĂŒhjahr wurde bei mir ein Polyp in der GebĂ€rmutter festgestellt, der eine Einnistung verhindert. Der ging dann durch Progesterongabe weg, seit ca drei Zyklen versuchen wir es ârichtigâ, das heiĂt mit Ovu, Temp messen und vor allem frĂŒh genug zu ihm fahren... Aber heute habe ich schon wieder negativ getestet, mit nem 10 miU FrĂŒhtest. Freitag ist NMT.
So, das war eine etwas lÀngere Vorstellung... sorry!
Aber ich finde es wunderbar, sich auszutauschen und zu merken, man ist nicht allein! Da im âechtenâ Leben nun alle schon mindestens Schulkinder haben...
Liebe GrĂŒĂe! -
Kommentar vom 08.11.2017 14:26Hallo Elaine, gesell dich gern zu uns âșïžAntwort
Schön dass du nach der Verarbeitungszeit nun wieder einen Partner hast, mit dem du dir Kinder vorstellst! Es klingt in der Tat kompliziert ... wobei guck mal, wenn man mal sehr optimistisch ist, bist du ja eigentlich auch âerstâ in ĂZ 3 seitdem die Diagnose gestellt UND erfolgreich behandelt wurde đ€ Kannst du es so vielleicht sehen? Ich drĂŒcke dir in jedem Fall sehr die Daumen! Und nein, du bist auf keinen Fall allein damit đ
Du hast einen Tag nach mir NMT... bin ganz stolz, dieses Mal habe ich keine drölf SST vorher gemacht, sondern warte brav bis Freitag (wenn der alte Drachen morgen nicht kommt) đ Halten wir uns zusammen die Daumen, okay?! âđŒ -
Kommentar vom 08.11.2017 14:26Hallo Elaine, gesell dich gern zu uns âșïžAntwort
Schön dass du nach der Verarbeitungszeit nun wieder einen Partner hast, mit dem du dir Kinder vorstellst! Es klingt in der Tat kompliziert ... wobei guck mal, wenn man mal sehr optimistisch ist, bist du ja eigentlich auch âerstâ in ĂZ 3 seitdem die Diagnose gestellt UND erfolgreich behandelt wurde đ€ Kannst du es so vielleicht sehen? Ich drĂŒcke dir in jedem Fall sehr die Daumen! Und nein, du bist auf keinen Fall allein damit đ
Du hast einen Tag nach mir NMT... bin ganz stolz, dieses Mal habe ich keine drölf SST vorher gemacht, sondern warte brav bis Freitag (wenn der alte Drachen morgen nicht kommt) đ Halten wir uns zusammen die Daumen, okay?! âđŒ -
Kommentar vom 08.11.2017 14:34Mit dem Kaffee hab ich schon gehört, aber ich trinke eh maximal 2 - 3 Tassen am Tag... und auf die mag ich im Moment auch noch nicht verzichten. WeiĂt, man liest so viel: nicht zu viel Kaffee, nicht Haare fĂ€rben, nicht ĂŒbermĂ€Ăig Sonnen (ok, kein Problem in Dtl), nicht trinken, nicht rauchen, nicht stressen, keine Medikamente nehmen, nicht Auto fahren, nicht fliegen, keinen RohmilchkĂ€se, kein rohen Fisch/Fleisch, kein .... alles. In der SS mag davon viel plausibel sein, aber bis dahin werde ich nicht als strĂ€hnige, unterkoffeinierte Komplett-Abstinenzlerin lebenđ So sehe ich das fĂŒr mich, aber letztlich muss das jede selbst wissen und fĂŒr sich entscheiden.Antwort
-
Kommentar vom 08.11.2017 14:44Bei der ErnÀhrung weià ich auch nicht sooo genau wie ich's halten soll. Am Anfang habe ich ganz genau darauf geachtet, die Sachen nicht zu essen, auf die man auch in der Schwangerschaft nicht zu sich nehmen sollte.Antwort
Mittlerweile halte ich das aber such lockerer. Wenn ich mal einen Kaffee oder eine Cola trinken möchte oder ein Salamibrot essen möchte mach ich das einfach...
Aber ertappe mich trotzdem beim nachrechnen... :-D -
Kommentar vom 08.11.2017 15:06Hey, danke fĂŒr das schöne Willkommen und die aufmunternden Worte!Antwort
Muss kurz weiterarbeiten....đnachher mehr... -
Kommentar vom 08.11.2017 15:51Ich wollte nur kurz zum Kaffee schreiben, dass ich den eh nur des Geschmackes (klingt ja komisch) wegen trinke und deshalb irgendwann auf koffeinfreien umgestiegen bin. Die ersten 2 Tage hatte ich etwas Kopfschmerzen, dann ging es aber und er schmeckt mir mittlerweile genauso gut. Mich hat Kaffee aber auch nie so wirklich wach gemacht, hab den aber auch literweise getrunken... Das mach ich jetzt eben mit dem koffeinfreien; ob das wirklich besser ist, weiĂ ich auch nicht...Antwort
Nee, ich kann da nie bis zum NMT warten mit testen.... Mach ich morgen nochmal đ vielleicht hat der sich ja heute getĂ€uscht.. nee, aber ich will, bevor ich das Utrogest vor der Mens absetze, immer recht sicher sein. Ist voll blöd - wenn mein schwanger ist, soll man es weiternehmen, wenn nicht, absetzen, damit die Regel sich nicht verschiebt...đ€
-
Kommentar vom 08.11.2017 16:15Hey ihr Lieben und Hallo an an die neuen đAntwort
Ich glaube man sollte nicht alles zu ernst nehmen! Ich bin zum beispiel koffein sĂŒchtig das heiĂt kaffee und red bullđ ab Es trinke ich 2-3 Tassen Kaffee am Tag und lasse das red bull einfach weg! Das hab ich vor meiner ersten Schwangerschaft schon gemacht und als ich Schwanger wurde ist mir plötzlich vom geruch allein schlecht geworden! Also der Körper weiĂ wohl schon von allein was gut fĂŒr einen ist!đ Ach und immer wenn ich dann mal Cola getrunken habe hatte ich die ganze Nacht ĂŒber Sodbrennen! -
Kommentar vom 08.11.2017 16:19Hallo ihr Lieben, wenn ich darf wĂŒrd ich mich sehr gern eurer Gruppe anschlieĂen! Ich bin Ela, 31 Jahre und derzeit im ĂZ 3! TatsĂ€chlich ist es so, dass es den Kinderwunsch schon lĂ€nger gab aber wir unser Hausbau Projekt erstmal abschlieĂen wollten um den Kopf frei zu haben! Seit August wohnen wir jetzt in unseren eigenen 4 WĂ€nden und zeitgleich haben wir auch das Ăben gestartet. Pille habe ich allerdings schon vor ca. 2 Jahren abgesetzt, weil ich mich mit den zusĂ€tzlichen Hormonen einfach nicht mehr wohl fĂŒhlte.Antwort
Obwohl ich von Anfang an allles ganz locker angehen wollte, warÂŽs eigentlich schon bei ĂZ 2 vorbei mit locker - meine Gedanken kreisen nur noch um das kleine Wunder das doch bitte möglichst bald seinen Platz in meinem Bauch beziehen soll :) Zumal meine beste Freundin zur Zeit mit der gefĂŒhlt schönsten Kugel der Welt herum lĂ€uft und gleich 2 kleine Wunder beherbergt <3
Momentan befinde ich mich NMT +3, was mich natĂŒrlich hoffen lĂ€sst aber ich will mich auch noch nicht allzu sehr freuen, daher warte ich mind. noch bis Freitag mit einem Test und gehe einfach davon aus, dass es nicht geklappt hat - alles andere wĂ€re eine noch gröĂere EnttĂ€uschung!
Aber MĂ€dels, mal so gesehen... es gibt ja weitaus schlimmeres als sich mehr Zeit zum "Ăben" einzurĂ€umen ;) und dann klapptÂŽs bei uns allen eben im nĂ€chsten ĂZ! Auf einen schönen Austausch! Liebste GrĂŒĂe Ela -
Kommentar vom 08.11.2017 16:20Zum Tehma testen, mein Mann hat mich heute schon gefragt ob ich schon Schwangerschaftstest gebunkert habe! Da hab ich ihm nur gesagt ,,ne bin ja erst Es+3 aber frag nĂ€chste Woche nochmal" Ich halte das auch nicht bis zum nmt aus obwohl ich bei der ersten Schwangerschaft erst 2 Tage danach Positiv getestet habe! Aber das lag einfach dran das die Test's doof wahren dieses mal gibt es andere! đAntwort
-
Kommentar vom 08.11.2017 16:21Ich weiĂ was du meinst Elaine - ist der erste negativ, dann könnte der ja morgen... oder vielleicht habe ich falsch angewendet... mache ich lieber nochmal neu... die billigen sind ja eh nicht so... und ehe man es sich versieht, sind 5 Tests vor NMT bepieselt đ€ŁAntwort
Aber unter dem Aspekt âUterogastâ macht es ja wenigstens Sinn und ist nicht nur eine kleine Meise đđ -
Kommentar vom 08.11.2017 16:23Wow Ela das hört sich spannend an! Respekt ich könnte nie so lange warten! đ DrĂŒcke dir beide Daumen das die mens weg bleibt ââAntwort
-
Kommentar vom 08.11.2017 16:26Oooh danke :) Ich halte euch auf dem Laufenden ;-) Allerdings ist das eben immer so ne Sache mit dieser Vorfreude, weshalb ich mich wirklich zusammen reiĂe, nicht nach Sympthomen zu suchen die mich evtl. noch darin bestĂ€rken, dass es geklappt haben könnte! Erwarte das Negative und lass ich vom Positiven völlig umhauen - vielleicht ist das mein neuer Leitspruch :PAntwort