menü
My Babyclub.de
Hibbeln ü30 💕

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.11.2017 15:42
    Hey ihr Lieben,

    das ist manchmal wirklich nicht so leicht, genau das zu formulieren, was man meint, weswegen Foren, Whatssapp und Co ja auch immer wieder mit Missverständnissen aufwarten können 😉
    Nichts desto trotz kann ich Lenny auch ein Stück weit verstehen, wie auch jede andere hier, die sich mal Luft verschaffen muss: Ellakus, im ersten Zyklus ist da immer noch die Idee, dass es unmittelbar klappen könnte, von Zyklus zu Zyklus wird man da her realistischer und manchmal dann auch ein bisschen traurig, wenn man dann hört, dass es bei anderen unmittelbar gefruchtet hat. Über Jahre rede ich hier noch gar nicht.
    Ich kenne bei mir diese Traurigkeit Gott sei dank noch nicht, aber wenn du den Beginn des Forums hier auch mit verfolgt hast, war ja gerade der Beginn mit den etlichen Positivtests echt hart. Wie Schneepfote schon schrieb, Entschuldigung ausschreiben und dann weiter und das hast du ja getan. 👍🏻😌
    Jede von uns hat sicherlich mal nen Tag, wo man denkt, „was soll das?“Aber vielleicht sollten wir umso sensibler in unseren Formulierungen sein, damit wir uns hier nicht gegenseitig auf die Füße trampeln. Und doch sollte jede von uns so bleiben, Wie Sie ist und das Forum auch dazu da sein, dem Unmut Platz zu machen... hoffe, ihr versteht, was ich meine
    So, das musste auch mal raus 😙
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.11.2017 16:04
    Ich werde (wahrscheinlich..gefühlsmäßig) bald in den 23 ÜZ übergehen und jeder ÜZ ist ein Neuanfang und man startet positiv da rein Ganz am anfang war das ganze noch total romantisch...wir machen ein Baby. Das erste Jahr ging das gut, man hört ja immer das es ca. ein Jahr dauern kann.
    Und dann kam das Jahr 2017 und war nicht gut zu mir, ich musste 2 Mal operiert werden (auch einmal wegen dem Kinderwunsch und verdacht auf Endo) und irgendwann ist die Leere und der Schmerz (körperlich wie seelisch) unmenschlich der einen überrollt wenn die Periode kommt. Ich bin ein Mensch ich suche Fehler immer zu erst bei mir, also geht die Fragerei los: Was stimmt nicht mit mir? Wird es jemals klappen? Was ist wenn nicht?
    Ab hier ist garnix mehr romantisch! Ich bin froh das meine Beziehung einfach unglaublich ist, wir lieben uns wie verrückt und daran ändert auch das nichts. Ich geb auch nicht auf und werde die KiWu-Klinik besuchen weil ich einfach weiß dass ich irgendwann mein Kind haben werde!
    Für dich ist das alles neu und aufregend ellakus und das steht dir auch zu...und wer weiß vielleicht bist du wie viele anderen auch gleich bei den Glücklichen dabei. Du hast es nicht bös gemeint

    @Lenny ich weiß was du meinst und ganz oft hatte ich auch schon dieses Frustration und die wird auch solange immer und immer wieder kommer bis ich irgendwann mein Baby hab. Fühl dich gedrückt....
    Antwort
  • Profilfoto  Lenny31
    Kommentar vom 28.11.2017 17:21
    Juju, fühl dich von mir auch ganz ganz fest umarmt... ich verstehe jedes einzelne Wort ...
    Und ellakus, hier liegen Freud und Leid sehr nah beieinander und manchmal kann man es nicht zurück halten und manchmal will man es auch gar nicht ...
    Antwort
  • Profilfoto  Alina81
    Kommentar vom 28.11.2017 19:26
    Hallo ihr lieben wollte auch mal dazu stoßen hoffe das ist ok :-)
    Ich bin jetzt 36 Jahre und wir versuchen es schon seit knapp 3 Jahren aber es will nicht klappen. Leidet ... bei mir ist alles ok war in der Kiwu gewesen er sagte es wäre alles super bei mir. Jetzt muss mein Freund im Januar in die Kiwu ein spermiogramm machen lassen. Er hat einen Sohn 9 Jahre alt aus letzter Beziehung deswegen bin ich echt mal gespannt was da raus kommt. Im Moment nehmen wir nur das gleitgel von Kinderwunsch soll wohl die Spermien verbessern bin mal gespannt.

    L.g. Rike
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.11.2017 20:12
    Hallo Mädels,
    bin schon seit längerer Zeit stille Mitleserin hier und auch in anderen Foren und mit meinen fast 32 Jahren auch eine Ü30-Mithibblerin!! Bin jetzt frisch im 2. ÜZ und wollte einfach mal in die Runde grüßen!!
    Schauen wir mal was der kommende Zyklus so bringt... oder auch nicht. 🙈
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.11.2017 08:50
    guten Morgen an alle und neu dazugekommenen,

    @Alina ich hab irgendwann mal so ein Gel ausprobiert...naja bisher wie gesagt ohne erfolg. Aber du hast sicher auch schon alles mögliche durch an Tipps und Tricks. Manchmal weiß man garnicht was doofer ist, wenn es wenigstens einen Grund geben würde an dem man arbeiten/was nehmen oder tun kann. Aber wenn alles gut ist und nix passiert ist das schon frustriend. Wie ist es so in der KiWu? Bei uns steht bald der 1. Termin an und ich bin doch etwas nervös und aufgeregt.

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.11.2017 17:04
    Hallo ihr Lieben,

    ich möchte mich auch gerne zu Euch gesellen. Seit einiger Zeit bin ich schon stille Mitleserin. Heute habe ich beschlossen, dass ich mich im Forum anmelde, damit ich mich mit Euch austauschen kann.
    Natürlich möchte ich mich gerne kurz vorstellen. Ich heiße Janine und bin 31 Jahre alt. Mein Freund und ich basteln seit diesem Juni an unserem ersten Kind. Nach der vielseits beschriebenen anfänglichen Euphorie und der Hoffnung, dass es schnell klappt. Hat mich die Realität bereits eingeholt.
    Gerade heute war mein Ovu-Test positiv und dann heute Nachmittag der Frust - Blasenentzündung. Leider schleicht sie sich nur allzu gerne in unsere Pläne ein. Jetzt heißt es auf den nächsten Zyklus hoffen. Hat jemand von Euch auch das Problem mit den Blasenentzündungen? LG
    Lg an alle
    Antwort
  • Profilfoto  Alina81
    Kommentar vom 29.11.2017 17:18
    @ juju1985 hallo ja wir Haben schon sehr viel durch bzw. Ich. Deswegen bin ich so gespannt was im Januar dabei raus kommt wegen dem sg .... abwarten. Wie lange versucht ihr es denn schon ?
    Ja ich war wie eigentlich nur in der Kiwu mein Freund noch nicht. Ich wollte mich erstmal testen lassen ob bei mir alles ok ist und bei mir ist alles super Gott sei dank. Und am 4.1 muss dann mein Freund ran :-)
    @ Janini da seit ihr doch noch am Anfang Juni ist ja erst paar Monate ich versuche es schon über 3 Jahre. Muss auch dazu sagen jetzt ist es bei uns auch ernst geworden am Anfang haben wir einfach gesagt ok wenn es passiert ok sonst Soll es nicht sein. Aber seit dem Jahr tuen wir schon einiges dafür.

    L.g. Alina
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.11.2017 18:49
    Hallo zusammen, ich möchte mich nun auch gerne euch anschließen! Ich muss auch sagen, das Lesen eurer Beiträge hilft mir sehr - insbesondere wenn die doofe Hexe mal wieder zu Besuch ist 😣
    Ich bin nun mittlerweile 37 Jahre alt. Herbst 2015 hatte ich die Pille abgesetzt und seitdem hibbel ich von Monat zu Monat. Anfangs dachte ich auch, wird sich schon von allein einstellen - mittlerweile weiß ich es leider besser... Diesen Sommer habe ich gefühlt komplett in der KiWu Klinik verbracht. Anfang Juni hatte ich einen positiven Schwangerschaftstest - nur blutete ich auch schon seit 2 Wochen. Es sollte eben nicht sein... In der Klinik wurde ich komplett durchgecheckt, inkl. Bauchspiegelung. Juhu, bin kerngesund, nur schwanger leider auch nicht. Da mein Mann da nicht hin will und auch kein Spermiogramm machen lässt, hat mein Ausflug in die Klinik nun ein jähes Ende.
    Somit bin ich wieder am Anfang. Herzel zum ES und hibbel dem BMZ entgegen...
    Antwort
  • Profilfoto  Lenny31
    Kommentar vom 29.11.2017 19:06
    Also zum Thema Männer und spermiogramm hab ich heute auch was zu sagen... ich frage mich, warum es offensichtlich für viele Männer ein Problem ist, das checken zu lassen... stattdessen lassen Sie uns in dem Glauben das mit uns irgendwas nicht stimmen kann!
    Solange wir allerlei Test über uns ergehen lassen und versuchen allerlei Hilfsmittel, sitzt King bräsig auf seinem Thron und winkt fröhlich, schließlich kommt ja was raus, also ist es auch gut!
    Hohoho ich habe Feuer gemacht und Babys kann ich selbstverständlich auch 😳😏🤨
    Ist das so eine ego Sache? Oder die Angst, das wirklich was ist und die Frau sich deshalb trennen könnte?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.11.2017 19:09
    Bei meinem Mann ist es eher die Angst. Aber solange er die Bestätigung für Platzpatronen nicht hat, hoffe ich natürlich auch von Monat zu Monat...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.11.2017 19:43
    Schönen Abend ihr Lieben,

    zum Thema SG muss ich auch berichten... Mein Mann hat nach einigen (über 9) Monaten auch ein SG machen lassen und ich kann nur sagen, dass es wirklich wichtig wäre, spätestens nach einem Jahr erfolglosem Versuchen auch den Mann dazu zu bewegen (wenn er es nicht ohnehin freiwillig tut), sich untersuchen zu lassen. Das ganze Prozedere ist (nach Aussage meines Mannes) halb so wild... Klar gibt es angenehmere Dinge, aber wir Frauen gehen schliesslich auch regelmässig zur Vorsorgeuntersuchung zum Gyn. Heutzutage sollte das für Männer wirklich kein Problem darstellen und es ist so so wichtig! Wir haben dann tatsächlich einen schlechten Befund erhalten...
    Ich verstehe alle Männer, die Angst vor einem SG haben - immerhin ist doch eig jeder davon überzeugt, dass die Schwimmer zur “top Elite“ (kl Scherz) gehören ;) Zumind. war ich der felsenfesten Überzeugung, dass es so wäre... Man muss als Frau dem Mann gegenüber auch klar äussern, dass man - egal wie der Befund ist - immer zu ihm stehen wird und dass er deswegen nicht weniger “Mann“ ist! Man liebt sich ja immerhin - gutes SG oder nicht! Männer haben davor (klarerweise) extreme Angst. Ich denke, unsere Männer müssen das wirklich deutlich gesagt bekommen. So ein schlechtes SG ist immerhin eine harte Diagnose für uns Paare mit KiWu.
    Ich hab ihm auch gesagt, dass ich sehr stolz auf ihn bin, dass er das so tapfer über sich ergehen hat lassen. Ich schätze mich glücklich, so einen Mann an meiner Seite zu haben und hoffe, dass all eure Männer auch bald aktiv ihr Glück anpacken!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.11.2017 19:58
    Ich kann fruchtikuss nur zustimmen, dass war eine Frage die mein Mann mir gestellt hat: was passiert wenn die Jungs nicht gut sind oder komplett wertlos? Ich hab ihm gesagt dass ich ihn lieb und er keine Angst brauch dass ich ihn dann anderst seh! Man sollte da ganz offen reden, erwartet auch für mich da und hat mich gehalten als der Verdacht auf Endo war.

    @alina ich bin üz 22... Noch, also mit einem Fuß im üz 23. also auch schon "hibbeln für fortgeschritten" und auch schon einiges durch. Das nächste ist kiwu.

    wir haben hier im Forum ne Liste da könnt ihr euch gern eintragen. Müsst die letzte aktualisierte kopieren und euch eintragen
    Antwort
  • Profilfoto  85KaCa
    Kommentar vom 29.11.2017 20:31
    Hallo Mädels und herzlich willkommen alle neuen 😊

    @Janini, ich bin auch sehr anfällig für Blasenentzündung, hatte erst vor 2 Wochen eine. Ich hab mir jetz Femannose als Granulat geholt und mache eine Kur, damit haben viele schon gute Erfahrungen gemacht. Ich hoffe mir hilft es auch 😊

    @Alina & MaBa oh ihr habt ja auch schon einen langen Weg hinter euch 😔

    Mein Mann hatte letzte Woche Termin zum SG, Montag kam der Anruf dass alles ok ist. Da war die Freude dass alles gut ist, gleichzeitig auch die Frage, warum klappt es dann nicht. Er ging zum Glück von sich aus zum Arzt, da er auch Gewissheit haben wollte. Fand das total schön von ihm.

    In 1,5 Wochen geht es dann zum FA und dieser wird uns in die KiWu überweisen, ich bin sehr gespannt.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.11.2017 22:11
    @ Janini,
    ich habe auch schon ein endloses Drama mit Blasenentzündungen (bis hin zu Nierenbeckenentzündungen) hinter mir und die einzig wirksame Alternative zu Antibiotika ist für mich auch D-Mannose Pulver. Jetzt in der Hibbelzeit nehme ich es auch wieder ein, zur Vorbeugung. Würde es in deinem Fall auch als Kur anwenden. Hoffe es geht dir schnell besser damit! 😊
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.11.2017 22:17
    So , hoffe das ist nun richtig so...

    Positiv getestet ➕ 🤰🏻

    Alexa86
    ElaPopela
    Justju
    Tinka33
    Paper-Flower
    Maja31
    Juli386

    Wartend ⏳ 🍀

    Olivia86 - 1. ÜZ - NMT 14.11.
    Nightwish83 - 14. ÜZ - NMT 25.11.
    Kabuki 78 - 7. ÜZ - NMT 26.11.
    Juju1985 - 22. ÜZ - NMT 28.11.
    PollyPocet87 - 2. ÜZ - NMT 28.11.
    Haeschen38 - 3. ÜZ - NMT 03.12.
    Lenny31-üz 7 - NMT 06.12.
    Menja1983 - 3.ÜZ - NMT 09.12.
    VallerieFallera - 2.ÜZ - NMT 10.12.
    Sommer18 - 9. ÜZ - NMT 16.12.
    LayLin - 2. ÜZ - NMT 16.12.
    Schneepfote - 5. ÜZ - NMT 17.12.
    Maus2018 - 19. ÜZ - 20.12.
    KaCa85 - 20. ÜZ - NMT 20.12.
    Licco84 - 7. ÜZ - NMT 24.12. (welch Termin 🎄)
    Ellakus - 1. ÜZ - NMT 24.12.🌲🍀
    Eselchen - 4. ÜZ - NMT 25.12
    Fuste - 2. ÜZ - NMT 26.12. ❄️

    Pausierend 🏖

    halo
    Miriii86
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.11.2017 09:35
    Hallo 😊 ich würde mich mit meinen frischen 32 Jährchen auch mit zu euch gesellen...
    Antwort
  • Profilfoto  Lenny31
    Kommentar vom 30.11.2017 15:27
    Schön das ihr da seit just_me und fuste,
    Ist zwar etwas ruhig hier aber das ändert sich auch wieder !
    Liebe Grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.11.2017 16:23
    @Alina: Da hast du Recht, wie befinden uns noch ganz am Anfang. Da kann ich mich mit einigen und ihren Geschichten gar nicht vergleichen!
    @ KaCa85 und Fuste: Ich habe auch schon eine kleine Odyssee hinter mir 3 Jahre lang hatte ich alle 1-2 Monate eine Blasenentzündung. Dann habe ich mich dagegen impfen lassen und 10 Monate Ruhe gehabt. Mal gucken, ob ich es wieder hinbekommen. D-Mannose habe ich auch in meinem Schränkchen, aber noch nie als Kur angewandt, sondern immer nur, wenn ich eine hatte. Das ist ein gutes Tipp für die Hibbelphase!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.11.2017 16:28
    Ich habe mich jetzt auch mal mit eingetragen.

    Positiv getestet ➕ 🤰🏻

    Alexa86
    ElaPopela
    Justju
    Tinka33
    Paper-Flower
    Maja31
    Juli386

    Wartend ⏳ 🍀

    Olivia86 - 1. ÜZ - NMT 14.11.
    Nightwish83 - 14. ÜZ - NMT 25.11.
    Kabuki 78 - 7. ÜZ - NMT 26.11.
    Juju1985 - 22. ÜZ - NMT 28.11.
    PollyPocet87 - 2. ÜZ - NMT 28.11.
    Haeschen38 - 3. ÜZ - NMT 03.12.
    Lenny31-üz 7 - NMT 06.12.
    Menja1983 - 3.ÜZ - NMT 09.12.
    VallerieFallera - 2.ÜZ - NMT 10.12.
    JaniniGra - 7. ÜZ - NMT 14.12
    Sommer18 - 9. ÜZ - NMT 16.12.
    LayLin - 2. ÜZ - NMT 16.12.
    Schneepfote - 5. ÜZ - NMT 17.12.
    Maus2018 - 19. ÜZ - 20.12.
    KaCa85 - 20. ÜZ - NMT 20.12.
    Licco84 - 7. ÜZ - NMT 24.12. (welch Termin 🎄)
    Ellakus - 1. ÜZ - NMT 24.12.🌲🍀
    Eselchen - 4. ÜZ - NMT 25.12
    Fuste - 2. ÜZ - NMT 26.12. ❄️


    Pausierend 🏖

    halo
    Miriii86
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.11.2017 19:34
    Ich trage mich mit ein...

    Positiv getestet ➕ 🤰🏻

    Alexa86
    ElaPopela
    Justju
    Tinka33
    Paper-Flower
    Maja31
    Juli386

    Wartend ⏳ 🍀

    Olivia86 - 1. ÜZ - NMT 14.11.
    Nightwish83 - 14. ÜZ - NMT 25.11.
    Kabuki 78 - 7. ÜZ - NMT 26.11.
    Juju1985 - 22. ÜZ - NMT 28.11.
    PollyPocet87 - 2. ÜZ - NMT 28.11.
    Haeschen38 - 3. ÜZ - NMT 03.12.
    Lenny31-üz 7 - NMT 06.12.
    Menja1983 - 3.ÜZ - NMT 09.12.
    VallerieFallera - 2.ÜZ - NMT 10.12.
    JaniniGra - 7. ÜZ - NMT 14.12
    Sommer18 - 9. ÜZ - NMT 16.12.
    LayLin - 2. ÜZ - NMT 16.12.
    Schneepfote - 5. ÜZ - NMT 17.12.
    Maus2018 - 19. ÜZ - 20.12.
    KaCa85 - 20. ÜZ - NMT 20.12.
    Licco84 - 7. ÜZ - NMT 24.12. (welch Termin 🎄)
    Ellakus - 1. ÜZ - NMT 24.12.🌲🍀
    Eselchen - 4. ÜZ - NMT 25.12
    Fuste - 2. ÜZ - NMT 26.12. ❄️
    Just_me85 - 1.ÜZ - NMT 27.11.


    Pausierend 🏖

    halo
    Miriii86
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.12.2017 08:28
    Guten Morgen die Damen,

    ich hoffe es geht euch allen gut...immerhin ist Freitag! Und auch noch erster Advent! Was gibt es den neues bei euch?

    Schönen Tag
    Antwort
  • Profilfoto  Lenny31
    Kommentar vom 01.12.2017 08:38
    Moin Moin juju,
    Nix neues , arbeiten, einkaufen, gassi , putzen tot umfallen ...🤪
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.12.2017 08:40
    Hey Lenny,

    jep den Tagesablauf hab ich heute auch... was ist fürs wochenende geplant? bist hoffentlich nicht wieder Strohwitwe!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.12.2017 09:46
    Hallo Mädels,

    endlich Freitag und der Feierabend ist nicht mehr in ganz so weiter ferne... Ich hab heute auch noch den Hausputz vor mir, dann muss ich noch 2 Adventskalender für mein Männe und meine Tochter fertig basteln... *schäm*... es ist das erste mal, dass ich es nicht geschafft habe sie zum 1. Dezember am Morgen fertig zu bekommen... Dann muss das Haus noch ein bisschen Weihnachtlich geschmückt werden und heute Abend hab ich sturmfreie Bude und werde diese gepflegt auf dem Sofa mit eine TK-Pizza verbringen und in aller Ruhe irgendeine Schnulze schauen.

    Ich hab mal noch eine Frage in die Runde und würde mich über Eure Meinung freuen. Ich bin momentan sehr unglücklich mit meiner Arbeit, es gab einige Neuerungen, Personalwechsel und jetzt ist es einfach nicht mehr das was es einmal war. Man hat mich nach und nach auf eine Stelle gedrängt, die so gar nicht meins ist. Nun könnte ich mich auf eine andere Stelle bewerben und hätte auch richtig Lust auf das Sachgebiet. Ich hab mich gestern mit einer guten Freundin darüber unterhalten und sie meinte nur, sie fände das echt fies, mich zu bewerben, da ich ja versuche schwanger zu werden. Nun bin ich hin und her gerissen. Ich gehe wirklich nur noch sehr ungern zur Arbeit und bin über die Situation hier echt unglücklich. Klar versuche ich schwanger zu werden aber wer weiß, bis wann es klappt. Was denkt ihr darüber? Was würdet ihr in der Situation machen?
    Antwort
Seite 36 von 345
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 16
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 2
    Menstruation am 16.07.2024

Zur Hibbelliste