Hallochen,
ich habe mal in dieses Unterforum gefunden und frage mal hier. :) Ich habe für meine Mutter das perfekte Geschenk zu Weihnachten gefunden: Ein Märchen 60er Jahre Puzzle! Aus ihrem Geburtsjahr. :)
Sie liebt Hänsel und Gretel. Ich weiß, dass sie sich unheimlich freuen wird. Ich würd es ihr gern rahmen und kleben. Aber da ich mir unsicher bin mit dem Material und der Oberflächenbeschichtung, möchte ich das Risiko des Verbleichens und Auseinanderflockens nicht eingehen.
Der handelsübliche Kleber scheint ein einfacher Conserver zu sein. Aber reicht das? Die Nachteile scheinen mir hoch zu sein und versiegelt wäre die Farbkraft damit doch auch nicht?
Weiss jemand hier, wie ich das Strahlen des alten Puzzles etwas mehr herausbringen oder gar wiederherstellen kann? Ich meine, es ist 50 Jahre alt... Eine Restauration ist mit viel Arbeit verbunden.
My Babyclub.de
60er Jahre Puzzle Restauration
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Eintrag vom 14.11.2017 11:28Antwort
-
Kommentar vom 15.11.2017 10:16Hejhej Baybay,Antwort
das klingt nach einem ziemlich sorgfältigen Geschenk. Bei mir gibt es zuhause immer nur Socken... obwohl ich auch sagen muss, dass ich mich über Socken ziemlich arg freue. Aber das ist ja bei jedem anders.
Zufällig war ich gestern noch mit meinem Liebsten und seiner besten Freundin nach der Arbeit beim Syrer Lunch essen und da hat mir Thea erzählt, dass sie gerade eine Jagdlandschaft puzzelt.
Dabei habe ich einige Dinge über Puzzlekleber gelernt:
Es gibt verschiedene Sorten:
a) Der handelsübliche ist der sogenannte Conserver. Um ihn aufzutragen, brauchst du allerdings einen Schwamm. Du verstreichst den Kleber von vorn. Der Nachteil hierbei ist, dass du mehrere Schichten brauchst. Für große Motive soll er nicht gut geeignet sein.
b) Latexbindemittel sind gleichzeitig zum Fixieren und Binden. (das ist aus dem Bauch heraus der Kleber, den ich dir raten würde, denn er hält auch Puzzle bis 2000 Stücken)
c) Holzleim / Tapetenkleister / Klebeband - möglich ist es, damit das Puzzle zu kleben, allerdings musst du von der Rückseite kleben. Und das ist bekanntlich nach dem Puzzle etwas schwierig, das Puzzle zu wenden.... Unmöglich nicht, aber sehr umständlich und ärgerlich.
Ich glaube, Thea hat etwas von einem Kleber von Ravensburger erzählt... aber ich hab auch eine Anleitung gefunden, wie man Puzzle Kleber selbst machen kann: http://www.3dpuzzle.org/puzzlekleber/
Wie du die Farbkraft wieder herstellen kannst, habe ich auch mal kurz recherchiert... die Tonwertkorrektur, die ein PC Programm wie Adobe leisten kann, kriegst du manuell nicht hin.
Aber du kannst die Pigmente, die noch vorhanden sind, durch eine spezielle Lasur etwas betonen. Dafür gehst du am besten in einen der großen Bastelläden (nicht die DDR Tante Emma Läden!) und lässt dich beraten. Ich bin mir nicht sicher, ob ein Puzzlekleber das leisten kann.
Verblasste Farben auffrischen ginge meiner Erfahrung nach nur mit PC Programm und Gimp. Scannen, verbessern, ausdrucken, Puzzle drauf. Das wäre eine Anleitung dafür: https://www.netzwelt.de/news/116181-photoshop-farben-auffrischen-so-geht-s.html
Aber soll ja ein Original sein.
Mach dir nicht so einen Kopf, ich denke, sie wird das Alter und seine Spuren am Puzzle schon zu schätzen wissen. Wenn du das Puzzle klebst, schön rahmst und ihr gibst, ist das schon ne Menge! -
Kommentar vom 21.06.2019 14:08Ich denke schon dass, es klappen würde. Bin mir aber nicht hundertprozentig sicherAntwort
-
Kommentar vom 10.02.2021 11:21Hallöchen, schaue gerne mal hier:Antwort
https://www.bilderpuzzle.de/lifestyle
Dort findest Du tolle Puzzle mit vielen schönen Motiven.
Die Preise in dem Shop finde ich angemessen, da die Qualität der
Puzzle wirklich sehr gut ist.
Viel Spaß dabei!