menü
My Babyclub.de
1000 Fragen

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 13.12.2017 19:48
    Hallo.

    Eigentlich wissen wir schon länger dass wir ein Kind wollen. Jetzt will ich gerne Anfang 2018 die Pille absetzten. Aber irgendwie bin ich mir nicht so sicher ob wir das nicht etwas blauäugig angehen. Ich hoffe einfach mal dass ihr mir ein paar Fragen beantworten könnt um mich etwas zu beruhigen.

    1. Frauenarzt: Ich habe zur Zeit keinen festen Arzt. Naja da ich umgezogen bin war ich jetzt auch nicht mehr regelmäßig beim Arzt. Habe mir jetzt 3 Ärzte ausgesucht gehabt und alle geben erst ab Mai/Juni Termine. Ich möchte eigentlich aber nicht mehr so lange warten. Reicht es also aus erst zum Arzt zu gehen wenn man schwanger ist?

    2. Geld: Naja wir haben nicht wirklich etwas gespart und müssen auch noch einen Kredit abzahlen. Woher weiß ich denn ob wir richtig abgesichert sind. Staatliche Unterstützung kommt für mich nicht in Frage.

    3. Noch weitere 1000 Fragen: Muss ich noch irgendetwas vorher abklären oder planen oder versuche ich erstmal schwanger zu werden und mache dann alles.

    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
    Antwort
  • Profilfoto  Banjo
    Kommentar vom 13.12.2017 20:12
    Hallo Otti123!

    Erst mal willkommen hier! Ich bin auch ein Neuling im Forum, setze mich aber seit gut einem halben Jahr mit meinem Kinderwunsch richtig auseinander. Zum finanziellen kann ich dir wenig sagen, zumal du ja (aus gutem Grund) hier nicht alle finanziellen Umstände preisgibst und das auch wirklich eine Philosophenfrage ist, bei der sich die Meinungen teilen.

    Zum Frauenarzt würde ich raten: Entscheide dich für zwei und lass dir bei beiden Termine geben. Wenn du bei Arzt A zufrieden bist, kannst den Termin bei Arzt B immer noch absagen. Ist besser, als, falls du bei Arzt A unzufrieden bist, wieder ewig auf einen Termin warten zu müssen.

    Ich habe es so gemacht: Ende Juni die Pille abgesetzt, dann erst mal Ruhe bewahrt und meinem Zyklus Zeit gegeben. Wir wollten uns aber auch noch mit dem Schwangereren Zeit lassen, daher konnte ich mich recht entspannt zurücklehnen. Hubbeln wollen wir nämlich erst ab Weihnachten.

    Seit dem 1. Oktober nehme ich Folsäure. Das soll man schon einige Wochen bis Monate vor einer Schwangerschaft einnehmen. Ende Oktober war ich dann bei meiner Frauenärztin und habe ihr vom Kinderwunsch berichtet. Abgesetzt habe ich also ohne vorherige Rücksprache. Aber, wie gesagt: Ich wollte auch nicht SOFORT schwanger werden. Ich denke, eine vorherige Absprache kann sicher nicht schaden, ist aber kein MUSS, solange keine besonderen Gründe dagegen sprechen (z.B. bekannte Probleme der Frau, wenn sie die Pille nicht nimmt).
    Meine Ärztin hat mir dann bestätigt, dass das mit der Folsäure richtig war. Das würde ich dir daher auch ans Herz legen.
    Antwort
  • Profilfoto  Banjo
    Kommentar vom 13.12.2017 20:16
    Oh, da fällt mir aber noch ein: Dein Impfstatus sollte vor einer Schwangerschaft unbedingt überprüft werden!! Das kann aber auch dein Hausarzt machen.

    Und sorry für die Tippfehler oben. ;-)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.12.2017 05:31
    Danke dir.
    An Impfungen habe ich irgendwie gar nicht gedacht. Dann mache ich mir nachher mal einen Termin beim Hausarzt..
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.12.2017 10:08
    So die Arzthelferin hat gesagt ich soll nächste Woche einfach vorbei kommen dann wird geimpft. Muss wohl einiges noch nachgeholt werden.
    Eigentlich hatten wir angedacht zum 01.01 die Pille abzusetzen. Das kann ich dann jetzt wohl erstmal vergessen. Mist ich hab mich schon so gefreut. 😢
    Könnte mir noch mal jemand bei der Folsäure helfen. Was für ein Preperat mus ich denn da nehmen? Wollte gestern Abend in der Online Apotheke bestellen und war bei der Auswahl ein wenig überfordert.
    Antwort
  • Profilfoto  kiana3112
    Kommentar vom 15.12.2017 11:30
    Hallo Otti,
    erst kurz zur Folsäure: Die meisten nehmen Folio, da gibt es eine Sorte für Kinderwunsch und Beginn der Schwangerschaft (höher dosiert) und eine für die zweite Schwangerschaftshälfte und Stillzeit (niedriger dosiert). Es gibt aber auch Präparate bei dm, die sind auch ok. Und günstiger.
    Deine anderen Fragen wird wahrscheinlich jeder anders beantworten. Ich persönlich denke, dass finanzielle Gründe einen nicht davon abhalten sollten, Kinder zu bekommen, wenn man sich welche wünscht. Ich bin mit drei Geschwistern und sehr wenig Geld aufgewachsen, aber mir hat es nie an irgendwas gefehlt, weil meine Eltern einfach sehr viel mit uns unternommen haben, was nicht viel kostet. Erst im Nachhinein hab ich erfahren, dass sie manche Monate kaum über die Runden gekommen sind. Für meinen Mann hingegen war es sehr wichtig, eine gewisse finanzielle Sicherheit aufzubauen, bevor wir loslegen. Ich denke, wenn man vernünftig haushaltet, treiben einen Kinder nicht in den Ruin.
    Zum Frauenarzt: Ist sicher gut, einen zu haben, den man gut findet, aber auch darauf würde ich jetzt nicht warten. Kannst auch schwanger hingehen. Wenn du eine normale Schwangerschaft hast, musst du ja nur zur Vorsorge hin. Würde dir allerdings empfehlen, möglichst schnell nach Beginn der Schwangerschaft eine Hebamme zu suchen! Ist jetzt zwar vielleicht noch Zukunftsmusik für dich, aber je nachdem, wo du wohnst, kann das sehr schwierig werden. Und eine gute Hebamme kann die den Start ins Familienleben in so vieler Hinsicht echt erleichtern. Denn wenn du 1000 Fragen vor der Schwangerschaft hast, hast du 10.000 in der Schwangerschaft und 1 Millionen, wenn das Kind da ist 😄
    Aber auch wenn es gut ist, dass du dich mit den ganzen Thema auseinandersetzt, mach dich nicht verrückt. Wenn du dir Kinder wünschst (und dein Partner auch), lass es auf dich zukommen. Man kann rund um Schwangerschaft und Kinder so wenig planen, dass die beste Vorbereitung Gelassenheit ist 😊 Wünsche dir alles Gute!
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 2
    Menstruation am 16.07.2024
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste